checkAd

    Sentiment tief im Minus  3717  0 Kommentare Goldberg: Darum ist die Stimmung bei Investmentprofis so mies

    Das Jahr 2024 beginnt mit einer spürbaren Zurückhaltung unter institutionellen Investoren, erkennbar am Börse Frankfurt Sentiment Index, der auf minus 35 sinkt. Interview mit Börsenpsychologe Joachim Goldberg.

    Goldberg erklärt, dass dieser Pessimismus aus dem mentalen "Jahresend-Schnitt" resultiert, bei dem Gewinne und Verluste bilanziert werden. Dies führt zu einem vorsichtigen Neuanfang im neuen Jahr, wobei viele institutionelle Anleger sich anfänglich auf der Short-Seite positionieren. Im Gegensatz dazu zeigt sich bei Privatanlegern eine leicht positivere Stimmung, allerdings auch mit einem gewissen Pessimismus im Dreimonatsvergleich.

    Anders als bei institutionellen Investoren, gibt es bei Privatanlegern keinen Zwang zu einem Jahresend-Schnitt, wodurch sie ihre bisherigen Strategien fortsetzen können. Eine wichtige Rolle spielen auch die US-Anleihemärkte, deren Trendwende zu Jahresbeginn zu Unsicherheiten führt. Die Erwartungen bezüglich der Zinspolitik der US-Notenbank haben sich stark verändert, was zu Diskrepanzen in den Marktprognosen führt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.538,98€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Long
    16.890,37€
    Basispreis
    18,44
    Ask
    × 10,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Goldberg sieht in der aktuellen Lage eher eine Korrektur als einen Trendwechsel. Er warnt jedoch vor einer Kontrollillusion und betont die enge Verbindung der Märkte, die zu stärkeren Schwankungen führen kann. Zusammenfassend betrachtet der Experte die Marktstimmung zu Jahresbeginn als vorsichtig, mit besonderem Augenmerk auf mögliche Korrekturen.

    Jetzt das komplette Video auf unserem YouTube-Kanal ansehen!

    Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit dem kleinen Einmaleins der Charttechnik von Stefan Klotter! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens beim Frühstück, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Neueste Videos von wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Verfasst vonJulian Schick
    Sentiment tief im Minus Goldberg: Darum ist die Stimmung bei Investmentprofis so mies

    Das Jahr 2024 beginnt mit einer spürbaren Zurückhaltung unter institutionellen Investoren, erkennbar am Börse Frankfurt Sentiment Index, der auf -35 sinkt. Interview mit Börsenpsychologe Joachim Goldberg.

    Artikel zu den Werten