checkAd

    Inflationsalarm  3099  0 Kommentare Schwellenländer geraten in Not

    In den Schwellenländern geraten die Notenbankchef nicht nur wegen der Hitzewelle und Dürreperiode in Schweiß. Die rasende Inflation macht fast allen Schwellenländern zu schaffen, da die armen Bevölkerungsschichten nicht mehr ihre Mieten und Grundnahrungsmittel aufgrund der galoppierenden Inflation zahlen können. Dies könnte zu Aufständen gegen die jeweiligen Regierungen führen. Der Ölpreis erreichte ein neues Rekordhoch von 116 USD/Barrel, was ebenfalls die Inflation ansteigen lässt. Trotz der hohen Inflationsraten brach der Goldpreis mal wieder kräftig ein, weil Hedgefonds und Notenbanken Positionen glatt stellten. Tendenziell dürfte der Goldpreis aber wieder ansteigen.

    Auch in vielen osteuropäischen Ländern ist die Inflation mittlerweile ein ernst zu nehmendes Problem auch für den Kapitalmarkt geworden. So müssen die Zinsen immer mehr angehoben werden. In Georgien stieg die Inflationsrate auf 12,8% im März, in der Ukraine sogar auf über 20%. Aber auch in Russland, den meisten GUS-Republiken und einigen südosteuropäischen Ländern befinden sich die Inflationsraten im zweistelligen Prozentbereich.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.610,64€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Short
    40.634,97€
    Basispreis
    23,61
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    So verwundert es nicht, dass gerade in den genannten Ländern die Kurse an den Börsen crashartig einbrachen wie an der Börse in Montenegro mit einem Minus von 39%, davon alleine 5,78% in der letzten Woche. Nicht viel besser performten die Börsen Sofia (Bulgarien) mit einem Minus von 35%, Belgrad (Serbien) mit -34%, Zagreb (Kroatien) mit -31%, Bukarest (Rumänien) mit -29%, Tiblisi (Georgien) mit -27%, Makedonien mit -26%, Istanbul (Türkei) mit -23%, Kiew (Ukraine) mit -22%. In Sofia sprechen Journalisten schon von einem Blutbad, denn seit Oktober ist die Börse um 42% eingebrochen. Dies zeigt deutlich wie gefährlich liquiditätsarme Märkte in diesem Phasen sind. Nicht vergessen sollte man aber auch dabei, dass die oben genannten Börsen in den letzten Jahren zu den Top-Perfomern unter allen Weltbörsen zählten, so dass Langfristinvestoren noch kräftig im Gewinn sind.

    Diese staken Kurseinbrüche erhöhen aber auch die Reboundchancen bei einzelnen Titeln. So sind Bauwerte in Kroatien in der letzten Woche um 25% an einem Tag angezogen. Demgegenüber war die Moskauer Börse mit -9% ein relativer Outperformer und auch nicht so volatil wie die Südosteuropabörsen. Auch die zentralosteuropäischen Börsen mussten ordentlich Federn lassen, konnten sich zuletzt aber wieder erholen.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Männicke
    Inflationsalarm Schwellenländer geraten in Not In den Schwellenländern geraten die Notenbankchef nicht nur wegen der Hitzewelle und Dürreperiode in Schweiß. Die rasende Inflation macht fast allen Schwellenländern zu schaffen, da die armen Bevölkerungsschichten nicht mehr ihre Mieten und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer