checkAd

    Starke Belebung im 2. Halbjahr?  669  0 Kommentare Startet diese TecDAX-Aktie im 2. Halbjahr durch? - Seite 2

    Der Hableiterspezialist erzielte im 1. Quartal des laufenden Jahres einen Ordereingang von 30.1 Mio. Euro. Das lag wie vom Management prognostiziert deutlich unter dem Niveau des Q4 2015. Für das 2. Quartal erwartet Knopp einen Ordereingang zwischen 30 und 40 Mio. Euro. SÜSS dürfte innerhalb dieser Bandbreite liegen und vermutlich einen Auftragseingang von ca. 35 Mio. Euro verkünden. Spannend ist bei der Gesellschaft der künftige Auftragseingang. Für das Q3 wollte uns Knopp noch keine Indikation geben. Laut früheren Angaben erwartete das Management für das 2. Halbjahr 2016 eine Belebung des Geschäfts. „Derzeit beobachten wir eine etwas geringere Aktivität als im letzten Jahr zu dieser Zeit. Wir erwarten weiterhin eine Belebung für das 2. Halbjahr. Die Frage ist nur, wie stark wird diese ausfallen? Aktuell sehen wir nur, dass die Belebung nicht so stark anläuft, wie von uns erwartet.“ Hierzu ist allerdings zu beachten, dass die Visibilität bei SÜSS in Bezug auf den Ordereingang sehr gering ist. Hier kann es schnell Ausreißer nach oben geben, wie dies zum Beispiel in Q4 der Fall war. Nach unseren Berechnungen dürfte Knopp für Q3 einen Ordereingang von 35 bis 45 Mio. Euro prognostizieren, was den einen oder anderen Marktteilnehmer enttäuschen dürfte.

    SÜSS ist unverändert ein zyklisches Unternehmen mit einer überschaubaren Visibilität. Daran wird sich so schnell nichts ändern. Zukäufe sind weiterhin kein Thema. Zuerst sollen die eigenen Baustellen geschlossen werden. An neuen Technologien arbeitet der Vorstand intensiv. „Natürlich haben wir viele Technologien und Projekte in der Pipeline. Aufgrund unserer Erfahrung mit der 3D-Technologie wollen wir dies besser nicht mehr massiv in den Vordergrund stellen“, erklärt Knopp.

    Nach dem starken Ordereingang in Q4 hat die Aktie zur Rallye angesetzt und die Aktie auf über 9 Euro katapultiert. Die Aufnahme in den TecDAX hat ebenfalls zur Euphorie beigetragen. Wir hatten Ende Januar dazu geraten, wenigstens einen Teil der Gewinne mitzunehmen. Das war vom Timing ganz gut, während fast alle Börsianer jubelten. Inzwischen ist die Aktie wieder auf unter 7 Euro abgetaucht. Möglicherweise könnte der Auftragseingang in Q3 die Börse enttäuschen. Das wäre aus unserer Sicht dann wieder ein guter Zeitpunkt für Käufe. Seit über 10 Jahren zeigt SÜSS das folgende Schema: In der Euphorie kaufen und bei Kursen nahe des Buchwertes, aktuell bei 115 Mio. Euro (Börsenwert: 129 Mio. Euro) kaufen. Das entspricht Kursen unterhalb von 6.50 Euro.

    www.vorstandswoche.de

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Starke Belebung im 2. Halbjahr? Startet diese TecDAX-Aktie im 2. Halbjahr durch? - Seite 2 Der Hersteller von Anlagen und Prozesslösungen für die Halbleiteiterindustrie hat das 2. Quartal im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Das signalisiert Finanzvorstand Michael Knopp gegenüber der Vorstandswoche. SÜSS profitiert unverändert von dem Rekordauftragseingang aus Q4 mit rund 80 Mio. Euro und dem damit hohen Auftragsbestand zum 31. Dezember 2015. Im Q1 erzielte die Gesellschaft einen Umsatz von 27.6 Mio. Euro und ein EBIT von minus 2 Mio. Euro.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer