checkAd

    Rohstoffe  2694  0 Kommentare Goldpreis: Gestiegenes Interesse in China

    In China scheint das Interesse am gelben Edelmetall wieder zuzunehmen. Darauf deuten zumindest die Umsätze der Shanghai Gold Exchange hin.

    In der laufenden Woche kletterte der dortige Umsatz von 11.232,02 (Montag) auf 15.881,54 kg (Mittwoch), während beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares hinsichtlich der gelagerten Goldmenge mit 782,85 Tonnen den dritten Tag in Folge Stagnation angesagt war. Keinen Rückenwind gibt es indes von der US-Notenbank Fed. Mittlerweile wurden die Stützungskäufe für Anleihen von 85 auf 45 Milliarden Dollar pro Monat reduziert. Neue diesbezügliche Statements von Janet Yellen (16.00 Uhr) könnten am Nachmittag Hinweise zur künftigen Geldpolitik mit sich bringen. Angesichts der geopolitischen Probleme in der Ukraine dürfte das gelbe Edelmetall nach unten hin jedoch gut abgesichert sein, zumal sich 200-Tage-Linie und 1.300-Dollar-Marke derzeit als relativ robust erweisen.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit leicht rückläufigen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 3,50 auf 1.305,10 Dollar pro Feinunze.

    US-Erdgas: EIA rechnet mit Preisanstieg

    Die US-Energiebehörde EIA erwartet einen steigenden Gaspreis. Weil die Energieexperten mit einer weiterhin angespannten Angebotssituation rechnen, haben sie ihre Prognose für 2014 angehoben. Mit einem durchschnittlichen Gaspreis von 4,74 Dollar pro mmBtu hob man das Kursziel gegenüber der vorherigen Schätzung um 6,8 Prozent an. Begründung: Aufgrund einer ungewöhnlich starken Nachfrage hinkt die Gasindustrie beim Aufbau der Lagerreserven deutlich hinterher. Die Vorräte befinden sich gegenwärtig auf dem (saisonbereinigt) niedrigsten Niveau seit elf Jahren. Ein ungewöhnlich heißer US-Sommer und der durch Klimaanlagen verursachte Zusatzbedarf könnten den fossilen Energieträger sogar über die Marke von fünf Dollar hieven.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,012 auf 4,811 Dollar pro mmBtu.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Gestiegenes Interesse in China In China scheint das Interesse am gelben Edelmetall wieder zuzunehmen. Darauf deuten zumindest die Umsätze der Shanghai Gold Exchange hin.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer