checkAd

     1552  0 Kommentare DAX - "Hier fliegt die Kuh, hier fliegt nicht die Kuh ...

    ... hier fliegt die Kuh, hier fliegt nicht die Kuh, hier fliegt definitiv noch die Kuh. Aber der Schwung, die kinetische Energie der fliegenden Kuh läßt langsam nach. Die Aufwärtstrenddynamik wird schwächer, die Bullen wollen nicht mehr so. Auf der anderen Seite halten sich die Bären, die die Kraft der Verkäufer symbolisieren, noch nach dem Credo "Erstmal die Bullen austoben lassen" zurück.

    DAX aktuell 5.764 Punkte

    Eindrucksvoll ist in der beigefügten Chartgrafik zu erkennen, dass der Anstieg seit Juli dieses Jahres durch eine (rote) Widerstandslinie immer wieder gedeckelt wird. Diese rote Trendlinie steht für die Kraft der Bären. Die Bären sind demzufolge bisher lediglich in der Lage kurzfristige Überhitzungen nach oben abzufangen.

    In den zurückliegenden Handelstagen ist der Dax an dieser roten Linie erneut nach unten abgeprallt. Damit dürfte erneut eine Konsolidierung eingeleitet worden sein. Diese kann sich bis 5.500-5.580 Punkte fortsetzen, muß aber gar nicht soweit laufen. 

    Von dort erwarte ich wieder einen Anstieg, der bis 5.900 Punkte laufen kann.  Zunächst sehe ich ab jetzt die Möglichkeit einer Seitwärtsphase zwischen 5.500 und 5.900 Punkte.

    Das 6.100-6.200er Kursziel für den Dax im Rahmen der seit März laufenden Rallye hat aus heutiger Sicht  weiter Bestand.  Die analogen Kursziele liegen bei 10.500 Punkten im DOW Jones, 1.150 Punkten im S&P 500 Index und 1,53 USD im EUR/USD.


    Für den DAX erwarte ich im Bereich von 5.900-6.200 Punkten einen Trendwendeprozess.  Werden Sie nicht übermütig und shorten den Index bereits jetzt zu stark.   Eine solche Rallye, wie die seit März dieses Jahres, wird nicht an 1-2 Handelstagen gedreht.   Nein!  Es ist eher wahrscheinlich, dass sich der Markt beispielsweise in Gestalt von Trendwendemustern "oben " auspendeln wird.   Eine solche Trendwende sieht man im Chart!    Insofern macht es wenig Sinn, ständig in den Markt hineinzushorten, mit der Angst etwas nach unten verpassen zu können.

    Ab jetzt ist die Unterstützung bei 5.440 Punkten als essentiell anzusehen.  Solange der DAX darüber notiert, sind die Kursbewegungen als Grundrauschen im Rahmen des Aufwärtstrends seit März anzusehen.

    Sind Sie der Lachs, der gegen den Trend schwimmt oder der dynamische Barracuda, der mit dem Trend schwimmt ?

    Herzlichst,
    Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de






    Harald Weygand
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Über den Autor GodmodeTrader: Täglich Live Intraday Market Track & professionelles Trading mit 200-300 Meldungen, Analysen und Einschätzungen zu Aktien, Indizes, Edelmetallen, Futures. Handel in mehreren Musterdepots, Trading von Aktien, Optionsscheinen, Hebelzertifikaten, Futures. (http://www.godmode-trader.de)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Harald Weygand
    DAX - "Hier fliegt die Kuh, hier fliegt nicht die Kuh ... ... hier fliegt die Kuh, hier fliegt nicht die Kuh, hier fliegt definitiv noch die Kuh. Aber der Schwung, die kinetische Energie der fliegenden Kuh läßt langsam nach. Die Aufwärtstrenddynamik wird schwächer, die Bullen wollen nicht mehr so. …