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     913  0 Kommentare 3 Gründe, warum Apple mit seinen iPhone-Verkäufen vielleicht schon das Ende der Fahnenstange erreicht hat - Seite 2

    Der Unterschied ist wichtig: In den goldenen Zeiten der Bezuschussung machte es keinen Sinn, sein altes Telefon nach zwei Jahren weiter zu nutzen. Man zahlte halt einen Anbieter für eine Leistung, die ohnehin schon in die monatlichen Gebühren eingerechnet war. Mittlerweile aber gibt es einen spürbaren Preisnachlass, wenn man das Gerät komplett kauft, was ein sofortiges Upgrade weniger reizvoll macht.

    Die Zahl der im Q4 verkauften Exemplare – das erste Quartal nach Verizons Entscheidung – stieg winzige 0,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum an. Jetzt wird für das Quartal sogar ein Rückgang erwartet. Das ist natürlich kein Zufall.

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    Mit der Subventionierung von Anbieterseite wurde das iPhone mit einem Schlag so erschwinglich wie die besten Android-Modelle. Nun, da diese Schwelle wieder höher ist, fragen sich viele Nutzer, ob sich der doppelte oder gar dreifache Preis für ein iPhone tatsächlich lohnt. Für viele Apple-Fans ist die Sache klar, aber Menschen, die ein bisschen sparen wollen, stehen vor einer schwierigeren Entscheidung.

    2 Apple findet sich am falschen Ende des Akzeptanz-Zyklus

    Smartphones an sich sind schon lange keine neue, frische, heiße Ware mehr. Da fast jeder eines in der Tasche hat, geht das Verkaufswachstum langsamer voran. Der Branchendienst IDC erwartet lediglich einen Zuwachs von 5,7 % in weltweiten Lieferzahlen. Im letzten Jahr waren es noch 10,4 %, 2014 sogar 27,6 %.

    Dass der Markt satter wird, bedeutet nicht automatisch, dass das iPhone den Zenit überschritten hätte. Allerdings ist die Marktakzeptanz mittlerweile bei den nicht ganz so vermögenden Nutzern angekommen, die ihr erstes Smartphone kaufen. Und für diese Kunden ist ein iPhone in der Regel nicht erschwinglich.

    Das zeigten die flachen Verkaufszahlen über die Weihnachtsfeiertage. Es sieht nicht so aus, als würde es bald besser laufen.

    3 Das iPhone 6 Plus kann man nicht einfach so überbieten

    Es ist vielleicht keine Überraschung, dass die besten Verkaufszahlen in jenen Quartalen stattfanden, in denen das iPhone 6 und 6 Plus am Start waren. Dass man Ende 2014 das Telefon ein bisschen (iPhone 6) bzw. ziemlich viel (iPhone 6 Plus) vergrößert hat, hat einfach alles auf den Kopf gestellt. Keine Überraschung, dass die Verkaufszahlen ein Jahr später im Jahr 2015 stagnierten und für das jüngst abgeschlossene Geschäftsquartal sogar zurückgehen.

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    3 Gründe, warum Apple mit seinen iPhone-Verkäufen vielleicht schon das Ende der Fahnenstange erreicht hat - Seite 2 Foto: AppleIn den letzten Jahren wurden die Aktionäre von Apple (WKN:865985) wirklich geradezu verwöhnt. Als letztes Jahr die Aktie sank, war dies das erste Mal seit 2008, dass man nicht mit einem Jahresplus abschloss. Trotz Margen-Kontraktionen …

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