Cliq Digital AG - dt. Anbieter mobiler Inhalte (ex Bob Mobile AG) (Seite 82)
eröffnet am 30.08.07 18:16:53 von
neuester Beitrag 02.05.24 15:18:15 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 73.185.499 von jigajig am 29.01.23 20:32:54
Das ist ja genau worauf ich hinaus wollte ^^, Marketing und Umsatz hängen direkt zusammen.
Marketing stagniert ==> Umsatz stagniert
Marketing steigt ==> Umsatz steigt
Hier gibt es halt noch diese geringe Kundenbindung von durchscnittlich 8-9 Monate, wenn diese besser wird kann das Marketing auch zurückgefahren werden.
Und die 9 Monate würden auch hierzu passen:
Q1 20 20Mio 8Mio
Q2 20 27Mio 9Mio
Q3 20 30Mio 10Mio
Q4 20 30Mio 8Mio
Q1 21 30Mio 9Mio
Q2 21 33Mio 12Mio
Die ersten 3 Quartale / 9 Monate stieg der Umsatz und ist danach stagniert, wie es zu erwarten war.
Und zum Thema "Wo war diese Werbung?" sind wir halt wieder bei dem Punkt --> Welche Platformen bietet Cliq an, vielleicht hast du sogar mehrfach Werbung für ein Cliq Produkt gesehen weißt es aber nicht.
Und da wir ja auch schon gehört haben, dass der Hauptumsatz nicht in Deutschland erwirtschaftet wird ist es auch nur logisch hier keine oder kaum Werbung zu sehen.
Zitat von jigajig: Relativ gesehen ist das Verhältnis nicht groß verändert:
Umsatz/Marketing
Q2/21 2,75
Q1/21 3,33
Q4/20 3,75
Q3/20 3,00
Q2/20 3,00
Q1/20 2,50
Das ist ja genau worauf ich hinaus wollte ^^, Marketing und Umsatz hängen direkt zusammen.
Marketing stagniert ==> Umsatz stagniert
Marketing steigt ==> Umsatz steigt
Hier gibt es halt noch diese geringe Kundenbindung von durchscnittlich 8-9 Monate, wenn diese besser wird kann das Marketing auch zurückgefahren werden.
Und die 9 Monate würden auch hierzu passen:
Q1 20 20Mio 8Mio
Q2 20 27Mio 9Mio
Q3 20 30Mio 10Mio
Q4 20 30Mio 8Mio
Q1 21 30Mio 9Mio
Q2 21 33Mio 12Mio
Die ersten 3 Quartale / 9 Monate stieg der Umsatz und ist danach stagniert, wie es zu erwarten war.
Und zum Thema "Wo war diese Werbung?" sind wir halt wieder bei dem Punkt --> Welche Platformen bietet Cliq an, vielleicht hast du sogar mehrfach Werbung für ein Cliq Produkt gesehen weißt es aber nicht.
Und da wir ja auch schon gehört haben, dass der Hauptumsatz nicht in Deutschland erwirtschaftet wird ist es auch nur logisch hier keine oder kaum Werbung zu sehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.185.394 von Lexxar am 29.01.23 19:58:39
Relativ gesehen ist das Verhältnis nicht groß verändert:
Umsatz/Marketing
Q2/21 2,75
Q1/21 3,33
Q4/20 3,75
Q3/20 3,00
Q2/20 3,00
Q1/20 2,50
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxHj1/19xxxxHj2/19x2019xxxxx2018
Nettoumsatzerlöse 19,6 24,6 44,2 39,1
Marketingaufwendungen -9,9 -12,3 -22,2 -18,8
Umsatz/Marketing 1,98 2,00 1,99 2,08
2020 107 Mio / 35 Mio (a.a.O. 32,4) = 3,06 (3,30)
Konmzernabschluss 2021
ZITAT ANFANG
„Für das Geschäftsjahr 2021 rechnete die Gruppe ursprünglich mit Umsatzerlösen von mindestens 140 Mio. EUR, einem EBITDA von rund 22 Mio. EUR und Marketingausgaben in Höhe von insgesamt rund 46 Mio. EUR. Der Rentabilitätsindex (vormals CLIQ-Faktor) sollte sich auf etwa 1,6x belaufen. Im September 2021 wurde die Umsatzprognose auf ca. 145 Millionen EUR und die EBITDA-Prognose auf ca. 26 Millionen EUR angehoben, basierend auf der anhaltend starken Geschäftsentwicklung und dem dynamischen Marktumfeld. Alle anderen Schätzungen für 2021 blieben unverändert.“„Die beiden wichtigsten Wachstumstreiber im Jahr 2021 waren der weitere Ausbau des eigenen Medieneinkaufs - um unabhängiger von Affiliate-Performance-Marketing-Partnern und damit effizienter und agiler zu sein - in ganz Europa und die deutliche Zunahme und Verbesserung der lizenzierten Inhalte in fast allen Kategorien. Diese strategischen Maßnahmen ermöglichten es CLIQ Digital, neue Mitglieder besser anzusprechen und zu gewinnen sowie bestehende Mitglieder länger zu halten.“„Die CLIQ-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2021 Umsatzerlöse in Höhe von 150,0 Mio. EUR (VJ: 107,0 Mio. EUR). Dies entspricht einer Steigerung von 40 % gegenüber dem Vorjahr.“„In Übereinstimmung mit IFRS 15 aktiviert CLIQ Digital seine Marketingausgaben, die neuen Mitgliedern direkt zuzuordnen sind, um die zeitliche Differenz zwischen der unmittelbaren Kostenauswirkung und der zeitversetzten Umsatzrealisierung zu vermeiden.“„Die Marketingausgaben, die aktivierten Marketingausgaben und die Abschreibungen auf Vertragsvermögenswerte ergeben zusammen die Marketingaufwendungen im Zusammenhang mit den im Berichtszeitraum erfassten Umsätze. Die gesamten Marketingaufwendungen beliefen sich in 2021 auf 44,9 Mio. EUR (VJ: 32,4 Mio. EUR), der prozentuale Anteil am Umsatz betrug 30 % (VJ: 30 %).“
ZITAT ENDE
also in Mio
2021 150 / 44,9 = 3,34
2020 107 / 35 = 3,06
2019 44,2 / 22,2 = 1,99
2018 39,1 / 18,8 = 2,08
Zitat Anfang
Das Quartalswachstum ist auf einen Anstieg der bezahlten Abonnements für unsere Multi-Content-Streaming-Webportale zurückzuführen, die um 127 % auf 67,1 Millionen EUR Umsatz wuchsen nach 29,5 Millionen EUR in 3Q 2021. In allen wichtigen Regionen stiegen die Umsätze deutlich an, wobei Nordamerika und Europa im Vergleich zum Vorjahr 121 % bzw. 63 % zulegten. In der Region Übrige startete das Unternehmen den Vertrieb in Lateinamerika mit neuen Markteintritten.
Marketingausgaben: Im 3. Quartal 2022 stiegen die Marketingausgaben aufgrund eines erhöhten Werbevolumens um 120 % auf 30,4 Millionen EUR nach 13,8 Millionen EUR im Vorjahr.
ZITAT Ende
Wo war diese Werbung?
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/cliq-digital-meld…
Zitat von Lexxar: 5 Quartale lang waren die Marketingausgaben zwischen 8 und 10 Mio.
Umsatz ist am Anfang noch gestiegen und danach stagniert.
Danach sind die Ausgaben wieder gestiegen so auch der Umsatz. (Zeigt für mich das es zusammenhängt)
Relativ gesehen ist das Verhältnis nicht groß verändert:
Umsatz/Marketing
Q2/21 2,75
Q1/21 3,33
Q4/20 3,75
Q3/20 3,00
Q2/20 3,00
Q1/20 2,50
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxHj1/19xxxxHj2/19x2019xxxxx2018
Nettoumsatzerlöse 19,6 24,6 44,2 39,1
Marketingaufwendungen -9,9 -12,3 -22,2 -18,8
Umsatz/Marketing 1,98 2,00 1,99 2,08
2020 107 Mio / 35 Mio (a.a.O. 32,4) = 3,06 (3,30)
Konmzernabschluss 2021
ZITAT ANFANG
„Für das Geschäftsjahr 2021 rechnete die Gruppe ursprünglich mit Umsatzerlösen von mindestens 140 Mio. EUR, einem EBITDA von rund 22 Mio. EUR und Marketingausgaben in Höhe von insgesamt rund 46 Mio. EUR. Der Rentabilitätsindex (vormals CLIQ-Faktor) sollte sich auf etwa 1,6x belaufen. Im September 2021 wurde die Umsatzprognose auf ca. 145 Millionen EUR und die EBITDA-Prognose auf ca. 26 Millionen EUR angehoben, basierend auf der anhaltend starken Geschäftsentwicklung und dem dynamischen Marktumfeld. Alle anderen Schätzungen für 2021 blieben unverändert.“„Die beiden wichtigsten Wachstumstreiber im Jahr 2021 waren der weitere Ausbau des eigenen Medieneinkaufs - um unabhängiger von Affiliate-Performance-Marketing-Partnern und damit effizienter und agiler zu sein - in ganz Europa und die deutliche Zunahme und Verbesserung der lizenzierten Inhalte in fast allen Kategorien. Diese strategischen Maßnahmen ermöglichten es CLIQ Digital, neue Mitglieder besser anzusprechen und zu gewinnen sowie bestehende Mitglieder länger zu halten.“„Die CLIQ-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2021 Umsatzerlöse in Höhe von 150,0 Mio. EUR (VJ: 107,0 Mio. EUR). Dies entspricht einer Steigerung von 40 % gegenüber dem Vorjahr.“„In Übereinstimmung mit IFRS 15 aktiviert CLIQ Digital seine Marketingausgaben, die neuen Mitgliedern direkt zuzuordnen sind, um die zeitliche Differenz zwischen der unmittelbaren Kostenauswirkung und der zeitversetzten Umsatzrealisierung zu vermeiden.“„Die Marketingausgaben, die aktivierten Marketingausgaben und die Abschreibungen auf Vertragsvermögenswerte ergeben zusammen die Marketingaufwendungen im Zusammenhang mit den im Berichtszeitraum erfassten Umsätze. Die gesamten Marketingaufwendungen beliefen sich in 2021 auf 44,9 Mio. EUR (VJ: 32,4 Mio. EUR), der prozentuale Anteil am Umsatz betrug 30 % (VJ: 30 %).“
ZITAT ENDE
also in Mio
2021 150 / 44,9 = 3,34
2020 107 / 35 = 3,06
2019 44,2 / 22,2 = 1,99
2018 39,1 / 18,8 = 2,08
Zitat Anfang
Das Quartalswachstum ist auf einen Anstieg der bezahlten Abonnements für unsere Multi-Content-Streaming-Webportale zurückzuführen, die um 127 % auf 67,1 Millionen EUR Umsatz wuchsen nach 29,5 Millionen EUR in 3Q 2021. In allen wichtigen Regionen stiegen die Umsätze deutlich an, wobei Nordamerika und Europa im Vergleich zum Vorjahr 121 % bzw. 63 % zulegten. In der Region Übrige startete das Unternehmen den Vertrieb in Lateinamerika mit neuen Markteintritten.
Marketingausgaben: Im 3. Quartal 2022 stiegen die Marketingausgaben aufgrund eines erhöhten Werbevolumens um 120 % auf 30,4 Millionen EUR nach 13,8 Millionen EUR im Vorjahr.
ZITAT Ende
Wo war diese Werbung?
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/cliq-digital-meld…
Okay das Forum mag es wohl nicht wenn man mit Leerteichen etc. arbeitet.
Hoffe man kann sich denken, dass mit
QX XX (Q1 20, ...) Das quartal und Jahr gemeint ist
Der ersten Millionen Zahl der Umsatz und mit der zweiten die Marketingausgaben.
Hoffe man kann sich denken, dass mit
QX XX (Q1 20, ...) Das quartal und Jahr gemeint ist
Der ersten Millionen Zahl der Umsatz und mit der zweiten die Marketingausgaben.
Glaub zwar ich habs schonmal gesagt aber einfach nochmal zum verdeutlichen, dass der Umsatz mit den Marketingausgaben in Zusammenhang steht.
Umsatz Marketingausgaben
Q1 20 20Mio 8Mio
Q2 20 27Mio 9Mio
Q3 20 30Mio 10Mio
Q4 20 30Mio 8Mio
Q1 21 30Mio 9Mio
Q2 21 33Mio 12Mio
https://corp.at2010.net/files/November2022/eKLReVvhBbE5IwaCD…
5 Quartale lang waren die Marketingausgaben zwischen 8 und 10 Mio.
Umsatz ist am Anfang noch gestiegen und danach stagniert.
Danach sind die Ausgaben wieder gestiegen so auch der Umsatz. (Zeigt für mich das es zusammenhängt)
Umsatz Marketingausgaben
Q1 20 20Mio 8Mio
Q2 20 27Mio 9Mio
Q3 20 30Mio 10Mio
Q4 20 30Mio 8Mio
Q1 21 30Mio 9Mio
Q2 21 33Mio 12Mio
https://corp.at2010.net/files/November2022/eKLReVvhBbE5IwaCD…
5 Quartale lang waren die Marketingausgaben zwischen 8 und 10 Mio.
Umsatz ist am Anfang noch gestiegen und danach stagniert.
Danach sind die Ausgaben wieder gestiegen so auch der Umsatz. (Zeigt für mich das es zusammenhängt)
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.185.103 von kb_hilden am 29.01.23 18:49:47
Top oder Flop?
Zitat von kb_hilden: Bringen wir es doch auf den Punkt:Richtig. Oder man findet die Wahrheit heraus.
Man kann es glauben oder dem Unternehmen unterstellen, dass es gelogen ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.184.167 von jigajig am 29.01.23 14:17:19Bringen wir es doch auf den Punkt:
Man kann es glauben oder dem Unternehmen unterstellen, dass es gelogen ist.
Ich glaube dem Q3 Bericht und auch dem letzten geprüften Jahresabschluss wie er im Bundesanzeiger veröffentlicht ist. Höhere Umsätze werden über höhere Marketingausgaben generiert.
Man kann es glauben oder dem Unternehmen unterstellen, dass es gelogen ist.
Ich glaube dem Q3 Bericht und auch dem letzten geprüften Jahresabschluss wie er im Bundesanzeiger veröffentlicht ist. Höhere Umsätze werden über höhere Marketingausgaben generiert.
Gestiegene Marketingausgaben...
...das kann man glauben - oder nicht. Wissen kann man es nicht
Dienstag werden die vorläufigen Zahlen 2022 veröffentlicht. Die steigenden Marketingausgaben für das weitere Wachstum drücken vorläufig etwas den cashflow (Q3 Bericht). Dennoch rechne ich aus dem schuldenfreien Unternehmen im April mit einer Dividende von ca. 1,60 - 1,70 € je Aktie (Vorjahr 1,10 €).
Bilderhosting
Ich brauche einen anderen Bilderhostingdienst, das klappt so nicht. Manchmal kann man die Bilder vergrößert sehen, wenn man einen Rechtsklick macht und auf "in neuem Tab öffnen" geht. Ich werde mal schauen, ob ich das Problem irgendwie lösen kann. Motivation
Wie gesagt, meine Beschäftigung seit Mitte 2021 basierte auf einer Bitte, mir Cliq Digital mal anzuschauen. Es ist also keine Herzensangelegenheit. Wenn man ernsthaft recherchiert, ohne genau zu wissen, wohin es führt, ist das ein großer Aufwand. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich fürs Erste genug recherchiert habe. Einige Fragen bleiben dieselben, auch ohne meine Recherchen. US-Geschäft, Sichtbarkeit des teuren Marketings, Unklarheit über die Herkunft des Umsatzes. Diese Fragen konnte ich nicht klären. Aber natürlich können meine Recherchen inspirierend wirken.Die Leerverkäufer waren ja auch schon einmal präsenter...
Hier eine Liste über die Leerverkäufer seit 2022
(Wenn Werte unter die Meldegrenze von 0,50% fielen, habe ich sie als "0" gezählt, weil man es ab dann nicht mehr beziffern kann. Rechenfehler sind möglich, aber so in etwa stimmt es)
Name LV xxxx Anteil LV - Datum - in-out - Kurs - Summe LV
Für Verschwörungstheoretiker: Der Zeitpunkt, als ich gebeten wurde, mir Cliq näher anzuschauen, fiel witzigerweise genau mit der ersten meldepflichtigen LV-Meldung zusammen.
Hier doch noch die Zahlen von 2021:
Name LV xxxx Anteil LV - Datum - in-out - Kurs - Summe LV
( s.a. https://shortsell.nl/short/CliqDigital/all )
30.04.24 · EQS Group AG · Cliq Digital |
30.04.24 · EQS Group AG · Cliq Digital |
23.04.24 · 4investors · Cliq Digital |
23.04.24 · EQS Group AG · Cliq Digital |
23.04.24 · EQS Group AG · Cliq Digital |
05.04.24 · 4investors · Cliq Digital |
04.04.24 · EQS Group AG · Cliq Digital |
04.04.24 · EQS Group AG · Cliq Digital |
01.03.24 · EQS Group AG · Cliq Digital |
01.03.24 · EQS Group AG · Cliq Digital |
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