checkAd

    Konjunktur Japan  810  0 Kommentare Starker Jahresstart, doch dann Stagnation - Geldpolitischer Nachschlag im September?

    Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Japan stagnierte im zweiten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorquartal. Vor allem die Rückgänge bei den Investitionen der Unternehmen und der Exporte enttäuschten. Die Berechnung der Saisonbereinigung für das Gesamtaggregat sei jedoch insgesamt unzureichend, so die Analysten der DekaBank. Eine erneute Saisonbereinigung des Bruttoinlandsprodukts zeige, dass sich die Volkswirtschaft Japans nach einer Rezession im Winterhalbjahr nun wieder auf Wachstumskurs befindet.

    Was bedeuten die Zahlen nun für die Geldpolitik Japans? Aus geldpolitischer Sicht dürften die BIP-Daten aufgrund der erschwerten Interpretation nicht entscheidend sein. Es sei nicht vollkommen auszuschließen, dass die japanische Notenbank Bank of Japan (BoJ) geldpolitisch bei ihrem Zinsentscheid im September nachlegt, so die Deka-Experten abschließend. 






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur Japan Starker Jahresstart, doch dann Stagnation - Geldpolitischer Nachschlag im September? Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Japan stagnierte im zweiten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorquartal. Vor allem die Rückgänge bei den Investitionen der Unternehmen und der Exporte enttäuschten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer