checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1298)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 02.05.24 20:31:01 von
    Beiträge: 56.727
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 1.263
    Gesamt: 7.770.135
    Aktive User: 5


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1298
    • 5673

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.05.20 07:03:11
      Beitrag Nr. 43.757 ()
      Bärenstarker Kursverlauf übrigens gestern bei meinem Liebling Jack Henry. Sind anscheinend einfach nicht zu stoppen.



      Etwas weniger erbaulich die Reaktion nachbörslich bei Arista - konnten nicht überzeugen. Und kursmäßig haben die ja schon seit über 2 Jahren die Handbremse gezogen:

      https://seekingalpha.com/news/3569513-arista-networks-guides…

      Dann hätten wir da noch Trade Desk. Bin ja wahrscheinlich nicht der einzige Investierte hier - mal schaun was die Zahlen bringen. Ich persönlich glaub, im Moment ist hier zuviel Euphorie im Kurs und es erwartet uns eine kleine Abkühlung:

      https://seekingalpha.com/article/4343140-trade-desk-effects-…
      Dow Jones | 23.878,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.05.20 06:51:49
      Beitrag Nr. 43.756 ()
      Einen schönen guten Morgen @all,
      ist erst Mittwoch und ich fühl mich schon ausgepumpt wie Freitag Nachmittags. Gestern erst in all der Hektik nebenbei das Thema DSD/LUCID/Grüner Punkt mit dem Wirtschaftsprüfer abgeschlossen, und heute geht schon das Zittern Richtung Zollprüfung nächste Woche los. :cry: Wahrlich harte Zeiten - aber da muss ich jetzt einfach durch.

      @Investival
      sogar wenn ich den Thread bis 2032 verlängern würde, wirst es auch bis dahin nicht schaffen meinen Optimismus zu brechen. Leide ja genau wie viele andere auch unter der Krise - volle Arbeit (oder gar mehr) bei Kurzarbeitergeld. Hätte also vielleicht mehr Grund zum Jammern als andere. Sehe aber Corona als kein "rein deutsches" Phänomen, wo man nonstop über unsere Regierung schimpfen muss. Und mal unter uns - fühlte mich die letzten Wochen in Augsburg wohler als wenn ich in NY, London oder Madrid gelebt hätte. Und sag an dieser Stelle mal ein fettes Dankeschön an all diejenigen, die an vorderster Front stehn und ihr Bestes geben. Da haben wir mit Ungierig, Fernstudent, Florian usw. ja auch einige Vertreter hier.

      Zu Carnival: hab die zwar nicht auf meiner WL, bin aber bei Tim daraf aufmerksam geworden. Kann nicht behaupten dass ich den Schäfer - mit seiner frugalistischen Einstellung - besonders sympathisch finde. Aber eins muss man ihm lassen - hat einen der ältesten und beliebtesten Dividendenblogs und soweit ich sehe, mit Netflix, CTS Eventim u.a. auch Tenbagger+mehr, welche er über zig Jahre hält. Also richtiges b&h. Klar kann auch er falsch liegen, aber in der Krise bekommt man richtige Möglichkeiten zum Vervielfacher. Und mal ehrlich - vor paar Jahren hättest auch von einer Netflix nicht viel gehalten - ist trotzdem ihren Weg gegangen. Kann mich da noch sehr gut an eine Diskussion mit Filmen erinnern - wo er gegen eine überwiegende Mehrheit Disney-Aktionären standgehalten hat. Ich schätz mal heute ist er etwas glücklicher als wir - siehe auch gestrige Meldung zu den Zahlen bzw. Divi-Streichung:

      https://www.blick.ch/news/wirtschaft/unterhaltung-durststrec…

      @Matador
      keine Sorge - ich erwarte von Leuten wie Dir oder Clearasil oder Investival kein stures b&h. Ihr habt Euch ja schon immer davon abgegrenzt - hab also kein Problem damit. War die letzten Wochen nur etwas enttäuscht, dass ich ziemlich allein auf weiter Front die Ideen des alten Kostolany - also eben dieses b&h - verteidigen musste. Da ist mir einfach zu viel Hektik und Kurzfristigkeit in den Thread gekommen. OK, jetzt bleibt mir nur übrig, Dir - mal wieder - die Daumen zu drücken damit Du einigermaßen heil aus der Short-Nummer rauskommst. Auch wenn es gegen meine eigenen Interessen stößt. ;):yawn:

      Interessanter Artikel in diesem Zusammenhang:

      „Versuchen Sie nicht, clever zu sein“

      https://www.capital.de/geld-versicherungen/versuchen-sie-nic…

      @Linkshaender
      ich hoffe das mit dem Guru war ein Scherz. Bin keiner und will auch keiner werden. Im Gegensatz zu Gurus - welche ihren Anhängern die Perfektion vorgaukeln - leg ich auch mal die Finger in die Wunden. Vorrangig in die eigenen (Wunden). ;) Und such den Mittelweg zwischen Guru und Kontraindikator (als welcher ich ja auch schon mal genannt wurde).

      Übrigens, nochmal zurück zu Deinen neulich angesprochenen Fevertree. Da ist der Kursverlauf ja etwas weniger überzeugend als z.B. bei einer lame duck Pepsi. Haben auch gestern nicht enttäscht und die Dividenden wieder angehoben. Und nicht zu mickrig:

      https://seekingalpha.com/news/3569571-pepsico-raises-dividen…

      @Thorben
      wollen wir mal bei den Fakten bleiben: was der Junior bei Instagram macht ist natürlich nicht die profunde Analyse, welche Ihr beiden im Blog betreibt. Aber für 1 Jahr Börsenpraxis macht er sich schon recht gut - zumal er offensichtlich frisch-unbekümmert daherkommt und voller Elan ist. Aber Ihr habt ja alle 3 noch einen weiten Weg vor Euch - da mach ich mir um keinen Gedanken - die Richtung stimmt. ;)

      Hab mir übrigens gestern Abend noch die Analyse durchgelesen - hab ja für den Mai ebenfalls einen 2. Kauf vom gesparten Urlaubsgeld eingeplant. Da könnte so eine Simon auf aktuellem Niveau dann doch noch interessant werden. Hab ja nach wie vor meine Plan mit dem Zusatzeinkommen. Übrigens - die Aquisition Taubman Centers hat gestern Zahlen gebracht - mal schaun wie der Kurs von Simon heute darauf reagiert. Vielleicht schlag ich ja wirklich zu - denn auch hier gilt: Einkaufen im Internet ist eins, für viele aber wird das Shopping-Erlebnis in der realen Welt eine beliebte Abgewohnheit bleiben. Welche man jetzt evtl. sogar besser schätzen lernt:

      https://seekingalpha.com/news/3569713-taubman-centers-q1-ref…


      Siemens Healthineers gestern mit erfreulicher Reaktion auf die Zahlen - welche zwar nicht der Hit waren, aber trotzdem positiv überzeugen konnten:

      https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/coronakrise-…

      Und zu dem Thema auch ein interessanter Blick in die Schweiz:

      https://www.nzz.ch/finanzen/schweizer-medtech-aktien-im-coro…

      @Warthog
      Glückwunsch zur Performance - ich geb mich aber für dieses Jahr noch nicht geschlagen. ;) Die Zahlungseingänge der ersten beiden Tagen machen mir wieder etwas Hoffnung, dass 2020 dann doch nicht so verkorkst wird wie ich schon befürchtet hab.

      Schönen Tag allerseits
      Timburg
      Dow Jones | 23.878,00 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.05.20 22:35:17
      Beitrag Nr. 43.755 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.562.257 von Timburg am 05.05.20 06:38:47
      Zitat von Timburg: @Thorben
      bin im Moment im Stress - hab also Eure Analyse noch nicht gelesen. Natürlich bin auch ich Fan von REITs - und mit OHI und Ascendas gar nicht mal so schlecht durch die Krise gekommen. OHI übrigens mit News:

      https://seekingalpha.com/news/3568701-omega-healthcare-inves…

      Hatte eigentlich auch viele andere Sachen im Kopf; aber der Junior hat mich jetzt 3 Tage "bearbeitet" bis ich zusammen mit ihm seinen neuen "Liebling" gekauft hab. Er ist ja voll auf den Healthcare-Sektor umgeschwenkt - was ich im Prinzip gar nicht schlecht finde. Zumal er ja seine 14 Dickschiff-Sparpläne als "Rückendeckung" hat. Da hat er eine sehr interessante Firma aus Schweden aufgetan - Surgical Science. Ihr Jungs seid ja wahrscheinlich alle auf Instagram - er hat dort eine Kurzvorstellung gemacht und ich finde das Thema auch sehr spannend. Hab mal eine kleine Portion gekauft gestern - kann ja nicht viel anbrennen. Und: geteiltes Leid ist halbes Leid - geteilte Freud ist doppelte Freud.
      Timburg


      Guten Abend Timburg,

      versteh meinen Beitrag bitte nicht als Aufforderung unseren Beitrag zu lesen :D mich würde einfach deine Meinung zu SPG interessieren. Hast ja doch die ein oder andere Erfahrung im Bereich REITs mehr als ich 😎

      ad Junior: Ich finde es richtig cool, was dein Sohn da auf die Beine stellt! Wir (Felix und ich) sind immer erfreut, wenn er da neue Perlen ausgräbt :D Desto mehr freuen wir uns, dass wir deinen Sohn für einen Gastbeitrag bei uns gewinnen konnten. Mehr verraten wir aber erstmal nicht 😜

      Schön, dass du dich zudem ebenso inspirieren lässt. Finde ich toll und zeigt, dass es ja nicht immer nur die Bluechips sein müssen - wie du richtig gesagt hast.

      ***

      @ GraNDpaAlu: vielen Dank für dein positives Feedback! Das freut uns sehr und motiviert ungemein! :)
      Dow Jones | 23.878,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.05.20 21:16:41
      Beitrag Nr. 43.754 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.573.204 von trustone am 05.05.20 21:03:49Darueber habe ich in den letzten Tagen auch etwas nachgedacht, kann aber keine abschliessende Meinung darlegen.

      Allianz habe ich 2003 zu 38 Euro (zu-)gekauft (Kapitalerhoehung), dann 2008 bei 48 Euro aufgestockt. Das schreckt mich ab, jetzt bei 160 Euro zu kaufen. Ausgestiegen bin ich 2014 bei 132 Euro.

      Ich verstehe bisher nicht, warum der Q1-Gewinn der Allianz so stark eingebrochen ist. Bis kurz vor dem Ende des Quartals war doch fast noch nichts passiert.

      Auf keinen Fall wuerde ich einen Kauf auf Basis einer zukuenftig hohen Dividendenannahme machen. Vielleicht gibt es bei den Versicherern irgendwann auch noch einen 'Shell-Effekt' falls die Gewinne sich nicht erholen.
      Dow Jones | 24.084,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.05.20 21:03:49
      Beitrag Nr. 43.753 ()
      mal eine Frage in die Runde,

      wie seht Ihr aktuell eigentlich die Aktien der Versicherer,
      eine AXA oder Uniqa bekommt man aktuell noch ziemlich am März Tief zu kaufen,

      aktuell werden auch da Dividenden zurückgefahren oder gestrichen,
      aber wenn diese genannten Firmen in 2-3 Jahren zumindest wieder die Dividende von 2019 bezahlen dann reden wir bei aktuellen Kursen über eine Dividenden Rendite von knapp 10%

      jetzt vielleicht langsam beginnen Versicherer zu kaufen,
      auch mit Hinblick dass die Zinsen ja irgendwann mal wieder etwas steigen könnten........?!

      Meinungen?
      Dow Jones | 24.114,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.05.20 20:52:20
      Beitrag Nr. 43.752 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.572.256 von freddy1989 am 05.05.20 19:41:16
      Zitat von freddy1989: Also nachdem ich den Crash hier einigermaßen verdaut habe hab mit der eigenen Firma gerade viel zu kämpfen bin ich froh so glimpflich davon gekommen zu sein

      und werden mich dann so ab August denke ich ausschließlich Dividendentiteln zuwenden das macht gebe ich zu einfach mehr Spaß als in ETFs zu investieren.

      Bin ehrlich gesagt am überlegen ob ich sehr viele Monatliche Dividendenzahler mit rein nehme das macht viel mehr Spaß ein Mix aus Monatlichen und Quartalsdividendenzahlern

      Sozusagen eine Bunte Mischung was haltet ihr davon?


      Naja, soviele monatliche gibt's ja nicht. Ist meistens Reits oder Invest. Beides nicht ganz ungefährlich in der jetzigen Situation.

      Was Dividendenzahler angeht, Versuche ich möglichst Jahreszahler zu vermeiden. Grund ist denkbar einfach (siehe aktuell z.b. Banken ) Streichung der Dividende und schon hast du 12-15 Monate Minimum keine Erträge.
      Bei Quartalszahler ist die Ausfallzeit geringer, weil schneller wieder hochgefahren wird. Zudem kann das Unternehmen selber bessere auf Sondersituationen reagieren. Außerdem ist die Dividendenpolitik einfach besser.
      In Deutschland, Frankreich und co. wird schneller Mal gestrichen als z.b. in den USA.

      Grundsätzlich ist aber das Unternehmen selber wichtig und wie es aufgestellt ist. Es bringt ja nix (sowas wie z.b. Altria oder 3M) wenn du z.b. 20% Dividende in 3 Jahren rausziehst, aber gleichzeitig der Kurs um 50% absackt. Das macht keinen Sinn.

      Wichtig ist somit mindestens Seitwärtschart und im Idealfall steigende Ausschüttungen.
      Dow Jones | 24.110,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.05.20 19:41:16
      Beitrag Nr. 43.751 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.570.375 von warthog am 05.05.20 17:11:22Also nachdem ich den Crash hier einigermaßen verdaut habe hab mit der eigenen Firma gerade viel zu kämpfen bin ich froh so glimpflich davon gekommen zu sein

      und werden mich dann so ab August denke ich ausschließlich Dividendentiteln zuwenden das macht gebe ich zu einfach mehr Spaß als in ETFs zu investieren.

      Bin ehrlich gesagt am überlegen ob ich sehr viele Monatliche Dividendenzahler mit rein nehme das macht viel mehr Spaß ein Mix aus Monatlichen und Quartalsdividendenzahlern

      Sozusagen eine Bunte Mischung was haltet ihr davon?
      Dow Jones | 24.078,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.05.20 17:11:22
      Beitrag Nr. 43.750 ()
      Dividendenstatistik April

      Wieder spät, aber ich warte ja immer auf Stryker! Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es (erstmals seit langem) eine Verringerung um ca. 50€. Gründe waren natürlich die Dividendenaussetzung von HSBC, aber auch die Tatsache, dass unser Freibetrag diesmal schon im April aufgebraucht war und damit die Kapitalertragssteuer schon voll zuschlägt (das kann man aber auch als positive Entwicklung sehen :cool:).

      Jan 278,48€ (Vorjahr: 204,70€ / 2017: 140,48€)
      Feb 487,32€ (Vj: 395,92€ / 2017: 221,43 €)
      Mrz 807,95€ (612,56€ / 494,65€)
      Apr 304,36€ (357,00€ / 217,57€)
      Summe: 1.878,11 €

      Insgesamt sieht es trotzdem noch sehr gut aus, ich liege voll im Plan (5400€ in 2020). Und auch die weiteren Ausfälle (adidas trifft mich schon heftig!) bzw. Reduzierungen (Shell tut weh!) werden (hoffentlich) die Erreichung des Zieles nicht verhindern.

      Fleißige Zahler waren z.B. Altria, Diageo, Philip Morris,Cisco, Stryker, ADP und erstmals (wenn auch nicht besonders fleißig) Danaher.

      Bleibt gesund und optimistisch!
      wh
      Dow Jones | 24.082,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.05.20 17:10:29
      Beitrag Nr. 43.749 ()
      Air Liquide AGM (online) soeben beendet. Dividendenzahlung naechste Woche wie vorgeschlagen 2.70 Euro (+12.4%) + 10% Bonus fuer Aktionaere nach 2 Jahren Haltedauer, also 2.97 Euro.

      420.000 Privataktionaere halten nun 32% des Eigenkapitals, sind im Durchschnitt 360 Aktien pro Aktionaer.
      Dow Jones | 24.082,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.05.20 17:00:13
      Beitrag Nr. 43.748 ()
      Pfeiffer Vacuum
      heute mit Zahlen zu Q1/2020:

      https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/pfeiffer-vacuum-tech…

      beeindruckend der AE in Q1 trotz Corona!

      Pfeiffer Vacuum erzielt im COVID-19-Umfeld starken Auftragseingang und stabilen Umsatz im ersten Quartal 2020

      - Umsatz mit 153,3 Mio. Euro unverändert gegenüber dem Vorjahr

      - Betriebsergebnis (EBIT) von 12,8 Mio. Euro und EBIT-Marge von 8,4 %

      - Auftragseingang bei 172,9 Mio. Euro 16,2 % über dem Vorjahr


      Auch in den Kommentaren und dem Ausblick zeigt sich, worauf es in der aktuellen Situation ankommt: Stabile Finanzlage, diversifizierte Märkte mit zum Teil gutem Wachstum, Flexibilität beim Handeln.

      Dr. Eric Taberlet, CEO der Pfeiffer Vacuum Technology AG. "Die Hochvakuumindustrie ist robust und wir beliefern wachstumsstarke Märkte. Um durch das anspruchsvolle, sich schnell ändernde Umfeld zu navigieren, dessen Auswirkungen bereits in einigen von uns bedienten Märkten zu spüren sind, müssen wir wachsam und agil bleiben.

      Nathalie Benedikt, CFO, kommentiert dies wie folgt: "Pfeiffer Vacuum spürt die Auswirkungen von COVID-19, ist aber jedoch weniger stark betroffen als viele andere Industrien und finanziell stark aufgestellt.

      Ausblick
      Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 auf die Weltwirtschaft und damit auf einige unsere Märkte kann Pfeiffer Vacuum keine verlässliche Prognose treffen. Bedeutende Halbleiterkunden halten derzeit unverändert an ihrer Expansion fest und Aufträge im Marktsegment Analytik, das den Kampf gegen COVID-19 unterstützt, sind stark. Die wirtschaftliche Aktivität in anderen bedienten Märkten ging zurück. Das Unternehmen erwartet, dass die Marktbedingungen und die Weltwirtschaft Druck auf die Ertragslage ausüben werden.


      .. und trotzdem sind die Auswirkungen nicht in den Einzelheiten abzuschätzen.
      Dow Jones | 24.068,00 PKT
      • 1
      • 1298
      • 5673
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,13
      +0,37
      -0,70
      -0,33
      -0,04
      +0,27
      -0,89
      +0,36
      +0,86
      +6,07
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012