checkAd

    Positive Daten aus China  1509  0 Kommentare
    Anzeige
    Eisenerzimporte ins Reich der Mitte steigen wieder

    Die chinesischen Eisenerzimporte sind im November vom vorherigen Monat auf Rekordniveau zurückgekehrt, zeigen neueste Zolldaten aus der Volksrepublik. Die Stahlwerke im Reich der Mitte tätigen wieder mehr Käufe, da die Stahlnachfrage angesichts eines positiveren Wirtschaftsausblicks anzog.

    Auch die Einfuhr von Rohöl stieg wieder und zwar von einem Dreizehnmonatstief im Oktober auf 5,73 Mio. Barrel pro Tag im November. Das ist das vierthöchste tägliche Importniveau dieses Jahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Río Tinto Plc!
    Short
    60,68€
    Basispreis
    0,61
    Ask
    × 10,69
    Hebel
    Long
    50,09€
    Basispreis
    0,69
    Ask
    × 9,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch die chinesischen Gesamtexporte übertrafen im vergangenen Monat die Prognosen, was ein weiteres Anzeichen für eine Stabilisierung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt ist, während deren Führung einen ambitionierten Restrukturierungsplan verfolgt.

    Wie die Zolldaten zeigten, importierte China, das Land ist der weltweit größte Verbraucher von Eisenerz, im November 77,84 Mio. Tonnen des Metalls. Das ist ein Anstieg von 14,8% gegenüber Oktober und von 18,3% verglichen mit dem gleichen Monat des vergangenen Jahres.

    Die hohe Nachfrage hat die Großen der Eisenerzbranche wie Vale (WKN 897136), Rio Tinto (WKN 852147) und BHP Billiton (WKN 908101) ermutigt, ihre Expansionspläne für das kommende Jahr anzustoßen.

    Im Oktober hatten die Eisenerzimporte in die Volksrepublik bei 67,83 Mio. Tonnen gelegen, was einem Rückgang von 9% gegenüber dem Septemberrekord von 74,58 Mio. Tonnen bedeutete. Von Januar bis November importierte China damit 746,1 Mio. Tonnen Eisenerz und so 10,9% mehr als im gleichen Zeitraum 2012. Für Dezember wird mit einem weiteren Anstieg der chinesischen Eisenerzeinfuhren gerechnet, da die Stahlwerke ihre Lagerbestände vor dem Winter auffüllen, da dann ein Teil der einheimischen Eisenerzproduktion vorübergehend brachliegt.

    Die Rohölimporte nach China, auch hier ist das Land der größte Verbraucher weltweit, erreichten im November insgesamt 23,56 Mio. Tonnen oder 5,73 Mio. Barrel pro Tag. Das sind 0,8% mehr als im Vorjahr, zeigten die Zolldaten. Gegenüber den 4,81 Mio. Barrel pro Tag Oktober ergab sich ein Anstieg von 19,1%. Im September hatten die Öleinfuhren allerdings mit 6,25 Mio. Barrel pro Tag noch höher gelegen.

    Im Zeitraum von Januar bis November importiert China damit 255,18 Mio. Tonnen Rohöl und so 3,2% mehr als im Vorjahr, so die jüngsten Daten.

    Auch die Kupferimporte nach China legten im November deutlich zu. Sie ereichten 435.613 Tonnen, was einen Anstieg von 7,1% im Vergleich zum Oktober und von 19,2% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Insgesamt führte China in den ersten elf Monaten 2013 4,1 Mio. Tonnen Kupfer ein, was einen Rückgang von 4,8% bedeutet.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Positive Daten aus China Eisenerzimporte ins Reich der Mitte steigen wieder Die chinesischen Eisenerzimporte sind im November vom vorherigen Monat auf Rekordniveau zurückgekehrt, zeigen neueste Zolldaten aus der Volksrepublik. Die Stahlwerke im Reich der Mitte tätigen wieder mehr Käufe, da die Stahlnachfrage angesichts eines positiveren Wirtschaftsausblicks anzog.

    Disclaimer