checkAd

     3678  0 Kommentare Die besten und schlechtesten Fonds im 3.Quartal - Seite 2



    Die besten und schlechtesten Fondskategorien

    Am besten schnitten wieder einmal China-Aktienfonds ab. Seit Ende Juni konnten sie anhand der Lipper Fondsdurchschnitte um 28,6 Prozent zulegen. Auch die Greater China- und Hong Kong-Aktienfonds liegen unter den Top drei mit 18,4 und 18,2 Prozent Rendite. Doch auch andere Emerging Markets kamen auf ähnlich hohe Erträge inmitten der Börsenturbulenzen.

    Indien-Aktienfonds konnten um 10,7 Prozent zulegen, brasilianische um 9,3 Prozent. Auch Thailand- und Taiwan-Aktienfonds gehören seit Jahresbeginn zu den Gewinnern (+6,3 und +5,1 Prozent). Auch die Assetklasse Gold und Edelmetalle konnte seit Ende Juni stark zulegen und liegt mit 9,9 Prozent im Plus.

    Bei den Assetklassen, die in den vergangenen drei Monaten am schlechtesten abschnitten, sind Portugal-Aktienfonds die einzigen, die zweistellig verloren haben. Um 13 Prozent gaben Fonds mit diesem Anlagefokus im Durchschnitt nach. Danach folgen die europäischen Immobilienaktien-Fonds, die im Schnitt um 9,7 Prozent nachgaben. Aber auch Small- und Mid-Cap Aktienfonds gehörten seit Juni zu den Verlierern. Am meisten verloren jene mit dem Fokus auf Japan(-9,4 Prozent), Italien (-9,1 Prozent), Großbritannien (-8,6 Prozent), Niederlande (-7,6 Prozent) und Europa (-7,0 Prozent).

    Die Top-Fonds im Überblick

    Der Top-Fonds des dritten Quartals kommt aber aus der Assetklasse der Soft Commodities. Der ETFS Wheat konnte in den vergangenen drei Monate 46,1 Prozent zulegen. Der Preis für Weizen hat dabei Monat für Monat ein neues Rekordhoch erreicht. Weizen ist dabei nur eines von mehreren Nahrungsmittel, deren Preise zurzeit in die Höhe schnellen. Ein Ende dieser Preishausse ist dank der hohen Nachfrage aber nicht in Sicht.

    Anleger profitieren vom China-Boom

    Dominiert wird das Bild der besten Fonds aber deutlich von China-Aktienfonds. Insgesamt sind 35 der 40 Top-Fonds in China investiert, 13 davon in Greater China. Der Dow Jones China Offshore 50 SM EX schnitt dabei am besten ab und erzielte eine Rendite von 41,4 Prozent. Danach folgen der Metzler Chinese Equity Fund mit einem Plus von 36,4 Prozent und der JF China A Dist USD mit einem Ertrag von 35,7 Prozent.

    China: Auch Hong Kong boomt...

    Der beste Fonds mit dem Fokus auf Greater China ist der Baring Hong Kong China auf Rang 5, mit einer Rendite von 35,1 Prozent. Die aktuelle Fondsmanagerin des ältesten China-Aktienfonds der Welt ist Agnes Deng. Sie hat vor einem Monat die Fondsmanagerin Lilian Co ersetzt. Deng ist optimistisch, dass die neuen Möglichkeiten für Chinesen, Aktien in Hong Kong zu erwerben, eine wesentliche Ertragsmöglichkeit bieten. „Wir wollen sicherstellen, dass der Fonds günstig positioniert ist, um von Mittelzuflüssen aus Festland-China zu profitieren.“ Deshalb investiert Deng zurzeit verstärkt in H-Shares in Hong Kong, darüber hinaus kauft sie vermehrt Titel aus Taiwan.
    Seite 2 von 3



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die besten und schlechtesten Fonds im 3.Quartal - Seite 2 Eine Analyse der Tops & Flops unter mehr als 11.000 Fonds: 62 Prozent aller Fonds im Minus Geprägt von Unsicherheiten an den Kapitalmärkten blicken Fondsanleger auf ein turbulentes drittes Quartal zurück. Im Schnitt erzielten alle 11.042 in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer