Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 414)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
neuester Beitrag 02.05.24 00:44:50 von
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Also Daimler halten, weil man sich um autonomes Fahren und um FuelCells für PKW und große Nutzfahrzeuge ebenso kümmert wie um Batterieautos, für letzte aber nicht das letzte Hemd ausgibt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.592.659 von Deflair am 29.09.19 15:08:07Weiß jemand, wieviel % der Teslafahrer einen Verbrenner noch in der Garage haben, mit dem sie sich die Spontanität sichern?
Neben dem Cabrio und dem Kombi jeweil mit Diesel noch einen Stromer für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück ist sicher ganz nett. Aber der plötzliche termingebundene Weg von Köln nach Augsburg zum einem Vorstellungsgespräch oder zur Beerdigung der Oma ist doch mit dem Batteriefahrzeug einfach nicht abgedeckt. Und mit dem Leihanhänger zur Bauschuttgrube ist auch schlecht. Nur ein evolutionärer Zwischenschritt für Zweitwagen und Kurzstrecken-Firmenwagen!
Und hoff nicht auf zuviel Weiterentwicklung mit der Batterietechnik! Batteriefahrzeuge haben schon in den 50erjahren die Koffer auf den Bahnsteigen rumgefahren. Haben auch schon Auslieferungen in der Kleinstadt gemacht. Dann kamen mit den Laptops die Lithiumionenbatterien, seitdem nur noch Trippelschritte.
Neben dem Cabrio und dem Kombi jeweil mit Diesel noch einen Stromer für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück ist sicher ganz nett. Aber der plötzliche termingebundene Weg von Köln nach Augsburg zum einem Vorstellungsgespräch oder zur Beerdigung der Oma ist doch mit dem Batteriefahrzeug einfach nicht abgedeckt. Und mit dem Leihanhänger zur Bauschuttgrube ist auch schlecht. Nur ein evolutionärer Zwischenschritt für Zweitwagen und Kurzstrecken-Firmenwagen!
Und hoff nicht auf zuviel Weiterentwicklung mit der Batterietechnik! Batteriefahrzeuge haben schon in den 50erjahren die Koffer auf den Bahnsteigen rumgefahren. Haben auch schon Auslieferungen in der Kleinstadt gemacht. Dann kamen mit den Laptops die Lithiumionenbatterien, seitdem nur noch Trippelschritte.
Autonomes Fahren ist doch eine Schachtel Pralinen um mal eine Formulierung von Forrest Gump zu verwenden.
Da weiß doch niemand irgendwas konkretes:
Bis wann soll das fertig sein ? Welches Level ? Nächstes Jahr? In 5 Jahren? In 10? Nie ?
Was soll man da spekulieren das bringt doch nix!
Bei den Antrieben haben wir ganz klar die Batteriesysteme die sehr gut funktionieren und mit einigen kleinen Änderungen die einfach umsetzbar sind steht stand Heute ein fertiges Antriebssystem zur Verfügung das es mit der Verbrenner Technik aufnehmen kann.
Noch ein Paar mehr Ladestationen oder eine Evolutionsstufe bei den Akkus und wir können alle ohne Verbrenner auskommen.
Das ist für mich der Grund weshalb Autonomes Fahren bei den Diskussionen niemand interessiert im Vergleich zur Antriebstechnik.
Hinzu kommt dass Autonomie keinen Einfluss auf die CO2 Emissionen hat und auch deshalb nicht von Interesse ist
Da weiß doch niemand irgendwas konkretes:
Bis wann soll das fertig sein ? Welches Level ? Nächstes Jahr? In 5 Jahren? In 10? Nie ?
Was soll man da spekulieren das bringt doch nix!
Bei den Antrieben haben wir ganz klar die Batteriesysteme die sehr gut funktionieren und mit einigen kleinen Änderungen die einfach umsetzbar sind steht stand Heute ein fertiges Antriebssystem zur Verfügung das es mit der Verbrenner Technik aufnehmen kann.
Noch ein Paar mehr Ladestationen oder eine Evolutionsstufe bei den Akkus und wir können alle ohne Verbrenner auskommen.
Das ist für mich der Grund weshalb Autonomes Fahren bei den Diskussionen niemand interessiert im Vergleich zur Antriebstechnik.
Hinzu kommt dass Autonomie keinen Einfluss auf die CO2 Emissionen hat und auch deshalb nicht von Interesse ist
Will sagen: VW mit Scheuklappenausrichtung auf Batterieautos, Ballard nur mit Brennstoffzellen und NEL mit nur einem Betriebsstoff (H2) nur für Brennstoffzellen setzen alles auf eine Karte? Anders als die im autonomen Fahren Aktiven, die riskieren weniger und werden aber auch immer nur Gewinner unter vielen sein.
Ist als Frage gemeint.
Ist als Frage gemeint.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.590.618 von markleb79 am 28.09.19 20:14:30Lass mich nachdenken, warum die Entwicklung der Antriebstechnik so viel mehr Aufmerksamkeit an der Börse erhält als die Frage des autonomen Fahrens.
Beim autonomen Fahren nutzen alle die gleichen Techniken. Vllt eige besser als andere. Aber alle fördern Brauchbares zutage.
Beim Antrieb wird es ganze Systeme geben, die völlig in die Sackgasse entwickelt werden. Wie möglicherweise die Batterieproduktion, wenn sich H2, CH3OH oder NH3 (Wasserstoff, Methanol, Ammoniak) als beliebtere Energiespeicher herausstellen (über Brennstoffzellen).
Beim autonomen Fahren nutzen alle die gleichen Techniken. Vllt eige besser als andere. Aber alle fördern Brauchbares zutage.
Beim Antrieb wird es ganze Systeme geben, die völlig in die Sackgasse entwickelt werden. Wie möglicherweise die Batterieproduktion, wenn sich H2, CH3OH oder NH3 (Wasserstoff, Methanol, Ammoniak) als beliebtere Energiespeicher herausstellen (über Brennstoffzellen).
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.591.122 von Ines43 am 28.09.19 23:50:00Das mit dem Abholen von der Kneipe wäre auch meine Wunschvorstellung, wird sich aber so schnell nicht realisieren lassen.
Für's erste reicht es schon wenn Daimler in den USA Trucks anbieten kann die auf den Highways selbsständig fahren können. Das wäre ein überaus attraktives Geschäft und ist wesentlich einfacher zu realisieren als das Fahren im Orts- oder Stadtgebiet.
Für's erste reicht es schon wenn Daimler in den USA Trucks anbieten kann die auf den Highways selbsständig fahren können. Das wäre ein überaus attraktives Geschäft und ist wesentlich einfacher zu realisieren als das Fahren im Orts- oder Stadtgebiet.
Wenn ich mich auf langenAutobahnfahrten entspannt zurücklehnen und auch mal einschlafen dürfte, würde ich mich dem autonomen Fahren nicht verweigern.
Spitze wäre es, wenn mich mein Auto an meiner Stammkneipe auf Zuruf abholen würde.
Spitze wäre es, wenn mich mein Auto an meiner Stammkneipe auf Zuruf abholen würde.
Wir sollten hier viel mehr über Themen wie das folgende sprechen: https://venturebeat.com/2019/09/09/daimler-brings-driverless…
Autonomes bzw teilautomatisiertes Fahren wird vermutlich den Pkw und LKW Markt wesentlich mehr beeinflussen als die Elektrifizierung des Antriebs.
Autonomes bzw teilautomatisiertes Fahren wird vermutlich den Pkw und LKW Markt wesentlich mehr beeinflussen als die Elektrifizierung des Antriebs.
Natürlich ist das nicht unbedingt.
Man weiß doch, dass die regenerative Energie subventioniert wird bzw wurde.
Man weiß doch, dass die regenerative Energie subventioniert wird bzw wurde.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.590.462 von Ines43 am 28.09.19 19:13:41Gesamtkosten natürlich
https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-09-20/plunging-…
A number of offshore wind projects won contracts to sell power at guaranteed prices in a U.K. auction Friday. The price of 39.65 pounds per megawatt-hour ($49.70) was 31% below the level in a similar auction two years ago.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-09-20/plunging-…
A number of offshore wind projects won contracts to sell power at guaranteed prices in a U.K. auction Friday. The price of 39.65 pounds per megawatt-hour ($49.70) was 31% below the level in a similar auction two years ago.
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