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    DGAP-News  391  0 Kommentare paragon AG wächst 2016 erneut schneller als der Markt und stellt Weichen für weitere Beschleunigung - Seite 2



    "Mit der Neuorganisation in die drei operativen Segmente können wir unsere F&E-Aktivitäten künftig effizienter steuern", sagt Klaus Dieter Frers, Gründer und Vorstandsvorsitzender der paragon AG, "im Segment Elektronik sind die drei Geschäftsbereiche Sensoren, Cockpit und Akustik vereint und das Segment Mechanik steht für den Geschäftsbereich Karosserie-Kinematik und die Produktion. Das steht nicht nur im direkten Zusammenhang mit unserem Beschluss zur Umwandlung der Voltabox Deutschland GmbH in eine Aktiengesellschaft, um unsere Geschäftsaktivitäten im Segment Elektromobilität zügig auszubauen", so Klaus Dieter Frers weiter. "Wir können uns auch noch besser auf die enormen Marktchancen konzentrieren, die durch Konnektivität, autonomes Fahren und Verbesserungen der Aerodynamik von Fahrzeugen entstehen."



    Die projektbezogenen Entwicklungskosten für Produktinnovationen und die Herstellkosten von Prüfanlagen in der Serienfertigung erhöhten sich um 20,1% auf 15,3 Mio. Euro (Vorjahr: 12,8 Mio. Euro).



    Der Materialaufwand erhöhte sich unterproportional um 4,0% auf 57,7 Mio. Euro (Vorjahr: 55,5 Mio. Euro), was neben einem veränderten Produkt-Mix infolge der Geschäftsausweitung insbesondere auf diverse Kostensenkungsmaßnahmen zurückzuführen ist. Die Materialeinsatzquote verringerte sich entsprechend auf 56,2% (Vorjahr: 58,4%); der Rohertrag stieg auf 60,5 Mio. Euro (Vorjahr: 56,9 Mio. Euro), was einer aktuellen Rohertragsmarge von 58,9% entspricht (Vorjahr: 59,8%).



    "Die standortübergreifende Optimierung der Prozesssteuerung mit agilen Entwicklungsmethoden versetzt uns in die Lage, künftig noch besser an die sich verkürzenden Innovationszyklen der Automobilhersteller angepasst zu sein", sagt Dr. Stefan Schwehr, Vorstand Elektronik, "neben unserem Innovationsmanagement sind hiervon alle Prozesse über das Musterphasenmanagement bis zur Fertigungsüberleitung betroffen. Das ist für unsere neuesten Innovationen in den Bereichen Luftqualität und autonomes Fahren besonders wichtig."

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