checkAd

    Phenomedia ist phänomenal III - Fakten und Perspektiven - - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.04.00 10:08:03 von
    neuester Beitrag 27.07.00 13:32:13 von
    Beiträge: 124
    ID: 123.879
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.365
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    0,5540+62,94
    9,7300+13,14
    1,0400+13,04
    69,00+11,29
    0,8650+10,19
    WertpapierKursPerf. %
    2,8600-8,33
    0,7000-9,09
    2,2700-12,69
    0,5200-13,33
    5,4400-15,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 10:08:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo PNM - Freunde,
      hiermit möchte ich -wie angekündigt- einen neuen Thread zu Phenomedia eröffnen, in dem ich mit Euch gemeinsam möglichst viele Daten, Fakten und Perspektiven sammeln möchte. Vielleicht wird dann uns allen etwas deutlicher, was Phenomedia im letzten halben Jahr seit dem IPO alles erreicht hat und auf welche Dinge wir uns in der nächsten Zukunft einstellen können.

      Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

      Hier also einige zunächst einmal von mir zusammengetragene Daten und Fakten:
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 10:09:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kennzahlen zur Aktie

      Firma: Phenomedia AG
      Sitz: Bochum
      Grundkapital: 4.200.000 Euro in Form von 4.200.000 Inhaber-Stückaktien
      Hauptaktionäre: Mitarbeiter der PNM 63,8 %
      PreIPO: 2 %
      NetIPO: 1,6 %
      Streubesitz: 30,95 % (1,3 Mio. Aktien)
      Erster Handelstag: 22.11.1999
      Emmissionskurs: 22,5 Euro
      Kurs am 21.04.2000: 47 Euro
      Marktkapitalisierung am 21.04.2000: 197,4 Mio. Euro
      [/u]
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 10:11:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Geschäftsfelder

      Phenomedia arbeitet in drei verschiedenen Geschäftsfelder, deren Entwicklungschancen und -risiken auch getrennt voneinander betrachtet werden sollten:

      a) Creative Products
      PNM entwickelt, produziert und vertreibt Computerspiele in allen Preiskategorien. Flops in einem Segment können daher durch andere Produkte einigermaßen wieder ausgeglichen werden. Allerdings wird in naher Zukunft der Unternehmenserfolg in diesem Bereich hauptsächlich von zwei Komponenten abhängig sein.

      Erstens hat PNM das 3D-Action-Adventure GOTHIC entwickelt, ein Rollenspiel, bei dem sich die Spieler in die Rollen von Wesen in einer Phantasiewelt versetzen können. Das Spiel ist mit einer künstlichen Intelligenz ausgestaltet, so dass die Wesen im Laufe des Spiels sogar ihren Charakter ändern können. In der internationalen Presse ist dieses Spiel bereits äußerst positiv besprochen worden z.B. als Spiel, das den gesamten Bereich der sog. Rollenspiele revolutionieren könnte etc. PNM hat die Entwicklung des Spieles abgeschlossen. Das Spiel soll über den Publisher EGMONT an den Markt gebracht werden. Der Kooperationsvertrag mit EGMONT sieht vor, das PNM bereits jetzt einen Festbetrag von 1,5 Mio. DM für die Vermarktung der Rechte erhält, hierdurch sind die Entwicklungskosten bereits gedeckt. Bei entsprechendem Erfolg erhält PNM weitere 10,-- DM pro Spiel plus mögliche Einnahmen aus dem Merchandising. EGMONT ist von GOTHIC so begeistert gewesen, dass man nun möglichst eine gleich internationale Präsentation und Markteinführung anstrebt. Dadurch verzögert sich der Start natürlich etwas. Momentan wird der günstigste Einführungstermin unter Berücksichtigung von Ferienzeiten etc. gesucht.
      Ein Risiko, dass GOTHIC zum Flop wird, ist zwar vorhanden, ist aber sicherlich durch den og. Vertrag bereits minimiert worden. PNM plant einen Absatz von 170.000 Spielen. Kann die Euphorie der internationalen Presse zu diesem Spiel auch in Verkaufserfolge umgemünzt werden, so können diese Zahlen sicherlich deutlich übertroffen werden.
      Erwähnenswert ist weiterhin, das es PNM gelungen ist, einen Kopierschutz zu installieren. Ich bin kein DV-Freak, also wage ich auch nicht zu beschreiben, wie dieser Kopierschutz funktioniert.

      Zweitens arbeitet PNM an ONLINE-Spielen, die vorwiegend kostenlos im Netz angeboten werden sollen. Hier erwartet PNM Einnahmen durch die Platzierung von Werbeflächen an exponierter Stelle. Mit der World-Wide-Gnarf-League ist PNM hier bestens positioniert, der Gnarf zieht viele Spieler so in den Bann, dass sie teilweise mehr als 10 Stunden pro Tag am Rechner sitzen. Und diese sehr erfolgreiche Wolrd Wide Gnarf League wird auf die wichtigsten Industrieländer weltweit ausgeweitet!
      Seit kurzem ist Moorhuhn-Online auf dem Markt und hier läuft zur Zeit die erste Deutsche Moorhuhn-Online Meisterschaft. Dies wird zu einem der größten Internet-Spiel - Auftritte ausgebaut. Die Endausscheidung wird live im Fernsehen bei RTL zu sehen sein. Erste probeweise Erhebungen zeigen, dass teilweise weit über 20 Tsd. Spieler gleichzeitig im Netz auf die fliegenden Tiere ballern. Erst dann wird deutlich, wie viel Geld die Werbebanner von RTL und BILD hier einbringen können. Und die unzähligen Presse- Funk- und Fernsehauftritte des Moorhuhns sind stets eine kostenlose Werbung auch für Phenomedia. PNM plant aber nicht nur Einnahmen über Werbebanner, sondern wird die entstandenen Spielfiguren wie GNARF und Moorhuhn zu eigenständigen Charakteren entwickeln, die über diverse Vertriebswege an den Mann und die Frau gebracht werden sollen. Hierzu später noch mehr.

      Neben den zuvor genannten Grossprojekten beschäftigt sich PNM natürlich parallel auch noch mit anderen Auftragsarbeiten und Eigenentwicklungen. Zu nennen ist hier insbesondere der Vertag mit Achterbahn, in dem PNM den Auftrag erhalten hat, Werner Brösel auf CD- und Playstationformat zu transformieren.

      Meine Einschätzung: in diesem Geschäftsfeld stimmt die fundamentale Basis und es ist sehr sehr viel Phantasie vorhanden für eine positive Geschäftsentwicklung! Risiko ist vorhanden, aber nur begrenzt.

      b) Services
      Hier will PNM eine Adaption von im Ausland hergestellten Spielen an die sprachlichen und kulturellen Gegebenheiten des Landes, in dem die Spiele vertrieben werden sollen, erreichen. PNM ist hier Marktführer. Weiterhin sollen Kommunikationsplattformen im Internet erstellt und Werbesoftware (Low-Price-Titel) angeboten werden. PNM kann hier aufgrund langjähriger Erfahrungen sicherlich Erlöse und Margen erzielen, die über dem Marktdurchschnitt liegen, allerdings ist das erwartete Marktwachstum mit ca. 20 % für einen derartigen High-Tech-Wert auch nicht überragend. Allerdings hat hier PNM mit Moorhuhn das weltweit erfolgreichste Werbespiel überhaupt entwickelt und mit einer derartigen Referenz kann man natürlich auch künftig neue Aufträge generieren. Zur Zeit kann sich PNM vor Anfragen nach Werbespielen kaum retten. Die Chance, dass diese Anfragen auch in konkrete Aufträge umgemünzt werden können, ist natürlich groß, hängt aber zum Teil auch von personellen Ressourcen ab.
      Meine Einschätzung: dieser Geschäftsbereich trägt sicherlich zu einer sehr sinnvollen Diversifikation von PNM bei. Das Risiko in diesem Segment ist äußerst gering, da wenig Vorleistungen erbracht werden müssen.

      c) Technology
      PNM hat die revolutionäre 3D-Engine Code-creatures entwickelt. Es handelt sich um einen Entwicklungs-Tool für Spiele-Entwickler. Nach Meinung von Experten ist die 3D-Engine von PNM allen Konkurrenzprodukten überlegen. PNM will Lizenzen für die Nutzung der Engine verkaufen. Dieser Bereich wächst voraussichtlich von ´98 bis 2002 um das 7-fache und PNM wird hieran mindestens in gleichem Umfang partizipieren. Auch das og. Spiel GOTHIC wurde auf Code-Creatures entwickelt. Hierdurch ergeben sich zwei besonders positive Effekte:
      1) PNM besitzt die DV-technische Grundlage für dieses Spiel. Für einen internationalen Einsatz und den Vertrieb muss daher nur noch die Sprache ausgetauscht werden, die Technik kann mit Code-Creatures übernommen werden.
      2) Dadurch, dass PNM selbst Spiele auf der 3D-Engine entwickelt, können Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten schneller erkannt und direkt umgesetzt werden.

      d) Vermarktung und Merchandising
      Hierbei handelt es sich nicht um ein auch von PNM so genanntes Geschäftsfeld. Viele Aktivitäten deuten jedoch darauf hin, dass ich hier ein sehr lukratives Geschäftsfeld entwickeln wird. PNM entwickelt mit seinen Spielen nicht nur Spielfiguren, sondern vermehrt auch Charaktere, die über diverse Vermarktungsmechanismen public gemacht und verwertet werden können. Aktuell sollen der Gnarf und insbesondere das Moorhuhn vermarktet werden. So wurde ein Kooperationsvertrag mit BMG abgeschlossen, und als Resultat hieraus existiert inzwischen die CD mit Wigald Boning "Gimme mohr Huhn". Hierdurch wird das Moorhuhn weiterhin in Presse, Funk und Fernsehen präsent sein und somit seinen Werbewert steigern, und PNM erhält auch von den verkauften CD´s seinen Anteil.

      Darüber hinaus hat PNM einen Vertrag mit der RTV-Family AG zur verwertung der Rechte am Moorhuhn etc. abgeschlossen. RTV zahlt für diese Rechte vorab einen Betrag von 5,75 Mio DM. Darüber hinaus wird PNM am Merchandising - Umsatz anteilig partizipieren. Da wird schon deutlich, welche Dimensionen der Bereich Merchandising annehmen kann.

      Aktuell läuft die Moorhuhn - Online - Meisterschaft, anschließend wird Moorhuhn 2 auf den Markt gebracht und bis dahin wird wohl auch RTV die Vorbereitungen soweit abgeschlossen haben, dass wir mit den ersten Produkten rechnen können.

      Ähnliche Vermarktungserfolge könnten durchaus auch mit dem GNARF und künftig noch zu entwickelnden Spiel-Charakteren gelingen.

      PNM hat durch diverse Aktivitäten "Kooperation mit BMG", Kooperationsvertrag mit "Hahn-Film" bereits deutlich erkennen lassen, dass man zukünftig versuchen wird, Entertainment - Software mit den Möglichkeiten des Fernsehens und des Films zu verknüpfen. Hier entsteht ein einzigartiger Markt. Eine kleine Kostprobe werden wir erhalten, wenn RTL die Endausscheidung der Moorhuhn - Meisterschaft live überträgt.
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 10:14:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das Management

      Derzeit gehören folgende Personen dem Vorstand an:

      Markus Scheer
      - Vorsitzender des Vorstands -
      - Bereich Strategie, Personal und Recht -
      Jahrgang 1969
      Gründungsmitglied und Geschäftsführer der Art Department Werbeagentur GmbH und der Greenwood Entertainment Software GmbH (1992/93, Bochum).
      Aufbau einer Entwicklungsabteilung mit internationaler Ausrichtung bei der Funsoft GmbH (MBO) der Art Department mit den Altgesellschaftern; Gründung der Firmen Effective Media, Piranha Bytes und Better Day Communications (1997, Bochum).
      Herr Scheer hat insgesamt mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Computer - Spiele.
      Mit Umwandlung der Art Department GmbH in eine AG (1999) wurde er Vorstandsvorsitzender.

      Stefan Heinemann
      - Bereich Marketing und Entwicklung -
      Jahrgang 1969.
      Gründung der Musikproduktionsfirma Ty-Phon (1993). Gründung der Softwareentwicklungsfirma Heinemann & Herget Systems (1995). Trend Marketing Rough Trade Records (Herne), Verlagsexclusivvertrag mit Warner. Verlagsexklusivvertrag mit SONY Music Publishing. Gründung der Codecult software research & development GmbH (1999, Essen).
      Herr Scheer hat insgesamt mehr als 7 Jahre Erfahrung im Bereich der Entertainementbranche. Nach Verkauf von Ty-Phon und Codecult an die Art Department GmbH wurde er Vorstand in der Nachfolgerin Phenomedia AG.

      Dr. Achim Illner
      - Bereich Finanzen -
      Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluß:
      Diplom-Ökonom, 1994), anschl. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Controlling mit Promotion zum Dr. rer. oec. (1999).
      Dozententätigkeit u.a. an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Bochum; berufliche Erfahrungen bei der Westdeutschland Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG (Essen) und der Unternehmensberatung Roland Berger & Partner GmbH (München).
      Seit 1999 bei Art Department, jetzt Phenomedia.
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 10:15:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Geschäftsentwicklung

      Phenomedia hat in den vergangenen Jahren das enorme Wachstumspotential des Electronic Entertainment zum eigenen starken Wachstum genutzt. 1999 hat die Phenomedia AG ihren Umsatz verdoppelt und das operative Ergebnis sogar um 148 Prozent gesteigert. Damit gehört das Unternehmen zu den renditestärksten am Neuen Markt.

      Umsatz (in Mio. DM)
      1997 1,5
      1998 4,7
      1999 9,5
      EBIT (in Mio. DM)
      1997 -2,0
      1998 1,2
      1999 3,3
      Bei 4.2 Mio Aktien entspricht dies einem Ergebnis von 0,40 E. pro Aktie. Die Telebörse hatte 0,38 E. erwartet, die Börse Online ging von 0,32 Euro aus.

      Die Gewinnerwartung für 2000 lauten in der
      BO: 0,75 Euro (entspricht einem KGV von 63)
      Telebörse: 0,88 Euro (entspricht einem KGV von 53)
      Emmissionsstudie: 0,89 Euro (entspricht einem KGV von 53)

      Bereits bei der Vorstellung der 99´er Zahlen Ende März 2000 war das ohne die Mittel aus dem Börsengang (22.11.1999) auf rund 16 Millionen gesteckte Jahresziel mit einem unterzeichneten Auftragsvolumen von 12 Millionen Mark bereits fast erreicht worden. Dementsprechend wird Phenomedia seine Umsatz- und Ergebnisprognosen bis zum Ende des 2. Quartals deutlich nach oben korrigieren. Darin werden sich dann auch die Akquisitionen und strategischen Allianzen widerspiegeln, die aktuell vorbereitet werden. Diese tragen dazu bei, das Profil von Phenomedia als Entwickler von interaktiven Unterhaltungsformaten mit Blick auf die zunehmend zusammenwachsenden Plattformen Internet und TV weiter zu schärfen.

      Ich möchte gerne einen Ausblick auf die kommenden Zahlenkorrekturen werfen. RTV zahlt für die Moorhuhn - Rechte als Einmalzahlung 5,75 Mio. DM. Zusätlich dürften nach meiner Einschätzung an umsatzbezogenen Einnahmen sowie durch die Kooperation mit BMG noch einmal wenigstens 2 Mio. DM eingenommen werden können. Da ich schwach im Kopfrechnen bin gehe ich mal von Gesamteinnahmen in Höhe von 8 Mio. DM aus. Nach Steuern ergeben sich somit ca. 4 Mio DM oder 2 Mio. Euro. Und dabei gehe ich von einem schlechten Szenario mit 50 % Steuerlast aus.
      Diese zuvor genannten Einkünfte waren bisher nicht in den Planungen der PNM enthalten, denn den Moorhuhn - Hype konnte niemand vorher planen. Also kommen allein durch diese Einnahmen Gewinne im Umfang von ca. 0,48 Euro im Jahr 2000 zu den Prognosen hinzu. Ich unterstelle einmal, dass durch zusätzliche bisher nicht einplanbare Einnahmen aus Werbespiel-Aufträgen sowie durch ebenfalls nicht planbare Kooperationen (Hahn- etc.) sowie Beteiligungen (Morelogg etc.) weitere Gewinne von 0,2 Euro erreicht werden können. Insgesamt können somit für 2000 Gewinne von 0,89 Euro (bisherige Planung) + 0,68 Euro gleich 1,57 Euro pro Aktie prognostiziert werden. Somit würde sich ein
      KGV 2000 von 30 ergeben.

      Aktuell wird für alle Bewertungen das KGV 2001 zu Grunde gelegt. Da in dem von mir prognostizierten 2000 ´er Ergebnis die Einmalzahlung von RTV enthalten ist, die im Jahr 2001 nicht mehr zu erwarten ist, unterstelle ich nur, dass PNM eine leichte Ergebnissteigerung in 2001 auf 1,7 Euro erreicht werden kann. Somit ergibt sich ein
      KGV 2001 von 27,6.

      Mein Kursziel
      Phenomedia hat im letzten Jahr ein Wachstum um 100 bezüglich des Umsatzes ausgewiesen und erwartete für 2000 schon bisher eine erneute Umsatzverdoppelung. Auch wenn diese Zahlen nun sogar noch erhöht werden sollen, gehe ich davon aus, dass ein derartiges Wachstum nicht kontinuierlich beibehalten werden kann. Ich reduziere daher meine durchschnittliche Wachstumserwartung auf 80 % jährlich für die nächsten Jahre.

      Einen Wachstumswert billigt man üblicherweise die durchschnittliche Wachstumsrate auch als KGV zu. (Bei vielen I-Net´s etc. ist ja noch nicht mal ein KGV zu ermitteln, denn noch gar keine Gewinne anfallen) Dem ist für mich PNM mit einem KGV von 80 fair bewertet. Ein KGV von 80 ergibt sich bei einem Kurs von 136 Euro. Phenomedia war und ist immer für positive Überraschungen gut, daher halte ich an dem bisherigen
      Kursziel von 150 Euro fest.
      [/u]

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 10:17:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Philosophie
      Phenomedia heißt Entertainment der Zukunft:

      PNM verbindet das menschliche Bedürfnis nach Unterhaltung mit den Möglichkeiten der digitalen Informationsgesellschaft. Die Phenomedia AG bündelt Kompetenzen in den Bereichen Spiele-Entwicklung, Software-Programmierung, Design und Neue Medien. Mit dieser besonderen Kombination von Fähigkeiten trägt PNM die Visionen in die Wirklichkeit.

      Phenomedia arbeitet gezielt an einer WAP-Technik, um Online-Spiele per Handy zu ermöglichen.

      FAZIT

      Phenomedia ist eine der profitabelsten Firmen am Neuen Markt, die in einem der wachstumsstärksten Segmente tätig ist. Es sind für PNM Wachstumsraten von jährlich 80 % zu erwarten. Phenomedia ist die bekannteste deutsche Entertainment-Software Firma und hat Visionen, die umgesetzt werden sollen. Wenn diese Visionen einer Verbindung von Entertainment - Software mit neuen Medien (TV, Film, Video, interaktive Medien etc. ) sowie die Nutzung der Software über WAP-Handys und die konsequente Vermarktung der entwickelten Spiele - Charaktere halbwegs Realität werden können, dann entsteht hier ein großer Entertainment - Konzern.
      Auf der Basis der aktuellen Daten muss PNM als deutlich unterbewertet bezeichnet werden. Nach meiner persönlichen Auffassung empfiehlt sich ein KAUF mit Kursziel 150 Euro!

      Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mich bemüht habe, realistische Angaben zu Grunde zu legen. Dennoch sollte jeder für sich selbst intensiv recherchieren, bevor er eine Kaufentscheidung trifft. Bei einer derartigen Recherche können die Daten und Fakten in diesem Thread zwar hilfreich sein, sollten aber niemals allein ausschlaggebend sein.
      Der Autor hält Aktien der Phenomedia AG.

      Bitte

      Ich wollte nicht alle vorliegenden Daten und Fakten alleine recherchieren und in diesen Thread stellen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn alle PNM-Freunde versuchen, ihnen bekannte weitere Daten und Fakten, insbesondere zu Wettbewerbern wie CDV und SWING auf nationaler und Elektronic Arts bzw. EIDOS auf internationaler Ebene, aber auch Analystenmeinungen etc. hier einzubringen.

      Über eine rege Diskussion zur Entwicklung von PNM würde ich mich freuen.

      Viele Grüße
      Von Effekto
      [/u][/u]
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 01:58:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Effekto,

      ich werde noch einmal versuchen Informationen zu den Abrufzahlen der Website zu bekommen und mögliche Einnahmen aus diesem Business zu prognostizieren. Die wirklich hervorragende Zusammenstellung hat übrigens schon Freunde gefunden, in anderen Boards findet sich bereits die Zusammenfassung:
      http://www.traderboard.de/board/msg/70618.htm
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 15:57:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi,

      eine von wenigen Aktien im Neuen Markt die wieder ausreichende Fantasie bieten.

      Mir gefallen die Zukunftsaussichten und Zahlen sehr gut. Das wird letzendlich das entscheidende sein.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 00:36:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi Leute,

      anbei die letzte Meldung. Sicherlich positiv, wohl auch die wirkliche Ursache für den Kursanstieg der letzten Tage. Mal sehen ob sich jetzt ein längerfristiger Auswärtstrend ausbildet...

      Vor dem Hintergrund der strategischen Ausrichtung der
      Phenomedia-Gruppe auf den Zukunftsmarkt des Interactive Entertainment
      hat sich die Phenomedia mit zunächst 10 % an der Netrecord-z AG,
      Düsseldorf, (www.netrecord-z.com) beteiligt, wobei eine Option auf
      den Erwerb weiterer 14,9 % besteht. Die Netrecord-z AG ist ein
      Musik-Label im Internet, welches trendorientierten Musik-Content
      produziert und über Download gegen Bezahlung vertreibt. Die
      Netrecord-z AG kann dabei als erstes deutsches Unternehmen das
      Wasserzeichensystem des Fraunhofer Institutes, welches bereits das
      mp3-Format entwickelt hat, zur eindeutigen Identifikation der
      downgeloadeten Musikstücke einsetzen. Weiterer Gesellschafter der
      Netrecord-z AG ist die Deutsche Venture Capital Gesellschaft DVCG,
      Partnerunternehmen der Deutsche Bank AG. Im Zuge dieser Beteiligung
      wird Herr Heinemann, Kompetenzträger in der Musikbranche, die
      Vorstandsposition Entwicklung und Kommunikation in der Phenomedia AG
      aufgeben, um als Vorstandsvorsitzender den Börsengang der Netrecord-z
      AG voranzutreiben. Weiterhin wird die Phenomedia- Tochtergesellschaft
      Ty-Phon Musikproduktion & Publishing GmbH an die Netrecord-z AG
      veräußert, um die Entertainmentkompetenz im Musikbereich in der
      Netrecord-z AG zu bündeln. Die Netrecord-z AG präsentiert als
      exklusiver Online-Partner das diesjährige Mayday-Event.

      Aufgrund der extrem hohen Nachfrage nach Phenomedia-Produkten im
      Zuge des Moorhuhnfiebers kommt dem Kapazitätsausbau auf der
      Entwicklerstufe große Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund hat die
      Phenomedia die deutsch-rumänische Gesellschaft Lunatech Informatics
      GmbH, Köln/Bukarest, zu 100% übernommen. Durch die Übernahme erlangt
      die Phenomedia-Gruppe Zugriff auf über 30 hochqualifizierte
      Fachkräfte. Lunatech arbeitet u.a. für die Kabel New Media AG.

      Die aktuell im Internet laufende Moorhuhnmeisterschaft, u.a.
      präsentiert von BILD und RTL, ist bereits heute der größte und
      erfolgreichste Online-Contest im deutschsprachigen Raum, der jemals
      stattgefunden hat. Knapp 150.000 registrierte Moorhuhnfans haben
      bereits über 1,2 Mio. Spiele absolviert. Mit z. Zt. ca. 2,5 Mio.
      Pageviews pro Tag ist die Moorhuhnmeisterschaft eine der
      meistfrequentiertesten Seiten im deutschsprachigen Internet.
      Phenomedia profiliert sich mit der erfolgreichen Konzeptualisierung
      und Umsetzung dieses Mega-Events als eines der international
      führenden Unternehmen im weltweit boomenden Markt der Online-Games.
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 11:36:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Effekto,

      vielen Dank für die tolle Zusammenstellung. Daher kann ich nur einige kleine Korrekturen beitragen.

      a) Creative Products

      Die Entwicklung von Gothic ist noch nicht abgeschlossen. Eine schon sehr weit entwickelte Version wird auf der größten Fachmesse E3 in den USA gezeigt werden (Mitte Mai).

      Der Werner Racer wird für PC (meintest Du wohl mit CD) und PS entwickelt.

      c) Technology

      Gothic wird nicht auf der code-creatures engine entwickelt. Es ist eine Gothic eigene Engine. Bei Entwicklungsbeginn Gothic war die Codecreatures Engine noch nicht geboren.

      MANAGEMENT

      Seit der ad-hoc gestern ist Herr Heinemann nicht mehr im Vorstand der Phenomedia, sondern wird den Börsengang der netrecord-z begleiten.

      Zu Dr. Illner: gefürchteter Schachspieler


      Grüße

      Sorga

      (Der Autor hält Aktien der Phenomedia AG)
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 23:59:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Auf der RTL 2 Homepage läuft zur zeit ein GNARF Gewinnspiel.Phenomedia wird auch hier genannt.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 07:38:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Phenomedia hier Phenomedia dort. Diese gesellschaft hat inzwischen so einen hohen Bekanntheitsgrad.

      Beeindruckend.
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 12:46:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo an alle PNM-Freunde,
      mich hatte es doch deutlich heftiger erwischt als ich mir selbst eingestehen wollte. Nach Tagen streng verordneter Bettruhe bin ich seit heute wieder auf den Beinen.

      Wer einen Thread eröffnet und ihn dann nicht betreut gehört gerügt, das stimmt. Aber ich hoffe auf MILDE. Ab jetzt werde ich die Betreuung hoffentlich wieder intensivieren können.

      An dieser Stelle aber schon mal ein herzliches DankeSchön an Chart-breaker, der die letzte Meldung hier eingestellt hat, sowie an Lecu68, oggel und Sorga, die sich ebenfalls weiterhin mit diesem Wert beschäftigen.

      Viele Grüße von Effekto
      Avatar
      schrieb am 05.05.00 01:06:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Effekto,

      schön dass es Dir besser geht, auch wenn`s jetzt die Aktie erwischt hat. Leider stellen ja nur wenige Leute hier noch nutzbringende Informationen ein, meistens bleibt`s bei Kurszielen. Damit dieses Posting nicht auch so endet, versuch ich mich wie versprochen an der Online-Werbung.
      Wie gemeldet verzeichnet das Moorhuhn online derzeit täglich etwa 2,5 Millionen Pageimpressions. Das ganze dürfte eher ein kurzfritiger Hype sein, daher auch keine professionelle Vermarktung (Bannerwerbung), eigener Shop usw. Weiterhin denke ich, dass bei den Pageimpressions Frames und Navigationsseiten mitgezählt wurden, die Zahl erscheint mir zu hoch.
      Bannerwerbung wird üblicherweise nach TKP oder clicks bezahlt, so wie es aussieht hat Phenomedia wohl eine Pauschale mit Freenet vereinbart, ob RTL und Bild was zahlen wage ich zu bezweifeln. (Sorry, alles nur Vermutungen). Bei einer Bezahlung nach Tausenderkontaktpreis liessen sich bis zu 20 DM pro Tausend Einblendungen erzielen also 20TDM pro Million Bannereinblendungen. Da allerdings nur ein einziges Banner eingeblendet wird und mit vielen oft wiederkehrenden Besuchern zu rechnen ist werden auf diese Weise wohl nur einige 10.000 Mark zu verdienen sein, je nach Verhandlungsgeschick.
      Ein weiterer Punkt ist der Shop, mittlerweile eröffnet. Allerdings keine eigene Lösung, es läuft über etoys. Üblicherweise erzielt man hier Provisionen in der Grössenordnung von 15%, in diesem Fall evtl. sogar mehr.
      Aus meiner Sicht kann Phenomedia mit dem Webauftritt derzeit vielleicht einige 10.000 DM im Monat einnehmen, allerdings nur solange der Hype anhält. Dem dürften Ausgaben in fast derselben Grössenordnung gegenüberstehen, so dass ich keinen wesentlichen Ergebnisbeitrag daraus erwarte. Bei einer professionellen Vermarktung könnte das allerdings schon ganz anders aussehen.
      Avatar
      schrieb am 05.05.00 15:32:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi Chartbreaker,
      Dank Dir für Deine Mühe!
      Leider bin ich auf dem Werbegebiet nicht so versiert, daher erlaube mir bitte noch die eine oder andere Frage:
      1. PNM hat 2,5 Mio. Pageimpressions gemeldet. Und zwar täglich! Das wäre doppelt so viel wie aktuell bei WO. Auch mir kommt diese Zahl sehr hoch vor! Könntest Du bitte mal kurz schildern, wie derartige Impressions gezählt werden (können). Auch bei WO hat´s ja Streit um die Zählweise gegeben. Es scheint auch eine Zertifizierungsmöglichkeit für derartige Impressions zu geben, oder?? Ich hoffe nur, dass nicht jeder Schuss auf´s Moorhuhn als eigene Impression gewertet wird, deswegen würden mich nähere Info´s schon stark interessieren.
      2. Wie kommst Du auf die Pauschale mit Freenet?
      3. Selbst wenn durch RTL und Bild kaum Werbeeinnahmen erzielt würden, viel wichtiger erscheint mir, dass PNM hier konsequent einen neuen Vermarktungsweg ausprobiert bzw. schon erfolgreich umsetzt: Man wird Entertainment-Software in Kombination mit anderen Medien einsetzen und vermarktet auf diesem Wege die geschaffenen "Charactere", die Verknüpfung mit TV (Koooperation mit Hahn-Film, Präsentation der Moorhuhn-Endausscheidung live im RTL-Fernsehen) sowie Printmedien (häufige Erwähnung und Berichterstattung zum Moorhuhn in BILD etc.) und Musik (Kooperation mit BMG, Beteiligung an netrecord etc.) sind hier nur ein Anfang. Daher ist es eigentlich unwichtig, ob hier z.Zt. ein paar 10Tsd. DM mehr oder weniger verdient werden. Der Ausbau der strategischen Allianzen ist entscheidend.
      4. Noch etwas zum Shop. Die Tatsache, dass erste Werbemittel jetzt bereits auf dem Markt sind bestärkt mich in der Annahme, dass unser Moorhuhn nicht nur ein kurzer Hype ist. Die Zeitschiene ist gut angelegt. Es läuft die Online-Meisterschaft. Jetzt kommen die ersten Artikel. Mit der Endausscheidung und dem großen Finale über RTL könnten dann weitere Artikel präsentiert werden (die Publicity wächst), anschließend Werbekampagne für Moorhuhn 2 mit weiterem Verkauf von Artikeln, dann der nächste Run, wenn Moorhuhn 2 läuft etc. Ich glaube, dass RTV und PNM noch beide sehr viel Spaß an der Kooperation haben werden. Die Tatsache, dass der Shop über ToyZone.de läuft, halte ich sogar für positiv, denn im gleichen Atemzug mit anderen Hyflyern wie Lara etc. zu erscheinen sorgt für zusätzliche Werbeeffekte. Oder wie siehst Du das?
      5. Noch zum Chart: wir haben heute steigende Kurse (+ 10 %) bei ungefähr dem 4 fachen Volumen im Verhältnis zu den letzten Tagen. Der Kurs stoppt ungefähr an der 38-Tage Linie. Heute abend kommt dann in der 3sat-Börse die Besprechung als Unternehmen der Woche und dann gehen wir am Montag über diese Grenze und dann geht´s Richtung Norden! Sehe ich Chart-Laie das richtig?

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 11:19:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hat gestern abend jemand die 3Sat-Börse gesehen. Wie wurde denn PNM als Unternehmen der Woche präsentiert? Leider konnte ich die Sendung nicht sehen, deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand mal eine kurze Zusammenfassung hier reinstellen könnte.

      an Chartbreaker
      gegen Börsenschluss hat PNM die 38-Tage Linie doch deutlich übersprungen, die Umsätze waren ebenfalls ungefähr 6mal so groß wie in den letzten Tagen. Das sieht doch in meinen Augen sehr gut aus?!?!

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 11:42:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      Damit ihr Euch nicht die Finger wund schreiben müsst: Hier ist schon mal der Text von der 3Sat-Homepage.

      Mich würde trotzdem interessieren, wie die offizielle Sendung gelaufen ist. Also wer sie gesehen hat, der möge sich doch bitte mal kurz melden.

      -----------------
      Unternehmen der Woche
      Phenomedia AG

      "Die Zukunft ist phenomedial"

      Bäng, Knall, Schepper - Mit dem Moorhuhn zum Erfolg


      Eine überdurchschnittliche Bekanntheit erlangt das Unternehmen durch die Moorhuhnsoftware, die von der Phenomedia-Internetseite frei heruntergeladen werden kann und in Deutschlands Büros für Jagdfieber sorgt.
      Mittlerweile gibt es eine Moorhuhnmeisterschaft, Wiegald Boning, eine Koryphae im Bereich der U-Musik, vergreift sich an dem Thema, rennommierte Zeitungen beschäftigen sich mit der Frage, ob Moorhuhnjagd im Büro die Arbeitsmotivation hebt, oder dem Unternehmen schadet. Die aktuell im Internet laufende Moorhuhnmeisterschaft ist bereits heute der größte und erfolgreichste Online-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum, der jemals stattgefunden hat. Knapp 150.000 registrierte Moorhuhnfans haben bereits über 1,2 Mio. Spiele absolviert. Mit z. Zt. ca. 2,5 Mio. Seitenclicks pro Tag ist die Moorhuhnmeisterschaft eine der meistfrequentiertesten Seiten im deutschsprachigen Internet.

      Phenomedia profiliert sich mit der erfolgreichen Umsetzung dieses Mega-Events als eines der international führenden Unternehmen im weltweit boomenden Markt der Online-Games. Durch diese kostenlose Software erreicht die Phenomedia AG einen hohen Bekanntheitsgrad.

      Phenomedia - phänomenal?
      Etwas abstrakt gesprochen verbindet die Phenomedia AG das menschliche Bedürfnis nach Unterhaltung und Spiel mit den Möglichkeiten der digitalen Informationsgesellschaft.

      Die Phenomedia AG ist in den Bereichen Spiele-Entwicklung, Software-Programmierung, Design und Neue Medien aktiv. Um am Markt in allen Segmenten rund um das Spiele-Entertainment präsent zu sein wurden zahlreiche Firmen gekauft und gegründet. Zu ihnen zählen Art Department, Spezialist für Werbespiele, Greenwood Entertainment, Effective Media für Sprache und Musik, Piranha für Offline-Spiele, z.B. Gothic, und Better Day Communications für Design und Kommunikation, alles"junge Wilde" im Software-Entertainment-Bereich.

      Aufgrund der extrem hohen Nachfrage nach Phenomedia-Produkten im Zuge des Moorhuhnfiebers kommt dem Kapazitätsausbau auf der Entwicklerstufe große Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund hat die Phenomedia die deutsch-rumänische Gesellschaft Lunatech Informatics GmbH, Köln/Bukarest, zu 100% übernommen. Durch die Übernahme erlangt die Phenomedia-Gruppe Zugriff auf über 30 Fachkräfte.

      Phenomedia ist die erste Entertainmentsoftware-Aktie am Neuen Markt und hat dadurch rechtzeitig den Zugriff für die weitere Expansion benötigtes Kapital gesichert.

      Mit dem Schwerpunkt auf Lizenzgeschäften erzielt die Phenomedia AG gute Margen (die durchschnittliche Umsatzrendite liegt zwischen 25 und 50 Prozent), wie sie für den Entertainmentbereich typisch sind. Es besteht keine Abhängigkeit von einzelnen Produkten. Die Phenomedia AG profitiert von ihrer langjährigen Markterfahrung (Kernteam arbeitet seit 1993 zusammen) und deckt als Full-Service Anbieter (Software, Technologie und Services) das komplette Leistungsspektrum des Entertainmentsoftware-Marktes ab.

      Durch den anhaltenden Wandlungsprozess der Gesellschaft hin zu Freizeit und Unterhaltung bietet der Medien- und Entertainment-Markt für die Phenomedia AG ein großes Wachstumspotential. Als Entwickler nimmt die Phenomedia AG die erste Stufe der Wertschöpfungskette ein und ist damit in der Lage, zukünftige Trends mitzubestimmen und weiterhin hohe Margen durch Lizenzierungen zu generieren.

      Das heißeste Projekt ist momentan die Engine "Codecreatures". Mit ihr sollen Softwareentwickler die virtuellen Welten der Spiele noch realistischer und dreidimensional programmieren können.

      ------------------------
      Es folgen noch die Geschäftszahlen, aber hier wurden natürlich noch die alten Zahlen mit einem KGV von 71 genannt. Das dürfte wie wir wissen alles bald Makulatur sein.

      Ich finde jedenfalls, das liest sich alles sehr gut! Wie ist eure Meinung?
      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 20:15:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Effekto,

      anbei eine paar Updates zu offenen Fragen:
      1) Pageimpressions: Ich könnte hier jetzt die ganzen technischen Probleme erläutern (Auswerteverfahren, Probleme von Frames,Proxies usw.), günstigerweise ist dies jedoch nicht nötig, da es bald offizielle Zahlen zu der Seite geben wird. In Deutschland ermittelt der ivw (http://www.ivw.de" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.ivw.de). "offizielle" Abrufzahlen von Websites (und auch von Printmedien). Die Basisdaten stehen im Netz Jederman zur Verfügung, Bild-Online hatte im März 2000 14 Mio Pageimpressions. Die Moorhuhnseiten werden ebenfalls über Bild gezählt, was man im Quelltext der Seiten nachlesen kann. Also werden uns in Kürze offizielle Zahlen zur Verfügung stehen.
      Die Titelseite von Bild-Online lässt die Bedeutung des Spiels übrigens schon erahnen. http://www.bild.de/
      Ich bin auf die April-Zahlen gespannt (noch nicht publiziert), erwarte aber nicht wirklich 75 Mio.
      Zu den Begriffen: Pageimpressions (oder Pageviews) sind, wie nicht anders zu erwarten, Seitenansichten. Bei jedem Besuch bei WO erzeugst Du also mehrere Pageimpressions (Die Anzahl der Seiten, die man sich angesehen hat), der ganze Prozess wird als ein Visit gerechnet. Wenn Du am nächsten Tag wieder vorbeischaust erzeugt das wiederum einen Visit und diverse Pageimpressions.
      2) Pauschale war ein Schuss ins Blaue.
      3) Kann ich nur zustimmen. AOL-Werbung im Fernsehen, Zusammenarbeit mit Bild schafft eine Bekanntheit die nicht über Werbeausgaben zu erreichen wäre. Jetzt muss das ganze "nur" noch monetär umgesetzt werden.
      4) Ich denke auch das uns das Moorhuhn noch länger begleiten wird, aber Millionen von Seitenabrufen wird es nur eine recht kurze Zeit generieren können. RTV hätte auch kaum 6 Mio bezahlt, wenn das Risiko groß wäre, dass der Charakter morgen schon wieder vergessen ist.
      Beim Shop war es wahrscheinlich Pragmatismus, der die Entscheidung bewogen hat. Das mit der Werbung (über Toyzone) sehe ich allerdings als eher als irrelevant an.
      5) Chart ist prima, nur sollte man weiter bedenken, das aufgrund der kurzen Historie und der heftigen Bewegungen die Aussagekraft begrenzt ist. Widerstände bei 70 und 90, dann ist der Weg zu Deinem Kursziel frei, schneiden des gleitenden Durchschnitts ist auch positiv.
      Wie gesagt, bei Phenomedia machts die Story, Charttechnische Kaufsignale tun vielleicht Ihr übriges dazu aber ich denke einige weitere gute Meldungen werden dafür sorgen, dass der Aufwärtstrend intakt bleibt. Die Umsätze sollten dann aber mal wieder etwas anziehen.
      Mittlerweile sehe ich Deine Kursziele auch als realistisch an...
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 13:18:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi Chartbreaker,
      danke Dir für Deine Antworten!

      Und hier noch etwas von finanztreff.de

      ----------------
      dies steht bei www.finanztreff.de:

      Moorhuhn-Fan-Artikel exklusiv bei Toyzone.de

      Hamburg (ots) -

      Moohuhn-Fans können sich outen. Rechtzeitig zu der ersten
      deutschen Moorhuhn-Meisterschaft kommen T-Shirts, Baseball-Caps und
      der berühmte Kaffeebecher mit dem goldenen Emblem des Moorhuhns im
      Siegerkranz auf den Markt. Stilecht für das irische Jagdhuhn aus der
      virtuellen Welt sind die Fan-Utensilien nicht im stationären Handel
      sondern ausschließlich bei dem Pionier des virtuellen
      Spielzeughandels über die Internetadresse www.toyzone.de erhältlich.
      Portofreie Lieferung innerhalb von 48 Stunden.

      Für die erste deutsche Moorhuhn-Meisterschaft, die gemeinsam von
      Bild-online, RTL und dem Moorhuhn-Erfinder phenomedia ausgerichtet
      wird, haben sich bisher knapp 200.000 Teilnehmer eingeschrieben.
      Täglich verzeichnet die Internet-Adresse www.moorhuhn.de zwischen
      800.000 und zwei Millionen Seitenabrufe. Besonders viele
      Moorhuhn-Jäger klicken sich am Wochenende ein. Die Vorentscheidung um
      die erste deutsche Moorhuhn-Meisterschaft läuft noch bis zum 12. Mai.


      Die von toyzone.de vertriebenen Moorhuhn-Fan-Artikel sind die
      ersten Exklusiv-Angebote im Spielzeug-Internethandel. Mit einem
      Sortiment von rund 6.000 Artikeln ist die Hamburger Toyzone AG einer
      der führenden Spielzeuganbieter im Internet. Noch in diesem Jahr wird
      das im August 1999 gegründete Unternehmen seine Aktivitäten auf
      Österreich und Skandinavien ausweiten.

      --------------

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 10.05.00 07:57:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo,
      habt ihr gestern NTV gesehen?
      In "tomorrow" wurde heute gemeldet, daß das Moorhuhn
      - noch im Mai auf CD-Software für DM 20,-
      - im August auf Gameboy
      - im November auf Playstation
      - und in Kürze als Stofftier zu haben sei.

      Na also, unsere Story läuft und läuft!
      Schöne Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 10.05.00 08:55:21
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi Effecto,

      ich traue den Jungs viel mehr zu. Wer so einen Huhn innerhalb kürzester Zeit so vermarkten kann, werden die Aktionäre noch viel Spaß an der Aktie haben.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 10.05.00 16:58:21
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi,

      unser PHMD hällt sich recht gut für so einen schwachen Tag.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 11.05.00 07:28:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi lecu,
      Du hast recht! Nachdem alle diejenigen wieder ausgestiegen sind, die sich von der Präsentation der PNM als Unternehmen der Woche in der 3sat-Börse einen 100% - Schub versprochen hatten, hält sich die Aktie hervorragend.

      Ich denke, dass hängt auch mit der E 3 zusammen, die ab heute läuft.

      Vielleicht interessiert ja auch noch eine Mail, die ich gestern von PNM erhalten habe:

      ---------------

      Betreff:
      E3: Moorhuhn goes USA
      Datum:
      Wed, 10 May 2000 06:12:40 EDT


      Sehr geehrte Damen und Herren,
      liebe Kolleginnen und Kollegen,

      nachdem in verschiedenen Wellen Stars von Deutschland in die USA gegangen
      sind, hat sich jetzt auch das Moorhuhn aufgemacht, um die Herzen der
      Amerikaner zu erobern, die es noch nicht von der moorhuhn.de heruntergealden
      haben.

      mfg
      Ulf Hausmanns
      --------------------

      Jetzt werden also unsere Hühner auch noch von den Amis gejagt. Und welches Volk kauft sehr viel Klimbim rund um die eigenen Lieblinge? Jau, da wird RTV wohl auch in Amiland ein paar Fan-Artikel absetzen können und PNM kassiert wieder mit.

      Genauso spannend ist aber, wie PNM / EGMOND auf der E 3 Werbung für Gothic machen können und ob PNM auf der E 3 einige erfolgreiche Vorstellungsgespräche (zum Beispiel für den vakanten Vorstandsposten) führen kann. We´ll see. Am Wochenende kommen die Jungs alle aus USA zurück, dann werde ich mich doch Anfang der Woche mal etwas mit PNM unterhalten und sehen, was es Neues gibt.

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 11.05.00 11:49:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      hätte ich doch fast vergessen,
      das Moorhuhn geht auch in die Alpen:
      ----------------
      1. ÖE3 Moorhuhn-Cup startet!
      ----------------------------
      Ab dem 04.05.2000 kommen auch die Moorhuhnfans aus
      Österreich zum Zug. Dann beginnt nämlich auch für sie die
      Online Meisterschaft. Unterstützt von ORF ON OE3 können
      alle aus den neun Bundesländern und aus Südtirol
      teilnehmen. Am Ende des Monats wird der Sieger in Wien
      gekürt.
      http://moorhuhn.orf.at/
      -----------------
      wir werden immer bekannter! Wann wohl das erste Moorhuhn mit Schlitzaugen für den asiatischen Markt auftaucht?

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 11.05.00 14:15:38
      Beitrag Nr. 25 ()
      warum nicht!!

      ich weiss nicht was die Leute wollen?

      - schwarze zahlen
      - viel Phantasie
      - Erfolgversprechende Strategie
      - Jungs die was drauf haben
      - Kaufempfehlungen wohin man schaut

      was will man mehr.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 11.05.00 23:37:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      Die nächsten Fakten:

      Mit der Übernahme der durch den Kicker-Fußballmanager
      bekanntgewordenen heart-line GmbH (Poing) baut die Phenomedia AG
      (Bochum) ihre Kompetenz und das Produktportfolio in den Bereichen
      Fullprice-Games und digitales Sportentertainment weiter aus. Der
      Kaufpreis wird in Aktien der Phenomedia gezahlt, die mit mehrjährigen
      Lock-Up-Fristen versehen sind. Damit bindet die Phenomedia die
      Leistungsträger langfristig in den Erfolg des Unternehmens ein - wie
      bereits beim eigenen Börsengang praktiziert.

      Für die Phenomedia ist die Übernahme der heart-line ein weiterer
      Schritt in der angekündigten Strategie des verstärkten externen
      Wachstums im Zukunftsmarkt Interactive Entertainment. Die heart-line
      GmbH hat mit ihren beiden bisher veröffentlichten Fußballmanagern
      ("Kurt" - Februar 1999; "Kicker" - Oktober 1999) in der Fußball- wie
      in der Computerspiele-Fachwelt Furore gemacht. Renommierte Fachtitel
      bezeichnen den Kicker- Fußballmanager "als das derzeit innovativste
      Produkt seiner Zunft", "die neue Genrereferenz", "cooler als die
      Bundesliga", "Exzellent" "Klassenbester", "ohne Alternative" ... Vom
      Kicker wurden bisher rund 50.000 Spiele verkauft. Kicker2 wird
      rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2000 in die Läden kommen - mit
      noch besserer Optik und zusätzlichen Features wie
      Europameisterschafts- und Weltmeisterschaftsoptionen. Gleichzeitig
      wird die Spielbarkeit auf weitere Plattformen ausgedehnt,
      insbesondere auf Konsole. Die Online-Version für das Internet wird
      bereits über die Computec Media AG bzw. die gameplay.com vermarktet.
      Zudem läßt sich die Spielroutine leicht für weitere Spiele und
      verwandte Sportarten abwandeln. Die drei Gründungsgesellschafter der
      heart-line GmbH arbeiten seit über 10 Jahren als Game Designer und
      Programmierer und entwickelten u.a. die Kassenschlager der
      "Bundesligamanager-Reihe".

      Die Produkte von heart-line werden bereits zusammen mit den
      erfolgreichen Phenomedia-Spielen und - Technologien - darunter die
      Tophits Moorhuhn (www.moorhuhn.de) und Gnarf (www.gnarf.com) - bei
      der größten Fachmesse der Welt für Computerspiele, der E3 in Los
      Angeles, auf dem Stand der Phenomedia AG präsentiert (Stand 6502,
      Kentia Hall).

      +++

      Mal sehen ob das die Kurse wieder beflügeln kann, ASK bei ls&d bereits bei 64. Allerdings wären vor allem ein paar Umsätze schön.
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 07:46:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      @chartbreaker,
      danke dir für diese neuen Fakts, das Wachstum von PNM ist echt gewaltig.
      Vor allen Dingen gefällt mir an diesem externen Wachstum, dass PNM auf diese Weise tolle Leute ins Boot bekommt, die langjährige Erfahrung und Reputation im Spiele - Bereich oder angrenzenden Bereichen mitbringen. So kann PNM das Personal da einsetzen, wo´s brennt! Heute im Bereich Werbespiele, morgen in einem Online-Game-Projekt und dann wieder bei der Neuentwicklung eines neuartigen Games! Die Flexibilität steigt deutlich!

      Zum Kurs: man darf nicht aus den Augen verlieren, dass PNM sich seit dem IPO vor gut einem halben Jahr fast verdreifacht hat. Natürlich haben einige jetzt diese Gewinne mitgenommen. Und wir PNM-Begeisterten sind jetzt nicht mehr in der Lage, diese Aktien alle aufzufangen. Aber scheinbar gibt auch keiner mehr seine Aktien ab. Um die Kurse steigen zu sehen müssen jetzt andere Käufer / Begeisterte etc. her! Da kann natürlich auf der einen Seite die E3 in USA helfen, neue internationale Anleger/Investoren zu finden, aber vor allen Dingen werden Anleger durch positive News aufmerksam. Die Zahl der Übernahmen mit tatsächlichen Synergieeffekten steigt, PNM wird das Moorhuhn offensiv vermarkten und spätestens wenn PNM die eigenen Prognosen deutlich nach oben korrigiert (noch im 1. HJ angekündigt, evtl. auf der HV), dann werden auch Analysten den Wert entdecken. Bei diesen dünnen Umsätzen muss nur noch eine seriöse Kaufempfehlung kommen, dann könnt ihr Euch ausrechnen, wo der Kurs steht.

      Viele Grüße aus dem Sauerland von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 08:02:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      hallo zusammen,
      hier ist dann auch die offizielle Presseerklärung von PNM zur E3:
      ----------------------

      PRESSEINFORMATION


      Moorhuhn goes USA - Phenomedia präsentiert Deutschlands Kulthuhn und weitere Computer-spiele auf der E3 in Los Angeles

      Vorstandsvorsitzender Markus Scheer: "Ein erster Schritt zur systematischen Erschließung des amerikanischen Marktes."

      Bochum, Los Angeles 10.05..2000 - Mit dem in den deutschsprachigen Ländern Europas bereits zum Kult gewordenen "Moorhuhn" stellt die Phenomedia AG auf der Computerspiele-Fachmesse E3 in Los Angeles (11.-13. Mai; Stand 6501, Kentia Hall) nicht nur den ersten virtuellen deutschen Star in der Heimat der Trickfilmfiguren und Unterhaltungssoftware vor. Die Bochumer Moorhuhnmacher präsentieren zugleich mit dem Werbespiel "Moorhuhnjagd" ein in den USA in dieser Form nahezu unbekanntes Marketing-Tool. Für Markus Scheer, Vorstandsvorsitzender der Phenomedia AG, bedeutet dieser "Export" eine enorme Herausforderung. "Es ist unser Ziel, die Unternehmen und die Werbeagenturen in Amerika für dieses in Reichweite und Kontaktintensität unerreichte und von der Kostenseite einzigartig günstiges Medium der Werbespiele zu interessieren. Gleichzeitig werden wir unser für den internationalen Markt entwickeltes 3D-Fantasy-Spiel "Gothic", das vor dem simultanen, weltweiten Release steht, und weitere Phenomedia-Produkte aus dem
      Bereich der interaktiven, digitalen Unterhaltung vorstellen."

      Zum Stellenwert des Phenomedia-Engagements auf der E3 betont Markus Scheer: "Im Zuge der Internationalisierung der Phenomedia-Aktivitäten wollen wir das Forum dieser bedeutenden Fachmesse als ersten Schritt zur systematischen Erschließung des amerikanischen Marktes nutzen." Dazu dienen auch die Gespräche, die Scheer und der Finanzvorstand der Phenomedia, Dr. Achim Illner, im Umfeld der Messe führen. Zu den Produkten, die Phenomedia auf der E3 zeigt, gehört unter anderem das erfolgreiche Online-Spiel "Sanctum" der amerikanischen Entwicklerfirma Digital Addiction, das 1998 von Game Industry News zum Online-Spiel des Jahres erklärt worden war. Digital Addiction gehört zu den Partnern von Phenomedia und hatte Ende des letzten Jahres von Phenomedia die US-Lizenz für Deutschlands erfolgreichstes Online-Only-Game, den Gnarf (www.gnarf.com), von der Phenomedia AG erworben.


      Zur Phenomedia AG:

      Die Phenomedia AG (www.phenomedia.com) - derzeit auch als Moorhuhnmacher oder Moorhuhnaktie in den europäischen Schlagzeilen - setzt als Entwickler von interaktiven Unterhaltungsformaten konsequent auf das Zusammenwachsen der Plattformen Internet, Fernsehen und Mobilfunk. Als Deutschlands erstes am Neuen Markt in Frankfurt notierte Entertainment-Software-Haus (22. November 1999) bündelt es die Kompetenzen im Online-Bereich und ergänzt sie derzeit zudem durch entsprechende Kooperationen im Broadcasting-Bereich. 1992 in Bochum als Art Department GmbH als Spezialist für die Entwicklung von Computer-Werbespielen gegründet, konzentriert sich das Unternehmen heute auf die Entwicklung von Spielen und Charakteren für das Interactive Entertainment, die zudem für andere Bereiche weiterlizenziert werden. Gleichzeitig werden anspruchsvolle 3D-Vollpreisspiele für den internationalen Markt entwickelt. Zu den Stärken der Phenomedia gehören die Computer-Werbespiele sowie innovative Internet- und 3D-Basistechnologien.
      Im Bereich der Lokalisation, der Anpassung internationaler Computerspiele an den deutschsprachigen Markt, ist Phenomedia Marktführer. Aktuelle Tophits des Unternehmens sind das Moorhuhn (www.moorhuhn.de) und der Gnarf (www.gnarf.com), Deutschlands erfolgreichstes Online-Only-Game.

      Bei den gerade in Kooperation mit großen Medienunternehmen laufenden 1. Deutschen Moorhuhnmeisterschaften online - ebenfalls über die Domain www.moorhuhn.de zu erreichen, sind derzeit 200.000 Spieler angemeldet. Entsprechende Contests in Österreich sind bereits gestartet. In der Schweiz steht der Start unmittelbar bevor. Weitere Länder haben bereits Interesse gezeigt, ebenfalls nationale Moorhuhnmeisterschaften online durchzuführen.



      Illustrationen zu Phenomedia unter: www.phenomedia.com Rubrik Information

      Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

      Fon: 02327-997-460
      Fax: 02327-997-411
      Mobil: 0173-5258-460
      Email: hausmanns@phenomedia.com

      Mit freundlichen Grüßen

      Ulf Hausmanns
      Leiter Presse


      Kontaktadresse auf der E3
      Los Angeles Convention Center

      Tom Putzki
      Marketingdirektor
      Mobil: 0173-5258-450

      Phenomedia-Stand: Booth Nr. 6501, Kentia Hall

      --------------------
      muss ich Euch jetzt noch erzählen, was die E 3 für PNM bedeuten kann! Nö, einen Push hat PNM jetzt nicht nötig. Wer im Moment nicht begreift, in welche Dimensionen PNM da vorstoßen will und auch wird, der soll halt irgenwann zu dreistelligen Kursen einsteigen.

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 11:57:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wahnsinn,
      habt ihr Euch mal die irrsinnigen Umsätze angesehen,
      rechne ich alle Börsen zusammen dann nähern wir uns gerade Tausend (damit´s deutlicher wird ein-tausend gehandelter Aktien. Dass sind Summen, da kann ja bald ich als Kleinaktionär den gesamten Tagesumsatz abräumen.
      Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 07:27:22
      Beitrag Nr. 30 ()
      Das Moorhuhn lebt weiter, jetzt kann man´s sogar nicht nur abballern, sondern auch genießen:

      -----------
      Moorhuhn-Essen zum Oktoberfest
      ---------------------------------
      Im Rahmen des Oktoberfests veranstaltet die Firma Alpenland
      eine "Moorhuhn-Party" in einem Münchner Restaurant. Hier
      können Moorhuhn-Fans die Qualitäten des legendären
      Federviehs erstmals auch in geschmacklicher Hinsicht
      testen.
      ==> http://software.alpenland.com
      --------------
      Und wer kassiert wieder ein paar Pfennige für diese Aktion?

      Die Woche fängt gut an! Ich werde mich wohl mal mit PNM unterhalten um raus zu bekommen, wie die E 3 gelaufen ist. Selbstverständlich erfahrt ihr hier das Ergebnis.

      Bis dann
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 07:30:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo zusammen,
      ich glaube, es ist wieder so weit. Langsam mutiert dieser Thread mal wieder zu meinem Privat - Thread. Aber macht nichts, vielleicht können meine Info´s ja doch noch ein paar verstreute PNM-Freunde erreichen und diesen bei ihren Anlageentscheidungen unterstützen. Also mache ich mal einfach weiter.

      Ich habe folgende Info zu der PNM-Beteiligung Morelogs aufgeschnappt:
      -----------
      Pressemitteilung:

      Online buchen:

      Schnell und billig den Wagen für Mallorca online
      vom heimischen PC oder Handy aus direkt buchen

      Neuartiger Service von XtraCAR erspart unnötigen Streß bei der Ankunft auf der Insel / Die Internettechnologie stammt von den Moorhuhn-Betreuern aus Essen

      Essen / Mallorca, 15.05.2000 - Das Unternehmen XtraCAR bietet ab sofort allen Mallorca-Urlaubern unter www.XtraCAR.de einen neuartigen Service rund ums Urlaubsauto an. Über die Website von XtraCAR lassen sich nicht nur wie herkömmlich Reservierungen, sondern auch direkt Buchungen vornehmen. Der Kunde kann dabei zwischen Fahrzeugen namhafter Hersteller unter sechs Kategorien vom Cabrio bis zum Van wählen. Selbst noch zwei Stunden vor Ankunft sind Buchungen möglich. Wunschgemäß steht der Wagen dann am Zielort oder direkt am Flughafen. Daß es sich bei XtraCAR um eine reine Internetfirma handelt, macht sich positiv in der Urlaubskasse bemerkbar: Überflüssiger Verwaltungsaufwand fällt weg, was die Kosten senkt; ein Vorteil, den XtraCAR voll und ganz an seine Kunden weitergibt.

      Die Formalitäten sind bei XtraCAR denkbar einfach: Nach erfolgreicher Buchung, die über die ausgesprochen benutzerfreundliche Website minimalen Zeitaufwand erfordert, erhält der Kunde per E-Mail einen Voucher (Gutschein), den er dann vor Ort gegen das Fahrzeug einlösen kann. Der gesamte Vorgang läßt sich übrigens für bereits registrierte Kunden mittels WAP-Technologie selbst übers Handy abwickeln. Der reine Internetanbieter arbeitet mit dem Unternehmen Hiper-Car zusammen, das mit einem Fuhrpark von 3000 Fahrzeugen größter mallorquinischer Mietwagenanbieter ist. Konzipiert und realisiert wurde der Internetauftritt von XtraCAR von der Essener Internetagentur Morelogs AG, die für die Moorhuhnmacher der Phenomedia AG derzeit den reibungslosen Ablauf der 1. Deutschen Moorhuhnmeisterschaft im Internet garantieren.
      --------------

      Warum stelle ich diese Info hier rein? Mich erfreut insbesondere die Passage zur Nutzungsmöglichkeit des Angebotes über WAP-Handys. Scheinbar hat PNM also tatsächlich eine Beteilgung an Land ziehen können, die in diesem zukunftsträchtigen Markt schon erfolgreich arbeitet. Das lässt auch für die Spiel-Möglichkeiten über Handy einiges erhoffen!

      Das Potential von PNM ist glaube ich den meisten Anlegern immer noch nicht so richtig bekannt. Insbesondere Analysten und Börsen-Publikationen haben dies noch nicht begriffen. Vielleicht hilft ja die angekündigte Anhebung der Umsatz- und Gewinnprognosen dem Interesse dieser Clientel mal auf die Sprünge.

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 14:15:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Effekto,

      Heute lässt der Kurs etwas nach. Weisst du warum?
      Kannst Du mir mal den Aktuellen KGV auf Basis 2001 durchgeben.

      Danke
      lecu68
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 09:47:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo zusammen,
      da wir ja hier die Daten und Fakten sammeln wollten, erlaube ich mir auch die neueste Übernahme noch einmal hier rein zu stellen.

      ------------------

      Phenomedia übernimmt die Funatics
      Development GmbH, Entwickler des erfolgreichen Computerspiels "Die
      Siedler von Catan"

      Mit der stufenweisen Übernahme der FUNATICS Development GmbH
      (Mülheim a.d. Ruhr) hat sich die Phenomedia AG (Bochum) eines der
      wenigen deutschen Spitzenteams im Bereich der Entwicklung von
      international ausgerichteten Full-Price-Spielen gesichert. Funatics
      ist durch die erfolgreiche Umsetzung des Brettspiels "Die Siedler von
      Catan" (Publisher: Ravensburger Interactive) bekanntgeworden. Der
      Kaufpreis wird in Aktien der Phenomedia gezahlt, die mit mehrjährigen
      Lock-Up-Fristen versehen sind. Damit bindet die Phenomedia die
      Leistungsträger der Funatics langfristig in den Erfolg der Phenomedia
      ein. FUNATICS, deren Gründer langjährige Entwicklungserfahrung in
      führenden Positionen bei Blue Byte Software ("Die Siedler")
      mitbringen, stellt qualitativ hochwertige, innovative
      Vollpreis-Computerspiele für den internationalen Markt her. Aktuelles
      Projekt ist das Strategieaufbauspiel "CULTURES - DIE ENTDECKUNG
      VINLANDS" mit internationalem Release im III. Quartal 2000.
      "Cultures" wird von der Fachpresse bereits sehr positiv aufgenommen.
      Internationaler Publisher von "Cultures" ist THQ Inc., einer der
      weltweit führenden Spiele-Publisher aus den USA. Mit der Übernahme
      von Funatics stärkt Phenomedia die Marktposition im Bereich der
      Full-Price-Spielentwicklung mit internationaler Ausrichtung.
      Strategisches Ziel der Phenomedia, als einem der führenden
      Produzenten von Interactive Content, dem größten Wachstumsmarkt der
      Entertainment-Industrie, ist der konsequente Ausbau der Kapazitäten
      auf der margenträchtigen und nicht substituierbaren 1. Stufe der
      Wertschöpfungskette. In diesen Zusammenhang ist auch die Neugründung
      der deutsch-indischen Gesellschaft "Shapre & Daywalker Studios India"
      (S.D.S.India) zu stellen. Ziel der Expansion der Daywalker Studios,
      bei der Phenomedia und Hahn Film zu jeweils 50 % beteiligt sind, ist
      die Bearbeitung des hohen Auftragsbestandes beider Unternehmen.
      Shapre ist ein großes Informationstechnik-Unternehmen, das
      hauptsächlich exportorientiert arbeitet und bereits Niederlassungen
      in den USA und Großbritannien unterhält.

      ---------------------
      Kommentar dazu kommt später, habe gerade einen anderen Termin.

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 00:47:36
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi Leute,

      gute Meldungen ohne Ende und der Kurs fällt, so ist die Börse. Die einzig schlechte Meldung der letzten Zeit, nämlich dass die Lock-Up Phase für Altaktionäre abgelaufen ist kann eigentlich keine Ursache dafür sein, wenn die verkaufen würden wären die Umsätze höher.
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 07:48:38
      Beitrag Nr. 35 ()
      ist mir ebenfalls unverständlich. UNter 50,- Euro werde ich Nachkaufen.
      Denn irgendwann wird man die Fundamentaldaten aus den Schubkästen holen müssen.

      Gute Gewinne wünscht euch
      lecu68
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 10:35:36
      Beitrag Nr. 36 ()
      Immer ruhig mit den Pferden,
      das ist die Zeit, um sich auch mal mit kleineren Problemen zu beschäftigen:
      ich habe gerade erfahren, dass man das Moorhuhn von meinem Server nehmen will, aber lest selbst:

      ------------
      Liebe Mitarbeiter,

      seit Anfang des Monats hat ein neuer Kollege die Arbeit in unserer DV
      aufgenommen. Herr Mahatma Fahtal Error, ein Computerspezialist aus
      Indien hat seine Arbeit bereits erfolgreich begonnen. Hiermit setzen
      wir Sie über Neuerungen in Kenntnis :

      Neue Rechner werden künftig mit dem Label "Inder Inside" versehen und
      mit dem Betriebssystem "Hindus 2000" ausgeliefert, bei dem anstelle einer
      Sanduhr ein animierter Guru erscheinen wird. Die neuen Rechner werden
      mit dem von Herrn Error entwickelten Mother-Theresa-Board ausgerüstet.
      Desweiteren wird auf allen Rechnern das bisher genutzte Office-Paket
      durch "Kaste 98" ersetzt.

      In diesem Zuge möchten wir sie bitten, Ihre Tastatur gegen eine ohne
      "Q" zu tauschen, da "Q" in Indien als heilig gilt und in der neuen
      Softwarelandschaft größtenteils unerklärlich interpretiert wird. Der
      bisherige MS Papierkorb wird durch Nirwana ersetzt, der Task Manager
      durch Maharadscha und der Desktop durch Taj Mahal abgelöst.
      Beim überprüfen Ihrer Festplatte werden Sie feststellen, daß das
      Pausenprogramm "Moorhuhnjagd" gelöscht und durch "Flying
      Curry-Chicken" ersetzt wurde. Für den Gang ins Indernet verzichten wir
      zukünftig auf Explorer und Netscape und werden Himalaya 3.7 installieren, das
      zusätzlich mit einigen inderaktiven Anwendungen, wie Kamasutra 4.8, ausgerüstet
      ist. Beim Öffnen dieser Programme erscheint ein Punkt auf der Stirn Ihres
      PC. Im Laufe der nächsten Monate werden wir die Oracle-Datenbank durch eine
      Delhi-Datenbank ersetzen.

      Folgende Software wird neu installiert :
      * Grafikprogramm Brahmane 2.0,
      * Kalender-Tool Krishna 1.1,
      * Wörterbuch Shiva 7.3 und
      * E-Mail-Tool Atman 3.1.

      Weiter möchten wir Sie davon in Kenntnis setzen, daß der Begriff
      "Workflow" nicht mehr zulässig ist und durch den Begriff "Ganges" ersetzt wird.

      Ihr Systemadministrator
      ---------------

      ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

      Einen schönen Tag wünscht
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 14:00:58
      Beitrag Nr. 37 ()
      Und dann war da noch ein Kaufempfehlung auf GeldMachtSpass.de

      mühsam ernährt sich das Kleinvieh!

      -------------------
      Entwicklungsteam übernommen

      Wert: Phenomedia WKN:

      Mit Funatics hat Phenomedia sich bei einem der wenigen deutschen Spieleentwicklerteams von Rang eingekauft.
      Die Crew hat unter anderem `die Siedler von Catan` umgesetzt. Der Markt hat die Aktion noch nicht gewürdigt,
      wir würden Phenomedia jetzt kaufen.

      --------------------

      Viele Grüße

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 16:36:07
      Beitrag Nr. 38 ()
      der Kurs sackt Heute um 7% ab.
      Warum wohl? Alson ich habe mein Stopp bei 45,- Euro gesetzt. Wollte Heute nachkaufen habe dann doch anderst entschieden.

      Der Gesamte Markt muß sich mal stabilisieren.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 14:09:34
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo Phenomedia - Freunde,

      wie versprochen habe ich mich also mal mit Phenomedia unterhalten und einige interessante Dinge erfahren / geklärt. Ihr sollt natürlich ebenfalls von der Kommunikationsbereitschaft des PNM - Vorstands profitieren. Es handelt sich um kein Insider - Wissen, das erhalte ich nicht von PNM! Also im Einzelnen:

      1. Die E 3 in den USA hat die Erwartungen von PNM eigentlich übertroffen (allerdings ist PNM ursprünglich ohne große Ambitionen dort hin gefahren). Jedenfalls konnte eine intensive Nachfrage nach Moorhuhn und insbesondere Gnarf registriert werden; auch zu dem von der neuen Tochtergesellschaft Funatics entwickelten "Creatures" konnten sehr vielversprechende Gespräche geführt werden.
      2. Zum Moorhuhn: Die Meisterschaft ist super gelaufen. Moorhuhn 2 soll wie angekündigt im Juni kommen! Der Clou: PNM überlegt z.Zt., ob Moorhuhn.de evtl. zu einem späteren Zeitpunkt durch einen Verkauf noch zusätzliches Geld einbringen könnte. Nähere Einzelheiten hab ich natürlich nicht erhalten, gibts wohl auch noch nicht! Also ab jetzt meine Interpretation der Dinge: Gibt es Interessenten, die Moorhuhn.de mit ihrem sicherlich großen Bekanntheitsgrad (tausendfach verlinkt und mit Bookmarks auf diversen Rechnern) übernehmen und zu einem Internetportal für Spiele oder ähnliches ausbauen könnten; und was meint ihr könnte so eine domain Wert sein?
      3. Neue Zahlen: PNM wird auf jeden Fall noch deutlich vor der Hauptversammlung die neuen Zahlen (Anhebung der Planung für Umsatz und Gewinn) präsentieren. ;);)
      4. Lock-Up - Periode: Vielfach wurde spekuliert, dass jetzt ein halbes Jahr nach dem IPO Mitarbeiter und Investoren ihre Anteile auf den Markt werfen. Das kann nicht richtig sein. Die Mitarbeiter sind über einen Pool-Vertrag noch länger gebunden! Und die übrigen Investoren (Anlegergruppe um PRE-IPO und netIPO sind mit PNM eng verbunden! Nach Einschätzung von PNM kommt von dieser Seite kein Abgabedruck!
      5. Analysten
      Ich habe bemängelt, dass positive Analysen / Empfehlungen von renomierten Häusern oder Börsenbriefen Mangelware sind. So viel konnte ich zumindest in Erfahrung bringen. In den letzten Tagen ist ein sehr renomiertes internationales Haus bei PNM gewesen und bereitet einen Research-bericht vor. Nachfragen hilft wohl nix, wir können höchstens spekulieren, aber das beste wird sein, abzuwarten. Jedenfalls wird PNM versuchen, mit diesem Haus abzustimmen, dass der Research - Bericht erst auf den Markt kommt, wenn PNM die neuen Zahlen auch präsentiert hat. Das bedeutet für uns: Hier dürfte also kurz nach Präsentation der neuen Zahlen eine auf aktuellen Daten basierende (Kauf-)Empfehlung kommen -hoffe ich wenigstens!
      6. Übernahmen PNM hat ja in der letzten Zeit durch mehrere Übernahmen geglänzt. Der Clou war sicherlich Funatics. Die Übernahmen wurden / werden mit Aktien bezahlt. Zwei Zielrichtungen wurden mit diesen Übernahmen verfolgt: a) Ausweitung des Produkt - Portfolio (insb. Funatics) und natürlich Ausweitung der Ressourcen insb. im Personalbereich, um den sehr hohen Auftragsbestand auch abwickeln zu können.
      7. Gnarf Es gibt auch noch was anderes neben dem Moorhuhn. Sehr positiv entwickelt sich lt. PNM z.Zt. der Gnarf. Hier wird angestrebt, zusammen mit dem Kooperationspartner Hahn-Film eine TV - Reihe aufzulegen. So kann der Gnarf auch über die TV - Schiene weiter vermarktet werden.

      FAZIT
      Ich bleibe dabei, PNM entwickelt sich zum führenden dt. Konzern für Entertainment - Software und wird über kurz oder lang ein globaler Entertainment - Konzern werden. Dabei spielt künftig nicht nur der Software Bereich (Games etc.) bzw. Hardware - Bereich (Codecreature sollte man nicht vergessen) eine Rolle, sondern auch Vermarktung (Merchandising, Zusammenwachsen der Bereich GAMES, TV, Spielfilm etc.) wird äußerst wichtig. Und dann kommt ja auch noch die Vision der WAP-Technik, in der sich langsam aber sich auch die Beteiligung Moreloggs etabliert.

      Und Ende des Jahres bei Kursen um die 150 E zeigen wir es dann allen, die z.Zt. noch zweifeln.

      Schöne Grüße

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 14:59:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      Ja Effekto,

      wenn Du nicht wärest, wo wäre der Kurs?
      Danke für deine Berichte.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 20:34:22
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hi lecu,
      danke für die Blumen!

      Schönes Wochenende wünscht
      Effekto
      (Da hat sich PNM doch heute schon wieder ganz anständig geschlagen)
      Avatar
      schrieb am 21.05.00 22:40:08
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Effekto,

      Du weißt doch sicherlich, wann und wo die Hauptversammlung von PNM stattfindet, oder?

      Ich finde es außerdem gut, dass Du den Thread hier nicht verkümmern lässt, obwohl ich mittlerweile leider etwas Begeisterung für PNM verloren habe (50% unter Höchstkurs ist langsam nicht mehr witzig!).

      Gruß Himmelsstürmer
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 08:55:26
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo Himmelsstürmer,
      willkommen bei PNM!

      Die HV findet am Dienstag, 27.06.2000 statt. Aber ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht drum gekümmert, wo die denn stattfindet. Da PNM in Bochum residiert, gehe ich auch von Bochum aus. Aber den genauen Ort werde ich natürlich jetzt mal abfragen.

      Du hast natürlich Recht, 50 % unter Höchstkurs ist nicht mehr lustig. Aber fair betrachtet muss man sagen: Der Kurs bewegte sich wochenlang um den Ausgabepreis von 22,5 E. Plötzlich kam Fantasie in den Kurs (Moorhuhn etc.) und der Kurs hat sich vervierfacht! Das Moorhuhn alleine war sicherlich so viel auf einmal nicht wert. Der Kurs hatte also deutlich nach oben übertrieben. Zusammen mit dem Gesamtmarkt ging´s dann bergab. Die Halbierung ist eigentlich verglichen mit anderen High-Tech - Werten nichts aussergewöhnliches, allerdings glaube ich, dass bei PNM jetzt eine deutliche Übertreibung nach unten eingetreten ist. Denn welcher NM-Wert hat in den vergangenen Wochen derartige positive Aktivitäten wie Übernahmen, Vertragsabschlüsse, unvorhergesehene Einnahmen, zusätzliche Fantasie etc. entwickeln können. Und welcher High-Techwert liegt denn schon im Gewinn? Und sei doch mal ehrlich, PNM hat immer noch eine Performance von über 100 % innerhalb von einem halben Jahr aufzuweisen. Ist doch nicht zu verachten, oder?

      Ich bin deshalb ganz ruhig, diese Übertreibung nach unten wird sich schneller korrigieren als wir glauben. Wie schon erwähnt wird PNM noch vor der HV, also spätestens in vier Wochen, die neuen Unternehmensplanzahlen bekanntgeben, dann werden erste Analysten sich zu Wort melden, der Wert dann spätestens wieder in den Focus der Anleger rücken. Bei schlechter allgemeiner Börsenstimmung ist natürlich auch ein leichter weiterer Rückgang nicht auszuschliessen, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich PNM deutlich besser entwickeln wird als der Markt! (Bei aktuellen Kursen traue ich mich natürlich nicht, mein altes Kursziel zu wiederholen, aber ich halte es immer noch für realistisch)

      Schöne Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 22:18:03
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo an alle,
      komme erst gerade von einer Dienstreise zurück, deshalb der späte Zeitpunkt für das heutige PNM - Posting. Ihr seid ja lustig, kaum melde ich mich mal einen Tag nicht, fühlt ihr Euch nicht betreut und verkauft?T

      Na Spaß beiseite, heute war´s ja recht heftig. Die Vermutungen an der Börse sehen so aus. Ein engl. Fonds, der in PNM investiert hat, hat inzwischen einen neuen Fondsmanager (das ist Fakt), dieser kennt PNM nicht und verkauft erst einmal alles Unbekannte (das ist Vermutung). Ich weiß allerdings noch nicht, wie groß das Volumen dieses Fonds ist oder ob andere Gründe für die erhöhten Umsätze der letzten Tage ausschlaggebend waren! Aber ich versuche mich schlau zu machen. Wenn aber die Börsenspekulationen zutreffen, dann wäre es nur ein bedauerlicher Vorfall, der aber kein Grund zur Besorgnis wäre! Ganz im Gegenteil, dann sollte man dieses vorübergehende Gewitter nutzen, um noch ein paar Scheine billig ins Trockene zu kriegen!

      PNM arbeitet jedenfalls z.Zt. an allen Fronten, auch der Gastronomiemarkt wird aufmerksam beobachtet. Hier die Info dazu:

      ---------------------

      PRESSEINFORMATION


      Moorhuhnmacher: Kein Wiesn-Verbot für Moor-hühner aber "Stoppt die illegalen Moorhuhnbräter"

      Phenomedia setzt Werbeverbot gegen weiteren Trittbrettfahrer er-folgreich / Unterlassungserklärung abgegeben / Vertragsstrafe droht

      Bochum, 22.05.2000 - Ob ein Bierzelt auf dem Münchner Oktoberfest die richti-ge Atmosphäre für ein stimmungsvolles Moorhuhnessen ist, vermag bei den Moorhuhnmachern der Bochumer Phenomedia AG niemand zu beurteilen. Dort sind Kochrezepte rund um das Moorhuhn eher aus dem Bereich der hochwerti-gen Gastronomie bekannt - und das auch nur in der Theorie. Wenn also jemand meint, auf der Wiesn statt der Hendln Moorhühner oder anderes Geflügel servie-ren zu müssen, dann sollte er das im Rahmen der Jagd- und Artenschutzbe-stimmungen ruhig tun. Wir wünschen allseits guten Appetit. Auch beim Oktober-fest.

      Ganz anders stellt sich für die Phenomedia die Trittbrettfahrerei einer Firma dar, die nach ihrer eigenen Homepage für Software und Datenschutz steht und sich - möglicherweise garnicht einmal weit entfernt von ihrem Kerngeschäft - als Moorhuhnbraterei einen Namen machen will. Braten und essen kann - wenn die Hygiene stimmt - jeder was er will. Werbung für eine solche Veranstaltung aller-dings mit dem virtuellen Phenomedia-Moorhuhn zu machen - ohne dessen Me-ga-Erfolg niemand an ein Moorhuhn-Hendl auf der Wiesen gedacht hätte -, das ist eine andere Sache. Das weiß auch die Möchtegern-Moorhuhnbraterei. Des-halb hat sie über ihre Anwälte erklärt, sie werde es künftig unterlassen, "im ge-schäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs ein großes Moorhuhnessen zu bewerben und / oder zu veranstalten, insbesondere unter Verwendung einer bildhaften Darstellung der Wort-/Bildmarke "Moorhuhn" der Phenomedia AG". Bei einer Zuwiderhandlung muß das Unternehmen eine Vertragsstrafe zahlen.

      Was also lehrt uns die Geschichte, die ein wenig an Wilhelm Buschs Witwe Bol-te erinnert, der Max und Moritz die Hühner aus der Pfanne klauen wollten? Bö-se Buben bekommen etwas auf die Finger, und die Phenomedia lädt selber ein, wen sie mit am Tisch haben will. Aufs Geschäftsleben übertragen heißt das: Wer Rechte anderer benutzen will, kann sie kaufen. Und dazu klopft man zuerst ein-mal an. Das gilt für Kreative wie für Kaufleute. Und vielleicht auch für Software-Küchen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ulf Hausmanns
      Leiter Presse

      ----------

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 07:51:48
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi Effekto,

      leider ist der Kurs gestern unter meinem Stoppkurs gefallen. Konnte mich trotzdem nicht entschließen alles zu verkaufen.

      Habe aber dann die Hälfte meines PHM bestandes verkauft.

      Soll nicht heißen das ich wieder aufstocke.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 16:57:20
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo PNM-Freunde,
      heute schaffe ich es wenigstens etwas früher als gestern,
      also hier ein paar Neuigkeiten:
      1. Der Abgabedruck der letzten Tage scheint abzuflauen, die Umsätze werden wieder deutlich niedriger, bis jetzt 2000 in Ffm und 2600 im Xetra, das sah die letzten Tage auch schlechter aus.
      2. Nasdaq startet gerade in den positiven Bereich, die Chancen für eine Verschnaufpause sind gegeben. Hoffentlich entwickelt sich daraus eine Bodenbildung!
      3. an Himmelsstürmer: Die Hauptversammlung ist um eine Woche verschoben worden, da die Tagesordnung leicht überarbeitet wurde und damit die rechtlichen Fristen eng wurden! Sie findet jetzt definitiv am 06.07.2000 in Düsseldorf (Rheinterassen) statt. Die Einladung wird in der nächsten Woche wohl versandt werden.
      4. an lecu68; schade, manchmal habe Stopps etwas Gutes, auch Du kannst jetzt um 10 % tiefer wieder einsteigen. Nur darf man dann den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen. Ich selbst gehöre nicht zu den dicken Fischen, die Tausender-Pakete vom Markt aufnehmen können, aber ein paar Einzelstücke sind heute zu 39 E. auch noch mal in mein Depot und zu 40 E auch in das Depot eines Freundes gewandert. Die werden auch so schnell nicht wieder verkauft!
      Ich bin einfach begeistert von PNM, betrachtet mal, was da in dem vergangenen Jahr seit dem IPO alles passiert ist. Welche Fantasie die aufgebaut haben etc.; Ganz nebenbei haben wir immer noch so ca. 80 % über dem IPO-Kurs!

      Ein Bekannter brachte mich jetzt auf einen neuen Gedanken, den ich spannend finde. Viele Firmen kaufen für teures Geld E-Mail-Adressen, um auf diesem Weg an Kunden und Werbe-Adressaten zu kommen. PNM hat beim Moorhuhn - Download E-Mail-Adressen in siebenstelliger Höhe kostenlos eingesammelt! Auf diesem Wege ist äußerst billige Werbung für Spiele etc. möglich, die sonst sehr teuer gewesen wäre!

      Und noch eine Überlegung. An der Börse wird jetzt davon gesprochen, nur in Werte zu investieren, die
      a) Marktführer sind
      b) zumindest auf absehbare Zeit Gewinne abwerfen
      c) eine Perspektive haben
      d) eine Story haben, die sowohl in der Vergangenheit gestimmt hat und vor allen Dingen für die Zukunft intakt ist.
      e) in diesen turbulenten Zeiten eine relative Stärke im Kursverlauf gezeigt haben.

      Wenn ihr ehrlich seid, a)-f) treffen uneingeschränkt auf PNM zu, lediglich bei e) hapert´s etwas.

      Na ja, momentan heißt es aussitzen und in Ruhe Tee trinken, PNM ist noch für so viele positive Überraschungen gut.. so dass mir nicht Angst und Bange wird.

      Weiterhin gute Geschäfte wünscht
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 07:22:02
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo zusammen,
      nur mal so zwischendurch,

      -----------------
      Moorhuhn goes Schweiz
      Auch die Schweizer küren derzeit ihren Moorhuhnmeister.
      Seit dem 22.Mai findet genau 2 Monate lang bei
      www.moorhuhn.ch die Schweizer Online Meisterschaft im
      Moorhuhnschießen statt. Dem Gewinner winkt eine Reise für
      zwei Personen nach New York für rund 3000 Franken.
      http://www.moorhuhn.ch
      ------------------
      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 14:26:19
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo zusammen,
      habt ihr gestern den Platow-Brief gelesen? Nein? Dann gibt´s hier wenigstens einen Auszug daraus:

      ---------------------
      Aus Platow-Börse vom 24.5.00
      Gnarf auf der Mattscheibe
      Nächstes Jahr soll der Gnom aus dem Bertelsmann Gamechannel eine eigene
      Fernseh-Serie bekommen. Das Phenomedia-Management ist bereits in
      Gesprächen mit potenziellen Partnern, hören wir aus un-ternehmensnahen
      Kreisen. Gesucht wird außerdem ein Kooperationspartner in Form einer
      TV-Produktions-gesellschaft zur Realisierung interaktiver Gameshows.
      Die Moorhuhnmeisterschaft, die gemeinsam mit RTL und Bild ins Leben
      gerufen wurde, wird derzeit online ausgeschlachtet. Mit großen Internet
      Service Providern laufen Verhandlungen bezüglich eines Verkaufs der
      Seite. Phenomedia erwartet 7-stellige Beträge aus einem möglichen Deal.
      Die demnächst anstehenden Quartalszahlen sollen nicht gerade
      vorzeigefähig sein. Das liegt aber vor allem daran, dass die
      Spieleentwicklung ein Projektgeschäft ist. Der Rubel rollt aller
      Voraussicht nach im 3. und 4. Quartal. Plausibel, im August geht zum
      Beispiel das erste eigene Full Price Spiel vom Band.
      Der Erfolg des Moorhuhns und die eingekauften Tochterunternehmen sichern
      die anstehenden Planzahlenerhöhung. Wie wir aus unternehmensnahen
      Kreisen erfahren, gibt es eine Anfrage von Sony für das Full Price
      Spiel der Phenomedia-Tochter Funatics.
      Kommt es hier zum Abschluss, profitieren Phenomedia und Tochter vom
      Erfolg der Playstation II.
      Die Phenomedia-Aktie (WKN 514 490) befindet sich im Zuge der allgemeinen
      Korrektur auf Talfahrt. Sie sollten mit einem Stopp-Loss bei etwas unter
      40 Euro investiert bleiben. Nicht zuletzt der Börsengang der net
      records-Beteiligung Ende des Jahres sollte Fantasie bringen. Die
      Beteiligung hat Phenomedia übrigens zum Nominalbetrag eingesammelt.

      -----------------------
      Das liest sich für mich wie folgt:
      a) Negatives
      Die Quartalszahlen sollen nicht gerade vorzeigefähig sein! Na ja, die will ich mir dann erstmal ansehen, bevor ich urteile! Es ist sicherlich richtig, dass der Games-Bereich ein Projekt-Geschäft ist und somit nicht kontinuierlich gleich hohe Einnahmen entstehen. PNM hat sicherlich für Alle nachvollziehbar im vergangenen Jahr in Steigerung der Human-Ressources, neue Entwicklungen (u.a. im Werbespielbereich etc.) usw. eher investiert und wird die Ernte erst später einfahren. Aber genaueres werden wir sicherlich in spätestens vier Wochen wissen!. Ich werde nicht vorschnell urteilen.
      b) Positives
      Platow hat sicherlich die Philosophie von PNM verinnerlicht, insbesondere die Bildung einer neuen Entertainement-Plattform mit Games , TV, etc.; Neu: Platow hat erstmalig den Release-Termin von GOTHIC verraten (August), hat meine Vermutung von letzter Woche bestätigt (Verkauf der Moorhuhn-Plattform für eine siebenstellige Summe!; Sony will das neue Funatics - Spiel auf Playstation rausbringen!

      Sorry, muss mich kurz fassen, habe jetzt einen Termin, melde mich später wieder.

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 07:55:44
      Beitrag Nr. 49 ()
      ich hoffe nur das der Kurs positiv reagiert.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 14:04:52
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo zusammen,

      nach langer Zeit möchte ich mich nun auch wieder zu Wort melden und trotz der wohl aussichtsreichen Perspektiven ein wenig Kritik an PNM üben.
      Perspektiven sind das eine. Deren Umsetzung ist etwas ganz anderes. Zur Zeit fehlen mir einfach ausreichend Daten, um eine vernünftige Bewertung des Unternehmens vornehmen zu können.
      Enttäuschend an der Geschäftspolitik ist vor allem, dass einmal festgesetzte Daten und Termine mit schöner Regelmäßigkeit nicht eingehalten werden. Z.B. wird die HV zum wiederholten Male verschoben. Eine Anpassung der Unternehemensplanung an die erfolgten Übernahmen ist total überfällig!!
      Die Einführung von Gothic war zunächst für das Frühjahr geplant, vielleicht kommt es jetzt im Herbst dazu. Genaue Daten zu den Übernahmepreisen (in shares) fehlen, sind aber für eine Bewertung des Unternehmens von großer Bedeutung. Wo bleiben die ZAHLEN??
      Für die ersten beiden Quartale wird mit einem "schlechten" Ergebnis gerechnet. Eine ausreichende Kommunikation und Begründung entfällt. Es sind in diesem Quartal doch Einnahmen erzielt worden, bzw. bereits veröffentlicht worden (rtv), die eigentlich die zu erwartenden Ergebnisse explodieren lassen müßten???
      Zur Zeit mangelt es mir einfach an der entsprechenden Kommunikation der Unternehmenszahlen, denn Wachstum ist das eine und Profit das andere. Diese Profitabilität kann ich zur Zeit nicht erkennen.

      Bitte um Korrektur?!?
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 15:55:09
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi rush, schön dass Du mal wieder vorbeischaust!
      zuerst: ich hoffe, der Siuerlänner hat dir meine Grüsse ausgerichtet!?
      Nun zu Deinem Posting. Du hast ja nicht ganz unrecht, wenn Du die "Unzuverlässsigkeit" von PNM - Terminen kritisierst. Gerade in so nervösen Zeiten wie diesen reagieren Anleger sehr elektrisch auf nicht eingehaltene Termine. Allerdings stört mich weniger die zunächst von April auf Juni und jetzt noch mal um eine Woche verschobene Hauptversammlung. Hier fehlt vielmehr ein wenig IR/PR-Arbeit. Es ist nicht damit getan, auf der Homepage einen neuen Termin bekanntzugeben. Anleger wollen nur eine trifftige Begründung für solche Verschiebungen.
      Gleiches gilt sicherlich bei GOTHIC, zunächst für QI angekündigt, dann verschoben und nun soll das Release wohl endgültig im August kommen. Die Info habe ich durch ein Telefonat mit PMM bekommen, hier fehlte sicherlich eine Info an die Aktionäre. Denn es GIBT eine plausible Begründung: EGMONT war so gegeistert von GOTHIC, dass sie möglichst international an den Markt gehen wollen. So hat EGMONT (und nicht PMM) den Termin verschoben, um hierzu Vorarbeiten abschließen zu können. Es ist also durchaus positiv zu sehen!

      Nciht ganz verständlich ist dein Ärger zur noch nicht erfolgten Anpassung der Unternehmensplanung. Hier hat PNM immer gesagt, dass diese im 1. HJ. erfolgen soll und dass ist noch nicht rum! Nach meinen Info´s kommen die neuen Planzahlen innerhalb der nächsten drei Wochen! Und wenn Du die vielen Übernahmen der vergangenen Wochen gesehen hast, dann hätte ein früherer Zeitpunkt für die Bekanntgabe neuer Planzahlen doch gar keinen Sinn gemacht, denn eine Woche später wären diese schon wieder Makulatur gewesen!

      Du bemängelst genaue Daten zu den Übernahmepreisen! Also hier vereinbart ja nicht nur PNM mit Geschäftspartnern Stillschweigen. Spätestens auf der HV kannst Du dann nachrechnen, wieviel von dem genehmigten Kapital noch übrig ist. Dann weißt Du wenigstens, wieviel alle Beteiligungen zusammen gekostet haben. Also hierfür habe ich Verständnis.

      Du siehst nicht die Profitabilität des Unternehmens!? Also wenn aus einem Spiel für 200.000 allein an ersten Verwertungsrechten Millionenbeträge eingenommen werden können, dann spricht das Bände. Allerdings gebe ich dir recht, etwas stutzig bin ich schon, wenn von nicht so guten Zahlen zu hören ist. Nur hier will ich erstmal Begründungen hören. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, wofür im Q I Geld benötigt wurde, ohne das direkte Profite dabei raussprangen (Neue Mitarbeiter, Roadshows, Programmierung von Aufträgen z.B. im Werbespielbereich, Aufbau von neuen Rechnergenerationen z.B. zur Abwicklung der Moorhuhn-Meisterschaft etc.). Hier bin ich wahrscheinlich genauso gespannt wie du!

      Zumindest eins scheint sicher: Bei Kursen um 40 E gibt wieder keiner mehr Papiere ab, die Umsätze werden sehr klein.

      Wollen wir hoffen, dass die nächste Woche wieder mal eine gute Woche für PNM wird.

      Veile Grüße

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:24:05
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hi Effekto,

      die Grüße sind angekommen. Vielen Dank und auf diesem Wege schön zurückgegrüßt in die Heimat!
      Grundsätzlich gebe ich Dir insofern recht, als daß die Ursachen für die Kursentwicklung in der unzureichenden Informationspolitik zu suchen sind.
      Allerdings ist dies in der jetzigen Situation, bei sehr vielen Anlegern liegen die Nerven blank eine nicht zu unterschätzende Leistung des Managements, die Anleger bei Laune zu halten und entsprechende Erklärungen und Erläuterungen des Verhaltens vorzunehmen.
      Ebenso stimmt mich der Ausstieg von Fondsmangern kritisch. Die Erklärung ein Manager steigt aus, weil er das Unternehmen nicht kennt ist in meinen Augen extrem unprofessionell. Dieser wird sicherlich zunächst Fragen stellen. Wenn diese nicht ausreichend beantwortet wurden, steigt er aus.
      Die schlechten Q1Ergebnisse sind in meinen Augen absolut unv erständlich! Bei so starken Ergebniszuwächsen gerade in Q1 wird ein schlechteres Ergebnis erwartet?? Das bedeutet in meinen Augen ausschließlich, daß den Jungs die Kosten aus dem Ruder laufen!!
      Im Endeffekt zählt nicht nur die Phantasie, sondern der nachweisbare Profit. Gute Planzahlen vorzulegen ist schön. Werden diese jedoch nicht eingehalten, ist das sehr unschön und bedarf einer sehr plausiblen Erklärung.
      Wir befinden uns zur Zeit in einer starken Marktkonsolidierung, die vielleicht in einem shake out der nicht dauerhaft überlebensfähigen Inets enden wird. Überleben wird nur der, der nicht nur über blendende Ideen verfügt, sondern der, der dauerhaft Profite erwirtschaften kann. Und diese sind dann als eps zu verstehen (bezugnehmend auf die Übernahmen).

      Ein weiteres Problem bezüglich der Profitabilität kann sich durch die Inanspruchnahme der sicherlich ausstehenden Aktienoptionen des Managements ergeben. Sicherlich einige Fragestellungen, die bei der HV angesprochen werden sollten.

      Hoffentlich findet sich in diesen Tagen mal noch ein Käufer in diesem engen Markt, den das Management von seinen Planungen überzeugen kann. Die Kommunikation zu den übrigen shareholdern leidet zur Zeit jedenfalls in übergroßem Ausmaß!!


      Bis dann rush
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 19:43:25
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi rush,
      danke für die Grüße
      ein paar Kommentare zu Deinem Posting kann ich mir natürlich, wie du dir vorstellen kannst, nicht verkneifen.

      1. Die Info - Politik von PNM ist nicht grundlegend schlecht, man erhält sofort Neuigkeiten mitgeteilt, Herr Hausmanns und Dr. Illner sind sehr informativ und stehen auch per Telefon zur Verfügung. Was noch verbesserungswürdig ist sind Begründungen für die Nichteinhaltung von angekündigten Events etc. Da hast du recht!
      2. Ausstieg von Fondsmanagern. Lies bitte noch mal mein Posting weiter oben. Ich habe deutlich gemacht, dass es derartige Vermutungen an der Börse gibt. Ich hab sie aufgenommen, weils plausibel war (ist englische Mentalität!) und eine trifftige Begründung für die ansteigenden Umsätze gewesen wäre. Ich weiß aber bis heute nicht, wer eine größere Stückzahl auf den Markt geworfen hat. Inzwischen sind die Umsätze ja auch wieder deutlich kleiner, heute wurden zum Schluß sogar alle Kurse mit "G" beziffert, also ist noch Kaufwille da!
      3.Sorry rush, aber dann schau dir bitte mal genau den Kalender an! Der rtv-deal wurde am 11.04.00, also im 2. Quartal gemeldet. Er kann also schwer im 1. Q. ergebniswirksam geworden sein. Ausserdem schreibt Platow, dass die anstehenden Quartalszahlen nicht berauschend sein sollen, dass kann aber nur das 1. Quartal betreffen. Und ich glaube, dass die GuV im 1. Quartal natürlich ausserordentliche Belastungen abdecken musste. Selbstverständlich musste für den Aufbau eines der größten Internet-Events Deutschlands auch die Infrastruktur erst erstellt werden, neue Mitarbeiter eingestellt werden usw. Das entsprechende Geld (siehe RTV- Vertrag, weitere Einnahmen aus Merchandising etc.) kommt später erst in die Kasse.
      4. Zur Profitabilität. Du hast natürlich recht, Profitabilität darf man nicht nur vorrechnen, sondern muss dies auch an konkreten Gewinnen belegen. Aber das PNM profitabel arbeiten kann, haben die in der Vergangenheit deutlich unter Beweis gestellt. Profitabilität sollte, auch das stimmt, von gewisser Kontinuität begleitet sein. Aber in diesem Geschäft von Quartalszahl zu Quartalszahl eine Steigerung zu erwarten ist unlogisch. Investitionen in die Zukunft müssten sonst unterbleiben oder gestreckt werden und das kann nicht Unternehmensziel sein. Der Moorhuhn-Hype kam sicherlich unerwartet und um diesen in vollem Masse ausnutzen zu können sind sicherlich zwischenzeitliche aussergewöhnliche Investitionen nötig. Die Perspektive auf Dauer ist wichtig!

      Noch eines zum Schluss. Auch mich ärgert´s natürlich, wenn Platow vor den eigentlich treuen Investoren einen Hinweis auf die Zahlen erhalten haben sollte. Aber ich habe mich schon häufiger mit PNM telefonisch oder per E-Mail unterhalten. Die Jungs sind absolut professionell, haben Visionen und schaffen es immer wieder, diese auch in bare Münze umzusetzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass hier noch Grosses heranwächst! PNM ist und bleibt im Spiele - Bereich die Nr. 1 in Deutschland und wird auch künftig Gewinne schreiben.

      Und jetzt noch was zum Heulen: Die verschobene HV bringt mich in arge Probleme. Am Wochenende habe ich den Termin eintragen wollen und stelle fest: da sind ja in NRW schon FERIEN! Und ich hab mit Frau und Kids Bodensee gebucht! Heul und Zähneknirsch! Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass der Kurs bis zur HV auf 100 steht, damit ich mir nen Hubschrauber vom Bodensee leisten kann ;)

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 21:42:39
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hi Effekto und rush,

      für mich als Aktienanleger muß der Kurs der Aktie pofitabel bleiben. Leider sehe ich seit Tagen nur eine Richtung.
      Vor ein paar Tagen habe ich die Hälfte meines Bestandes abgebaut. Bin immer noch investert, muß aber beide Augen zudrücken das ich diese behalte. Ich bin dennoch von der Gesellschaft überzeugt. Allein die Überzeugung mancher einzelner scheint dem Kurs nicht zu helfen. Hier ist der Vorstand gefragt, mehr Institutionelle auf die Aktie aufmerksam zu machen.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 11:46:34
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hi Effekto,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Ist wie immer nett mit Dir zu diskutieren. Schade, daß Du dann wohl nicht bei der HV sein wirst, hätte sonst einen nettemn Plausch geben können.
      Natürlich kann ich das Geschäftsgebaren von Dr. Illner und Scheer nachvollziehen. Geheimhaltungspfichten sind nun einmal nicht unwesentlich im Business.
      Auch die Pflege guter Kontakte zu Platow kann dem Papier mal sehr nützlich sein und sind sicherlich aufgrund des Multiplikatoreffekts mehr wert als ein paar TREUEN die richtigen Zahlen zu nennen.
      Entscheidend für die mittelfristige zukünftige Entwicklung scheint mir die Integrationsfähigkeit des Managements zu sein.
      Durch den unerwarteten Erfolg des Moorhuhns wurde PNM zu einem wesentlich schnelleren und in der Ausrichtung sicherlich zunächst nicht geplanten Wachstum gezwungen. Die Akquisitionen müssen nun verdaut werden und einesinvolle Zukunfststrategie erarbeitet werden.
      Dabei wird sicherlich der Online-Spiele Bereich, also Inet Content von herausragender Bedeutung sein. Gothic sehe ich zunächst nur als Nebenkriegsschauplatz an.
      Aber genau diese Überlegungen können in meinen Augen einen Problembereich darstellen. Eine wirklich überzeugende strategische Ausrichtung der company fehlt mir zur Zeit. Es macht mir den Anschein, als ob unglaublich viele Sachen angeschoben werden. Der wirtschaftliche Erfolg wird im Endeffekt jedoch auch durch die tatsächliche operative Umsetzung erzielt

      Vielleicht bin ich im Augenblick jedoch auch nur ein wenig genervt und suche durch kritische Aussagen meine Frustration über entgangene Gewinne und mittlerweile wieder im Sichtweite gerückte Einstandskurse zu reduzieren.
      Vielversprechende Geschäftsideen haben die Jungs tatsächlich. Warten wir einmal ab. Auf die neuen Planzahlen, ich persönlich rechne erst zur HV mit einer Veröffentlichung, bin ich außerordentlich gespannt. Eine Kursberuhigung wird meiner Meinung nach erst dann eintreten, wenn diese veröffentlicht und den Institutionellen kommuniziert worden sind. Der nächst HYpe wird aber wahrscheinlich erst dann kommen, wenn wirklich hervorragende Quartalszahlen veröffentlicht wurden. Also Ruhe bewahren.

      Bis denn

      rush
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 11:16:36
      Beitrag Nr. 56 ()
      PRESSEINFORMATION


      Das Moorhuhn bekommt jetzt auch einen Schweizer Paß
      Die Phenomedia AG übernimmt Schweizer Spezialisten für interaktive
      TV-Unterhaltung / Phenomedia AG Switzerland bringt Know-how, Spiele,
      Lizenzen und hohe Zuschauerquoten / Moorhuhnmeisterschaften in Österreich
      und in der Schweiz mindestens so erfolgreich wie in Deutschland

      Bochum, 31.05.2000 - Mit der 100prozentigen Übernahme der schweizerischen
      Black Pencil AG (Binningen) erwirbt die Bochumer Phenomedia AG den
      unangefochtenen Marktführer der Schweiz in der Entwicklung interaktiver
      TV-Unterhaltung über Telefonie-Computerspiele. Damit verfügt die Phenomedia
      über zusätzliche hochprofitable Spieleformate, die seit Jahren zuverlässig
      Spitzenquoten im schweizerischen Fernsehen erreichen. Neben dem Gewinn an
      innovativem Know-how bedeutet der Kauf der Black Pencil AG, die künftig
      unter dem Namen Phenomedia AG Switzerland operiert, einen wichtigen Schritt
      bei der Internationalisierung des Phenomedia-Geschäfts. Die Gesellschaft
      wird noch in diesem Jahr einen siebenstelligen Gewinn zum Phenomedia-Erfolg
      beisteuern. Dazu tragen Lizenzerlöse ebenso bei wie das Income aus neuen
      Spielen.
      Für die nächsten drei Jahre ist ein Umsatz von 10 Millionen Mark allein im
      Bereich der interaktiven TV-Unterhaltung geplant.

      Phenomedia-Vorstandsvorsitzender Markus Scheer: "Mit den Leistungsträgern,
      den Spielen und den Lizenzen von Black Pencil bauen wir unsere Marktposition
      im Bereich des Interactive Entertainment weiter aus. Gerade weil wir mit
      derartigen Produkten seit Jahren schwarze Zahlen schreiben, die uns zu einem
      der renditestärksten Unternehmen am Neuen Markt machen, setzen wir eindeutig
      auf den Ausbau unserer Kernkompetenz, Inhalte für die digitalen
      Unterhaltungsplattformen zu liefern, die Hunderttausende von Menschen
      anziehen und dauerhaft binden können." Im Zusammenwachsen der interaktiven
      Unterhaltungsplattformen Internet, TV und Mobiltelefon sieht die Phenomedia
      als Content-Entwickler enorme Wachstums- und Gewinnchancen. Dies wird von
      Marktanalysen bestätigt. So rechnet Datamonitor bis zum Jahr 2002 mit einer
      Verdreifachung der Zahl der Menschen, die die Möglichkeiten der interaktiven
      Fernsehunterhaltung nutzen können, auf 50 Millionen.

      Ganz wichtig für Scheer ist, dass über die Spiele und Lizenzen hinaus die
      Kompetenz des Black-Pencil-Teams mit in die Zukunft der Phenomedia
      eingebunden ist. Dies wurde unter anderem durch die Zahlung des Kaufpreises
      in Aktien erreicht, die mit Lock-up-Fristen versehen sind. Der bisherige
      Geschäftsführer von Black Pencil, Claude Cueni, wird als Verwaltungsrat den
      Erfolg der Phenomedia AG Schwitzland mitbestimmen. Er hat sein Unternehmen
      seit der Gründung 1991 zu einem führenden Entwickler im Bereich der
      TV-Unterhaltung gemacht. Mit dem Autor Claude Cueni und Black Pencil sind
      zudem zahlreiche TV- und Filmdrehbücher verbunden, zuletzt beispielsweise
      die "Serienbibeln" für die RTL-Serien "Die Autobahnpolizei - Cobra 11" und
      "Der Clown". Die Fernsehkrimis des Unternehmens wurden mittlerweile in 11
      Sprachen übersetzt und in 24 Ländern ausgestrahlt.

      Moorhuhnmeisterschaften in Österreich und in der Schweiz
      genauso erfolgreich wie in Deutschland

      Wenn heute die Vorrunde bei den Moorhuhnmeisterschaften online in Österreich
      zu Ende geht, dann haben rund 90.000 Spieler mit rund einer Millionen
      Moorhuhnjagden die überragende Teilnehmerquote im wesentlich
      bevölkerungsstärkeren Deutschland möglicherweise sogar noch überboten. Unter
      den 10 Endrundenteilnehmern wird die vom Onlinedienst des ORF und der
      News-Verlagsgruppe ausgerichtete Meisterschaft dann am 10. Juni im Big Net
      Internetcafe in Wien ausgeschossen. Auch in der Schweiz bricht das Moorhuhn
      alle Rekorde. Die übliche Teilnahme von um die 1000 bis 1500 Spieler täglich
      auf den Onlineseiten der Zeitung "Blick" wurde bisher um etwa 400 Prozent
      auf bis zu 6000 Spieler täglich gesteigert. In der Schweiz bleibt es noch
      länger spannend, bis am 20. Juli unter den besten fünf Spielern der
      Schweizer Moorhuhnmeister ermittelt wird. In Deutschland hatten sich knapp
      eine Viertelmillion Spieler an den von Bild und RTL ausgerichteten
      Moorhuhnmeisterschaften beteiligt und dabei 30 Millionen mal die
      www.moorhuhn.de besucht. Auch nach Beendigung der Meisterschaften wird diese
      Domain täglich noch rund 200.000 Mal besucht von Moorhuhnfans, die sich für
      Neuigkeiten rund um das Moorhuhn interessieren, oder die einfach noch einmal
      online auf Moorhuhnjagd gehen wollen. Für Scheer belegt das enorme Echo auf
      die Moorhuhnmeisterschaften, "dass Phenomedia mit seinen Internetspielen
      auch sehr gut frequentierte Internetseiten noch wesentlich attraktiver
      machen und deren Communities dauerhaft enorm vergrößern kann".

      Zur Black Pencil AG:

      Die Black Pencil AG hat sich seit ihrer Gründung 1991 als ein führender
      Lieferant zuschauerstarker Unterhaltungsformate und entsprechender
      Telefonie-Hardware einen Spitzenplatz in der TV-Unterhaltung erarbeitet. Mit
      "Minigame" wurde nicht nur das erste interaktive TV-Telefonie-Game Europas
      entwickelt, sondern auch das erfolgreichste, das 1999 einen Marktanteil von
      18 % im Nachmittagsprogramm erreichte. Zur erfolgreichen Brainies-Serie
      gehören Spiele wie "Brainies Classic" und "Brainies Soccer". "Night Show",
      "Pokerface" und eine Software für Lotterieprodukte sind weitere enorm
      erfolgreiche digitale Unterhaltungsformate. Daneben produziert Black Pencil
      Werbesoftware und marktgängige Ladenprodukte wie die "FC Basel Minigame
      Edition", die zu den erfolgreichsten Fan-Artikeln des Klubs zählt und die
      Phantasie des Merchandising-Bereichs und der Werbespiele beleuchtet.


      Illustrationen zur Phenomedia AG unter www.phenomedia.com , Rubrik
      Informationen / Bildarchive

      zur Black Pencil AG unter www.blackpencil.ch/indexag.html
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 12:17:51
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hi Leute,

      diese Übernahme gefällt mir strtegisch sehr gut. Frage ist jedoch, wie hoch der Preis war....
      Interessant wäre weiterhin einmal ein Überblick über die Aktionärsstruktur.
      Na ja, schaun mer mal
      Auf die neuen Planungen bin ich denn nun wirklich sehr gespannt.
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 08:11:46
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi,

      leider kann so viel geschenen wie mag. Es fehlen die Institutionellen die die Aktie kaufen. Ich hatte mir mehr von der Aktie erhofft.
      Aber ein Teil meines bestandes werde ich behalten.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 12:28:54
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo zusammen,
      ich habe leider im Moment wenig Zeit, aber PNM sorgt ja für genug Gesprächsstoff, so dass ich mich zurückziehen kann.

      Ich glaube, viel bessere Aquisitionen wie jetzt in der Schweiz und vorher mit Funatics kann man kaum machen. Also weshalb sollten wir uns Sorgen machen?

      Viele Grüße von
      Effekto (der ab Mittwoch wieder mehr Zeit hat!)
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 13:23:18
      Beitrag Nr. 60 ()
      Auf dem Aktuellen Stand muß die Aktie ein klarer Kauf sein. Mir macht nur Sorge das der Neue Markt sprung nach oben macht und Phenomedia nach unten geht.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 07:49:26
      Beitrag Nr. 61 ()
      Ich bin auf den Heutigen Kurs gespannt.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 09:46:32
      Beitrag Nr. 62 ()
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 11:28:07
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hi blesi,
      den Zusammenhang zwischen ede kowalski und PNM kann ich nicht erkennen. Bitte gib da doch mal eine Erläuterung??
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 15:54:32
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hey Rush,

      auf der Homepage von Phenomedia unter Info/Bildarchive gefunden.



      Grüße
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 17:24:08
      Beitrag Nr. 65 ()
      Mensch, so langsam wirds ja was!
      Obwohl ich mich ein paar Tage nicht um meinen Thread kümmern konnte gibt´s doch noch ein paar rührige Geister!

      Herzlichen Dank!
      Ich bin ab jetzt wieder mit im Boot!

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 13:14:02
      Beitrag Nr. 66 ()
      @blesi,
      könntest Du mir einen Gefallen tun: Ich halte es für sinnvoller, einen Link in diesen Thread zu setzen, wenn Du eine grosse Grafik, die bereits im Netz ist, hier publizieren willst, denn die Grafik im Thread führt doch zu deutlich verlängerten Ladezeiten. Der Thread wird zwar dann nicht ganz so schön bunt, aber das Ziel wird auch erreicht.

      Ihr hattet ständig nach einem neuen KGV gefragt. Da bin ich doch heute glatt aus meinem Stuhl gefallen, als ich den Kurs bei Comdirect abgefragt habe. Auf deren Seite steht ein KGV00 von 117,91!! Da lachen ja die (Moor-)Hühner! Also PNM ging zum IPO von einem Gewinn in 00 von 0,89 E aus, allein daraus errechnet sich auf der Basis des aktuellen Kurses von 39,5 E ein KGV für 00 in Höhe von 44,38! Und PNM hat angekündigt, dass man die Planzahlen nach oben anheben wird! Ich spekuliere jetzt an dieser Stelle nicht noch einmal über mögliche Zahlen, aber eins ist klar: Der Wert ist wieder preiswert geworden!

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 18:33:24
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo PNM-Freunde,

      Thema: Unterstützung der Konsortialbank:

      Ganzseitenartikel in der `Welt am Sonntag`, 28.05.2000

      Überschrift: Das Huhn. Die Meisterschaft. Die Bank

      Bild mit Markus Scheer, Vorstandvorsitzender im Vordergrund, Hintergrund schottisches Hochland und fliegende Moorhühner.

      Text:

      Als Phenomedia im letzten Jahr einen Partner für den Börsengang suchte, hatte das Moorhuhn seinen Höhenflug noch nicht gestartet. Wir haben damals das Potenzial des Unternehmens richtig eingeschätzt. Neue Technologie! Fantasie! Ungebremster Spiel- und Erfolgsdrang! Heute ist Phenomedia AG Shooting-Star am Neuen Markt (+ 106 % Kursgewinn in 6 Monaten). Ihr Moorhuhn ist Medien-, Kult- und Entertainment-Star, um den gerade eine Meisterschaft ausgetragen wurde. Wir gratulieren! Und freuen uns mit allen, die am Erfolg beteiligt sind.

      Gontard & MetallBank


      Gruß
      Blesi

      PS: Leider habe ich nicht die 106 % Kursgewinn in 6 Monaten, da ich erst seit März eingestiegen bin, jedoch habe ich auch noch keine 106 % Verlust (geht ja auch nicht)
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 19:08:40
      Beitrag Nr. 68 ()
      Tja, und doch geht es nur Richtung Süden mit dem Kurs !
      Tolle Übernahmen kosten halt auch Geld und viel neues Personal kostet noch viel mehr Geld, und wenn dann noch nicht mal etwas "Neues" auf den markt kommt dann bekommt man auch kein neues Geld um die neuen Kosten zahlen zu können.
      Expansion hin und her - ohne Eindeutige Zeichen von PNM sieht es kurzfristig wirklich unlustig aus. Superübernahmen - aber nur negative Kursbewegung - , da muß doch irgendwas im Busch sein, wenn nicht sollte der Kurs abgehen wie ne Rakete. Vieleicht ist im Bereich Spiele und PC/Fernseh-Online-Spiele doch noch kein Geld zu verdienen und wir dürfen noch bis zum Jahr 2005 warten ?

      Es gibt Tage, da machte es kein Spaß mehr PNM-Aktionär zu sein !

      Hoffentlich gibt es bald wieder die Tage wo es heißt: keep smiling !

      So long
      HD
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 10:38:45
      Beitrag Nr. 69 ()
      Na wie findet ihr denn folgenden Text:

      --------------------



      Die Mehrheit der Computerspieler werden Gelegenheitsnutzer sein / Trends fuer 2002: Zeitanteil fuer Online- und
      Mulitplayer-Spiele verdoppelt sich



      München (ots) -

      Rollenspiele gewinnen weiter an Popularität, Simulationen und
      Adventures steigen ab

      Der Anteil an Gelegenheitsspielern unter den Computerspielern wird
      in zwei Jahren mehr als zwei Drittel ausmachen. Das geht aus den
      Angaben von 50 prominenten Spielesoftware-Entwicklern hervor, die die
      PC-Spielezeitschrift "GameStar" zu den Trends für das Jahr 2002 in
      diesem Bereich befragt hat.

      Darüber hinaus werden Online- und Multiplayer-Spiele erheblich an
      Bedeutung gewinnen: Der Zeitanteil, den Computerspieler mit diesen
      Spielen verbringen, wird sich nach Meinung der Designer verdoppeln.
      Zu dieser Entwicklung trägt auch bei, dass die Grenzen zwischen
      reinen Online-Programmen und herkömmlichen Spielen mit ausgeprägter
      Online-Richtung immer mehr verwischen, berichtet die Zeitschrift.

      Nach Ansicht der Top-Entwickler werden bei den Genres die
      Rollenspiele einen weiteren Popularitätsschub erfahren. Auch
      3D-Action und Echtzeit-Strategie-Spiele werden in der Gunst von
      Programmierern und Käufern ganz vorn liegen, so die Befragten
      gegenüber "GameStar". Weiter auf der Beliebtheitskala sinken werden
      zwei Genres, die dem PC als Spieleplattform ursprünglich zum Erfolg
      verholfen haben: Sowohl Adventures als auch Simulationen hält mehr
      als jeder vierte Designer im Jahr 2002 für unbedeutend.

      ots Originaltext: GameStar
      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

      -------------------
      Muss ich Euch noch erzählen, wer verstärkt auf Online-Games (Gnarf etc), Rollenspiele (GOTHIC), den 3D-Bereich (GOTHIC, Codecreatures) sowie das Zusammenwachsen von verschiedenen Plattformen setzt. Ich bin sicher, ihr könnt´s erraten! ;)

      Und vielleicht wird jetzt auch deutlich, warum sich PNM vor dem Börsengang von SWING getrennt hat!

      Ich sag´s ja, PNM hat die Zeichen der Zeit erkannt, ist in den absolut zukunftsträchtigen Bereichen tätig und muss jetzt nur noch beweisen, dass man das extreme interne und externe Wachstum auch in Geschäftserfolge (sprich Gewinn) ummünzen kann.

      Geben wir den Jungs etwas Zeit, irgendwann werden auch die Institutionellen die Chancen und Leistungen erkennen. Und dann geht´s aufwärts! Vielleicht schon am Dienstag, wenn PNM in London weilt.. ;)

      Schöne Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 10:43:12
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo PNM-Fans,
      seid ihr alle Träumen gegangen, als ihr die Markteinschätzung im Games-Bereich gelesen habt? Na ja, dafür hab ich Verständnis.

      Jetzt vielleicht zum Entspannen noch ne kleine Nachricht:

      ---------------
      PRESSEINFORMATION

      Der Phenomedia "Punisher": das Frustventil zur Fußball-EM mit den "smarten" Gewinnchancen

      Fußballfans machen laufmüden Stars Beine / Viag Interkom und RTL präsentieren das Online-Geschicklichkeitsspiel mit den tollen Gewinnchancen

      Bochum, 09.6.2000 - Weil trotz Daumendrückens die eigene Mannschaft nicht immer die Top-Leistung bringt, und Frust am besten spielend abge-baut wird, bringen die Moorhuhnmacher der Phenomedia AG pünktlich zur EM den "Punisher". Ins Internet gestellt wird dieser Fußballspaß der besonderen Art von Viag Interkom ( www.loop.de ) und mitpromotet von RTL. Und wer nicht nur gut spielt, sondern auch die aktuellen Spielergeb-nisse der Europameisterschaft richtig voraussagt, hat alle Chancen ein Smart-Cabriolet zu gewinnen. Das Spiel geht heute, einen Tag vor Beginn der EM, online. Ein Clou: Mit den aktuellen Begegnungen wechseln die Nationalitäten der Spieler, hinter denen der "Punisher" her ist.

      Der "Punisher" macht seinem Namen alle Ehre. Wenn er in Aktion tritt, fliegen laufmüde Spieler und matte Trainer vom Platz. Mit kräftigen Tritten setzt er je-den, den er auf dem Fußballfeld einholt, ultimativ an die Luft. Wer als "User" in die Rolle des Punisher schlüpft, kann an jedem Spieltag über die gesamte Dau-er der EM hinweg virtuell gegen eine Mannschaft seiner Wahl antreten und da-bei seiner Begeisterung oder seinem Frust freien Lauf lassen. 60 Sekunden hat er Zeit, um möglichst alle Spieler samt Trainer vom Platz zu kicken. Wer neben diesem Geschicklichkeitstest am regelmäßigen Gewinnspiel teilnehmen will, muss zudem den Ausgang der jeweiligen Spiele richtig vorhergesagt haben (EM-Score-Tipp). Täglich vergibt Viag Interkom dazu an die besten "Punisher" attraktive Preise. Um an dem finalen Gewinnspiel teilnehmen zu können, müs-sen mindestens sechs EM-Scores richtig sein. Die Tagesergebnisse der User werden in einen separaten Highscore addiert. Die Gewinner werden jeweils aus den Besten ausgelost. Auf den Hauptgewinner wartet am Ende ein Smart-Cabrio.

      Exklusiv zum Start des Viag-Portals www.loop.de, das sich an junge und junggebliebene mobile Menschen richtet, hat die Phenomedia AG das "Punis-her"-Spiel produziert. Viag Interkom hatte am 2. Juni 2000 durch ihre 100% Tochtergesellschaft "Interkom Online AG" ihre beiden personalisierten Internet-Produkte, die Portale www.my-genion.de und www.loop.de vorgestellt. Diese können sowohl über einen festen Internetzugang als auch über Handy genutzt werden. Sie bieten unter anderem Zugang zu Nachrichten sowie Services aus Finanzen und Sport aus über 80.000 WAP-Seiten.

      Illustrationen zum "Punisher" auf www.Phenomedia.com - Informationen/ Bildarchive - und auf www.loop.de
      ----------------
      Na dann viel Spaß und weiterhin schöne Pfingsten wünscht
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 11:27:38
      Beitrag Nr. 71 ()
      Na diese Adhoc wollen wir doch auch in unseren Fakten - Thread einstellen!

      --------
      Ad hoc-Service: Phenomedia AG

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      Phenomedia erhöht Planzahlen für das Jahr 2000 Umsatzanstieg sowie EBDIT-Steigerung um jeweils mehr als 200 % erwartet.

      Die IPO-Planung zum Börsengang ging von einem Konzernumsatz der Phenomedia-Gruppe für das Geschäftsjahr 2000 von DM 16,3 Mio. und einem EBDIT von DM 13,1
      Mio. aus. Entsprechend der jetzt korrigierten Planung erwartet die Phenomedia-Gruppe einen Gesamtumsatz von DM 29 Mio. und ein EBDIT von DM 18 Mio. Das bedeutet
      im Vergleich zum Geschäftsjahr 1999 eine Steigerung des Konzernumsatzes um mehr als 200 % und des EBDIT um sogar 291 %. Trotz der Anlaufkosten für den Aufbau
      des Geschäftsfeldes Interactive Entertainment steigen EBDIT und EBIT gegenüber der IPO- Planung. Mit einer EBDIT-Marge von 62% und einer EBIT-Marge von 45% zählt
      Phenomedia eindeutig zu den rentabelsten Unternehmen am Neuen Markt. Das erhöhte Wachstum ist Spiegel der hervorragenden Unternehmensentwicklung der
      Phenomedia. Aktualisierte Wachstumsprognosen für die kommenden Geschäftsjahre werden zum Ende des II. Quartals erwartet.
      -----------

      Wer sagt´s denn, das sind doch positive Aussichten!
      Und da auch der PNM - vorstand die ABIT-Pleite noch rechtzeitig vorher mitbekommen hat, wird man hier wohl keine Daten veröffentlicht haben, von deren Realisierbarkeit man nicht hundertprozentig überzeugt ist!

      Und das bedeutet, PNM wird bei einem Wachstum von über 200 % mit einem KGV von 25-35 bezahlt. Die genauen Zahlen kann man natürlich erst errechnen, wenn man die aktuelle Anzahl an Aktien kennt (die natürlich durch die in den neuen Planzahlen enthaltenen und durch Aktienausgabe bezahlten Firmen erhöht wurde). Diese Zahlen werden halt auf der Hauptversammlung bekanntgegeben werden müssen.

      Die aktuelle Bewertung ist jedenfalls mehr als konservativ! Und jetzt noch ein leichtes Schulterklopfen ;)
      Schon in meinem Posting vom 25.04. hatte ich einen Gewinn von ca. 1,57 Euro erwartet. So schlecht lag ich damit wohl nicht! Und auf der Basis hatte ich auch ein Kursziel errechnet! So schlecht..... ;););)

      Schönen Tag auch!

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 11:36:16
      Beitrag Nr. 72 ()
      Ich bin ja langsam enttäuscht, PNM revidiert die Zahlen in bisher ungeahnte (nur von mir prognostizierte ;) ) Höhen und keinen von Euch interessiert das! NA ja, dann will ich halt meinen privaten Thread weiterpflegen, vielleicht verirrt sich ja doch noch mal jemand hierher!

      Nur damit ihr seht, dass PNM nicht nur von Moorhühnern lebt, hier die offizielle Info zu Ede Kowalski. Lest mal ganz unten, wie viele Downloads bereits gezogen wurden, ohne dass das Spielchen überhaupt offiziell bekanntgegeben wurden. Das alleine zeigt, wie sehr die PNM-Spiele gefragt sind. Hier entsteht der nächste Character, den es zu vermarkten gilt. Ob wohl schon Gespräche mit RTV laufen.... (lol)

      -----------------
      Ede Kowalski auf der Flucht: Schnappt ihn Euch

      Ausbrecherkönig ins Internet entkommen / Käptn Straight auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen / Hohe Belohnung ausgesetzt

      Bochum, 14.6.2000 - Dem berüchtigten Internet-Serieneinbrecher Ede Ko-walski ist es an den Pfingsttagen gelungen, vor Absitzen einer langjähri-gen Haftstrafe aus dem Knast auszubrechen. Die sofort eingeleitete Ring-fahndung blieb bisher ohne Ergebnis. Die Behörden haben eine absolute Nachrichtensperre verhängt. Aus den üblichen wohlinformierten Kreisen ist allerdings durchgesickert, daß Kowalski derzeit im Internet vermutet wird.

      Kowalski gilt als gerissen und raffgierig, sodass davon auszugehen ist, daß er auch dort von seiner Passion nicht lassen wird. Der "sanfte Ede", wie die Pres-se den Ganoven fast liebevoll und mit einer gewissen Hochachtung in zahllo-sen Schlagzeilen nannte, wird als absolut friedfertig eingeschätzt. Er ließ sich bisher stets widerstandslos festnehmen, um anschließend bei der nächstbesten Gelegenheit wieder zu türmen. Das hat ihm den Ruf eines Ausbrecherkönigs eingetragen. Sein bärbeißiger Charme wirkt auf Frauen wie Männer gleicher-maßen. Es kann daher vermutet werden, daß er auf die Hilfe von selbst er-nannten Fans zählen kann.

      Angesichts der hohen Belohnung, die auf seine Ergreifung ausgesetzt ist, und wegen des geringen Risikos, das mit seiner Verfolgung verbunden ist, ist die ganze Bevölkerung aufgerufen: "Helft Käptn Straight und schnappt ihn Euch!" (Am besten auf frischer Tat!) Sachdienliche Hinweise erhalten sie im Internet unter www.ede-kowalski.de.


      Illustrationen zu diesem neuen Spiel der Moorhuhnmacher unter www.phenomedia.com Informationen/ Bildarchive.

      Weiteres Informationen auf der www.ede-kowalski.de Domain der
      ETS Elektrotechnische Systeme GmbH, 22926 Ahrensburg, www.etsysteme.de

      P.S.: Obwohl dieses Spiel bisher nur über Mundpropaganda verbreitet wurde, gab es in wenigen Tagen bereits knapp 70.000 Downloads allein vom compu-terchannel. Auch gibt es bereits die erste private Fanpage www.ede-kowalski-world.de
      -----------------

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 11:46:29
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo zusammen,
      noch ein kleiner Nachtrag zum letzten Posting!

      Ich überlege mir, so langsam den phenomenal - Thread IV zu eröffnen, da die Ladezeiten schon länger werden. Ich erwarte bald die ersten Analysten-Kommentare, denn wie bereits erwähnt wurde ein renomiertes international ausgerichtetes Haus bei PNM gesehen! Aktuell ist PNM mal wieder in England auf Roadshow und....

      Na ja, jedenfalls dürfte es dann Diskussionsbedarf geben. Und dafür ist dieser Thread zu groß! Jetzt aber zu meiner Frage:

      Der letzte Thread ist im Board für registrierte Nutzer platziert gewesen. Vorteil: Meiner Meinung nach wurde sehr seriös gepostet, da nicht jeder als Poster zugelassen ist. Nachteil: Es war wenig los hier! Sollten wir also den nächsten Thread wieder im registrierten Board betreiben oder uns wieder der allgemeinen Threads zuwenden. So würde man mehr potentielle Poster erreichen, aber evtl. auch unseriöse Postings erhalten. Versteht mich nicht falsch, ich meine nicht die kritischen Posting zu PNM, die sind mir durchaus willkommen und ich glaube die Diskussionen über mögliche Kritikpunkte sind sehr hilfreich. Ich mag nur keine Postings mit Fäkal-Ausdrücken und plumben Behauptungen, undifferenzierten Push- oder Downpushversuchen.
      Also wie ist Eure Meinung?

      Schönen Tag noch
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 13:19:03
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hi Effekto,

      bezüglich Deiner Frage, ob Du den Thread im registrierten oder unregistrierten Bereich unterbringen sollst, bin ich der Meinung weiterhin im registrierten Bereich zu beliebn. Dadurch ist zwar der Verkehr ein wenig geringer allerdingsist die Qualität der Beiträge auch höher. Auf pushies können wir so glaub ich gut verzichten.
      Zu PNM: Meiner Meinung nach mußten die Zahlen für das laufende Jahr vor der Roadshow veröffentlicht werden, da die Abweichung der entsprechenden Daten zu einer Adhoc verpflichtet hat. Die entsprechenden Daten sollten aber zur Gewinnung neuer Investoren in England verwendet werden. Offensichtlich konnte auch ein entsprechender Investor gefunden werden. Die Umsätze in Höhe von über 30.000 sind wohl ein eindeutiges Zeichen.
      Weiterhin ist mir die Tage ein Prospekt der Union Investment in die Hände gefallen, der auswires, daß in einem von Wassili Papas gemanagten Fonds bereits 80.000 Stücke PNM liegen. Euro Action NM hieß das Ding glaub ich. Vielleicht kann der eine oder andere Manager ja noch überzeugt werden....
      Für die von Dir vorgenommene Rechung mit einem Gewinn von 1,57 Pro Aktie, müßten wir allerdings nun auch mal die Anzahl der ausstehenden shares wissen, wenn es geht, dilution inbegriffen. Optionen werden bestimmt auch ausstehen und demnächst fällig werden.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 14:12:42
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hey Effekto,

      kurz und knapp:

      Ich bin für einen registrierten Thread. Qualität sollte vorrang haben.

      Gruß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 14:26:53
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hi effekto,

      bin auch noch da und lese deine Postings immer wieder gerne.
      Bleibe hier im registirierten Bereich.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 16:48:27
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo zusammen,
      hier ist ja doch noch etwas LEBEN!

      Schön, dass ihr alle noch da seid.

      Wenn nicht noch einige Wünsche auf das allgemeine Board kommen, dann werde ich den nächsten Thread wieder im registrierten Teil aufbauen. Ein paar Postings können wir aber sicher noch abwarten.

      @rush,
      Korrekt, die Veränderungen der Zahlen war so gravierend, dass es ohne adhoc nicht geht! Und eine Roadshow in England macht nur Sinn, wenn man auch die neuen Zahlen auf den Tisch legen kann!
      Ob ein neuer Investor gefunden werden konnte, kann ich nicht bestätigen, ich weiss nur, dass auch vorher noch einige Investoren etwas Pulver trocken hatten. Es kann auch sein, dass bei diesen Zahlen und den Perspektiven aus dieser Richtung einige Stücke aufgenommen wurden. Schließlich ist der Kurs schon am Montag gestiegen, gestern waren die Umsätze sehr hoch und meines Wissens ist PNM erst seid gestern in London aktiv. Dann müssten die Engländer ja schneller gewesen sein, als man es ihnen zutraut ;). Na ja, jeder Käufer ist uns recht!

      Zugegeben, meine Gewinnschätzung aus April von 1,57 E. war reine Fiktion, basierte auf der zum IPO aktuellen Anzahl an Aktien und dürfte inzwischen überholt sein. Ich hatte nur gegrinst, wenn man die 99´er Gewinne von 0,4 Euro mit den jetzt prognostizierten knapp 300 % Zuwachs hochrechnet landet man fast messerscharf bei meinen 1,57 Euro. Daher mein Grinsen. Ein blindes Huhn findet halt auch mal ein Korn und freut sich dann sehr darüber.
      Ich kann Dir auch nicht sagen, wieviele Aktien PNM durch die einzelnen Beteiligungen und Übernahmen jetzt auf den Markt geworfen hat, da müssen wir bis zur Hauptversammlung warten. Aber jedenfalls ist PNM gemessen am KGV jetzt eine der billigsten Aktien am NM. Und das bei diesem Wachstum!

      So und jetzt erlaube ich mir noch aus einem anderen Thread Info´s zu klauen und hier reinzustellen, damit unsere Sammlung komplett wird.

      --------Börse/EDV/Phenomedia/#PNM 541490/
      *ed nm an

      Frankfurt (ADX). Die Analysten der Wertpapierhandelsbank
      Hornblower Fischer sehen für Phenomedia-Aktien kurzfristig noch
      Kurschancen. Obwohl das Papier des «Moorhuhn»-Erfinders mit einem
      Preis-Umsatz-Verhältnis von 13 «angemessen» bewertet sei, könnten die
      jüngsten Unternehmensnachrichten für weiteren Auftrieb sorgen, teilte
      Hornblower am Mittwoch in Frankfurt mit. Phenomedia habe seine
      Aktivitäten zudem konsequent auf zukunftsträchtige Bereiche
      ausgerichtet. Insgesamt schätzen die Experten den Wert als «Trading
      Buy» ein. ++
      rog/mbr

      von blesi 14.06.00 15:07:14
      betrifft Aktie: PHENOMEDIA AG 1097240
      Phenomedia "Trading Buy" Datum : 14.06.2000
      Zeit :11:00

      Hornblower Fischer rät zum Kauf von Phenomedia (WKN 541490).
      Phenomedia entwickele und vertreibe Unterhaltungssoftware. Die
      Softwareschmiede sei unter anderem Erfinder des Kultspiels
      „Moorhuhnjagd“. Der Erfolg des Unternehmens spiegele sich auch
      in den jüngst angehobenen Schätzungen des Unternehmens für das
      Geschäftsjahr 2000 wider.

      Statt bisher 16,9 Mio. DM oder 8,6 Mio. Euro plane man nun mit einem
      Umsatz von 29 Mio. DM oder 14,8 Mio. Euro. Das EBDIT (Gewinn vor
      Abschreibungen, Zinsen und Steuern) solle bei 18 Mio. DM oder 9,2 Mio.
      Euro liegen. Im Vergleich zum Vorjahr wäre dies eine Steigerung (von einer
      geringen Basis ausgehend) von 200% im Umsatz und von 291% im EBDIT.

      Trotz der Anlaufkosten für den Geschäftsbereich Interactive Intertainment,
      für den zuletzt die Black Pencil AG aus der Schweiz übernommen worden sei,
      rechne das Unternehmen mit einer deutlichen Verbesserung der Marge.

      Angesichts des guten Wachstums und der konsequenten Ausrichtung des
      Geschäftes auf sehr zukunftsträchtige Wachstumsbereiche halte man die
      Bewertung des Unternehmens mit einem Preis/Umsatz-Verhältnis von 13 für
      angemessen. Die jüngsten guten Nachrichten von Phenomedia sollten jedoch
      kurzfristig für Auftrieb sorgen.

      von Kautzie 14.06.00 15:41:12
      betrifft Aktie: PHENOMEDIA AG 1097518
      On Air
      Das Kulthuhn macht Kasse

      Die Bochumer Phenomedia AG war eine kleine Programmierbude für Unterhaltungs-Software - bis zu dem Tag, an dem sie die Jagd auf schottische Moorhühner in die
      Programmiersprache Shockwave übersetzte und als Werbespielchen für die Whiskymarke Johnny Walker auf den Markt brachte. Die "Moorhuhnjagd" wurde zum Kultspiel
      des Jahres 99 und katapultierte Phenomedia an die Börse. Jetzt hat das Unternehmen seine Zahlen bekannt gegeben und die haben es in sich: bei 29 Mio. Mark Umsatz
      machen die Bochumer 18 Mio. Gewinn, das Ganze bei stark steigender Tendenz. Pro Aktie verdient das Unternehmen 2 Euro und in dieser Zahl liegt Sprengstoff. Denn
      eine Phenomedia-Aktie kostet zur Zeit 46 Euro, das ist das 24fache des Gewinns. Und genau das gilt in der Branche für ein schnell wachsendes Unternehmen als super
      günstig. Allerdings nur dann, wenn das Wachstum auch flott weiter geht.
      Wir haben deshalb bei den Moorhuhnmachern heute Morgen nachrecherchiert: Phenomedia hat die TV-Rechte am Moorhuhn für 6 Mio. Mark verkauft und ist über eine
      Lizenzvereinbarung weiter am Umsatz beteiligt. Die Internetrechte gehören zum Kerngeschäft und bleiben in Bochum. Gleichzeitig hat die Moorhuhnhysterie jede Menge
      neue Aufträge gebracht, das ist das sogenannte Brot- und Buttergeschäft. Gut möglich, dass sich aus dem einen oder anderen Auftrag ein neuer Block Buster entwickelt.
      Gleichzeitig kooperiert Phenomedia mit großen Partnern wie Gruner & Jahr und deren Game Channel. Strategie: plattformübergreifende Unterhaltung für alle Medien, dabei
      Internet selber vermarkten, TV-Rechte an starke Partner geben. Fazit: Phenomedia ist auf dem Weg nach oben, macht solide Gewinne und ist daher ein klarer Kauf.

      Phenomedia: WKN 541490
      Gesehen unter www.boersenman.de

      ------------------
      Die Aussichten werden immer besser und das erkennen auch immer mehr Leute.

      Schönen Tag noch
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 01:20:47
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hi Effekto,
      bin auch noch da (vorheriger Boardname: Eslola) Sehr gute Arbeit. Was bitte ist ein registrierter Thread? Da habe ich eine Bildungslücke.
      Danke
      CCC
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 07:28:36
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hi CCC (Eslola),
      schön, dass Du immer noch dabei bist! Das finde ich schon erstaunlich! Du warst ja nicht unbedingt und uneingeschränkt begeistert und hast die Durststrecke trotzdem durchgehalten? Alle Achtung. Aber zumindest ich bin mir sicher, dass Du das nicht bereuen musst. PNM wird vielleicht nicht DER beste NM - Wert des Jahres 2000, aber sicherlich EINER der Besten.

      Nun zu Deiner Frage. WO hat zwei parallel laufende Boards für den NM eingerichtet. Ein Board unter der Bezeichung Neuer Markt und ein Board unter der Bezeichnung Neuer Markt reg. Der Unterschied ist, dass im Neuer Markt reg. - Board nur Boardler posten können, die sich mit Angabe einer E-Mail - Adresse bei WO registriert haben. Allerdings reicht nicht die Angabe einer E-Mail - Adresse bei einem kostenlosen E-Mail - Dienst wie GMX oder Hot-Mail. Es muss schon eine E-Mail - Adresse sein, die eine Authorisierung ermöglicht z.B. t-online etc. So kann WO bei Missbrauch etc. einigermassen sicher sein, das Mitglied erreichen und evtl. rügen zu können etc. Da nicht jedes Mitglied bereit ist, sich so bei WO registrieren zu lassen (warum wohl?...), können in den registrierten Boards auch weniger Leute posten. Dafür geht´s überwiegend seriöser zu!

      Schöne Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 15:01:09
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo Effekto,
      aber klar bin ich noch dabei. Und ehrlich gesagt: Ich mache mir da keine großen Gedanken über PNM (in negativer Hinsicht). Das wird schon klappen.
      Sicherlich bin ich eher als Kritiker aufgefallen, was aber in Ordnung sein sollte. Schließlich ist Kritik und Konkurrenz das Salz in der Suppe.
      Ich persönlich bin der Meinung, daß Kritik (konstruktiver Art, und das war es ja wohl) positiv zu werten ist.
      Das mit den registrierten Threads finde ich eine gute Idee. Also nur für namentlich bekannte Boardteilnehmer! Ist völlig i.O., denn somit werden die von
      Bashern bevorzugten Mehrfachidenditäten wegfallen und insgesamt die Qualität gesteigert.
      Wir beide sind ja wohl registriert.
      Nun zu PNM:
      Wir haben neue Umsatzziele erhalten.
      Interessant wäre noch das Wachstum für die nächsten 2-3 Jahre. Dann könnte man anhand der zu erwarteten Gewinne und unter Zugrundelegung eines branchen
      üblichen KGV`s ja schnell den zu erwartenden Zielkurs errechnen. Oder über die DCF Methode etc.

      Wichtig ist doch: wo kann PNM hinwachsen?
      Wie können die ihre vertikale Wertschöpfungskette ausbauen? Wie horizontal expandieren?
      Was ist mit anderen geographischen Märkten? Welche sind außer D schon erschlossen?
      und: Wieviel cash hat die Fa noch?
      Wo gibt es die Quartalsberichte?

      Gruß
      CCC
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 15:15:24
      Beitrag Nr. 81 ()
      P.S:
      von etwas uneingeschränkt begeistert zu sein birgt extreme Risiken (Stichwort: Objektivität) und ist m.E. nicht anzustreben.
      CCC
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 13:28:39
      Beitrag Nr. 82 ()
      @chartbreaker,
      wo bist du geblieben? Wir knacken gerade die 38-Tage - Linie und du bist im Urlaub? ;)

      @blesi,
      hast Du meine letzte Mail wg. des Biotechsektors erhalten. Wär schön, wenn Du mir ne kurze Antwort schicken könntest.

      @ccc
      Korrekt, gerade kritische Äußerungen sind wichtig, um sich über ein Unternehmen austauschen zu können. Ich hoffe nicht, dass ich hier den Eindruck erwecken wolle, Kritiker dürften sich nicht äußern oder Sie würden von mir mit Schimpf und Schande aus diesem Thread gedrückt!
      Von den Werten, die ich im Depot habe, bin ich durch die Bank interessiert (und es sind aktuell 15!), aber wenn ich scharf hinschaue, fällt mir bei allen auch irgendwo etwas Negatives auf! Und hinschauen muss man!

      So jetzt zu Deinen Fragen:
      1. Wichtig ist doch: wo kann PNM hinwachsen?
      Schwer zu beantworten. PNM ist in einem extrem zukunftsträchtigen Markt tätig, hat wohl als einziges dt. Unternehmen der Branche (im Gegensatz zu SWING und CDV) den Focus auf ein Zusammenwachsen zukunftsträchtige Geschäftsfelder gelegt (TV, Film, Internet, Entertainment, Games, Online-Games, neu Kommunikationstechniken wie WAP und nicht zuletzt Merchandising), expandiert intern schneller als wohl selbst von PNM erwartet (natürlich insb. wg. des Moorhuhn und Gnarfs), expandiert extern durch Aquisitionen und Beteiligungen in Unternehmen, die voll ins eigene Konzept passen, positioniert sich immer stärker international (starke Verbindungen zu England, USA, Rumänien, jetzt auch Schweiz und Österreich etc.), hat gute Ideen bei der Gewinnung von neuem Personal etc. etc. Bei PNM tut sich an so vielen Fronten etwas, das es mir schwer fällt, eine Wachstumsprognose für 2-3 Jahre abzugeben. Was für mich darüber hinaus wichtig ist: Ein Management, dass über wirklich langjährige Erfahrung verfügt und bisher wirklich innerhalb von nur 7 Monaten nach dem IPO unwahrscheinlich viel auf die Beine gestellt hat! Und ein gutes Management ist extrem wichtig für so innovative Firmen.
      2. Wie können die ihre vertikale Wertschöpfungskette ausbauen? Wie horizontal expandieren?
      Fraglich ist, ob es Sinn macht, die vertikale Wertschöpfungskette noch weiter auszubauen? Das würde z.B. bedeuten, dass auch der Vertrieb der Produkte selbst übernommen wird. Ich glaube aber, dass PNM in den Kernkompetenzen schon genügend Arbeit hat, da muss man sich nicht unbedingt auch noch in Bereichen tummeln, für die man das Know - How noch nicht hat. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Und die horizontalen Expansionsmöglichkeiten hat PNM ja zur Genüge aufgezeigt. Breitere Produktpalette durch Eigenentwicklung und Übernahme, Erschließung neuer Märkte, Ausbau einzelner Spielfiguren zu regelrechten Characteren, Intensive Vermarktung dieser Charactere, Einstieg in andere Entertainement - Bereiche denkbar und und...
      3. Was ist mit anderen geographischen Märkten? Welche sind außer D schon erschlossen?
      Siehe oben! Insbesondere durch das Moorhuhn und das Interesse mehrerer Länder an den Moorhuhnmeisterschaften wird PNM der Zutritt auf anderen Märkten wie Österreich, Schweiz etc. erleichtert und von Beginn an ein hoher Bekanntheitsgrad erreicht!
      4. und: Wieviel cash hat die Fa noch?
      Äähm, wer lässt sich schon gerne in die Brieftasche gucken, verständlicherweise gibt PNM nicht wöchentlich den aktuellen Cash-Bestand bekannt. Wie immer wieder deutlich gemacht wurde ist der größte Teil der Aquisitionen durch Ausgabe von Aktien bezahlt worden. Was an Cash noch vorhanden ist, kann ich im Moment nicht mit Bestimmtheit sagen!
      5. Wo gibt es die Quartalsberichte?
      Sorry, ich hab auch noch keinen, hier gibt´s Nachholbedarf. Bekannt ist, dass das erste Quartal auf der Einnahmeseite schlecht ausgefallen ist, denn die Einnahmepositionen wie der Deal mit RTV lagen später! Aber einen Bericht kann ich dir auch nicht liefern.

      So, jetzt sind meine Finger wund, ich mach erst mal Feierabend, muss schließlich auch noch ein paar Stunden arbeiten.

      Schöne Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 17:03:04
      Beitrag Nr. 83 ()
      Wo kann der Weg hingehen ????
      Eine Frage, bei der mir eine unglaubliche Antwort einfällt !
      EM-TV !
      Wisst ihr noch, wie lange die auf niedrigem Niveau gehandelt wurden bevor dann die Rakete zündete und gleich am Mond vorbei durch die Milchstraße flog !!??
      Irgendwie habe ich jetzt bei PNM auch so ein "komisches" Gefühl.
      Expandieren sinnvoll, heimlich und leise, und werden hoffentlich in naher Zukunft einen nach dem anderen Kracher landen.

      O.K., ich geb zu, es ist ein schöner Traum - aber mancheiner soll auch wahr werden, und das ist vieleicht bei PNM der Fall.

      Jetzt muß nur noch einmal etwas nach oben revidiert werden und dann werden wir die alten "Hochs" schnell wieder sehen und neue erreichen.

      In dieser Hinsicht

      habt alle viel Freude mit Euren PNM-Aktien !

      Grüße an alle
      HD
      P.S. Effekto, ich bin auch für den registrierten Thread
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 17:11:06
      Beitrag Nr. 84 ()
      gerade gelesen:

      Michael Eisenbeis, IT/Medien-Analyst der Bankgesellschaft Berlin: In unserem Haus sehen wir insbesondere die Branche der Internet-Logistik auf der Gewinnerseite. Thiel Logistik ist hierbei besonders gut positioniert. Ein weiterer interessanter Bereich ist der interaktive Bereich. Hier dürften Aktien wie die der Phenomedia Erfolg versprechen, die das Internet als Spielplatz versteht.

      Gruß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 07:52:31
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo PNM-Freunde,
      ich habe noch mal etwas bei Kautzie aus einem anderen Thread geklaut, aber es ist einfach zu schön:
      --------------------
      Phenomedia kaufen Datum : 15.06.2000
      Zeit :10:51

      Analysten vom Börsenbrief Finanzen Neuer Markt empfehlen die Aktie der
      Phenomedia AG (WKN 541490) zum Kauf.
      Das Unternehmen habe die Prognosen erhöht. Der Umsatz solle nun im
      laufenden Geschäftsjahr um mehr als 200% auf 29 Mio. DM anwachsen und das
      EBIT sogar um 291% auf 18 Mio. DM nach oben gehebelt werden.

      Grund für die massive Anhebung sei der überragende Siegeszug des
      Moorhuhns. Durch eine clevere Vermarktung sei es dem Unternehmen in den
      letzten Monaten gelungen, zusätzliche Einnahmen und eine überbordende
      Auftragslage für Werbespiele zu generieren.

      Phenomedia dürfte auch weiterhin für angenehme Überraschungen sorgen,
      daher den Titel kaufen, so die Analystenmeinung.

      Gelesen unter www.onvista.de

      Leider weiss ich noch nicht einen neuen Thread zu eröffnen.
      Bei Bedarf kann ja jemand dies in den registrierten Bereich posten. Danke.
      Kautzie
      -------------------------
      Da hatte man mir doch schon vor zwei Wochen gesteckt, dass Finanzen PNM näher beobachtet und ggfls. den Titel ins Musterdepot aufnehmen möchte. Die haben inzwischen ordentlich Liquidität angesammelt und jetzt ist auch noch einer meiner Lieblinge, die IMH ausgestoppt worden! Vielleicht ringen die sich ja tatsächlich durch, PNM aufzunehmen! Dann werden auch noch andere auf den Wert aufmerksam! So langsam lauf ich wieder grinsend durch die Gegend! Ist doch schön, dass mein Depot etwas PNM - lastig ist!
      (neben Digital Island, von denen ich ebenfalls absolut begeistert bin ;) )

      Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 10:05:05
      Beitrag Nr. 86 ()
      und hier noch eine Meldung zu Moorhuhn-2:
      -------------
      Das Moorhuhn kehrt zurück...
      ----------------------------
      Moorhuhn 2 - Das Kultspiel geht in die zweite Runde. Ende
      Juli steht die PC-Version in den Regalen des Handels. Im
      August beglückt dich Moorhuhn 2 auch auf dem Gameboy Color.
      Und wenn du einer der Ersten sein möchtest, die dass Spiel
      ihr Eigen nennen, kannst du es bereits jetzt bestellen.
      Schaut mal in den Shop :)

      ------------------
      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 12:53:38
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo,

      habe soeben 2 interessante Homepage zum Thema `Ede Kowalski` und `Moorhuhn` gefunden.

      einfach mal reinschauen, lohnt sich.

      http://moorhuhn.xodox.net
      http://www.ede-kowalski-world.de

      Viel Spaß.
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 13:00:31
      Beitrag Nr. 88 ()
      einen hab ich noch!

      Ein Artikel, leider schon einige Tage alt, aber doch interessant, über die Entstehung des Moorhuhns aus dem Fachmagazin 3D Live:

      http://www.3dlive.de/index.php3?page=2000_3/moorhuhn1.html


      Schluß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 19:30:25
      Beitrag Nr. 89 ()
      Danke für die Antworten Effeko.
      Habe momentan nicht die Muse, mich mit PNM tiefer zu beschäftigen. Deshalb ist Dein Thread besonders wichtig.
      Ansonsten sehe ich ebenso wie Du relxt der PNM-Zukunft entgegen.
      Danke
      CCC
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 07:49:05
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo PNM-Fans,
      und hier ist die nächste Empfehlung, aufgeschnappt durch WO
      ------------


      Düsseldorf (ADX-Exklusiv). Das Bankhaus Lampe sieht die Aktien der
      Phenomedia AG als Kauf. «Von den bloßen Zahlen her erscheint der
      Online-Spieleanbieter fair bewertet», urteilte Oliver Pfluger im
      Gespräch mit ADX. Entscheidend für das positive Votum sei jedoch die
      breite Aufstellung, die eine Einordnung als Medienunternehmen
      rechtfertige, und der Bekanntheitsgrad der Bochumer, die mit dem
      Moorhuhn einen phänomenalen Erfolg landeten. Dies werde kein
      Einzelfall bleiben, schätzt der Analyst. Phenomedia verfüge über
      kreative Köpfe, die pfiffige Charaktere entwickeln könnten.

      Auf der anderen Seite verfüge der Spieleentwickler über eine gute
      Vermarktungsstrategie. Durch Kooperationen könne nach der
      Bekanntmachung über das Internet das Produkt schnell über
      Lizenzprodukte in klingende Münze umgewandelt werden. Über Töchter in
      Rumänien und Indien wird zudem die Software erstellt. Zudem handle es
      sich bei Phenomedia um ein hochprofitables Unternehmen, was am Neuen
      Markt eine Besonderheit darstelle. Die geplanten Ziele von 29
      Millionen Mark Umsatz und 18 Millionen Mark Ebdit dürften erreicht
      werden, meint Pfluger, der seine Ergebnisschätzung derzeit
      überarbeitet. ++
      ----------
      Momentan kommen immer mehr Empfehlungen auf den Markt. Ich rechne heute wegen der starken Nasdaq-Verluste von gestern mit einem schwachen Einstieg. Das könnten heute noch einmal richtige Kaufkurse werden. Denn es werden auch noch größere Häuser mit Research-Berichten erwartet, evtl. die eine oder andere Musterdepot - Aufnahme etc. Und dann werden Kurse unter 50 der Vergangenenheit angehören.

      Auch PNM hat ein Interesse an steigenden Kursen. Aquisitionen wurden mit Aktien bezahlt! Teilweise ist aber Ratenzahlung (Funatics etc.) vereinbart. Je höher der Kurs steht, umso weniger Aktien muss man also zur Verfügung stellen. Ich denke, dass PNM also schon aus diesem Grunde jetzt die Betreuung der Institutionellen deutlich forcieren wird. Das wäre auch für uns Kleinanleger nicht schlecht.

      Schöne Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 19:08:38
      Beitrag Nr. 91 ()
      Mal was anderes,
      habt Ihr ein Glück hier, daß man sich über PNM noch in aller Ruhe unterhalten kann. Sonstwo beleidigen sich die Teilnehmer nur noch
      und laben sich an den Verlusten anderer.

      Ich finde die Qualität des Threads außerordentlich gut. Das soll auch so bleiben.
      Einen Dank nochmal an EFFEKTO und andere.
      Es geht nichts über eine gute und lückenlose Information.
      Wir dürfen aber auch nicht vergessen, stetes kritisch zu bleiben (obwohl es momentan beo PNM eher nicht zutrifft).
      Gruß
      CCC
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 17:06:22
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallole,

      hier ein Link auf einen Download des aktuellen, neuen Spiel von Phenomedia.

      Beschreibung:
      Nanuk ist nach der Virtuellen Moorhuhnjagd und Ede Kowalski ein weiteres liebevoll gestaltetes Geschicklichkeitsspiel der Spieleschmiede Phenomedia.

      Diesmal dreht sich alles um den Eskimo Nanuk. Er möchte nach Hause zu seiner Freundin Anorak, aber leider ist das Eis, auf dem er steht, gerade vom Pol abgebrochen und treibt nun auf das offene Meer hinaus. Die einzige Chance, wieder wohlbehalten zu seiner geliebten Freundin zurückzukehren und sie in die Arme zu nehmen, besteht darin, von einer Eisscholle zur anderen zu springen.

      Aber aufgepasst - nicht alle Eisschollen sind tragfähig. Auf seinem Weg nach Hause hat Nanuk die Gelegenheit, Bonuspunkte zu sammeln, indem er auf eine Scholle springt, die einen Schatz oder die alte Schiffsglocke trägt. Der Spieler steuert Nanuk mit den Richtungstasten. Ein Sprung des Eskimos wird per Leertaste ausgelöst.

      http://www.computerchannel.de/download/dl_detailseite3_db.ph…

      Viel Spaß

      Gruß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 21:51:13
      Beitrag Nr. 93 ()
      Ich bin etwas enttäuscht und habe meinen Bestand so ziemlich abgebaut. Mit 30 Stück werde ich noch investiert bleiben.

      Leider Effekto,

      Dank an dich an die tollen Beiträge. Ohne deine Informativen Beiträge hätte ich total die Lust an Phenomedia verloren.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 23:32:11
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hi Leute,

      wie Effekto schon richtig vermutete war ich "beim Brechen" der 38-Tage Linie im Urlaub. Leider sieht die Charttechnik nicht gut aus: Intakter Abwärtstrend und von der 38-Tage Linie mehrfach abgeprallt. In Anbetracht der Unterstützung bei etwa 36 Euro und der Nähe zur oberen Trendlinie des Abwärtstrendkanals ist ein Ausbruch nach oben bei der nächten guten Meldung oder einem Stimmungswechsel am Markt leicht möglich. Ich empfinde das jetzige Niveau als eine gute Einstiegsgelegenheit und hatte entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten vor meinem Urlaub auch noch mal bei 38 Nachgekauft.
      Ich werde wenn möglich zur HV fahren, habe aber noch keine Einladung. Sind Eure schon raus, es wird ja schliesslich Zeit?!

      Bezgl. des neuen Threads:
      Ich stimme auch für den registrierten Bereich, das hier ist mit der informativste Thread den ich bei WO gelesen habe!

      Bis dann

      Chart-breaker
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 11:19:59
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo zusammen,

      hab mal wieder was im Internet über Ede Kowalski und auch über das Moorhuhn 2 gefunden. Viel Spaß beim lesen:

      http://eurogay.de/lifestyle/0600/21_ede.html

      Gruß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 13:30:05
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hey,

      hier der Geschäftsbericht für 1999.

      Link von der Homepage von Phenomedia.

      http://www.phenomedia.de/archiv/phengb99_d.pdf

      Viel Spaß beim lesen. Vielleicht sieht man ja den einen und anderen auf der HV.

      Gruß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 08:48:19
      Beitrag Nr. 97 ()
      Keine Sorge, ich bin auch noch da!
      Erst einmal vielen Dank an blesi, der sich ja sehr viel Mühe gibt, rund um die PNM-Spiele Info´s aufzugreifen!!

      Ich habe jetzt auch noch mal ein paar Info´s zusammengetragen, also hier sind sie:

      Phenomedia - Reuters

      Düsseldorf, 28. Jun (Reuters) - Das Bankhaus Lampe hat die
      Bewertung der am Neuen Markt notierten Phenomedia AG<PNMG.DE>
      mit einer Kaufempfehlung aufgenommen. Die Analysten des
      Bankhauses bezifferten das Kursziel für die Aktien des
      Herstellers von Computerspielen am Mittwoch in Düsseldorf auf 60
      bis 65 Euro. Zwar werde sich der außerordentliche Erfolg des
      bekannten Computerspiels "Moorhuhnjagd" nicht wiederholen, doch
      die Entwicklungs- und Vermarktungskonzepte der Bochumer Firma
      seien konsequent und zukunftsorientiert. Die Aktie, die Mitte
      Februar kurzzeitig bei 96,65 bewertet worden war und danach im
      Zuge der Korrektur am Neuen Markt auf knapp 42 Euro fiel, wurde
      am Mittwoch für 43 Euro gehandelt.

      Prinz William ist Moorhuhnjäger

      Prinz William, künftiger König der Briten, ist 18 Jahre alt geworden. In einem Interview der Sindelfinger Zeitung gestand der Sohn von Charles und Lady Di, dass er neben der Fuchsjagd ein begeisterter Jäger von Moorhühnern sei. Dies sei "im Königreich eine Verlustigung der höheren Stände". Was wohl sein aktueller Highscore ist?

      Kaufempfehlung MAINvestor

      hatte ganz vergessen, folgendes zu erwähnen:
      Der MAINvestor hat in seiner Ausgabe vom 23.06.2000 eine Liste der Medien-Werte veröffentlicht und hierzu eine Einschätzung abgegeben. Unsere Phenomedia wurde auf Kaufen gesetzt und das KGV für 2001 mit 37 angegeben. Diese Zahl kommt schon der Realität deutlich näher als die immer noch dreistelligen KGV - Zahlen der Comdirekt und der Diraba. Bei so vielen Kaufempfehlungen muss es ja langsam was werden.

      Und das schönste ist, in gewöhnlich gut informierten Kreisen wird gemunkelt, dass heute noch eine weitere Studie zu PNM veröffentlicht wird. Ich werde die Augen offen halten!

      Schöne Grüße von
      Effekto
      @lecu
      ich hoffe, so kann ich Dich wenigstens noch ein wenig bei der Stange halten! Meiner Meinung nach wirst Du aber evtl. schon kurzfristig bereuen, Teile verkauft zu haben ;) Also vielleicht..... ;)
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 16:45:30
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo zusammen, habe wieder erfreuliche Nachrichten unter www.Onvista.de gefunden.


      Phenomedia Prognosen erfüllt Datum : 29.06.2000
      Zeit :10:41

      Eine gute Meinung hat die Gontard & Metallbank über die Aktie des
      Softwarehauses Phenomedia (WKN 541490).
      So habe das Unternehmen die Prognosen erfüllt und den Erlös, wie bei der
      Emission angekündigt, in Akquisitionen und die weitere Entwicklung
      investiert.

      Mit den Zahlen könne man zufrieden sein, wobei allein die Hälfte des
      2000er Ebit aus den Lizensierungserlösen des Moohuhnspiels stamme.
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 16:50:18
      Beitrag Nr. 99 ()
      Und der zweite Text von den Bank Haus Lampe. Auch unter www.onvista.de
      Von diesem Bankhaus steht schon vom 23.06.00 eine Empfehlung.


      Phenomedia Kursziel 60 bis 65 Euro Datum : 29.06.2000
      Zeit :10:14


      Die Analysten des Bankhauses Lampe empfehlen die Aktie des
      Computerspiele-Spezialisten Phenomedia (WKN 541490) zum Kauf.
      Das Unternehmens habe infolge des herausragenden Erfolgs des Werbespiels
      Moorhuhn seine Marktpositionierung deutlich verbessern können. Die Anleger
      hätten unter anderem befürchtet, dass sich der kommerzielle Erfolg von
      Moorhuhn nicht wiederholen lasse. Dies halten die Experten angesichts der
      konsequenten und zukunftsorientierten Entwicklungs- und
      Vermarktungskonzepte der Gesellschaft für unbegründet.

      Dem risikofreudigen Anleger biete der Neue Markt-Titel ein
      aussichtsreiches Investment. Auf Jahressicht veranschlagen die Experten
      ein Kursziel von zunächst 60 bis 65 Euro.
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 17:34:16
      Beitrag Nr. 100 ()
      Auf der Homepage von Phenomedia findet ihr neben dem Jahresabschlußbericht noch die Tagesordnung der Hauptversammlung die am 06.07.00 in Düsseldorf staatfindet.
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 14:48:20
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo PNM-Fans,
      tut mir Leid, dass ich mich nicht ordnungsgemäß verabschiedet hatte, deshalb habe ich jetzt doch noch mal ein Internet-Café aufgesucht!

      Ich grüße Euch alle vom Bodensee!

      Leider ist der Kursaufschwung ja nicht mehr so riesig gewesen, dass ich mir den Hubschreiber leisten kann, um nach D´dorf zu fahren. Also bleibe ich hier!
      Jedenfalls wünsche ich Euch viel Vergnügen auf der HV! Und wenn ich dann wiederkomme und Kurse von >60 Euro auf dem Auszug finde, dann .....

      Na ja, wie sachte der Franz doch gleich "schaun mer mal"

      Also bis zum 24.07. ist für mich jetzt Internet-Pause, habe ich meiner Frau und den Kids versprochen.

      schöne Grüße und weiterhin gute Geschäfte (natürlich mit PNM) wünscht Euch
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 11:34:41
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo Leute!

      Na, wie hat es Euch denn auf der HV gefallen? Wie war die Unternehmenspräsentation?
      Wär nett, wenn einer mal die persönlichen Eindrücke wiedergeben würde, damit sich das Bild ein wenig abrundet!
      Schöne Grüße
      rush
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 10:10:10
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hey Freunde von Phenomedia !!

      Das schönste zuerst:

      Moorhuhn 2 kommt am 01. August !!!!! juhu.

      Zur HV:

      Souverän war der Aufsichtsratvorsitzende und auch der Finanzvorstand H. Dr. Illner. Leider bin ich vom Vorstandvorsitzenden H. Markus Scheer entäuscht. Hier fehlte der Pepp, die Euphorie. Keine Blicke in die Runde, nur auf seinen Prompter. Schade, jedoch die Story von Phenomedia die stimmt, das ist wichtiger.

      Fakten:

      * Moorhuhn 2 kommt am 01.08.
      * Gründung einer Gesellschaft in San Fransisco, USA.
      * ca. 40 neue Spiele noch diese Jahr. Anfragen von 120 Auftraggebern.
      * Gothic soll ca. September kommen, man will den Diablo 2 abwarten.
      * z.Zt. in Verhandlungen mit einem großen deutschen Unternehmen im TV-Media-Bereich. Abschluß ca. September, jedoch man arbeitet schon zusammen an einem Projekt.
      * langfristig wird ein EBIT von 60 angestrebt, z.Zt. von 35.

      Gruß
      Blesi

      PS: Die Hamburger, die Chicken-Nugget, Red Bull und der kalifornische Weißwein waren auch sehr gut.
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 10:56:54
      Beitrag Nr. 104 ()
      Danke für deine Info @blesi !

      Leider noch keine positiven Impulse am Markt !
      Wohl doch schon das Sommerloch !
      Nackte Zahlen wurden nicht präsentiert ?(in Hinsicht auf Zukunftsentwicklung ?)

      Bei 120 Vertragsverhandlungen müsste der Kurs doch abgehen wie ne Rakete, aber er bewegt sich einfach nicht, wie passt das zusammen ?

      Gruß
      HD
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 12:37:13
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hier die Rede vom Vorstandvorsitzenden Markus Scheer, Original auf der Phenomedia-Homepage:

      Phenomedia Hauptversammlung 2000
      Rede

      Markus Scheer
      Vorstandsvorsitzender der Phenomedia AG
      bei der Hauptversammlung am 6. Juli 2000
      in der Düsseldorfer Rheinterrasse


      Beamerbild: Phenomedia Logo (blau) mit Schriftzug
      "Phenomedia Hauptversammlung 2000"


      Sehr geehrte Damen und Herren,
      liebe Aktionäre der Phenomedia,
      liebe Gäste,

      vor sieben Monaten haben wir den Gang an die Börse gewagt. Viele von Ihnen haben uns ihr Geld anvertraut. Dafür möchten wir Ihnen danken. Sie haben uns damit die Chance gegeben, unsere Visionen weiter zu verwirklichen und früher Unerreichbares zu erreichen.

      Auf diesem Weg sind wir nun ein gutes Stück weit vorangekommen. Das liegt an der Qualität unserer Produkte, am Engagement unserer Mitarbeiter und Berater und an der freundlichen Aufnahme, die ein Phenomedia-Star bei den Menschen und den Medien gefunden hat, nämlich unser Moorhuhn.

      Stellvertretend für alle, die in der Phenomedia zum Erfolg beigetragen haben, möchte ich heute Frank Ziemlinski nennen. Er hat viele erfolgreiche Spiele gemacht und seine Leistung mit diesem Kultspiel gekrönt.

      Die Reihe derer, die zum Erfolg beigetragen haben, ist lang. Lassen Sie mich an dieser Stelle ganz herzlich den drei Herren des Aufsichtsrats danken. Sie haben uns mit angemessener Distanz aber auch mit ihren Erfahrungen und Ideen aktiv in den vergangenen Monaten begleitet und wesentlich mit zur Übertragung des Shareholder Value Prinzips ins Unternehmen beigetragen.

      Herr Professor Dr. Nelles, Herr Penner, Herr Drs. Backer: Die Phenomedia AG, ihre Aktionäre, die Mitarbeiter des Unternehmens und ganz besonders der Vorstand werden auch in Zukunft von diesen Grundlagen profitieren. Das habe ich Ihnen bereits in kleinerem Kreise gesagt und möchte dies hier in aller Öffentlichkeit wiederholen.

      Wir haben Verständnis dafür, daß Prof. Nelles jetzt neben seiner Lehr- und Beratertätigkeit verstärkt mit seiner eigenen Gesellschaft C-Pari AG den Börsengang anderer junger Unternehmen unterstützen will. Auch Drs. Arnoud Backer hat eine umfangreiche Beratungskompetenz, mit der er immer wieder junge Unternehmen nach vorne bringt.

      Wir bedauern es sehr, daß Sie nach dem IPO für eine weitere Wahl nicht zur Verfügung stehen. Falls Sie künftig einmal neben Ihren anderen Verpflichtungen wieder über mehr Freiraum verfügten, würden wir Sie sehr gerne wieder in einem dann erweiterten Aufsichtsrat begrüßen.

      Auch viele andere, die Konsortialbanken eingeschlossen, haben dazu beigetragen, daß die Phenomedia AG unter sehr guten Bedingungen arbeiten kann. Ihnen allen möchten wir heute noch einmal danken.

      - Wir haben ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 1999 gehabt. Der Bericht liegt Ihnen heute vor.

      - Wir sind optimal in das Geschäftsjahr 2000 gestartet. Die Umsatzzahlen und mehr noch die Gewinnzahlen konnten vor wenigen Wochen sehr deutlich nach oben korrigiert werden.

      - Wir sehen eine klare Entwicklung vor uns, die von noch mehr Dynamik, noch spannenderen Produkten und von einer noch stärkeren Wertsteigerung geprägt sein wird.

      Im Unterschied zu vielen anderen Unternehmen schreibt die Phenomedia AG am Neuen Markt tiefschwarze Zahlen. Deshalb gehen wir davon aus, daß der Wert der Aktie zunehmend den Erfolg widerspiegeln wird, der uns zu einem der renditeträchtigsten Unternehmen am Neuen Markt macht.

      Dabei sehen wir die aktuelle Verdoppelung des Wertes gegenüber der Erstnotierung als weiteren Ansporn an. Die Überhitzungen, die wir im Februar und März am Neuen Markt gesehen haben, sind Teil des Kapitalmarktgeschehens.
      Der aktuelle Research des Bankhaus Lampe ist hierbei ein guter Wegweiser. Dort sieht man uns derzeit bei 60 bis 65 Euro.


      (Grafik Content creates Value)
      Ich möchte jetzt den Moment des gegenseitigen Kennerlernens nutzen, um Ihnen einige wesentliche Aspekte des Phenomedia-Erfolgs zu erläutern.

      Content creates Value - Inhalte schaffen Wert – ; dieser Satz beschreibt die Kernkompetenz und die Schlüsselfunktion, die Phenomedia im Wachstumsmarkt Unterhaltung hat. Niemand kommt an den Kreativen von Phenomedia und an ihren Produkten vorbei, wenn es darum geht Inhalte zu generieren, die eine große Zahl von Menschen unterhaltsam fesseln.

      (Grafik Kompetenzfelder)
      Mit unserer Fähigkeit, digitale, interaktive Unterhaltung zu entwickeln, besetzen wir offensiv das Zukunftsfeld der interaktiven Unterhaltung. Dieser Markt ist geprägt vom Zusammenwachsen der Unterhaltungsplattformen Internet, Fernsehen und mobile Kommunikation. Was immer künftig dafür an Geräten zur Verfügung stehen wird - zwei Dinge sind heute bereits klar:

      Übertragungszeiten werden schon bald keine beschränkende Rolle mehr spielen, und sie werden die Endverbraucher so gut wie nichts kosten.

      Damit steigt gleichzeitig die Bedeutung unterhaltsamer Inhalte für die Portale und Unternehmens-Webpages weiter. Schon heute wird auf diesen für Millionen Dollar, Mark oder Pfund eingerichteten Plattformen ordentlicher Service geboten, aber kaum attraktive Unterhaltung. Jedenfalls keine, die in der Lage wäre, dauerhaft große Besucherzahlen an die Seiten zu binden. Wir schließen mit unseren Unterhaltungsformaten diese Lücke hervorragend. Darin liegt unsere besondere Chance.

      Als ein führender Unterhaltungssoftware -Entwickler bringen wir schon heute die Kompetenz im Bereich der Game Products und der entsprechenden Basistechnologien. Aktuell verstärken wir uns gezielt im Bereich des interaktiven Fernsehens.
      Mit diesem Netzwerk sich ergänzender Kompetenzen positionieren wir uns glänzend im Zukunftsmarkt des Interactive Entertainment. Darauf ist auch unser Businessmodell ausgerichtet, das Phenomedia immer dort sieht, wo die größten Gewinnmargen erzielt werden.

      (Grafik Leistungsspektrum)
      Ursprünglich hatten wir unsere Geschäftsbereiche mit Blick auf die Märkte drei Bereichen zugeordnet: Creative Products, Technology, Services.
      Diese Zuordnung haben wir weiterentwickelt. Geblieben ist, daß wir Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Unterhaltungssoftware anbieten. Eine gezielte Zuspitzung bedeutet allerdings die Fokussierung auf den absoluten Zukunftsmarkt des Interactive Entertainment.

      Wir entwickeln Spiele und mit den Spielen vielfach Charaktere - über alle Bereiche hinweg. Diese sind die Grundlage für die Vergabe entsprechender Lizenzen bis hin zum Merchandising. Den Erfolg unserer Businessmodelle wird anschließend mein Vorstandskollege Dr. Achim Illner mit Zahlen belegen.

      Sehr erfolgreich erweist sich schon jetzt der Bereich des Interactive Entertainment im engeren Sinn. Hier wird intensiv mit namhaften Partnern an TV-Produktionen für das Moorhuhn und den Gnarf gearbeitet. Weitere Projekte sind in Planung.

      Bei der Eroberung möglichst großer Marktanteile setzen wir auch auf die inhouse-Entwicklung der erforderlichen Basistechnologien - insbesondere im 3D-Bereich - und das sowohl für Offline- wie für Online-Spiele. Diese Strategie verschafft uns Unabhängigkeit und sichert uns den Zeitvorsprung, der in unserem schnellebigen Geschäft essentiell ist und gut bezahlt wird.
      (Grafik Marktentwicklung)
      Mit unserem Leistungsspektrum bewegen wir uns in lukrativen Massenmärkten. Beim Börsengang hatten wir versprochen, uns durch zusätzliche Entwicklerteams zu verstärken. Das haben wir getan. Und wir haben damit begonnen unser Geschäft konsequent zu internationalisieren.
      Beides tun wir, um uns möglichst viele und möglichst große Stücke aus diesem Kuchen zu schneiden - für uns und für Sie.

      Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei der Online-Markt. Er verspricht nicht nur ein weltweites Geschäft im world-wide-net, sondern vor allem ein bis 2004 jährlich um 127 % im Schnitt steigendes Geschäft.

      In diesem Markt bewegen wir uns mit großer Kompetenz und viel Leidenschaft.


      (Grafik 1. Stufe Wertschöpfungskette)

      Ausschlaggebend für den Erfolg der Phenomedia AG ist ihre Positionierung innerhalb des Zukunftsmarktes der interaktiven Unterhaltung. Überall, wo wir uns engagieren, stehen wir auf der ersten Stufe der Wertschöpfungskette. Was zwei unschätzbare Vorteile hat:

      - Zum einen ist unsere Leistung für alle weiteren Teilnehmer am Marktgeschehen unverzichtbar. Weil ohne kreative Inhalte die Show nicht läuft; weder im Internet, noch im interaktiven TV und auch nicht auf den WAP-Handys und sonstigen künftigen Kommunikationsgeräten.

      - Zum anderen wird heutzutage mit Ideen Geld verdient. Weil Content geschützt werden kann, und weil die meisten Menschen Wert auf Originalprodukte legen. Das haben wir trotz eines nicht unbeachtlichen Nachahmungseffekts immer aus den Reaktionen der Fans erkennen können.

      Wir tun alles, um unsere Ideen und unseren Content zu schützen. Damit lenken wir die Lizenzzahlungen in die Kassen der Phenomedia und in die Aktie der Phenomedia.

      Wobei wir uns natürlich darüber freuen, dass auch unsere Partner davon profitieren. Dass wir gute Partner gefunden haben, beispielsweise bei der Vermarktung unserer Charaktere, möchte ich an dieser Stelle betonen. Es gibt viel Sicherheit und macht Spaß mit anderen Spitzenteams zusammenzuarbeiten.

      Das gilt natürlich insbesondere auch für die Arbeit mit den eigenen Teams. Wenn wir Sie heute bitten, den Jahresüberschuß nicht auszuschütten, sondern in die Entwicklung der Phenomedia zu investieren, dann steckt dahinter eine Überzeugung: die Überzeugung, daß wir nur mit immer neuen und überzeugenden Ideen unsere Spitzenstellung behaupten können.

      Und diese Ideen kommen von Menschen; - von den Gründern der Phenomedia wie von den neuen Mitarbeitern. Im November 1999 sind wir mit 34 Mitarbeitern an die Börse gegangen. Heute arbeiten bereits 65 Menschen unmittelbar für Phenomedia - nicht gezählt die neuen Teams, die durch Akquisitionen und Kooperationen an uns gebunden sind. Sie stellen das kreative Vermögen des Unternehmens dar.
      Den Mitarbeitern ein ideales Arbeitsumfeld zu geben, ist für mich persönlich eines der wichtigsten Ziele.
      Und die lukrativste Investition, die sich denken läßt.

      (Grafik Game Produkts)

      Wir haben immer in unsere Ideen investiert. 1993, als wir die Art Department gründeten, fanden wir mutige Kunden, die bereit waren Spiele als Marketinginstrumente einzusetzen. Mit dem Erfolg finanzierten wir die ersten Mid- und Low Price Games, später das erste Vollpreisspiel.

      Wichtig war und ist für uns, daß wir zielgruppengerecht, innovativ, profitabel und zuverlässig arbeiten. Heute wiederholen wir mit den Möglichkeiten des Internets unsere frühen Erfolge mit Spielen auf 3.5 Disketten.
      Auch wenn Sie uns vielleicht für jung halten: wir können heute auf die Erfahrungen zurückgreifen, die wir Anfang der 90er Jahre gemacht haben. Das macht uns zu alten Hasen in einer Zukunftsbranche, bei deren Entwicklung wir von Anfang an dabei waren.


      (GrafikFull Price Games)

      Vollpreisspiele spielen stellen dabei eine wichtige Rolle im Bereich der Unterhaltungssoftware. Sie sind Ausweis der technologischen Kompetenz wie auch der Fähigkeit, spannende und unterhaltsame Konzepte mit höchster grafischer Brillanz umzusetzen. Auch hier können wir mit unseren Produkten international absolut mithalten. Das wurde uns unlängst auf der weltweit wichtigsten Computerspiel-Fachmesse E 3 in Los Angeles bestätigt. Die Phenomedia Teams von Piranha Bytes, Funatics und Heartline sowie unser Label Greenwood bringen in diesem Jahr noch vier aussichtsreiche Titel auf den Markt.

      (Grafik Moorhuhnjagd)

      Bis jetzt ist das Moorhuhn nur wenig zur Sprache gekommen. Das möchte ich an dieser Stelle ändern. Das Moorhuhnspiel ist das erfolgreichste Werbespiel aller Zeiten. Es hat uns die Etikettierung "Moorhuhnaktie" eingetragen und ist tief im Gemüt der Menschen im gesamten deutschsprachigen Raum verankert.

      Die Medienwirkung von Deutschlands Kulthuhn Nr.1 war und ist ungebrochen. Die Sympathien sind unglaublich.
      Dabei steht die Begeisterung für das Moorhuhn erst am Anfang. Mit RTV Family Entertainment haben wir starke Partner bei der Vermarktung und Weiterentwicklung des Moorhuhns gefunden. Und Frank Ziemlinski hat uns für Moorhuhn 2 einen echten Knaller versprochen.

      Am Moorhuhn wird deutlich, wie Phenomedia Geld verdienen kann: zunächst werden Werbespiele und digitale Charaktere entwickelt. Sind sie erfolgreich, beginnt sich die große Geldmaschine der Phenomedia zu drehen: von der Vermarktung des digitalen Spiels über möglichst alle Spielformen mit Offline- und Onlineversionen, über öffentlichkeitswirksame Massenwettbewerbe, Spiele für Handys und Brettspiele bis hinzu allen denkbaren Spiel- und Unterhaltungsformaten. Dazu kommen TV-Produktionen, Shows und Merchandising,
      (Grafik Gnarf)

      Auch der Gnarf wird seinen Weg vom digitalen Charakter zum Star in anderen Medien gehen. Gleich nach dem Start wurde die Gnarf-Liga zu Deutschlands erfolgreichstem Online-Only-Spiel; und das ist sie bis heute geblieben Der grüne Breitmaulfrosch, den Sie spätetens im Foyer kennengelernt haben, hat uns schon früh die Tür zu Gesprächen mit den führenden Portalen und Interessenten aus dem Medienbereich geöffnet. Er wird aktuell neu designt.
      Damit will ich es zum Thema Gnarf und Online-Spiele bewenden lassen und ein wenig auf Ihre Phantasie setzen. Sie erinnern sich sicherlich noch an die Grafik zur Entwicklung des Online-Marktes, die ich zu Beginn meiner Ausführungen gezeigt habe.

      (Grafik Mobile Entertainment)

      Und weil wir über den Tag hinaus schauen, ist es jetzt Zeit, etwas zu den WAP-Handys bzw. zum Mobile Entertainment zu sagen. Können Sie sich vorstellen, es wird Weihnachten, die WAP Technologie ist wirklich weit verbreitet, und die Spielzeiten wären abrechenbar und keiner spielt Phenomedia-Spiele auf Handys. Ich - ehrlich gestanden - kann mir das nicht vorstellen. Denn draußen warten Millionen von Handybesitzern, die mit ihren Geräten nicht nur wertvolle Infos austauschen wollen sondern auch Unterhaltung erwarten. Und dafür sind sie bereit zu bezahlen.
      (Grafik Unternehmensstrategie)
      Bis jetzt habe ich Ihnen erläutert, wer wir sind und was wir machen.

      Auch wenn Sie als Aktionäre möglicherweise einen Großteil davon schon kannten, wollte ich die Chance nutzen, Ihnen das Unternehmen persönlich vorstellen zu können.

      Jetzt würde ich Ihnen noch gerne kurz darlegen, wohin die weitere Reise geht.

      Die Phenomedia AG ist einer Branche tätig, die von hohen Wachstumsraten, von hohen Gewinnmöglichkeiten, aber auch von einem hohen Konzentrationsdruck geprägt ist. An der Spitze werden sich nur schnelle, innovative, profitable und zugleich solide Unternehmen behaupten. Und dazu gehören qualitatives internes Wachstum, externes Wachstum und Rentabilität.

      Wir sind in den vergangenen Monaten stark gewachsen. Das macht sich in höheren Mitarbeiterzahlen, mehr aber noch in höheren Umsätzen und vor allem in drastisch steigenden Gewinnen bemerkbar.

      Wir haben unsere Möglichkeiten deutlich verbessert durch Akquisitionen, Kooperationen, strategische Allianzen. Dieser Prozeß ist in keinem Bereich auch nur annähernd abgeschlossen.

      Einige Worte zu den Akquisitionen:
      Sie haben nicht nur exzellentes Know-how sondern auch gutes Geschäft mitgebracht.

      · Mit der Funatics Development GmbH haben wir ein ausgewiesenes Spitzenteam für Vollpreisspiele an Bord holen können. Das aktuelle Produkt ist "Cultures, ein sogenanntes A-Produkt aus dem Genre Strategie/Aufbauspiele. Es kommt in wenigen Wochen auf den Markt kommt und ist von der Fachpresse hervorragend besprochen worden.

      · Ein erstklassiges Unternehmen haben wir auch mit der heart-line GmbH gefunden. Bei diesen ausgewiesenen Spezialisten für Fußballmanager und Sportspiele dürfen wir uns auch auf noch wesentlich mehr in Zukunft freuen.

      · Eine Spezialität stellt die Black Pencil AG dar, die heute als Phenomedia Switzerland unser erster Stützpunkt außerhalb Deutschlands ist. Von dort kommen wunderbare kleine Spieleformate, die zudem den Charme besitzen, daß sie schon seit Jahren über das Telefon interaktiv im Fernsehen zu spielen sind. Dieses Know-how dient Phenomedia unter anderem als Basisinvestment für den Zukunftsbereich Interactive TV.

      · Mit der Übernahme der Luna Tech GmbH in Bukarest haben wir 30 exzellente Entwickler gefunden, die uns beim Abarbeiten der derzeit mehr als 120 Anfragen allein im Bereich der Werbespiele helfen.

      Über die Akquisitionen hinaus sind wir diverse Kooperationen eingegangen. Ein Beispiel ist die Gründung der Daywalker Studios GmbH zusammen mit einem der wichtigsten europäischen Zeichentrickspezialisten, der Berliner Hahn Film AG. Bei Daywalkers werden digitale Charaktere von vorneherein so ausgearbeitet, daß sie später über alle Medienplattformen hinweg funktionieren.
      Daywalker hat zudem mit der Firma Shapre in Madras ein deutsch-indisches Gemeinschaftsunternehmen gegründet, was unsere Entwicklungsressourcen erheblich ausbaut.

      Weitere Kooperationen, insbesondere im TV-Bereich, werden vorbereitet. So rechnen wir noch im Sommer mit einem Vertragsschluß mit einer der führenden TV-Produktionsgesellschaften im Gameshowbereich.

      Strategische Alliancen ermöglichen es uns zudem, für unsere Produkte wie für unsere Kunden mehr Reichweite und Mehrwert zu schaffen. Die Medienpartnerschaften bei den deutschen, den österreichischen und den schweizerischen Moorhuhnmeisterschaften haben gezeigt, was möglich ist. Das Interesse an und der Vorteil von derartigen Alliancen geht dabei weit über den Medienbereich hinaus.

      Zusammenfassend möchte ich betonen: Die Phenomedia AG besitzt mit ihrer kreativen Kompetenz eine absolute Schlüsselrolle im Bereich der Interaktiven Unterhaltung. Da ist es nur konsequent, den Schritt über den großen Teich zu wagen. Die Gründung der Phenomedia in den USA steht unmittelbar bevor. Von San Francisco aus soll der amerikanische Markt schrittweise mit Phenomedia-Produkten erobert werden.



      (Grafik aktuelle Spiele)

      Wie gefragt unsere Produkte sind, können Sie dieser kleinen Aufstellung entnehmen.

      - Football-Punisher / Viag interkom

      - Rettet die Kühe/ Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft.

      - Nanuk / Realmedia

      - Kick out polio / Anti-Polio-Kampagne der Unicef.

      - Ede Kowalski / ETS Elektrotechnische Systeme GmbH

      Diese und andere Spiele können Sie nachher beim Essen auf einigen PC`s draußen spielen.

      Damit möchte ich schließen und an meinen Vorstandskollegen Dr. Achim Illner weitergeben. Er wird Ihnen die Erfolgsstory der Phenomedia mit Zahlen untermauern.

      Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 12:18:53
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hallo`le,

      wieder mal was neues zum Moorhuhn:

      `Moorhuhnjagd für unterwegs
      Der Kult jetzt auch für den Game Boy Color...
      Du kannst nicht genug vom Moorhuhn bekommen? Doch manchmal mußt Du das Haus trotzdem verlassen? Kein Problem! Jetzt gibt es die Moorhuhnjagd exklusiv für den Game Boy Color. Nimm die Moorhuhnjagd einfach mit, wohin Du auch immer gehst.`

      Wie bereits berichtet, kommt das Moorhuhn 2 am 01.08.2000. Bis dahin nochmals das Depot mit Phenomedia-Aktien eindecken, denn danach wird`s teuer.

      Gruß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 09:49:42
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo, endlich geht`s los mit den Merchandising-Produkten zu unserem Liebling:

      sv. WIESBADEN (Eig. Bericht) – Das als PC-Spiel bekannt gewordene „Moorhuhn“ soll noch im Herbst Schnellhefter, Schreibblöcke, Radiergummis, Kugelschreiber und Computermäuse verzieren. Der Wiesbadener Importeur und Großhändler, Lutz Braumann AG, hat sich für diese Art Merchandising-Produkte die Lizenzrechte gesichert. Der Spezialist für Produkte aus den Bereichen „Kreatives Hobby“ sowie Papier und Schreibwaren erhofft sich dadurch einen kräftigen Schub für den Umsatz, der derzeit „gut im zweistelligen Millionenbereich“ liege. Produzenten habe man schon gefunden und auch Aufträge gebe es in Millionenhöhe, heißt es bei Braumann. Die junge AG denkt auch über einen Börsengang nach.

      Gruß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 10:18:59
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hallo, hier ein interessanter Artikel zum Thema "Interaktive TV".

      Vorab nochmals zur Erinnerung eine Auszug aus der Rede des Vorstandvorsitzenden Markus Scheer auf der HV am 06.07.2000:

      `Als ein führender Unterhaltungssoftware -Entwickler bringen wir schon heute die Kompetenz im Bereich der Game Products und der entsprechenden Basistechnologien. Aktuell verstärken wir uns gezielt im Bereich des interaktiven Fernsehens.
      Mit diesem Netzwerk sich ergänzender Kompetenzen positionieren wir uns glänzend im Zukunftsmarkt des Interactive Entertainment. Darauf ist auch unser Businessmodell ausgerichtet, das Phenomedia immer dort sieht, wo die größten Gewinnmargen erzielt werden.`

      Artikel:

      Interaktives TV: Wann kommt der
      Durchbruch? Die Konvergenz der alten und neuen Medien rückt näher, sagt eine Studie. Mit welchen Konsequenzen?

      07.07.2000
      Das alte Medium Fernsehen könnte in den nächsten Jahren durch die
      Neuen Medien einen weiteren Schub erleben - als interaktives
      Fernsehen. Welche Auswirkungen dies auf die Medienentwicklung in
      Deutschland haben könnte, fasst eine Studie von Mercer Management
      Consulting zusammen.

      Die Studie basiert auf der Befragung von 500 Fernsehkonsumenten.
      Von diesen würden 82 Prozent interaktives Fernsehen für das
      automatische Aufzeichnen und Speichern von Programmen nutzen, um
      diese bei Bedarf wieder abspielen zu können. 71 Prozent würden auf
      elektronische Programmführer zurückgreifen und 70 Prozent würden
      eine TV-gerechte e-mail-Version gerne auch am Fernseher nutzen.

      Welche Folgen ein solches Angebot auf den bisherigen Fernseh- und
      Videomarkt haben würde, fasst Wolfgang Bock, Partner und
      Kommunikationsexperte bei der Mercer Management Consulting GmbH
      (München) wie folgt zusammen: Die klassischen Videotheken würden
      durch die Möglichkeit von Video-on-Demand aussterben. Auch die
      Aufzeichnung von Sendungen oder Filme durch Videorecorder sei
      aufgrund der Möglichkeit der digitalen Archivierung nicht länger up to
      date. Als weitere Folge sieht Bock einen Einbruch bei den
      Verkaufszahlen von Fernsehzeitschriften. Deren Aufgabe werde in
      Zukunft von interaktiven Programmplanern übernommen, die sich dem
      Anforderungsprofil des Zuschauers anpassen.

      Bock zufolge droht auch den klassischen Anbietern von
      TV-Programmen durch die Entwicklung von interaktiven Fernsehen der
      Verlust ihrer bisherigen Stellung. `Da durch die neue Technik die
      Konsumenten selbst entscheiden können, wann sie welche Sendung
      sehen wollen, werden die bisherigen, fest gefügten Programmschemen
      bald äußerst unattraktiv`, lautet das Fazit von Bock.

      Im Vorteil befänden sich deshalb Anbieter wie die Kirch-Gruppe,
      welche schon Hard- und Software für digitales Fernsehen entwickelt
      habe und bereits im Pay- TV-Markt etabliert sei. Denn die Verbindung
      von Fernsehen und Internet sei nur mit einer digitalen Plattform
      möglich. Doch auch für junge Start-Ups werden sollten sich in diesem
      Bereich etablieren können.

      Schließlich bestehe gerade im Bereich von digitalem TV noch eine
      Pionierstimmung, die offen für neue Ideen sei. Dabei wirken sich
      sicherlich die hohen Investitionskosten negativ auf die
      Gründerstimmung aus, jedoch bietet der breite Markt auch hohe
      Gewinnpotenziale.

      Vor massiven Herausforderungen wird durch interaktives Fernsehen
      Bock zu folge die Werbewirtschaft gestellt. In der Studie gaben 80
      Prozent der Befragten an, bei Möglichkeit durch interaktives Fernsehen
      Werbeblöcke gezielt umgehen zu wollen. `Die Technologie des
      zeitversetzten Fernsehens zwingt die Sponsoren dazu, Werbung zu
      machen, welche die Menschen wirklich sehen wollen oder müssen, weil
      sie beispielsweise wie beim Sponsoring mit der Sendung untrennbar
      verknüpft wird`, sagte Bock.

      Wie sehr die Werbewirtschaft bemüht sein wird, solche Formate auch
      im digitalen Fernsehen zu etablieren, verdeutlicht eine
      Repräsentativ-Umfrage des Emnid-Instituts. Danach sind vor allem
      Jugendliche und junge Erwachsene an einem interaktiven Fernsehen
      interessiert. Dagegen nimmt mit zunehmenden Alter das Interesse am
      digitalen TV ab. Genau die werbewirksame Zielgruppe zwischen 14-
      und 30 Jahren scheint sich vom klassischen Fernsehen abwenden zu
      wollen, sobald die Option einer digitalen Fernsehplattform breit
      eingeführt wird.

      Schätzungen von Mercer zufolge werden bis zum Jahr 2005 schon bis
      zu 30 Prozent aller deutschen Haushalte interaktives Fernsehen
      nutzen. `Viele große Unternehmen beschäftigen sich derzeit äußerst
      intensiv mit dem Thema, schon in ein paar Monaten wird interaktives
      Fernsehen von mehreren Seiten angeboten werden`, prophezeite Bock.

      Gruß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:06:04
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo zusammen.
      Mal wieder etwas sehr interesantes unter www.aktiencheck.de gefunden.


      12.07.2000
      Phenomedia Kursziel 70 Euro
      Finanzen Neuer Markt


      Finanzen Neuer Markt hält Phenomedia (WKN 541490) für klar unterbewertet.

      Die neueste Idee von Phenomedia sei es über WAP-Mobiltelefone Nutzern zu ermöglichen Phenomediaspiele abzugreifen. Zur Zeit würden Gespräche mit Netzbetreibern und Handy-Produzenten geführt.

      Das Moorhuhn-Spiel habe einen wahren Run auf Werbespiele ausgelöst. Dementsprechend interessiere sich Phenomedia stärker für bereits erfolgreiche Softwarehäuser. So seien bereits die Softwareschmieden Funatics, heartline und Lunatech übernommen worden.

      Für 2000 würden bei Phenomedia ein Umsatz von 29 Mio. DM (bisher 16,3 Mio.) und ein EBDIT von 18 (13,1) Mio. DM erwartet. Auf Sicht von 6 Monaten laute das Kursziel 70 Euro.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 12:46:34
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hey, hier wieder was zum Moorhuhn 2:

      Moorhuhn2: Das erwartet uns demnächst
      Auf Nachfrage nach Moorhuhn 2 bei der Phenomedia AG, haben wir Post von Moorhuhn Erfinder Frank Ziemlinski bekommen. Dieser spielte Moorhuhn2 schon mal in deren Entwicklungsabteilung. Hier die Original Email:

      Hallo auch.....
      Folgendes kann ich ganz offiziell mitteilen :
      Ich habe die aktuellste Version in der Entwicklung hier probegespielt und wir hatten hier im Haus sofort eine kleine Menschentraube um den entsprechenden Rechner. Jeder hatte sofort Anmerkungen und Ideen ( sehr lustig, da die Kollegen sich unwissentlich Sachen "gewünscht" haben, die schon drin sind, die man sich aber erspielen muß ). Das Spiel sieht nach einhelliger Meinung der wenigen Eingeweihten Personen im engsten Kreis um das Team deutlich besser aus als Teil 1. Man erkennt auch, woran die ganze lange lange Zeit gearbeitet wurde. Die Grafik hat wesentlich mehr liebe zum Detail und die Features, die es zu entdecken gibt sind nicht so einfach zu finden. Genug Stoff also für Spekulationen, Hinweise und TIPS + TRICKS.
      Der Look des Spieles ist weit genug weg von TEIL 1 allerdings nicht so weit. dass niemand auf Anhieb mehr erkennt HEY - DAS IST MOORHUHN 2. Also keine New Yorker Skyline im Hintergrund oder andere Experimente......
      Soweit von mir aus.....

      Gruß

      Frank Ziemlinski

      Noch was:

      Plüsch Moorhühner sind unterwegs
      Endlich! Eine größere Schar Plüsch Moorhühner hat sich auf den Weg gemacht und wird vorrausichtlich Anfang September bei uns landen.

      So sieht`s aus:

      http://de.photos.yahoo.com/bc/blesinger?e&.flabel=fld7&.from…

      Gruß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 08:05:57
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hallo,

      eine Anfrage bei Phenomedia, bezüglich des Erscheinens des Researchberichtes von Société Générale ergab folgende Antwort:

      `Der Researchbericht von Société Générale wird momentan noch bearbeitet. Ein genauer Fertigstellungstermin steht noch nicht fest, es wird ungefähr noch bis August / September dauern.`

      Gruß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 15:26:34
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo PNM-Freunde,
      wollte mich nur mal gerade zurückmelden, bin gerade wieder eingeflogen.

      Jetzt muss ich mich erstmal durch die privaten Mails, die Postings etc. lesen und dann werde ich mich morgen noch mal wieder melden.

      Ich möchte aber nicht versäumen, blesi schon mal für die tolle Arbeit während meiner Abwesenheit zu danken!!!!!

      Viele Grüße

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 00:48:51
      Beitrag Nr. 113 ()
      Frage an die Phenomedianer:
      Hat jemand von euch schon den neuen GOTHIC-Trailer gesehen?!

      Ich finde, daß Ding ist klasse! Hätte ich ehrlich nicht gedacht (habe mich bisher noch nicht so richtig mit Phenomedia beschäftigt, war eher skeptisch), aber dieses Game könnte echt gut einschlagen!

      Driver
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 11:21:25
      Beitrag Nr. 114 ()
      Das ist doch echt widerlich !

      Nur mehr oder weniger gute News aber keinerlei Aufwärtsbewegung !!
      Wer weiß da mehr ??? Die Umsätze sind ja nicht der Hit.
      Keine negativen Nachrichten ( im Gegensatz zu manch anderer Aktie ! ) und trotzdem loost die Aktie bei 40 - 42 €. Erbärmlich, tut sich den gar nichts oder wird Moorhuhn 2 auch nicht pünktlich starten und bis in aller Ewigkeit verschoben ?? Gibt es eine Kostenexplosion durch die Übernahmen und die Einnahmen steigen nicht entsprechend ????
      Was ist los ???? Bin bei 58 eingestiegen und warte, und warte, und warte aber nichts passiert !

      Wer News hat sollte doch mal seine Infos preisgeben !

      Herzlich Willkommen Effekto, hoffentlich hast Du Dich bestens erholt und hast evtl. News zu Deiner PNM ??

      Gruß
      HD
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 12:46:53
      Beitrag Nr. 115 ()
      Ich kann dir nur soviel sagen,
      Phenomedia wurde gestern in ein Musterdepot aufgenommen.
      Ich weiß das deshalb weil durch Newsletter vom 23.07.00 vorab
      informiert worden bin.

      Es kommen bald News.
      Mehr sage ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 14:50:14
      Beitrag Nr. 116 ()
      Hi seidalo,
      wieso so geheimnisvoll??
      Wenn Du einen offiziellen Newsletter erhalten hast, dann kannst Du die Info auch offiziell hier reinstellen. Wenn Du aber inoffiziell unterrichtet worden bist, dann behalt´s auch besser für Dich, oder willst Du jemandem eine Insiderklage auf den Hals hetzen?

      Also Butter bei die Fische: Welches Musterdepot. Ich weiß nur, dass Finanzen-Online über die Aufnahme nachgedacht hat, aber zumindest online ist das Depot noch ohne PNM geführt! Allerdings scheint die Depotführung ohnehin schwierig zu sein. "Meine" IMH steht mit Kaufkurs über 60 Euro drin (muss also schon länger her sein) und einem Stoppkurs von 30 Euro. Der ist zwar inzwischen wieder überschritten, aber wer die Kursentwicklung verfolgt hat, der weiß, das der Stopp schon längst hätte ausgelöst werden müssen.

      @hartmut
      Ja, ich bin wirklich gut erholt, aber habe tatsächlich noch keine Zeit gehabt, neue Info´s einzuholen. Muss mich erst so langsam durch den ganzen Wust an Unterlagen auf meinem Schreibtisch arbeiten! Vielleicht ist ja auch zu PNM was dabei.

      Bis dahin schöne Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 17:05:24
      Beitrag Nr. 117 ()
      Musterdepot soll wohl vom tradercentre.de sein !
      Habe mich dort nun auch mal angemeldet zwecks autom. E-Mailmitteilung !

      Gruß HD
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 07:24:35
      Beitrag Nr. 118 ()
      um Missverständnissen vorzubeugen: es muss wohl tradecentre.de heissen, da war dir wohl ein r zuviel reingerutscht.

      Na ja, hab mir dieses Tradecentre auch mal angesehen, ein Board für NM;I-Nets;Biotechaktien, in dem in den letzten 2 Monaten immerhin 5 Postings abgegeben wurden, ein geführtes Musterdepot mit immerhin respektablen 71 % Gewinn seit 01.01. ; eine Linkliste, die mehr als dürftig ist etc. Also Kurstreibend ist das sicherlich nicht!

      Trotzdem habe ich mich auch mal registrieren lassen, aber um die Info-Flut einzudämmen lösche ich solche Registrierungen stets nach 2 Wochen, wenn ich nicht vollends überzeugt wurde.

      Schöne Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 16:21:34
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hey zusammen,

      an Effekto: Danke für die Blumen und herzlichst willkommen zurück beim Thema "Phenomedia".

      Es gibt eine neuen GSC-Research:

      http://www.phenomedia.de/presse/p090700.html

      Hier kurz ein Extrakt aus dem Bericht:

      Fazit und Schlussworte

      Ein EBIT von 35% ist für eine Aktie des Neuen Marktes mehr als ordentlich. Durch die letzte Kapitalerhöhung konnten 46 Mio. DM in die Kapitalrücklage eingestellt werden, wodurch genügend Rücklagen für die weitere Expansion bestehen. Der Aktienkurs hat von der Spitze allerdings fast 50% verloren. Auch kam es zu keiner Dividendenausschüttung. Dies fand allerdings nur vereinzelt bei den Aktionären Beachtung.

      Ob allen Aktionären mit dem neu gewählten Aufsichtsratmitglied Prof. Dr. Klaus Steilmann auch bewusst war, dass hier wertvolle Verbindungen zur Textilindustrie genutzt werden können, darf bezweifelt werden. Die vor meinen Augen entstehende Vision: Lizenzgebühren für Moorhuhntextilien erwarten die Anleger!


      Hört sich doch gut an, oder

      Grüße
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 16:34:17
      Beitrag Nr. 120 ()
      @blesi
      na ja, ob Steilmann tatsächlich dazu beiträgt, den Umsatz an T-Shirts mit Moorhuhn zu steigern ;)
      Hier dürfte wohl eher Lokalkolorit (Wattenscheid) und Seriösität ne Rolle gespielt haben als die Aussicht auf preiswerte T-SHirts.

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 07:46:47
      Beitrag Nr. 121 ()
      Habe gerade folgende Info erhalten:

      --------------------

      ------- Forwarded Message Follows -------
      Date sent: Wed, 26 Jul 2000 15:17:23 +0200
      From: "net.IPO AG" <emissionsservice@netipo.de>
      To: Emissionsservice <emissionsservice@netipo.de>
      Subject: Emissionsservice TV-Loonland: Pressemitteilung vom 26.07.2000

      Mit Newton im ersten interaktiven Zeichentrickfilm im Internet
      spielen

      Loonland-Gruppe realisiert für ihr Kinder- und Jugendportal
      weltweit erstes interaktives Flash 4 - Frontend in
      Zusammenarbeit mit EYE4U active media

      München, 26.07.2000. Die Loonland-Gruppe realisiert zusammen
      mit EYE4U active media, das weltweit erste interaktive Flash 4
      Frontend im Internet, für das speziell animierte Sequenzen in
      eine völlig neuartige Trickfilm-Navigation umgesetzt werden.
      Innerhalb des interaktiven Spiel(film)s wird der Nutzer die
      bekannten (und neuen) Charaktere der Trickfilme von TV-
      Loonland in animierten Bewegungen und Umgebungen sehen.

      Exklusiv für das Kinder- und Jugendportal der TV-Loonland AG
      entstand das erste interaktive Storyboard eines
      Animationsstudios im Internet. EYE4U wird das Storyboard in
      animierte Navigationsebenen des Portals kreativ umsetzen. Das
      Content Management System der Loonland Online GmbH wird für
      die notwendige Aktualität und Flexibilität sorgen.

      "TV Loonland AG produziert damit ein weiteres innovatives
      interaktives Format und sichert sich das nötige Know-how, um
      innerhalb verschmelzender Empfangsplattformen die
      Marktführerschaft als Trickfilmproduzent in Europa weiter
      auszubauen", so Thomas Steger, technischer Geschäftsführer der
      Loonland Online GmbH. Die neue Internettechnologie wird durch
      die Animationskompetenz der Loonland Animation Studio Ltd.,
      die Content Management-Erfahrung der Loonland Online GmbH und
      die kreative Flash-Programmierung der EYE4U active media
      ermöglicht.

      Das Kinder- und Jugendportal der Loonland Online GmbH wird als
      Startseite und Auswahlmenü einen kindersicheren Zugang zu
      allen Kinder- und Jugend relevanten Inhalten sicherstellen.
      Der Nutzer kann über den Internetzugang von Loonland mit den
      Figuren im interaktiven Trickfilm spielen.

      -----------------

      Nee, nee, keine Sorge, ich bin nicht im falschen Thread!
      Merkt ihr, wo der Weg hingeht! Auch TV Loonland hat´s erkannt und geht halt den umgekehrten Weg wie PNM. Während aber TV Loonland ihre in Filmen entwickelten Charactere jetzt versucht, auch in interaktiven Medien darzustellen und zu vermarkten, hat hat PNM gerade diese Charactere über das interaktive Medium schon entwickelt und wird jetzt versuchen, diese Charactere wie das Moorhuhnn, den Gnarf oder Ede Kowalski in Filmen ins TV zu bringen! Jeweils lockt man so eine ungeheuer große Aufmerksamkeit einer häufig vollkommen anderen Klientel, denn die TV-Kids sitzen nicht unbedingt regelmäßig vor dem Rechner und umgekehrt!

      Vielleicht ist ja auch TV Loonland einer der Partner, die PNM für ihre Zwecke gerade mit ins Boot holt, die Philosophie passt jedenfalls zusammen wie die Faust aufs Auge.

      Weiterhin gute Geschäfte mit PNM wünscht
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 10:59:44
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hi Effekto,

      guter Gedankengang - vieleicht sollten ja wirklich mal beide Firmen miteinander kommunizieren !?

      Wie dem auch sei, Dein Thread ist jetzt schon Riesenlang - wie wäre es, wenn Du ein Folgethread eröffnest ?? Würde mich freuen, die alten Eingaben bleiben ja erhalten und jeder Interessierte kann diese nachträglich immer noch in diesem Thread nachschauen.

      Weiterhin geringste Umsätze bei PNM, weißt Du ob Moorhuhn II jetzt wirklich zum 01. August kommt - oder wird dies auch bis in aller Ewigkeit verschoben ?? (Wau, PNM jetzt gerade auf 43 € gestiegen !)
      :laugh: ;) :)
      Gruß
      HartmutD :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 13:15:02
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hallo PNM - Fans,

      ich glaube, jetzt ist es Zeit für einen neuen PNM-Thread, denn ich erwarte in Kürze einige Neuigkeiten, über die wir trefflich diskutieren können und dann ist es sinnvoll, dieses in einem nicht so langen Thread zu tun.

      Ich habe mir Folgendes gedacht: Ich erstelle gleich zwei gleichlautende Threads, einmal im normalen NM - Board und einmal im registrierten Board. So kann jeder den Thread nutzen, den er für sinnvoll hält, aber vielleicht bekommen wir dann eine umfassende Beteiligung an der Diskussion zu diesem Wert hin.
      Neue Info´s werde ich in beide Threads stellen, auf Fragen natürlich nur im jeweiligen Thread antworten.

      Hier also findet ihr die entsprechenden neuen Threads:

      Phenomedia ist phänomenal IV ist erreichbar unter Thread: Phenomedia ist phänomenal IV
      Phenomedia ist phänomenal IV (reg.) ist erreichbar unter Thread: Phenomedia ist phänomenal IV (reg.)

      Ich bin gespannt, wie sich die Diskussion jetzt entwickelt. Sollte sich dieses Verfahren nicht als sinnvoll herausstellen, dann können wir ja schnell einen der Threads wieder sterben lassen.

      Ich hoffe, Ihr nutzt jetzt die neuen Threads und beteiligt Euch weiterhin so rege an der Diskussion.

      Bis dahin
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 13:32:13
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hallo alle an Board, hallo Effekto,
      Ich bin eher der passive PNM-Investor und kümmere mich eigentlich recht wenig um meine Stücke, da ich relativ
      billig eingekauft hattte und insofern auf der sicheren Seite liege.
      @effekto: Wenn Du einen neuen Thread aufmachst, kannst Du mal wieder alle "technischen Daten" posten?
      wie:
      Bilanz, G+V Rechnung, Cash Flow
      und Anzahl der momentan ausgestellten Aktien? Habe da den Überblick verloren.

      Was mich wirklich die letzten Monate stört ist, daß anscheinend auch bei den Investoren eine Moorhuhn Manie
      ausgebrochen ist.
      Rund 180 Mio ist jetzt nicht die Welt an Firmenwert und insofern ja positiv zu sehen, aber PNM sollte doch wohl
      als mehr als ein "Moorhuhn-Vermarkter" gesehen werden.
      Ich kaufte den Wert jedenfalls in der Hoffnung, daß große Umsatzsteigerungen in den Bereichen Technologie
      und Werbung für Firmen erziehlt würden. Auch der Bereich Games hat meines Wissens nach nichts Neues vorzuweisen.
      Das Spiel Gothic, das einzige mir bekannte Produkt in diesem risdikohaften Bereich, sollte ja eigentlich (Satnd Herbst99)
      auch schon längst im Verkauf sein.
      Statt dessen hat man Umsätze zugekauft und die Aktienzahl erhöht(!?), was in einer Verwässerung der Ergebnisse pro
      Aktie endet und insofern natürlich den Wert teurer und unattraktiver macht.

      Als kritischer Anleger halte ich immer ienen emotionalen Abstand zu meinen Investments.
      Wo in aller Welt sind die PNM News und die neuen Planzahlen ohne Akquisitionen oder: Wieviel wollen die denn
      wachsen ohne Zukäufe, also aufgrund eigenem Erfolg?
      PNM ist am Ende einesr klassischen Dreiecksformation. Wohin geht die Reise?
      News müssen her und Erfolge!!
      Nicht immer nur dieses dumme Mohrhuhn, das ist nichts von Dauer und auch nur ein glücklicher Zufall (war damals
      ja nur als Beispiel für Werbespiele gedacht).
      Gruß
      CashCowCowboy


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,41
      +2,46
      +0,16
      +3,21
      -0,74
      +0,68
      +3,76
      -1,55
      +1,97
      -0,01

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      105
      84
      72
      56
      45
      39
      35
      26
      18
      18
      Phenomedia ist phänomenal III - Fakten und Perspektiven -