checkAd

    50-er Club: Statuten, Definitionen... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.04.00 10:51:18 von
    neuester Beitrag 14.04.00 19:57:31 von
    Beiträge: 28
    ID: 115.926
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.502
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    1,5100+37,27
    4,5000+15,38
    6,3000+14,55
    3,4200+14,00
    1,6503+10,07
    WertpapierKursPerf. %
    45,82-10,02
    19,960-10,25
    8,4200-11,74
    1,5000-23,08
    5,2250-50,38

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 10:51:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo 50-er,

      aufgrund der Diskussionen über Datensicherheit im 50-Club möchte ich mit diesem Thread die vielen Anregungen aufgreifen und den Vorschlag machen, daß wir einmal überlegen welche wichtigen Regeln, Definitionen etc. wir für unseren Club brauchen.

      Ich möchte keine Doktorarbeit daraus machen, sehe aber, daß viele Mitglieder den Wunsch haben, bestimmte Regeln einmal schriftlich ausgearbeitet zu sehen.

      Wir können ja mal gemeinsam versuchen, einige unabdingbare Regeln, Definitionen zu erarbeiten.

      Vielleicht könnten wir dann die gesammelten Werke, sprich 50-er Statuten in unserem neuen 50-er Forum, in der Erfassungsdatei, sowie in der Mitgliederdatei erfassen.

      Was hält Ihr davon ?

      Da ich nicht als Vorbeter immer erscheinen will, wer macht den ersten Vorschlag!

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 15:30:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      hinweis!!

      nachdem im village offensichtlich grundsätzlich andere disclaimer
      gelten sollen (s. thread gemeinsame erklärung ....) als für die
      gesamte community bei wallstreet-online gmbh (s.startseite, disclaimer-community)
      wäre es sinnvoll, um den umgang miteinander im zweifel einheitlich zu gestalten,
      das erst einmal der grundsätzliche regelunterschied zwischen w-o und w-o:village
      hier klargemacht würde

      nach angaben der w-o gmbh ist das "village" hier (noch) öffentlich
      danach gelten nur die disclaimer, rechtlich gültiger und verbindlich, der w-o gmbh

      wenn sich also dann unter dem dach der w-o community ein "club" gründet,
      kann er das nur zivilrechtlich tun, um anderen den freien zugang zu verwehren,
      z.b. in form von postings in die threads
      dies bedeutet, das dieser "club" sich natürlich eigene regel geben kann,
      da er sonst zur großen community bei w-o gehört, was wiederum oben geschilderte
      auswirkungen hätte

      da w-o:village im weiteren keine eigenständige firma ist, kann das village logischer weise
      nur in abstimmung mit w-o eigene oder andere disclaimer als w-o selbst ins "leben" rufen
      und für verbindlich erklären

      feststellung!!

      unter der berücksichtigung der oben ausgeführten hinweise, ist die in dem o.a. thread
      (gemeinsame erklärung .....)von w-o:village, dr.max,
      gegen mich erwirkte akzeptanz von zusätzlichen "5 allgemeinen board-regeln"
      rechtlich unverbindlich und haltlos und damit für m i c h gegenstandslos
      einen vorwurf der nötigung will ich danmit nicht erheben

      mit freundl.grüßen
      mikke
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 16:32:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sieht so aus, als ob dieser Thread nicht so richtig ins Rollen kommt.

      Auch ich habe keine konkreten Vorschläge, möchte aber folgendes bemerken:

      Ich sehe den 50-er-Club als lockere Verbindung von Leuten, die alle das Ziel FU haben und sich hierüber mit Gleichgesinnten austauschen möchten. Brauchen wir hierfür aber überhaupt ein Regelwerk? Können wir nicht einfach so weitermachen wie bisher, nur mit geschützteren Daten? Bisher hat das doch – bis auf den einen Vorfall - ganz gut geklappt.

      Oder ist etwa daran gedacht, einen eingetragenen Verein zu gründen, der Statuten und Regeln erforderlich macht? Hiervon halte ich persönlich gar nichts. Will kein Vereinsmeier werden!

      Laßt es uns nicht zu kompliziert machen!

      Wie sind die Meinungen außerhalb der Altbierregion Düsseldorf / Neuß?

      duessel
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 17:11:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo & giass eich aus wien!

      uije - pfui-teufel - statuten!!!!!

      nein, nein, nein - das will ich nicht!!! - auf keinen fall!!! ich bin kein anhänger von vereinen, statuten, ...

      ich denke, es war bislang völlig klar, wie man "mitglied" im club wird: man füllt ein tabellenblatt mit den eigenen angaben anhand zweier beispieldatensätze (rolf`s & meiner) aus, gibt seine e-mail bekannt und bekommt dafür von zeit zu zeit die daten aller "mitglieder".
      wer keine e-mail-adresse bekannt gibt, wird zwar in den laufenden statistiken und hitlisten mitgerechnet, bekommt aber nicht die mitgliederdatei zugeschickt.
      so steht es im "aufnahmeformular" (= excel-datei, in die man sich einträgt).

      für mich hat das bislang bedeutet: jeder, der rolf oder mir seine daten geschickt hat, erklärt sich damit auch einverstanden.

      ihr seht: ich schreibe "mitglieder" immer unter anführungszeichen - weil wir eben KEIN eingetragener verein sind, sondern ein bunt zusammengewürfelter haufen, der ähnliche ziele verfolgt - oder zumindest die gemeinsamkeit hat, durch langfristige aktienanlage sein vermögen zu vermehren.

      dass die mitgliederdatei nur an mitglieder versendet wird, leitet sich aus dem o.g. logisch ab.

      ich denke, das ist als regelwerk genug und hat sich auch bislang bewährt - auch in der auseinandersetzung der letzten tage.

      eine andere sache ist die datensicherheit und die diskussion darüber, welche daten wir erheben sollen und wollen und wie weit wir unsere persönlichen daten anonymisieren können und sollen.
      mir persönlich reichen: region, e-mail-adresse (kann doch jeder halten, wie er will - warum hier regeln vorgeben???), geburtsdatum durch jahr ersetzen (alter müsste man immer wieder ausbessern, sobald jemand geburtstag hat).
      depotführende bank kann man streichen - ist keine relevante info für die anderen und kann ja hier im board diskutiert werden (vor- und nachteile der einen oder anderen, ...)
      auch den "instrumenteneinsatz" könnte man streichen, weil das keine besondere info bietet ohne zusätzliche diskussion.

      so - das waren mal so kurze gedanken und überlegungen - vielleicht habe ich ja noch die eine oder andere idee, dann lass ich sie euch wissen.

      ach-ja: nehmt mir die einleitung nicht krumm, aber ich mag einfach keine vereine!
      und ausserdem glaube ich an selbstregulation und selbstverantwortung.

      liebe grüsse,
      ulrike

      ps. an mikke:
      zuerst einmal voran: willkommen daheim
      pps. an mikke:
      auch ich habe die aufforderung, deine daten zu löschen, so verstanden, dass du dadurch auch nicht mehr "mitglied" bist (s.o. - also eine logische ableitung) - was nicht heisst, dass du für mich kein 50er mehr bist.
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 17:32:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo zusammen

      düssel:
      würde mich freuen, dich kennenzulernen
      leider bin ich ja am 17. in urlaub
      meine emailadresse steht dir zur verfügung

      ulrike:

      schönen dank für dein welcome home, hat mir gut getan, gebe ich offen zu
      scheint doch etwas am wiener charme zu sein!

      auch das pps finde ich schön
      das war ja der punkt, worüber ich so erstaunt war, daten löschen, aus der "traum" vom 50-er
      da bin ich aber froh, das ich für dich noch 50-er bin
      naja, vielleicht bin ich für die eine oder den anderen ja dann auch noch ein "fuffi",
      würde ja auch wie schon gesagt altersmäßig passen
      ansonsten muß sich eine erreichte und eine angestrebt fu nicht ausschließen

      lg mikke

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 18:23:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo 50-er,

      Was mich überhaupt veranlaßt hat, diesen Thread aufzumachen, waren die vielen Hinweise in den Mails die ich bekommen habe. In diesen Mails wurde nachgefragt, was ist ein 50-er überhaupt. Wer oder welcher Umstand entscheidet, wann Jemand ein 50-er ist.

      Mir wäre es auch lieber, wenn wir keine Statuten oder ähnliches aufsetzen müßten, da ich uns auch wie Patrick sehe:

      "Ich sehe den 50-er-Club als lockere Verbindung von Leuten, die alle das Ziel FU haben und sich hierüber mit Gleichgesinnten austauschen möchten."

      Da ich aber mehrfach konkret darauf angesprochen wurde, wollte ich gern die Meinungen der anderen "Miglieder" hören.
      Um auf die nachfolgende Frage von Patrick einzugehen
      "Brauchen wir hierfür aber überhaupt ein Regelwerk? Können wir nicht einfach so weitermachen wie bisher, nur mit geschützteren Daten?"

      Ich meine, für mich persönlich JA ! Wenn wir einen klaren Hinweis bei Aufnahme von Neumitgliedern machen wegen Datenschutz, müßte das aus meinem gesunden Menschenverstand heraus genügen. Ich weiß allerdings auch nicht ob wir irgendeine rechtliche Bestimmung beachten müssen.
      Wir sind kein Verein !

      Ulrike, Du bringst es wieder mal auf dem Punkt !
      "ich denke, es war bislang völlig klar, wie man "mitglied" im club wird: man füllt ein tabellenblatt mit den eigenen angaben anhand zweier beispieldatensätze (rolf`s & meiner) aus, gibt seine e-mail bekannt und bekommt dafür von zeit zu zeit die daten aller "mitglieder".
      wer keine e-mail-adresse bekannt gibt, wird zwar in den laufenden statistiken und hitlisten mitgerechnet, bekommt aber nicht die mitgliederdatei zugeschickt.
      so steht es im "aufnahmeformular" (= excel-datei, in die man sich einträgt).für mich hat das bislang bedeutet: jeder, der rolf oder mir seine daten geschickt hat, erklärt sich damit auch einverstanden."

      Seid Ihr alle damit einverstanden ????

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 20:09:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      mikke & rolf:
      danke für die rosen.

      muschelsucherin:
      sei umarmt - ganz einfach mal so.

      und alle anderen hier im board:
      fein, dass wir wieder zusammensind - uns allen:
      einen schönen abend.

      ulrike
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 08:12:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Jetzt muss ich nur ganz kurz was zum village sagen.

      Das Village ist laut Vertragsgestaltung zwischen wallstreet-online und mir eigenständig, hier gelten die Regeln des village.

      Max
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 09:21:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Rolf und Ulrike,
      dann sind wir uns ja einig!

      Da wir kein Verein sind und auch nicht werden wollen, brauchen wir auch keine rechtlichen Bestimmungen zu beachten. Zumindest sagt mir das mein gesunder Menschenverstand. Wir sollten in der Excel-Tabelle einen Hinweis einbauen, dass die Angabe der Daten freiwillig ist, und diese nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt sind. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt. Kontrollieren können wir das natürlich nicht, aber mit den „entschärften“ Daten kann m.E. sowieso keiner bösen Unfug treiben.

      Mikke,
      persönliches Kennenlernen gerne! Wenn nicht am 17., dann halt bei einer anderen Gelegenheit. Die Frage ist nur: Alt oder Kölsch?

      Max,
      vielen Dank für Deinen Hinweis. Mir ist jedoch der Unterschied zwischen „wallstreet online“ und „wallstreet village“ nicht klar. Könntest Du das an dieser Stelle bitte einmal etwas genauer erläutern! Und wo kann ich die Regeln des „wallstreet village“ nachlesen? Ich tummel mich jetzt hier schon seit ein paar Wochen ohne zu wissen, dass hier besondere Regeln gelten. Dachte eigentlich mit der „normale Netikette“ hier klarzukommen.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 09:45:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Düssel -

      das village ist ein 50-50 joint venture zwischen Wallstreet-Online und Max Otte und inhaltlich selbständig. Eine Verselbständigung der Community ist geplant.

      Es soll dem langfristigen, strategischen Vermögensaufbau dienen und "die nächste Stufe". Wie sensibel so etwas ist, haben wir ja in den letzten Tagen gelernt.

      Insofern bestehen Unterschiede zur w:o Community.

      Ich bin bislang noch nicht dazu gekommen, Regeln auszuformulieren. Allzu viele wird es sowieso nicht geben. Als gute Basis kann der Thread "Gemeinsame Eklärung von Dr. Max und Mikke" dienen. Dort gibt es fünf Basisregeln. Viel mehr wird wohl nicht hinzukommen.

      Der 50er-Club ist innerhalb der allgemeinen Regeln völlig selbständig und wird von Learner6 eigenverantwortlich moderiert, da es ja seine Initiative ist.

      Insgesamt bewegen wir uns mit dem Village irgendwo zwischen Unternehmen und Club. Es bleibt spannend, zu sehen, wo die Reise hingeht. Wir arbeiten jedenfalls Tag und Nacht, damit hier eine Community und Boards enstehen, auf denen man sich wohlfühlen kann.

      Max
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 09:52:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Max,

      Der 50er-Club ist innerhalb der allgemeinen Regeln völlig selbständig

      wessen allgemeine Regeln?
      die des wallstreet online?
      oder die des village, was ja laut Deiner Ausage oben bisher keine hat.

      Gruß
      F.
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 10:13:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die allgemeinen Regeln des Village, welche sich im Thread "Gemeinsame Erklärung...." finden und demnächst auch allgemein kommuniziert werden.

      Sorry für diese Versäumnis.

      Max
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 10:40:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo 50er,
      das finde ich gut, wenige allgemeine Regeln, die vor allem Ton und die Umgangsformen im village betreffen! Ansonsten nicht zuviele Regeln. Wir wollen doch einladen, nicht abschrecken. Hinweise im Anmelde-Formular für die 50er reichen meiner Ansicht nach auch, vielleicht schön bunt und so. Ich fand die Angaben bisher in Ordnung, sonst hätte ich sie nicht gemacht, habe aber auch nichts dagegen, wenn sich (auch eine Minderheit) für eine Reduzierung persönlicher Angaben ausspricht.
      Schön, dass sich wieder ein versöhnliches Klima hier breit macht.
      Gruß
      Wolfgang
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 11:57:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Schliesse mich dem an.
      Wenig Regeln, reduzierte Informationen im Datenblatt (da bin ich leidenschaftslos) und alles andere weiter wie bisher.
      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 12:42:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo zusammen
      guten morgen

      ulrike:

      es waren rote, rote rosen!

      duessel:

      ich schlage vor, das große w-o board treffen mal im auge zu behalten
      irgenwann mitte mai soll´s sein, das hieße dann natürlich bei alt!,ok?

      rolf:

      da du, wie max schreibt, eigenverantwortlich den 50-er club moderierst,
      stehst du ja damit in der verantwortung
      deshalb bin ich schon der meinung, das mindestens bestehende gesetze
      beachtung finden müßten
      dazu gehört m.e. z.b. dann von dir als "datensammler" doch mindestens
      eine erklärung nach dem datenschutzgesetz an die, die daten an dich hergeben

      wenn ich das noch richtig im kopf habe, gehst du doch beruflich damit täglich um
      es wäre schön, wenn du hierzu stellung nehmen könntest
      wäre doch der ganzen sache dienlich, oder?

      weiter würde mich den 50-er club betreffend interessieren,
      ob sich, und wenn ja warum, die "mitgliedschaft", zwischen denen die die
      fu anstreben und denen die sie schon erreicht haben, ausschließt?

      wenn ja, hast du denn diesbezüglich an eine andere regelung gedacht,
      wie dann zwei "gruppen" zusammen kommunizieren könnten, da die "fertigen fu-ler"
      doch sicher an die noch "unfertigen fu-ler" etwas zur zielerreichung
      beitragen könnten
      und was würde mit denen passieren, die plötzlich fu sind, wodurch auch immer,
      (soll ja auch lottospieler geben)

      ich könnte mir doch vorstellen, max spricht ja insofern von einer "nächsten stufe"
      dass es eine interessante diskussion sein kann, von den die die fu erreicht
      haben, zu erfahren, wie diese es geschafft haben
      (in welcher zeit, mit welchem startkapital, von wem kam geld usw.)
      übrigens auch interessant für die, die ihr ziel erreicht haben

      solltest du mir allerdings noch böse sein, und deshalb mir noch nicht antworten wollen,
      dann betrachte doch mein posting einfach als von einem dir fremden
      user gepostet, der einfach fragen stellt, weil er sich durch die thread´s gelesen hat
      ok?

      wolfgang:

      ich hoffe, du hast mich mit einbezogen in deine feststellung
      bezgl. des versöhnlichen klimas
      würde mich jedenfalls freuen, da ja ein "münsterland-treffen"
      noch offensteht, oder hat sich das mit der einladung erledigt?

      lg an die runde
      mike
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 13:01:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo 50-er,

      hier ist ja wieder mächtig was los! So habe ich mir das immer gewünscht, aktive Diskussionen in der Sache, freundlich im Ton, also wie in den besten 50-er Zeiten.

      Es stimmt, ich bin Moderator des 50-er Clubs !
      Da wir kein Verein sind, gibt es auch nicht so etwas wie einen Vorsitzender oder der gleichen,d.h. jedes einzelne Mitglied hat die gleichen Rechte! Ich persönliche sehe mich (neben der offiziellen Funktion des Moderator) als so eine Art Koordinator für die 50-er.

      Mikke
      Danke für Deine konstruktiven Vorschläge. Ich finde Deine Vorschläge gut, werde gleich näher darauf eingehen.

      Alles weitere gleich, da ich leider abrupt aufhören muß (kurzfristig einberufene Besprechung).

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 13:15:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      hi, rolf

      danke für die schnelle zwischenanwort und lass dir zeit mit der antwort
      gut ding will weile haben

      achtung jetzt werde ich ironisch!!!!

      rolf das ist´s, als fu-ler kann mir das nicht mehr passieren,
      von wegen "kurzfristig"
      bei einem der die fu erreicht hat, wird k u r z f r i s t i g
      etwa entschieden, wo gönne ich mir den nächsten urlaub und wie lange!

      soll aber trotz ironie der motivation dienen, die fu möglichst schnell
      zu erreichen um sich unabhängiger zu machen
      lg mike
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 14:51:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo 50-er,

      so da bin ich wieder.

      Mikke
      Du hast Recht, als FU´ler passiert so was nicht, gerade deshalb strebe ich diese auch an.

      Ich halte es auch für sinnvoll bei Neuaufnahmen eine Erklärung im Sinne des Datenschutzgesetzes abzugeben. Du hattest mir mal eine Formulierung zugemailt, die ich sehr gut finde und die Ulrike (glaube ich jedenfalls, da die Neuaufnahmen ruhte, fehlt mir der aktuelle Stand) schon in der "Mitgliedererfassungdatei" berücksichtigt hat.
      Daneben halte ich es für zusätzlich notwendig, daß wir in dem ersten Tabellenblatt der offziellen Mitgliederdatei den selben Text wie oben erwähnt auch erfassen.
      Alle späteren offiziellen Instrumentarien sollten dann auch mit dem gleichen Text versehen werden.
      In unserem Forum könnte ich mir das gleiche vorstellen, so das wir zu jeder Zeit sicherstellen, daß alle, die sich in die Mitgliederdatei eintragen wollen, dies freiwillig machen und die Daten an Nichtmitglieder nicht weitergegeben werden dürfen.

      FU und Mitgliedschaft
      Wie gesagt, wir sind kein Verein, wollen keine Statuten. Wir haben das Ziel FU zu werden. Das heißt aus meiner Sicht aber nicht, daß Boarder, die schon FU sind, von unserer Interessengemeinschaft ausgeschlossen sind. Im Gegenteil, sie haben ja bereits das, wonach wir streben. Ich halte es auch für sehr wichtig, was Du in dem nachfolgenden Satz gepostet hast "dass es eine interessante diskussion sein kann, von den die die fu erreicht
      haben, zu erfahren, wie diese es geschafft haben
      (in welcher zeit, mit welchem startkapital, von wem kam geld usw.)
      übrigens auch interessant für die, die ihr ziel erreicht haben"

      Ich glaube, es stand noch nie ernsthaft in der Diskussion, jedenfalls kann ich mich nicht an ein einziges Posting erinnern, in dem dafür plädiert wurde FU´ler wegen seiner FU aus unserer Interessengemeinschaft auszuschließen.

      Daneben dürfen wir die noch mehr zählenden Boarder nicht vergessen, die nicht "Mitglieder" unserer Interessengemeinschaft sind.
      Sie sind auch weiterhin herzlich willkommen, auch später im 50-er Forum, an den Diskussionen teilzunehmen.

      Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich persönlich, halte zwei Regeln für sehr wichtig:
      1. Datenschutzbestimmung
      2. Keine Weitergabe der Daten an Dritte

      Wenn es nach mir ginge, würden wir auch nur diese beiden Regeln aufstellen. Aber es geht nicht nach mir, sondern nach allen "Mitgliedern" und deshalb habe ich diesen Thread gemacht.

      Also, was hält Ihr, davon wenn wir die beiden o.g. Regeln in unserer Erfassungsdatei und Mitgliederdatei aufnehmen und später in unserem eigenen 50-er Forum ????

      Gibt es irgenwelche Textvorschläge ????

      Wer doch gelacht, wenn wir da nicht zu einer einvernehmlichen Lösung kämen .

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 16:43:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      Max,
      was meinst Du mit "und die nächste Stufe"?
      ist mir was entgangen?
      Gruß
      Martin
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 16:46:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo rolf, mikke & alle anderen!

      ich möchte hier noch einmal klarstellen und deutlich machen:
      bislang wurde die aktuelle mitgliederdatei nur an jene verschickt, die darin auch erfasst sind!

      für mich gab es aus dem bisherigen begleit-text dafür eine logische ableitung, wenn dies auch nicht extra betont und hervorgehoben wurde.
      ich werde mal den bisherigen text hier ins board stellen und erbitte, änderungs- und verbesserungsvorschläge zur diskussion zu stellen.

      mikke: kannst du mir deinen entsprechenden text nochmals zur verfügung stellen - ev. hier posten, damit ihn alle lesen und diskutieren können?

      LG ulrike

      ps: text folgt gleich.
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 18:03:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      Martin -

      "...die nächste, intimere Stufe einer Community. Oder auch ... die nächste Generation."

      Das das ein zartes Pflänzlein ist, haben wir in den letzten Tagen alle erfahren.

      Max
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 18:11:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      folgender text steht im "aufnahmeformular":

      ANMERKUNG:
      bitte alle finanzangeban in Euro - wir wollen uns langsam an die währungsumstellung gewöhnen - und ausserdem sind wir schon international (USA, D, A - also fast die halbe welt!)
      bei "durchschittlichen ..." werten bitte nur EINEN wert eintragen - z.b.: wer 15-20 % performance erwartet, nimmt 17,5% als durchschnittswert (sonst kann ich keine mittelwerte berechnen).

      wer seine email-adresse nicht an andere clubmitglieder weitergeben will, soll sie hier NICHT eintragen (sie bleibt dann nur bei mir bzw. rolf) - bekommt aber auch die monatlich aktualisierten excel-datein nicht zugesandt, sondern scheint nur in ulrikes statistik und rolfs hitliste auf. (sorry - dient aber der "verwaltungsvereinfachung", weil ich dann monatliche sammelmails verschicken kann! und so ganz fair finde ich es auch nicht, wenn man von anderen die ansprechadresse will, ohne die eigene herzugeben. das aber nur am rande!)

      nicht übersehen: es sind zwei tabellenblätter - bitte beide ausfüllen. für alle nicht-excelfreaks gibt`s auf dem "aktien"-blatt noch eine kleine hilfe.

      bitte speichert das formular auf eure festplatte und schickt mir qaurtalsweise (jänner, april, juli, oktober) die aktualisierten tabellenblätter "aktien" - ich nehme an, dass sich eure depotwerte im laufe eines jahres doch etwas verändern. und auch die vorlieben für die "watchlist" bleibt vermutlich über die monate nicht gleich.

      so - und wer jetzt alles brav ausgefüllt hat, ist mitglied, sobald seine datei als e-mail bei mir eingeht.
      fröhliches schaffen, satte gewinne und vor allem zufriedenheit mit dem leben
      wünscht euch die wienerin ulrike
      und rolf, der learner6


      habe das jetzt selbst noch einmal durchgelesen: vielleicht ist das doch zu wenig deutlich!

      bitte um eure änderungsvorschläge.

      ulrike
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 00:04:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      hallo ulrike und rolf

      also rolf gute antworten auf meine fragen
      liest sich jedenfalls gut und wie du sagst, soll es jetzt nach allen mitgliedern gehen

      ulrike
      den text werde ich dir morgen früh hier posten und dann als email
      schicken
      wünsche allerseits "gut´s nächtle"
      lg mike
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 13:33:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      mahlzeit zusammen
      komme leider erst jetzt dazu, den gestern abend zugesagten text,
      den rolf und ulrike hier hineinhaben möchten, zu posten

      er stammt aus einer email an rolf vom 2.4.00
      bezgl.löschung von "mitgliederdaten" aus der 50-er datei
      und ist bezogen auf rolf´s moderatorenstellung, als verantwortlichem "datensammler"
      des 50-er clubs
      das nur kurz zur info an euch vorweg

      -----------------------------------------------------
      aus datenschutzrechtlichen gründen möchte ich euch daraufhinweisen,
      dass die jeweilige vorgängerdatei (mitgliederdatei) aus datenschutzrechtlichen
      gründen von eurem rechner zu löschen ist, sobald ihr eine neue bekommt

      ich bitte euch sehr , diesen hinweis formell auszuführen, damit keine altdaten,
      oder daten ausgeschiedener mitglieder wider deren willen unberechtigt
      auf euren rechnern gespeichert sind
      für rückfragen stehe ich gerne zur verfügung
      -----------------------------------------------------
      soweit der von mir entworfene text zur absicherung der mitglieder
      und derer, die die daten versenden an die mitglieder

      die verantwortliche/n person/en müßten zur wirksamkeit dieser klausel
      mit datum, ort und in diesem fall gez.(gezeichnet) (Name) "unterschreiben"

      das soll es erstmal gewesen sein
      lg mike
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 17:08:48
      Beitrag Nr. 25 ()
      hallo mikke & alle anderen datenschützer,

      den text könnte man ja so in das "aufnahmeformular" einbauen.
      ich denke es bräuchte aber auch eine passage wie:
      ich verpflichte mich, diese daten nicht an dritte personen weiterzugeben und auch nicht für eigene gewerbliche zwecke zu nutzen.

      problem: eine unterschrift ist nicht möglich.

      genügt es, in der tabelle (aufnahmeformular) eine spalte einzuführen mit "bedingungen zur kenntnisgenommen" - und die/der betreffende trägt seinen namen ein? genügte auch der nick-name?

      ich fürchte, beides ist keine rechtliche absicherung für rolf & mich.

      LG aus wien,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 18:20:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo 50-er,

      den Textvorschlag von Mikke finde ich gut. Dieser sollte meines Erachtens mit den beiden Vorschlägen von Ulrike ergänzt werden, was die Weitergabe an Dritte und die Nutzung für gewerbliche Zwecke angeht.

      Was meint Ihr ?

      Können wir folgenden Text in der Mitgliederdatei aufnehmen ??? (original von Mikke und Wienerin):
      ---------------------------------------------------------------------
      "Aus datenschutzrechtlichen gründen möchte ich euch daraufhinweisen,
      dass die jeweilige vorgängerdatei (mitgliederdatei) aus datenschutzrechtlichen
      gründen von eurem rechner zu löschen ist, sobald ihr eine neue bekommt

      Ich bitte euch sehr , diesen hinweis formell auszuführen, damit keine altdaten, oder daten ausgeschiedener mitglieder wider deren willen unberechtigt auf euren rechnern gespeichert sind
      für rückfragen stehe ich gerne zur verfügung"
      "ich verpflichte mich, diese daten nicht an dritte personen weiterzugeben und auch nicht für eigene gewerbliche zwecke zu nutzen."
      ---------------------------------------------------------------------

      Dann bliebe nur die Frage mit der Unterschrift. Das sehe ich persönlich nicht so tragisch. Evt. kann man ja den Hinweis von Wienerin aufgreifen, indem man eine zusätzliche Spalte einrichtet mit Überschrift "Nutzungsregel Mitgliederdatei zugestimmt". Darunter den Username mit Datum.

      Was meint Ihr dazu ???

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 18:43:45
      Beitrag Nr. 27 ()
      hallo ulrike

      einfach wäre es, wenn in einer eigenen datei beim versender (du oder rolf)
      folgendes abgespeichert und sicherheitshalber (plattencrash usw.)ausgedruckt wird

      in die jeweils vom mitglied, z.b. eine word-datei, zurückzumailende "erklärung"
      wird der besagte text eingetragen in verbindung mit der lfd.nr
      (wird ja von euch fortlaufend vergeben und sollte nur einmal vergeben werden)
      aus der mitgliederdatei und dem nikk-namen und dem datum der kenntnisname,
      dann hat man sein möglichstes getan, um einem eventuellen regress vörzubeugen

      die mitglieder erhalten im gegenzug mit der ersten neuen mitgliederdatei (kann ja da eingebunden werden)
      eine erklärung von euch, mit der versicherung, das die daten weder zu persönlichen
      noch zu wirtschaftlichen zwecken verwendung finden und nur aus organisatorischen gründen
      gespeichert werden

      hoffentlich habe ich helfen können, und niemand ist mir nun deswegen böse!
      lg mike
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 19:57:31
      Beitrag Nr. 28 ()
      lieber mike,

      grundsätzlich: ich mache die datenverwaltung freiwillig, unentgeltlich und sozusagen aus "fleissaufgabe" in meiner freizeit - zwar nicht unbedankt, aber unbezahlt.

      dh: ich will so wenig verwaltungsaufwand, wie nötig.

      den sinn der übung, ein zusätzliches word-dokument mit erklärung zu versenden, dieses "unterzeichnet" (der user schreibt seinen nick-name dazu) wieder zurückzuerhalten, abzuspeichen (= zu verwalten) und auszudrucken & in einen ordner abzulegen (wegen platten-crash) - also den verstehe und sehe ich nirgendwo.
      rechtlich würde das in keinster weise haltbar sein - ich hätte genausogut jede "erklärung" selbst schreiben und ausdrucken können.
      hier sehe ich keinerlei absicherung für mich - nur mehrarbeit (= leere kilometer)

      oder habe ich da was falsch verstanden?

      freunde - ehrlich gesagt: mir geht langsam ein bisschen die luft aus ...

      schönen abend noch - uns allen!
      ulrike


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,51
      +0,31
      -0,52
      -8,25
      -1,15
      -0,42
      +0,77
      -1,07
      -0,03
      -1,01
      50-er Club: Statuten, Definitionen...