checkAd

    ROUNDUP  451  0 Kommentare Gericht schmettert 131-Millionen-Klage gegen Zementkartell ab

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Das Düsseldorfer Landgericht hat eine 131-Millionen-Euro-Klage gegen mehrere Zementhersteller abgeschmettert. Die Hersteller hatten jahrelang ein Kartell gebildet. Nachdem dies bekanntwurde, machten die Zementkäufer, die die überhöhten Preise gezahlt hatten, ihre Schäden geltend.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Heidelberg Materials!
    Long
    92,42€
    Basispreis
    0,65
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Short
    105,00€
    Basispreis
    0,66
    Ask
    × 14,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ihre Ansprüche traten sie an eine belgische Anwaltsfirma ab, die gegen ein Erfolgshonorar vor Gericht zog. Die Firma sollte 85 Prozent der erstrittenen Summe an die Zementkäufer weiterleiten. Daran nahm das Landgericht Düsseldorf nun Anstoß: Die Abtretung der Ansprüche sei in der Form sittenwidrig und verstoße gegen das deutsche Rechtsberatungsgesetz (Az.: 37 O 200/09 [Kart]).

    Mit der Konstruktion werde das Prozessrisiko der Gegenseite aufgebürdet, befand das Landgericht: Sollte die belgische Cartel Damage Claims (CDC) den Prozess verlieren, trügen die Zementabnehmer kein Prozesskostenrisiko und die CDC nur ein geringes, weil sie über kein nennenswertes Vermögen verfüge. Im Fall eines Sieges der Zementhersteller wären diese also auf dem Löwenanteil ihrer Prozesskosten sitzengeblieben. Gegen die Entscheidung kann noch Berufung beim Oberlandesgericht eingelegt werden.

    Das Bundeskartellamt hatte gegen das Kartell vor zehn Jahren mit insgesamt fast 700 Millionen Euro Bußgelder in damaliger Rekordhöhe verhängt. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hatte die Summen allerdings auf insgesamt rund 400 Millionen Euro reduziert./fc/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Gericht schmettert 131-Millionen-Klage gegen Zementkartell ab Das Düsseldorfer Landgericht hat eine 131-Millionen-Euro-Klage gegen mehrere Zementhersteller abgeschmettert. Die Hersteller hatten jahrelang ein Kartell gebildet. Nachdem dies bekanntwurde, machten die Zementkäufer, die die überhöhten Preise …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer