checkAd

    Aktien Wien Schluss  875  0 Kommentare Freundlicher Wochenbeginn - ATX plus 0,76 Prozent

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag mit Kursgewinnen geschlossen. Der ATX stieg 24,87 Punkte oder 0,76 Prozent auf 3291,86 Einheiten. Der ATX startete im Einklang mit dem europäischen Umfeld mit Zugewinnen in die neue Handelswoche. Unterstützung kam vor allem von guten Asien-Vorgaben und einer erneut freundlichen Wall Street. Etwas belastend wirkten hingegen die sinkenden Rohölnotierungen sowie der leicht anziehende Euro.

    Von den veröffentlichten Konjunkturdaten kamen kaum nennenswerte Impulse: Der allgemeine Preisauftrieb im Euroraum hat etwas zugenommen. Wie das Statistikamt Eurostat mitteilte, lagen die Verbraucherpreise im August 1,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Damit wurden vorläufige Zahlen bestätigt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Long
    43,80€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 13,81
    Hebel
    Short
    49,94€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 13,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Nachmittag rückten dann US-Daten in den Fokus: Die Lage am US-Häusermarkt hat sich im September merklich eingetrübt. Der NAHB-Hausmarktindex ist im Vergleich zum Vormonat um drei Punkte auf 64 Punkte gefallen. Volkswirte hatten hingegen mit 67 Punkten gerechnet.

    Zahlreiche Anleger hielten sich allerdings im Vorfeld der am Mittwoch anstehenden geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank bereits zurück, hieß es von Marktbeobachtern.

    Zu den größeren Gewinnern in Wien zählten AT&S, die sich mit plus 2,50 Prozent auf 12,30 Euro von den Freitagsverlusten erholen konnten. Auch OMV konnten Boden gutmachen und zogen um 2,42 Prozent auf 48,23 Euro an. Schoeller-Bleckmann büßten hingegen 1,37 Prozent auf 64,90 Euro ein und führten damit die Verliererliste im prime market an.

    Unter den weiteren Indexschwergewichten verbesserten sich Wienerberger um 1,79 Prozent auf 18,82 Euro. Andritz gewannen um 1,29 Prozent auf 47,61 Euro, während Voestalpine um 0,88 Prozent auf 44,04 Euro fielen.

    In einem freundlichen europäischen Bank-Sektor zeigten sich auch die heimischen Branchenvertreter von ihrer freundlichen Seite. Raiffeisen stiegen deutlich um 2,17 Prozent auf 28,20 Euro und Erste Group schlossen 0,53 Prozent höher bei 36,30 Euro./ger/APA/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Freundlicher Wochenbeginn - ATX plus 0,76 Prozent Die Wiener Börse hat am Montag mit Kursgewinnen geschlossen. Der ATX stieg 24,87 Punkte oder 0,76 Prozent auf 3291,86 Einheiten. Der ATX startete im Einklang mit dem europäischen Umfeld mit Zugewinnen in die neue Handelswoche. Unterstützung kam …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer