checkAd

    Edelmetallmarkt  2012  0 Kommentare Steht der Euro vor der nächsten Abwertung? - Seite 3

    Die weitere Behauptung, dass nicht jeder über die Vorteile einer solchen Briefkastenfirma profitieren kann, ist zwar richtig, doch liegt die Ursache der immer größeren Schere zwischen Arm und Reich allein darin, dass der Staat seit dem Ende des ersten Weltkrieges mit der Auflösung des Goldstandards immer weiter anwuchs und seither gerade die kleinen Arbeiter Jahr um Jahr sukzessive immer stärker besteuert werden. Nicht die Unternehmen nehmen den Arbeitern bis zu 70% ihres Einkommens, sondern der Staat, womit eine eigene Kapitalbildung und Altersvorsoge – erst recht in Zeiten von negativen Realzinsen – praktisch unmöglich geworden sind. Allein dies ist die Ursache für den Schwund der Mittelschicht und die Ausweitung von Armut.

    Die ebenfalls in dem Artikel getroffene Behauptung, dass Unternehmen durch die Briefkastenfirmen Milliarden an Steuern sparen würden, was zulasten der kleinen Leute ginge, ist ebenfalls unrichtig, denn alles was einem Unternehmen über Steuern genommen wird, muss über höhere Preise immer auf den Konsumenten und somit auf den Endverbraucher umgelegt werden, weshalb am Ende immer der „kleine Mann“ für alle Steuern der Unternehmen zahlen muss. Demnach kann sich gerade der einfache Arbeiter über Steuerersparnisse von Unternehmen freuen, da diese ihre Produkte am Markt günstiger anbieten können, wovon er profitiert.

    Lesen Sie auch

    Letztlich liegt die Moral bei den Eignern der Briefkastenfirmen, sofern sie zu ihrem Geld durch den freiwilligen Austausch von Waren und Dienstleistungen gekommen sind und nicht etwa durch Diebstahl oder Gewalt. Wer sein Geld also ehrlich verdient hat, kann damit verfahren wie er will und solange man keinen freiwillig abgeschlossenen Vertrag mit jemandem hat, schuldet man auch niemandem etwas. Die Argumentation der sozialistischen Kritiker gleicht also beispielsweise jener Grundlage, mit der man versucht Rundfunkgebühren für diejenigen zu rechtfertigen, die kein Empfangsgerät besitzen. Bei der starken Berichterstattung um das Leak der Panama Papers dürfte es um die Schaffung einer Rechtfertigung weiterer Meldepflichten, Kapitalverkehrskontrollen und den weiteren Ausbau des Staates gehen sowie um eine willkommene Ablenkung von anderen Krisenherden, wie beispielsweise der sich wieder verschärfenden Banken-, EU- sowie Migrationskrise. 

    Seite 3 von 4





    Tim Schieferstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2004 privater Edelmetallinvestor und seit 2012 Geschäftsführer der GoldSilberShop.de GmbH – Tim Schieferstein kennt die unterschiedlichen Facetten der Edelmetalle. Nicht alles was glänzt ist Gold – auch Silber und Diamanten sollte seiner Meinung jeder Anleger besitzen. Schließlich gibt es keine andere Geldanlage, die seit Jahrtausenden ihre Brillanz behalten hat. Anlegern bei der goldrichten Anlageentscheidung zu begleiten ist Ziel seiner Publikationen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Tim Schieferstein
    Edelmetallmarkt Steht der Euro vor der nächsten Abwertung? - Seite 3 Gold, Silber, Goldpreis, Silberpreis, Panama-Papers, US-Dollar, Inflation, Edelmetalle, Edelmetallmarkt, Edelmetallpreis, Euro, Abwertung

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer