checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1829)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 03.05.24 10:14:10 von
    Beiträge: 56.731
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 377
    Gesamt: 7.770.738
    Aktive User: 7


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1829
    • 5674

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.07.19 21:38:51
      Beitrag Nr. 38.451 ()
      Genomic Health
      Sieht so aus, das meine erst kürzlich erworbenen Genomic Health auch schon wieder vom Kurszettel verschwinden würden:




      Exact Sciences to buy Genomic Health for $2.8 billion

      Published Mon, Jul 29 2019 • 7:18 AM EDT|Updated Mon, Jul 29 2019 • 8:54 AM EDT

      Cancer diagnostics company Exact Sciences said on Monday it will buy health-care company Genomic Health for about $2.8 billion to bolster its cancer testing business.

      Under terms of the deal, Genomic Health stockholders will receive $27.50 in cash and $44.50 in Exact Sciences stock, for a total value of $72 per share.
      (…)


      Aktuell leider nur ein kleiner Bonus von ~6 % . 😕

      Ist natürlich ein kleiner Rückschlag in meinem Wachstumssegment.
      Würde jetzt als nächstes Biotage wählen um weiter im Wachstumssegment vertreten zu sein.




      Oder noch mal Neogen.

      VG codiman
      Dow Jones | 27.234,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 29.07.19 21:17:28
      Beitrag Nr. 38.450 ()
      Guten Abend,

      ich habe diesen Monat Visa für 159,80 Eur. gekauft.

      Grüße
      Sauna2001
      Dow Jones | 27.230,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 29.07.19 21:15:28
      Beitrag Nr. 38.449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.123.343 von Grab2theB am 29.07.19 02:45:33Hallo Thorben,

      großes Kompliment für das Research zu Novo und Sanofi bzw. dem Diabetes-Segment!!! Echt klasse :)

      Noch ne kurze Anmerkung zu Deinem HRL-Artikel auf der HP von Felix und Dir: "Seit 2016 tritt der Kurs jedoch eher auf der Stelle." --> hab HRL erst im August 2017 gekauft, sind immerhin fast 50% Plus innerhalb von 2 Jahren... in EUR gerechnet... nicht so schlecht... ;)

      Weiß aber, wie Du es gemeint hast. In Summe auch für eure Beiträge dort ein großes Kompliment!!! Gefällt mir sehr gut. Macht euch mal Gedanken über meine Vorschläge vom Achensee... vielleicht bekommen wir dazu etwas hin.

      LG
      Felix80
      Dow Jones | 27.236,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.07.19 18:09:53
      Beitrag Nr. 38.448 ()
      Hallo und guten Tag, danke auch für die Beiträge, besonders der letzten beiden Wochen, halfen der Klärung.....hatte ja in der 1.Jahreshälfte den Neueinstieg bei Mastercard und Paypal gewagt (jeweils halbe Position), aber dann doch letzten Freitag Paypal in Visa getauscht....außerdem im May Novo Nordisk gekauft (jahrelang wg. der einseitigen Diabetes-Ausrichtung gezögert), auch einehalbe Position......und außerdem eine halbe Position von csl bei 125 Euro erworben... fand im Frühjahr Investival bei diesem Kurs (noch) einstiegsgeeignet.... danke, er hatte Recht, Kurs bei 140 Euro jetzt!.........schön, bin allseits im Plus.
      Habe im Winter IBM durchgezogen, bin jetzt wieder im Gewinn. Was tun? Halte volle Positionen bei MFST und Cisco. Bei MFST hat vor Jahren der CEO-Wechsel mächtig mitgeholfen, bei IBM tut sich nix, vielleicht schafft es dort doch die Vorsitzende, mehr Gewinn, neue (teure) Ausrichtung aber weniger Wachstum bei den letzten Zahlen.
      Schön, dass der "Chef" wieder zurück ist, muß ja gestern über Italien im Flieger mächtig geschaukelt haben. Einen schönen Abend wünscht Tumle
      Dow Jones | 27.252,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 29.07.19 11:47:59
      Beitrag Nr. 38.447 ()
      Das ist eine gute Frage.

      1. was wird denn in nächster Zeit (1-3 Jahre) wachsen? Sektor, Währungsraum?
      2. geht buy and hold aktuell auf Sicht von Jahren? Selbst wenn ein Gold und Rohstoffboom jetzt läuft, würde ich dort nie die Unternehmen halten, bis auf 1-2 groß Divibuden.
      3. wie wirken sich Zinsen und Inflation auf die relative Divirendite aus? Ich habe da nämlich die Vermutung, dass wie nicht ewig Deflation spielen werden.
      Dow Jones | 27.170,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1895EUR +1,61 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.07.19 11:35:31
      Beitrag Nr. 38.446 ()
      Hallo zusammen,

      aktuell bin ich auf der Suche nach Wachstumsaktien die sich für Jahrzehnte Buy-and-Hold eignen. Im Grunde würde ich gerne verstärkt dem Ansatz von Terry Smith / Keith Ashworth-Lord folgen, d.h.
      - hohe Eigenkapitalrenditen
      - Jahrzehntelanger Moat
      - Low Turnover (wenig Gebühren)

      Für mich persönlich kommt ein vierter wichtiger Faktor dazu, dass Dividenden steuerlich schlechter behandelt werden als Kursgewinne und Aktienrückkäufe (Schweiz), d.h. ich suche Aktien mit niedriger Dividendenrendite aber langfristigen Zukunftsaussichten.

      Ich bin nun am Studieren der Investmentcases der beiden Herren und orientiere mich an den Holdings der Funds (Fundsmith, Smithson und Buffettology Fund).

      Ich sehe eine große Schnittmenge zwischen deren Ansatz und dem Thread hier. Daher erlaube ich mir mal die Frage, ob hier schon folgende Werte diskutiert wurden oder ob jemand diese Titel hat und dazu ein paar Worte sagen kann:

      - Focusrite
      - Rollins
      - NCC Group
      - Games Workshop
      - AB Dynamics
      - Croda International
      - Decha Pharmaceuticals
      - Craneware
      - Masimo
      - Rightmove
      - Recordati
      - Check Point
      - Equifax
      - Experian

      Gleichzeitig bin ich dankbar für jeden weiteren Vorschlag der in diese Kategorie fällt, d.h. Firmen mit profitablem Wachstum, hohen Eigenkapitalrenditen, high cash conversion, niedrige Dividende. Meine Funde bislang:

      - Atoss Software
      - CellaVision
      Dow Jones | 27.172,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 29.07.19 09:42:13
      Beitrag Nr. 38.445 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.123.310 von Grab2theB am 29.07.19 01:54:38
      Zitat von Grab2theB:
      Zitat von codiman: ...


      Hallo Thorben ,

      nochmal vielen Dank für die umfangreiche Analyse ! :)
      Die Einschätzung meinerseits zu NN hat sich jetzt nochmal (positiv) verändert.
      Aber bist Du Dir wirklich sicher ?



      und



      https://www.sanofi.com/-/media/Project/One-Sanofi-Web/Websit…



      Sanofi forscht laut diesen Unterlagen sehr wohl noch im Diabetisbereich.
      Oder übersehe ich etwas ?
      Montag kommen übrigens Zahlen...

      VG codiman


      Hey Codiman,

      nachdem ich knapp eine Stunde an meinem Beitrag geschrieben habe, wurde dieser leider durch einen Netzwerkfehler wieder zurück auf "los" gesetzt... ich versuche es also noch mal...

      ja, auf den ersten Blick sieht es tatsächlich danach aus, da gebe ich dir recht. Allerdings ist in dieser Grafik schon gut zu erkennen, dass in Phase 1 & 2 kein einziges Medikament in den Bereich "Diabetes" fällt. Demnach befindet sich also kein Medikament in der frühen Forschung, welche ich als Zukunft bezeichnen würde.

      Nun zu den Diabetes-Medikamenten aus der Phase 3:

      In diesem Bild kannst du die verschiedenen Medikamente aus dem Bereich Diabetes / Cardiovascular sehen, ich habe die für uns wichtigen Medikamente in rot markiert.

      SAR341402 ist ein schnell wirkendes Insulin für die Behandlung von Typ 1 und Typ 2 Diabetes. In wie weit ein schnell wirkendes Insulin bei den heutigen Wirkstoffen der GLP-1 Analoga (lang wirkendes Insulin) noch an Bedarf hat, vermag ich als Branchen Fremder nicht beurteilen.

      Sotaglifozin wurde für die Behandlung von Typ 1 Diabetes in Europa und US eingereicht und soll ebenfalls für die Behandlung von Typ 2 Diabetes sowie zur Behandlung einer Herz-Insuffizienz zugelassen werden, dort laufen aktuelle Studien.



      Es handelt sich hier um eine oral einzunehmendes, ergänzendes Medikament, welches zusätzlich zum klassischen Insulin genommen werden muss. Solche Zusatzmedikationen sind bei den neueren Insulin-Wirkstoffen der GLP-1 Analoga meines Wissens jedoch nicht mehr erforderlich, da diese die selbigen Effekte, oft sogar besser, direkt mit bewirken können. Das Potenzial liegt hier meines Erachtens also eher auf der Behandlung einer Herz-Insuffizienz.

      Nebenbei ist dieses Medikament durch eine Lizenzvereinbarung mit Lexicon in der Pipeline gelandet, womit in Zukunft mögliche Zahlungen fällig werden dürften.



      Efpeglenatide ist ein Medikament, welches ebenfalls durch eine Lizenzvereinbarung in die Pipeline von Sanofi geholt wurde, inzwischen jedoch wieder an den Lizenzgeber zurückgegeben wurde.



      Fazit:

      Sanofi hat exakt 3 unterschiedliche Medikamente in der Forschung im Bereich Diabetes. Diese befinden sich ausschließlich in der Phase 3, keines in einem früheren Stadium. Eines der drei Medikamente wurde an seinen ursprünglichen Lizenzgeber zurückgegeben. Bleiben unter dem Strich exakt 2 Medikamente.
      2 Medikamente, die aus meiner Sicht ein eher geringfügiges Potenzial besitzen damalige Umsatzbringer, wie Lantus, auszugleichen.

      Wie gesagt, ich halte Sanofi per se für kein schlechtes Unternehmen, als Diabetes "Play" würde ich Sanofi jedoch nicht betrachten. Sieht für mich eher danach aus, als ob diese das Geschäft ausbluten lassen.

      Liebe Grüße,
      Thorben

      auch für Dein auch mir abgenommenes ergänzendes Detailresearch, @Grab2theB.

      Was die relative Expertise vom in den letzten 2 Dekaden international u.a. mit politischem (frz.) Druck zusammen gebastelten Sanofi-Konzern angeht, bin ich in memoriam dieser Zeit wobei ich im Sektor allerdings nicht kernpräsent war zurückhaltend. Und ich denke, dass so eine Expertise für biopharmas künftig angesichts des Kostendrucks im Gesundheitswesen »kriegsentscheidend« sein wird.

      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/rueckschlag-fuer-s…
      – LXRX ist(/war) nicht gerade ein Vorzeige-Biopharma. Wenn sich ein big biopharma mit sowas zusammentut, spricht das nicht unbedingt für deren ich sage mal neutral: Geschick.

      ---
      Welcome back dem thread CEO!

      Dass man in einer :yawn:Steueroase auf Basis eines vs. D um ~½ höheren :yawn:Prokopf-Vermögensmedians easy livin' veranstalten kann, ist sicher ein Urlaubs- bzw. Erholungswert im positiven Sinne – :cool:

      >> auf gutem Weg, meine Scheu gegenüber deutschen Nebenwerten abzulegen <<
      – Wünsche Dir & allen da Involvierten, dass Du da keine Kontraindikation bist, *g* ;)

      Was das 'hätte' zu hier mal genannten Nebenwerten per se angeht, ist das für Länder, in denen eine vs. D ökonomisch schlüssigere Landespolitik gemacht wird, nicht minder angebracht.
      Überdies ist nicht vergessen,
      1. wovon und weshalb in D verortete Unternehmen bislang profitierten, und
      2. wie es damit, nüchtern offenen Auges, künftig auszusehen droht.

      Aber konzentrieren wir uns nun doch mal lieber auf's Klima als auf die Ökonomie ... In diesem Sinne verabschiede ich mich in die Klimakatastrophe, :yawn: :D
      Dow Jones | 27.178,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 29.07.19 07:56:20
      Beitrag Nr. 38.444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.123.310 von Grab2theB am 29.07.19 01:54:38Hallo Thorben,

      Vielen lieben Dank für die Konkretisierung, bezüglich Sanofi und Diabetes.
      Jetzt wird mir auch langsam klar, warum Novo Nordisk den Markt (fast) schon in Zukunft dominiert,
      wenn so ein großer Wettbewerber diesbezüglich nicht viel (warum auch immer) in der Pipeline hat.
      Das ändert einiges.

      VG codiman
      Dow Jones | 27.196,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 29.07.19 06:21:21
      Beitrag Nr. 38.443 ()
      Einen schönen guten Morgen in die Runde,

      so, melde mich nach 10 tollen Tagen auf Malta auch wieder zurück. Geht auch gleich wieder mit der Arbeit los :rolleyes: - beim Blick auf das Restprogramm für dieses Jahr wird es so langsam knapp mit den Urlaubstagen. Vielen Dank noch nachträglich für die Urlaubswünsche; war wirklich kurzweilig. 5 Tage Strand und 5 Tage unterwegs - gibt so viel Interessantes zu sehn. Allemal empfehlenswert wenn man Baden mit Kultur und Geschichte unter einen Hut bringen will.

      Danke für die interessanten Beiträge hier, war abends immer ganz nett, das Börsengeschehen bei einem Cocktail mit zu verfolgen. DAX und DOW sind im Endeffekt auf der Stelle getreten, trotzdem konnte das Depot leicht zulegen. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Aufstellung - geringe Vola, regelmässige Zahlungseingänge und das Beste: bei meinem Monatsabschluß muss ich wohl die Prognose für 2019 anheben. 4500€ passives Einkommen scheint mir im Moment doch etwas tiefgestapelt nachdem ich schon jetzt bei ca. 3600-3700 angekommen bin.

      Auch ganz beruhigend: egal ob es um die Diskussion Visa und/oder Paypal, Novo und/oder Novartis usw.usw. geht - ist alles schon mehr oder weniger lange im NBIM-II eingecheckt. :cool: Dazu paar erfreuliche Entwicklungen bei einigen Nebenwerten wie z.B. Eckert & Ziegler. Nach der Prognoseanhebung wieder ganz schön im Plus. Will mir gar nicht ausrechnen wo ich mit der Performance gelandet wäre wenn ich meine zu 30€ gekauften Stücke behalten hätte. Hätte hätte Fahrradkette..........:D Zusammen mit Amadeus bin ich auf gutem Weg, meine Scheu gegenüber deutschen Nebenwerten abzulegen. Mal schaun was Tamakoschy uns hier noch bietet..........Serviceware ??? Oder doch Sixt ??? Werde keinen Schwerpunkt auf DE legen, bin aber doch nicht so pessimistisch vs. dem deutschen Markt, als dass ich den komplett links liegen lasse.

      @Rugier
      danke für die Info zu TTD - schon der reine Wahnsinn was die seit 14 Monaten im Depot veranstalten. :eek: Sind halt das Salz in der (Depot)suppe - bei einer Procter oder Nestle hat man natürlich nie und nimmer solche Entwicklungen. Allemal aber ein guter Mix aus meiner Sicht, um fast jeden Tag einen Grund zur Freude zu haben.

      @Thorben
      hast recht gehabt - war eine gute Entscheidung mit dem Urlaubsziel - haben alle Punkte abgehakt und zusätzlich noch einige mehr. War bestimmt nichtd er letzte Trip dorthin; tolle Landschaft und liebenswerte Leute welche es verstehn, das Leben in vollen Zügen zu genießen.

      Danke für Deine Analysen, hab gerade in Eurem Blog vorbeigeschaut. Richtig toller Job den ihr beide da macht - weiter so !!!! :)

      OK, werd versuchen so langsam wieder meinen Rhythmus zu finden - und natürlich auch das nächste Kaufziel. Sind ja nur noch paar Tage. Irgendwie wäre es natürlich passend, die neue maltesische Flagge zu präsentieren, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Wirklich von Bedeutung - neben Tourismus - sind dort nur Glücksspiele & Co. Leider nicht gerade mein beliebtester Sektor. Werde mir aber bis Anfang August dazu noch paar Gedanken machen.

      Guten Start in die neue Woche und den Urlaubern eine angenehme Zeit und gute Erholung.
      VG Timburg
      Dow Jones | 27.196,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 29.07.19 02:45:33
      Beitrag Nr. 38.442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.123.310 von Grab2theB am 29.07.19 01:54:38
      Zitat von Grab2theB:
      Zitat von codiman: ...


      Hallo Thorben ,

      nochmal vielen Dank für die umfangreiche Analyse ! :)
      Die Einschätzung meinerseits zu NN hat sich jetzt nochmal (positiv) verändert.
      Aber bist Du Dir wirklich sicher ?



      und



      https://www.sanofi.com/-/media/Project/One-Sanofi-Web/Websit…



      Sanofi forscht laut diesen Unterlagen sehr wohl noch im Diabetisbereich.
      Oder übersehe ich etwas ?
      Montag kommen übrigens Zahlen...

      VG codiman


      Hey Codiman,

      nachdem ich knapp eine Stunde an meinem Beitrag geschrieben habe, wurde dieser leider durch einen Netzwerkfehler wieder zurück auf "los" gesetzt... ich versuche es also noch mal...

      ja, auf den ersten Blick sieht es tatsächlich danach aus, da gebe ich dir recht. Allerdings ist in dieser Grafik schon gut zu erkennen, dass in Phase 1 & 2 kein einziges Medikament in den Bereich "Diabetes" fällt. Demnach befindet sich also kein Medikament in der frühen Forschung, welche ich als Zukunft bezeichnen würde.

      Nun zu den Diabetes-Medikamenten aus der Phase 3:

      In diesem Bild kannst du die verschiedenen Medikamente aus dem Bereich Diabetes / Cardiovascular sehen, ich habe die für uns wichtigen Medikamente in rot markiert.

      SAR341402 ist ein schnell wirkendes Insulin für die Behandlung von Typ 1 und Typ 2 Diabetes. In wie weit ein schnell wirkendes Insulin bei den heutigen Wirkstoffen der GLP-1 Analoga (lang wirkendes Insulin) noch an Bedarf hat, vermag ich als Branchen Fremder nicht beurteilen.

      Sotaglifozin wurde für die Behandlung von Typ 1 Diabetes in Europa und US eingereicht und soll ebenfalls für die Behandlung von Typ 2 Diabetes sowie zur Behandlung einer Herz-Insuffizienz zugelassen werden, dort laufen aktuelle Studien.



      Es handelt sich hier um eine oral einzunehmendes, ergänzendes Medikament, welches zusätzlich zum klassischen Insulin genommen werden muss. Solche Zusatzmedikationen sind bei den neueren Insulin-Wirkstoffen der GLP-1 Analoga meines Wissens jedoch nicht mehr erforderlich, da diese die selbigen Effekte, oft sogar besser, direkt mit bewirken können. Das Potenzial liegt hier meines Erachtens also eher auf der Behandlung einer Herz-Insuffizienz.

      Nebenbei ist dieses Medikament durch eine Lizenzvereinbarung mit Lexicon in der Pipeline gelandet, womit in Zukunft mögliche Zahlungen fällig werden dürften.



      Efpeglenatide ist ein Medikament, welches ebenfalls durch eine Lizenzvereinbarung in die Pipeline von Sanofi geholt wurde, inzwischen jedoch wieder an den Lizenzgeber zurückgegeben wurde.



      Fazit:

      Sanofi hat exakt 3 unterschiedliche Medikamente in der Forschung im Bereich Diabetes. Diese befinden sich ausschließlich in der Phase 3, keines in einem früheren Stadium. Eines der drei Medikamente wurde an seinen ursprünglichen Lizenzgeber zurückgegeben. Bleiben unter dem Strich exakt 2 Medikamente.
      2 Medikamente, die aus meiner Sicht ein eher geringfügiges Potenzial besitzen damalige Umsatzbringer, wie Lantus, auszugleichen.

      Wie gesagt, ich halte Sanofi per se für kein schlechtes Unternehmen, als Diabetes "Play" würde ich Sanofi jedoch nicht betrachten. Sieht für mich eher danach aus, als ob diese das Geschäft ausbluten lassen.

      Liebe Grüße,
      Thorben


      *** UPDATE ***

      Gerade noch gelesen, dass Sanofi dieses Wochenende auch aus der Kooperation mit Lexicon zurückgetreten ist.. demnach nur noch 1 Medikament in der Pipeline..
      Dow Jones | 27.196,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1829
      • 5674
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,06
      -0,04
      +0,49
      +1,51
      +0,05
      +0,45
      +0,03
      +0,18
      -0,14
      -0,34
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012