checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 652)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 01.05.24 22:04:26 von
    Beiträge: 56.716
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 104
    Gesamt: 7.768.976
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 652
    • 5672

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.06.21 22:24:26
      Beitrag Nr. 50.206 ()
      Moin!

      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Das Wetter ist ja traumhaft und Morgen geht es zum Strand. Am meisten freue ich mich aber auf den Jahresurlaub, in zwei Wochen geht es nach Bad Tölz - das erste mal mit Nachwuchs. Timburg fragte ja, ob es hier Jever gibt - nein eher Flensburger. So langsam sind die Touristen hier auch wieder da.

      Ich möchte zu ein paar Themen meinen Senf dazu geben:

      Akamai: Hier habe ich meine Position geschlossen, welche ich vor einigen Wochen aufgebaut habe und habe die Gewinne mitgenommen.

      FlexLNG: Lief wirklich herausragend. Ich finde ich auch toll, dass einige ebenfalls hier eingestiegen sind. Hoffentlich bleibt die Entwicklung. Grundsätzlich freue ich mich ja auch die Dividende.

      Big Picture: Ich finde die heutige Openning Bell von Markus Koch sehr interessant. Den Link dazu gibt es hier:
      https://m.youtube.com/watch?v=DojdcwSTaqU

      Insbesondere ist interessant finde ich die Ausführungen zum Rohstoff, der Inflation und der Strategie der FED.

      Neue Positionen auf der Watchlist:
      Asseco Poland
      https://m-de.marketscreener.com/kurs/aktie/ASSECO-POLAND-S-A…
      Finde ich faltig fair bewertet, Dividendenrendite ist gut, Kurs ist zuletzt zurück gekommen, Trend Digitalisierung in Osteuropa kann die Firma gut bedienen, Bilanzkennzahlen soweit auch ok.

      Einstieg:
      bioMérieux
      Wurde hier bereits genannt (danke an Investival).

      Einstieg - Nebenwert als kleine Position:
      GFT Technologies
      https://m-de.marketscreener.com/kurs/aktie/GFT-TECHNOLOGIES-…
      Hatte ich beruflich schon mit zu tun und kann positives berichten. Traue denen zu auch langfristig weiter vom Trend zu profitieren. Bewertung finde ich noch in Ordnung.

      Wie immer sind dies natürlich keine Kaufempfehlung und nur meine persönliche Meinung.

      Beste Grüße 🖖
      Dow Jones | 33.350,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 18.06.21 19:15:54
      Beitrag Nr. 50.205 ()
      DHR zündet die nächste Stufe, für alle Investierten !!

      Danaher zahlt 9,6 Milliarden US-Dollar für den Kauf von Aldevron, einem Lieferanten des Covid-19-Impfstoffherstellers

      https://finance.yahoo.com/news/further-insights-mechanism-ac…



      In einer überraschenden Ankündigung am Donnerstagmorgen hat der Mischkonzern Danaher ein $ 9,6 Milliarden Vereinbarung angekündigt Aldevron zu kaufen, die biologischen Komponenten für Boten - RNA-basierte Impfstoffe und andere innovative Medikamente und war ein wichtiger Partner von Covid-19 - Impfstoff - Hersteller macht Moderna .
      Die Aktien von Danaher (Ticker: DHR) stiegen im jüngsten Handel um 4,3% auf 255,31 USD. Sie sind in diesem Jahr bisher um 15% und in den letzten 12 Monaten um 45% gestiegen. Aldevron, ein privates Unternehmen, wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen innerhalb von Danaher tätig sein.
      „Diese Akquisition wird unsere Fähigkeiten auf den wichtigen Bereich der Genommedizin erweitern und uns helfen, unsere Kunden und ihre kritische Mission zu unterstützen, mehr lebensrettende Therapien und Impfstoffe schneller auf den Markt zu bringen“, sagte Rainer Blair, CEO von Danaher, in einer Erklärung.
      Danaher kaufte Aldevron von EQT Private Equity, die 2019 eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen erwarb. EQT Private Equity ist Teil der Stockholmer Investmentgesellschaft EQT.
      Der Deal kommt etwas mehr als ein Jahr nach Danaher seine $ 21.400.000.000 Erwerb von abgeschlossen General Electric ‚s (GE) Biopharma-Geschäft und weitet seine Life-Sciences-Aktivitäten stark aus. Das Unternehmen stellt auch Diagnosewerkzeuge her und erhielt über seine Tochtergesellschaft Cepheid im März 2020 die erste Notfallgenehmigung für einen Covid-19-Schnelltest.
      „Wir betrachten diesen Deal sowohl aus strategischer als auch aus finanzieller Sicht als solide Ergänzung von DHR“, schrieb Cowen-Analyst Doug Schenkel am Donnerstag in einer Mitteilung.
      Aldevron hat sich zu einem wichtigen Partner des Covid-19-Impfstoffherstellers Moderna (MRNA) entwickelt und ist führend bei Technologien, die das Covid-19-Impfstoffrennen in den Vordergrund gerückt hat. Moderna gab Ende Mai bekannt, dass Aldevron Plasmid-DNA liefern wird, die "als genetische Vorlage für die Generierung des Covid-19-mRNA-Impfstoffs" und anderer Programme dienen wird.
      Moderna sagte damals, man arbeite seit fast einem Jahrzehnt mit Aldevron zusammen.
      In einer Mitteilung vom Donnerstag schrieb Evercore ISI-Analyst Vijay Kumar , dass der Preis, den Danaher für Aldevron zahlt, angemessen erscheint. „Angesichts des [Umsatz-]Wachstumsprofils des Vermögenswerts … und des Interesses an Oligo-mRNA/DNA-basierten Therapeutika erscheint der gezahlte Preis angesichts der Bewertungen öffentlicher Unternehmen nicht ungeheuer“, schrieb er. „Dies überprüft buchstäblich alle Kästchen für DHR … und sollte Ängste im Zusammenhang mit [einem Covid-19]-Testabfall zerstreuen.“
      Neben Plasmid-DNA stellt Aldevron auch Proteine und mRNA sowie biologische Werkzeuge her, die unter anderem bei der Crispr-Gen-Editierung verwendet werden. Es bietet Forschern Biologika sowie in der für kommerzielle Produkte erforderlichen Qualitätsstufe.
      Aldevron mit Sitz in Fargo, ND, erweitert derzeit seine Produktionsstätte dort erheblich. Es ist geplant, in diesem Sommer Produktions-Suiten am Erweiterungsstandort und im Herbst mRNA-Produktions-Suiten zu eröffnen. Das Unternehmen verfügt auch über eine kürzlich renovierte Anlage in Madison, Wis.
      „Ich freue mich unglaublich, dass Aldevron diesen entscheidenden nächsten Schritt mit Danaher geht und freue mich auf die enorme Wirkung, die wir gemeinsam im expandierenden Bereich der Genommedizin erzielen können“, sagte Aldevrons Gründer und Vorstandsvorsitzender Michael Chambers in einer Erklärung.
      Danaher zahlt Bargeld für Aldevron und sagte, es würde den Deal mit Bargeld finanzieren. Es sagte, es könne auch Erlöse aus einer Commercial Paper-Emission verwenden.
      Schreiben Sie an Josh Nathan-Kazis unter josh.nathan-kazis@barrons.com

      Wir sollten den Widerstand bei 260 US $ überwinden.
      Weiterhin investiert und mit aufsteigender Tendenz.

      Gruss RS 😎
      Dow Jones | 33.420,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 17.06.21 20:02:43
      Beitrag Nr. 50.204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.536.260 von wyrro am 17.06.21 12:24:42:-) ja ging mir so. Dachte schon die haben jan marsalek zum ceo gemacht.
      Dow Jones | 33.828,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 17.06.21 12:24:42
      Beitrag Nr. 50.203 ()
      Falls jemand heute beim TTD-Kurs im ersten Moment Schnappatmung bekommen sollte:
      Keep calm, heute 10:1 Split 😉
      Dow Jones | 33.926,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 16.06.21 21:33:49
      Beitrag Nr. 50.202 ()
      Hallo zusammen,

      Ich wollte mich noch kurz für die rege Beteiligung am Thema "Serial Acquirers" bedanken, habe mich sehr über den Input gefreut!

      Im übrigen kann ich die Shareholder Letters (auch allgemein zum Thema M&A) von Constellation Software Chef Mark Leonard empfehlen, der da wirklich ein erstklassiges Unternehmen mit aufgebaut hat & lenkt.

      https://www.csisoftware.com/category/pres-letters

      @specialist-
      Muss ich korrigieren. Ich hatte sie mir angesehen und fand deren Adressierung interessant und vielversprechend. Ebenfalls positiv ist die operative Entwicklung seit 2015 mit einer mittlerweile Verdreifachung der operativen Marge (auf knapp 19%) und ebenfalls Verdreifachung der Umsätze. Zuvor hatte man über mehrere Jahre schwankende Umsätze im Bereich von 5-8 Mio. Euro und hat seit 2011 die Aktienanzahl fast versechsfacht (!). Zudem bin ich bei AIM gelisteten Aktien immer ein bisschen skeptischer. Das waren mir dann genug Suppenhaare.
      Muss nicht bedeuten, dass es kein gutes Unternehmen ist, was ggfs. 2015 den transition point geschafft hat.


      Die SDI Group gefällt mir aufgrund von Geschäftsmodell & Kennzahlen auch mit am besten aus der Auswahl der europäischen SMid Caps, hier will man (mit den Worten des CEOs) den Weg einer Halma gehen - bloß die Bewertung ist mittlerweile auch nicht mehr so günstig, wobei eine Bewertung bei Serial Acquirers grundsätzlich nicht so einfach ist, aufgrund potenzieller M&A-Optionalitäten (finde ich jedenfalls). Bin auf einen Privatinvestor mit Fokus auf Small und Micro Caps gestoßen, der schon länger bei SDI dabei ist und auf seinem Blog auch ganz gute Beiträge dazu verfasst, wer sich vielleicht nochmal weiter einlesen will:

      https://martinflitton1.wixsite.com/privatepunter/post/sdi-gr…

      Medcap kannte ich nur vom Namen her, sieht aber auch spannend aus, danke.


      @El_Matador
      Es wurden bisher hauptsaechlich positive Beispiele genannt. Ich wuerde als negatives Beispiel auf AB InBev verweisen. Das hat dort sehr lange gut funktioniert, bis der letzte sehr grosse Deal mit SABMiller den Konzern und seine Verschuldung ueberdehnt hat. Bei Fresenius ist man offenbar auch an Grenzen gestossen. Mal sehen, wie weit Danaher das Spiel noch treiben kann.
      Wenn die zugekauften Firmen in Bezug auf IT, Einkauf, Vertrieb und andere Funktionen nicht integriert werden, bleibt eine Holdingstruktur, bei der ich den Mehrwert nicht erkennen kann.


      Ja absolut, ich denke es gibt sehr viele Negativbeispiele, v.a. aufgrund des Survivorship Bias gehen da viele auch unter, ohne dass man etwas mitbekommt. Sehr wichtig ist bei solchen Unternehmen das Management, jemand wie Mark Leonard (CSU) oder Marc Casper (TMO) sind einfach extrem kompetente Firmenlenker und schaffen es dann auch wichtige und richtige Entscheidungen zu treffen. Danke auch für den Einwurf der Groupe Guillin, liest sich auch sehr gut.

      @com69
      Die Trennline zwischen zu den Serial Acquirers dürfte sehr schwammig sein.

      Da stimme ich dir zu, im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass ich - rein per Definition - doch den ein oder anderen Serial Acquirer im Bestand habe. Thermo ist wirklich ein klasse Unternehmen, ich denke da wirst du langfristig nichts bereuen, ohne die geht heutzutage gar nix mehr im Labor (bei uns ist auch alles voll mit Thermo).

      Liebe Grüße,
      Patriots
      Dow Jones | 34.086,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.06.21 18:13:27
      Beitrag Nr. 50.201 ()
      Supernus bricht aus
      Heute sehe ich als Chartlaie einen dynamischen Ausbruch über den Deckel bei ca. 31$.

      Zudem meine ich ein deutliches "W" zu erkennen, das jetzt weiter nach oben raus läuft.

      Liege ich richtig? Wie weit kann das noch gehen?
      Dow Jones | 34.274,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 15.06.21 21:00:07
      Beitrag Nr. 50.200 ()
      Da stimme ich Prallhans sofort zu, die Ipfung kann nicht die alleinige Lösung sein. Formycon beobachte ich auch seit einem Jahr, tue mich aber bei kleinen Werten mit möglichen Engagements schwer. Allerdings habe ich in diesem Jahr Regeneron in zwei Teilschritten zu einer halben Depotposition gekauft und bin zuversichtlich, mit Roche im Bestand keine mögliches Klumpenrisiko erworben zu haben.

      Ad Timburg,ich bin froh und schlafe gut, habe doch mit Hilfe deines Threads und mit einer Reihe sehr kompetenter Mitschreibenden hier eine belastbare Depotstruktur gefunden. Dabei hast du beizeiten immer mal auf dein Thema verwiesen bzw. verweisen müssen: mein Respekt.

      Nun sehe ich auch, dass die nicht so gelittenen IBM, oder auch Intel und die mit mehr Zuversicht ausgestatteten Cisco sich brav nach vorne arbeiten.

      Einer meiner Enkel hat mit Taschengeld und Opas Hilfe einen Börsenstart hingelegt: MSFT wollte er unbedingt, zu Intel habe ich geraten, JNJ hat gefallen und Unilever habe ich dazugeschenkt. Schauen wir mal, der Junge ist siebzehn, nächstes Jahr Abitur; und Timburg wird er sicher auch "kennenlernen"

      Schönen Abend wünscht Tumle; kommt mir vor, als wenn wir schon im (Fußball)-"Endspiel" stüüünden???
      Dow Jones | 34.318,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 15.06.21 17:49:20
      Beitrag Nr. 50.199 ()
      Hallo zusammen,

      Danke euch allen für eure Meinungen zu Fielmann. :)
      Und wie es scheint bin ich mit meinen Überlegungen nicht alleine.

      Zu Familienunternehmen.
      @Grab, eigentlich hast du schon recht, denn diverse Auswertungen zeigen, das sie normalerweise besser dastehen und besser performen wie nicht familiengeführte Unternehmen. Gründe sind u.a. das man nicht von Quartal zu Quartal denken muss und von daher auch mal Innovationen anstossen kann, die erstmal Geld kosten.

      Ein Nachteil, den @Low-Risk treffend aufgeführt hat. Den Familien und damit damit Mehrheitsaktionären ist die Dividende oftmals egal, da sie ohnehin schon schwerreich sind und auf die Dividende nicht angewiesen sind. Ein Beispiel hierfür wäre z.B. auch Beiersdorf deren Dividende seit Jahren auf sehr niedrigen Niveau stagniert. Abgesehen davon juckt sie manchmal doch wenig was die Minderheitsaktionäre von ihren Entscheidungen halten.
      Dow Jones | 34.216,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 15.06.21 14:11:12
      Beitrag Nr. 50.198 ()
      AZN mit Rückschlag bei Medikament.

      https://www.godmode-trader.de/artikel/lufthansa-nimmt-kapita…

      Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die IMpfung nicht die Lösung ist, sieht man jua in England. Siehe Grippeimpfung. MRNA könnte ein einträgliches Geschäft werden, denn da stimmt der DB das erste Mal bei einer Impfung.
      Ein Medikament wäre der absolute Game Changer. Formycon habe ich auch auf dem Schirm daher. Nun gibt man endlich auch mal ein paar Doppelmark für die Forschung in dese RIchtung aus.

      Aber was ich eigentilch sagen wollte: Bike 24 geht an die Börse. Schaut mal, wie fett das Unternehmen dann bewertet ist. Kann ich jetzt adhoc nicht beurteilen, aber das ist schon ne fette Bude mit großem Sortiment.
      Dow Jones | 34.380,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 15.06.21 10:41:18
      Beitrag Nr. 50.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.406.353 von Timburg am 04.06.21 14:16:45
      Zitat von Timburg: @Matador
      für einen Swing-Trade hätte ich mir was anderes gesucht. Da will man doch in kurzer Zeit eine schnelle Mark mitnehmen, oder ?? Und Bayer dümpelt jetzt seit Monaten zwischen 50-55€ - also ziemlich wenig Bewegung.....Ich drück Dir bzw. den Langfristinvestoren aber natürlich gerne die Daumen, dass der Abwärtstrend mal ein Ende hat. :)


      Du hattest Recht, dass Bayer fuer einen Swingtrade schwierig ist. Der Gewinn stellte sich bei mir erst nach 2 Wochen ein, die Rendite war fuer diesen Zeitraum eigentlich zu niedrig. Deshalb habe ich gestern zum ersten Mal einen Trade in BioNTech gemacht, nachdem ich die Aktie eine Weile beobachtet hatte. Zwei Trades, eine Gewinnmitnahme noch gestern nach wenigen Minuten und eine heute schon vorboerslich. Da habe ich in weniger als 24 Stunden verdient, was ich mit Bayer in 2 Wochen hatte.

      Als ich die Nachrichten zu Novavax gestern sah, stellte ich fest, dass die ihren Sitz auch in dem Biotech Cluster in Gaithersburg, Maryland, haben, wo ich damals 2 Jahre wohnte. Mittlerweile ist dort eine grosse Zahl an kleinen Biotechfirmen beheimatet, auch weil es in der Gegend Universitaeten und staatliche Forschungseinrichtungen gibt. Einige groessere Firmen wie AstraZeneca, GSK, Thermo Fisher haben dort auch Standorte. Da duerften die Immobilienpreise seit meinem Wegzug ordentlich gestiegen sind. Jedenfalls habe ich im Netz gesehen, dass in meiner alten Nachbarschaft, als ich aus meiner Wohnung auf einer Seite noch freie Sicht auf Felder hatte, alles zugebaut worden ist.

      Ich weiss nicht, ob es euch aufgefallen ist, BioNTech hat fuer Q1 bei einem Umsatz von 2,048 Mrd Euro einen Nettogewinn von 1,128 Mrd Euro ausgewiesen. Bei marketscreener wird das KGV fuer dieses Jahr geschaetzt mit 6,3 angegeben. Vielleicht habe ich mich zu spaet um dieses Unternehmen gekuemmert. Nun hat sich der Kurs in kurzer Zeit schon verdoppelt. Ob er wohl noch mal zweistellig wird? Dann koennte man eine Dauerposition aufbauen. Wenn denen mit mRNA noch andere Durchbrueche gelingen, wird die Marktkapitalisierung dreistellig werden.
      Dow Jones | 34.402,00 PKT
      • 1
      • 652
      • 5672
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,43
      -0,47
      -1,26
      -0,33
      -1,63
      -1,84
      -0,43
      -1,53
      +0,04
      -1,55
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012