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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 13981)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 02.05.24 04:05:04 von
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      schrieb am 24.03.19 18:55:53
      Beitrag Nr. 66.762 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.177.105 von colouredanthouse am 23.03.19 01:06:05
      Zitat von colouredanthouse: DieSteinkohlekraftwerke haben je nach Typ ein etwas besseres Verhalten um zusätzlichen Bedarf zu decken, allerdings sind moderne Erdgaskraftwerke am besten für diese Aufgabe geeignet.

      Unter den modernen Gaskraftwerken gibt es zwei herausragende Kraftwerktypen:
      2. Gas- und Dampfkraftwerke (GuD) die den höchsten elektrischen Wirkungsgrad besitzen, da ihre Technik den vollen Brennwert und nicht nur den Heizwert nutzt. Der Wirkungsgrad bezogen auf den Heizwert kann dabei die 60 % übersteigen.

      Interessant ist auch das der CO2 Ausstoß eine hocheffizienten GuD-Erdgaskraftwerkes deutlich niedriger ist als der derzeitige deutsche Strommix:
      374 g / kWh (einschließlich Bereitstellungsverluste) im Vergleich zu 489 g / kWh

      Der Ansatz, dass Gaskraftwerke derzeitig den zusätzlichen Strombedarf für E-Autos liefern ist aus meiner Sicht richtig. Man sollte aber, wie auch von @tradit sinngemäß angemerkt, für die Rechnung nicht das beste GUD-Kraftwerk rauspicken sondern den Durchschnitt aller derzeitig betriebenen Gaskraftwerke.
      https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/jiec.12084
      Dann kommt man auf eine Wert zwischen 500g und 600g CO2/kWh, noch ohne Bereitstellungsverluste. Damit sinkt die CO2 Einsparung pro gefahrenem Kilometer beim E-Auto erheblich gegenüber dem CNG-Auto.
      Vielleicht kannst Du ja mal Deine Rechnung mit 550g/kwH machen :-)
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      schrieb am 24.03.19 18:18:02
      Beitrag Nr. 66.761 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.676 von Jo1 am 24.03.19 17:59:17Wenn er fliegt wäre eine positive Reaktion theoretisch denkbar, ungefähr so: "Endlich Hoffnung daß jemand den Laden führt der etwas davon versteht und nicht hauptberuflich kifft und twittert".

      Aber nur theoretisch, ein Kursrutsch ist wahrscheinlicher für diesen Fall, denn der Meister macht den Börsenwert der Schuldenklitsche aus.
      Avatar
      schrieb am 24.03.19 18:06:49
      Beitrag Nr. 66.760 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.676 von Jo1 am 24.03.19 17:59:17Seh ich auch so.

      Und die Klippe 250 Dollar (nach unten) wäre sofort aus dem Weg -

      und dann der Kurs unterhalb des Wertes von Elons margin Call.




      Allerdings kann er dann verkaufen, wieviel er immer will

      (wenn er nicht mehr CEO ist) und so eine Menge Vermögen retten.


      Nun ja... -

      vielleicht muss er dafür jedoch tatsächlich eines Tages noch ins Gefängnis für seine vielen Betrügereien.


      Fände ich gerecht - allein für die die "Autonomes Fahren"-Opfer....
      Avatar
      schrieb am 24.03.19 17:59:17
      Beitrag Nr. 66.759 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.658 von Teddybear am 24.03.19 17:55:50Wird zwar nicht passieren, aber wenn er fliegt rechne ich mit 50-80 USD Abschlag per sofort und weiterem Abbröckeln. Eine positive Reaktion kann man hier gar nicht erwarten, denn dann würden tatsächlich das erste Mal die fundamentals in den Vordergrund rücken.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.03.19 17:55:50
      Beitrag Nr. 66.758 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.034 von beobachter64 am 24.03.19 15:18:18
      Zitat von beobachter64: Wenn die Richterin Musk rauswirft, wird das das Ende werden - ich hab ein bisschen nachgedacht:

      Was würdet ihr machen, wenn ihr Elon ersetzen müsstet?

      Zu allererst ganz sicher

      - die reale Situation der Firma erkunden

      und dann

      - diese Realität - mit Fakten und Beweisen - nach außen kommunizieren.



      Sonst ist doch der Nachfolger für alle Zeiten

      - der Verräter, der Elons Erbe zerstört hat und

      - der Depp, der in kurzer Zeit aus einer grandiosen Firma ein Pleiteunternehmen gemacht hat.


      Wenn Elon rausfliegt, werden wir sehr bald sehr klare Zahlen bekommen.


      Der Nachfolger würde vor allem rechtlich mit reingezogen, wenn er nicht schleunigst offenlegen würde was er findet. "Accountability" nennt man das, also Verantwortung für Dinge, die er nicht selbst begangen hat, für die er als CEO aber geradestehen muß, wenn er nicht vom ersten Tag an den Laden aufräumt.

      Das Ergebnis sehe ich genauso, sehr bald würden Zahlen und Fakten ans Licht kommen.

      Mir wär lieber, wenn Elon bleibt, nicht wegen der Kursentwicklung, sondern weil der Show-Fazke ruhig auch dann im Rampenlicht stehen darf, wenn der Laden den Bach runtergeht.

      Wie der Kurs reagiert auf die Entscheidung, ist kaum vorauszusagen. Beide Möglichkeiten können sowohl positiv als auch negativ gesehen werden vom Markt.
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      schrieb am 24.03.19 17:41:48
      Beitrag Nr. 66.757 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.182.857 von gagaga am 24.03.19 14:31:09
      Zitat von gagaga: Aber nehmen wir mal an, der Nachfrageschub durch die Einführung des 35k Models sei tatsächlich so stark, dass sie damit die Schlagzahl von 60k M3 / Quartal halten können. Dann dürfte jedenfalls der Anteil der billige Modelle sehr hoch sein, und die Margen dementsprechend schwach.

      In amerikanischen Foren habe ich gelesen, daß noch kein einziger US-Kunde das 35k-Modell bekommen hat. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Für Europa stimmt es auf jeden Fall. Das kann nicht zu einer Nachfragewelle geführt haben.
      Avatar
      schrieb am 24.03.19 17:27:09
      Beitrag Nr. 66.756 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.259 von cashtoeter am 24.03.19 16:17:44
      Zitat von cashtoeter: 61k produziert in Q1 könnte ich mir vorstellen, ausgeliefert bestimmt nicht. Ich rechne mit einem starken Anstieg von stock und in Transit.

      Wie aber 21k S/X zusammen kommen sollten, keine Ahnung. Meines Erachtens gibt es bei S/X schon in Q1 das Desaster, dass dem Model 3 in Q2 bevorsteht.

      (...)




      Stock ("lagernd"): deutlicher Anstieg - aber auch, wie von einem schlauen Mitglied hier geschrieben,
      deutlicher Wertverlust durch die gesenkten Verkaufspreise!

      1.000 Modell X/S/3 haben plötzlich vielleicht 20 - 30 Mio Dollar wenige NEU-Wert -

      und 10.000 Autos damit 200 -300Mio. :)



      Model S und X werden ganz sicher Desaster - siehe Norwegen!
      Avatar
      schrieb am 24.03.19 16:48:51
      Beitrag Nr. 66.755 ()
      Lieferzeiten für Model 3 zwischen Bestellung und Lieferung aktuell 3 DREI Tage
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.03.19 16:40:56
      Beitrag Nr. 66.754 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.034 von beobachter64 am 24.03.19 15:18:18
      Zitat von beobachter64:
      Zitat von aceniro: (...)

      Elon Musk hat im vergangenen Sommer Wertpapierbetrug begangen und hätte viel strenger bestraft werden müssen.

      Nun hält er sich unverschämt gegen die Regeln und akzeptiert sie nicht.

      Richter Nathan wird ihm Einhalt gebieten ... und Musk wird aus seinem Chef Sessel geriessen.

      Jetzt soll sich jeder Gedanken machen was dann passieren wird.

      Da Tesla zu einem absurden 9,5-fachen Buchwert gehandelt wird, ist ein sofortiger kräftiger Rückgang des Aktienkurses zu verzeichnen, der dann durch die Marge der massiven Aktienversprechen / -Kredite von Musk noch verschärft wird.

      Erster Quartal wird noch so knapp durchgehen aber im 2. Wird es richtig ungemütlich.




      Wenn die Richterin Musk rauswirft, wird das das Ende werden - ich hab ein bisschen nachgedacht:

      Was würdet ihr machen, wenn ihr Elon ersetzen müsstet?

      Zu allererst ganz sicher

      - die reale Situation der Firma erkunden

      und dann

      - diese Realität - mit Fakten und Beweisen - nach außen kommunizieren.



      Sonst ist doch der Nachfolger für alle Zeiten

      - der Verräter, der Elons Erbe zerstört hat und

      - der Depp, der in kurzer Zeit aus einer grandiosen Firma ein Pleiteunternehmen gemacht hat.


      Wenn Elon rausfliegt, werden wir sehr bald sehr klare Zahlen bekommen.

      Von
      Cash-Bestand,
      Verkäufen,
      Reservierungen,
      Löhnen,
      Kündigungen,
      Kosten,
      eingestampften oder nicht finanzierbaren Plänen,
      ...



      Vielleicht geht es ganz schnell :):)


      Es mag durchaus sein, dass ein Nachfolger Elons die Firma erst dahin führt, wo Milch und Honig fliesst. Eine gutes Beispiel ist hier Apple. Dem Abgang Steve Jobs folgte der immense Aufstieg der Aktie. Der Nachfolger mag langweilig sein, aber er ist erfolgreich, ohne Visionen aber mit Rollkragen.

      Den Testlajüngern mag ein derartiges Scenario nicht gefallen. Aber mit jenen ist kaum noch Wachstum generierbar. Jetzt sollte Sinn und Verstand Einfluss nehmen. Schliessung der unrentablen Fertigungen, evtl. Beerdigung von Solarcity und Speichergedöns. Verlagerung der Produktion nach China?

      Elons Abgang ist die Chance, oder der egoistische Untergang. Denn wer sitzt im Board??

      Marionetten und Claqueure. Walhall wird wohl brennen. Götterdämmerung. Loge zündelt schon
      Avatar
      schrieb am 24.03.19 16:32:20
      Beitrag Nr. 66.753 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.004 von charliebraun am 24.03.19 15:11:35
      Zitat von charliebraun: WHY TESLA'S AUTOPILOT CAN'T SEE A STOPPED FIRETRUCK

      Wurde schon diskutiert, aber in dem Wired-Artikel unten ist es gut zusammengefaßt.
      Sogar in Teslas Benutzerhandbuch steht zum "Autopiloten":
      “Traffic-Aware Cruise Control cannot detect all objects and may not brake/decelerate for stationary vehicles, especially in situations when you are driving over 50 mph (80 km/h) and a vehicle you are following moves out of your driving path and a stationary vehicle or object is in front of you instead.”

      Stationäre Objekte am Weg sind sozusagen eine programmierte "Sollbruchstelle". Die Ingenieure müssen entscheiden, ob sie das Auto bei allen möglichen stationären Objekten, wie zB Überkopfweganzeiger, bremsen lassen, oder ob sie dem System sagen, diese zu ignorieren. Sie wählen die zweite Option. Das Krachen in abgestellte Feuerwehrfahrzeuge, Reinigungsmaschinen, oder auch in quasi-stationäre kreuzende Sattelschlepper, das schon mindestens 3 Menschenleben gekostet hat, ist zwar kein gewollter, aber es ist ein programmierter "Bug".

      Lidar (wie xwin schon öfter betonte) könnte hier Abhilfe schaffen, weil es eine genauere Erkennung aller Objekte möglich macht, aber Musk lehnt das ab und bleibt weiter weiter bei seinem programmierten Crashkurs, von dem er immer noch behauptet, auf diese Weise volle Autonomie erreichen zu können. Es ist ein Widerspruch in sich.

      https://www.wired.com/story/tesla-autopilot-why-crash-radar/


      Solange auch es auch nur ansatzweise diese Probleme gibt, dasf ein solches System nicht zugelassen werden.

      Die einzig pysikalische korrekte Sichtweise ist es alle Objekte, die sich nicht mit dem gleichen Geschwindikteitsvektor des Fahrzeugs bewegen, als bewegt anzusehen. Dann kann ausgewertet werden, ob diese Objekte relativ zu den Punkten bewegen, die das Auto als Straße identifiziert hat.

      Bewegen sie sich nicht relativ zur Straße und liegen sie grob in der Richtung in der das Auto plant zu fahren, müssen diese Objekte vermessen werden und in die Topologie der Straße integriert werden. Der Autopilot kann dann feststellen ob diese Topologie befahrbar ist oder nicht.

      Kann das ein Autopilot nicht leisten dürfte er niemals zugelassen werden.

      Außerdem verlange ich von einem solchen Sytem auch, dass es fähig ist ein aufgemaltes 2D-Objekt von einen 3-D Objekt zu unterscheiden (was ja eigentlich trivial ist wenn man mehrere Kameras hat). Auch die Entferung und Größe eine Objektes zu bestimmen ist eigentlich kein großes Problem. Und wenn der Prozessor probleme hat muß er das Auto halt langsamer fahren lassen ... und nicht "Augen zu uns durch ..." ;)
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