checkAd

    Aktienklima  2019  0 Kommentare Börsenampel mit vorsichtigem Kaufsignal - Seite 3

    Die letzte Abbildung zeigt Ihnen das auf wöchentlicher Basis errechnete Verhältnis weltweit steigender (blau) zu den weltweit fallenden Aktien (Bild 5). Gegenüber der Betrachtung von vor fünf Wochen hat die rote (bearishe) Linie stark abgenommen. Dies ist der in den vergangenen Wochen etwas besseren Tendenz an den Börsen im Allgemeinen geschuldet. Für ein Crossover (Überkreuzung) fehlt allerdings noch ein Stück, für das die Kurse noch weiter ansteigen müssten. Das Modell zeigt sehr schön die letzte größere Aufwärtsbewegung an den Börsen in der ersten Jahreshälfte 2015 als die blaue Linie deutlich über der roten Linie lag.

    Bild 5 : Änderung wöchentl. steigender u. fallender Kurse 01/2015 – 03/2016

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.538,98€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Long
    16.890,37€
    Basispreis
    18,44
    Ask
    × 10,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bild 5: Änderung wöchentlich steigender und fallender Kurse 01/2015 – 03/2016

    Fazit: Alle hier vorgestellten Modelle nutzen die Bewegungen der Märkte, um daraus eine Bewertung vorzunehmen. Dabei werden die ständigen Änderungen der Kurse in visuelle Bewertungsmodelle umgewandelt, um über eine quantitative Analyse einen persönlichen Eindruck von der Güte der Märkte zu erhalten. Das Ergebnis repräsentiert dabei also nicht die Meinung des Autors, sondern basiert ausschließlich auf den neutralen Gegebenheiten der Kursveränderungen.

    Alles in allem lässt sich derzeit hinsichtlich der Bewertung des internationalen Aktienklimas keine überragende, sondern nur eine befriedigende bis noch ausreichende Verfassung feststellen. Die Richtung in der Entwicklung zeigt derzeit allerdings nach oben, wie durch den Aktienklima-Indikator erkennbar ist. Es besteht also nach den schwierigen Phasen der letzten Monate eine Chance auf Besserung.

    Anleger, die sich eher trendfolgend orientieren und über einen mittelfristigen Anlagehorizont verfügen, können vorsichtig und allenfalls vereinzelt Käufe in trendstarken Aktien vornehmen. Im DAX sollte das nachhaltige Überwinden der Marke von 10.000 Indexpunkten abgewartet werden. Hier scheint bei einer runden Kursmarke ein psychologischer Widerstand aufgebaut worden zu sein, den es zu knacken gilt, um wieder mehr Kaufinteresse auf sich zu ziehen.

     

    Mehr Informationen zur Strategie von Ralf Goerke und einem ausführlichen Video zu den hier gezeigten Grafiken sowie seinem wöchentlich aktualisierten Trendbarometer finden Sie auf seiner Website unter: www.momentumstrategie.de.

    Zwei Vorträge mit dem Thema „Welches Aktienklima haben wir eigentlich gerade?“ erfolgen auf der Anlegermesse INVEST in Stuttgart am Samstag, den 16. April von 11:30 Uhr bis 11:50 Uhr und von 15:00 Uhr bis 15:20 Uhr.

     

    Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

     

     

     

     

    Seite 3 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ralf Goerke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ralf Goerke hat eine Vielzahl eigener technischer Indikatoren entwickelt, wobei der „Aktienklima-Indikator“ inzwischen der bekannteste ist. Im Jahr 2009 erschien im FinanzBuch-Verlag sein Buch „Zur richtigen Zeit im richtigen Markt“. Er ist außerdem Autor des wöchentlich erscheinenden Börsendienstes „MomentumInvestor“, der dem Anleger einen umfassenden Überblick über die Trends an den Aktien-, Rohstoff- und Devisenmärkten bietet. Weitere Informationen über den Autor mit vielen Anregungen, Musterdepots, usw. finden Sie unter: Momentumstrategie.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Ralf Goerke
    Aktienklima Börsenampel mit vorsichtigem Kaufsignal - Seite 3 Das erste Quartal 2016 ist vorüber. Insgesamt beträgt die durchschnittliche Jahresperformance der 50 wichtigsten Börsenindizes nach den ersten drei Monaten noch minus 1,0 Prozent! Auffallend ist dabei in jüngster Zeit die Stärke der Börsen aus den Schwellenländern.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer