checkAd

     14348  0 Kommentare Seltene Erden – lohnendes Investment für jeden Anleger? - Seite 2

    Nichtsdestotrotz kann sich ein Kauf lohnen, wenn Anleger die nötige Geduld aufbringen und auf die professionelle Lagerung durch spezialisierte Dienstleister vertrauen. Denn die Ressourcen sind begrenzt, während der Bedarf in den verschiedenen Branchen konstant steigt. Der zunehmenden Digitalisierung und der Entwicklung neuer Technologien (wichtige Stichworte: Hybrid-Fahrzeuge, moderne Katalysatorentechnologie oder Weltraumforschung) sei Dank. In immer mehr Produkten kommen Seltene Erden zum Einsatz, was früher oder später weitere Kursexplosionen nach sich ziehen wird.

    Welche Möglichkeiten zur Partizipation an Kursanstiegen habe ich?

    Neben den genannten Direktinvestments haben Interessenten zudem die Chance, zum Beispiel Geld in Aktien von Minengesellschaften zu investieren, wie man es auch von den Rohstoffen Gold und Silber kennt. Neben den Förderunternehmen Chinas stehen auch Wertpapiere von Förderern aus den USA, Australien und anderen Staaten zur Disposition. Die unbestrittene Nummer 1 aber bleibt China. Abwägen sollten interessierte Anleger, wie es um die Liquidität der infrage kommenden Aktienwerte steht und an welchem Markt sie gehandelt werden.

    Interessante Zertifikate und Fonds im Themenzusammenhang

    Neben Aktien können Anleger zunehmend auch und gerade im Bereich der Derivate mit guten Auswahlmöglichkeiten spekulieren. Zertifikate wie Partizipations-Zertifikate oder Index-Zertifikate, die gezielt auf diese Art Rohstoffe emittiert werden, sind ein Weg, der sich neben dem Aktienhandel in Verbindung mit Seltenen Erden zunehmend etablieren. Der offensichtliche Vorteil besteht hier darin, dass die Mindestanforderungen an Spekulanten vergleichsweise gering ausfallen während es beim Direktkauf wie auch dem Einstieg am Aktienmarkt recht teuer werden kann – je nachdem, für welche Produkte sich Anleger letztlich genau entscheiden.

    Fonds mit mehr oder weniger direktem Bezug zu Seltenen Erden sind ein anderer Ansatz, an den positiven Entwicklungen der Branche teilzuhaben. Zu nennen sind dabei zudem Börsengehandelte Fonds, sogenannte ETFs. Sie konnten in den vergangenen Jahren ebenfalls immer mehr Fans von sich überzeugen, da sie aus gutem Grund als relativ, günstig und transparent gelten. Kundengelder werden recht außerdem als Sondervermögen gewertet, sodass kein Emittentenrisiko zu berücksichtigen ist, das Anlegern sonst beispielsweise bei Aktien, Fonds und Zertifikaten im Hinterkopf behalten müssen.

    Seite 2 von 3



    Sebastian Hell
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sebastian Hell hat International Finance in Deutschland und den USA studiert. Er berät Vermögensverwalter und Hedge Fonds bei der Umsetzung von Handelsstrategien und veröffentlicht regelmäßig im Auftrag von QTrade (www.qtrade.de) Kolumnen über die Finanzmärkte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Sebastian Hell
    Seltene Erden – lohnendes Investment für jeden Anleger? - Seite 2 Liebe Leserinnen, Liebe Leser, der Begriff der Seltenen Erden geistert seit etlichen Jahren durch die Medien und Fachportale, in denen sich Experten mit spannenden Investmentmodellen auseinandersetzen. Es gibt eine ganze Reihe sogenannter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer