checkAd

    Metabox-Konkurenz im kommmen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.00 22:17:30 von
    neuester Beitrag 08.09.00 10:09:18 von
    Beiträge: 18
    ID: 197.066
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 933
    Aktive User: 0

    ISIN: US8887061088 · WKN: 928038
    11,360
     
    USD
    +0,89 %
    +0,100 USD
    Letzter Kurs 08.09.16 NYSE

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    2,0100-11,06
    0,5080-11,50
    20,99-11,72
    65.000,00-25,29
    8,5100-27,22

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 22:17:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was haltet Ihr von folgender Meldung für die Chancen der
      Metabox?:

      Unter der Marke T-Nova hat die Deutsche Telekom ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilungen gebündelt. 4500 Mitarbeiter, davon rund 200 in der Bonner Zentrale, arbeiten hier daran, den Konzern mit neuen Technologien für den internationalen Konkurrenzkampf fit zu machen.
      Kurz und knapp:
      Was ist Hic?
      Das Home Infotainment Center der Telekom, liebevoll HIC gerufen, verwandelt den vertrauten Fernseher in einen digitalen Videorekorder mit bestem Dolby-Surround-Klang, mit dem man im Internet surfen, E-Mails verschicken, elektronisch durchs Programm blättern, telefonieren, videokonferieren und durch Hunderte von digitalen Kabelkanälen zappen kann.

      Das Ding lernt auch schnell und soll schon nach wenigen Wochen in der Lage sein, selbstständig ganze Blöcke von Lieblingssendungen aufzuzeichnen.

      Installationsvoraussetzung sind lediglich Fernseher, Kabel- und ISDN-Anschluss - Voraussetzungen, die schon heute Millionen von Haushalten erfüllen.

      Alle Dienste können auch von totalen Computerlaien über eine erweiterte Fernbedienung gesteuert werden. Lediglich für das Verfassen von E-Mails, die wie gelbe Klebezettel auf der Oberfläche des Fernsehbildes erscheinen, braucht man eine externe Tastatur.

      Unter dem Namen Home Infotainment Center, abgekürzt HIC, will die Telekom ein neuartiges Multimedia-Terminal für den Massenmarkt entwickeln. Das Gerät soll viel mehr können als die bisher erhältlichen Settop-Boxen. Die existierenden Boxen unterstützen im wesentlichen die Bereitstellung digitaler Fernsehprogramme.

      HIC soll Digital-TV empfangen, einen superschnellen Internetzugang auf dem Fernsehgerät bieten, interaktive Dienste ermöglichen und das Verschicken von E-mail zum Kinderspiel machen. HIC spielt Audio-CDs genauso ab wie DVDs und funktioniert gleichzeitig als vollwertiger digitaler Videorecorder. Mit HIC soll über eine gemeinsame Schnittstelle (Common Interface) die Entschlüsselung verschiedener Pay-TV-Bouquets ebenso möglich sein wie Bildtelefonie am TV-Gerät. Das Ganze in "omafester", also möglichst einfacher Bedienung. "HIC kann jeder mit sechs Tasten seiner Fernbedienung steuern", versprechen die Entwickler.

      Die Box erhält durch das Aufspielen neuer Software nach individuellem Bedarf die Fähigkeit, neue Anwendungen flexibel bereitzustellen. Wünscht ein T-Box-Kunde also beispielsweise das Feature Bildtelefonie, wird ihm die dafür nötige Software gesondert aufgespielt. Wer darauf gut verzichten kann, braucht sich das entsprechende Software-Modul auch nicht anzuschaffen. So soll das Gerät möglichst breit am Markt einsetzbar sein. Weil T-Nova die Basissoftware Java des amerikanischen Unternehmens Sun Microsystems verwendet, wird HIC auch mit dem jüngst eingeführten europaweiten Settopbox-Standard Multimedia Home Platform kompatibel sein.

      Realisierbar wird das Flexi-Konzept laut T-Nova durch das technologische Herzstück der geplanten Box, einen neuartigen Digital-Prozessor von Texas Instruments. Die US-Firma gehört zu den Weltmarktführern auf dem Chip- und Halbleitermarkt und ist bereits seit Februar 1998 in die Entwicklung des HIC eingebunden. Clou des Texas-Chips, der in anderer Form auch in Mobiltelefonen Verwendung findet: Er sei frei programmierbar und nicht, wie viele traditionelle Prozessoren, auf eine einzige Funktion beschränkt. Auch woher HIC Daten empfängt - ob über Telefonleitung, TV-Kabel oder Satellit: Dem Texas-Prozessor sind alle Quellen gleich lieb. Mit HIC will Telekom neue Kunden für ihren Telefon-Breitbanddienst ADSL gewinnen, die Box aber auch den neuen Mehrheitseignern der Fernsehkabel-Regionalgesellschaften als vielseitiges Endgerät anbieten.

      Ihre erste Feuertaufe soll die T-Box in einigen Monaten in Berlin bestehen. Dort modernisiert die Telekom gerade einen Teil des Fernsehkabelnetzes, um neue Multimedia-Angebote auszuprobieren. Auch HIC wird hier in den Testlauf gehen. Erst danach wird über die endgültige technische Ausstattung sowie über Preis- und Vermarktungsmodelle entschieden.

      Das Multimedia-Gerät soll nicht von der Telekom alleine, sondern von einem neuen Gemeinschaftsunternehmen mit der Münchner Kirch-Gruppe auf den Markt gebracht werden, in dem Teile von T-Nova sowie Kirchs Software-Entwicklungsschmiede Betaresearch zusammengelegt werden.

      Quelle: Frankfurter Rundschau, Die Zeit
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 22:24:18
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 22:24:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      plus wkn
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 22:27:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Soll nochmal einer sagen MBX wäre auf dem falschen Pfad. Die sind nur ihrer Zeit (in Germany) voraus.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 22:30:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Jawoll, HIC ist im Kommen... schade nur, daß man in Amerika diese Geräte bereits seit letztem Weihnachten für 500$ Kaufen kann. Incl. Lieblingssendunslernfunktion, 30h Kapazität usw. Kommen von TiVo oder Replay (schaut einfach bei Amazon.com nach TV-Servern, oder gleich www.tivo.com). TiVo hat durch Allianzen den Fuß in die Tür bei Liberate (für ecommerce4TV), Spyglass (für den WWW4TV), BSkyB (für die TiVo-Box in England), Blockbuster (für Video on demand), AOL (für AOL-TV und eine 200Mio$ Spritze, sobald der Kurs sich bei 23$ stabilisiert hat), Sony und Phillips als Hardwarehersteller (ach ja, Thomson Multimedia baut die Teile für BSkyB), Comcast für KabelTV-Settopdeals (erstmal in NewJersey).

      Alles supergut und bestimmt besser als Metabox 500, bei 1000 bin ich mir nicht mehr so sicher.

      Aber, der Haken ist: bislang hat TiVo gerade mal 51.000 Kunden gewinnen können. Und das nach 6 Monaten. Ich frage mich, woher Metabox Abnehmer die Gewissheit nehmen, daß diese Metabox Millionen von Abnehmern findet, wo doch Echostar mit Dishplayer gerade mal 300.000 dieser Geräte absetzen konnte.

      Ich für meinen Teil bin TiVo 1/2 long, die andere Hälfte kaufe ich bei 23$ (siehe AOL Deal) und Metabox bleibe ich fern (und bin leider auch nicht rechtzeitig dabeigewesen. Jetzt ist Metabox die neue Morphosys)

      hhess

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 22:35:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      @hhess:Was meinst Du denn mit "neue Morphosys"?
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 22:41:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      @hhess,

      mit Morphosys meinst du sicher das gemeinsame Kursziel "DAUSEND"
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 00:38:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      HIC??
      oder meinste vielleicht HIG = Hering in Gelee??

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 00:54:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn dem alles so ist will der tolle Beamtenverein TELEKOM das Rad neu erfinden.
      Und dazu brauchen sie 4500 Mitarbeiter???????????????

      Metabox hat das gleiche oder vielleicht besseres - Die Zukunft wird es zeigen- mit unter 100 Mitarbeitern geschafft.

      Und das Hauptpatent (BOT_Technologie stammt fürn Appel und nen Ei auch noch von der Telekom)
      Das die nicht weiterkommen wird mit jetzt immer klarer.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 00:58:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich sehe es wie u21!
      Konkurrenz belebt das Geschäft. Meiner Meinung nach wird die Metabox sich sogar vor der T-Nova durchsetzen, da die zu produzierenden Boxen auf der gleichen Software wie die d-Boxen basieren...Betaresearch!!!

      Diese Software ist wirklich schlecht!!!

      Gruß Thierri :yawn:
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 00:58:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Liefertermin für die ersten dieser Boxen soll Mitte 2001 sein.
      Wer zu spät kommt....
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 01:02:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      Guten Abend,

      redet euch nur alles schön ! @ shadow1, deine anmerkungen sind meiner meinung nach absolut gerechtfertigt !

      Mehr auf anfrage, wenn ihr wollt!
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 01:11:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      "Das Gerät soll können..." "Die Telekom will entwickeln..." "Die Entwickler versprechen.."

      Das ist doch bis jetzt bloß Gerede.
      Noch hat die Telekom kein Gerät, und laut früheren Angaben kommt dies auch erst Mitte nächsten Jahres.
      Bis dahin ist noch viel Zeit, und dann wird man sehen, was bis dahin alles geschehen ist. ;)

      schubidu :D NewNoise
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 01:28:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Metabox-CEO Domeyer im WO-Chat:

      Credit: Können wir auf weitere Auftragsmeldungen in den nächsten Wochen rechnen?
      (Moderator CEODomeyer) ja, morgen 4, freitag 2, und nächste woche gehts so weiter..............................

      Ich glaube da hat er ein ";)" vergessen ... oder etwa nicht?

      Bat
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 16:46:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      BSkyB to launch new TV product next year


      LONDON, Sept 7 (Reuters) - British Sky Broadcasting Plc (BSkyB) said on Thursday its new personal television recorder product would go on sale to the general public in the UK in the first quarter of next year.

      BSkyB said the product would enable viewers to record up to 40 hours of programming, pause live digital satellite TV broadcasts and automatically record every episode of a series.

      BSkyB has already teamed up with U.S. television service provider TiVo Inc to launch a new series of video recorders which allow customers to set up their own TV-viewing schedule at home.

      02:34 09-07-00

      Copyright 2000 Reuters Limited. All rights reserved. Republication or redistribution of Reuters content, including by framing or similar means, is expressly prohibited without the prior written consent of Reuters. Reuters shall not be liable for any errors or delays in the content, or for any actions taken in reliance thereon. All active hyperlinks have been inserted by AOL.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 17:07:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Apropos, die Deutsche Telekom kooperiert mit der Metabox AG!!!

      Vielleicht gibt es dann ja doch noch Hoffnung für T-Nova?!?

      Gruß Thierri :D
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 18:11:16
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo awag,
      was sind shadow`s Anmerkungen? Ich habe es so verstanden, dass shadow1 nur den Artikel gepostet hat.
      Außerdem frage ich mal höflichst wegen ``mehr`` an.

      Metagruß
      Kochtolany
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 10:09:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      .................................................................

      ......... METABOX bringt die Konkurenz gehörig ins Schwitzen !! ......


      ......................................................................


      mfg ...........u21


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,31
      +1,11
      -5,33
      -1,88
      -0,50
      +1,08
      +0,97
      +1,02
      +0,70
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      97
      96
      63
      57
      40
      34
      32
      30
      24
      Metabox-Konkurenz im kommmen