DGAP-News
KLÖCKNER & CO SE MIT DEUTLICHEM ERGEBNISANSTIEG IM ERSTEN HALBJAHR 2014 - Seite 2
umfassenden Restrukturierungsmaßnahmen zeigen damit zunehmend Wirkung."
Ergebnisanstieg in beiden Segmenten
Im Segment Europa stieg der Absatz - begünstigt durch den milden Winter im
ersten Quartal und die erstmalige Konsolidierung der Schweizer Akquisition
Riedo im zweiten Quartal - um 3,9 % gegenüber den ersten sechs Monaten
2013. Das EBITDA wurde, im Wesentlichen bedingt durch die vollständig
umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen, um 39 % von 42 Mio. EUR auf 58 Mio.
EUR gesteigert. Im Americas Segment ging der Absatz im ersten Halbjahr
aufgrund des langanhaltenden Winters in den USA, der Konsolidierung von
Standorten und des Abbaus von niedrigmargigen Geschäften um 3,8 % gegenüber
dem Vorjahreszeitraum zurück. Das EBITDA des Segments konnte durch
operative Verbesserungen und die Konzentration auf höhermargige Geschäfte
um 27 % von 41 Mio. EUR auf 52 Mio. EUR verbessert werden.
Wachstumsstrategie "Klöckner & Co 2020" weiter vorangetrieben
Anzeige
Klöckner & Co hat im ersten Halbjahr 2014 seine langfristige
Wachstumsstrategie "Klöckner & Co 2020" mit den drei Kernelementen
Wachstum, Optimierung und Differenzierung weiter vorangetrieben.
Durch internes als auch durch externes Wachstum soll der Umsatzanteil mit
höherwertigen Produkten und Anarbeitungsdienstleistungen bis 2017 von
derzeit insgesamt 30 % auf 45 % ausgeweitet werden. Vor diesem Hintergrund
wurde der schweizerische Bewehrungsstahlspezialist Riedo in zwei Schritten
komplett übernommen und im 2. Quartal bereits ein spürbarer Beitrag zur
Ergebnisverbesserung des europäischen Segments erzielt.
Mit einem erstmaligen Beitrag zum EBITDA von 5 Mio. EUR im zweiten Quartal
liegt das Anfang des Jahres aufgesetzte Optimierungsprogramm KCO WIN im
Zeitplan. Schwerpunkte der Maßnahmen bilden Effizienzverbesserungen im
Einkauf und Vertrieb. Im Gesamtjahr soll das Programm einen EBITDA-Beitrag
von 20 Mio. EUR erbringen, bevor es im Jahr 2015 seine volle Wirkung auf
das operative Ergebnis von rund 50 Mio. EUR entfalten wird.
Um eine noch stärkere Differenzierung von den Wettbewerbern zu erreichen,
wird das breite und zunehmend höherwertige Produkt- und
Dienstleistungsportfolio künftig vollumfänglich online verfügbar sein. Nach
erfolgreicher Implementierung des neuen Webshops in den Niederlanden ist
der Rollout in den übrigen Landesgesellschaften bis Ende 2015 geplant. In
fünf Jahren sollen bereits über 50 % des Konzernumsatzes über das Internet
erzielt werden.
Gisbert Rühl: "Wir treiben die Digitalisierung der gesamten Lieferkette mit
Wachstumsstrategie "Klöckner & Co 2020" mit den drei Kernelementen
Wachstum, Optimierung und Differenzierung weiter vorangetrieben.
Durch internes als auch durch externes Wachstum soll der Umsatzanteil mit
höherwertigen Produkten und Anarbeitungsdienstleistungen bis 2017 von
derzeit insgesamt 30 % auf 45 % ausgeweitet werden. Vor diesem Hintergrund
wurde der schweizerische Bewehrungsstahlspezialist Riedo in zwei Schritten
komplett übernommen und im 2. Quartal bereits ein spürbarer Beitrag zur
Ergebnisverbesserung des europäischen Segments erzielt.
Mit einem erstmaligen Beitrag zum EBITDA von 5 Mio. EUR im zweiten Quartal
liegt das Anfang des Jahres aufgesetzte Optimierungsprogramm KCO WIN im
Zeitplan. Schwerpunkte der Maßnahmen bilden Effizienzverbesserungen im
Einkauf und Vertrieb. Im Gesamtjahr soll das Programm einen EBITDA-Beitrag
von 20 Mio. EUR erbringen, bevor es im Jahr 2015 seine volle Wirkung auf
das operative Ergebnis von rund 50 Mio. EUR entfalten wird.
Um eine noch stärkere Differenzierung von den Wettbewerbern zu erreichen,
wird das breite und zunehmend höherwertige Produkt- und
Dienstleistungsportfolio künftig vollumfänglich online verfügbar sein. Nach
erfolgreicher Implementierung des neuen Webshops in den Niederlanden ist
der Rollout in den übrigen Landesgesellschaften bis Ende 2015 geplant. In
fünf Jahren sollen bereits über 50 % des Konzernumsatzes über das Internet
erzielt werden.
Gisbert Rühl: "Wir treiben die Digitalisierung der gesamten Lieferkette mit
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte