checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 67)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 30.04.24 23:31:36 von
    Beiträge: 56.707
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 218
    Gesamt: 7.768.038
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 67
    • 5671

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.02.24 10:48:05
      Beitrag Nr. 56.047 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.261.339 von -Kapitalvernichter- am 12.02.24 08:02:55
      Vielleicht gibt es in Ihrem Depot eine Aktie oder mehrere Aktien bei denen Sie Gewinne mitnehmen wollen,
      die ggf. in Summe größer sind, als Ihre Buchverluste v. Altria.
      In diesem Fall würde ich die Gewinnmitnahmen tätigen und die Altria-Aktie ebenfalls verkaufen und danach die Altria auf diesem niederen Kurs wieder zurückkaufen. Somit sind die roten Zahlen bei einer Steuerverrechnung der Verluste von Altria verschwunden und es geht möglicherweise weiter in den grünen Bereich der Altria.
      Dow Jones | 38.624,26 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.24 09:34:01
      Beitrag Nr. 56.046 ()
      Hallo zusammen,

      da der Thread eine höhere Reichweite als mein eigener hat, möchte ich das Nutzen und auch hier um Unterstützung bitten.

      Ich möchte nämlich damit beginnen, eine Liste aller „Dauerläufer“ Aktien zusammen mit euch zu erstellen. Gemeint sind damit die Aktien, die seit über 10 (noch besser 20 bis 30) Jahren konstant durch alle Krisen hindurch an Kurswert (und oft auch Dividendenausschüttungen) zugelegt und für die investierten Anleger geradezu traumhafte Renditen von 1000 bis 3000% erwirtschaftet haben. Sie belegen, warum es für mich persönlich kaum eine bessere Börsenweisheit gibt als diese von Warren Buffett: It's far better to buy a wonderful company at a fair price than a fair company at a wonderful price.

      Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu beitragen könntet diese Liste noch mehr zu verlängern und damit gerade für Börsenneulinge mit Langfriststrategie eine Übersicht an Aktien entsteht, aus denen sie nach Herzen und belieben recherchieren und sie für die ihrer Meinung nach geeigneten Werte für ihr Depot entscheiden können. Die mit einem „X“ markierten Werte sind dabei auch in meine Depot enthalten, bei zahlreichen anderen hoffe ich in den nächsten Jahren einsteigen zu können.

      - Aaon
      - Abbvie x
      - Aflac x
      - Alphabet (Google) x
      - AMD
      - Amazon
      - Atoss Software x
      - Apple x
      - ASML x
      - Axcelis x
      - Autozone
      - Badger Meter
      - Booz Allen Hamilton
      - Broadcom x
      - Brown & Brown Inc
      - Camtek x
      - Carlisle Companies x
      - Casey´s General Stores
      - Caterpillar
      - CBIZ
      - Chubb Limited
      - Cintas Corporation
      - Comfort Systems x
      - Copart
      - CBOE Global Markets
      - Deere & Company x
      - Descartes x
      - Emcor x
      - Fabrinet x
      - Genmab x
      - Home Depot
      - IMCD x
      - Installed Building Products
      - Intuitive Surgical
      - LAM Research x
      - Lattice Semiconductor x
      - Lowe´s Companies
      - Lululemon Athletica
      - MCHP
      - Microsoft x
      - Molina Healthcare
      - MSCI
      - Myr Group
      - Nexstar Media x
      - Nova Ltd
      - NVIDIA x
      - NXPI Semiconductors
      - Onto Innovation
      - O´Reilly Automotives
      - Parker Hannifin x
      - Patrick Industries x
      - Progressive
      - Regeneron x
      - Republic Services
      - Roper Technologies
      - Ross Stores
      - S&P Global
      - Taiwan Semiconductor x
      - UFPI x
      - United Rentals x
      - UnitedHealth x
      - Watsco x
      - W.R.Berkley x

      Sollte man also jetzt einfach all diese Titel gleich gewichtet kaufen und man hat eine Garantie reich zu werden – um Gottes willen, NEIN! Einige sind derzeit z.B. auf einem Kursniveau das alles andere als günstig und teilweise sogar hochriskant ist und ein hohes Rückschlagpotential hat (NVIDIA, ich schaue u.A. auf dich!) Aber: Die Chance, das viele dieser Titel zukünftig laufen ist alleine statistisch gesehen sehr hoch. Es lohnt sich also m.E. die Titel herauszusuchen, die dem eigenen Risikoappetit entsprechend und bei denen man von einer Fortsetzung der Erfolgsgeschichte ausgeht. Krisenerprobt sind sie alle, teilweise seit über 30 Jahren und alle haben damit nachgewiesen, Krisen meistern und gestärkt aus Ihnen hervorgehen zu können. Ich selbst werde jetzt verstärkt darauf schauen, welche dieser Titel in eine Preisrange laufen die mich persönlich zum Kauf einlädt und dann neu zukaufen oder Aufstocken. Vor allem bei Progressive und Molina Healthcare schwanke ich momentan sehr, welchen der beiden Titel ich zuerst ins Depot hole. Beide sind langfristig sehr gut laufend und sollten auch zukünftig ihren Weg gehen. Momentan schwankt die Waage zu Gunsten von Molina, da diese mir optisch günstiger erscheinen als Progressive, mal sehen ob das dann den Ausschlag geben wird. Gibt es von euch Meinungen dazu?

      Ich würde mich zudem freuen, wenn ihr alle mit dazu beitragen würdet die Liste noch zu verlängern – ich wette es gibt noch etliche Perlen die ich nicht auf Anhieb auf dem Schirm hatte als ich das gestern geschrieben habe und die aber einen Platz in der Liste verdient hätten. Je mehr desto besser und desto mehr können alle hier in den Foren von der Übersicht profitieren.

      Euch allen eine schöne restliche Woche und bleibt mir gesund und optimistisch :)

      Lg Kronos
      Dow Jones | 38.635,26 PKT
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.24 08:59:56
      Beitrag Nr. 56.045 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.261.339 von -Kapitalvernichter- am 12.02.24 08:02:55
      Zitat von -Kapitalvernichter-: Zukunftsaussichten

      Altria steht hoch oben, auf meiner Nachkaufliste. Die aktuelle Bewertung und das Kursniveau halte ich persönlich für sehr attraktiv, bei gleichzeitiger Aussicht auf weiter steigende Dividenden in den kommenden Jahren.
      Sicherlich gibt es einige Mitstreiter, die das Ergebnis der Altria-Investition nicht überzeugend genug finden und es gibt auch bessere Aktien mit deutlich höherem Kursentwicklungspotenzial. Bei meinem persönlichen Depotaufbau geht es aber auch nicht um das Erreichen von Maximalrenditen, sondern um den Aufbau eines stabilen Dividendendepots mit zuverlässigen und planbaren Erträgen.


      Erstmal herzlichen Dank für deine Mühen und diese aufschlussreichen Beitrag. Ich würde gerne deine Aussage zu Altria insofern unterstreichen, dass insbesondere Tabakwerte eben planbare, steigende Dividenden über die Jahre gezahlt haben und mE auch zahlen werden. Es geht bei eine, Passive Income Portfolio eben genau darum. Nicht, um KI in der Performance zu schlagen, sondern mit gutem Gewissen schlafen zu können und regelmäßig Ausschüttungen zu erhalten.



      Zitat von -Kapitalvernichter-: Schlussworte

      Vielleicht konnte ich mit meinen Ausführungen und Übersichten für ein paar Anregungen sorgen. Die Entscheidungen für Investitionen selbst, muss natürlich jeder Anleger für sich selbst treffen und auch nachfolgend mit der jeweiligen Strategie die Konsequenzen tragen und das weitere Handeln danach ausrichten.
      Altria ist das Ergebnis meiner persönlichen Auswahl des „Dividendenfavoriten“ aus meinem eigenen Depot. Hierbei habe ich alle (wie immer selbst) erfassten Daten und Berechnungen aufgeführt – Transparenter könnte ich das nicht offenlegen!
      Ich hoffe, für die ganzen Fragensteller und Zweifler hat dies einen Nutzen und Mehrwert. Dieses Forum bietet viele nützliche Informationen und wertvolle Erfahrungen. Zudem werden auch viele Informationen transparent (wenn auch nicht bis ins letzte Detail) präsentiert. Aber wer auch mal bereit ist, zwischen den Zeilen zu lesen oder den ein oder anderen Mitstreiter genauer verfolgt, der könnte bei der ein oder anderen Position auch (zumindest grobe) Rückschlüsse auf die jeweilige Aktien- oder Depotgröße ziehen. Auch ein Taschenrechner kann hier wunderbare Dinge bewirken.
      Allen anderen, die hier Tag ein Tag aus immer wieder die gleichen Fragen stellen und nicht im Ansatz bereit sind, diese Informationen zu nutzen und umzumünzen, ist wohl nicht mehr zu helfen. Dann hilft auch nur eines: Beitrag lesen, Kopf schütteln und sich seine Meinung denken und weiter an seinem eigenen, persönlichen Erfolg arbeiten. Es gibt schließlich genügend langjährige Mitstreiter, die ihre Erfolge und die damit verbundenen Erfahrungen weitergeben und teilen. Und jeder aktive Teilnehmer hat zum Glück selbst einen Vorteil von der eigenen Berichterstattung: man reflektiert sein eigenes Handeln und erkennt seinen Erfolg oder auch Misserfolg – zumindest in den meisten Fällen!


      Schöner Aufruf, ich bezweifle aber, dass sich die angesprochenen Herren angesprochen fühlen. Da hilft am ehesten überlesen und ignorieren, auch wenn einem das am Ende des Tages als Unhöflichkeit ausgelegt werden könnte.
      Dow Jones | 38.648,25 PKT
      Avatar
      schrieb am 12.02.24 08:54:35
      Beitrag Nr. 56.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.261.075 von dailydose911 am 12.02.24 02:36:15
      Zitat von dailydose911: @matjung
      @vonHS
      Geht doch doch ! :D
      Wenn nach 5 Schwurbelbeiträgen 2 sachliche Beiträge kommen, ist doch alles gut.
      1. OPAP SA - WKN: 765974
      2. Microsoft - WKN: 870747
      3. DWS Group - WKN: DWS100
      4. Petroleo Brasileiro (ADR) - WKN: 541501 oder 899019

      ist der Unterschied zwischen ADR und Aktie marginal oder was kauft man besser ?
      Wie ist die Info-Versorgung bei den Brasilianern?
      Weiss man bereits den nächsten Ex-date ?
      Matjung, wieso denkst du, dass die nachlassen ?
      Falls Provinzler sich nicht meldet, ich denke, dass IBM eine gute Dividendenaktie ist ?? :confused:

      Petroleo zählte ich noch zu den Rohstoffwerten. Stetiges Waschstum ist da nicht so einfach.
      Die Firma hat angekündigt weniger Divi zahlen zu wollen, und sie hat angekündigt die Grüne Transformation einleiten zu wollen.
      Es könnte - stark vereinfacht - einen Rückgang von 3 auf 2 Dollar in der ADR Aktie geben.
      Nach den nächsten Wahlen könnte sich die Divi Politik wieder ändern.
      Von der Firma gibt es 4 WKN - in DE - sind alle 4 etwas illiquide. In den USA ist 541501 populär. Die Vorzüge zahlen die höhere Dividende.
      Dividendenjäger haben gerne nachhaltige Verhältnisse. Ist in Brasilien nicht der Fall.
      Dow Jones | 38.652,25 PKT
      Avatar
      schrieb am 12.02.24 08:48:25
      Beitrag Nr. 56.043 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.260.937 von matjung am 11.02.24 23:52:50
      Zitat von matjung: Dann schreib mal Tamagotchy, was sind deine 2 bis 3 Dauerrenner?
      Meine Renne sind unbeständig, für den Moment griechische Banken und Fluggesellschaften


      Tamakoschy meint mMn eher keine exotischen Investment wie griechische Banken oder Fluggesellschaften, sondern Aktien, die aufgrund ihrer Marktstellung einfach permanent steigen ( Novo, MSFT, UNH, SPGI etc.)
      Dow Jones | 38.650,75 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.02.24 08:02:55
      Beitrag Nr. 56.042 ()
      Mein persönlicher Dividendenfavorit aus dem eigenen Depot: Altria
      Nachfolgend möchte ich gerne meinen persönlichen Dividendenfavoriten aus meinem eigenen Aktiendepot vorstellen und dabei auch transparent und detailliert meine Entscheidung begründen. Den Sonderfall Atoss Software lasse ich an dieser Stelle komplett unberücksichtigt. Atoss ist nicht nur meine Kursrakete im Depot, sondern auch eine absolute Dividendengranate. Allerdings konzentrierte ich mich bei meiner Auswahl auf die Werte seit Neuausrichtung Ende 2015. Somit fiel diese Wahl auf Altria:


      Der aktuelle Depotbestand von Altria

      So sieht der aktuelle Bestand in meinem Aktiendepot aus, mit Angaben des Schlusskurses vom Freitag, 09.02.2024:



      Der Bestand setzt sich aus folgenden Käufen zusammen:



      Der Übersicht kann man ganz transparent alle Kaufkosten inklusive der 55 € Ordergebühren für die Gesamtposition entnehmen. Der Ersteinstieg aller Anteile erfolgte bei damals 58 €. Auf den aktuellen Kurs von 37,18 €, ergibt dies ein Kursminus von 20,82 € bzw. – 35,90 % (= - 7,07 % p.a. nach knapp über 6 Jahren Depotzugehörigkeit).
      Wie kann denn jetzt solch eine „Gurke“, wo die Gesamtposition mit 900 € in den Miesen steht, mein Dividendenfavorit sein? Kurze Erinnerung: Es ist meine persönliche Meinung und Einstellung. Zudem spielen, wie bereits mehrfach erwähnt, die aktuellen Buchwerte nur eine untergeordnete Rolle – das ist ebenfalls Bestandteil meiner eigenen Strategie!
      In den Jahren 2016 und 2017 hatte ich zuvor gekaufte Anteile mit Gewinnrealisierung verkauft und anschließend günstiger wieder zurückgekauft. Mehr hierzu später in der Komplettübersicht!


      Dividendenauszahlungen in USD + EUR und Dividendensteigerungen

      Somit erhält meine Datenbank folgende (erhaltenen) Dividendenzahlungen:

      Zuerst erfolgt die Übersicht in der Heimatwährung USD:



      2017 ergibt sich eine Lücke, da ich wegen der zwischenzeitlichen Verkäufe keine Dividenden erhalten hatte.
      Nachfolgend eine Übersicht der Dividendensteigerungen:




      Die Dividende zeigt eine jährliche Steigerungsrate im Schnitt von 8,19 % p.a. und eine Gesamtsteigerung von starken 73,45 % in 7 Jahren – trotz des starken Kursrückganges!
      Tendenz zudem weiter steigend!
      Da hierzulande die Dividenden in Euro umgerechnet und ausgezahlt werden, fehlt natürlich noch die entsprechende Dividendenübersicht in EUR:



      Bitte auch beachten: Alle Angaben in den Übersichten (USD + EUR) beziehen sich auf die Brutto-Dividenden ohne Steuerabzüge!
      Die ausgezahlte Brutto-Dividende vom Kauf der Anteile am 24.01.2018 beträgt bisher 18,49 €. Somit ist der aktuelle Kursverlust von 20,82 € fast schon ausgeglichen.

      Komplettübersicht

      Zum Abschluss gibt es die Komplettübersicht aller bisher erfolgten Altria-Transaktionen und erhaltenen Dividendenzahlungen in EUR inkl. aller Kosten und Steuerabzüge:



      Aus der Übersicht kann man entnehmen, wie sich durch die Gewinnmitnahmen und vor allem durch die erhaltenen Netto-Dividenden das Risiko dieser Position stetig minimiert. Der Einkaufspreis der aktuellen Anteile steht bei 6.474,85 €. Durch alle erhaltenen Netto-Gewinne und Netto-Dividenden reduziert sich das tatsächliche, maximale Verlustrisiko in die Investition Altria auf aktuell „nur“ noch 4.230,36 € (Anmerkung: wobei anfallende Verluste wiederum in den Verrechnungstopf oder direkt eine Steuerrückzahlung nach Verrechnung erfolgt).
      Zudem kann man in der Kostenübersicht alle bisherigen Abzüge erkennen. Diese summieren sich immerhin auf 603,01 €, überwiegend sind dies Steuerzahlungen. Die Abzüge reduzieren bekannterweise das Netto-Ergebnis.
      Alle erhaltenen Netto-Dividenden summieren sich auf einen Ertrag von 1.797 €. Bezogen auf den Kaufpreis des aktuellen Bestandes ergibt sich eine bisherige Dividendenrendite von 27,75 %.
      Die Netto-Dividendenzahlungen übertreffen zudem die aktuellen Buchverluste deutlich.


      Zukunftsaussichten

      Altria steht hoch oben, auf meiner Nachkaufliste. Die aktuelle Bewertung und das Kursniveau halte ich persönlich für sehr attraktiv, bei gleichzeitiger Aussicht auf weiter steigende Dividenden in den kommenden Jahren.
      Sicherlich gibt es einige Mitstreiter, die das Ergebnis der Altria-Investition nicht überzeugend genug finden und es gibt auch bessere Aktien mit deutlich höherem Kursentwicklungspotenzial. Bei meinem persönlichen Depotaufbau geht es aber auch nicht um das Erreichen von Maximalrenditen, sondern um den Aufbau eines stabilen Dividendendepots mit zuverlässigen und planbaren Erträgen. Aber es findet sich bestimmt auch in jedem Depot die ein oder andere Aktie, welche auch nicht besser oder gar deutlich schlechter abgeschnitten hat als die Gesamtentwicklung bei Altria.
      Das Risikobewusstsein muss natürlich auch immer im gesunden Maße vorhanden sein. Somit muss man sich immer im Klaren sein, dass sich die zukünftigen Entwicklungen auch entgegengesetzt zu den eigenen Erwartungen zeigen können.
      Bei Altria könnte es zukünftig kurstechnisch auch weiter abwärts gehen. Durch Nachkäufe reduziere ich allerdings auch meinen durchschnittlichen Einstiegskurs je Aktie und erhöhe gleichzeitig meine persönliche Dividendenrendite. Auch einen „Austausch“ einiger Anteile ist nicht ausgeschlossen. Soll bedeuten, dass ich 20 Anteile „günstig“ kaufe und die alten 20 Anteile aus dem Jahr 2018 mit Verlust verkaufe. Auch das würde den zuvor genannten Effekt verstärken und zugleich wären nochmals ein paar Euro im Steuertopf und andere Dividendeneingänge somit wieder steuerfrei.
      Der Nachkauf vom 29.10.2021 in Höhe von 969,56 € (inkl. Ordergebühren) wurde übrigens bereits vollständig von den nachfolgenden Gesamt-Dividenden (netto) abgedeckt. Die nachfolgenden 9 Quartals-Dividenden brachten Netto-Einnahmen von 987,84 €.


      Schlussworte

      Vielleicht konnte ich mit meinen Ausführungen und Übersichten für ein paar Anregungen sorgen. Die Entscheidungen für Investitionen selbst, muss natürlich jeder Anleger für sich selbst treffen und auch nachfolgend mit der jeweiligen Strategie die Konsequenzen tragen und das weitere Handeln danach ausrichten.
      Altria ist das Ergebnis meiner persönlichen Auswahl des „Dividendenfavoriten“ aus meinem eigenen Depot. Hierbei habe ich alle (wie immer selbst) erfassten Daten und Berechnungen aufgeführt – Transparenter könnte ich das nicht offenlegen!
      Ich hoffe, für die ganzen Fragensteller und Zweifler hat dies einen Nutzen und Mehrwert. Dieses Forum bietet viele nützliche Informationen und wertvolle Erfahrungen. Zudem werden auch viele Informationen transparent (wenn auch nicht bis ins letzte Detail) präsentiert. Aber wer auch mal bereit ist, zwischen den Zeilen zu lesen oder den ein oder anderen Mitstreiter genauer verfolgt, der könnte bei der ein oder anderen Position auch (zumindest grobe) Rückschlüsse auf die jeweilige Aktien- oder Depotgröße ziehen. Auch ein Taschenrechner kann hier wunderbare Dinge bewirken.
      Allen anderen, die hier Tag ein Tag aus immer wieder die gleichen Fragen stellen und nicht im Ansatz bereit sind, diese Informationen zu nutzen und umzumünzen, ist wohl nicht mehr zu helfen. Dann hilft auch nur eines: Beitrag lesen, Kopf schütteln und sich seine Meinung denken und weiter an seinem eigenen, persönlichen Erfolg arbeiten. Es gibt schließlich genügend langjährige Mitstreiter, die ihre Erfolge und die damit verbundenen Erfahrungen weitergeben und teilen. Und jeder aktive Teilnehmer hat zum Glück selbst einen Vorteil von der eigenen Berichterstattung: man reflektiert sein eigenes Handeln und erkennt seinen Erfolg oder auch Misserfolg – zumindest in den meisten Fällen!
      Dow Jones | 38.659,75 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.24 07:33:44
      Beitrag Nr. 56.041 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.261.075 von dailydose911 am 12.02.24 02:36:15Der Unterschied zwischen ADRs ist in diesem Fall bei Petroleo Brasileiro S.A. vielleicht nur Geschmacksache, bzw. marginal. Aber: wenn man schon die Wahl hat, lieber die Aktie als eine Verbriefung im Depot und lieber keine zusätzlichen Kosten der die ADRs auflegenden Bank…

      Die Investor-Relations-Arbeit (portugiesisch und englisch) der Brasilianer würde ich übrigens als vorbildlich bezeichnen.

      Nein, der Ex-Tag für die nächste Dividende steht noch nicht fest, beläuft sich aber auf vier Ex-Tage mit derzeit acht bis neun Zahltagen per anno. Der nächste Ex-Tag für die Dividende Q4/2023 könnte vielleicht noch in diesen Monat in circa 14 Tagen anstehen…
      Dow Jones | 38.634,03 PKT
      Avatar
      schrieb am 12.02.24 02:36:15
      Beitrag Nr. 56.040 ()
      Auch DANKE !
      @matjung
      @vonHS

      Geht doch doch ! :D

      Wenn nach 5 Schwurbelbeiträgen 2 sachliche Beiträge kommen, ist doch alles gut.
      1. OPAP SA - WKN: 765974
      2. Microsoft - WKN: 870747
      3. DWS Group - WKN: DWS100
      4. Petroleo Brasileiro (ADR) - WKN: 541501 oder 899019

      ist der Unterschied zwischen ADR und Aktie marginal oder was kauft man besser ?
      Wie ist die Info-Versorgung bei den Brasilianern?
      Weiss man bereits den nächsten Ex-date ?

      Matjung, wieso denkst du, dass die nachlassen ?

      Falls Provinzler sich nicht meldet, ich denke, dass IBM eine gute Dividendenaktie ist ?? :confused:
      Dow Jones | 38.634,03 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.24 00:18:44
      Beitrag Nr. 56.039 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.259.815 von dailydose911 am 11.02.24 17:20:54Die bisher beste Dividendenaktie in meinem Depot war auf jeden Fall Petróleo Brasileiro S.A. (ich habe die WKN: 899019 verwendet), die inwzischen nicht nur ein guter Dividendenzahler war (künftig wird es mit den Ausschüttungen aber "normaler" aussehen), sondern sich seither auch noch recht ansehnlich im Kursverlauf entwickelt hat.

      Die in diesem Jahr beste Dividendenaktie in meinem Depot wird nach heutigem Stand auf jeden Fall die DWS Group GmbH & Co. KGaA (WKN: DWS100) werden. Die für Juni angekündigte Sonderausschüttung zur regulären Dividende hinzu wird natürlich einen ordentlichen Kursabschlag liefern. Aber damit verschwindet die Aktie ja nicht aus meinem Depot. Im nächsten Jahr werden die seit einiger Zeit regelmäßig per Sparplan angesammelten Stücke dann einfach wieder (die auch nicht zu verachtende reguläre) Dividende ausschütten...
      Dow Jones | 38.634,03 PKT
      Avatar
      schrieb am 11.02.24 23:52:50
      Beitrag Nr. 56.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.260.085 von Tamakoschy am 11.02.24 18:52:37
      Zitat von Tamakoschy: Wer ETF will soll sie kaufen. Aber auch das Thema wurde jetzt bis zum Erbrechen durchgekaut. Kaum einer hier wird nur Gewinneraktien haben. Die Kunst ist es, meiner bescheidenen Meinung nach, mehr Gewinner als Verlierer und möglichst 2 - 3 Aktien zu haben die das Boot beständig nach oben tragen. Dazu noch Verlustbegrenzung sowie Geduld und Demut und die Bereitschaft ständig zu lernen dann hat man schon das Grundgerüst für den langfristigen Erfolg. Klar ist es schwierig am Anfang gleich auf die Nase zu fallen, aber das gehört nun mal dazu. Man muss dann nur die eigenen Fehler analysieren und es dann besser machen.

      Dann schreib mal Tamagotchy, was sind deine 2 bis 3 Dauerrenner?
      Meine Renne sind unbeständig, für den Moment griechische Banken und Fluggesellschaften.
      Letztes Jahr hat keiner von denen Divi bezahlt, dieses Jahr wollen sie alle damit anfangen. Hat die Börse auch schon vorweggenommen.
      Ich lese mir auch nicht jeden Beitrag durch und habe ca. 1/3 der Schreiber im Thread ausgeblendet.
      Dow Jones | 38.634,03 PKT
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 67
      • 5671
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,26
      -0,47
      -1,26
      -2,04
      -1,63
      -1,84
      -0,43
      -1,53
      -2,37
      -1,55

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      176
      156
      73
      64
      62
      62
      28
      26
      26
      25
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012