checkAd

     665  0 Kommentare Deutsche liebäugeln mit Rente vor dem 65. Geburtstag

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Rente mit 67 stößt einer Umfrage zufolge bei den deutschen Arbeitnehmern weiterhin auf wenig Gegenliebe. Etwa 87 Prozent der Bundesbürger würden am liebsten aufhören zu arbeiten, bevor sie 65 Jahre alt sind. Lediglich knapp 7 Prozent können sich hingegen vorstellen, bis zur künftig vorgesehenen Altersgrenze von 67 Jahren erwerbstätig zu bleiben. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts GfK im Auftrag der 'Welt am Sonntag' hervor.

    Gut 53 Prozent der Deutschen würden demnach gern vor dem 60. Geburtstag aufhören zu arbeiten - vorausgesetzt, dass damit keine finanziellen Auswirkungen verbunden sind. Auffällig ist der Umfrage zufolge allerdings auch: Selbst wenn Geld überhaupt keine Rolle spielte, würden nur knapp 10 Prozent der Befragten noch vor dem 49. Lebensjahr in Rente gehen wollen.

    'Der Spaß an der Arbeit ist bei den Deutschen also durchaus ausgeprägt', sagte der für die Umfrage verantwortliche GfK-Mitarbeiter Klaus Hilbinger. Das Wunschrentenalter liegt für die meisten demnach zwischen 55 und 64 Jahren.

    Regional ist dies unterschiedlich ausgeprägt: So gaben 38 Prozent der befragten Süddeutschen ihr Wunschrentenalter mit 60 bis 64 Jahren an. Die Mehrzahl der Norddeutschen sieht das optimale Renteneintrittsalter hingegen eher bei 55 bis 59 Jahren.

    Die Rente mit 67 soll bis 2030 schrittweise eingeführt werden. Vergangenes Jahr lag das durchschnittliche Renteneintrittsalter der Männer bei 61,2 Jahren, Frauen gingen im Schnitt mit 61 Jahren in Rente. Das waren die höchsten Werte seit mehr als 20 Jahren. Für die repräsentative Erhebung wurden den Angaben zufolge rund 1.000 Frauen und Männer ab 14 Jahren zwischen dem 19. und 26. Juli befragt./seb/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche liebäugeln mit Rente vor dem 65. Geburtstag Die Rente mit 67 stößt einer Umfrage zufolge bei den deutschen Arbeitnehmern weiterhin auf wenig Gegenliebe. Etwa 87 Prozent der Bundesbürger würden am liebsten aufhören zu arbeiten, bevor sie 65 Jahre alt sind. Lediglich knapp 7 Prozent …