checkAd

    Rohstoffe  2744  0 Kommentare Der Miningscout zu Besuch auf Site Visit bei Passport Potash - Teil 1 - Seite 2

    Wie und wann ist Kali/Potash eigentlich entstanden? Kalisalze entstanden überwiegend vor gut 250 Millionen Jahren im sogenannten Zechstein (junges Perm). Im Bereich der heutigen Kalilagerstätten befanden sich zu dieser Zeit die Randbereiche früherer Kontinente. Durch tektonische Bewegungen entstanden in diesen Randbereichen wiederholt flache Meerwasserbecken, die durch Barrieren vom übrigen Ozean abgetrennt wurden. Das trockene und heiße Klima begünstigte eine starke und schnelle Verdunstung, so dass sich je nach Löslichkeit verschieden Stoffe wie Kalkstein/Dolomit, Gips/Anhydrit, Steinsalz, Kalisalz und Magnesiumsalze auskristallisierten.

    Meist wurde die Evaporitfolge aber bereits im Stadium der Gips- oder Steinsalzabscheidung beendet. Die auskristallisierte Salzabfolge wurde dann entweder durch eingewehten Staub (Ton) geschützt, wuchs weiter durch Überdeckung durch bereits stark eingedunstetes Meerwasser oder wurde partiell wieder aufgelöst. Dieser Prozess wiederholte sich über die Jahre.

    Im Laufe der Zeit wurden diese Schichten mehrfach überdeckt (zum Beispiel durch Sandstein). Da Salz unter Druck plastisch reagiert, folgt es dem geringsten Widerstand an Schwächelinien. Dies können z.B. Verwerfungen oder Klüfte sein. So entstanden Salzkissen, -mauern und Salzstöcke. Am Rande dieser Aufstiegssalze wurden mesozoische Gesteinsschichten mit aufgeschleppt und es kommt teilweise zu Aufwölbungen an der Oberfläche.
     

    Wie kommt Passport Potash nun ins Spiel?

    Lesen Sie auch

    Die USA produziert derzeit ca. 1 Million Tonnen Pottasche pro Jahr, benötigt aber im gleichen Zeitraum ca. 10 Millionen Tonnen für den Eigenbedarf. Das Unternehmen besitzt eine sehr große Lagerstätte im Holbrook Becken, Arizona. Die größten gewinnbaren Kalivorkommen befinden sich schwerpunktmäßig auf der Nordhalbkugel. Allein Kanada verfügt in der Provinz Saskatchewan über gewinnbare Vorräte von fast 10 Mrd. t K2O bzw. rund 60% der Weltvorräte an Kali. Allerdings hat die Lagerstätte von Passport Potash einige Vorzüge.

    Seite 2 von 4



    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Der Miningscout zu Besuch auf Site Visit bei Passport Potash - Teil 1 - Seite 2 Passport Potash Inc. (TSX-Venture: PPI; ISIN: CA70286C1014) ist ein börsennotiertes Unternehmen, welches sich der Exploration und Erschließung von Kalisalz-Konzessionsgebieten in Arizona verschrieben hat. Passport besitzt eine sehr große …