Porsche AG - Das Statussymbol des Börsianers (Seite 108)
eröffnet am 20.09.22 20:12:57 von
neuester Beitrag 02.05.24 17:10:43 von
neuester Beitrag 02.05.24 17:10:43 von
Beiträge: 1.096
ID: 1.363.587
ID: 1.363.587
Aufrufe heute: 110
Gesamt: 76.274
Gesamt: 76.274
Aktive User: 0
ISIN: DE000PAG9113 · WKN: PAG911
83,68
EUR
-0,35 %
-0,29 EUR
Letzter Kurs 23:00:21 Lang & Schwarz
Neuigkeiten
16:31 Uhr · wallstreetONLINE Redaktion |
Porsche Vz.: Erst festgefahren, jetzt im RückwärtsgangAnzeige |
01.05.24 · wO Newsflash |
01.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
3,1100 | +19,16 | |
2,1800 | +17,84 | |
5,2480 | +16,64 | |
9,4000 | +15,76 | |
4,4000 | +15,64 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
20,570 | -15,66 | |
2,6000 | -19,25 | |
11,690 | -20,26 | |
1,4000 | -30,00 | |
33,06 | -38,54 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Aktuell kann man bei lus für 89,50 kaufen und bei tradegate für 91 verkaufen. Theoretisch zumindest.
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.445.425 von LeDax am 22.09.22 10:19:39Die Kurse bei lus sind mittlerweile unter 90. Ich glaube fast das die Ausgabe nicht zum Höchstkurs erolgt
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.452.253 von Magictrader am 23.09.22 09:57:36
Volle Zustimmung
Zitat von Magictrader: Erwarte nur einen kleinen Gewinn bei der Neuemissionen und wahrscheinlich bekommen wir nur maximal 30 Aktien pro Zeichnung und eine Zuteilung von 25-30 Prozent. Vielleicht wird das Papier auch nur zu ca. 80 Euro ausgegeben und der erste Kurs liegt um 90 Euro, das wäre so mein Szenario.
Die Aktienmärkte sind momentan absolut nicht in Partylaune, hier sollte keiner mit schneller dicker Kohle rechnen, 10 Prozent Gewinn wären schon toll und wer Geduld hat und die Stücke liegen lässt, könnte nach der Krise auch noch mehr Profit einfahren. Kaufen in trübsinnigen Zeiten und ernten in besseren.
Volle Zustimmung
Man sieht mal wieder, Börse funktioniert nicht so wie man es denkt und möchte. VW ist theoretisch spottbillig bewertet und fällt dennoch. Allgemein sieht es für die Autobranche weiterhin schwierig aus, es wird zu wenig produziert und ab jetzt bis weit ins Jahr 2023 hinein, wird durch die Rezession und die Turboinflation auch weniger konsumiert, viele (Privatleute) haben künftig schlicht kein Geld mehr übrig für den Autokauf. Die hohen Kosten für Gas, Strom, Kraftstoffe und Lebensmittel fressen alle Überschüsse des unteren und mittleren Mittelstands auf.
Erwarte nur einen kleinen Gewinn bei der Neuemissionen und wahrscheinlich bekommen wir nur maximal 30 Aktien pro Zeichnung und eine Zuteilung von 25-30 Prozent. Vielleicht wird das Papier auch nur zu ca. 80 Euro ausgegeben und der erste Kurs liegt um 90 Euro, das wäre so mein Szenario.
Die Aktienmärkte sind momentan absolut nicht in Partylaune, hier sollte keiner mit schneller dicker Kohle rechnen, 10 Prozent Gewinn wären schon toll und wer Geduld hat und die Stücke liegen lässt, könnte nach der Krise auch noch mehr Profit einfahren. Kaufen in trübsinnigen Zeiten und ernten in besseren.
Die Aktienmärkte sind momentan absolut nicht in Partylaune, hier sollte keiner mit schneller dicker Kohle rechnen, 10 Prozent Gewinn wären schon toll und wer Geduld hat und die Stücke liegen lässt, könnte nach der Krise auch noch mehr Profit einfahren. Kaufen in trübsinnigen Zeiten und ernten in besseren.
Habe nix gegenteiliges behauptet, hat sich schon alles geklärt. Hatte mittlerweile auch schon geschrieben dass ich damals hensoldt ebenfalls allerdings bewusst vor dem IPO auf diese Weise erworben habe, weil mein Broker damals nicht im Konsortium war
Infos zum Börsengang
Was passiert nun nächste Woche bei Porsche AG, bei Porsche SE und bei VW?VW verkauft 25% seiner Stamm- und seiner Vorzugsaktien an der Porsche AG: Die Vorzüge gehen an die Börse, und an die Investoren Emirat Katar, Norwegischer Staatfonds und den US-Investor T. Rowe Price, zu voraussichtlich 82,50. Die Stämme gehen zu voraussichtlich 88,69 Euro an die Porsche SE.
VW wird 49% des Erlöses aus dieser Emission als Sonderdividende an die Aktionäre ausschütten, geschätzt sind das ungefähr 18 Euro je VW-Aktie. Immerhin
Um bei Porsche dabei zu sein kann man also entweder die Porscheaktie WKN PAG911 zeichnen, oder Porsche SE-Aktien WKN PAH003 erwerben, oder VW Vorzüge WKN 766403 kaufen oder (derzeit ca. 25% teurer) VW Stämme WKN 766400 kaufen. Bei Porsche SE oder VW selbst hat man zum Porscheanteil immer noch den Anteil an den übrigen VW-Konzernfirmen mit dabei, also die Massenhersteller VW, AUDI, SEAT, Skoda und die Luxusmarken Bugatti, Bentley, Lamborghini so wie den Motorradhersteller Ducati mit im Portfolio. Dieses "Restportfolio" wird an der Börse derzeit "nur" mit 14,05 Mrd. € bewertet, der Premiumhersteller Porsche AG dagegen mit stolzen 75 Mrd €.. PORSCHE muss man sich eben leisten können, ob als Auto, oder als Aktie
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.446.724 von Gufu am 22.09.22 13:29:32Da es die Aktie noch gar nicht gibt kann er sie auch noch nicht real erworben haben. Sein Geschäft war offenkundig der Erwerb von 20 Stück PAG911 "per Erscheinen", zuzüglich 6,75 Euro Handelsprovision. Der Verkäufer muss ihm gegen den für 94 Euro erworbenen "Lieferanspruch" am 29.09., dem Erstnotiztag, die Aktien ins Depot einliefern. Im Prinzip ist es ein Termingeschäft.
We dagegen für 82,50 zeichnet, bekommt eventuell nur einen Teil oder gar nichts geliefert, da die Emission bereits überzeichnet ist. Deshalb auch der erhöhte Preis von 94 "per Erscheinen", denn der Kauf zu diesem Preis garantiert die Lieferung sämtlicher 20 Aktien, wenn die Emission erfolgreich ist. Würde sie abgeblasen (wonach es nicht aussieht, da überzeichnet) gäbe es dann das Geld zurück.
Es gibt also 3 Möglichkeiten PAG911-Aktien zu erwerben:
Jetzt vorab, als Lieferanspruch: Kostet momentan 94 Euro, Akten werden am 29.09. in Depot eingebucht.
Jetzt, als Zeichnungsauftrag: Kostet maximal 82,50, bei eventuell verringerter Zuteilung oder auch gar keiner Zuteilung
Ab dem 29.09.2022 Kauf über die Börse: Kosten noch unbekannt, aber tendenziell zunächst oberhalb 82,50 €
We dagegen für 82,50 zeichnet, bekommt eventuell nur einen Teil oder gar nichts geliefert, da die Emission bereits überzeichnet ist. Deshalb auch der erhöhte Preis von 94 "per Erscheinen", denn der Kauf zu diesem Preis garantiert die Lieferung sämtlicher 20 Aktien, wenn die Emission erfolgreich ist. Würde sie abgeblasen (wonach es nicht aussieht, da überzeichnet) gäbe es dann das Geld zurück.
Es gibt also 3 Möglichkeiten PAG911-Aktien zu erwerben:
Jetzt vorab, als Lieferanspruch: Kostet momentan 94 Euro, Akten werden am 29.09. in Depot eingebucht.
Jetzt, als Zeichnungsauftrag: Kostet maximal 82,50, bei eventuell verringerter Zuteilung oder auch gar keiner Zuteilung
Ab dem 29.09.2022 Kauf über die Börse: Kosten noch unbekannt, aber tendenziell zunächst oberhalb 82,50 €
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.448.335 von LeDax am 22.09.22 17:06:36
Danke für den Hinweis! Überlege mir noch ob ich nicht doch eine Limit Sell-Ordner anlege oder die PAG einfach mittel-langfristig liegen lasse.
Die Nachfrage nach Porsche-Autos wird aus meiner Sicht kaum zurückgehen, sich höchstens in andere aufsteigende Länder verlagern.
Zitat von LeDax: Ja, Du hast die Aktien schon außerbörslich gekauft und könntest diese bis zum IPO auch wieder außerbörslich über Tradegate verkaufen!
Aber bitte nur mit Limit >94 - auf keinen Fall unlimitiert.
Nicht, dass Du außerbörslich rasiert wirst, weil es kaum Umsätze gibt.
Oder Du wartest jetzt bis zur Erstnotiz und verkaufst sie dann an der Börse.
Valuta ist korrekt. Jeder Kauf/Verkauf hat eine Wertstellung von "heute plus 2 Bankarbeitstage"
Da ein Wochenende dazwischen liegt, ist Valuta Montag, am 26.9.
Danke für den Hinweis! Überlege mir noch ob ich nicht doch eine Limit Sell-Ordner anlege oder die PAG einfach mittel-langfristig liegen lasse.
Die Nachfrage nach Porsche-Autos wird aus meiner Sicht kaum zurückgehen, sich höchstens in andere aufsteigende Länder verlagern.
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.448.284 von Gufu am 22.09.22 17:01:14
Habe in meinem petro/finanz/commodities-lastigen Depot aktuell mit BMW nur 1 Autobauer. Traf sich für Diversifizierungszwecke somit ganz gut. Werde die Porsche AG nun wohl länger halten und irgendwann hoffentlich mit Gewinn aus Kurs+Dividenden aussteigen.
Zitat von Gufu: Jetzt kommt es drauf an warum du die Aktie wolltest. Zeichnungsgewinn hat sich erledigt. Obwohl wer weiß ob der erste Kurs nicht noch höher ist, wobei ich mir einen Eröffnungskurs über 90 Euro kaum vorstellen kann. Langfristig wird der Kurs bestimmt 3 stellig. Hensoldt habe ich damals auch bei tradegate für gut 16 Euro gekauft. Ausgabe war 12 Euro und es ging tiefer. Ich wollte sie und habe den größten Teil noch immer
Aktuell über 21.
Habe in meinem petro/finanz/commodities-lastigen Depot aktuell mit BMW nur 1 Autobauer. Traf sich für Diversifizierungszwecke somit ganz gut. Werde die Porsche AG nun wohl länger halten und irgendwann hoffentlich mit Gewinn aus Kurs+Dividenden aussteigen.
16:31 Uhr · wallstreetONLINE Redaktion · BMW |
01.05.24 · wO Newsflash · Amazon |
01.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Allianz |
30.04.24 · dpa-AFX · BMW |
30.04.24 · dpa-AFX · Volkswagen (VW) Vz |
30.04.24 · dpa-AFX · Volkswagen (VW) Vz |
29.04.24 · Markus Weingran · Atos |
29.04.24 · dpa-AFX · Amazon |