checkAd

    Aktienfonds  1958  0 Kommentare SJB FondsPortrait. DWS Invest Responsibility.

    Agrarfonds sind zuletzt ins Gerede gekommen. Die Verbraucherorganisation Foodwatch beklagte, Spekulationsgeschäfte mit Agrarrohstoffen würden weltweit die Nahrungsmittelpreise in die Höhe treiben und damit immer mehr Menschen in Entwicklungsländern hungern lassen. Dass zwischen steigenden Nahrungsmittelpreisen und den Geschäften der Agrarfonds ein Zusammenhang besteht, lässt sich kaum wegdiskutieren. In zahlreichen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas können immer weniger Menschen aus den armen Bevölkerungsschichten die drastisch gestiegenen Nahrungsmittelpreise zahlen.

    Was aus Sicht von Rohstoffinvestoren positiv erscheint, bringt für viele Menschen Probleme: Die Notierung von Mais an der Rohstoffbörse von Chicago hat seit 2009 um über 100 Prozent zugelegt, Weizen ist im selben Zeitraum um 46 Prozent teurer geworden. Beim Reis betrug der Preisanstieg 38 Prozent. Zugleich berichten die Vereinten Nationen, dass die Zahl der Hungernden im Jahr 2010 weltweit um zehn Prozent auf 925 Millionen Menschen gestiegen ist. Ein zusätzliches Problem stellt die steigende Verwendung von Agrarrohstoffen zur Herstellung von Treibstoffen dar.

    Was soll der Privatanleger tun, der ordentliche Renditen erzielen, aber nicht die Verteuerung von Nahrungsmitteln fördern möchte? Er kann sein Geld in Nachhaltigkeitsfonds anlegen, die bewusst jede Spekulation in die Preisentwicklung von Agrarrohstoffen unterlassen und stattdessen in Unternehmen investieren, die sich den Prinzipien nachhaltigen Wirtschaftens verpflichtet haben. Ein solcher Fonds ist der DWS Invest Responsibility (WKN 552513, ISIN LU0145639620), der sich ganz den Prinzipien nachhaltigen Investments verschrieben hat. Umstrittene Firmen wie den US-Saatguthersteller Monsanto sucht man im Portfolio vergebens, statt dessen setzt der Fonds ausschließlich auf nachhaltig wirtschaftende Unternehmen und solche Firmen, die sich durch den effizienten Einsatz von Ressourcen auszeichnen. Der internationale Aktienfonds ist seit dem 3. Juni 2002 am Markt und wird seit Februar 2006 von FondsManager Gunnar Friede verwaltet. FondsWährung ist der Euro, das aktuelle FondsVolumen liegt bei 22,6 Millionen Euro. Als Vergleichsindex dient der MSCI World, das Portfolio ist über 63 Titel weltweit gestreut. Welche Performance kann der Investor von einem solchen Nachhaltigkeitsfonds erwarten?

    Seite 1 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. DWS Invest Responsibility. Agrarfonds sind zuletzt ins Gerede gekommen. Die Verbraucherorganisation Foodwatch beklagte, Spekulationsgeschäfte mit Agrarrohstoffen würden weltweit die Nahrungsmittelpreise in die Höhe treiben und damit immer mehr Menschen in Entwicklungsländern hungern lassen. Dass zwischen steigenden Nahrungsmittelpreisen und den Geschäften der Agrarfonds ein Zusammenhang besteht, lässt sich kaum wegdiskutieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer