checkAd

    STADA - Spannung steigt!  1263  0 Kommentare STADA - Wer macht das Rennen? - Seite 2

    Jedenfalls wird Abend auf der Versammlung die Hosen runter lassen müssen. Interessant sind zum Beispiel zahlreiche Fragen über die Auflösung des Vertrages des ehemaligen Stada-Chefs Hartmut Retzlaff und seiner Abfindung. Aktionäre hätten sich sicherlich gewünscht, dass Abend mit Retzlaff endlich einen kompletten Schlussstrich zieht. Aber nein – Retzlaff hat sogar noch einen Beratervertrag für das Geschäft in Asien (Vietnam) erhalten, der sicherlich gut dotiert ist. Wenigstens kann Retzlaff nun gemeinsam mit seinem Sohn Steffen, der unerklärlicherweise weiterhin Asien-Chef von Stada ist, agieren. Hartmut, der braun gebrannt und mit breiter Brust durch die Straßen von Bad Vilbel zieht, scheint sich nach seiner kurzen Krankheit wieder pudelwohl zu fühlen. Dass ausgerechnet Retzlaff doch wieder an Bord ist, dürfte ein Schlag ins Gesicht von Matthias Wiedenfels sein, der sich gerne als der neue und große Stada-CEO sieht und keinesfalls als „Interims-CEO“ gelten will. Sollte jedoch Abend und die restlichen Aufsichtsratsmitglieder erfolgreich abgewählt werden, dürfte die Amtszeit von Wiedenfels begrenzt sein. Der neue Aufsichtsrat wird wohl langfristig kaum mit ihm als CEO planen. Jüngste Presseberichte, dass Retzlaff als CEO zurückkehren könnte, wenn sich AOC durchsetzen sollte, entbehren übrigens jeglicher Grundlage. AOC dürfte 3 Kreuze gemacht haben, dass Retzlaff endlich weg ist.

    Die Hauptversammlung am kommenden Freitag wird in jedem Fall spannend. Bekanntlich wird das Vorgehen von AOC durch die BaFin auf Betreiben von Stada hinsichtlich Acting in Concert überprüft. Aus unserer Sicht wird dies im Sande verlaufen. Wichtig ist am Freitag, dass Abend fair agiert und nicht mit dem Gedanken spielt, diverse Stimmen auszuschließen oder andere juristische Tricks anwendet, um so die Abstimmung positiv für sich zu nutzen. Läuft alles fair ab, wird es nach unseren Informationen ein knappes Rennen um die Mehrheit. Durchaus möglich, dass bereits einige 100 000 Stimmen das Spiel entscheiden. Beim Bad Vilbeler Klüngel wird es höchste Zeit für einen Wandel. Wer für diesen Wandel ist, muss die Anträge von AOC bzw. Empfehlungen von ISS unterstützen.

    www.vorstandswoche.de

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    STADA - Spannung steigt! STADA - Wer macht das Rennen? - Seite 2 Martin Abend, Oberaufseher bei Stada, zeigt sich wenige Tage vor der entscheidenden Hauptversammlung am 26. August schon siegessicher. Abend glaubt, dass er eine Mehrheit für seine Linie hat. Wir erlauben uns dahinter ein Fragezeichen zu setzen. Der Investor Active Ownership Capital (AOC), der unter anderem die Abwahl von Abend als Aufsichtsratsmitglied fordert, dürfte dies gänzlich anders sehen.