VOEST-ALPINE hat ausbruch geschaft!!! (Seite 86)
eröffnet am 21.03.06 11:37:56 von
neuester Beitrag 07.08.23 11:56:45 von
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Vom anfang der woche --weiss nicht , hatten wir das schon ??
voestalpine Datum/Zeit: 01.12.2008 08:50
Wolfgang Eder: "Wir kommen sicher nicht beim Preis entgegen"
Trotz sinkender Stahlpreise und Absatzschwierigkeiten des Maschinenbau- und Automobilsektors besteht der Voestalpine-Chef im INDUSTRIEMAGAZIN-Interview auf die Erfüllung langfristiger Preisvereinbarungen.
Die heimische Industrie ist an den Stahllieferanten Voestalpine in langjährigen Verträgen gebunden. Erst im Sommer dieses Jahres wurden die Preise - aufgrund der explodierenden Erz- und Kokspreise der Voestalpine - mit Laufzeiten bis Ende 2009 dramatisch erhöht. Im Interview mit INDUSTRIEMAGAZIN macht Voestalpine-Chef Wolfgang Eder den krisengeschüttelten Maschinenbauern und Automobilzulieferern trotzdem keine Hoffnung auf Preisreduktionen: "Wir kommen Kunden bei den Mengen - aber sicher nicht bei den Preisen entgegen" sagt Eder zum INDUSTRIEMAGAZIN. Die Preisindizes für Stahl, die sich seit der massiven Preiserhöhung krisenbedingt fast halbiert haben, seien kein Argument für Preissenkungen, sagt Eder. "Die Stahlindizes, die sie ansprechen, spiegeln einfache Qualitäten wider. Man kann Außenhautblech für Autoindustrie, wie wir es herstellen, nicht mit verzinktem Blech für Dachrinnen vergleichen". Er wolle jenen Kunden, die mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen haben, zwar Aufschub beim Abruf von Mengen gewähren, beim Preis jedoch hart bleiben. Für die Spotmarktpreise im Stahlbereich erwartet Eder für das kommende Jahr sogar weitere dramatische Abstürze: "Im optimistischsten Szenario fallen die Spotpreise auf das Niveau des Jahres 2007 - ich fürchte aber das wir realistischerweise wieder im Bereich des Jahres 2002 kommen werden" sagt Eder im INDUSTRIEMAGAZIN.
voestalpine Datum/Zeit: 01.12.2008 08:50
Wolfgang Eder: "Wir kommen sicher nicht beim Preis entgegen"
Trotz sinkender Stahlpreise und Absatzschwierigkeiten des Maschinenbau- und Automobilsektors besteht der Voestalpine-Chef im INDUSTRIEMAGAZIN-Interview auf die Erfüllung langfristiger Preisvereinbarungen.
Die heimische Industrie ist an den Stahllieferanten Voestalpine in langjährigen Verträgen gebunden. Erst im Sommer dieses Jahres wurden die Preise - aufgrund der explodierenden Erz- und Kokspreise der Voestalpine - mit Laufzeiten bis Ende 2009 dramatisch erhöht. Im Interview mit INDUSTRIEMAGAZIN macht Voestalpine-Chef Wolfgang Eder den krisengeschüttelten Maschinenbauern und Automobilzulieferern trotzdem keine Hoffnung auf Preisreduktionen: "Wir kommen Kunden bei den Mengen - aber sicher nicht bei den Preisen entgegen" sagt Eder zum INDUSTRIEMAGAZIN. Die Preisindizes für Stahl, die sich seit der massiven Preiserhöhung krisenbedingt fast halbiert haben, seien kein Argument für Preissenkungen, sagt Eder. "Die Stahlindizes, die sie ansprechen, spiegeln einfache Qualitäten wider. Man kann Außenhautblech für Autoindustrie, wie wir es herstellen, nicht mit verzinktem Blech für Dachrinnen vergleichen". Er wolle jenen Kunden, die mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen haben, zwar Aufschub beim Abruf von Mengen gewähren, beim Preis jedoch hart bleiben. Für die Spotmarktpreise im Stahlbereich erwartet Eder für das kommende Jahr sogar weitere dramatische Abstürze: "Im optimistischsten Szenario fallen die Spotpreise auf das Niveau des Jahres 2007 - ich fürchte aber das wir realistischerweise wieder im Bereich des Jahres 2002 kommen werden" sagt Eder im INDUSTRIEMAGAZIN.
+ warum dann ??????????????????BIst doch eh schopn im plus
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.149.096 von lyta am 04.12.08 17:47:20Mir aaa, hab bei 15,11 gekauft, und das nicht zu wenig
ist ma auch recht ---hab bei 15,70 gekauft ;
Credit Suisse reduziert Kursziel für voestalpine
Von 50 auf 39 Euro - Outperform bestätigt
Die Analysten der Credit Suisse senken das Kursziel für die voestalpine-Aktie von 50 auf 39 Euro. Begründet wird der Schritt mit den erwarteten Produktionssenkungen und niedrigeren Preisen im ersten Quartal des kommenden Jahres. Das Outperform-Rating wurde bestätigt. Nach Meinung der Analysten dürfte der Konjunkturabschwung vor allem den Stahl- und den Profilform-Bereich wegen der Verbindung zur Bau- und Maschinenbauindustrie bzw zum Industriebau belasten. Die Bereiche Spezialstahl und Eisenbahn sollte sich nach Meinung der Analysten allerdings halten.
Von 50 auf 39 Euro - Outperform bestätigt
Die Analysten der Credit Suisse senken das Kursziel für die voestalpine-Aktie von 50 auf 39 Euro. Begründet wird der Schritt mit den erwarteten Produktionssenkungen und niedrigeren Preisen im ersten Quartal des kommenden Jahres. Das Outperform-Rating wurde bestätigt. Nach Meinung der Analysten dürfte der Konjunkturabschwung vor allem den Stahl- und den Profilform-Bereich wegen der Verbindung zur Bau- und Maschinenbauindustrie bzw zum Industriebau belasten. Die Bereiche Spezialstahl und Eisenbahn sollte sich nach Meinung der Analysten allerdings halten.
voestalpine nun auch in Asien Nr. 1 bei Hochgeschwindigkeits-Weichen
Weiterer Auftrag am wachstumsträchtigen Bahnmarkt Fernost - Erstes Geschäft in Südkorea
Nach Weichenaufträgen für Hochgeschwindigkeitsstrecken in Taiwan und China baut die voestalpine-Gruppe mit einem Auftrag in Südkorea nun auch am wachstumsträchtigen Bahnmarkt Fernost ihre führende Position weiter aus. Das deutsche Weichentechnologieunternehmen voestalpine BWG wird "im kommenden Jahr 37 Hochgeschwindigkeitsweichen für die modernste Hochgeschwindigkeitsstrecke Südkoreas zwischen Daegu und Busan im Südosten des Landes liefern", teilte die voest am Dienstag mit.
Das Auftragsvolumen beläuft sich den Angaben zufolge auf rund 26 Mio. Euro, die Lieferungen werden im Zeitraum von Jänner bis Juni 2009 erfolgen. Die Geschwindigkeit auf der etwa 130 Kilometer langen Bahnstrecke, die Ende 2010 in Betrieb genommen werden soll, wird 350 km/h betragen.
"Mit diesem Auftrag etabliert sich die voestalpine BWG, schon bisher Standardausrüster der Hochgeschwindigkeitsstrecken in Deutschland, den Niederlanden und Spanien, nun auch als führender Weichenlieferant für den zukunftsträchtigen asiatischen Bahnsektor", so die voest weiter.
quelle: boerse-express.com
Weiterer Auftrag am wachstumsträchtigen Bahnmarkt Fernost - Erstes Geschäft in Südkorea
Nach Weichenaufträgen für Hochgeschwindigkeitsstrecken in Taiwan und China baut die voestalpine-Gruppe mit einem Auftrag in Südkorea nun auch am wachstumsträchtigen Bahnmarkt Fernost ihre führende Position weiter aus. Das deutsche Weichentechnologieunternehmen voestalpine BWG wird "im kommenden Jahr 37 Hochgeschwindigkeitsweichen für die modernste Hochgeschwindigkeitsstrecke Südkoreas zwischen Daegu und Busan im Südosten des Landes liefern", teilte die voest am Dienstag mit.
Das Auftragsvolumen beläuft sich den Angaben zufolge auf rund 26 Mio. Euro, die Lieferungen werden im Zeitraum von Jänner bis Juni 2009 erfolgen. Die Geschwindigkeit auf der etwa 130 Kilometer langen Bahnstrecke, die Ende 2010 in Betrieb genommen werden soll, wird 350 km/h betragen.
"Mit diesem Auftrag etabliert sich die voestalpine BWG, schon bisher Standardausrüster der Hochgeschwindigkeitsstrecken in Deutschland, den Niederlanden und Spanien, nun auch als führender Weichenlieferant für den zukunftsträchtigen asiatischen Bahnsektor", so die voest weiter.
quelle: boerse-express.com
Für Voestalpine sind nun auch in Südkorea die Weichen gestellt
Die Voestalpine hat den ersten Auftrag für Hochgeschwindigkeitweichen in Südkorea erhalten. 37 derartige Weichen für 26 Millionen € werden von der deutschen Tochter BWG nächstes Jahr für die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Daegu und Busan im Südosten des Landes geliefert.
Derartige Aufträge wurden bereits in Taiwan und China erfolgreich abgewickelt. BWG, schon bisher Standardausrüster der Hochgeschwindigkeitstrecken in Deutschland, Holland und Spanien, etabliere sich nun als führender Weichenlieferant für den zukunfsträchtigen asiatischen Bahnsektor, teilte der Linzern Konzern am Dienstag 2.12.2008 mit.
Die Voestalpine hat den ersten Auftrag für Hochgeschwindigkeitweichen in Südkorea erhalten. 37 derartige Weichen für 26 Millionen € werden von der deutschen Tochter BWG nächstes Jahr für die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Daegu und Busan im Südosten des Landes geliefert.
Derartige Aufträge wurden bereits in Taiwan und China erfolgreich abgewickelt. BWG, schon bisher Standardausrüster der Hochgeschwindigkeitstrecken in Deutschland, Holland und Spanien, etabliere sich nun als führender Weichenlieferant für den zukunfsträchtigen asiatischen Bahnsektor, teilte der Linzern Konzern am Dienstag 2.12.2008 mit.
Die Gewinnwarnung des finnischen Stahlkonzerns Rautaruukki und das allgemein schlechte Marktumfeld drückten voestalpine um 13 % nach unten. Das Hauptproblem derzeit besteht darin, dass institutionelle Anleger ihre Bücher gegen Jahresende schließen und die verängstigten Privatanleger derzeit keine Aktienpositionen aufbauen. Da an der Wiener Börse die Gegenbewegungen meist stärker ausfallen als beim DAX oder Eurostoxx ist ein schrittweiser Einstieg bei den derzeit fallenden Kursen sowohl für Trader als auch für Langfristinvestoren empfehlenswert. In Österreich ist der Gewinn ab einer Behaltedauer von einem Jahr steuerfrei.
ja --ANDRITZ + INTERCELL + VOEST + MAYR MELNHOF denm halben ATX sozusagen
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.095.086 von lyta am 27.11.08 19:20:19...hast du auch andritz gekauft? ..mfg
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04.04.24 · dpa-AFX · Erste Group Bank |
03.04.24 · dpa-AFX · Mayr-Melnhof Karton |
14.03.24 · dpa-AFX · Erste Group Bank |
14.03.24 · dpa-AFX · voestalpine |
14.03.24 · wO Newsflash · voestalpine |