checkAd

    Candlesticks  1430  0 Kommentare DOW JONES - unverändert kritisch - Seite 2



    Ihr Stefan Salomon

    Tageschart DOW JONES :


    Seit Anfang der 30er Jahre befindet sich der DOW in einem Aufwärtstrendkanal - der mit dem Ende der Weltwirtschaftskrise seinen Anfang nahm. Dieser Aufwärtstrendkanal wurde in einer Euphoriephase Ende der 90er Jahre nach oben überwunden. Die Euphorie platzte und der DOW fiel 2003 wieder auf die zuvor gebrochene Rückkehrlinie des Mega-Aufwärtstrendkanals zurück. Im Zuge der niedrigen Zinsen konnte der DOW anschließend nochmals durchstarten und die Euphoriesituation verlängern - mit einem neuen Allzeithoch konnte dann ein zweiter langfristiger Aufwärtstrend mit Beginn der 80er Jahre konstruiert werden.
    Dieser Aufwärtstrend ist jedoch Anfang 2008 gebrochen worden – mit der Konsequenz entsprechend der nach unten abgetragenen Schwankungsbreite dieses Trendkanals deutlich unter die 10.000er Marke zu fallen. Das Abwärtspotential ist noch nicht abgearbeitet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.659,15€
    Basispreis
    25,56
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    42.417,85€
    Basispreis
    28,05
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zur Vorsicht mahnt zudem der Fehlausbruch über das Top zum Jahrtausendwechsel. Damit bestand das Risiko, dass der DOW einen nachhaltigen Rebreak in den langfristigen, seit den 30er Jahren bestehenden langfristigen Aufwärtstrendkanal erfährt – dieser Rebreak ist mit unterschreiten der 10.000er Marke erfolgt. Ein Rebreak in einen zuvor verlassenen Aufwärtstrendkanal stellt jedoch ein deutliches Verkaufssignal dar, denn die vorherige Euphoriesituation mit Ausbruch aus dem Trendkanal muss dann als Fehlsignal interpretiert werden. Die Folgen: ein Test und möglicher Break des zugrunde liegenden Aufwärtstrends. Dieser notiert im DOW derzeit bei ca. 3.300 Punkten. Ein Break dieses Aufwärtstrend - in etwa im Maße der vorherigen Übertreibung nach oben nun nach unten – müßte im worst-case-Szenario ebenfalls eingeplant werden (auf Grund des vorherigen Fehlsignals). Ein Break würde den Dow dann auf ein Niveau von ca. 2.000 Punkten fallen lassen. Da im weiteren Zeitablauf der langfristige Trend noch aufwärts strebt, ist das Niveau von 2000 Punkten nicht statisch – unabhängig von dem "genauen" Kursziel ist letztlich relevant, dass die gesamte Aufwärtsbewegung seit Ende der 80iger Jahre sich in Luft auflösen könnte.

    Soweit das Worst-Case-Szenario aus technischer Sicht. Ein best-case Szenario dagegen tritt erst bei neuen Tops ein.

    Die lezte Analyse zur übergeordneten langfristigen Perspektive lesen Sie unter: Candlesticks: so wird 2009 ! - US-Indizes mit übergeordneten Risiken – Teil 3 vom 08.01.2009 / 12:49Uhr. (hier klicken(Historie))


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DOW JONES - unverändert kritisch - Seite 2 Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2668550;Candlesticks: Marktüberblick: US-Indices vom 27.01.2009 / 10:32Uhr. (2668550;hier klicken 2668550) Liebe Leserin, lieber Leser, die Statistiker unter den technischen Analysten befürchten das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer