checkAd

    Phenomedia: Warum wurdest Du abgeschossen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.05.00 13:36:48 von
    neuester Beitrag 08.06.00 17:53:06 von
    Beiträge: 13
    ID: 132.753
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 742
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    2,6500+132,44
    3,4400+22,86
    2,8500+9,62
    1,0300+9,57
    5,3500+8,74
    WertpapierKursPerf. %
    0,8600-6,93
    0,9650-7,21
    0,9800-7,55
    1,1500-12,55
    0,5200-13,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 13:36:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wollte eigentlich Phenomedia am Donnerstag zu 58,50 verkaufen. Jedoch hatte ich keinen Erfolg.
      Am Freitag sah ich auf der Homepage von Phenomedia, daß Phenomedia das Unternehmen der
      Woche in der 3-sat-Börse ist. Weiterhin wurde die Aktie von Mainvestor zum Kauf empfohlen.

      Danach schoß die Aktie von 58 auf 67,80 EUR.

      Am Montag notierte die Aktie um die 70 EUR.

      Danach kam jedoch der Einbruch und seither kaum mehr Umsätze.

      Hat hier jemand eine Erklärung.

      Gruß
      Ein treuer Aktionär
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 14:34:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich war mal Phenomedia-Aktionär, vom allerersten Tag an. Aber mittlerweile gibt es weitaus aussichtsreichere Unternehmen in der Branche am NM. CDV gehört mit Sicherheit dazu, Computec Media hat auch eine gute Position aber sieht vom Chart her nicht gut aus. Phenomedia ist erstmal nur ein Producer, d.h. sie verdienen ihr Geld weder mit der Entwicklung von Software (das machtPiranha Bytes im Falle von Gothic) noch mit dem Vertrieb von Software (das übernimmt Egmont). Also dürfen sie Monat für Monat Geld an Piranha Bytes zahlen, beim Verkauf bekommt dann Egmont pro verkauftem Spiel mindestens 10 DM und der Einzelhandel kassiert natürlich auch ab. Letztlich bekommt Phenomedia das kleinste Stück des Kuchens und trägt dabei das größte Risiko. Und das ist im Falle von Gothic verdammt groß. Der Markt ist momentan gesättigt von Rollenspielen, zeitgleich mit Gothic wird vermutlich Diablo 2 erscheinen. Außerdem haben deutsche Produktionen in den seltensten Fällen Erfolg im Ausland, speziell wenn die Big Player in diesem Genre zuhause sind. Electronic Arts mit Ultima 9 und Interplay mit Baldur`s Gate 2 sind ja unüberwindbar. Und durch die ewigen Verspätungen ist die Grafik von Gothic (erster Veröffentlichungstermin war mal vor 14 Monaten) schon jetzt veraltet, vollkommen detailarm. Allein eine gute Story wirds nicht bringen. Die einzigen positiven Fakten zu Phenomedia kommen von den Moorhuhnrechten, aber das ist eine einmalige Sache gewesen. Und ein Moorhuhn 2 zum Preis von 30 DM wird niemand kaufen, der große Erfolg kam daher, daß es gratis war.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 21:11:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi blesi,

      ich denke Du hast die Ursache für den rasanten Rückgang schon erkannt, die Marktenge. Gerade mal 3300 Stück heute, da sind die Ausschläge dann natürlich heftig. Die ansonsten gute Empfehlung, einen Stopkurs zur Absicherung einzusetzen birgt hier eben das Problem, dass man schneller raus ist als man denkt und einem die Kurse danach weglaufen, vor kurzem Stand der Wert ja noch bei 46.
      Die Argumentation von Bat2k bewertet aus meiner Sicht die entscheidenden Punkte falsch. Das Management von Phemomedia produziert eine hervorragende Wachstumsstory, die aus meiner Sicht noch nicht in den Kursen enthalten ist. Die Omnipräsenz des Moorhuhns ist Gold wert, Bild-Zeitung, AOL-Werbung usw. insbesondere für ein kleines Unternehmen wie Phenomedia (9,5 Mio. Umsatz 1999). Der Verkauf der Rechte an RTV brachte 5,75 Mio. als Fixum plus Umsatzbeteiligung, RTV brauchte eine Woche(!) um diese Summe durch Verträge mit Grantiesummen zu refinanzieren http://de.biz.yahoo.com/000425/34/ped7.html.
      Die Webseite hat bis zu 2Mio. Seitenabrufe täglich, Bild-Online hatte im März 2000 z.b. etwa 0,5 Mio. am Tag.
      Wie hoch die Einnahmen aus dem Moorhuhn noch werden wird die Zukunft zeigen, die bisherigen Prognosen für Umsatz und Gewinn sind auf jeden Fall Makulatur.
      Allerdings lebt die Aktie nicht ausschliesslich vom "Hype ums Huhn", so wurde z.B. die Firma Lunatech zu 100% übernommen, 30 Mitarbeiter verstärken Phenomedia somit (CDV hatte 1999 im Jahresmittel 42). Weitere Beteiligungen (http://www.netrecord-z.com, 15%) und Vertragsabschlüsse sprechen für sich (u.a. Siemens Handy-Spiele, die Mobilfunkbranche muss sicher nicht knausern).
      Fast alle wesentlichen Fakten finden sich übrigens hier: Thread: Phenomedia ist phänomenal III - Fakten und Perspektiven -
      Nervöse Naturen sind mit Phenomedia sicher nicht gut bedient, mit guten Nerven sollte man aus meiner Sicht wenigstens die nächsten Zahlen abwarten, was nicht heisst dass es vorher nicht noch mal nach unten gehen kann, danach ist man aus meiner Sicht auch von diesem Kursniveau aus kräftig im Plus, die Marktenge wird sich dann positiv auswirken.
      Übrigens mögen CDV oder Computec durchaus interessante Investments sein, CDV hat auch eine nette Seite für Shareholder, nur hinkt meiner Ansicht nach (s.o.) der Vergleich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 21:25:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo blesi,

      schade, daß du deine Chance zum Ausstieg nicht genutzt hast, aber du weisst es besser beim nächsten Mal. Als ich am Freitag gesehen habe, dass Phenomedia in der 3Sat-Börse vorgestellt wird habe ich sie trotz des Anstieges von 10% noch bei 63.80 gekauft. Denn es war mir klar, dass am Montag morgen die Nachfrage höher sein würde. Dem Publikum der 3Sat-Börse entsprechend wurde am Montag dann zum ersten Kurs geordert. Im Gegensatz zu Depot-Aufnahmen (speziell von Förtsch) sind Empfehlungen nur zu einem Kurs zu verkaufen: zum ersten und unlimitiert ! Vorzugsweise im Parkett oder in Berlin, weil die den ersten Kurs meist stellen, aber ich bevorzuge Frankfurt.

      Ich habe das schon mit Softline und Splendid Medien getan als der Wegener sie vorgestellt hat. Dort war die Wirkung allerdings besser (prozentual gesehen), wahrscheinlich weil er vorher das Börsenspiel gewonnen hatte :-) Da hat der alle noch mal so richtig gefoppt.
      Softline bin ich damals für 66 (jetzt 46) losgeworden, Splendid glaube ich bei utopischen 55 (aber da kann ich mich irren).


      Nun denn

      bis zum nächsten Glücksgriff

      lessmoneylost
      Avatar
      schrieb am 10.05.00 13:28:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      @blesi,
      warum wolltest Du denn bei 58 aussteigen? Kein Vertrauen mehr?
      Nimm dir wenigstens die Zeit bis zur HV Ende Juni. Bis dahin gibt´s noch einige positive Überraschungen
      - ab morgen beginnt die E3 und PNM wird sich dort präsentieren.
      - PNM hat eine deutliche Anhebung der Planzahlen angekündigt
      - PNM will weitere internationale Aquisitionen und / oder Kooperationen durchführen
      - das Moorhuhn 2 kommt im Juni (spätestens bis zur HV)
      - weitere Einzelheiten zur Werbekampagne / Merchandising rund ums Moorhuhn stehen an (erste Produkte gibt´s ja schon)
      etc.
      ich vermute, du würdest einen Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt bereuen, aber das solltest Du nach gründlicher Recherche selbst entscheiden.

      @ bat2K,
      Junge, der Jahrtausendwechsel muß Dir ja reichlich in den Knochen stecken. Klar, wer im vergangenen Jahr PNM ge- und verkauft hat musste sich in diesem Jahr ständig über die PNM-Kurse und -Neuigkeiten ärgern. Aber bitte versuche nicht andere Anleger mit unseriösen Angaben auf die falsche Bahn zu bringen! Ich stimme Chartbreaker in seinen Aussagen voll zu, möchte diese aber noch ergänzen:

      Du sagst: Es gibt aussichtsreichere Unternehmen am NM, CDV gehört sicherlich dazu.
      Naja, wenn Du Dich da mal nicht irrst. CDV hat noch im letzten Jahr einen Umsatzeinbruch erlitten, will aber dieses Jahr wieder seinen Umsatz (auf ermäßigtem Niveau) verdoppeln. Allerdings steht und fällt alles mit Sudden-Strike, dem neuen Strategiespiel. Wenn ich mir den letzten Flop mit Wet-Attack ansehe, ist nicht alles Gold was bei CDV glänzt. Während Pheno schon dicke Gewinne einstreicht, wird CDV frühestens 2001 in die Gewinnzone kommen. Und bei CDV gibt´s auch nach Ausübung des Greenshoes nur 254.097 Aktien, also ein reines Zockerpapier! Da bleib ich lieber bei PNM!!

      Du kritisierst, dass PNM GOTHIC garnicht entworfen hat, sondern Piranya Bytes und das somit PNM monatlich Geld an Piranha Bytes zahlen muss. Du vergißt aber, wem Piranha Bytes zu 100 % gehört. Na rate mal... Richtig, Phenomedia! Alles klar?

      Du bedauerst, dass PNM den Vertrieb nicht selbst übernimmt und das somit EGMONT abkassiert. PNM würde nur ein kleines Stück vom Kuchen erhalten und das Risiko bei GOTHIC sei verdammt groß.
      Fakt ist, dass PNM bereits 1,5 Mio. DM für die Rechte als Fixum von Egmont erhalten hat und damit sind die Entwicklungskosten bereits abgedeckt. Wo ist da das verdammt große Risiko. PNM erhalt weiterhin pro verkuaftem spiel weitere 10 DM und in den Planzahlen geht PNM von 170.000 verkauften Spielen aus. Hier gibts sicherlich ein Risiko, aber ein sehr begrenztes! Wenn die positiven Besprechungen in Fachkreisen nur annähernd umgesetzt werden können in Verkaufserlöse, dann sind 170.000 schnell verkauft. Merchandising - Einnahmen sind gar nicht in den bisherigen Planzahlen enthalten, aber PNM hat ja gerade erst gezeigt, wie erfolgreich man auf diesem Gebiet arbeiten kann.

      Du schreibst, GOTHIC sei bereits veraltet. GOTHIC ist das erste Rollenspiel mit einer gewissen künstlichen Intelligenz und wird vom Markt positv aufgenommen. Verlass Dich drauf! Wie Du auf einen ersten Veröffentlichungstermin vor 14 Monaten kommst ist mir ein Rätzel. Beim IPO ging PNM vom I. Q. 2000 aus, jetzt verzögert sich dieser Termin, weil EGMONT so begeistet ist, dass sie gleich eine möglichst internationale Markteinführung wollen und dafür etwas Zeit brauchen! Das ist eher positiv und nicht negativ!

      Sorry, aber Deine negative Einschätzung von PNM entbehrt jeder Grundlage, im Gegenteil muss ich leider feststellen, dass Du FALSCHE Daten und Fakten postest!

      Viele Grüße von Effekto

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1925EUR +3,22 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.05.00 11:25:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hey Effekto,

      habe mich von einem Teil von Phenomedia getrennt, nicht, weil ich nicht davon überzeugt bin, sondern um liquide zu sein und bei günstigeren Kursen einsteigen zu können.

      Habe jedoch noch genügend Aktien von Phenomedia und bin ein absolut begeisteter Fan von Phenomedia.

      Dir im Speziellen möchte ich für Deine objektiven Recherchen über diese Aktie danken. Einfach super. Mach weiterso und wir werden noch genügend Spaß mit dieser Aktie haben.

      Gruß
      Michael

      PS: Kannst mir mal eine E-Mail schreiben. Würde mich gerne mit Dir persönlich unterhalten. Vielleicht bis bald
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 18:39:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      An Bat2K:

      >Der Markt ist momentan gesättigt von Rollenspielen, zeitgleich mit Gothic wird vermutlich Diablo 2 erscheinen. Außerdem haben deutsche Produktionen in den seltensten Fällen Erfolg im Ausland, speziell wenn die Big Player in diesem Genre zuhause sind. <

      Diablo 2 und Gothic haben als Rollenspiele ja nun wirklich gar nix gemeinsam, soweit man bei Diablo überhaupt von einem Rollenspiel sprechen kann. Außer dem mäßigen Ultima 9 und den noch mäßigeren 3DO Titeln der Might & Magic Serie gibt`s nichts in der 3D Richtung.

      >Electronic Arts mit Ultima 9 und Interplay mit Baldur`s Gate 2 sind ja unüberwindbar. Und durch die ewigen Verspätungen ist die Grafik von Gothic (erster Veröffentlichungstermin war mal vor 14 Monaten) schon jetzt veraltet, vollkommen detailarm.<

      Also Baldurs Gate 2 muß erstmal rauskommen, vielleicht hast Du da schon einen Termin gehört? Wenn es nur halb so oft verschoben wird, wie der erste Teil, dann nicht vor 2001.

      Daß Dir die Grafik von Gothic detailarm vorkommt kann ich mir nur damit erklären, daß Du alte Screenshots gesehen hast. Im Vergleich zu Ultima 9 erheblich detailreicher. Gothic wurde komplett überarbeitet und die neue Oberwelt sieht verdammt gut aus. Ultima hat(te) einen glorreichen Namen und war daher die einzige ernstzunehmende Konkurrenz. Aber die Ultima Serie ist entgültig am Ende, Richard Garriot hat Origin verlassen und ein Nachfolger dieser Serie ist nicht in Sicht - bis auf Gothic.

      Daß es deutsche Spiele schwer haben, da gebe ich Dir Recht, aber das Blatt wendet sich (siehe Anno 1602). Irgendwann kommt auch der Durchbruch für deutsche Spiele im internationalen Markt. Vielleicht schon mit Gothic.
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 12:52:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hey,

      kaum wird verkündet, daß Phenomedia wieder ein Unternehmen einkauft hat, fällt der Kurs rapide, Frankfurt 11.40 auf 50,50 (-4,30).

      Kann mir einer mal das erklären ?????

      Wenn dies der tiefste Kurs sein sollte, dann könnt man ja nachkaufen, oder ?

      Bin auf Eure Meinung gespannt.

      Gruß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 14:20:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Habe bei 50,50 nachgekauft, hoffe, daß es in den nächsten Tagen aufwärts geht.

      Gruß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 14:59:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nachtrag zur Meldung von blesi :
      ots Ad hoc-Service: Phenomedia AG Phenomedia übernimmt die Funatics Development GmbH, Entwickler des erfolgreichen Computerspiels "Die Siedler von Catan"

      Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
      -----------------------------------------------------

      Bochum (ots Ad hoc-Service) - Phenomedia übernimmt die Funatics
      Development GmbH, Entwickler des erfolgreichen Computerspiels "Die
      Siedler von Catan"

      Mit der stufenweisen Übernahme der FUNATICS Development GmbH
      (Mülheim a.d. Ruhr) hat sich die Phenomedia AG (Bochum) eines der
      wenigen deutschen Spitzenteams im Bereich der Entwicklung von
      international ausgerichteten Full-Price-Spielen gesichert. Funatics
      ist durch die erfolgreiche Umsetzung des Brettspiels "Die Siedler von
      Catan" (Publisher: Ravensburger Interactive) bekanntgeworden. Der
      Kaufpreis wird in Aktien der Phenomedia gezahlt, die mit mehrjährigen
      Lock-Up-Fristen versehen sind. Damit bindet die Phenomedia die
      Leistungsträger der Funatics langfristig in den Erfolg der Phenomedia
      ein. FUNATICS, deren Gründer langjährige Entwicklungserfahrung in
      führenden Positionen bei Blue Byte Software ("Die Siedler")
      mitbringen, stellt qualitativ hochwertige, innovative
      Vollpreis-Computerspiele für den internationalen Markt her. Aktuelles
      Projekt ist das Strategieaufbauspiel "CULTURES - DIE ENTDECKUNG
      VINLANDS" mit internationalem Release im III. Quartal 2000.
      "Cultures" wird von der Fachpresse bereits sehr positiv aufgenommen.
      Internationaler Publisher von "Cultures" ist THQ Inc., einer der
      weltweit führenden Spiele-Publisher aus den USA. Mit der Übernahme
      von Funatics stärkt Phenomedia die Marktposition im Bereich der
      Full-Price-Spielentwicklung mit internationaler Ausrichtung.
      Strategisches Ziel der Phenomedia, als einem der führenden
      Produzenten von Interactive Content, dem größten Wachstumsmarkt der
      Entertainment-Industrie, ist der konsequente Ausbau der Kapazitäten
      auf der margenträchtigen und nicht substituierbaren 1. Stufe der
      Wertschöpfungskette. In diesen Zusammenhang ist auch die Neugründung
      der deutsch-indischen Gesellschaft "Shapre & Daywalker Studios India"
      (S.D.S.India) zu stellen. Ziel der Expansion der Daywalker Studios,
      bei der Phenomedia und Hahn Film zu jeweils 50 % beteiligt sind, ist
      die Bearbeitung des hohen Auftragsbestandes beider Unternehmen.
      Shapre ist ein großes Informationstechnik-Unternehmen, das
      hauptsächlich exportorientiert arbeitet und bereits Niederlassungen
      in den USA und Großbritannien unterhält.
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 10:11:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Schade, die 50 EUR haben nicht gehalten, bin mal gespannt, ob die 45 Marke hält. Wohin bricht der Kurs ansonsten ein ?

      Hat jemand eine Ahnung, wann denn endlich die 2te Version vom Moorhuhn kommt?

      In der Hoffnung auf bessere Kurse.

      Ciao
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 11:05:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Ihr "Moor"-Hühner,

      schade, die 45 EUR haben nicht gehalten. Werde heute bei 41 nochmals nachkaufen, danach ist jedoch aus bei mir. Es muß ja auch mal wieder aufwärts gehen, oder ?

      Grüße
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 17:53:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo PNM-Freunde,

      1.

      Soeben gingen 1100 Aktien zu 37,50 über den Tisch, nicht schlecht, wer verkauft hier so größe Stücke ?

      2.

      Habe mir den Chart angeschaut. Widerstand bei 40 war auch im Februar vorhanden, danach jedoch steiler Anstieg auf knapp 90. Bin ganz zuversichtlich, daß wir in den nächsten Tagen die 40 nachhaltig überschreiten werden.

      Grüße
      Blesi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,09
      -0,50
      -0,22
      +2,92
      +0,16
      +2,82
      +1,27
      +1,59
      -0,58
      +0,64

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      275
      82
      72
      68
      36
      35
      30
      28
      27
      24
      Phenomedia: Warum wurdest Du abgeschossen