checkAd

    DAX  2415  0 Kommentare EZB im Fokus, welche Szenarien sind denkbar?

    (JK-Trading.com) – Am heutigen Tag steht im DAX ganz klar die EZB mit ihrer geldpolitischen Entscheidung um 13:45 bzw. 14:30 Uhr im Fokus der Marktteilnehmer.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.406,43€
    Basispreis
    17,58
    Ask
    × 10,61
    Hebel
    Long
    16.908,61€
    Basispreis
    17,60
    Ask
    × 10,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    So wie es aktuell ausschaut und ausgehend von der bullishen Price Action seit Montagmorgen im Anschluss an das italienische Verfassungsreferendum, erwarten die Marktteilnehmer offensichtlich eine nicht unerhebliche geldpolitische Injektion seitens der EZB, die bereits gestern zu einem signifikanten Lauf über 11.000 Punkte gesorgt hat. 

     

    Wie signifikant eine solche Spritze in meinen Augen ausfüllen müsste um nicht für eine Enttäuschung zu sorgen, hatte ich bereits gestern Nachmittag in einer Einschätzung thematisiert, Details HIER.

     

    Da es erfahrungsgemäß rein spekulativ ist darüber zu philosophieren, in welche Richtung sich die EZB bzw. Mario Draghi bewegen wird und wie der DAX hierauf reagiert, erscheint eine akkurate technische Betrachtung in meinen Augen sehr schwierig, stattdessen würde ich drei Szenarien beschreiben und hieraus resultierende Szenarien im DAX, sich orientierend an derzeit in meinen Augen technisch relevanten Leveln:

     

    1. Die EZB verkündet eine Ausweitung Ihrer Anleiheaufkäufe von 80 auf 100 Mrd. Euro pro Monat, nimmt das untere Zinsband als Grenze für den Aufkauf von Anleihen heraus (derzeit bei -0,4% verlaufend), erlaubt sich in Zukunft sämtliche Bonds unabhängig ihrer Bonität zu kaufen und verlängert das QE-Programm über März 2017 hinaus auf unbestimmte Zeit. (Wahrscheinlichkeit: 25 – 30%)

     

    Das mit Abstand bullishste Szenario für den DAX, eine Beschleunigung der Bewegung auf der Oberseite wäre zu erwarten, erstes Ziel im Bereich um 11.400 Punkte

     

    2. Die EZB behält Ihre Anleiheaufkäufe von 80 Mrd. Euro pro Monat bei und verlängert das QE-Programm über März 2017 bis bspw. Juni 2018 (nochmalige Ausdehnung der EZB-Bilanzsumme um etwa eine Billion Euro) (Wahrscheinlichkeit: 70 – 75%)

     

    Ein in meinen Augen eher enttäuschendes Szenario für den DAX, auch vor dem Hintergrund der Unsicherheit rund um Italien/den italienischen Bankensektor (wobei abgewartet werden muss, ob es hier nicht eine Ankündigung der EZB gibt verstärkt italienische Bonds im Zuge ihres QEs zu kaufen, hier eventuell die Bonitätskomponente in Zukunft wegfällt, genauso wie das untere Zinsband als Grenze für die erlaubten, aufzukaufenden Anleihen).

     

    Erwarten würde ich einen kurzen bullishen Spike, den ich mir anschießend zurück unter die 11.000er Marke abverkauft vorstellen könnte.

     

    3. Die EZB verkündet den Status Quo. (Wahrscheinlichkeit: 0 – 5%)

     

    Ausgehend von der Price Action der letzten drei Handelstage die seitens der Marktteilnehmer eine klar expansive Haltung der EZB widerspiegelt das enttäuschendste Szenario, was mit stärkeren Abschlägen und deutlichem Rücksetze runter 10.800 Punkte einhergehen dürfte.

     

    Chart erstellt mit Go.Guidants

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Geschäftsführer von Jens Klatt Trading, exklusiv für JFD Brokers

     

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jens Klatt
    DAX EZB im Fokus, welche Szenarien sind denkbar? (JK-Trading.com) – Am heutigen Tag steht im DAX ganz klar die EZB mit ihrer geldpolitischen Entscheidung um 13:45 bzw. 14:30 Uhr im Fokus der Marktteilnehmer.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer