checkAd

    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 12564)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 03.05.24 13:15:14 von
    Beiträge: 206.724
    ID: 1.184.671
    Aufrufe heute: 893
    Gesamt: 11.694.592
    Aktive User: 10

    ISIN: US88160R1014 · WKN: A1CX3T · Symbol: TL0
    166,74
     
    EUR
    -0,79 %
    -1,32 EUR
    Letzter Kurs 13:17:36 Tradegate

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    1.555,50+21,57
    4,4300+16,58
    592,00+13,76
    7,1050+12,33
    0,8897+12,15
    WertpapierKursPerf. %
    126,25-9,34
    46,65-11,73
    11,000-18,52
    1,4000-30,00
    7,2250-37,72

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 12564
    • 20673

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 21:31:26
      Beitrag Nr. 81.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.886.312 von alex34_2002 am 10.11.19 21:04:19
      Zitat von alex34_2002: Läuft dann für Tesla wieder darauf hinaus: wer baut am Besten die Billigsten Autos in der hochsten Qualität und in der größten Menge und hat ein funktionierenden Service.
      Habe ich was vergessen🤣
      Die "Billigsten Autos in der hochsten Qualität"????

      BMW ist aber nicht gerade der billigste.

      In der ADAC Pannenstatistik (Obere Mittelklasse) Steht den BMW 3-er am Besten da mit 6x Dunkel Grün, besser geht nicht. VW ganz unter in dieser Liste, katastrophal schlecht mit dem Sharan, mit 2x Rot, 2x Orange, 1x Gelb, 1x Hell-Grün.

      https://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pa…
      Tesla | 337,14 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 21:20:39
      Beitrag Nr. 81.093 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.886.012 von erwinsklein am 10.11.19 19:59:38
      Zitat von erwinsklein: Ich habe da noch ein Schmankel zur Reichweite und Ladegeschwindigkeit zwischen bestimmten E–Cars.

      "Tesla Model X: 47 Minuten für 367 km EPA-bewertete Reichweite (8 km wurden in nur 1 Minute geladen)
      Audi e-tron: 26 Minuten für 234 km EPA-bewertete Reichweite (9 km wurden in nur 1 Minute geladen)
      Jaguar I-Pace: 47 Minuten insgesamt, um 264 km EPA-bewertete Reichweite hinzuzufügen (6 km wurden in nur 1 Minute geladen)
      Mercedes-Benz EQC: 38 Minuten für 247 km Reichweite (6,5 km wurden in nur 1 Minute geladen)"

      Der gesamte Beitrag ist unter ... https://www.elektroauto-news.net/2019/wer-laedt-schneller-te… .... zu sehen.



      Ich habe von Hightech Autos gehört, da kannst du in 7 min. 900 km tanken.
      Die sollen auch in der Herstellung wesentlich Umweltfreundlicher sein.
      Tesla | 337,14 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 21:04:19
      Beitrag Nr. 81.092 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.884.920 von mozzila am 10.11.19 15:40:02
      Zitat von mozzila:
      Zitat von erwin-kostedde: dann vergleich doch mal die Produktionskapazität von tesla mit der von VW, GM oder BMW.
      150T ist nicht Giga...
      Daraus ergeben sich nur Vorteile für Tesla. Wachsen geht ganz prima wenn du klein bist, UND besondere Produktmerkmale hast. Diese Kombination. Dazu gehört allemal Reichweite und Fahrspaß.

      VW, DB, BMW kannibalisieren mit dem Wachstum im EV Bereich deren eigenen Verbrenner Bereich, der i.Ü. profitabel ist. Dieses Problem müssen die erst mal verkraften.



      Ich bin sicher, das dieses Argument Unfug ist.
      Warum: es ist leidig eine weitere Sparte/Bereich/Zielgruppe ..... was auch immer.
      Für 95% der Autofahrer ist EV Alltagsuntauglich.
      An der Stelle möchte ich noch mal an einen alten Murks Spruch erinnern: EV ist viel billiger, weil weniger bewegliche Teile. 🤣🤣🤣
      Also schlicht ein Nullsummenspiel.
      Läuft dann für Tesla wieder darauf hinaus: wer baut am Besten die Billigsten Autos in der hochsten Qualität und in der größten Menge und hat ein funktionierenden Service.
      Habe ich was vergessen🤣
      Tesla | 337,14 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 20:35:12
      Beitrag Nr. 81.091 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.885.970 von erwinsklein am 10.11.19 19:52:33
      Zitat von erwinsklein: Wo war gleich nochmal das Level bei Tesla?


      So wie derzeit verkauft, beworben und überall bekannt lvl 2. Weiß nicht, wo dein Problem ist.
      Tesla | 337,14 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 20:14:19
      Beitrag Nr. 81.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.885.988 von Wegecke am 10.11.19 19:56:12
      Zitat von Wegecke: Und eins darf man auch nicht vergessen. Model 3 Kunden sind häufig eben nicht mehr die Hardcore-Early-Adopter-Fanboys, die alles mit sich machen lassen, sondern kaufen den Wagen inzwischen, weil er bspw. über mehrere Jahre günstiger ist als ein Verbrenner (sicher spielen andere Gründe auch eine Rolle). Mit der Zunahme des Kundenstamms ist auf jedem Fall von einer Verringerung des "Fanboy"-Anteils auszugehen. Tesla wird in einigen Ländern langsam zum Mainstream.

      Bzgl. des sinkenden Fan-Anteils gebe ich Dir voll recht, denke aber, dass er immer noch überdurchschnittlich hoch ist... Und das ist imho sogar eines der größten Assets von Tesla, eine solche Fan-Base aufgebaut zu haben
      Tesla | 337,14 $

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR +0,27 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 20:12:05
      Beitrag Nr. 81.089 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.885.988 von Wegecke am 10.11.19 19:56:12
      Zitat von Wegecke: Ich könnte andersrum genauso gut anzweifeln, dass die Leute sicher sind, dass es der AP war, der sie in die Situation gebracht hat ;). Mir der Subjektivität muss man eben leben.
      Und eins darf man auch nicht vergessen. Model 3 Kunden sind häufig eben nicht mehr die Hardcore-Early-Adopter-Fanboys, die alles mit sich machen lassen, sondern kaufen den Wagen inzwischen, weil er bspw. über mehrere Jahre günstiger ist als ein Verbrenner (sicher spielen andere Gründe auch eine Rolle). Mit der Zunahme des Kundenstamms ist auf jedem Fall von einer Verringerung des "Fanboy"-Anteils auszugehen. Tesla wird in einigen Ländern langsam zum Mainstream.

      Stimmt beides ist subjektiv, ich denke da eher aus einer anderen Richtung. Man hätte korrekter gefragt: Hat der AP sie schon einmal in eine Situation gebracht, die Sie nicht verursacht hätten. Meine Vermutung: hier hätten nicht viele anders geantwortet als im Survey. Anders bei der Frage: Hat der AP Sie schon einmal aus einer gefährlichen Situation gerettet, die Sie alleine nicht gemeistert hätten. Da wäre imho ein deutlich geringerer Prozentsatz als im Survey rausgekommen. Zudem denke ich: ein System, das gefährliche Situationen verursacht (bei SACHGEMÄSSER Anwendung) sollte nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden. Stell Dir mal vor, einem Deiner Familienangehörigen oder Dir passiert deswegen etwas... Und ja ich weiß, man kann argumentieren "stell Dir mal vor, wegen des AP wäre einem Deiner Familienangehörigen oder Dir nichts passiert". Die unterschiedliche Qualität ergibt sich daraus, dass die Situationen durch Fehlverhalten sicher auf das System zurückzuführen sind, die vermeintliche Rettung durch den AP aber immer nur eine vermeintliche bleibt, denn ggf. hätte der Fahrer das ja auch so hinbekommen. Das ist m.M. ein ganz anderer Schnack.
      Tesla | 337,14 $
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 19:59:38
      Beitrag Nr. 81.088 ()
      Ich habe da noch ein Schmankel zur Reichweite und Ladegeschwindigkeit zwischen bestimmten E–Cars.

      "Tesla Model X: 47 Minuten für 367 km EPA-bewertete Reichweite (8 km wurden in nur 1 Minute geladen)
      Audi e-tron: 26 Minuten für 234 km EPA-bewertete Reichweite (9 km wurden in nur 1 Minute geladen)
      Jaguar I-Pace: 47 Minuten insgesamt, um 264 km EPA-bewertete Reichweite hinzuzufügen (6 km wurden in nur 1 Minute geladen)
      Mercedes-Benz EQC: 38 Minuten für 247 km Reichweite (6,5 km wurden in nur 1 Minute geladen)"

      Der gesamte Beitrag ist unter ... https://www.elektroauto-news.net/2019/wer-laedt-schneller-te… .... zu sehen.
      Tesla | 337,14 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 19:56:12
      Beitrag Nr. 81.087 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.885.892 von JMK2019 am 10.11.19 19:36:18
      Zitat von JMK2019: Uhh, diese Ergebnisse würde ich tatsächlich vollkommen anders interpretieren:
      Mehr als jedem achten Nutzer (13%) hat der AP schon einmal in eine gefährliche Situation gebracht, d.h. das System arbeitet de facto noch sehr unzuverlässig. Die 13%-Angabe kannst Du m.E. nicht gegen die 28% aufrechnen, denn bei den 28% weißt Du nicht, ob der Fahrer das nicht auch gut selbst hinbekommen hätte, während die 13% niemals überhaupt erst aufgetreten wären.
      Und dieses Feedback von Tesla-Fahrern, die m.E. sehr markenloyal sind und vermutlich eher zu positiv als zu negativ Feedback geben.
      Bzgl. Qualität scheint es tatsächlich Fortschritte gegeben zu haben, wobei auch hier erfahrungsgemäß Tesla-Fahrer weniger auf Spaltmaße zu achten. Sicher kann man eine relative Verbesserung konstatieren.
      Das Service-Thema sehe ich ähnlich wie Epiker: Das wird ein echtes make-or-break Thema für Tesla werden. Hier muss m.E. sehr zeitnah sehr viel investiert werden, denn bei immer mehr verkauften Fahrzeugen mit steigendem Durchschnittsalter hat das echtes GAU-Potenzial für die Kundenzufriedenheit. An dieser Stelle zu sparen, um irgendwie Gewinne auszuweisen, ist eine extrem gefährliche Wette mit Einsatz der gesamten Firma...


      Ich könnte andersrum genauso gut anzweifeln, dass die Leute sicher sind, dass es der AP war, der sie in die Situation gebracht hat ;). Mir der Subjektivität muss man eben leben.
      Und eins darf man auch nicht vergessen. Model 3 Kunden sind häufig eben nicht mehr die Hardcore-Early-Adopter-Fanboys, die alles mit sich machen lassen, sondern kaufen den Wagen inzwischen, weil er bspw. über mehrere Jahre günstiger ist als ein Verbrenner (sicher spielen andere Gründe auch eine Rolle). Mit der Zunahme des Kundenstamms ist auf jedem Fall von einer Verringerung des "Fanboy"-Anteils auszugehen. Tesla wird in einigen Ländern langsam zum Mainstream.
      Tesla | 337,14 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 19:52:33
      Beitrag Nr. 81.086 ()
      Damit es nicht so langweilig wird, bis endlich einmal der Nachweis für ebenso gefährliche AP wie es bei Tesla der Fall ist, erbracht wird .... folgende Information zum Fahren mit AP Level 3 bei Audi.

      https://motorblock.at/autonomes-fahren-und-seine-verschieden…


      "Auf welcher Stufe stehen wir wirklich?
      Audis Technikvorstand Peter Mertens spricht bei der Vorstellung des neuen A8 von der Zukunft mit fahrerlosen Autos und, dass man bei der Luxuslimousine bereits von einem selbstfahrenden Auto der Stufe 3 sprechen kann. Die Definition der Abstufungen des autonomen Fahrens wurden von der internationalen Ingenieurs- und Automobilindustrie-Vereinigung SAE in sechs Level aufgegliedert und laut dem J3016-Standard gibt es fünf bzw. sechs Stufen der Fahrzeugautonomisierung, mit dem die verschiedenen Arten des autonomen Fahrerns klassifiziert werden.

      Die ersten drei Abstufungen drehen sich dabei um den Bereich, in dem der Fahrer die meiste Arbeit im Cockpit übernimmt. Erst ab Level 3 beginnt das, was weitläufig als autonomes Fahren verstanden wird und die Maschine größtenteils bzw. vollkommen die Aufsicht übernimmt."

      Wo war gleich nochmal das Level bei Tesla?
      Tesla | 337,14 $
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 19:46:04
      Beitrag Nr. 81.085 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.885.829 von Wegecke am 10.11.19 19:17:33
      Zitat von Wegecke: Vor einigen Tagen sind die Ergebnisse einer Model 3 -Besitzer -Umfrage rausgekommen, die hier bis jetzt nicht diskutiert wurden (ich bin mir ziemlich sicher warum nicht).
      Die wichtigsten Ergebnisse:

      Die Qualität der Autos hat sich im Vergleich zum letzten Jahr massiv verbessert. Nur noch 35 Defekte in den ersten 30 Tagen pro hundert Autos, als die Auslieferungen in Europa vor einem halben Jahr begannen waren es über 100. D.h.
      Tesla hat es geschafft, die Qualität der Autos in allen Kategorien (außen, innen sowie Elektronik) auf ein Level zu steigern, das mindestens vergleichbar mit dem Rest der Industrie ist (Durchschnitt anderer Hersteller: 95 Defekte in den ersten 90 Tagen!)

      Die Ergebnisse beim Service sind zweigespalten. Es dauert immer länger einen Termin zu bekommen, d.h die Wartezeit für Termine bei SEC erhöht sich weiter. Allerdings hat sich die Menge an Terminen um anfängliche Defekte zu reparieren deutlich verringert, sicher auch ein Zeichen der besseren Qualität der Autos. Die Ersatzteilverfügbarkeit und die Zeit, die ein Auto nach einem Crash nicht verfügbar ist, hat sich allerdings deutlich erhöht bzw. verringert.

      Leute sind extrem vom SC -Netzwerk begeistert und finden, dass Laden mit einem Tesla sogar bequemer ist, als mit einem Verbrenner!

      Batteriedegradation ist sehr gering und hat sich im Vergleich zum Model S weiter verbessert. (ca, 2.5 % im Median nach 40000 Meilen.

      Auch mit dem Autopiloten sind die Eigentümer sehr zufrieden. 90 % sagen, er macht das Fahren sicherer. 13 % sagen, der AP hätte sie schon einmal in eine gefährliche Situation gebracht, während 28 % sagen, der AP hätte sie schon aus einer gefährlichen Situation gerettet. D.h. der Autopilot hat für die Eigentümer die Sicherheit subjektiv erhöht und sie sind zufrieden.
      Smart Summon ist noch nicht wirklich zuverlässig, was daran liegen kann, dass es noch ein sehr neues Feature ist.

      Die Studie hat somit mehrere Thesen der Shorts (und gegen die E-Mobilität generell) widerlegt:
      Die Qualität von Teslas ist minderwertig.
      Die Ersatzteilverfügbarkeit sei schlecht.
      Strom laden sei unbequem.
      Der AP mache das Fahren unsicherer.
      Die Batteriedegradation sei extrem hoch.
      Und weitere...

      Die Umfrage wurde von 5000 Tesla Eigentümern weltweit beantwortet, stellt also eine sehr große Stichprobe dar. Vor allem zeigt sie eins. Teslaeigentümer sind extrem zufrieden mit ihren Autos.

      Quelle: https://www.bloomberg.com/graphics/2019-tesla-model-3-survey…




      Dann dürfte es kein Problem sein, endlich den Nachweis zu erbringen, dass andere AP genauso gefährlich sind, wie der von Tesla! Erbringe bitte den Nachweis, wo es ebenso mehrere Tote mit einem AP gegeben hat.
      Tesla | 337,14 $
      • 1
      • 12564
      • 20673
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,35
      +5,51
      +0,39
      +0,18
      +0,31
      +0,42
      -0,88
      -0,34
      -0,48
      +0,17
      Wann platzt die TESLA-Blase