Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 12563)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 03.05.24 08:18:56 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 61.884.033 von Epiker am 10.11.19 12:20:10
Entschuldige, Du hast da einen Gangfehler drinnen.
Wenn Du bei aktuellem Börsenkurs auf den Gewinn schließen willst, der notwendig ist, um ein vorgegebenes KGV zu erfüllen, mußt Du Marktkapitalisierung/KGV rechnen, 172200000*337/15 = 3,87 Mrd$.
Zitat von Epiker: Aktienanzahl Tesla : ca. 172 200 000, wir nehmen ein KGV von 15 an (Tesla ist nun ein junges etabliertes Unternehmen von mehr als 20 Jahren) 172 200 000 * 15 = 2.583.000.000 $ Gewinn
Entschuldige, Du hast da einen Gangfehler drinnen.
Wenn Du bei aktuellem Börsenkurs auf den Gewinn schließen willst, der notwendig ist, um ein vorgegebenes KGV zu erfüllen, mußt Du Marktkapitalisierung/KGV rechnen, 172200000*337/15 = 3,87 Mrd$.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.883.844 von aceniro am 10.11.19 11:38:19
Da musst du noch etwas üben
Zitat von aceniro: Elon Musk ist ein rückblickender Nostaligie-Denker, der fälschlicherweise glaubt, dass das Robert Moses damals richtig lag.Du wärst bestimmt gerne auch so ein Visionär wie Robert Moses, oder Elon Musk
https://www.mastertraders.de/forum/showthread.php/6404-Tesla…
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.883.634 von tt123 am 10.11.19 10:53:11
Es kann aber jeder unabhängig davon etwas positives beitragen. Ob man als "Lösung" die Tesla Aktie fertig machen sollte, das denke ich eher nicht. Da wirst du wohl eine andere Begründung haben. Ich glaube dass sg-1 da schon eher richtig liegt. Bitte denke mal daran.
So ein Solardach, und dann dein Tesla damit aufladen, ist an sich eine realistische Möglichkeit, das machen auch Leute. Ob sich das (finanziell) lohnt, hängt stark vom Fahrverhalten ab. Das Auto muss letztendlich während der sonnigen Zeit vor der Tür stehen. Da gibt es aber auch Leute, die machen das nicht wie die Politiker. Die machen das wegen der Umwelt, und auch dann wenn man nicht gleich Geld dabei raus springt.
Zitat von tt123: "Oder aber man fährt Elektro, pappt sich Solar aufs Dach und macht sich unabhängiger. Der Mehrverbrauch am Strom ist ja keine Verschwendung."Deine Argumente sind gut nachvollziehbar. Leider sind die Politiker überall drin, und bereichern sich an Umweltproblemen aller Art mit Steuergeld. Die werden sich hüten, deren Einnahmequelle zu eliminieren.
Man kann sich auch Solar aufs Dach pappen und mit der Bahn oder dem Fahrrad fahren. Dann hat man wirklich was getan. Das müsste die Alternative für jemanden sein, der die Mission ernst nimmt.
Es kann aber jeder unabhängig davon etwas positives beitragen. Ob man als "Lösung" die Tesla Aktie fertig machen sollte, das denke ich eher nicht. Da wirst du wohl eine andere Begründung haben. Ich glaube dass sg-1 da schon eher richtig liegt. Bitte denke mal daran.
So ein Solardach, und dann dein Tesla damit aufladen, ist an sich eine realistische Möglichkeit, das machen auch Leute. Ob sich das (finanziell) lohnt, hängt stark vom Fahrverhalten ab. Das Auto muss letztendlich während der sonnigen Zeit vor der Tür stehen. Da gibt es aber auch Leute, die machen das nicht wie die Politiker. Die machen das wegen der Umwelt, und auch dann wenn man nicht gleich Geld dabei raus springt.
Ich wurde nach den Kennzahlen gefragt. Ich schaue auf KUV, ROE, KBV, Cashflow u.a.
Mein Hauptaugenmerk ist das KGV. Das kann bei Tesla seit Jahren nicht angegeben werden, da kein Gewinn geschrieben wird. Es ist negativ. Ein Unternehmen was seit über eine Dekade als ein Start-up bezeichnet wird, ist Interpretationssache. In meinen Augen sollte dieser Begriff für Tesla gestrichen werden.
Ein KGV der deutschen Autohersteller von BMW, Daimler und VW (operieren aber weltweit) liegt bei 9,23 (Stand :Oktober 2019)
Rechnung hyperstark vereinfacht und angenommen:
Also wie viel müsste Tesla als etablierter Automobilhersteller in ca. 10 Jahren (Jahr 2029) verdienen? Ich würde immer im Gedanken haben, dass Tesla kein alleiniger Hersteller von BEVs ist, das autonome Fahren wird auch von anderen Unternehmen erforscht und schrittweise eingeführt.
Aktienanzahl Tesla : ca. 172 200 000, wir nehmen ein KGV von 15 an (Tesla ist nun ein junges etabliertes Unternehmen von mehr als 20 Jahren) 172 200 000 * 15 = 2.583.000.000 $ Gewinn
Marge netto pro Auto angenommen von 10%, das wären bei Model N (Evtl. heißt dann die Modellreihe Supersexy und u war schon vergeben und das Massenauto heißt Modell N) ca. 4,600 $ (Ich weiß, die Marge wird unterschiedlich angegeben, teilweise soll Tesla noch drauflegen. Ich bin jetzt von einer sehr guten Marge für einen Mittelklassewagen ausgegangen. Aber ist 46.000 $ noch Mittelklasse.)
Also 2.583.000.000 $ / 4.600$ = Anzahl verkaufter Autos 5.615.217
Ist dieser Ausstoß durch Tesla und die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen in 10 Jahren möglich?
Die Verbindlichkeiten von Telsa betragen jetzt schon über 23.400.000.000 $ Der Ausbau der geforderten Anlagen würde weitere Milliarden verschlingen.
Schau auch hier: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/vw-tesla-gm-byd-g…
ttps://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/idiot-sagt-tesla-faellt-80-prozent-shitstorm-der-model-3-fans-20191916.html
Mein Hauptaugenmerk ist das KGV. Das kann bei Tesla seit Jahren nicht angegeben werden, da kein Gewinn geschrieben wird. Es ist negativ. Ein Unternehmen was seit über eine Dekade als ein Start-up bezeichnet wird, ist Interpretationssache. In meinen Augen sollte dieser Begriff für Tesla gestrichen werden.
Ein KGV der deutschen Autohersteller von BMW, Daimler und VW (operieren aber weltweit) liegt bei 9,23 (Stand :Oktober 2019)
Rechnung hyperstark vereinfacht und angenommen:
Also wie viel müsste Tesla als etablierter Automobilhersteller in ca. 10 Jahren (Jahr 2029) verdienen? Ich würde immer im Gedanken haben, dass Tesla kein alleiniger Hersteller von BEVs ist, das autonome Fahren wird auch von anderen Unternehmen erforscht und schrittweise eingeführt.
Aktienanzahl Tesla : ca. 172 200 000, wir nehmen ein KGV von 15 an (Tesla ist nun ein junges etabliertes Unternehmen von mehr als 20 Jahren) 172 200 000 * 15 = 2.583.000.000 $ Gewinn
Marge netto pro Auto angenommen von 10%, das wären bei Model N (Evtl. heißt dann die Modellreihe Supersexy und u war schon vergeben und das Massenauto heißt Modell N) ca. 4,600 $ (Ich weiß, die Marge wird unterschiedlich angegeben, teilweise soll Tesla noch drauflegen. Ich bin jetzt von einer sehr guten Marge für einen Mittelklassewagen ausgegangen. Aber ist 46.000 $ noch Mittelklasse.)
Also 2.583.000.000 $ / 4.600$ = Anzahl verkaufter Autos 5.615.217
Ist dieser Ausstoß durch Tesla und die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen in 10 Jahren möglich?
Die Verbindlichkeiten von Telsa betragen jetzt schon über 23.400.000.000 $ Der Ausbau der geforderten Anlagen würde weitere Milliarden verschlingen.
Schau auch hier: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/vw-tesla-gm-byd-g…
ttps://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/idiot-sagt-tesla-faellt-80-prozent-shitstorm-der-model-3-fans-20191916.html
Elon Musk ist ein rückblickender Nostaligie-Denker, der fälschlicherweise glaubt, dass das Robert Moses damals richtig lag.
https://www.mastertraders.de/forum/showthread.php/6404-Tesla…
https://www.mastertraders.de/forum/showthread.php/6404-Tesla…
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.883.634 von tt123 am 10.11.19 10:53:11
Geht leider nicht immer und die Bahn ist mir zu unzulässig. Da müsste sich auch einiges ändern...kann auch nicht sein,dass eine einfache Fahrt, 4 Stationen,ca 15-20km 5-6€ kostet.
Beim Solar Argument ging es mir deswegen in erster Linie um den Abhängigkeitsfaktor (Politik, andere/zweifelhafte Länder)
Zitat von tt123: "Oder aber man fährt Elektro, pappt sich Solar aufs Dach und macht sich unabhängiger. Der Mehrverbrauch am Strom ist ja keine Verschwendung."
Man kann sich auch Solar aufs Dach pappen und mit der Bahn oder dem Fahrrad fahren. Dann hat man wirklich was getan. Das müsste die Alternative für jemanden sein, der die Mission ernst nimmt.
Geht leider nicht immer und die Bahn ist mir zu unzulässig. Da müsste sich auch einiges ändern...kann auch nicht sein,dass eine einfache Fahrt, 4 Stationen,ca 15-20km 5-6€ kostet.
Beim Solar Argument ging es mir deswegen in erster Linie um den Abhängigkeitsfaktor (Politik, andere/zweifelhafte Länder)
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.883.586 von sg-1 am 10.11.19 10:43:54"Oder aber man fährt Elektro, pappt sich Solar aufs Dach und macht sich unabhängiger. Der Mehrverbrauch am Strom ist ja keine Verschwendung."
Man kann sich auch Solar aufs Dach pappen und mit der Bahn oder dem Fahrrad fahren. Dann hat man wirklich was getan. Das müsste die Alternative für jemanden sein, der die Mission ernst nimmt.
Man kann sich auch Solar aufs Dach pappen und mit der Bahn oder dem Fahrrad fahren. Dann hat man wirklich was getan. Das müsste die Alternative für jemanden sein, der die Mission ernst nimmt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.883.526 von sg-1 am 10.11.19 10:30:16Hass ist übertrieben. Aber ja, ich bin da etwas emotional engagiert, was das Gebaren von Musk und Tesla angeht.
Daher habe ich auch seit knapp drei Jahren keine Position mehr in Tesla.
Würde ich auch denen raten, die von Musk/Tesla begeistert sind.
Daher habe ich auch seit knapp drei Jahren keine Position mehr in Tesla.
Würde ich auch denen raten, die von Musk/Tesla begeistert sind.
Macht Tesla eigentlich bei der neu beschlossenen bev Subvention mit?
Da die Hersteller ja die Hälfte der Subvention mittragen könnte das Tesla teuer zu stehen kommen.
Machen Sie nicht mit, haben Sie nen klaren Wettbewerbsnachteil gegenüber VW etc. Machen Sie mit, verlieren Sie deutlich nochmal deutlich an Marge
Da die Hersteller ja die Hälfte der Subvention mittragen könnte das Tesla teuer zu stehen kommen.
Machen Sie nicht mit, haben Sie nen klaren Wettbewerbsnachteil gegenüber VW etc. Machen Sie mit, verlieren Sie deutlich nochmal deutlich an Marge
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.883.487 von tt123 am 10.11.19 10:16:12
Sieh es so. Man hat zwei Möglichkeiten. Entweder man fährt Verbrenner und wird jeden Tag an der Tankstelle beschissen (Pendler zu Berufszeiten erst Recht). Zudem verseucht man noch die Umwelt z.b. bei Unfällen auf Bohrinseln und Öltankern. Zudem hat jeder von uns sicherlich schon irgendwelches Öl verbraucht, durch das Gruppierungen in Krisengebieten geld bekommen haben.
Oder aber man fährt Elektro, pappt sich Solar aufs Dach und macht sich unabhängiger. Der Mehrverbrauch am Strom ist ja keine Verschwendung. Es ist ja der "Sprit" dazu benutzt man insgesamt ein weniger gefährliches und viel effizienteres system. Selbst ohne Eigenheim geht das, wenn man z.b. im Einkaufscenter oder beim Arbeitgeber lädt. Man hat dann ein Auto, das größtenteils immer voll ist.
Ich sehe im gesamten System Verbrenner nur Nachteile. Gerade in unserer derzeitigen geopolitischen Situation
Zitat von tt123: Die "Mission" nehme ich weder Elon noch Tesla noch den Kunden ab.
Wer das wirklich ernst meint, baut oder kauft solche schweren Spaß Autos und tut so als sei Strom zu verschwenden eine neue Tugend.
Funfact: Auf den Hyperloop ist Elon gekommen, als er von dem Plan eines Schnellzugs von LA nach SF gehört hat. Er hat sich gegen den Zug eingesetzt und stattdessen eine nicht vorhandene Technologie bevorzugt, die Autos in einer Röhre transportieren soll.
Sieh es so. Man hat zwei Möglichkeiten. Entweder man fährt Verbrenner und wird jeden Tag an der Tankstelle beschissen (Pendler zu Berufszeiten erst Recht). Zudem verseucht man noch die Umwelt z.b. bei Unfällen auf Bohrinseln und Öltankern. Zudem hat jeder von uns sicherlich schon irgendwelches Öl verbraucht, durch das Gruppierungen in Krisengebieten geld bekommen haben.
Oder aber man fährt Elektro, pappt sich Solar aufs Dach und macht sich unabhängiger. Der Mehrverbrauch am Strom ist ja keine Verschwendung. Es ist ja der "Sprit" dazu benutzt man insgesamt ein weniger gefährliches und viel effizienteres system. Selbst ohne Eigenheim geht das, wenn man z.b. im Einkaufscenter oder beim Arbeitgeber lädt. Man hat dann ein Auto, das größtenteils immer voll ist.
Ich sehe im gesamten System Verbrenner nur Nachteile. Gerade in unserer derzeitigen geopolitischen Situation
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