AD PEPPER MEDIA - 46% was ist da los?? (Seite 42)
eröffnet am 27.05.09 11:28:07 von
neuester Beitrag 16.04.24 15:02:29 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 55.839.474 von Lockeres Luder am 28.09.17 08:57:17Absolut richtig. Auf Schlusskursbasis waren wir bei 2,75 (30.5.16), intraday bei 2,817 (5.12.16) im high der letzten 5 Jahre. Geht das da durch mit Volumen auf der Geldseite, sollte es ruck zuck ueber 3 Euro gehen. Und dass das Geschaeft rockt weiter, von der EURGBP-Seite kommt aktuell auch kein neuerliches Stoerfeuer (sind seit 12 Monaten zwischen 84 und 92, aktuell 88) und wenn ich mir das Orderbuch so anschaue, bekommt man gar nicht mehr viele Stuecke. Druck ist unterm Kessel, lassen wir ihn fliegen!
Jetzt kommt der gefühlte zehnte Angriff auf die 2,70. Bis dato hat die "Gegenseite" immer gewonnen. Ich bin zwar kein Chart Freak, doch sollte die Chart Formation bei durchbrechen der drei Euro Marke sehr verlockend aussehen.
Ad Pepper hat nach zehn Jahre übelster Underperformance reichlich was auf und nachzuholen, vorausgesetzt natürlich, dass das Geschäft weiter rockt.
Ad Pepper hat nach zehn Jahre übelster Underperformance reichlich was auf und nachzuholen, vorausgesetzt natürlich, dass das Geschäft weiter rockt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.821.057 von Straßenkoeter am 25.09.17 21:03:43Das hoffe ich doch.Ich rechne spätestens nach Q4 sollten die Sektkorken knallen.Oder auch vielleicht ein Moscow Mule
Aktie wird wieder entdeckt.
Nach 15 monatiger Konsolidierung könnte jetzt richtig Schwung in den Sektor und bei Ad Pepper im Besonderen kommen.
News von Heute:
Fusion von Awin und affilinet: Kartellamt gibt Zustimmung
Quelle: https://www.internetworld.de/onlinemarketing/affiliate-marke…
News von Heute:
Fusion von Awin und affilinet: Kartellamt gibt Zustimmung
Quelle: https://www.internetworld.de/onlinemarketing/affiliate-marke…
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.780.548 von Straßenkoeter am 19.09.17 23:36:39Die aktuelle Kursschwäche ist eine gute Einstiegs- bzw. Nachkaufgelegenheit.
Die Aktie ist ein Profiteur von dem Umstand, dass immer mehr Werbung vom Fernsehen ins Internet abwandert. Pro7Sat1 leidet darunter und Ad Pepper wird allein wegen diesem unaufhörlichen Trend steigen.
Story sounds good
There is something in the air.....http://www.capital.de/meinungen/100-Tage-CEO-Ad-Peper-Media.…
GASTKOMMENTAR
100 TAGE CEO
15. Sep 2017, Jens Körner
Vom Investmentbanker zum CFO zum CEO: Jens Körner stellt sich nach den
ersten 100 Tagen an der Spitze der Ad Pepper Media Gruppe selbst ein Zeugnis
aus.
Nach 100 Tagen: Eine Topbilanz für den CEO
Seit 1933 gibt es sie in Amerika, die berühmte Bilanz der ersten 100 Tage. USPräsident
Franklin Delano Roosevelt zog sie als Erster, nachdem er am 4. März in
das Amt eingeführt wurde. Seither muss sich jeder Politiker und Manager an der
100-Tage-Bilanz Roosevelt`s messen lassen.
Im November 2006 wurde ich vom damaligen CEO und Unternehmensgründer von
ad pepper media International N.V. angesprochen, ob ich mir vorstellen könne,
dort als CFO anzufangen. Klar konnte ich. Schließlich kannte ich ad pepper bereits
seit dem Jahre 2000, aus meiner Zeit als Investmentbanker. Damals ist es uns
gelungen, die Gesellschaft - gewissermaßen in letzter Minute - im Oktober des
Jahres 2000 - an die Börse zu führen. Ad pepper war schließlich eines der letzten
gelungen IPO's des Neuen Marktes vor dem Platzen der sogenannten DotcomBlase.
Ende 2006 schied der damalige CFO aus Altergründen aus, weswegen man
mir den Posten anbot. Nach acht Jahren Investmentbanking-Tätigkeit war ich also
CFO einer börsennotierten Gesellschaft und wechselte fortan auf die
Emittentenseite.
klingt gut, aber man...
Bereits sehr früh hat das damalige Management erkannt, dass der seit 1994
weltweit erstmals eingesetzte und damals der Hauptumsatzträger der Gesellschaft
darstellende Internet-Werbebanner nicht ausreichen würde, um im Online- Werbemarkt zu bestehen. Unternehmenskäufe waren damals, anders als heute,
noch zu halbwegs vernünftigen Preisen machbar. In den Jahren 2006/07 erfolgten
denn auch mehrere Akquisitionen, die darauf abzielten, das Unternehmen im sich
rasch entwickelnden KPI-getriebenen Performance-Marketing zu positionieren.
In dieser Phase des Unternehmens war es einerseits meine Aufgabe, den
Akquisitionsprozess „technisch“ durchzuführen und anschließend in die
operativen Geschäftsaktivitäten innerhalb der Gruppe zu integrieren. Andererseits
war es der Gesellschaft trotz beträchtlicher Zuflüsse aus dem Börsengang bis dahin
nicht gelungen, nennenswerte Profitabilitätsniveaus zu erreichen. Hier kam also
neben der M&A-Expertise, eine der klassischen Anforderungen an einen CFO zum
Tragen: Die Implementierung von Kostensenkungs- und
Effizienzsteigerungsmaßnahmen.
In den Jahren 2007 bis 2013 wurden folglich insgesamt zehn Ländergesellschaften
geschlossen, die Holding verschlankt und der Fokus noch mehr als zuvor auf
Performance-Marketing gelegt. Der Transformationsprozess wurde konsequent
fortgesetzt, auch wenn er länger dauerte, als geplant. Mit einer umfangreichen
Reorganisation des Vorstandes im Jahre 2012, unter anderem durch eine
Verkleinerung von vier auf zwei Vorstandsmitglieder, ging darüber hinaus eine
Phase gesteigerter M&A-Aktivität einher. Diesmal jedoch auf der Verkaufsseite.
Nachdem bereits in den Jahren 2007/08 einzelne Minderheitsbeteiligungen
abgestoßen wurden, stand in den Jahren 2012/13 insbesondere der Verkauf von
reinen Technologiebeteiligungen im Vordergrund. Insofern wurde das in den
Jahren 2006/07 erworbene Portfolio gestrafft und verschlankt, da es ad pepper für
einige Inhouse betriebene Technologieentwicklungen schlicht an Größe und
finanziellen Mitteln fehlte. Seit Ende 2013 nahm die ad pepper Gruppe somit im Wesentlichen die Form an, die sie bis heute hat: ad pepper media International, die
als Beteiligungsholding fungiert, vereint die drei operativen Bereiche Webgains
(Affiliate Marketing), ad pepper media (Lead-Generierung) und ad agents
(Performance Marketing Agentur).
VOMCFO ZUMCEO
Im Februar 2017 folgte eine erneute Reorganisation des Vorstandes, die wiederum
mit einer Reduzierung des Gremiums auf nur noch ein Mitglied mit mir als CEO
einherging. Mitte Juli sind mithin die ersten 100 Tage vergangen.
Anders als im Falle von externen CEO`s, gab es für mich keine Eingewöhnungszeit,
da mir die Unternehmenskultur seit über einem Jahrzehnt vertraut war. Das birgt
natürlich Risiken, da einem der Blick von außen fehlt und man möglicherweise in
nachteilige Routinen verharrt, die nicht oder zu spät angegangen werden. Dem
gegenüber steht der Vorteil, schnell und konsequent Entscheidungen fällen zu
können, für die ein Externer möglicherweise viele Monate benötigt hätte -
gegebenenfalls sogar mithilfe kostspieliger (externer) Berater. Auf mich trifft der
Satz „I hit the ground running“ daher unumschränkt zu. Welche Weichen wurden
also nun in den letzten 100 Tagen gestellt?
FOKUS AUF TECHNOLOGIEKOMPETENZ
Es war kein akutes Turn-around-Management vonnöten, aber Stagnation bedeutet
bekanntlich Rückschritt, das gilt insbesondere für unsere stark
innovationsgetriebene Branche. Um unsere Innovationsfähigkeit voranzutreiben,
hat unsere Tochtergesellschaft Webgains in eine Partnerschaft mit IBM Watson
investiert. Die beiden Unternehmen arbeiten gemeinsam daran, das Potenzial der
Anwendung von KI auf die Datenanalyse von Webgains umfassend zu untersuchen.
Dieses Projekt wird uns auch noch in der zweiten Jahreshälfte intensiv
beschäftigen.
VERTRAUENSBILDENDE PERSONALPOLITIK
Mir war es in den ersten Tagen vor allem ein großes Anliegen, Vertrauen zu den
Mitarbeitern und den Führungskräften zu signalisieren. Eine meiner ersten
Entscheidungen war daher, aus meiner Sicht längst überfällige Beförderungen
vorzunehmen. So ernannte ich beispielsweise zwei langjährige und hochverdiente
Mitarbeiter zu neuen Geschäftsführern. Beide verantworten hochprofitable
Bereiche, die zudem schneller wachsen als der Rest der Gruppe.
BREXIT UND REGULATORISCHES UMFELD ALS HERAUSFORDERUNG
Rund 50 Prozent unserer Umsätze werden zwischenzeitlich in Großbritannien
generiert. Trotz des Brexit-Votums sind wir zuversichtlich, was unser Geschäft
anbelangt, denn es finden nach wie vor signifikante Budgetverschiebungen statt:
weg von klassischen Werbeformen wie TV, Print und Radio, hin zu
Internetwerbung. Wir erwarten daher auch in diesem Jahr neue Rekordumsätze.
Unser Hauptaugenmerk der letzten Monate lag folglich insbesondere auf der
Vorbereitung des Hauptumsatzzeitraumes, dem 4. Quartal. Darüber hinaus wird
sich das regulatorische Umfeld durch die am 25. Mai 2018 europaweit in Kraft
tretende Datenschutzrichtlinie grundlegend verändern. Wir werden dabei von
einem der renommiertesten Spezialisten auf diesem Gebiet beraten und sind auf
gutem Weg, unsere Datenverarbeitungsprozesse grundlegend nach den neuen
Vorgaben auszurichten und implementieren diese bereits.
MARKTPOSITIONIERUNG
In den letzten zehn Jahren hat sich ad agents, eine der drei operativen
Gesellschaften der Gruppe, zu einer der führenden Performance Agenturen
entwickelt. Als Full-Service-Agentur geht das Produkt- und
Dienstleistungsspektrum mittlerweile weit über reines SEO und SEM hinaus.
Dabei wird die ganzheitliche Beratung von Kunden hinsichtlich der Entwicklung
ihrer digitalen Strategie immer wichtiger. Im zweiten Quartal wurde zudem die
Kompetenz im Bereich Amazon Marketing weiter ausgebaut. Neue namhafte
Kunden wurden bereits gewonnen. Ende Juni wurde ad agents schließlich noch mit
dem Preis für die beste Online Marketing Kampagne ausgezeichnet.
ERGEBNIS:"TRAUMSTART"
Mitte Juli 2017 hat ad pepper media die jüngsten Quartalszahlen veröffentlicht. Die
Gesellschaft konnte ein Wachstum von 25,5 Prozent, einen neuen Umsatzrekord
von TEUR 17.428 sowie das beste Quartalsergebnis der letzten zehn Jahre
vermelden. Alle drei operativen Bereiche laufen auf Hochtouren und wachsen
schneller als der Markt. Ein nicht zu unterschätzendes Privileg ist es dabei, dass ad
pepper schuldenfrei ist und seit dem Börsengang über ausreichend Liquidität
verfügt.
In Anbetracht dieser angestoßenen Maßnahmen sehe ich ad peppers langfristigen
Erfolg als gesichert und das Unternehmen für die nächsten Jahre gut gerüstet –
und falls es den Aktionären von ad pepper gefällt, kommen zu meinen ersten 100
Tagen noch ein paar dazu.
Dr. Jens Körner ist seit März 2017 CEO der ad pepper media
International N.V. Seit März 2017 hält er den alleinigen Vorstand der
ad pepper media GmbH Executive Board welcomes new member Susanne Pilz
Nuremberg, 12 September 2017
The Nuremberg-based performance marketing agency is reinforcing its Executive Board with the appointment of new Managing Director Susanne Pilz. Pilz will be in charge of overseeing the ongoing strategic and operative development of the company and making further inroads into the German-speaking market.
Susanne Pilz has worked at ad pepper media since 2003 and was essential to the development of the Group’s performance division. She has occupied many roles in her time at the company, most prominently as Head of Performance. In this capacity, Pilz served as the strategic contact for lead generation, content marketing and performance display advertising for many years.
‘In my new position as Managing Director, I will strive to continue to keep ad pepper media GmbH firmly on the road to success,’ states Susanne Pilz. ‘My plan is to continue to develop the innovative products that enable our customers to set themselves up successfully for the long term in today’s digital economy.’ The 40-year-old believes that there is great potential to be exploited from in-house developments, which should in turn positively influence the growth of the Group as a whole.
‘Susanne Pilz was our dream candidate for this position. As an added advantage, she actually started her career with us,’ states Dr Jens Körner, CEO of the listed ad pepper media Group. ‘Her in-depth understanding of the industry and long-term experience at the company will stand her in good stead as we bring the many projects on ad pepper media’s books to fruition.’
Nuremberg, 12 September 2017
The Nuremberg-based performance marketing agency is reinforcing its Executive Board with the appointment of new Managing Director Susanne Pilz. Pilz will be in charge of overseeing the ongoing strategic and operative development of the company and making further inroads into the German-speaking market.
Susanne Pilz has worked at ad pepper media since 2003 and was essential to the development of the Group’s performance division. She has occupied many roles in her time at the company, most prominently as Head of Performance. In this capacity, Pilz served as the strategic contact for lead generation, content marketing and performance display advertising for many years.
‘In my new position as Managing Director, I will strive to continue to keep ad pepper media GmbH firmly on the road to success,’ states Susanne Pilz. ‘My plan is to continue to develop the innovative products that enable our customers to set themselves up successfully for the long term in today’s digital economy.’ The 40-year-old believes that there is great potential to be exploited from in-house developments, which should in turn positively influence the growth of the Group as a whole.
‘Susanne Pilz was our dream candidate for this position. As an added advantage, she actually started her career with us,’ states Dr Jens Körner, CEO of the listed ad pepper media Group. ‘Her in-depth understanding of the industry and long-term experience at the company will stand her in good stead as we bring the many projects on ad pepper media’s books to fruition.’
Interessanter Bericht/Gespräch mit dem Ad Pepper CEO
Was passiert bei dieser Aktie?
Künstliche Intelligenz im Portfolio!
Gastautor: Volker Glaser | 12.08.2017, 00:12 | 514
Die ad pepper media Gruppe ist wieder voll da. Nach einem verhaltenen Jahresauftakt, das Q1 war zudem noch von negativen Einmaleffekten beeinflusst, feierte das Unternehmen im 2. Quartal das beste Drei-Monatsergebnis seit über 10 Jahren. Der Umsatzzuwachs nimmt darüber hinaus weiter Fahrt auf. Das Wachstum lag im Q2 bei über 25 % und führte zu einem Rekordumsatz von rund 17.5 Mio. Euro. Beim EBITDA wurde ein Gewinn von über 0.7 Mio. Euro erzielt.
Die Marge der operativen Segmente: Rund 10 %! Alle 3 Geschäftsbereiche, ad pepper media, Webgains und ad agents entwickeln sich sehr vielversprechend. „Unser Quartal ist erfreulich verlaufen. Vor allem im Bereich ad agents und ad pepper media sind wir sehr stark gewachsen und erzielen in diesen Einheiten zum Teil deutlich zweistellige Margen“, sagt uns Firmenchef Jens Körner im Hintergrundgespräch. Die Einheit Webgains ist ebenfalls wieder auf Kurs. Dennoch leidet Webgains beim Umsatz in Euro unter der Schwäche des britischen Pfunds. Währungsbereinigt lag das Umsatzplus bei 24 %. Beim Ertrag gibt es aufgrund der Kostenstruktur in Pfund keine negativen Auswirkungen. Webgains ist weiterhin eines der am schnellst wachsenden Affiliate Marketing Netzwerke. Das Unternehmen investiert zusammen mit IBM Watson beispielsweise in Künstliche Intelligenz. Ziel ist es, prospektive und maßgeschneiderte Werbung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz in die Zukunft hineinzuschreiben. Ein erstes Produkt soll noch in diesem Jahr vorgestellt werden. Weitere Produkte folgen. Läuft eines der Produkte bei Referenzkunden erfolgreich, kann das IBM Watson-Siegel verwendet werden. „Das wollen wir schnellstmöglich erreichen.“ Ab dem Jahr 2018 soll sich die Zusammenarbeit mit IBM Watson bereits auszahlen. Mittelfristig strebt der Firmenchef für die gesamte Gruppe weiterhin eine EBITDA-Marge von 10 % an. Sollte Webgains mit IBM Watson erfolgreich sein, ist eine Profitabilität in dieser Größenordnung drin. In den anderen beiden Bereichen wird eine zweistellige Marge schon erreicht bzw. befindet sich auf gutem Wege dahin. 2018 sollte das EBITDA die Marke von 2 Mio. Euro mindestens knacken.
Nach Ablauf des 1. Halbjahres 2017 liegt das EBITDA der Gesellschaft bei 0.5 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr rechnet Körner unverändert mit einem EBITDA zwischen 1 und 1.5 Mio. Euro sowie einem Umsatz von 65 Mio. Euro. Aufgrund des starken 2. Quartals hätten wir uns über eine Anhebung der Ergebnisprognose nicht gewundert. Körner bleibt allerdings noch zurückhaltend. „Im Online-Werbemarkt ist das Q3 traditionell kein gutes Quartal. Wir bemühen uns, dass wir zumindest ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen. Damit wären wir sehr zufrieden“, erklärt der CEO. Sehr stark ist hingegen üblicherweise das Schlussquartal. Wie stark dies ausfallen wird, kann Körner derzeit noch nicht abschätzen, weshalb es für eine Anhebung der Prognose noch zu früh ist. Nach Ablauf des 3. Quartals gehen wir davon aus, dass ad pepper im Gesamtjahr 2017 mindestens die obere Bandbreite der EBITDA-Erwartung erreicht oder diese sogar noch übertrifft.
Die börsennotierte ad pepper Gruppe agiert über den 3 Geschäftsbereichen als Holding. Das Unternehmen hat derzeit knapp 19 Mio. Euro in der Kasse und keine Schulden. Zudem befinden sich rund 10 % der Aktien im Eigenbesitz. Körner würde am liebsten zukaufen, um das Geschäft weiter auszubauen. „Wir schauen uns intensiv um. Allerdings sind die Bewertungsvorstellungen der Verkäufer sehr hoch. Bei Multiples von mehr als 10 auf Basis EBITDA müssen wir nicht mehr mitspielen.“ Es könnte durchaus sein, dass das Unternehmen im aktuellen Marktumfeld opportunistisch agiert und sich von dem einen oder anderen Geschäftsbereich trennt. „Wir haben in der Vergangenheit immer wieder Beteiligungen der Holding verkauft. Bei einem sehr guten Angebot werden wir dies jedenfalls prüfen“, so Körner. Wettbewerber könnten durchaus heiß auf die Einheit ad agents sein. Das Unternehmen ist eine SEA & SEO Digitalagentur und profitiert zuletzt stark vom Bereich Amazon Services. Vergleichbar ist die Einheit beispielsweise mit SinnerSchrader. SinnerSchrader ist natürlich deutlich größer als ad agents. Diese Firma wurde jüngst von Accenture mehrheitlich aufgekauft. Sollte ad agents ebenfalls veräußert werden, würde die Kasse von ad pepper einen deutlichen Sprung nach oben machen.
Sofern sich Körner gegen einen Zukauf und für einen Verkauf einer Einheit entscheidet, wäre eine Sonderausschüttung durchaus eine Option. Als holländische Gesellschaft kann das Unternehmen weiter eigene Aktien zurückkaufen und den aktuellen Anteil von 10 % weiter ausbauen. „Wir diskutieren diese Option immer wieder.“ Aus Investorensicht wäre dies wünschenswert. Wünschenswert wäre zudem, wenn das Unternehmen noch ein weiteres Research von einer Bank erhält und zudem den aktuellen Designated Sponsor austauscht. Unsere Kaufempfehlung von Anfang April bei Kursen von unter 2 Euro hat sich bestens bezahlt gemacht. Die Rally in der Aktie hat wieder Fahrt aufgenommen und wird weitergehen. Bis 2.50 Euro raten wir nochmals zum Kauf. Kurse von mindestens 3 Euro sollten auf Sicht von 6 Monaten drin sein.
www.vorstandswoche.de
Was passiert bei dieser Aktie?
Künstliche Intelligenz im Portfolio!
Gastautor: Volker Glaser | 12.08.2017, 00:12 | 514
Die ad pepper media Gruppe ist wieder voll da. Nach einem verhaltenen Jahresauftakt, das Q1 war zudem noch von negativen Einmaleffekten beeinflusst, feierte das Unternehmen im 2. Quartal das beste Drei-Monatsergebnis seit über 10 Jahren. Der Umsatzzuwachs nimmt darüber hinaus weiter Fahrt auf. Das Wachstum lag im Q2 bei über 25 % und führte zu einem Rekordumsatz von rund 17.5 Mio. Euro. Beim EBITDA wurde ein Gewinn von über 0.7 Mio. Euro erzielt.
Die Marge der operativen Segmente: Rund 10 %! Alle 3 Geschäftsbereiche, ad pepper media, Webgains und ad agents entwickeln sich sehr vielversprechend. „Unser Quartal ist erfreulich verlaufen. Vor allem im Bereich ad agents und ad pepper media sind wir sehr stark gewachsen und erzielen in diesen Einheiten zum Teil deutlich zweistellige Margen“, sagt uns Firmenchef Jens Körner im Hintergrundgespräch. Die Einheit Webgains ist ebenfalls wieder auf Kurs. Dennoch leidet Webgains beim Umsatz in Euro unter der Schwäche des britischen Pfunds. Währungsbereinigt lag das Umsatzplus bei 24 %. Beim Ertrag gibt es aufgrund der Kostenstruktur in Pfund keine negativen Auswirkungen. Webgains ist weiterhin eines der am schnellst wachsenden Affiliate Marketing Netzwerke. Das Unternehmen investiert zusammen mit IBM Watson beispielsweise in Künstliche Intelligenz. Ziel ist es, prospektive und maßgeschneiderte Werbung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz in die Zukunft hineinzuschreiben. Ein erstes Produkt soll noch in diesem Jahr vorgestellt werden. Weitere Produkte folgen. Läuft eines der Produkte bei Referenzkunden erfolgreich, kann das IBM Watson-Siegel verwendet werden. „Das wollen wir schnellstmöglich erreichen.“ Ab dem Jahr 2018 soll sich die Zusammenarbeit mit IBM Watson bereits auszahlen. Mittelfristig strebt der Firmenchef für die gesamte Gruppe weiterhin eine EBITDA-Marge von 10 % an. Sollte Webgains mit IBM Watson erfolgreich sein, ist eine Profitabilität in dieser Größenordnung drin. In den anderen beiden Bereichen wird eine zweistellige Marge schon erreicht bzw. befindet sich auf gutem Wege dahin. 2018 sollte das EBITDA die Marke von 2 Mio. Euro mindestens knacken.
Nach Ablauf des 1. Halbjahres 2017 liegt das EBITDA der Gesellschaft bei 0.5 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr rechnet Körner unverändert mit einem EBITDA zwischen 1 und 1.5 Mio. Euro sowie einem Umsatz von 65 Mio. Euro. Aufgrund des starken 2. Quartals hätten wir uns über eine Anhebung der Ergebnisprognose nicht gewundert. Körner bleibt allerdings noch zurückhaltend. „Im Online-Werbemarkt ist das Q3 traditionell kein gutes Quartal. Wir bemühen uns, dass wir zumindest ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen. Damit wären wir sehr zufrieden“, erklärt der CEO. Sehr stark ist hingegen üblicherweise das Schlussquartal. Wie stark dies ausfallen wird, kann Körner derzeit noch nicht abschätzen, weshalb es für eine Anhebung der Prognose noch zu früh ist. Nach Ablauf des 3. Quartals gehen wir davon aus, dass ad pepper im Gesamtjahr 2017 mindestens die obere Bandbreite der EBITDA-Erwartung erreicht oder diese sogar noch übertrifft.
Die börsennotierte ad pepper Gruppe agiert über den 3 Geschäftsbereichen als Holding. Das Unternehmen hat derzeit knapp 19 Mio. Euro in der Kasse und keine Schulden. Zudem befinden sich rund 10 % der Aktien im Eigenbesitz. Körner würde am liebsten zukaufen, um das Geschäft weiter auszubauen. „Wir schauen uns intensiv um. Allerdings sind die Bewertungsvorstellungen der Verkäufer sehr hoch. Bei Multiples von mehr als 10 auf Basis EBITDA müssen wir nicht mehr mitspielen.“ Es könnte durchaus sein, dass das Unternehmen im aktuellen Marktumfeld opportunistisch agiert und sich von dem einen oder anderen Geschäftsbereich trennt. „Wir haben in der Vergangenheit immer wieder Beteiligungen der Holding verkauft. Bei einem sehr guten Angebot werden wir dies jedenfalls prüfen“, so Körner. Wettbewerber könnten durchaus heiß auf die Einheit ad agents sein. Das Unternehmen ist eine SEA & SEO Digitalagentur und profitiert zuletzt stark vom Bereich Amazon Services. Vergleichbar ist die Einheit beispielsweise mit SinnerSchrader. SinnerSchrader ist natürlich deutlich größer als ad agents. Diese Firma wurde jüngst von Accenture mehrheitlich aufgekauft. Sollte ad agents ebenfalls veräußert werden, würde die Kasse von ad pepper einen deutlichen Sprung nach oben machen.
Sofern sich Körner gegen einen Zukauf und für einen Verkauf einer Einheit entscheidet, wäre eine Sonderausschüttung durchaus eine Option. Als holländische Gesellschaft kann das Unternehmen weiter eigene Aktien zurückkaufen und den aktuellen Anteil von 10 % weiter ausbauen. „Wir diskutieren diese Option immer wieder.“ Aus Investorensicht wäre dies wünschenswert. Wünschenswert wäre zudem, wenn das Unternehmen noch ein weiteres Research von einer Bank erhält und zudem den aktuellen Designated Sponsor austauscht. Unsere Kaufempfehlung von Anfang April bei Kursen von unter 2 Euro hat sich bestens bezahlt gemacht. Die Rally in der Aktie hat wieder Fahrt aufgenommen und wird weitergehen. Bis 2.50 Euro raten wir nochmals zum Kauf. Kurse von mindestens 3 Euro sollten auf Sicht von 6 Monaten drin sein.
www.vorstandswoche.de
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Zeit | Titel |
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13.06.23 |