checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3680)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 02.05.24 08:36:47 von
    Beiträge: 56.718
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 334
    Gesamt: 7.769.206
    Aktive User: 7

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.013,31
     
    PKT
    +0,53 %
    +198,92 PKT
    Letzter Kurs 09:30:41 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3680
    • 5672

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 22:31:30
      Beitrag Nr. 19.928 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.321.870 von investival am 01.05.16 22:12:05ich kann bei meinen Kids Vollgas KOs machen, wenn ich möchte. Schon bescheuert.

      Übrigens meine ich mit Eigentum auch besonders das geistige Eigentum. Ideen, Erfindungen, usw.

      Bei uns wird das mehr und mehr ausgebremst durch IHK, Gewerkschaften, Gewerbeaufsicht, Bürokratie. Wenn jemand als Einmann-Armee eine gute Idee gut vermarktet, versuchen alles erstmal die Hand aufzuhalten und ihren Bürokraten Hintern zu sichern, gilt ganz besonders für IHK und HK.

      Unternehmergeist wird bei uns im Keim erstickt und das ist auch gesellschaftlich schon so eingerichtet. Die ganzen Castingshows führen einem vor in welches Raster man zu passen hat. Model, Puppenspieler, Sänger oder dicker Loser.

      Verkauft werden uns da solche Tussis von YOutube als erfolgreiche Unternehmer. Mag sein, dass man auch mit dem IQ von einem Meter Feldweg wohlhabend wird, aber wie soll Deutschland denn wirtschaftlich stark nach außen sein, wenn die Hälfte der Leute ihr Einkommen aus Fingernagel-Ansteich-Tipps generiert.

      Da mache ich mir ehrlich gesagt Sorgen. Timburg kann froh sein, dass sein Lütte anscheinend recht engagiert und aktiv ist.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 22:17:03
      Beitrag Nr. 19.927 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.321.870 von investival am 01.05.16 22:12:05>> Recht auf Eigentum ist da ein großer Faktor. <<
      Und Schutz desselben.
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 22:12:05
      Beitrag Nr. 19.926 ()
      >> Hauptpunkt ist nach wie vor, dass dauerhafter Wohlstand nur in Staaten möglich ist, die liberal, frei, marktwirtschaftlich funktionieren. Recht auf Eigentum ist da ein großer Faktor. <<
      Das halte ich mal als für jedes Land ganz wesentlich und damit fett fest.

      ---
      @JFK:

      Timburg's Dickschiff-Idee als Portfoliobasis ist hier thread-Konsens – die kann man auch nur gut finden, :D ;)

      >> gute Dividendenrendite und niedriges KGV <<
      -sind nicht unbedingt handfeste Investitionskriterien.
      Ich riet hier mal an, auch wenn nicht primär auf die Bonitätseinstufungen abzuheben (ist man Bilanz-Laie oder stark zeiteingechränkt).

      DOW fiele da mit Baa2 wohl schnell heraus und ist zudem kein Vertreter einer 'Gewinner'branche.
      Allerdings darf man wohl Restrukturierungsphantasie entwickeln, die vlt.(!) sogar nachhaltig zu einem besseren Unternehmen (als peer BASF) führt.

      WMT als retailer ist ebenso kein Konsumverbrauchsgüterhersteller resp. produzierendes "Gesundheits"unternehmen, ist ein 'lame duck', aber mit Aa2 immerhin ein bonitätsstarker.

      PG hat für Deinen Ansatz noch vor WMT meinen Segen.

      Einen Aktiensparplan muss Deine Depotbank anbieten, und Du musst in die entsprechende Risikoklasse eingestuft sein bzw. Dich bei der Depoteröffnung einstufen.
      Bei den Angeboten gibt's unterschiedliche Umfänge; die Consorsbank wurde so ich das richtig nachhalte als bestes Angebot ausgemacht.

      ---
      Apropos ... Noch zum Thema Minderjährigen-Aktiendepots + -Sparpläne:

      Sich in punkto i.d.R. sinnvoller Risikoklassenausweitung begründet (z.B. mit gewünschter Abdeckung sämtlicher bonitätsstärkster (AAA+AA)Aktien bei der Auswahl) und hartnäckig (schriftlich) bis zur Abteilungsleitung (oder nötigenfalls auch höher) einer Depotbank zu verwenden lohnt sich.
      Zumindest bei der Consorsbank, wie ich aus meinem Umfeld erfahre; zumindest ist man dort selbst bereits in entsprechender Risikoklasse(4) unterwegs.

      – Damit eine anständige Frühlingswoche auch an der Börse @all.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 21:30:25
      Beitrag Nr. 19.925 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.318.279 von Timburg am 01.05.16 08:02:03Hallo Timburg,

      vielen Dank für deinen tollen und werthaltigen Beitrag. Da merkt man, dass da viel Weisheit und Erfahrung mitschwingt.

      Ja habe mir tatsächlich am Wochenende viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Bin mir auch noch nicht so schlüssig aber ich denke das ich mein Depot nach deiner Grundidee weiteraufbauen werde.

      Die Idee mit den 3 großen "Dickschiffen" finde ich besonders gut. Ist noch nicht spruchreif aber werde morgen dann mal wahrscheinlich anfangen erste Positionen in Dow Chemical (gute Dividendenrendite und niedriges KGV) sowie P&G aufzubauen.
      Der dritte Wert ist noch offen, vielleicht wird es eine WalMart aber da muss ich noch mehr Informationen über den Supermarkt einholen.
      Was haltet Ihr von diesem Ansatz?

      Jetzt noch mal eine ganz andere Frage an alle: Geht das bei jedem Depot bzw. Online-Broker, dass man eine Art Aktiensparplan macht? Finde das aufgrund des Cost-Average-Effekts nämlich eine sehr gute Idee.

      VG :)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 20:04:06
      Beitrag Nr. 19.924 ()
      die Umweltprobleme kann man sogar mit einem Konjunturprogramm erschlagen, hüben wie drüben wäre das Konjunkturmotor. Und die Parallelen sehe ich auch. Schließlich hat sich China sicher viel vom Westen abgeschaut. Und der Westen viel von solchen Regimen, um zu schauen mit was man noch so durchkommt.

      Hauptpunkt ist nach wie vor, dass dauerhafter Wohlstand nur in Staaten möglich ist, die liberal, frei, marktwirtschaftlich funktionieren. Recht auf Eigentum ist da ein großer Faktor. Schaffen wir aktuell in Europa langsam ab.

      Aber aktuell ist China schwach im Kreise der BRICS. Indien auch allerdings. Schaut euch mal die Next 11 an. da fleisst aktuell das Geld hin. Sogar Putin und Erdogan bringen ihr Land rein handwerklich betrachtet weiter. In wirtschaftlichen Entscheidungen ist man dort freier als in China mit dem doofen 5 Jahresplan.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 18:39:18
      Beitrag Nr. 19.923 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.320.436 von prallhans am 01.05.16 16:44:50>> bei uns kann man in der Stadt bei Abgasalarm noch arbeiten <<
      Und das inzwischen, seit längerem, sogar im Ruhrpott ... Gäbe es da was zu arbeiten.
      – Wie geschrieben: Im Umweltschutz hat sich was getan.

      >> bei uns ist beim gefühlten Wohlstand (Aldi, RTL, Buli, Sicherheit, etc.) noch viel Platz nach unten, bis mal wer randlierend auf die Strasse geht. <<
      Ja; bis dahin lässt sich vlt. noch was ausweiden ...

      >> In China gab es letztes Jahr ca. 3000 Arbeiterproteste gegen Entlassungen und Werksschliessungen. <<
      – Und in D war 2015 ein Rekordstreikjahr ...

      >> Lügenpresse dürfte dort eine ganz andere Bedeutung als bei uns haben <<
      Das ist wohl noch wahr.

      >> Zwickmühle: Entweder macht China einen auf Glasnost, dann ist die Manipulation aber eingeschränkt oder sie bleiben beim Kommunismus, dann gehen die Investoren vlt. nach Brasilien, Indonesien, Türkei, Afrika, Indien, Peru, ... <<
      Der chinesische Weg ist "experimentell"; gab ich ja zu. Und ich maße mir auch nicht an, einen "Königsweg" zu propagieren.]
      Allerdings sind die alternativen Investitionsziele aktuell nicht gerade sonderlich attraktiv; nicht nur die genannten.
      – Da würde ich eher "back to the roots" kolportieren; freilich mit entsprechenden Folgen für den Welthandel und auch die Weltwirtschaft.

      >> Steinmeier ist doch jetzt schon wieder im Niger und schafft wirtschafliche Anreize, damit die Leute nicht flüchten und natürlich, damit unsere Autokonzerne günstige Zulieferbetriebe haben, nach der arabische Frühling dort einiges durcheinander gebracht hat. <<
      – Woran Steinmeier aka die dt. Außenpolitik durchaus Mitschuld hat.
      Und zumindest seine Partei an der hernach künstlich-unnötig verschärften Migrationsproblematik.
      Jetzt dürfen, müssen westliche Außenpolitiker den leichtfertig produzierten Scherbenhaufen halt kitten.

      >> China ist DER Riesenhandelspartner für die USA, das ist wahr. Die sind viel abhängiger voneinander als wir von CHina. <<
      Am nachhaltigen Niedergang Chinas kann wohl niemand nur den Hauch eines Interesses haben; wer da abhängiger ist, ist eher nur "pro forma" von Belang.
      Andererseits ist es ja nicht so, dass China binnenwirtschaftlich eine 'Deflation anschubst'; das indizieren schon diverse westliche Markengrößen in unseren Portfolios mit ihren Ergebnissen in China.
      – Ich finde die chinesische Geldpolitik soo schlecht nicht; gewiss nicht schlechter als die der USA und EU seit nunmehr ~15 Jahren.

      – Aber weit auseinander sind wir nicht: China hat zweifelohne gewichtige Probleme (zu lösen); auch. Die "Rettung" westlicher Ökonomien werden die Chinesen gewiss nicht leisten (können); der Westen muss, und sollte, seine Hausaufgaben ohne Nachhilfe(forderung) machen.
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 16:44:50
      Beitrag Nr. 19.922 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.320.088 von investival am 01.05.16 15:07:55ja klar, nur bei uns kann man in der Stadt bei Abgasalarm noch arbeiten - dort stirbt man fast.
      Und bei uns ist beim gefühlten Wohlstand (Aldi, RTL, Buli, Sicherheit, etc.) noch viel Platz nach unten, bis mal wer randlierend auf die Strasse geht.
      In China gab es letztes Jahr ca. 3000 Arbeiterproteste gegen Entlassungen und Werksschliessungen.
      Das Wort Lügenpresse dürfte dort eine ganz andere Bedeutung als bei uns haben.-

      Zuletzt hörte ich im Radio, dass sich immer mehr ausländische Firmen über die Zensur und Einschränkungen dort beim Internet beschweren. Zwickmühle: Entweder macht China einen auf Glasnost, dann ist die Manipulation aber eingeschränkt oder sie bleiben beim Kommunismus, dann gehen die Investoren vlt. nach Brasilien, Indonesien, Türkei, Afrika, Indien, Peru, ...

      Steinmeier ist doch jetzt schon wieder im Niger und schafft wirtschafliche Anreize, damit die Leute nicht flüchten und natürlich, damit unsere Autokonzerne günstige Zulieferbetriebe haben, nach der arabische Frühling dort einiges durcheinander gebracht hat.

      China ist DER Riesenhandelspartner für die USA, das ist wahr. Die sind viel abhängiger voneinander als wir von CHina. Deswegen dürfte es auch im Interesse der Amis sein, wenn China läuft. Dürfte aber nich tin ihrem Interesse sein, wenn sie dort die Deflation anschubsen indem sie die Geldmenge zurückfahren und das Wachstum.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 15:07:55
      Beitrag Nr. 19.921 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.319.521 von prallhans am 01.05.16 12:35:13>> China hat viele Probleme, die man nur im Griff hat, wenn die Leute was zu beissen haben und den Ausblick auf Verbesserung der eigenen wirtschaftlichen Lage.
      Als da wären:
      - Schulsystem
      - Überwachung/Zensur
      - Umweltverschmutzung
      - schlechte Lebensmittel
      - Ethnienzoff, nenne ich das mal
      <<
      Das ist im Westen aber alles nicht (mehr) viel geschweige denn diametral anders (am ehesten beim Umweltschutz).
      Was die Leistungsfähigkeit Chinas von innen heraus im wohlverstandenen Fortschrittssinne angeht, d'accord.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 14:05:28
      Beitrag Nr. 19.920 ()
      Terminübersicht
      Hallo zusammen,

      trau' mich schon gar nicht mehr mit meiner schnöden Übersicht, wenn jetzt hier alles so aufgepimt wird:laugh:

      Mo	02.05.16	LMAT*					
      Di 03.05.16 ILMN* MYL* LCI* pfeiffer
      Mi 04.05.16 HAIN* TSLA* FIT* shell kuka HV Allianz
      Do 05.05.16 SW.TO* TEAM* GPRO* *REGN *DDD
      Fr 06.05.16


      Grüße
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 13:37:41
      Beitrag Nr. 19.919 ()
      YTD +3,9%

      Depot:

      • 1
      • 3680
      • 5672
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,13
      +0,35
      -0,15
      -0,33
      -0,07
      -0,12
      +0,01
      +0,09
      +0,99
      +3,86
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012