checkAd

     1421  0 Kommentare SJB FondsPortrait. JF China. - Seite 2

    Zu Kräften kam der JF China wieder 2003 dank eines klugen Schachzugs JPMorgans. Am 30. September des Jahres registrierte sich die Bankenmutter JPMorgan Chase bei der China Securities Regulatory Commission als QFII. Die so genannten Qualified Foreign Institutional Investors dürfen am chinesischen Inlandsmarkt investieren. Dort, wo die ehemaligen State Owned Enterprises gelistet sind. Die einstigen Staatsunternehmen sind begehrt, da sie in ihren Branchen oft noch ein Monopol genießen. Dem JF China bescherte diese neue Aktienvielfalt 2003 eine Rendite von +66,20 Prozent. In den folgenden Jahren knüpfte der Fonds an die überzeugende Leistung weiter an. Besonders die Jahre 2006 und 2007 stechen mit Renditen von +78,67, und +50,31 Prozent hervor.

    2008 entwickelte sich die Finanzmarktkrise zum neunen FondsFeindbild Nummer Eins. Obwohl die Fundamentaldaten Chinas weiterhin stimmig waren, brach aufgrund der Wirtschaftsschwäche der Industriestaaten der Export der Volksrepublik ein. Zudem herrschte eine große Verunsicherung. Viele Investoren scheuten jegliche Risiken und zogen ihr Kapital aus dem Land des Lächelns ab. In der Folge sanken die Aktienkurse und der JF China musste einen Verlust von -51,70 Prozent verkraften. Doch bereits 2009 besiegten die Chinesen die Krise mittels ihres binnenländischen Konsums. Der Wirtschaftsmotor sprang wieder an. Das Umfeld beflügelte den Fonds zu einer Wertsteigerung von +59,96 Prozent.

    2010 hingen viele Sorgenwolken über den chinesischen Aktienmärkten. Das Auslaufen der Konjunkturhilfen, die allgemein schlechte Lage der Weltwirtschaft, die Situation am Immobilienmarkt, die Inflationsrisiken und allem voran die Diskussion über die Renminbi-Aufwertung sorgten für große Verunsicherung. Daher blieb China hinter der Entwicklung anderer asiatischer Staaten zurück. Trotzdem erzielte der JF China in diesem Umfeld eine Rendite von +13,44 Prozent „China ist eine der Volkswirtschaften, die sowohl bei den Unternehmensgewinnen als auch von den allgemeinen Wirtschaftsdaten her gesundes Wachstum liefert. Daher sind wir überzeugt, dass der Fonds, sobald das Vertrauen in den Markt zurückkehrt, stark outperformen wird“, so FondsManager Shumin Huang.

    Seite 2 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    SJB FondsPortrait. JF China. - Seite 2 Gestatten: China, JF China. Seit dem 4. Juli 1994 ermittelt der Fonds im Auftrag seiner Investoren an den chinesischen Aktienmärkten. Seine Mission: Wachstumssuche. Bisher hat er nahezu jeden Einsatz erfolgreich beendet: Seit seiner Auflage erbeutete er eine durchschnittliche Wertentwicklung von +10,24 Prozent p.a.