European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas (Seite 1606)
eröffnet am 02.11.16 23:00:19 von
neuester Beitrag 26.04.24 23:13:14 von
neuester Beitrag 26.04.24 23:13:14 von
Beiträge: 42.848
ID: 1.240.812
ID: 1.240.812
Aufrufe heute: 26
Gesamt: 4.857.905
Gesamt: 4.857.905
Aktive User: 0
ISIN: AU000000EUR7 · WKN: A2AR9A · Symbol: PF8
0,0328
EUR
-1,80 %
-0,0006 EUR
Letzter Kurs 12:01:45 Tradegate
Neuigkeiten
30.04.24 · dpa-AFX |
04.03.24 · dpa-AFX |
15.05.23 · Der Finanzinvestor |
Werte aus der Branche Rohstoffe
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
2,5250 | +12,22 | |
0,8947 | +11,85 | |
0,6150 | +11,21 | |
1,4400 | +11,20 | |
1,5780 | +10,89 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
183,20 | -19,30 | |
0,7500 | -21,05 | |
1,1367 | -22,67 | |
12,000 | -25,00 | |
8,3600 | -39,81 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.294.138 von TiefimWesten70 am 06.04.19 09:53:50
Ernstgemeinte Frage: Kannst Du denn diesen Chart denn du immer dann gerne postest wenn er mal einen kleinen Sprung nach oben macht auch interpretieren ?
Also konkret: Von welchem Lithium-Produkt ist denn hier die Rede ? Carbonat, Spodumene, DSO, Hydroxide ? Da die Preise dieser Produkte sich nicht unbedingt im Gleichklang entwickeln wäre es schon wichtig Bescheid zu wissen, um auch die Relevanz für EUR einordnen zu können.
Meine Einschätzung:
Anhand der Zahlen auf dem Graph würde ich sagen Lithium-DSO.
Preis 115 US$/T
Preis des Li-Produktes welches EUR produzieren möchte ca. 15.500 US/t.
Ich schätze mal so ein DSO Produzent wird aktuell nicht viel mehr als 20-30 USD/t Marge haben , Opex also ca 90 US$/T. Das Li-Hydroxide von EUR kostet um die 7.000 US$/t.
D.h. Lithium-Erz hat gerade mal ca. 1-2% Anteil an den Gesamtkosten von Li-Hydroxide. Das scheint mir jetzt nicht unbedingt der Bestandteil an Wertschöpfung zu sein, der einen maßgeblichen Anteil für die Preisentwicklung von Li-Hydroxide hat.
Bildlich gesprochen:
Nur weil der Preis für Autoreifen steigt, muss deshalb nicht zwangsläufig auch die S-Klasse teurer werden.
Aber du bist ja nach eigener Aussage ein extrem erfahrener Investor und mich würde deshalb Deine Einschätzung und Interpretation sehr interessieren.
Zitat von TiefimWesten70: https://de.tradingeconomics.com/commodity/lithium
Der Lithiumpreis ist in den vergangenen zehn Tagen deutlich angezogen.
Wenn diese Tendenz weiterhin anhält und die Nachrichtenlage den steigenden Bedarf untermauert, sehe ich für Miesmuscheln unter den Besorgnisträgern hier arithmetischen Gegenwind in Form von expandierenden Kursen aufkommen.
Da muß man schon reichlich Polemik und fake-news verbreiten, um gehört zu werden.
Weiterhin viel Nervenkraft beim Bashen.
Ich fokussiere mich auf die Fakten wie steigende Rohstoff-Preise und den siginfikant erhöhten Batteriezellen-Bedarf in Europa.
Ernstgemeinte Frage: Kannst Du denn diesen Chart denn du immer dann gerne postest wenn er mal einen kleinen Sprung nach oben macht auch interpretieren ?
Also konkret: Von welchem Lithium-Produkt ist denn hier die Rede ? Carbonat, Spodumene, DSO, Hydroxide ? Da die Preise dieser Produkte sich nicht unbedingt im Gleichklang entwickeln wäre es schon wichtig Bescheid zu wissen, um auch die Relevanz für EUR einordnen zu können.
Meine Einschätzung:
Anhand der Zahlen auf dem Graph würde ich sagen Lithium-DSO.
Preis 115 US$/T
Preis des Li-Produktes welches EUR produzieren möchte ca. 15.500 US/t.
Ich schätze mal so ein DSO Produzent wird aktuell nicht viel mehr als 20-30 USD/t Marge haben , Opex also ca 90 US$/T. Das Li-Hydroxide von EUR kostet um die 7.000 US$/t.
D.h. Lithium-Erz hat gerade mal ca. 1-2% Anteil an den Gesamtkosten von Li-Hydroxide. Das scheint mir jetzt nicht unbedingt der Bestandteil an Wertschöpfung zu sein, der einen maßgeblichen Anteil für die Preisentwicklung von Li-Hydroxide hat.
Bildlich gesprochen:
Nur weil der Preis für Autoreifen steigt, muss deshalb nicht zwangsläufig auch die S-Klasse teurer werden.
Aber du bist ja nach eigener Aussage ein extrem erfahrener Investor und mich würde deshalb Deine Einschätzung und Interpretation sehr interessieren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.294.822 von Sylt1204 am 06.04.19 12:30:34Da Stimm ich dir zu! Was für ein hingehalte und hin und her gekasper - mMn gibt is bislang keine alte Sau die sich für EL interessiert... - meine Geduld hat hier langsam ein Ende - vorallem aber auch bei CFE...was für schreckliche Depotleichen!
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.294.822 von Sylt1204 am 06.04.19 12:30:34Weil sie alle da vertreten sind , CFE , EUL , FEL , Jadar ! Kontakte knüpfen kann nie schaden .
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.163.530 von SM-DGWA am 21.03.19 17:09:35
Weshalb dann die Teilnahme an einer Messe in Asien?
Zitat von SM-DGWA: EUR muss sich nicht mehr auf Biegen und Brechen hübsch machen - wir sind deutlich weiter -
Wenn der/die Offtake Partner genannt werden wird endgültig Ruhe sein - ..
Weshalb dann die Teilnahme an einer Messe in Asien?
Habt ihr das gelesen...
"EL wird ihr Minenprojekt potenziellen Investoren bei Mines und Money Asia vorstellen".
Aber warum? Sind keine Investoren vorhanden? Und weshalb in Asien, gibt es in Europa keine Investoren.
2-4 April 2019 | Hong Kong
European Lithium (ASX:EUR) will present their mining projects to prospective investors at Mines and Money Asia.
https://asia.minesandmoney.com/glexhibitors/european-lithium…
"EL wird ihr Minenprojekt potenziellen Investoren bei Mines und Money Asia vorstellen".
Aber warum? Sind keine Investoren vorhanden? Und weshalb in Asien, gibt es in Europa keine Investoren.
2-4 April 2019 | Hong Kong
European Lithium (ASX:EUR) will present their mining projects to prospective investors at Mines and Money Asia.
https://asia.minesandmoney.com/glexhibitors/european-lithium…
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.294.246 von Atompuls am 06.04.19 10:17:54So ist es.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.293.592 von Maigret am 06.04.19 06:57:57Mich würde deine Analyse zu Nemaska mehr interessieren aber da bist du ja nicht investiert sondern eher hier.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.294.201 von abgemeldet-620128 am 06.04.19 10:08:21Du hast Recht !
Mehr coolness wäre manchmal hilfreich.
Ich mag es nicht, wenn jemand absichtlich Leute diffamiert oder eine ehrliches DEMENTI ignoriert.
Aber du hast Recht. Aufregung hilft nicht.
Und mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung habe ich genug dickes Fell, um hieraus meine
Quintessenz zu ziehen, welche da lautet: Hier ist KEINE sachliche DISKUSSION mehr möglich !!
Ich bin auch skeptisch in manchen Fragen zu EL, einiges gefällt mir nicht, wie die Verschiebung von Terminen etc. - aber ich bin ebenfalls Unternehmer und meine Kunden liefern auch nicht immer alle pünktlich ihre unterlagen.
Nur aber was hier abgeht, ist menschlich eine Sauerei.
Meine Ommma hatte Recht. Geld ist Privatsache, der Rest ist für Neider und Faulpelze.
In diesem Sinne:
Glück auf ! In fünf Jahren läuft das Projekt. Ist meine feste Überzeugung.
Und wenn doch nicht, ist es mein Geld und nicht eures :-)
Habe noch 24 andere Projekte, die ich unterstütze und wo sachlicher Diskurs möglich ist,
zum Beispiel bei GEELY Automobile
Mehr coolness wäre manchmal hilfreich.
Ich mag es nicht, wenn jemand absichtlich Leute diffamiert oder eine ehrliches DEMENTI ignoriert.
Aber du hast Recht. Aufregung hilft nicht.
Und mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung habe ich genug dickes Fell, um hieraus meine
Quintessenz zu ziehen, welche da lautet: Hier ist KEINE sachliche DISKUSSION mehr möglich !!
Ich bin auch skeptisch in manchen Fragen zu EL, einiges gefällt mir nicht, wie die Verschiebung von Terminen etc. - aber ich bin ebenfalls Unternehmer und meine Kunden liefern auch nicht immer alle pünktlich ihre unterlagen.
Nur aber was hier abgeht, ist menschlich eine Sauerei.
Meine Ommma hatte Recht. Geld ist Privatsache, der Rest ist für Neider und Faulpelze.
In diesem Sinne:
Glück auf ! In fünf Jahren läuft das Projekt. Ist meine feste Überzeugung.
Und wenn doch nicht, ist es mein Geld und nicht eures :-)
Habe noch 24 andere Projekte, die ich unterstütze und wo sachlicher Diskurs möglich ist,
zum Beispiel bei GEELY Automobile
https://bizz-energy.com/mittelstaendler_bmz_reitet_auf_der_b…
"Wettbewerb könnte sich rasch verschärfen
Indizien für das Potenzial des internationalen Batteriemarkts liefern unterdessen auch BMZ-Wettbewerber in Deutschland: Varta und Voltabox gingen 2017 an die Börse, um Ihr Wachstum zu finanzieren. Der Darmstädter Batteriesystemhersteller Akasol soll diesen Schritt ebenfalls erwägen. BMZ schmiedet hingegen bisher keine Börsenpläne.
An den Dimensionen der Autoindustrie gemessen, sind die Batteriehersteller und ihr Markt trotz raschen Wachstums klein. Zulieferriesen wie Bosch und Continental halten sich deshalb vorerst zurück. Doch das könnte sich rasch ändern und den Wettbewerb für BMZ und andere Mittelständler deutlich verschärfen. Bosch verzichtet zwar auf eine eigene Batteriezellenfertigung. Dennoch will der Konzern nach Worten seines Mobilitäts-Spartenchefs Rolf Bulander „Partner Nummer eins“ für das elektrische Fahren werden und entwickelt eigene Batterie- und Batteriemanagement-Systeme. Johnson Controls und Hitachi Automotive Systems, die bereits im Markt für Hybridauto-Batterien tätig sind, gelten ebenfalls als Anwärter auf E-Auto-Batteriesysteme. Webasto ist bereits in den Batteriemarkt eingestiegen."
https://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuell…
https://www.openpr.de/news/1043109/Die-Multi-Invest-Sachwert…
Industrie- oder Technologiemetalle sind aus vielen Bereichen der Industrie nicht wegzudenken und aktuell durch nichts zu ersetzen. Die Hochkonjunktur bei der Elektromobilität zieht für viele der Elemente wie Lithium, Kobalt, Kupfer oder Nickel eine auch auf lange Sicht wachsende Nachfrage nach sich. Auch Industriemetalle eignen sich – ähnlich dem Anlagegold – für ein physisches Investment und stellen aus Sicht der Multi-Invest Sachwerte GmbH für Privatanleger eine Investition mit interessantem Renditepotenzial dar. Ein Technologiemetall mit besonders attraktiven Bedarfsprognosen ist Lithium. Dem Leichtmetall kommt insbesondere als Ladungsträger in Batterien entscheidende Bedeutung beispielweise in der Akkufertigung für Tablets und Handys zu. Aufgrund seiner hohen Energiedichte ist Lithium bisher unersetzlich, weshalb eine Entwicklung der Nachfrage bis 2025 auf ein Dreifaches geschätzt wird.
"Wettbewerb könnte sich rasch verschärfen
Indizien für das Potenzial des internationalen Batteriemarkts liefern unterdessen auch BMZ-Wettbewerber in Deutschland: Varta und Voltabox gingen 2017 an die Börse, um Ihr Wachstum zu finanzieren. Der Darmstädter Batteriesystemhersteller Akasol soll diesen Schritt ebenfalls erwägen. BMZ schmiedet hingegen bisher keine Börsenpläne.
An den Dimensionen der Autoindustrie gemessen, sind die Batteriehersteller und ihr Markt trotz raschen Wachstums klein. Zulieferriesen wie Bosch und Continental halten sich deshalb vorerst zurück. Doch das könnte sich rasch ändern und den Wettbewerb für BMZ und andere Mittelständler deutlich verschärfen. Bosch verzichtet zwar auf eine eigene Batteriezellenfertigung. Dennoch will der Konzern nach Worten seines Mobilitäts-Spartenchefs Rolf Bulander „Partner Nummer eins“ für das elektrische Fahren werden und entwickelt eigene Batterie- und Batteriemanagement-Systeme. Johnson Controls und Hitachi Automotive Systems, die bereits im Markt für Hybridauto-Batterien tätig sind, gelten ebenfalls als Anwärter auf E-Auto-Batteriesysteme. Webasto ist bereits in den Batteriemarkt eingestiegen."
https://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuell…
https://www.openpr.de/news/1043109/Die-Multi-Invest-Sachwert…
Industrie- oder Technologiemetalle sind aus vielen Bereichen der Industrie nicht wegzudenken und aktuell durch nichts zu ersetzen. Die Hochkonjunktur bei der Elektromobilität zieht für viele der Elemente wie Lithium, Kobalt, Kupfer oder Nickel eine auch auf lange Sicht wachsende Nachfrage nach sich. Auch Industriemetalle eignen sich – ähnlich dem Anlagegold – für ein physisches Investment und stellen aus Sicht der Multi-Invest Sachwerte GmbH für Privatanleger eine Investition mit interessantem Renditepotenzial dar. Ein Technologiemetall mit besonders attraktiven Bedarfsprognosen ist Lithium. Dem Leichtmetall kommt insbesondere als Ladungsträger in Batterien entscheidende Bedeutung beispielweise in der Akkufertigung für Tablets und Handys zu. Aufgrund seiner hohen Energiedichte ist Lithium bisher unersetzlich, weshalb eine Entwicklung der Nachfrage bis 2025 auf ein Dreifaches geschätzt wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.292.269 von TiefimWesten70 am 05.04.19 21:38:08
Und der nächste der mit Klage droht. Was seid ihr für Menschen? Hab ihr nichts besseres zu tun als immer nur zu drohen? Sind die die Argumente ausgegangen? Sind wir in einer Demokratie oder nicht?
Wenn du so nah am Wasser gebaut bist und hier rumheulst weil dir jemand auf deine Zehenspitze getreten ist, solltest du vielleicht eine Konfrontation in einem Forum meiden.
Wenn jemand etwas schreibt was man nicht lesen will so gibt es die sensationelle "ignore" Funktion oder du überliest es einfach.
Ein bisschen Coolness würde so Einigen hier nicht schaden.
Zitat von TiefimWesten70: ...SOnst hast du mal eine Klage wegen übler Nachrede in deinem Briefkasten....
Und der nächste der mit Klage droht. Was seid ihr für Menschen? Hab ihr nichts besseres zu tun als immer nur zu drohen? Sind die die Argumente ausgegangen? Sind wir in einer Demokratie oder nicht?
Wenn du so nah am Wasser gebaut bist und hier rumheulst weil dir jemand auf deine Zehenspitze getreten ist, solltest du vielleicht eine Konfrontation in einem Forum meiden.
Wenn jemand etwas schreibt was man nicht lesen will so gibt es die sensationelle "ignore" Funktion oder du überliest es einfach.
Ein bisschen Coolness würde so Einigen hier nicht schaden.
30.04.24 · dpa-AFX · European Lithium |
04.03.24 · dpa-AFX · European Lithium |
15.05.23 · Der Finanzinvestor · SAP |