checkAd

    8. K/D-Treffen des 50-er Clubs am 23. Nov 00 in Düsseldorf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.10.00 12:37:17 von
    neuester Beitrag 25.11.00 09:22:13 von
    Beiträge: 145
    ID: 280.708
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.305
    Aktive User: 0

    ISIN: US00826T1088 · WKN: 901198
    14,010
     
    USD
    0,00 %
    0,000 USD
    Letzter Kurs 01.04.16 Nasdaq

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,9000+59,66
    4,7450+35,57
    0,5250+19,08
    5,8900+17,80
    1,9700+15,20
    WertpapierKursPerf. %
    1,7000-13,71
    3,0400-19,95
    1,9500-25,14
    1,6052-30,21
    0,5121-30,80

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 12:37:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo 50-er,

      in Abstimmung mit Ines mache ich mal einen Thread für unser nächstes Treffen auf. Ines, unsere Organisatorin wird später noch die Details hier im Thread posten.

      Das Treffen findet wie gewohnt ab 19 Uhr statt. Wo steht noch nicht genau fest, da Ines z.B. noch klären will ob ein Anschluss einer Web-Kamera in unserem gewohnten Raum möglich ist. Das soll uns aber jetzt erstmal nicht stören.
      Anmeldungen zu unserem Treffen können ab sofort direkt hier in diesem Thread gepostet werden.

      Die Tagesordnung sieht folgendes vor:

      TOP1: Begrüßgung
      TOP2: Vorstellung der Neu-50-er
      TOP3: Fachthema
      TOP4: 50-er Club "Interna", u.a. mit
      - Status 50-er Club Magazin
      - Status 50-er Club Logo
      - Termine der nächsten Treffen bis Sommer 2001
      TOP5: Klön

      Offen ist noch das fachliches Thema über das wir diskutieren wollen. Vorschläge sind herzlich willkommen.

      Da wir mit Sicherheit NICHT bis 3:30 Uhr "tagen" werden, hoffe ich das wir die Pkt 1-4 zügig und einigermaßen strukturiert "über die Bühne" bekommen, damit wir uns dann noch genügend Zeit für den TOP5 lassen...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      P.S. Bisherige Anmeldungen
      - IWC
      - Learner6
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 13:30:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Rolf,
      wenn ich Dich nicht besser kennen würde,
      würde ich davon ausgehen, daß Du die TOP2 und TOP3
      schon fest verplant hast...

      TOP2 : Vorstellung eines Neu-50er: Aktienfilter (Aktienfilter)
      TOP3 : Fachthema: aktienfiltern (Shakesbier)

      Gruß
      Forticuß
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 13:34:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Forticus,

      es wäre Klasse, wenn es so käme, wie Du geschildert hast und Aktienfilter und Shaksbier wären dabei...

      Wie sieht es bei Dir aus, kommst DU ??

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 14:44:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Rolf,
      ob ich komme, weiß ich definitiv erst am 23.11. am Nachmittag, wie immer ;)
      Anmelden tue ich mich aber vorsorglich, nicht daß ich dann vor dem geschlossenen Fenster stehe.

      Als Fachthema würde mich tatsächlich einmal "aktienfiltern" interessieren...
      Wie und WO finde ich "gute" Aktien? Was heißt "gute" bzw wie teile ich sie ein.

      Etwas abstrakter geht es
      um Informationsbeschaffung, Informationserkennung, Informationsaufbereitung und
      Informationsverarbeitung, oder wie ich vor 2-3 Jahren mal dachte: Informationslogistik...

      Ich überlege derzeit ein Depot zur Informationslogistik aufzubauen, scheint mir neben
      der Biotechnologie ein interesanter Markt zu sein.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 14:01:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo 50-er,

      wer es nicht glauben will, kann selber nachlesen. Aktienfilter hat in Shaky´s Thread gepostet. Er kommt zu unserem Treffen: HURRA !!!!!!!!!!

      Also, wo bleiben Eure Anmeldungen. Bisher haben zugesagt:
      - Aktienfilter
      - Forticus
      - IWC
      - Learner6

      Als konkretes Thema für TOP 3 mache ich den nachfolgenden Vorschlag (Einverständnis von Aktienfilter vorausgesetzt):

      TOP1: Begrüßgung
      TOP2: Vorstellung der Neu-50-er
      TOP3: Fachthema: "Aktienfiltern" von "Aktienfilter"
      TOP4: 50-er Club "Interna", u.a. mit
      - Status 50-er Club Magazin
      - Status 50-er Club Logo
      - Termine der nächsten Treffen bis Sommer 2001
      TOP5: Klön

      Liebe Grüsse

      Rolf, der sich wahnsinnig freut, daß Aktienfilter den Weg zu uns gefunden hat.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 14:19:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Learner6:
      Zunächt einmal: plane uns mal wieder zu zweit ein. Freue mich schon auf das Heimspiel.
      Nachdem ich mich mit Begeisterung durch den ersten Thread von Aktienfilter gewühlt habe, bin ich der Überzeugung, dass Du Top 4 und Top 5 vergessen kannst. Die Zeit wird ohnehin nicht reichen, wenn Aktienfilter erst mal anfängt zu erzählen. Das ist zumindest mein Eindruck nach Lesen seines Threads. Freue mich wahnsinnig, dass er kommt. Jetzt fehlt nur noch Shaky`s Zusage...

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 14:27:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Ines & Rolf,

      ich komme auch; aber ohne Webkamera; mich würde von Aktienfilter (am liebsten natürlich im Dialog mit Ulrike) die ganze Optionengeschichte interessieren. Wäre schön, wenn das zumindest ein Nebenthema wäre.

      Billi - der spätestens bei Top 5 dazu stößt
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 14:34:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Düssel

      wenn Du Bedenken hast, dass es mit der Zeitplanung nicht klappt, dann lasst mich doch bitte mal irgendwann 10 Minuten was über Zeitmanagement erzählen; wenn die Gefahr besteht, dass Pkt. 5 ausfällt, komme ich nicht.

      Billy - dem ZU wichtiger wie FU ist
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 14:38:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Billi,
      wie wär`s mit einem posting übe Zeitmanagement zB im Haupthread,
      oder gleich ein neuer thread mit anschließender Diskussion....

      Ich komme mit meiner Zeit auch nicht über die Runden...

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 14:39:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Billi,
      wie wär`s mit einem posting übe Zeitmanagement zB im Haupthread,
      oder gleich ein neuer thread mit anschließender Diskussion....

      Ich komme mit meiner Zeit auch nicht über die Runden...

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 15:05:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo rolf,

      ich habe mir natürlich auch diesen termin fest vermerkt und hoffe, dass ich dir hiermit auch eine wahnsinnige freude machen kann :laugh:.

      ute - die in d´dorf nur wasser trinkt :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 15:24:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      @triuls:
      Damit kommst Du nicht durch, Ute! Niemals!!!
      In Düsseldorf wird Alt getrunken, und damit basta!
      Ich war mir schließlich letzte Woche auch nicht zu schade, und hab Euer Kölsch in mich reingeschüttet.
      Ein Alt wirst Du trinken, und das geht auf meinen Deckel!

      Gruß

      duessel, der jetzt mal dazwischen hauen mußte
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 15:38:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Ihr supermässigen, elefantösen 50ér !

      Na, da kommt doch Bewegung in unserem "Treffenthread".
      Wenn ich richtig gelesen habe, kommen folgende 50-er:

      - Aktienfilter
      - BillGehts
      - Duessel (2 Personen)
      - Forticus
      - IWC
      - Learner6
      - Triuls

      Meine Frau kommt NICHT mit. Vielleicht mal an einem Freitagtermin...

      Die Sache mit der "Weltpremiere" = Webkamera müssen wir wohl verschieben auf eines der nächsten Treffen, wir haben ja auch so eine "Weltsensation" und wenn Shaky noch kommt, wäre das Treffen gar nicht mehr zu toppen...

      Aus den TOP´s möchte ich Pkt4 (Club-Interna) streichen, so daß wir folgende Tops haben:

      TOP1: Begrüßgung
      TOP2: Vorstellung der Neu-50-er
      TOP3: Fachthema: "Aktienfiltern" von "Aktienfilter"
      TOP4: Klön

      Billi, wenn Du zu TOP 4 rechtzeitig da sein willst, hättest Du Dir beim letzten Mal bis 0:30 Uhr ruhig sein lassen können...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 15:56:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Learner6

      Hi Rolf

      wenn das so weitergeht mußt Du beim nächstenmal Platzkarten ausgeben.
      Komme natürlich auch. Wie gehabt 2 Personen.

      Gruß Rolf, der sich schon freut mit Düssel Altbier zu trinken
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 15:58:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Leute,

      bevor ihr die Teilnehmerzahl begrenzen müßt, will ich mich auch mal schnell anmelden.

      Ich bräucht dann auch ein Zimmerchen, wenn feststeht, wo der Treff genau stattfindet.

      Tschines, der sich freut wieder mal ein Alt zu trinken. Aber danach nur noch Weißbier
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 16:19:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Learner6:
      Rolf, ist der Raum schon reserviert? Denk dran, es geht auf`s jahresende zu, da gibt`s schon mal Engpässe.
      Wir brauchen auf jeden Fall die Bestätigung, dass wir oben so ein Separee bekommen, wie wir es bei unserem ersten Düsseldorfer Treffen hatten.

      @Supermausi:
      Freu mich auch schon auf das Alt mit Dir. Muß ja nicht bei einem bleiben ;)

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 16:43:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo,

      momentan spricht alles dafür,daß ich kommen kann.Also erfolgt hiermit
      auch meine Anmeldung.
      Letztes Mal zog das braune Bier unerwarteterweise keine schweren
      Vergiftungssymptome nach sich,und auch beim Treffen mit shaky nach der
      Messe habe ich den Altgenuß überlebt.Vielleicht wird man ja mit der
      Zeit immun gegen das Gebräu...

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 16:51:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Leute,
      ich bin auch dabei.

      Freue mich darauf Euch wieder zu sehen. Vor allem fände ich es toll, endlich einmalmal Forti und auch neue Gesichter wie z.B. Aktienfilter kennen zu lernen.

      Falls Aktienfilter keine Lust hat Aktien zu filtern, würde ich anbieten mich mal ein wenig um das Thema "WASSER" zu kümmern. Ein heiliges Gut, das in den nächsten Jahren immer begehrter werden wird.
      Übrigens darf auch bei diesem Thema Alt getrunken werden ;).
      An sonsten, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn denn Aktien gefiltert werden, wird`s sicher auch hochinteressant.
      Und es wird noch viele weitere K/D-Treffen geben und genauso viele TOP 3.

      Übrigens Gnomi, falls Du auch kommen solltest, was mich sehr freuen würde, wäre es riesig, wenn Du mir auch eine von diesen elefantösen Biotech-Mappen zur verfügung stellen könntest, von denen alle so geschwärmt haben.

      Gruß und einen schönen Abend,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 17:10:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      hi duessel,

      will ja nicht unhöflich sein und nehme deshalb die einladung zum alt an. werde das geld für ein gespartes wasser in os anlegen.

      danke im voraus an den edlen spender!

      ute - die bis ende des jahres noch ne performance-spritze braucht
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 17:17:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Mark V,

      ich habe Ines ,beim Köln-Treff, eine Mappe für Dich mitgegeben, so das Du auf jeden Fall, auch wenn ich nicht komme, eine zur Verfügung hast.

      Grüße, Gnomi
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 17:59:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo 50-er,

      @Duessel
      Da Ines die Organisation übernimmt, ich nur schon mal vorsichtshalber den Thread aufgemacht habe, müssen wir warten bis Ines nächste Woche wieder on Air ist. Da wir keinen Web-Kamera-Anschluss brauchen, denke ich mir mal das der Raum oben, den wir schon mal hatten, nicht schlecht wäre. Aber unsere Ines wird das schon machen...

      Hier noch mal alle Anmeldungen:
      - Aktienfilter
      - BillGehts
      - Duessel (2 Personen)
      - Forticus
      - Hornwatz
      - IWC
      - MarkV
      - Learner6
      - Supermausi (2 Personen)
      - Triuls
      - Tschines

      = 13 Personen =

      Die letzten drei Mal waren wir immer so ca. 20 Personen. Mein "Bauch" sagt mir, daß wir diesmal eine "Rekordbeteiligung" haben werden...

      MarkV: "Wasser" wäre doch ein gutes Thema für das 9.Treffen am 19. Januar 2001 in Köln...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 18:31:31
      Beitrag Nr. 22 ()
      Tach zusamm`,

      bin nach einem verregneten Urlaub auf zwei Rädern zwar leider wieder da, aber ein Treffen in D ist ja immerhin eine erfreuliche Perspektive.
      Da ich wie angekündigt in K nicht dabei sein konnte:

      @Gnomi: Hast Du vielleicht noch ein Exemplar Deiner Biotech-Schlau-Mach-Mappe übrig?!? Würde mich nicht nur freuen, sondern wahrscheinlich auch entlasten, da ich vor meinem Urlaub angefangen habe, mich in diesem Bereich mal `weiterzubilden`.

      @Billi: Möchtest Du mit Kasper wieder Hundebesitzer in spe üben? Falls nicht, könnte ich ihm an diesem Abend frei geben. Er interessiert sich neuerdings nämlich für Hündinnen und trifft abends nun am liebsten so`ne Schäferhündin, die eigentlich viel zu alt für ihn ist und außerdem auf Sprengstoff steht.

      @Rolf - Learner: das ist eine Anmeldung, aber das hast Du wohl schon gemerkt, was? Zur TO: weniger ist mehr! Bin wie Bill z.B. auch an Optionsscheinen interessiert und sehe das Thema Wasser wie Mark als ein sehr wichtiges an, aber da machen wir doch lieber mal eine Wunschliste, die wir dann in D rumgehen lassen können oder earchy organisiert uns eine entsprechende Umfrage in den egroups. Ist ja vielleicht nicht schlecht, sowas wie einen `Themenspeicher` für folgende Treffen zu haben.

      So, und nun kämpfe ich noch den nächsten Zentimeter der im Urlaub aufgelaufenen Post nieder...

      In der Hoffnung, daß es in Euren Depots weniger turbulent als bei meinem Norditalienabstecher zugegangen ist... :)
      PaulPanther
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 21:59:44
      Beitrag Nr. 23 ()
      Guten Abend 50-er,

      bevor ich ins Bett gehe (ja muss auch mal so früh sein...):

      Heute war einer der schönsten Tage in dieser Woche:
      Ich bin stolzer Besitzer eines klitzekleinen Stückes von General Electric, habe Oracle für 43 Euro verkauft und habe zum ersten Mal seit Monaten wieder 0,00 DM Wertpapierkredit in Anspruch genommen.

      Ach, ich Blödmann, das ist ja der Treffenthread. Macht nix !

      @PaulPanther
      Das ist eine super Idee mit der Umfrage. Dann haben wir immer Themen in der Pipeline...
      @Earchy
      Hallo, was hälst Du von der Idee eine Themensammlung für die Treffen zu erarbeiten ???

      Also fangen wir mal locker mit der Themenliste an:
      - "Wasser" (MarkV)

      Ich hätte zwar noch so an die 10 Themenvorschläge für die Treffen, will mich aber mal bewußt zurückhalten...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      P.S. Aktueller Stand
      - Aktienfilter
      - BillGehts
      - Duessel (2 Personen)
      - Forticus
      - Hornwatz
      - IWC
      - MarkV
      - Learner6
      - PaulPanther (evt. mit 50-er Clubhund)
      - Supermausi (2 Personen)
      - Triuls
      - Tschines
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 07:41:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      Guten Morgen 50-er,

      mir ist heute morgen unter der Dusche eine tolle Idee eingefallen.

      Thomas hatte doch u.a. ein Foto geschossen mit dem Wirt der D´dorfer Kneipe. Wenn wir uns entschliessen würden, diese urige Kneipe sozusagen als "Stammkneipe" für die D´dorfer Treffen zu nehmen, würde ich den Wirt mal locker fragen, ob er von uns ein eingerahmtes Foto (natürlich mit 50-er Logo, ist doch klar) in seinem Lokal bzw. in dem gemütlichen Raum aufhängen würde...

      Was haltet Ihr davon ???

      Wer könnte das o.g. Foto evt. halbwegs in guter Qualität ausdrucken und zum Treffen mitbringen?. Ich würde dann mal bei dem Wirt locker anfragen. Ist doch für ihn auch Werbung und als Gegenleistung geht die erste Runde dann bestimmt immer auf Kosten des Hauses...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 07:51:38
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo Rolf,
      schon 2 Wochen vor dem nächsten Treffen 13 Anmeldungen, das riecht wirklich nach neuer Rekordbeteiligung.
      Wie schon weiter unten gepostet, können wir das Thema "Wasser" gerne auf ein beliebiges Treffen legen, aber wenn ICH etwas dazu sagen soll, dann kommen leider nur die Treffen unter der Woche dafür in Frage.
      Du weißt schon, bei mir gilt WE = heilig.

      Themenliste find ich gut. Auch ich habe da so einige Ideen im Kopf, halte mich aber nicht ganz so zurück wie Rolf und schlage gleich noch eines für das nächste Jahr vor, nämlich BRENNSTOFFZELLE

      Gruß,
      MarkV
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 13:18:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      hallo leute,
      ich werde auch kommen.
      ich werde dann statt ute das wasser trinken.
      bis bald
      schnübbel
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 15:37:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo 50-er,

      Da wären wir schon mal 14 mit unserem Organisator des letzten Treffens (das im übrigen wie eine "Bombe" einschlug, nochmals Danke Schnübbel).

      Klasse Markus, daß Du jetzt bereits schon zwei Themen vorgeschlagen hast:
      - Wasser
      - Brennstoffzellen

      Ines ist übrigens dran den Raum zu reservieren. Mein Zwilling Duessel hatte Recht: Ist gar nicht so einfach wg. den vielen vorweihnachtlichen Feiern...
      Wir wollen demnächst aber die Termine schon weitaus im voraus festlegen, damit sich u.a. auch die Gastwirte diesen schon vormerken können.

      Falls wir so überproportional wachsen können wir uns ja immer noch überlegen, ob wir dann in Köln auf die Köln-Arena und in Düsseldorf auf die Philippshalle zurückgreifen...

      Liebe Grüsse

      Rolf, der jetzt gleich Besuch bekommt...
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 18:01:04
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Markus,

      interessante Themen hast Du Dir da herausgepickt.
      Ich würde Wasser bevorzugen, da ich glaube, das dieses Thema schneller aktuell sein wird, als uns lieb ist.

      Wollte ich auch erst machen, hatte aber zu wenig Infos schwarz auf weiss, war alles nur als Halbwahrheit im Kopf.

      @ Rolf

      Bei diesen Aussichten, Aktienfilter und Mark`s Vortrag, versuche ich Urlaub zu bekommen.
      Hiermit melde ich mich also unter Vorbehalt an.


      Schönes WE an alle ; Gnomi
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 18:08:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      habt ihr nicht mal lust, über die klassische form von research zu sprechen?

      wo bekomme ich welche info`s und was könnte kursrelevant sein?

      was sind die branchen des neuen jahrzehnts? welche werte könnten die highflyer von morgen sein etc. etc.

      das wäre wenigstens spannend. ich wüsste auch viel zu erzählen, aber das sprengt den rahmen.

      wasseraktien sind auch ein interessantes thema.

      bald müsst ihr ins müngersdorfer stadion ausweichen....eintrittskarten 1 mark, ergibt jeden monat 50.000 in die kaffeekasse, die ich verwalten kann für euch....(kurzfristige o.s. geschäfte mit diesen einnahmen nicht ausgeschlossen...)


      gruss
      shakesbier am abend :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 18:11:31
      Beitrag Nr. 30 ()
      shakes,
      ich habs schon versucht...
      Aber steter Tropfen höhlt den Stein, bleib dran, snakes!

      Gruß
      Forticußß
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 18:16:42
      Beitrag Nr. 31 ()
      @forticußß

      du meinst, das interessiert niemanden :confused:

      vielleicht hast du recht, wir sollten uns demnächst mal treffen, gibt viel zu erzählen. bleib dran, forti.


      gruss
      shakes, der jetzt offline geht :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 21:48:37
      Beitrag Nr. 32 ()
      shakes,
      ich denke, das interessiert schon.
      Hatte Dich doch schon auf die Tagesordnung gesetzt,
      was auch begrüßt wurde hier im thread.
      Vielleicht meldest Du Dich einfach mal an ? ;)

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 22:18:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo 50-er,

      bevor ich auf NT-V umschalten:

      @Gnomi, Du bist Klasse. Erst kopierst Du Deine Infos in den Thread, dann versuchst Du sogar extra Urlaub zu nehmen, toll...

      Ja, dann sind wir ja schon mal 16 !
      Shaky, wie sieht es aus, kommste ??

      Hier noch mal der aktuelle Stand der Anmeldung:
      - Aktienfilter
      - BillGehts
      - Duessel (2 Personen)
      - Forticus
      - Gnomi
      - Hornwatz
      - IWC
      - MarkV
      - Learner6
      - PaulPanther (evt. mit 50-er Clubhund)
      - Schnübbel (mit oder ohne ?)
      - Supermausi (2 Personen)
      - Triuls
      - Tschines

      Hier noch mal die aktuellen TOP´s:
      TOP1: Begrüßgung
      TOP2: Vorstellung der Neu-50-er
      TOP3: Fachthema: "Aktienfiltern" von "Aktienfilter"
      TOP4: Klön

      Hier noch mal der aktuelle "Themenspeicher"
      - Wasser (MarkV)
      - Brennstoffzellen (MarkV)
      - Aktienresearch (Shaky)

      Liebe Grüsse, bis nachher

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 19:24:55
      Beitrag Nr. 34 ()
      hi billi,
      das optionen-thema können wir ja in wien diskutieren.
      vielleicht meldet sich bis zum juni 2001 ja bimbes noch an - und aktienfilter braucht sicher auch mal einen kurzurlaub im frühsommer - da bietet sich doch der nabel der welt gerade mal an.
      ich kann euch dann auf alle fälle schon mal berichten, wie meine ersten gehversuche so gelaufen sind.

      ansonsten wünsch ich euch allen glück, erfolg & gutes gelingen für das treffen - und zufriedenheit mit der performance, auch wenn sie mal nicht so berauschend ist, wie wir`s uns immer wünschen.

      bussl aus wien,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 11:30:53
      Beitrag Nr. 35 ()
      Moin Shakey, und Forti,
      Was heißt denn hier Aktienresearch interessiert keinen?
      Das ist genau das, was ich mir unter "Aktien filtern" von unserem Aktienfilter vorgestellt habe.
      Meine Vorschläge waren auch nur für den Fall gedacht, daß Aktienfilter keine Lust aufs Vortragen hat. Wenn Du, Shakey, das allerdings übernehmen willst, dann würde mich das auch riesig freuen. Nicht nur weil es nunmal das Basisthema schlechthin für Börsenaktivitäten und deshalb wirklich interessant ist, sondern auch, weil das bedeuten würde, daß Du dann zu unserem Treffen kommen würdest/müßtest.
      Dann könnte ich Dich auch mal kenen lernen.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 11:44:17
      Beitrag Nr. 36 ()
      hi mark

      klar, weiss ich doch, dass dich das interessiert, du kaufst ja auch nicht auf zurufe deine aktien.

      lass mal den aktienfilter kommen und erzählen, der macht das bestimmt. ich kann nicht alles, was er schreibt, nachvollziehen, betrachte ihn aber als seriösen langfristanleger. hat bestimmt gute tipps auf lager.

      dennoch, du siehst selbst, wie wenig interessierte es hier gibt, das macht mich schon nachdenklich.

      mir persönlich sind "kleinere" treffen lieber, weil ich von auswärts komme....was bringt mir eine 600 km anfahrt, wenn dann die hälfte der zeit für diskussionen draufgeht, das ist gut für euch, die ihr euch schon kennt, aber nicht für leute wie mich, die dann tatsächlich nur deshalb kommen, um andere aus diesem kreis kennenzulernen.

      nichts desto trotz werde ich mir überlegen mal dran teilzunehmen. kann ich heute noch nicht einschätzen, ich habe immer sehr viele kurzfristige termie, leider.



      gruss
      shakesbier - der jetzt z.b. ins thermalbad muss :eek:
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 13:27:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      hallo ihr lieben,
      vielleicht traut sich so mancher nicht zu sagen daß ihn das thema aktienresearch interessiert, denn wenn man zugibt daß man in diesem bereich nachholbedürfnis hat guckt der ein oder andere vielleicht etwas seltsam.
      ich für meine person melde hiermit interesse für das thema an.

      @rolf
      ich komm diesmal alleine, da meine frau unter der woche nicht im rheinlan ist.

      @penny
      junge, tausend dank nochmal für die organisation des konzerts, du hast auf jeden fall ein getränk deiner wahl beim nächsten treffen bei mir gut.
      mir brummt zwar jetzt noch der schädel, aber es war ganz einfach megageil!!!!!!
      kann ich allen zum streßabbau nur empfehlen: ac/dc live......whow!!!
      bis in d-dorf
      der schnübbel
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 14:55:33
      Beitrag Nr. 38 ()
      Tach zusamm`,

      zwei Blöde, ein Mißverständnis? Wie MarkV hatte ich eigentlich das Thema unseres nächsten Treffens auch als eine -vielleicht allgemein gehaltene- Geschichte zur Research verstanden, halt an praktischen Erfahrungen aus Aktienfilters reichem Schatz. Und in Ergänzung zu Mark, der das ja weiter oben auch so verstanden hat, denke ich, daß wir mit einem Mal noch lange nicht durch sind mit diesem Thema (sonst wird entweder der Abend zu lang oder ich komme mir vor wie in einer Volkshochschule). Ich stelle mir vor, daß wir das Thema `einkreisen` und dann mal schauen, für welche Teilaspekte eine weitere gemeinsame Beschäftigung mit Informationsbeschaffung, -aufbereitung und -auswertung lohnend erscheint. Das könnte dann ja durchaus beispielhaft an einem der beiden vorgeschlagenen Themen durchgezogen werden.

      @Markus: Nu` lass` Dich mal nicht von Shaky hochnehmen - seine Beiträge in den Treffen-Threads zielen doch bloß darauf ab, eines der nächsten K/D-Treffen in der Schwyz durchzuführen, damit wir Fahr- bzw. Transportgemeinschaften bilden, um ihn in der Diaspora mit Uerige, Schuhmacher oder anderen Raritäten zu versorgen. Wie bei Shaky üblich hat er da `ne langfristige Strategie entwickelt, die wir erst durchschauen sollen, wenn uns der Zoll an der EU-Außengrenze in Basel fragt, ob wir was anzumelden hätten... ;)

      PaulPanther, der hier mal einen Shaky-Spezial-Smiley unterbringen muß
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 15:31:29
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Learner6
      Ich bin noch nicht sehr lange Mitglied bei w:o habe aber euren 50-er Club und den Thread von Aktienfilter "Erfahrung gefragt" mit großem Interesse verfolgt. Ich würde mich daher ebenfalls gerne zu eurem Treffen in Düsseldorf anmelden. Würde mich freuen, wenn ihr einen Neuling in euren Reihen aufnehmen würdet.
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 15:36:23
      Beitrag Nr. 40 ()
      @rubidium37

      selbstverständlich wirst du in der runde aufgenommen. musst allerdings eben so eine runde als neuling ausgeben, ein gläschen altbier für alle beteiligten. ist so üblich.

      ich freue mich, deine bekanntschaft machen zu dürfen.


      gruss
      shakesbier - der etwas andere 50-er :eek:
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 16:11:25
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Rubidium37 !

      Herzlich willkommen im 50-er Club !
      Klar kannst Du kommen...

      Also, dann schauen wir uns mal den aktuellen Stand an:

      - Aktienfilter
      - BillGehts
      - Duessel (2 Personen)
      - Forticus
      - Gnomi
      - Hornwatz
      - IWC
      - MarkV
      - Learner6
      - PaulPanther
      - Rubidium37
      - Schnübbel
      - Supermausi (2 Personen)
      - Triuls
      - Tschines

      Schließe mich PaulPanter an: Aktienresearch ist ein hochinteressantes Thema, daß wir mit Sicherheit öfter mal auf die TOP nehmen sollten...

      Liebe Grüsse

      Rolf, der hofft, daß sich Ines bald wieder meldet...
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 23:16:50
      Beitrag Nr. 42 ()
      schnüb,

      ich wähle wasser wegen der knappheit :laugh:.

      gruß penny - ohne gehörsturz :cool:
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 08:39:30
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo 50-er,

      Puh, jetzt bin ich aber froh: Ines, unsere Organisatorin lebt noch, Hurra !
      Sie hat unseren gemütlichen Raum wieder reservieren können. Hier Ines im Orignal

      „Habe vom Belsenbräu die Bestätigung erhalten, daß der gleiche Raum "Belsenstube" für uns reserviert ist. Der zweite Raum (bis ca. 40 Personen) war schon ausgebucht.“

      Damit wir nicht irgendwann mal in unserem 50-er Club-Stammlokal stehen und alle Räume bereits reserviert sind, haben wir vorsorglich schon mal die Termine für 2001 festgelegt.
      Diese können wir dann den beiden Gastwirte schon mal vorlegen, damit wir rechtzeitig die „Räumlichkeiten“ gesichert haben. Zudem können wir „Langfrist- und Urlaubsplaner“ frühzeitig die 50-er Clubtreffentermine berücksichtigen.

      Also 50-er: Holt schon mal Euren Terminkalender raus. Jetzt gibt’s gleich die mit Ines abgestimmten 2001 Termine für unsere 50-er Clubtreffen in Großraum K/D.
      Bei der Festlegung der Termine wurde folgendes berücksichtigt:

      - Schulferienzeiten in NRW
      - Karneval
      - Sommerpause
      - Weihnachtspause
      - Jahrestreffen
      - Wechsel zwischen K und D
      - Wechsel: Zweimal Freitags, dann einmal werktags


      Und hier sind sie, unsere 50-er Club-Treffen Termine für den Großraum Köln – Düsseldorf:

      8 . Treffen: Do. 23 Nov. 00 in D (siehe Thread)
      Dezember 2000 = Pause
      9. Treffen: Fr. 19. Jan 01 in K (bereits abgestimmt)
      10.Treffen: Fr. 16. Feb 01 in D (das ist die Woche VOR Karneval)
      11.Treffen: Mi. 21. Mär 01 in K (ein Tag nach „Frühlingsbeginn“)
      12.Treffen: Fr. 27. Apr 01 in D (eine Woche nach Osterschulferien)
      13.Treffen: Fr. 18. Mai 01 in K (könnte evt. als letzte Vorbereitung für unser Jahrestreffen im Juni dienen)
      JUNI 2001: Pause wegen Jahrestreffen
      JULI 2001 : Sommerpause, Schulferien in NRW
      14.Treffen: Mi. 29. Aug 01 in D (erstes Treffen nach Sommerpause, Schulferien in NRW und Jahrestreffen)
      15.Treffen: Fr. 21. Sep 01 in K (zwei Tage vor Herbstanfang)
      16.Treffen: Fr. 27. Okt 01 in D (Woche nach Schulferien in NRW)
      17. Treffen: Mi. 28. Nov 01 in K (evt. mit „Reinfeiern“ in unser 2-jähriges 50-er Clubjubiläum)
      DEZEMBER 2001: Weihnachtspause

      Wenn uns am 23. Nov endgültig unsere Lokalität in Düsseldorf zusagt und wir evt. einen noch größeren Raum (?!) in Aussicht gestellt bekommen, würde wir gerne die Düsseldorfer Termine mit dem Gastwirt abstimmen.
      In diesem Zusammenhang fände ich es nicht schlecht, wenn wir meinen Vorschlag aufgreifen könnten und dem Wirt das Internetbild von ihm mit uns „vor die Nase“ halten könnte, evt. mit dem kleinen Hinweis, daß wir ja ein solches oder ähnliches Bild dort aufhängen könnte, wenn es denn unserer Düsseldorfer Stammlokal werden sollte...

      Wer kennt von Euch evt. Übernachtungsmöglichkeiten für unseren 50-er Tschines ?
      Bitte hier posten.


      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 13:26:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      @shaky,

      du scherzbold, du findest den weg nach d´dorf doch gar nicht.
      nur die 50er mitglieder, die regelmäßig zu unseren treffen kommen,
      serviert der wirt kölsch!

      ute - die mit dem strohhalm
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 21:40:58
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo Rolf,

      wie im Einsteiger-Thread angesprochen möchte ich mich auch gern anmelden. Habt ihr noch ein Plätzchen frei? – Ich frage vorher lieber noch mal bei der langen Liste. Freu´ mich schon drauf.

      Bis die Tage (die bis zum 23. schnell vergehen sollen) - tarotjr
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 14:46:28
      Beitrag Nr. 46 ()
      tarotjr,

      wenn du eine runde gibst, haben wir immer ein plätzchen frei :laugh:.

      penny - der sich auf sein wasser freut :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 14:48:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      penny, was gibst du aus, wenn ich komme?


      gruss
      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 15:50:05
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo 50-er,

      mit leichten Kopfschmerzen und gerade erst so richtig wach geworden, versuche ich mal in den Tag reinzugehen.


      @Tarotjr:Klaro bist Du herzlich willkommen bei uns.

      Aktueller Stand momentan:
      - Aktienfilter
      - BillGehts
      - Duessel (2 Personen)
      - Forticus
      - Gnomi
      - Hornwatz
      - IWC
      - MarkV
      - Learner6
      - PaulPanther
      - Rubidium37
      - Schnübbel
      - Supermausi (2 Personen)
      - Tarotjr
      - Triuls
      - Tschines

      Damit hätten wir schon 20 Personen bevor es überhaupt losgeht. Hallelujah, wir müssen demnächst anbauen...

      Übrigens, für alle die es noch nicht wissen:
      treffpunkt: Gatzweilers Brauhaus oder auch Belsenbräu genannt, am 23. Nov 2000, ab 19.00 Uhr

      Die Wegbeschreibung habe ich aus einem Posting von IWC kopiert_
      "Dieses schöne Brauhaus ist in Düsseldorf-Oberkassel und natürlich am Belsenplatz. Dort halten sämtliche Straßenbahnen die vom
      Hauptbahnhof und generell aus der Stadt kommen an. Die Bahnfahrer steigen bitte in die Straßenbahnen Nr. U 74, 75, 76 und 77
      Richtung Neuss oder Krefeld.

      So, nun zu den Autofahrern!! Die Ortskundigen kennen sich ja eh schon aus und "die aus dem Feindesland" schicken wir am
      besten über den einfachsten, nicht den kürzesten Weg. Keine Panik, der führt nicht über Rom.

      Man fahre auf der A52 (von Süden her Richtung Flughafen fahren,
      von Norden her Richtung Mönchengladbach)
      Ausfahrt Seestern, Oberkassel, Lörick (ist eine Ausfahrt) nehmen.
      Von Süden her: in Ausfahrt rechts abbiegen und 2. rechts; bis zur nächsten Kreuzung = Belsenplatz, rechts abbiegen und
      Parkplatz suchen.
      Von Norden her: in Ausfahrt über Kreuzung hinweg und links abbiegen und wie oben, 2. rechts; bis zur nächsten
      Kreuzung = Belsenplatz, rechts abbiegen und Parkplatz suchen.

      P.S. aus Ri.Mönchengladbach wird die A52 kurz vor D-dorf zur Stadtautobahn 7, nicht beirren lassen
      und immer Ri. Flughafen."

      Wer kennt eine preiswerte Pension oder Hotel direkt in der Nähe ?
      Bitte hier posten. Bei unserem Zulauf kann es sein, daß der ein oder andere von sehr weit her anreist...



      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 17:47:11
      Beitrag Nr. 49 ()
      shaky,

      was du möchtest, du bist für diesen abend mein gast ;).

      penny - der shaky vom flughafen abholt :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 23:12:31
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo alle zusammen,

      melde mich hiermit mit zwei Personen an. Ich hoffe Paul Panther bringt seinen tollen Hund wieder mit!!

      Bis denne

      chezmo
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 23:36:19
      Beitrag Nr. 51 ()
      Halli, Hallo
      auch ich melde mich hiermit an

      Gruß Lok
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 07:41:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      Guten Morgen,

      sollte ich doch noch die Philippshalle reservieren, sagt mir doch bitte rechtzeitig Bescheid :laugh:

      Ich werde heute verschiedene Hotels anrufen and am Abend den Stand der Dinge verkünden.
      Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Tag

      LG
      Ines
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 08:00:57
      Beitrag Nr. 53 ()
      Guten Morgen 50-er,

      oh weia, das wird wahrscheinlich unser letztes Treffen in dem "20-er Raum" werden, da wir demnächst wohl eher mit 30 bis 40 Personen rechnen müssen...

      Ich würde gerne an dem Donnerstag die D-Termine mit dem Gastwirt ausmachen und vorsichtshalber den "40-er Raum" mal reservieren. Was meinst Du Ines, ist das OK ?
      Dann haben der Wirt und auch wir "Planungssicherheit"!

      Ansonsten, aktuelle Stand der "Anmeldungen":

      - Aktienfilter
      - BillGehts
      - Chezmo (2 Personen)
      - Duessel (2 Personen)
      - Forticus
      - Gnomi
      - Hornwatz
      - IWC
      - Learner6
      - Lok
      - MarkV
      - PaulPanther
      - Rubidium37
      - Schnübbel
      - Supermausi (2 Personen)
      - Tarotjr
      - Triuls
      - Tschines

      So, da wären wir schon über 20 und müßten dann etwas "enger" zusammenrücken. Aber das dürfte für uns ja kein Problem sein, oder ???

      Liebe Grüsse

      Rolf, der sich wie immer wahnsinnig freut auf unsere Treffen...
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 09:55:11
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo

      leider muß ich alle, die übernachten wollen, enttäuschen. Es ist Messe-Zeit and die Medica ist immer sehr gut besucht (daran haben wir vorher nicht gedacht, sorry)

      Rolf, um solch kleine Pannen zu vermeiden, habe ich diesbezüglich unsere Termine noch mal gechecked. Problematisch wird es am 29.08.2001 in Düsseldorf, vom 25.08.-02.09.2001 findet der Caravan Salon Düsseldorf statt. Ich schlage vor, wir tauschen August/ September die Städte. Wer weiß denn, wann die Popcom im August in Köln stattfindet????

      Somit würde sich folgende Änderung (Termine bleiben) ergeben:
      13.Treffen: Fr. 18. Mai 01 in D (könnte evt. als letzte Vorbereitung für unser Jahrestreffen im
      Juni dienen)
      14.Treffen: Mi. 29. Aug 01 in Köln (erstes Treffen nach Sommerpause, Schulferien in NRW
      und Jahrestreffen)
      15.Treffen: Fr. 21. Sep 01 in D`dorf (zwei Tage vor Herbstanfang)
      16.Treffen: Fr. 27. Okt 01 in Köln (Woche nach Schulferien in NRW) (weil vom 25.10.-
      01.11.2001 Int. Kunststoffmesse, die nur alle 3 Jahre in D stattfindet.)
      17. Treffen: Mi. 28. Nov 01 nochmal in Köln (evt. mit "Reinfeiern" in unser 2-jähriges 50-er
      Clubjubiläum) weil Ende November (genauer Termin steht noch nicht fest) wieder
      Medica in D

      Gruß
      Ines
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 10:49:25
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo 50-er,

      Danke Ines für die Infos und das Du rechtzeitig auf die Situation aufmerksam gemacht hast. Ja, wir lernen nie aus...

      Ein Problem bleibt: Tschines kommt extra aus dem Süden um uns einmal persönlich kennenzulernen und hatte bei mir nach einem Zimmer in der Nähe des Lokals nachgefragt...
      Wer da einen Tipp hat, bitte direkt hier in diesem Thread posten.

      Als Transparenzfreak: Hier noch mal, aktualisiert, ALLE 50-er Clubtermine für K-D (Änderungen von Ines sind berücksichtigt):

      8 . Treffen: Do. 23 Nov. 00 in D (siehe Thread)
      Dezember 2000 = Pause
      9. Treffen: Fr. 19. Jan 01 in K (bereits abgestimmt)
      10.Treffen: Fr. 16. Feb 01 in D (das ist die Woche VOR Karneval)
      11.Treffen: Mi. 21. Mär 01 in K (ein Tag nach „Frühlingsbeginn“)
      12.Treffen: Fr. 27. Apr 01 in D (eine Woche nach Osterschulferien)
      13.Treffen: Fr. 18. Mai 01 in D (könnte evt. als letzte Vorbereitung für unser Jahrestreffen im Juni dienen)
      JUNI 2001: Pause wegen Jahrestreffen
      JULI 2001 : Sommerpause, Schulferien in NRW
      14.Treffen: Mi. 29. Aug 01 in K (erstes Treffen nach Sommerpause, Schulferien in NRW und Jahrestreffen)
      15.Treffen: Fr. 21. Sep 01 in D (zwei Tage vor Herbstanfang)
      16.Treffen: Fr. 27. Okt 01 in K (Woche nach Schulferien in NRW)
      17. Treffen: Mi. 28. Nov 01 in K (evt. mit „Reinfeiern“ in unser 2-jähriges 50-er Clubjubiläum)
      DEZEMBER 2001: Weihnachtspause

      Im kommenden Jahr gibts dann 5 mal Kölle und 4 mal Düsseldorf...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 11:01:41
      Beitrag Nr. 56 ()
      jetzt aber schnell buchen:

      moers, wo liegt das, muss in der nähe sein, 90 mark mit frühstück...ein schnäppchen, anklicken genügt:


      http://www.hrs.de/cgi-bin/hotelinfo?HP=37&NP=41&lang=de&ulog…


      gruss
      shakesbier - der hilsbereite :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 11:26:06
      Beitrag Nr. 57 ()
      Rolf an Rolf

      Nur der Ordnung halber, aber der 27.10.2001 ist ein Samstag.
      Soll sicher der 26.10.2001 sein.

      Gruß Rolf, der sich schon auf 26.10.2001 freut, weil er dann nur 14 Monate bis zur FU hat.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 11:37:15
      Beitrag Nr. 58 ()
      das verstehe ich jetzt nun aber gar nicht...

      Also ich schlage vor, ein bis zweimal im Jahr sollte sich das "Fachthema"
      mit dem "Zustand" der erreichten FU beschäftigen.

      Da haben wir für Wien bereits das Thema Weinkellerei...
      und für den 29.8.01 wird sich doch wohl einer unserer Carawansen
      durchringen können, für uns eine fachkundige Führung durch
      den Caravan-Salon zu veranstalten, oder ...?

      Gruß
      Forticuß der gerne auf den Geschmack kommen würde
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 12:19:25
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo shaky,

      Moers hat eine schöne Altstadt mit Einkaufsstrasse, auch die Kneipenszene ist nicht so schlecht,ich wohne 2 km davon entfernt.

      Aber von D´dorf aus betrachtet ist das ne ganz schöne Ecke(ca. 30-35 km).


      Grüsse, Gnomi
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 23:14:35
      Beitrag Nr. 60 ()
      huch, sollte ich mich noch nicht angemeldet haben?
      dachte ich hätte ein jahresabo :laugh:.

      schlage als unterkunft das novotel am hauptbahnhof vor. sollte mit dem teufel zugehen, oder etwa nicht? ich muß schließlich billi diesmal pünktlich und zügig zum bahnhof bringen :rolleyes:.

      gruß penny - der immer kommt :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 06:20:12
      Beitrag Nr. 61 ()
      Guten Morgen IHr Frühaufsteher,

      Penny, der mit dem "Jahresabo":
      Habe mich schon gewundert...

      Hier der aktuelle Stand, Rolf, du Supermaus: Danke für den Hinweis (war natürlich ein Test, grins):

      Aktienfilter
      - BillGehts
      - Chezmo (2 Personen)
      - Duessel (2 Personen)
      - Forticus
      - Gnomi
      - Hornwatz
      - IWC
      - Learner6
      - Lok
      - MarkV
      - PaulPanther
      - Penny01
      - Rubidium37
      - Schnübbel
      - Supermausi (2 Personen)
      - Tarotjr
      - Triuls
      - Tschines

      LIebe grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 11:14:23
      Beitrag Nr. 62 ()
      @gnomi

      düsseldorf ist hotelmässig zu, deshalb das angebot moers. ich dachte halt, es interessiert diejenigen, die übernachten wollen. näher habe ich nichts gefunden bei drs. ausserdem, was sind 30 km......?


      gruss
      shakesbier - der turboinvestor :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 11:21:01
      Beitrag Nr. 63 ()
      Mörs ist nicht gut.

      Da heb ich mich früher ab und zu mal rum getrieben. Beim Abfallwitschaftsamt.

      Köln ist besser und jede Menge Zimmer.

      MFG und Ade
      Tschines
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 14:54:26
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo 50-er,

      in zwei Wochen ist es wieder soweit:

      8. Treffen der "West-50-er" am Donnerstag, den 23. Nov 2000 ab 19 Uhr in der Gaststätte "Gatzweilers Brauhaus" (auch "Belsenbräu" genannt) in Düsseldorf-Oberkassel, Am Belsenplatz (nicht zu verfehlen).

      Sollte der Zulauf sich noch enorm steigern, müssen wir 50-er vielleicht enger zusammenrücken, aber das dürfte ja wohl kein Problem sein, oder ?

      Hier noch einige Facts:

      1. Anfahrtsbeschreibung
      "Dieses schöne Brauhaus ist in Düsseldorf-Oberkassel und natürlich am Belsenplatz. Dort halten sämtliche Straßenbahnen die vom
      Hauptbahnhof und generell aus der Stadt kommen an. Die Bahnfahrer steigen bitte in die Straßenbahnen Nr. U 74, 75, 76 und 77
      Richtung Neuss oder Krefeld.

      So, nun zu den Autofahrern!! Die Ortskundigen kennen sich ja eh schon aus und "die aus dem Feindesland" schicken wir am
      besten über den einfachsten, nicht den kürzesten Weg. Keine Panik, der führt nicht über Rom.

      Man fahre auf der A52 (von Süden her Richtung Flughafen fahren,
      von Norden her Richtung Mönchengladbach)
      Ausfahrt Seestern, Oberkassel, Lörick (ist eine Ausfahrt) nehmen.
      Von Süden her: in Ausfahrt rechts abbiegen und 2. rechts; bis zur nächsten Kreuzung = Belsenplatz, rechts abbiegen und
      Parkplatz suchen.
      Von Norden her: in Ausfahrt über Kreuzung hinweg und links abbiegen und wie oben, 2. rechts; bis zur nächsten
      Kreuzung = Belsenplatz, rechts abbiegen und Parkplatz suchen.

      P.S. aus Ri.Mönchengladbach wird die A52 kurz vor D-dorf zur Stadtautobahn 7, nicht beirren lassen
      und immer Ri. Flughafen."

      2. Angemeldet sind momentan die folgenden 22 Personen:
      - Aktienfilter
      - BillGehts
      - Chezmo (2 Personen)
      - Duessel (2 Personen)
      - Forticus
      - Gnomi
      - Hornwatz
      - IWC
      - Learner6
      - Lok
      - MarkV
      - PaulPanther
      - Penny01
      - Rubidium37
      - Schnübbel
      - Supermausi (2 Personen)
      - Tarotjr
      - Triuls
      - Tschines

      Bleibt es dabei, oder wollen sich noch weitere 22 Personen anmelden.
      Wir haben zwar diesmal nur einen kleinen Raum zur Verfügung (wg. Messe), aber es sollte trotzdem kein Platzproblem werden. Notfalls werden ein paar Stehpulte aufgestellt oder so was...

      Die Düsseldorfer Termine für 2001 möchte ich gern am selben Abend noch mit dem Wirt ausmachen. Da werden wir versuchen den 40-Mann Raum zu bekommen, schaun mer mal...

      3. Geplante TOP´s
      Da wir uns diesmal werktags treffen, nur eine "abgespeckte" TOP.

      TOP1: Begrüßgung
      TOP2: Vorstellung der Neu-50-er
      TOP3: Fachthema: "Aktienfiltern" von "Aktienfilter"
      TOP4: Klön

      In diesem Sinne, freuen wir uns doch alle wieder, das wir uns wohlbehaltend (am besten mitten in einer Ralley befindend) wiedersehen.

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 15:43:05
      Beitrag Nr. 65 ()
      Rolf,
      kommt Aktienfilter wirklich?
      In diesem Thread hier hat er sich jedenfalls noch nicht zu Wort gemeldet. Der weiß vielleicht noch von nichts und wird hier zum Programmpunkt gemacht.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 16:22:30
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo Duessel,

      ich hatte bereits vor unserem letzten Kölner Treffen im Okt. Mailkontakt mit Aktienfilter aufgenommen.

      Er hat mir nach Bekanntgabe und Aufsetzen dieses Threades zugesagt, daß er kommt. Er hat die Wegbeschreibung, die Tops sind bekannt. Allerdings hat er sich leider schon lange nicht mehr bei mir gemeldet (er bekommt aber wahnsinnig viele Mails...).

      Lieber Aktienfilter: Bitte melde Dich doch mal !!!!!!!
      Schließlich wollen wir doch das Thema "Aktien filtern" nicht ohne "Aktienfilter" machen, oder was meinst DU, Aktienfilter !

      Da Du e-mailmässig zugesagt hast, gehe ich auch weiterhin davon aus, das wir am Donnerstag, den 23. Nov viel von Deinen Börsenerfahrungen mitnehmen können und nachher wissen, wie man "Aktien filtern" kann...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 12:55:13
      Beitrag Nr. 67 ()
      Shit happens,

      ich kann leider nicht zum Treffen kommen, da ich keinen Urlaub bekomme.

      Dennoch beantrage ich aus aktuellem Anlass eine Änderung der TOP´s.

      Man sollte darüber diskutieren, wer, was, wann, warum in dem Board nicht posten soll oder darf(genau so sehe ich das im Moment) nur weil es einige Leute nicht interessiert.

      Nochmal, auch wenn ich es Gebetsmühlenartig vorbringe, es gibt genug Strategie und Langfristthreads hier.
      Soll ich jeden Tag dasselbe posten, bei meinen Strategien und Langfristinvestments?

      Noch eines, habe ich vorhin vergessen:
      Soll mir verboten werden, hier in den Threads von anderen zu lernen, wie ich noch erfolgreich sein kann, nur weil es kurzfristiger ist?

      Kann man seine Strategie nicht um einen Kurzfristaspekt bereichern?

      Unter welchen Punkt das eingebracht wird, ist mir relativ egal, aber ich denke der Punkt "Selbstverständnis der 50er" wäre mehr als angebracht.

      Rolf, versuche doch bitte ein paar "Mailer" dazu zu bewegen zu kommen oder hier was reinzustellen.
      Ansonsten erinnert es mich schwer an Schattenboxen.


      Gnomi, der leider bemerken muss, das Toleranz von einigen (wem auch immer) nicht praktiziert wird.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 13:04:35
      Beitrag Nr. 68 ()
      @gnomi
      Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich finde es ziemlich abartig, daß darüber diskutiert wird, was "EMail-Schreiberlinge" an Learner6 berichten. Hier wird wohl vergessen, wer hier die meiste Arbeit verrichtet, wer das Board mitgestaltet durch fundierte Beiträge und immer anwesend ist, um anderen weiter zu helfen? Diese Kleinkariertheit finde ich erbärmlich. Na los Schreiberlinge, macht eure Threads auf und stellt Eure langfristigen Strategien dar. Jetzt seid Ihr dran, und zwar hurtig!
      Mit nichten werde Ich an Eurem Treffen teilnehmen, mir ist die Lust dazu vergangen.
      Gruß Warren :(
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 13:24:12
      Beitrag Nr. 69 ()
      Warren,

      ich glaub`, eins hast Du übersehen.... :(

      Die, die bei den Treffen dabei sind, sind diejenigen, die auch hier im Board nicht nur `körperlich` dabei sind... Sondern diejenigen, die ihre Meinung kundtun und auch *notfallsangesichtzuangesicht* ausdiskutieren...

      Leider kommen aus zeittechnischen Gründen derzeit nur norddeutsche Stammtische für mich in Frage - aber nach der Erfahrung am letzten Donnerstag werd` ich diese wohl auch wann immer möglich besuchen! ;)

      Denn dort bekommt man einen persönlichen Eindruck von einander - etwas, daß hier im Board auch mit noch sovielen Emoticons/Smileys nicht geschaffen werden kann. Und danach liest man sich womöglich mit ganz anderen Augen... ;)

      In diesem Sinne


      Loafer
      *dervielmitliest*
      *hinundwiederauchschreibt*
      *undIMMERlernt*

      P.S. Shakesbier - werd` Deine OS-Zockereien wohl auch vermissen... :( Denn ob als `Turbo` oder langfristig betrieben, Ideen und viel Informationsmaterial kam allemal `rum ;)
       
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:02:41
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hi Organisatoren,

      ich würde mich gerne zum 8 Treffen anmelden, wenn noch ein Plätzchen frei ist.
      Bevorzugen würde ich ein Platz neben duessel, dem ich noch ein Bier schulde.

      Grüße vom Bimbes
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:03:47
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo 50-er,

      in einer Woche ist es soweit. Dann beginnt unser 8. Treffen für den Großraum K/D in Düsseldorf.

      @Bimbes
      Klasse, das Du wieder dabei bist. Du mußt als Nachbar von Düssel nur aufpassen, wenn Du später mal rotierst, wo dann Dein Bier ist...

      @Haubentaucher
      Wolfgang, ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich Dich mal persönlich kennenlernen würde. Vielleicht schaffst Du es auch mal zu einem unserer Treffen zu kommen. Aber Vorsicht es macht süchtig, nicht das Du nachher nicht mehr nach Ausstralien willst...

      Ich kann leider nicht sagen, ob Aktienfilter wirklich kommt, da er sich leider nicht mehr gemeldet hat, weshalb wir das Hauptthema evt. leicht umändern müßten, vielleicht in "Aktien filtern durch die 50-er". Aktienfilter: Es wäre toll, wenn Du kommen könntest.

      Da, durch die Messetätigkeit bedingt, wir keinen großen Raum (der 40-er Raum war belegt) bekommen, müssen wir uns darauf einstellen "enger zusammenzurücken". Wir werden an dem Abend aber versuchen mit dem Wirt die vorgesehenen Termine für 2001 bereits für den 40-er Raum auszumachen, so daß wir keinen "räumlichen Stress" mehr bekommen!

      Ich bin mir sicher, auch wenn wir diesmal improvisieren müssen, daß es trotzdem ein sehr schöner Abend wird.

      Hier noch mal der STand der Dinge (falls etwas falsch ist, bitte hier posten):

      8. Treffen der "West-50-er" am Donnerstag, den 23. Nov 2000 ab 19 Uhr in der Gaststätte "Gatzweilers Brauhaus" (auch "Belsenbräu" genannt) in Düsseldorf-Oberkassel, Am Belsenplatz (nicht zu verfehlen).

      Sollte der Zulauf sich noch enorm steigern, müssen wir 50-er vielleicht enger zusammenrücken, aber das dürfte ja wohl kein Problem sein, oder ?

      Hier noch einige Facts:

      1. Anfahrtsbeschreibung
      "Dieses schöne Brauhaus ist in Düsseldorf-Oberkassel und natürlich am Belsenplatz. Dort halten sämtliche Straßenbahnen die vom
      Hauptbahnhof und generell aus der Stadt kommen an. Die Bahnfahrer steigen bitte in die Straßenbahnen Nr. U 74, 75, 76 und 77
      Richtung Neuss oder Krefeld.

      So, nun zu den Autofahrern!! Die Ortskundigen kennen sich ja eh schon aus und "die aus dem Feindesland" schicken wir am
      besten über den einfachsten, nicht den kürzesten Weg. Keine Panik, der führt nicht über Rom.

      Man fahre auf der A52 (von Süden her Richtung Flughafen fahren,
      von Norden her Richtung Mönchengladbach)
      Ausfahrt Seestern, Oberkassel, Lörick (ist eine Ausfahrt) nehmen.
      Von Süden her: in Ausfahrt rechts abbiegen und 2. rechts; bis zur nächsten Kreuzung = Belsenplatz, rechts abbiegen und
      Parkplatz suchen.
      Von Norden her: in Ausfahrt über Kreuzung hinweg und links abbiegen und wie oben, 2. rechts; bis zur nächsten
      Kreuzung = Belsenplatz, rechts abbiegen und Parkplatz suchen.

      P.S. aus Ri.Mönchengladbach wird die A52 kurz vor D-dorf zur Stadtautobahn 7, nicht beirren lassen
      und immer Ri. Flughafen."

      2. Angemeldet sind momentan die folgenden 22 Personen:
      - Aktienfilter ???
      - BillGehts
      - Bimbesverwalter
      - Chezmo (2 Personen)
      - Duessel (2 Personen)
      - Forticus
      - Hornwatz
      - IWC
      - Learner6
      - Lok
      - MarkV
      - PaulPanther
      - Penny01
      - Rubidium37
      - Schnübbel
      - Supermausi (2 Personen)
      - Tarotjr
      - Triuls
      - Tschines

      3. Geplante TOP´s
      Da wir uns diesmal werktags treffen, nur eine "abgespeckte" TOP.

      TOP1: Begrüßgung
      TOP2: Vorstellung der Neu-50-er
      TOP3: Fachthema: "Aktienfiltern durch die 50-er und/oder Aktienfilter"
      TOP4: Klön

      In diesem Sinne, freuen wir uns doch alle wieder, das wir uns wohlbehaltend (am besten mitten in einer Ralley befindend) wiedersehen.

      Liebe Grüsse, bis morgen

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:53:03
      Beitrag Nr. 72 ()
      @Learner6:
      Wäre vielleicht besser, wenn Aktienfilter erst beim übernächsten Mal kommt. Ich denke, diesmal haben wir aus aktuellem Anlass doch mal das Thema Selbstverständnis des 50-er-Clubs zu diskutieren.

      Wie denkst Du darüber? Was meint Ihr anderen?

      Gruß

      duessel, der für eine Änderung der Tagesordnung ist
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:33:31
      Beitrag Nr. 73 ()
      Duessel ? ? ?

      Aktienfilter wieder ausladen ...

      ..... mir fehlen die Worte!

      Nun gut, Duessel, Du hattest ja für dieses Jahr noch einen Schuß frei!

      Gruß
      Forticus der schonmal `ne Kiste Reagenzgläser zusammensucht
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:56:34
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo,

      Die Tagesordnung stand fest, warum soll dort etwas gestrichen werden ? Wenn sich Aktienfilter gemeldet hat, wird er bestimmt kommen, es sei denn, er wird durch sinnlose Diskussionen vergrault.

      Den Punkt Selbstverständnis hatten wir doch m.E. auch als Standardpunkt drin - oder?

      ich würde es Klasse finden, wenn es Shaky hinkriegen würde zu kommen; ich bin gern bereit, in einem Hinterzimmer mit Dir über eine diplomatische Lösung zum Thema "Fischköppe, Java, Hackerprogramme" zu reden; müßten wir in vier Minuten hinkriegen.

      Außerdem will Billy natürlich die Reagenzgläser anläßlich seines Ausstandes füllen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 23:01:46
      Beitrag Nr. 75 ()
      schade das ich am Donnerstag nicht kann, hätte mich sehr gefreut euch alle mal persönlich kennenzulernen, nachdem ich euch (durch tägliches "Beobachten") meine schon fast zu "kennen".....
      Es kommt ja eine Super-Truppe zusammen, die versammelte Kompetenz würde so manche Vorstandsversammlung oder Analystentreffen locker übertreffen ....

      Dann werd ich meine Runde Alt-bier halt auf das nächste Treffen verschieben müssen, welches ich hofftenlich besuchen werde (darf?)...

      das "kostjagarnix", wahrscheilich der treueste, interressierteste aber auch leisester Leser aller 50er Threads...
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 06:49:19
      Beitrag Nr. 76 ()
      @duessel

      wir haben, finde ich, in den letzten tagen soviel für über das selbstverständnis der 50iger diskutiert -ohne programm ;)-, dass es vielleicht erst mal reicht oder?
      vielleicht hat der ein oder andere den wunsch, mal seine sicht der dinge darzustellen, bestimmt finden wir hierfür die nötige zeit auch ohne programmänderung.
      ich freue mich auf jeden fall auf aktienfilter.

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 08:15:23
      Beitrag Nr. 77 ()
      Guten Morgen 50-er,

      ich denke mir mal, daß wir eh, bis wir zu den eigentlichen TOP´s kommen werden, genügend Zeit damit verbringen werden, was uns momentan so bewegt. Wenn ich bedenke, wann wir beim letzten Mal überhaupt zum eigentlichen Haupthema gekommen sind ...

      Aktienfilter: Vielleicht habe ich Dich mit meiner Euphorie zu sehr mailmässig bedrängt. Ich war halt nur so happy, daß Du kommen wolltest...

      Mittlerweile halte ich es für äußerst schwierig den "Werktagtermin" (wie Ihr wißt wollen wir uns ja abwechselnd zwei Mal Freitags, dann einmal werktags treffen) bei unserem K-D-Treffen überhaupt mit einer zu großen Tagesordnung zu belasten.

      Ines könnte Du Dich bitte noch mal melden (evt. über das WO-Mailboxsystem, da mein Mailaccount morgen gelöscht wird), ob sich "organisatorisch" was geändert hat?

      Liebe Grüsse

      Rolf, der sich jetzt sputen muß und zur Arbeit fährt...
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 09:05:18
      Beitrag Nr. 78 ()
      Sorry, wenn ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe. Natürlich will ich Aktienfilter nicht ausladen. Ich hatte nur das Gefühl, dass es keineswegs sicher ist, dass Aktienfilter überhaupt kommt. Zumindest hat er das in diesem Thread bisher nicht kundgetan. Mein Vorschlag, die Tagesordnung zu ändern, gilt also nur für den Fall, dass Aktienfilter ausfällt, was ich persönlich sehr bedauern würde.
      Unabhängig davon meine ich aber, dass wir die Gelegenheit nutzen sollten, über die Ereignisse der letzten Tage noch einmal gemeinsam zu sprechen. Wenn sich einer von uns frustriert zurückzieht, sollte man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.

      Gruß

      duessel, der bedauert, mißverstanden worden zu sein
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 16:51:36
      Beitrag Nr. 79 ()
      hallo billy,

      klär mich doch bitte mal auf.
      ich lese in deinem posting "ausstand" :confused:

      was ist denn bei dir los?

      bin froh, dass du auf jeden fall nach d´dorf kommst, dann reden wir drüber ;). übrigens trinkt man dort das bier aus bechern :( und nicht wie du es sicher gern magst aus feinen schlanken gläsern.

      ute - die ahnungslose
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 17:56:55
      Beitrag Nr. 80 ()
      Tach zusamm`,

      bin ja mal gespannt, ob Aktienfilter nun wirklich kommt - und hatte/habe die gleichen Bedenken wie duessel.
      Sollte das Thema Recherche -aus welchen Gründen auch immer- ausfallen, gehe ich hier mal öffentlich eine Selbstverpflichtung ein: Ab Dezember versuche ich systematisch über mehrere Threads nacheinander fragen der Recherche mit hoffentlich vielen von Euch zu diskutieren, natürlich in der Hoffnung, daß sich daran dann auch diejenigen beteiligen, die von den jeweiligen Themen mehr Ahnung haben als ich. Denn das ist mal klar: die letzten Tage haben mir mal wieder überdeutlich vor Augen geführt, daß ich mich seit Jahren ausgesprochen blauäugig an der Börse `rumtreibe` und bisher wahrscheinlich schlicht ziemliches Glück gehabt habe. Dieses Mal kann es aber durchaus sein, daß es mir die Jahresperformance verhagelt. Also soll`s im Dezember einen ersten Thread geben, der sich mit Fragen der Unternehmensbewertung auseinandersetzt. Ich möchte das -wie vielleicht folgende Threads zu Research- ganz praktisch machen, z.B. nicht irgendwelche möglichen Kennzahlen auflisten & peng, sondern das im Thread dann anhand eines oder mehrerer Unternehmen durchspielen. Aus einer von Shaky`s Diskussionen habe ich mir schon mal ein paar meiner Meinung nach interessante Firmen ausgeguckt und erste Blicke riskiert. Mehr dazu beim Treffen nächste Woche - schließlich hoffe ich auf Anregungen und Unterstützung, weil das Thema für einen überwiegend Ahnungslosen schnell eine Nummer zu groß werden kann.

      Und dann gehöre ich wohl zu der täglich wachsenden Schar von Leuten, die sich fragen, was Billie denn nur vorhat. Kasper Clubhund hat mir aufgetragen darauf hinzuweisen, daß damit möglicherweise das 2002er Jahrestreffen in Dresden gefährdet wird, kaum daß wir`s beim vorletzten Mal in D andiskutiert haben. Andererseits kann ich mir vorstellen, daß es einige aus dem Wilden Westen (K/D...) gibt, die einen Ausstieg Billies mit persönlicher Heimsuchung in HH (klar, ohne Segelpartie, Ulrike!) oder DD (da soll`s `ne Schwebebahnfälschung geben!) kontern würden... . Hast Du Dir das eigentlich mal in aller Bedrohlichkeit klargemacht, Billi?!? Auf der Suche nach ihren Drogen Kölsch & Alt durch Dresden randalierende 50er, die alle Passanten nach Deiner Anschrift fragen, sind nur eine mögliche Horrorvision!

      Wenn wir Billie dann bearbeitet haben, die `Jeder Jeck is` anders`-Diskussion hinter uns liegt (was gibt`s da überhaupt zu diskutieren?!) und Aktienfilter ist immer noch nicht aufgelaufen, dann reden wir doch mal als Einstieg über die Zukunft von w:o und ob das aus naheliegenden Gründen nicht das Thema für unser nächstes Treffen sein sollte. Nachdem das heute Mittag über den WDR kam, habe ich mir eben mal die heutigen Ausführungen dazu in epischer Breite angehört & gesehen. Falls Ihr noch nichts davon mitbekommen habt: bitteschön... http://www.wallstreet-online.de/ws5preview/pk151100.html. :)

      PaulPanther, der immer noch am Rand roter Zahlen herumschrammt

      PS: Eigentlich wollte ich das nur in den K/D-Thread stellen, aber vielleicht bekomme ich ja auch ein paar Antworten zum Bewertungsthreadvorhaben aus dem Rest der Welt, deshalb die Kopie im Hauptthread - auch wenn vielleicht ein paar nicht allen verständliche Anspielungen aus der heilen Welt* der K/Dler drin sind
      * Kölsch & Alttrinker/innen an einem Tisch, Düsseldorfer die nach Köln fahren und umgekehrt und anderes mehr, was besonders den Versendern von Mail an Learner-Rolf verdächtig sein muß :D
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:13:07
      Beitrag Nr. 81 ()
      Guten Abend 50er,

      mich würde es wirklich sehr freuen, wenn ihr, die auf dem Treffen anwesend seid, darüber diskutieren werdet, wie die Richtlinien des 50er-Clubs aussehen. Hier an Board gibt es keine klaren Aussagen dazu. Für mich ist es wichtig zu wissen, ob ihr bei Eurem privaten Austausch NUR für eine langristige Anlagestrategie zu haben seid, oder ob ihr kurzfristige wie langfristige Anlage gleichberechtigt seht. Als ich hier angeheuert hatte, es war zu Gründung des registrierten Forums (davor postete ich auch in Persönliches Wachstum und habe den Streit mit Otte als Außenstehender mitbekommen)
      , habe ich gefragt, ob es ein Club sei oder nicht und welche "Auflagen" bestehen.
      Die Antwort war: Gemeinsames Ziel ist die FU und ein freundlicher und ehrlicher Umgang miteinander.
      Die Wege, die dorthin führen, sollten keine Rolle spielen (Ausnahme: ich überfalle eine Bank). Da ich für beide Seiten (Anlagerichtungen) offen bin, empfinde ich mich seit kurzer Zeit als Bankräuber, deswegen wünsche ich mir eine klare Aussage zu diesem Thema. Ich denke andere auch. Wenn dem so ist, daß kurzfristige Anlage hier verpönt sein soll, dann macht es doch öffentlich, damit alle Bescheid wissen, ich fühle mich schon veräppelt. Eine Abstimmung im Board für alle wäre auch interessant, denn ich möchte wissen, wo ich dran bin. Dies sollte auch nicht in der Meckerecke stehen, obwohl es schon auch dort stehen könnte (denn ich verstehe die Intoleranz für JEWEILS EINE Richtung nicht), sondern hier, weil ihr das nächste Treffen habt und auch darüber sprechen müßt. Bis dahin ziehe ich mich auch zurück, was auch damit zu tun hat, daß ich ab jetzt bis Ende des Jahres beruflich sehr viel zu tun habe. Ausnahme: Weinthread.

      Schönen Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 07:45:43
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo E-Kontakter,

      Schau mal in den Hauptthread, da schreib ich Dir eine Antwort rein; hier paßt es nicht.

      Nur so viel:
      Gemeinsames Ziel ist die FU und ein freundlicher und ehrlicher Umgang miteinander
      sollte tatsächlich die einzige "Regel" im Club sein

      Gruß,
      MarkV
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:02:12
      Beitrag Nr. 83 ()
      @E_Kontakter

      Schau doch mal in den Thread "An den 50 er Club" von Dallas. Da werden nach wie vor auch kurzfristige Strategien diskutiert.

      Gruß Rolf
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:18:53
      Beitrag Nr. 84 ()
      Guten Morgen 50-er,

      @E-Kontakter
      Ich sehe das genauso. Die 50-er haben ein gemeinsames Ziel: die FU ! (es spielt keine Rolle, ob mit 50, 20, 80, das ist individuell verschieden).
      Mit welcher Strategie die FU erreicht wird, ist individuell verschieden, deshalb gibt es auch keine EINHEITSSTRATEGIE !

      Da wir zu "Gründerzeiten" im Village waren und dort sich der Herausgeber ausschließlich der LANGFRISTSTRATEGIE verschrieben hatte, waren wir anfangs sehr eingeschränkt.

      Aber schon zum Ende unserer Zeit im Village wurde es von uns 50-er "durchgesetzt", daß auch die Kurzfriststrategen, die OS-Freaks zum festen Bestandteil der 50-er wurden.

      M.E. spielt es überhaupt KEINE Rolle welche einzelne Strategie von wem bevorzugt wird, wenn Jeder die Strategieansätze des Anderen akzeptiert (Sehe ich auch keine Probleme mit).

      Da wir hier in unserer Interessengemeinschaft über unsere PERSÖNLICHE FINANZEN diskutieren ist für mich der Umgang miteinander ein sehr entscheidener Faktor. Das Spektrum ist eigentlich klar: Alles was mit Persönlichen Finanzen zu tun hat, daneben weil wir mehr als nur ein x-beliebes Forum sind: die etwas anderen Threads, die uns gerade so liebenswert machen: Wein, Urlaub, Lachthreads usw.

      Ich bin eher, insbesondere was inhaltliche Dinge angeht, für klare Strukturierung und hatte deshalb die Idee von Billi mal aufgegriffen zu überlegen, wie wir evt. inhaltliche Themen strukturieren können. MarkV zeigte sofort seine Hilfsbereitschaft.

      Da wir momentan eine etwas "angespannte" Clubsituation habe, würde ich dieses Thema aber ungern JETZT weiterverfolgen, ebenso das Thema Clubmagazin.

      Bei Beiden handelt es sich um IDEEN, d.h. es sind Gedankenspiele, ob oder ob nicht und wenn, dann wie oder wer oder was !

      Das sollte man auf jeden Fall m.E. auf einem Treffen besprechen. Ob bereits am Donnerstag, ich weis es nicht. Ich weis nur, daß wir letztes Mal bis 3:30 Uhr zusammen waren und es gerade mal geschafft hatten über das Hauptthema zu diskutieren. Das liegt vielleicht auch daran, daß viele sich mittlerweile doch recht gut kennen und dann ganz spezifische Dinge untereinander diskutiert werden. Mehr als 1. fachliches Thema kriege ich z.B. persönlich nicht auf die Reihe, weil mir dann die Zeit fehlt mal mit jedem zu quatschen und schließlich sehen wir uns ja nur alle paar wochen...

      Nächste Woche haben wir an einem Werktag unser Treffen, d.h. wir werden wahrscheinlich über ein Thema, das die ganze Runde betriffft nicht hinauskommen. Stellt sich die Frage, ob wir hier mehr oder weniger ein internes Thema wählen oder wie besprochen "Aktien filtern".

      Vielleicht sollte man evt. sogar ein extra Treffen organisieren, in dem NUR über Interna gesprochen wird. Ich bin jedenfalls für alles offen, gehe aber davon aus, daß wir mehr als 1. Thema in der gesamten Runde nicht schaffen werden...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:38:53
      Beitrag Nr. 85 ()
      Guten Morgen,

      MarkV, Supermausi, Learner6,
      wenn es so ist, wie ihr hier öffentlich schreibt, ist es okay und an dem Selbstverständnis, daß nach außen geht, hat sich nichts geändert. Es bedeutet dann auch, daß diejenigen, die sich intern austauschen, es ebenfalls so wollen (Gleichberechtigung aller Anlagestrategien, Zock und Langfrist).
      Ich habe auch gesehen, daß in "an den 50er Club" die kurzfristigen Sachen weiterlaufen, hat sich ja spontan ergeben.
      Leider habe ich gerade wenig Zeit und bin ab jetzt zwei Tage offline.

      Schönen Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 22:47:18
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ alle Düsseldorfer-Insider

      Wir würden gerne am Donnerstag per WOMO anreisen. Altbiertrinken macht dann mehr Spaß.

      Gibt es in der Nähe einen Parkplatz o.ä. wo man eine Nacht stehen kann?

      Gruß Rolf und Supermausi
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:35:18
      Beitrag Nr. 87 ()
      @Supermausi:
      Kenne mich in der Ecke ganz gut aus.
      Laß mich mal drüber nachdenken.
      Am besten ist wahrscheinlich Kaiser-Friedrich-Ring direkt am Rhein. Müßt dann noch zwei Stationen mit der Straßenbahn zum Treff fahren.
      Melde mich bei Dir noch mal per E-Mail zu dem Thema.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 16:02:23
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo 50-er,

      noch drei Mal werden wir wach: Heissa dann ist 50-er Nacht !

      Ich habe gerade eine Mail von Ines (die Organisatorin der K-D-Treffen) gelesen: Ines hat ALLES im Griff, es ist alles paletti !

      Was machen wir denn nun mit unserer "Tagesordnung".

      Vorgesehen war urspünglich mal folgendes (gilt für alle Treffen):

      1. Begrüssung
      2. Vorstellung neuer 50-er
      3. Fachthema
      4. 50-er Club Interna
      5. Klön

      Für die "Werktagstermine" war entweder Pkt 3 oder Pkt 4 vorgesehen. Für die "Freitagstermine" beide.

      Für Donnerstag war ein Fachthema vorgesehen "Aktienfilern mit Aktienfilter".

      Da es mir unwahrscheinlich erscheint, daß Aktienfilter kommt, könnten wir das Fachthema "Aktienanalyse" durch eine Diskussion unter uns bearbeiten. Das hiese dann, das sich jeder darauf einstellen könnte, das wir einmal diskutieren wollen, wie wir persönlich Aktienresearch (Stichwörter: Auswahlkriterien, Watchlisten, Informationseinholung, Einzelwertanalysen, Branchenvergleiche etc.) betreiben

      oder

      wir sprechen über das 50-er Clubselbstverständnis. Hier könnte jeder mal seine eigenen Vorstellungen mitteilen, wir uns austauschen und evt. überlegen, wo wir Chancen und Risiken sehen bei der ein oder anderen "Idee".
      Dies könnte ein TOP werden oder es kommt beim Klönen zur Sprache. Ich persönlich bin da völlig offen, wüßte allerdings gern vorher, auf was man sich geistig, seelisch, moralisch und papiermässig vorbereiten soll.

      oder

      wir machen GAR NICHTS von Beiden (Fach- bzw. Internes Thema) und gehe direkt zu TOP 5: KLÖN !

      Da wir bisher davon ausgegangen sind, daß wir ein Fachthema diskutieren (Aktienanalyse) stelle ich mich auch weiterhin darauf ein. Vielleicht bringt der ein oder andere ja mal Auszüge aus seinem Instrumentarium, Beispiele etc. mit, die wir dann gemeinsam mal diskutieren könnten.

      Auf jeden Fall freue ich mich, daß wir am Donnerstag mal wieder alle auf einen "Haufen" sind.

      Also, nur noch drei Tage dann ist es wieder soweit. Dann werden die "50-er losgelassen"...

      Liebe Grüsse

      Rolf

      P.S.: Wer von Euch könnte evt. einen Ausdruck von unserem 50-er Logo mitbringen ???
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 16:08:50
      Beitrag Nr. 89 ()
      @Learner6:

      Zunächst der Ordnung halber: komme diesmal alleine.

      Wenn Aktienfilter wirklich nicht kommt, dann sollten wir uns mal im großen Kreis über die Ereignisse der letzten Tage unterhalten, womit ich die Entwicklung hier im Board meine. Denke, dass da durchaus Klärungsbedarf besteht.

      Kommt Thomas Leber auch? Würde ihm gerne sagen, dass das neue Layout alles andere als augenfreundlich ist.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 18:15:08
      Beitrag Nr. 90 ()
      Tach zusamm`,

      in letzter Zeit war ich ja als exilfränkischer Kölschtrinker verdächtig oft mit dem altbiertrinkenden duessel einer Meinung. Heute trifft das mal nur bedingt zu:

      Macht es Sinn, ohne eine konkrete Fragestellung oder Zielvorstellung über diesen anonymen Kinderkram zu reden (womöglich verderben wir uns damit noch unsere traditionell gute Laune!)? Solche Diskussionen führe ich exakt ein Mal, danach ist mir dann die Zeit zu schade für sowas. Also (ich bemühe mich ja konstruktiv zu bleiben...) ein Vorschlag - laßt uns mal über unsere Spielregeln reden, ob die grenzenlose Offenheit (ich weiß: Netztradition) wirklich noch angebracht ist, ob es praktikable Alternativen gibt (unser Umfeld hat sich spätestens mit dem w:o 5.0 Betafeldtest ja auch verändert, die prominente Plazierung auf der Communityseite wird ein weiteres tun). Wenn wir dann im Wilden Westen zu einer möglichst großen Gemeinsamkeit kommen, könnte man einmal noch hierzu einen Thread aufmachen, um das mit allen Nordschweizern & dem Rest der Welt zu diskutieren und (über e-groups?) zu entscheiden. Mindestens für die nächsten 12 Monate...

      Natürlich können wir auch noch ein aktuelles Thema dazunehmen: Wie professionell ist der Relaunch von w:o und welche Sachen hätten wir gerne verbessert (damit das nicht so eine never ending story wird...). Hängt vielleicht auch davon ab, ob Thomas kommt / kommen kann (Mach Dich doch mal schlau, Rolf!)

      PaulPanther
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 20:06:17
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo 50-er,

      WO ist praktisch immer eingeladen, es sei denn wir haben ein 50-er Club internes Thema, das wir unter uns regeln wollen.

      So habe ich Thomas auch immer wieder mal gemailt, daß sie (WO) immer gern gesehene Gäste sind (sie waren ja auch zwei Mal dabei). Das weis Thomas und WO auch.

      Falls wir das Thema "neue WO-Version" diskutieren wollten, wäre es immer gut wenn wir direkt den Leiter der Community dabei hätten.

      Da wir bisher nicht wissen und es zu vermuten ist, daß Aktienfilter nicht kommt (er meldet sich leider schon lange nicht mehr) bleiben aus meiner Sicht vier Alternativen, drei davon habe ich bereits vorgestellt:

      1. Aktienanalyse (wie geplant, allerdings wahrscheinlich ohne Aktienfilter)

      2. 50-er Club Intern (Selbstverständnis, Meinungen, Diskussionen)

      3. KEIN Thema, nur Klön

      4. Neue WO-Version (Für und Wider, Verbesserungsvorschläge, Diskussion). Hier wäre es sinnvoll wenn Thomas dabei wäre, damit wir direkt unsere konstruktiven Vorschläge dem richtigen Mann mitteilen könnten.

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 23:04:42
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo zusammen,

      nach diesem hervorragenden Börsentag hab ich so langsam die Schnauze voll. Daher bin ich heute auf die Idee gekommen doch mal zu prüfen was wäre gewesen wenn?
      Ich habe meine Depotwerte per 30.11.99 um die OS reduziert da diese ja mit Laufzeiten versehen sind und habe dann die Kurse per heute eingetragen. Ich wollte mal sehen was passiert wäre wenn ich 1 Jahr keinerlei Depotveränderungen vorgenommen hätte.

      Das Ergebnis bringe ich am Donnerstag mit.

      Vielleicht macht sich der ein oder andere ja auch mal die Arbeit.

      Gruß Rolf, der sich heute sehr gewundert hat.
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 23:24:52
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo Supermausi,

      bim ziemlich im Stress,und Zahlen sortieren bedeutet für mich Mühsal.Interessant fände ich es aber allemal sehr!!!
      Wirklich gute Idee!

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 23:36:56
      Beitrag Nr. 94 ()
      hallo rolf (sm)

      finde ich nach wie vor gut, und deshalb hatte ich es vor wochen
      schon mal angesprochen - alle mal die "ordner" auf den tisch

      leider nur keine resonanz, oder doch !?
      gruß
      mike
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 00:19:36
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo 50-er

      Ich wuerde auch gern an Eurem Treffen teilnehmen, kann aber wahrscheinlich erst gegen 21:00 Uhr zu Euch stossen. Das Belsenbräu macht übrigens um 1:00 zu wie ich meine.

      Gruß raskla
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 18:28:56
      Beitrag Nr. 96 ()
      Guten Abend, liebe 50er,

      leider hat sich heute ergeben das ich es am Donnerstag nicht nach Ddorf schaffe. Schade!

      Ich wünsche Euch einen tollen Abend und freue mich schon auf den Januartermin.

      LG lucky

      PS. Bis 10.12. werde ich der Börse und Euch mal den Rücken zuwenden und mich auf Fuerte in die Sonne legen.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:31:40
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo 50-er,

      Übermorgen ist es soweit: Unser achtes 50-er Treffen im Großraum K-D steht an. Es findet ab 19 Uhr in D-Oberkassel im "Belsenbräu" statt.

      Hier noch mal der aktuelle Stand der Dinge:

      - Aktienfilter ???
      - BillGehts
      - Bimbesverwalter
      - Chezmo (2 Personen)
      - Duessel
      - Forticus
      - Hornwatz
      - IWC
      - Learner6
      - Lok
      - MarkV
      - PaulPanther
      - Penny01
      - Rasika
      - Rubidium37
      - Schnübbel
      - Supermausi (2 Personen)
      - Tarotjr
      - Triuls
      - Tschines

      Damit wären wir 23 Personen. Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte hier melden.

      Die bisher geplanten Top´s

      TOP1: Begrüßgung
      TOP2: Vorstellung der Neu-50-er
      TOP3: Fachthema: "Aktienfiltern durch die 50-er und/oder Aktienfilter"
      TOP4: Klön

      Die Anfahrtsbeschreibung:

      Man fahre auf der A52 (von Süden her Richtung Flughafen fahren,
      von Norden her Richtung Mönchengladbach)
      Ausfahrt Seestern, Oberkassel, Lörick (ist eine Ausfahrt) nehmen.
      Von Süden her: in Ausfahrt rechts abbiegen und 2. rechts; bis zur nächsten Kreuzung = Belsenplatz, rechts abbiegen und
      Parkplatz suchen.
      Von Norden her: in Ausfahrt über Kreuzung hinweg und links abbiegen und wie oben, 2. rechts; bis zur nächsten
      Kreuzung = Belsenplatz, rechts abbiegen und Parkplatz suchen.
      Aus Ri.Mönchengladbach wird die A52 kurz vor D-dorf zur Stadtautobahn 7, nicht beirren lassen
      und immer Ri. Flughafen."

      @Rasika
      Herzlich Willkommen im 50-er Club Forum !
      Danke für den Hinweis, daß das Belsenbräu um 1Uhr die Pforten dicht macht. Ich freue mich schon Dich kennenzulernen.

      @Luckyhb
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen, erholsamen und börsenfreien Urlaub.

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 08:42:27
      Beitrag Nr. 98 ()
      Guten morgen zusammen,

      sollte Aktienfilten nicht erscheinen würde ich gerne einen Vorschlag zur Tagesordnung machen. Aktuell kämpft wohl jeder mit mehr oder weniger herben Verlusten. Was uns fast allen fehlt ist eine praktikable SL Strategie. Ich habe im Thread Strategie mit SL und im Thread Spekusteuer heute morgen bereits einiges gepostet.
      Es nützt mich herzlich wenig darüber nachzudenken ob nun Aktie A oder B die bessere sein wird wenn ich tatenlos zusehe wie meine Buchgewinne pulverisiert werden oder gar in Verlusten enden.

      Dieses Problem sollte jeder für sich in den Griff bekommen bevor die nächste Erholung an den Börsen stattfindet. Ist man mitten in einer Hausse kann man sich wieder nicht vorstellen, daß die Kurse einbrechen und alles geht von vorne los.

      Da unser Freund Bimbes zugesagt hat und wir mit ihm jemanden mit vielen Jahren Börsenerfahrung in unseren Reihen haben schlage ich vor das Thema SL Strategie zum Hauptthema des abends zu machen (ohne den Klön zu kurz kommen zu lassen).

      Für mich ist heute entscheidend die Weichen für die Zukunft zu stellen und dazu gehört ein SL Strategie.

      Die Strategie ist sicher noch abhängig vom persönlichen Stand der Entfernung zum Ziel. Ich sehe hier 3 Gruppen.

      1) Anfangsphase des Vermögensaufbaus
      2) Endphase des Vermögensaufbaus
      3) FU

      Jede dieser Phasen erfordert sicher eine etwas andere SL Strategie.


      Gruß Rolf, der kein Freund von Tagesordnungen ist aber dem dieses Thema unter den Nägeln brennt.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 13:11:05
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hallo Rolf,

      momentan ist es für mich persönlich auch DAS Thema schlechthin.

      Ich bin auch dafür, das wir die TOP´s ändern und anstelle der Aktienanalyse (Aktienfiltern) das Thema SL behandeln.

      Nach meinem Aufruf vom 20_Nov haben sich von den angemeldeten Personen, was die TOP´s angeht
      bisher nur zwei zu einem Themenwechsel geäußert, die beiden Rolf´s. Also 2-0 für Stopp Loss als Diskussionsthema (nicht Vortrag, Referat, Ausarbeitung, Doktorarbeit oder was weis ich...).

      Wie ich die Sache sehe (ich vermute Aktienfilter kommt nicht) läuft es diesmal eh auf eine spontan geführten Stammtisch ohne großer TOP´s hin, mal sehen.

      Begrüssung und Vorstellung der Neuen wird bestimmt drin sein. Danach würde ich gern ein Diskussionsthema ansprechen, also wie sieht es bei denjenigen aus, die kommen:

      STOPP LOSS oder ???

      Liebe Grüsse

      Rolf, der wie Rolf sich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 13:31:00
      Beitrag Nr. 100 ()
      Liebe 50er,

      Ich werde nun doch ab 19:00 mit dabei sein.Man muss halt Prioritäten setzen. Ich freue mich sehr Euch kennen zu lernen und weiss jetzt schon dass ich sehr viel lernen werde.

      @Learner6:
      RASKLA, nicht rasika, saublöder Nickname, ich weiss. Nach dem Treffen werde ich den ändern, ich hatte nie gedacht dass ich mal posten würde, deshalb eine gedankenlose Kreation.

      Bis morgen,

      raskla
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 13:43:44
      Beitrag Nr. 101 ()
      @Learner6:
      Wollte das auch schon vorschlagen. Also Stopp Loss und Depotabsicherung als Diskussionsthema für die große Runde.
      Finde ich gut.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 15:01:59
      Beitrag Nr. 102 ()
      hallo treffer,

      leider werde ich morgen an unserem treffen nicht teilnehmen.
      ich habe dies gestern vorab schnuebbel + duessel per mail mitgeteilt. ich hatte noch ein problem, mit w:o zu lösen.

      ich hoffe und wünsche euch, dass ihr einen schönen abend habt.



      @forti
      jetzt wird es leider mit dem nachtisch erst im neuen jahr klappen, sorry!!! aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.

      @bimbes
      hätte mich gerne wieder mit dir so nett unterhalten ;), aber bei mir klappt es leider absolut nicht.
      tut mir sehr leid. ich hoffe, wir sehen und in köln.

      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 15:50:47
      Beitrag Nr. 103 ()
      Ich muß mich leider auch abmelden, schade schade, ich hätte gut etwas Trost gebrauchen können, abe rmeine Arbeit läßt es nicht zu. Vielleicht beim nächsten Mal
      Gruß
      Lothar
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 15:58:00
      Beitrag Nr. 104 ()
      Ute, wirklich schade. Hatte mich schon so auf Dich gefreut.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 16:09:06
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hallo 50-er,

      also wenn nichts dagegen spricht, können wir morgen ja als Diskussionsthema "Stopp Loss" nehmen.

      Alles paletti ???

      Hier noch mal der Stand der Anmeldungen:

      - Aktienfilter ???
      - BillGehts
      - Bimbesverwalter
      - Chezmo (2 Personen)
      - Duessel
      - Forticus
      - Hornwatz
      - IWC
      - Learner6
      - MarkV
      - PaulPanther
      - Penny01
      - Raskla
      - Rubidium37
      - Schnübbel
      - Supermausi (2 Personen)
      - Tarotjr
      - Tschines

      LIebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 17:32:57
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hallo Rolf,

      ich bin etwas erstaunt über den sprunghaften - oder muß ich sagen "flexiblen" - Wechsel mit den Tagesordnungspunkten.
      Ich kann verstehen, daß SL ein wichtiges Thema ist, aber hilft das uns in diesen Tagen noch?
      Leider konnte ich auch die ganze Grundsatzdiskussion nicht ganz durchlesen, die in den letzten Tagen/Wochen über das Selbstverständnis geführt wurde. Zeit war das eine Problem, das noch nicht Kennen von Euch und der unterschiedlichen Charaktere und Philosophien ein anderes. Aber ich schreibe vieles diesen hektischen Börsentagen zu, weil wahrscheinlich viele nicht gedacht hatten, daß es so schlimm wird und damit auch wieder die eigene Depotsicherung fehlte.
      Aber ich bin der Überzeugung, daß uns in diesen Tagen das Aktienfiltern am meisten hilft. Man liest in den Boards viele verschiedene Namen und Kürzel und ich bin auch beeinflußt von den Ideen von aktienfilter (auch wenn ich z.Zt. noch nicht danach handele und mein Pulver z.B. mit OS in den Märkten verpulvere). Aber die Grundlagen für eine eigene Recherche:
      - welche Informationen brauche
      - wie bewerte ich diese
      - welche Handlungen leite ich daraus ab
      sollten im Moment dringender diskutiert werden, um für sich eine gute Ausgangsposition für bessere Zeiten zu schaffen.

      So, ich favorisiere Aktienfiltern (in dem Wissen, die Tagesunordnung damit vielleicht komplett zu machen).

      Bis morgen - tarotjr
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 18:47:06
      Beitrag Nr. 107 ()
      Können wir nicht für die allgemeine Diskussion 3 Themen nehmen, um allen gerecht zu werden und diese jeweils auf max. eine Stunde begrenzen, damit dann noch Zeit zum KLönen bleibt?

      Also

      -Selbstverständnis
      -Aktien filtern
      -SL

      Oder wird das zu viel?

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 19:07:17
      Beitrag Nr. 108 ()
      hi duessel,

      ich finde es auch schade, dass wir nun nicht zum klönen kommen.
      hoffen wir auf bessere zeiten ;).

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 19:13:45
      Beitrag Nr. 109 ()
      Ute,
      bessere Zeiten an der Börse oder mit uns?

      Gruß

      duessel, der ratlose
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 19:55:37
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hallo 50-er,

      na, das kann ja morgen was werden...

      Am liebsten würde ich ja gerne ALLES besprechen, also

      - "Aktien filtern" (wie ursprünglich geplant)
      - Stopp Loss (wie neuerlich geplant)
      - Selbstverständnis (wie letztes Mal ausgefallen)

      Ich bin für ALLES offen, nur wenn ich mir überlege, daß wir um noch kurz vor Mitternacht beim letzten Mal bei unserem einzigen Thema waren, wäre das den einzelnen Rubriken m.E. nicht gerecht.

      Wenn wir z.B. mit dem Thema Selbstverständnis anfangen und nur jeder der ca. 20 Anwesenden dazu kommen soll etwas dazu zu sagen und darauf auch von jedem der 20 Anwesenden dazu geantwortet wird (was ja selbstverständlich sein soll), dann sollten wir m.E. nur dieses Thema wählen.

      WEnn wir alle drei Themen "anreissen" wollen, sollten wir das Selbstverständnis Thema zum Schluss nehmen, weil es übergehen kann in den TOP "Klön".

      Bei den beiden Fachthemen müßten wir uns dann eine Zeit vornehmen, wann wir mit der Diskussion anfangen, da wir sonst nicht alle Themen anschneiden könnten.

      Am liebsten wäre es mir persönlich, wenn wir uns morgen auf ein Thema (als Diskussionspunkt, beim Klönen wird sowieso alles und jenes besprochen) konzentrieren könnten.

      Ich weis jetzt nicht auf welches Thema sich die Einzelnen bereits moralisch, seelisch, geistig darauf vorbereitet haben. Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn wir mal zu dem Thema "Selbstverständnis" eine separate Runde "einleiten" (dann allerdings noch vor unserem nächsten Treffen, da das Thema ja immer mal wieder "hoch" kommt), wo wir an diesem Treffen NUR über das Thema reden und JEDER seine Vorstellungen äußern kann, wie er was sieht, was zu verbessern ist, wie man sich wie verhalten soll usw.

      DIES SIND NUR VORSCHLÄGE !

      Was meint Ihr ?

      Da ich mit "Herzblut" an den 50-er Club hänge, bin ich völlig flexibel was die 50-er Themen angehen, weil ich mich auf die 50-er freue...

      Noch gehe ich davon aus, das wir die Themen Aktienfiltern / SL kombiniert diskutieren. Sehe aber auch die Notwendigkeit einmal gründsätzlich auszutauschen, was das Thema "Selbstverständnis" angeht.

      @Ute
      Besteht denn noch die leiseste Hoffnung...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 19:55:59
      Beitrag Nr. 111 ()
      hi, du ratloser duessel,

      ich meinte mit uns beiden ;).

      aber du hast vollkommen recht, bessere boersenzeiten wären auch nicht zu verachten.

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 20:00:42
      Beitrag Nr. 112 ()
      hallo rolf,

      leider besteht keinerlei hoffnung.

      beim nächsten mal in köln sehen wir uns wieder... hoffentlich.

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 22:14:59
      Beitrag Nr. 113 ()
      @tarotjr

      Es ist sicher grundsätzlich richtig, daß

      es jetzt nichts mehr nützt über SL nachzudenken
      es wichtig ist sich für die Zukunft gut zu positionieren

      aber

      was nützt es mich die perfekten Werte für die nächste Hausse zu finden wenn ich wieder den Ausstieg verpasse?

      Beide Themen sind für mich gleich wichtig allerdings sehe ich die Gefahr bei sich erholenden Börsen das Thema SL wieder zu verdrängen weil man sich wieder nicht vorstellen kann wie weit es runter gehen kann.

      Gruß Rolf, der nicht weiß wie weit es noch runter geht
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 22:26:37
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hi Rolf,

      sei gewiss, wenn die Verluste groß genug sind, ist das eine Erfahrung die man nicht vergisst. Wer jetzt richtig Geld vernichtet, wird in Zukunft immer an Sicherungen denken.

      Mach dir keine Sorgen.

      Grüße vom Bimbes
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 00:10:43
      Beitrag Nr. 115 ()
      hey,

      finde thema sl sehr gut. man könnte das thema aktienfiltern an die person mit gleichem namen koppeln, sozusagen exklusiv reservieren :laugh:. wenn er erscheint, wird gefiltert :rolleyes:. wenn nicht halt in kölle.

      schade ute hatte mich schon sooooooooooo auf dich gefreut :kiss:.

      gruss penny - in freudiger erwartung :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 06:55:12
      Beitrag Nr. 116 ()
      guten morgen penny,

      ich bin auch untröstlich...

      freu mich schon auf kölle.

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 09:07:11
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hallo 50-er,

      so Anfahrtsbeschreibung hätte ich jetzt.

      Jetzt fehlt mir nur noch der Namme der Lokalität.
      Hab ich in der Schnelle leider nicht gefunden.

      Tschines, der jetzt bald zu packen anfangen muß
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 09:34:57
      Beitrag Nr. 118 ()
      Moin zusammen,

      wünsche euch allen einen schönen Abend.
      So wie es aussieht komme ich nicht,
      hat der Familienrat beschlossen.

      Auch habe ich mir in den letzten Tagen so gedacht,
      trotzdem ich ein Tagträumer bin, wozu sich über etwas
      unterhalten, was man nicht hat?

      Gruß
      Forticuß der ohne SL
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 11:56:19
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hallo 50-er,

      In 7 Stunden ist es soweit. Unser 8.Treffen steht vor der Tür. Mal sehen, ob wir heute abend eher "Aktien filtern" (falls Aktienfilter kommt) oder uns mit "Stopp loss" beschäftigen.

      Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig Euch wieder zu sehen.

      Bis nachher. Schade das Du nicht kommen kannst Forti.

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:16:56
      Beitrag Nr. 120 ()
      Hey Forti,
      kneifen gilt nicht.
      Ich wollte Dich doch unbedingt mal kennen lernen,
      aber das wird ja wohl dann dieses Jahr nix mehr.:(

      Schaaaaaaaaaade,

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:45:20
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hallo Leute,

      wünsche Euch viel Spass heute abend.
      Ich hoffe, beim nächsten Mal wieder dabei sein zu können.

      Die möglichen Themen wären es allemal wert, dabei zu sein.

      @ Mark

      Du müsstest heute abend die "Bio"-Mappe von Ines kriegen.
      Wenn es Dich denn noch interessieren sollte.


      Gnomi, der meint, das es so langsam wieder nach oben gehen könnte.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:14:09
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hallo,

      Leute,seid mir nicht böse,aber ich muß kurzfristigst auch absagen.Aus verschiedenen privaten Gründen kriege ich die Kurve nicht.
      Mir tuts wirklich leid,normalerweise halte ich meine Zusagen ein....
      Beim nächsten Mal in Köln bin ich mit Sicherheit wieder dabei.

      Viele Grüße von einem betrübten Hornwatz,der unter der Last des vorweihnachtlichen Alltags ächzt und euch einen gelungenen Abend wünscht!
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:31:14
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hallo 50-er,

      in 2 ½ Stunden ist es so weit. ..

      Stopp Loss oder Loss Stopp: Das ist die Frage, die wir mal diskutieren wollen !
      Daneben werden wir wahrscheinlich noch jede Menge Aktien „filtern“.

      Angemeldet sind folgende 18 Personen:

      -Aktienfilter ???
      - BillGehts
      - Bimbesverwalter
      - Chezmo (2 Personen)
      - Duessel
      - IWC
      - Learner6
      - MarkV
      - PaulPanther
      - Penny01
      - Raskla
      - Rubidium37
      - Schnübbel
      - Supermausi (2 Personen)
      - Tarotjr
      - Tschines

      Besonders gefreut habe ich mich über einen Anruf eines 50-er, der extra aus dem Süden zu unserem Treffen kommt...

      Liebe Grüsse

      Rolf, der jetzt mal die Anfahrtsbeschreibung ausdruckt...
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:37:56
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hallo,

      nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!Ich konnte mich freistrampeln und komme doch!

      Bis gleich Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 18:49:13
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hallo,

      mußte in Bremen leider in die Retour-Kutsche wieder nach Hamburg steigen; schade - ich hatte gehofft zum Thema Optionen mal jemanden persönlich löchern zu können.

      Billy - der jetzt bestimmt zu tun hat, bis in Asien die Börsen öffnen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 00:28:33
      Beitrag Nr. 126 ()
      @alle Treffer:
      War mal wieder ein super Abend mit Euch!

      Gute Nacht

      duessel, der trotz allem Ute vermißt hat
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 01:46:17
      Beitrag Nr. 127 ()
      @alle Belsenbräuer,

      Vielen Dank für Eure herzliche Aufnahme. Ein ausgesprochen beeindruckender Abend! Leider nur viel zu kurz.Ich hoffe Ihr seid alle gut nach hause gekommen, ich brauchte ja bloss 15 min auf dem Fahrrad. Nicht zu vergleichen mit den langen Wegen die Andere da zurückgelegt haben (500km!). Bin jederzeit bereit beim nächsten Mal selbiges zu leisten.

      raskla

      PS: werde meinen Nickname doch nicht ändern.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 02:03:21
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hallo,

      nachdem ich mich geschickt um die eigentlich fällige Runde herumgedrückt habe(bin mit Sicht auf mein Depot zur Zeit etwas geizig!)freue ich mich im Nachhinein,daß ich es noch bis Düsseldorf geschaft habe.Es war mal wieder ein spannender Abend,vor allem weil ich jetzt auch live Bimbesverwalters hochinteressante(wenn auch mir fremde)Strategie richtig kennenlernen konnte.

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 09:18:07
      Beitrag Nr. 129 ()
      Kleine Nachlese,

      Schön war`s wieder mal gestern Abend mit Euch.
      Der Abend gestern hatte (für mich) eine ganz neue Dimension.
      Die Treffen an denen ich bisher Teilgenommen habe, waren vor allem durch Klön bestimmt.
      Das war zwar von der Atmosphäre her für mich einen Hauch schöner, als gestern, dafür habe ich gestern Abend so viel gelernt wie noch nie.
      Das K/D Treffen entwickelt sich nun, da sich die meisten schon recht gut kennengelernt haben, zu einem ernstzunehmenden Börsenstammtisch.

      Aber der Reihe nach:
      Zuerst einmal habe ich mich gefreut wieder mal ein paar neue Gesichter kennen zu lernen. Dazu gehörten die richtig neuen, wie Tarotjr und Raskla, andere, die lange Strecken in Kauf genommen haben um mal dabei zu sein, wie Tschines´(aus Ulm!), aber auch solche, die mir bisher einfach "aus dem Weg gegangen sind ;)" wie z.B. Forticus und Supermausi.

      Nach kurzem Klön und einer kurzen Diskusion über Internas schaffte es Rolf dann, bevor wieder alles in Klön abtriftete, das Thema des Abends einzuleuten: Die Depotabsicherung.

      Hier hat uns Bimbes seine "erstaunliche" Strategie erläutert, eine Mischung aus Optionen verkaufen und Konservativem DAX-Depot mit konsequenter S/L-Absicherung. Mit dieser Strategie erzielt er eine bessere Performance als der DAX bei geringerem Risiko.
      Doch leider mußte ich mal wieder feststellen, daß es auch bei den Anlegern eine Klassengesellschaft gibt. Die Strategie von Bimbes macht erst wirklich Sinn ab einem Kapital von ~ 250.000 Euro. Da kann man es sich auch erlauben, mit einem "kleinen Taschengeld" von 100.000 DM zum Spaß nebenher auch noch ein paar andere Aktien zu kaufen.
      Ich werde mich also noch ein wenig gedulden müssen, um eine Bimbesstrategie ins Auge fassen zu können. Aber für mich hat sich an dieser Stelle die Frage geklärt, "Wie lege ich mein Geld an, wenn ich FU bin?" Dafür ist diese Strategie genial.

      Es wurde auch sehr konträr über Stop-Loss diskutiert und ich habe dabei einige wichtige Denkanstöße für mich mit nach Hause genommen. Darüber werde ich mal ein wenig Meditieren und irgendwann demnächst werde ich dann hier mal meine Strategie für 2001 vorstellen incl. der S/L-Fragestellung.

      @Ines,
      Vielen Dank noch mal für die Organisation und das nach Hause bringen.

      @Rolf,
      Danke für die intensive Diskusion, bei der ich gelernt habe, daß man Aktien aus unterschiedlichen "Risikoklassen" auch unterschiedlich absichern sollte.

      @bimbes,
      Auch wenn ich mit Deiner Strategie (vermögensbedingt noch) nichts anfangen kann, sind Teile daraus sicher gute Denkanstöße für mich. Vor allem dein Satz: "Zusätzliche Sicherheit lasse ich mir auch gerne etwas kosten" wird sicher meine Ideen beeinflussen.

      @Tschines,
      Ich hab nochmal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß wir nbedingt einen Thread brauchen über Unternehmensbewertung und "angemessene" KGVs.

      @Ralf,
      ich mußte mich dann leider recht flott verabschieden. Schreib mir doch mal, was das für ein Unternehmen ist für das Du da gerne eine Einschätzung von mir hättest.

      @Supermausi,
      ich bin auch zu dem Schluß gekommen, daß es sich viel unverkrampfter agieren läßt, wenn man einfach in Kauf nimmt, daß Herr Eichel mitverdient und hoffe, daß ich das auch mental mal so locker nehmen kann wie Du.

      @Gnomi,
      schade daß Du nicht dabei warst. Habe Dich vermißt.
      ich habe Deine Biotech-Mappe gekriegt. Vielen Dank.

      Gruß an alle,

      MarkV
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 09:22:38
      Beitrag Nr. 130 ()
      Guten Morgen 50-er,

      unser gestriges 8.Treffen der 50-er "West" war wieder mal sehr schön, unterhaltsam und vor allem informativ.

      Besonders gefreut habe ich mich über zwei 50-er (Tarotjr und Tschines), die Beide eine sehr lange Anreise in Kauf genommen haben (Ulm bzw. Worms). Anscheinend gilt auch hier das Motto "Kein Weg ist zu weit für die 50-er".

      Wir waren gestern zu achtzehn 50ér (leider nur drei Frauen: Wo bleibt die "Frauenpower" im 50-er Club...???).
      Leider konnten Aktienfilter und BillGehts nicht kommen. Billi, Du EDV-Freak: Ich hoffe doch sehr, daß wir uns noch mal wieder sehen (vielleicht ja auch mal bei Eurem 3.Nordtreffen).

      Eine Frau hatte schon im Vorfeld wieder mal einen entcheidenen Anteil daran, das es ein schöner Abend wurde:
      Ines, Du "Perle der 50-er": Danke für die Organisation. Da Ines wie immer alles im Griff hatte, wurden auch mit dem Wirt direkt die Termine 2001 festgemacht (Wenn also nicht´s "Weltbewegendes" dazwischen kommt haben wir "unseren" Raum bis Ende nächsten Jahres reserviert.

      Diesmal haben wir relativ schnell mit dem "offiziellen" Teil beginnen können. Nach der Begrüssung sollte ursprünglich der TOP "Vorstellung der neuen 50-er" angesprochen wurden. Das hat zwar nicht so planmässig geklappt ("immer diese Kellner" und die "Tuschelein untereinander"; ist das nicht herrlich: Es lässt sich immer nicht alles planen bei unserem lieben, super, "elefantösen" 50-er Haufen) wir haben trotzdem alle Neue im Laufe des Abends kennengelernt.

      Ich will jetzt gar keinen neuen "Stammtischler" hervorheben (Tschines, KLasse das ich Dich mal persönlich kennenlernen durfte. Ich komme garantiert nächstes Jahr mal zu Eurem 50-er Club-Treffen-Süd).

      Ja nachdem ich fast vergessen hatte mein Essen zu bestellen, habe ich dann nachher beinahe schon mal probiert wie Paulchen SChnitzel schmeckt (ist wohl was durcheinander gekommen). Da wir aber alle eine "Familie" sind, war das kein Problem (wurden halt die Teller getauscht).

      Dann kamen wir zum eigentlichen Thema: STopp Loss !
      Zum Einstieg habe ich geschildert wie ich konkret meine SL gesetzt hatte, welche Unsicherheiten ich dabei hatte und welche offene Fragen sich mir noch stellen.

      Dann gaben die beiden "Supermausi´s". Sie hatten sich gut vorbereitet und zwei Auswertungen mitgebracht, die in der Runde diskutiert wurden.
      Da wir einen "Profi" dabei hatten (Bimbes, nicht so bescheiden...) konnten wir aus den Erfahrungen einige Denkanstösse mitnehmen.

      Mit unserem Pionier MarkV diskutierte ich die einzelnen Börsenphase und wie man sich ggf. in den jeweiligen Börsenphasen SL-mässig verhalten sollte, könnte, müßte (?!).

      Als weitere Depotsicherungsmassname wurde die Absicherung durch Puts diskutiert. Hier habe zumindest ich dann den "Durchblick" verloren, wenn Bimbes aus dem "Nähkästchen" plauderte (kommt aber noch, eins nach dem Anderen).

      Es war wieder mal vielllllllllll zu kurz. Nach mehrmaligen Versuchen uns sanft "rauszuschmeissen" stieg ich dann um 0:45 Uhr in mein Auto...(also Köln ist da schon flexibler, was die Schließzeiten angehen..).

      Allgemein wurde auch noch dies und jenes diskutiert:
      So machte Supermausi´s Supermaus z.B. den Vorschlag, daß wir das 50-er Bild mit dem Kellner ja in Tapettenform herausbringen könnten. Unser "Stammwirt" würde sich sicherlich darüber freuen...

      Jetzt müssen wir leider bis nächstes Jahr warten, bis es wieder heißt "In Köln ist der Bär los, die 50-er kommen..."

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 10:41:37
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hi 50er,

      mensch was seit ihr alle schon fit. Ich sitze gerade beim Kaffee und bin total müde, gehe gleich wieder ins Bett.
      Daher auch nur zwei kurze Bemerkungen:
      1. Mir hat es wieder super gefallen, hätte mich gerne länger mit den Supermausis unterhalten und auch mit Schnübbel habe ich fast gar nicht gesprochen, Schade.
      Aber beim nächsten Mal. Auch Raskla habe ich leider kaum persönlich kennengelernt.

      Duessel macht jetzt erste Erfahrungen mit Optionen, den er hat von mir eine Option auf ein Alt bekommen.
      (Vorsicht: Optionen können auch wertlos verfallen, wenn sie nicht eingelöst werden).


      2. @ lerner6:
      Bitte nicht !!!
      Bei unserem nächsten treffen in Köln, lass bitte den Bär aus dem Spiel,
      Lass uns die Sau raus lassen, oder den Bullen bei den Hörnern packen, aber lass bitte den Bären zu hause.
      Mit den Bären macht es keinen Spaß.

      Grüße vom Bimbes, dessen Kaffee jetzt kalt ist.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 10:55:29
      Beitrag Nr. 132 ()
      @bimbes:
      Ich lerne gerne dazu. Und wie lernt man besser als im praktischen Leben?
      Gestern habe ich ja bei dem, was man mir zunächst als Kassler vorgesetzt hat, sofort gnadenlos ein Stopp Loss ausgelöst. Hat so gut geklappt, dass ich mich mit diesem Instrument in Zukunft sicherlich ausführlicher beschäftigen werde.
      Leider werde ich die Option auf das Alt erst beim übernächsten Treffen in Düsseldorf ausüben können. In Köln gibt`s ja leider so edle Getränke nicht. Hoffe doch sehr, dass dieses Option bis zum Frühjahr nicht wertlos verfällt.

      Gruß

      duessel, der bimbes beneidet, weil er um 10:41 Uhr beim Kaffee sitzt
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:01:25
      Beitrag Nr. 133 ()
      habt ihr auch über langfristanleger und email-beschwerden gesprochen? darüber, ob kurzfristig orientierte anleger hier noch erwünscht sind oder was auch immer???

      naja, ist wohl untergegangen, was soll`s!

      frohe weihnachten!


      gruss
      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:07:08
      Beitrag Nr. 134 ()
      Tach zusamm`,

      auch wenn die Kurse derzeit was anderes suggerieren: wir werden immer besser! Mir hat unser gestriges Treffen sehr gut gefallen (auch wenn der Kellner schon mal die Bestellungen vertauschte und Rolf-Learner mit meinem Schnitzel beglückte...). Ich war positiv überrascht von unserer Disziplin oder dem Durchhaltevermögen, was das Thema S/L angeht und hoffe, daß mir niemand böse ist, daß ich zweimal dran erinnert habe, daß wir mit der Modellrechnung der Supermäuse (dankeschön!!) noch nicht durch waren.

      Wie wohl die meisten anderen war ich von Bimbes` ausgefeilter Optionsstrategie sehr beeindruckt und werde mich damit in Zukunft mal etwas detaillierter auseindersetzen (das hat aber noch ein paar Euro Zeit). Mein persönliches Lernergebnis läßt sich für den gestrigen Abend vorläufig so zusammenfassen: meine Strategie, die versch. Papiere möglichst lange zu halten und durch S/L die Verluste zu begrenzen, ist für bärige Börsenzeiten zu teuer. Anstatt die Verluste nur zu begrenzen, werde ich durch Umstellung auf S/L und S/B in Zukunft versuchen, Verluste zu vermeiden, ohne auf Dauer die Werte (von denen ich ja überzeugt bin) `an die Sonne` zu tun. Eine erste überschlägige Rechnung hat mir gezeigt, daß ich dann dieses Jahr einige Werte vorübergehend nicht mehr hätte, aber selbst mit einem größeren Cashanteil meine Performance noch im grünen Bereich geblieben wäre. Allein dieses Argument finde ich schon überzeugend, obwohl wir gestern abend noch jede Menge zusätzlicher Aspekte diskutiert haben. Ich werde mir also den Vormittag komplett freigeben und mal ein Gespräch mit meiner Beraterin bei der Bank führen, um die wichtigsten Werte (teuersten Verlustbringer...) mit S/B`s zu ergänzen.

      @ MarkV - Bewertungsthread:
      Vielleicht ist Dir das entgangen, aber ich hatte vor einigen Tagen im Hauptthread (und ich glaube auch in `Jeder Jeck...`) in Form einer `Selbstverpflichtung` angekündigt, daß ich im Dezember einen Thread zu genau diesem Thema aufmachen werde. Vorher wird das leider aus beruflichen Gründen nix. Neben den verschiedenen Ansätzen zur Unternehmensbewertung (da recherchiere ich gerade dran rum, wenn ich mal was Zeit übrig habe) wird ein weiterer wichtiger Punkt die Beschaffung verlässlicher Informationen (Firmendaten...) sein - mein persönlicher Grund dafür heißt Lernout & Hauspie.
      Du bist herzlich eingeladen, an diesem Thema mit zu basteln! Wenn Dir Dezember zu spät ist, kannst Du aber auch gerne schon mal anfangen, ich klinke mich dann halt einfach später ein.

      @ Rolf-Learner:
      Wie soll ich mir denn Dein morgendliches Posting erklären?! Hat Dir jemand einen Schlepptop zum Belsenplatz gebracht oder bist Du tatsächlich nicht da festgewachsen??? :)

      @ an die `Reisekader` des Abends (Tarotjr & Tschines):
      Toll, daß Ihr die weite Anreise in Kauf genommen habt! Ich hoffe, daß der Abend sich auch für Euch ein wenig gelohnt hat. Spätestens, wenn Rolf-Learner auf die Idee kommt, daß wir mit den K/D-50ern ja eigentlich auch auf Tournee gehen könnten, werden Worms und Ulm nach NRW eingemeindet... ;)

      Und zum Schluß mal wieder mein Bedauern, daß ich es (obwohl ohne Hund) mal wieder nicht geschafft habe, mehr als zweimal meinen Platz zu wechseln, um weitere Leute ein bißchen näher kennenzulernen. Aber ich arbeite ja daran... Für`s nächste Mal nehme ich mir ganz fest vor, mit Markus mal wahlweise über das Thema `Pioniere` oder `Biotech` zu reden, bevor er uns von Ines entführt wird (das scheint bei den beiden ja zu einen Gewohnheit zu werden - dazu sollten wir vielleicht mal einen Thread eröffnen... ;) ).

      Aber bevor ich mich jetzt auf den Weg in die um Haaresbreite übergelaufene Badewanne und danach zur Bank begebe, vergesse ich es dieses Mal nicht:
      Herzlichen Dank für Deine Vorbereitungsmühen, Ines! Ohne Deinen Einsatz hätte Rolf-L. wohl bis heute keine Zeit gefunden, seine S/L`s zu setzen und wir alle hätten nicht einen so schönen und ertragreichen Abend gehabt! Nun freue ich mich schon auf das nächste Treffen, bei dem es dann auch wieder was Brauchbares zum Trinken geben wird :) .

      PauPanther, der `schon` die erste Kanne Kaffee intus sich hat
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:17:54
      Beitrag Nr. 135 ()
      @Shakey,
      wir haben auch die Animositäten der letzten Wochen kurz angeschnitten.
      Nach wie vor gilt, JEDER ist hier willkommen. In der ganzen Diskusion ging es auch nie um einzelne Personen, auch wenn Du da einiges auf Dich bezogen hast.
      Letztlich geht es einfach darum, daß es unterschiedliche Meinungen im Club gibt und daß wir versuchen sollten diese Vielfalt auch zur Geltung zu bringen. Darüber wie man das erreichen kann, muß sicher auch weiterhin Diskutiert werden.
      Es geht also hier nicht darum einzelne Charakterköpfe im Board anzugreifen, im Gegenteil, sie sind ja die Pfeiler des Clubs, sondern einfach möglichkeiten, das breite Spektrum des Clubs besser darzustellen.

      Gruß,
      MarkV
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:19:30
      Beitrag Nr. 136 ()
      Hi Shaky,
      nein, das ist nicht untergegangen. Wir haben das Thema ganz am Anfang besprochen. Wir waren uns einig, dass jeder hier im Board willkommen ist, der sich an einige wenige (ungeschriebene) Regeln hält. Es soll nachwievor so sein, dass hier alles diskutiert werden kann, egal ob Langfristanlagen, kurzfristige Zockereien, Wein, Schach, was immer Du willst. Klar ist auch, dass sich nicht jeder für alle Threads interessieren muß. Was liegt also näher, nur die Threads zu lesen und aktiv zu begleiten, die einen wirklich interessieren? Der überzeugte und stockkonservative Langfristanleger wird also einen Thread, wo es sich um Optionsscheingeschäfte dreht, links liegen lassen. Der überzeugte nur-Bier-Trinker wird wohl dem Wein-Thread keine Beachtung schenken.
      Die Menschen sind nun mal verschieden, und das drückt sich auch in der Vielfalt dieses Boards aus.
      Wir waren uns aber auch einig, dass Dinge, mit denen der Einzelne nicht einverstanden sein mag, öffentlich hier im Board diskutiert werden sollen. Hintenherum per E-Mail an Rolf, das soll es nicht mehr geben. Rolf will sich vor diesen Karren auch nicht mehr spannen lassen und hat als Konsequenz seinen bekannten E-Mail-Account gelöscht.
      Ich hoffe, dass dies nun auch für Dich eine Basis ist, mit der Du leben kannst. Es wäre schön, denn Du fehlst uns. Auch das kam gestern deutlich zum Ausdruck.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:27:55
      Beitrag Nr. 137 ()
      @Paulchen:
      Nun freue ich mich schon auf das nächste Treffen, bei dem es dann auch wieder was Brauchbares zum Trinken geben wird

      Nanu, ist mir da was entgangen? Das nächste Treffen findet also auch in Düsseldorf statt? Na, umso besser. Paulchen, ich hab` ja noch `ne Option audf ein Alt bei Bimbes laufen. Würde die gerne auf Dich übertragen. Frage an Bimbes: geht das? Oder fallen dabei mehr als 0,25 % gebühren an?

      Gruß

      duessel, dem das Alt gestern Abend mal wieder richtig lecker geschmecht hat
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:14:31
      Beitrag Nr. 138 ()
      hallo duessel,

      mh, lese gerne, dass ich dir gefehlt habe...

      du hast hoffentlich den termin morgen 7.00 h notiert :).

      bei einem kaffee können wir dann die wochen revue passieren lassen.

      ich hatte gestern auch einen netten abend...

      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:17:48
      Beitrag Nr. 139 ()
      @duessel

      sorry, sollte heißen, ich hatte einen netten abend...aber du hast mir auch gefehlt ;).

      nächstes mal in köln rücken wir zusammen, ok.

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:35:27
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hi Ute,
      das ist ja schlimm, wie wir uns vermissen. Und jetzt habe ich noch eine ganz schlechte Nachricht für Dich: beim nächsten Mal in Düsseldorf kann ich leider nicht kommen. Bleibt also zunächst mal nur Köln im Januar als Lichtblick. Halt, oh Schreck, was habe ich denn da für einen Stuss geschrieben: Köln ein Lichtblick :confused:
      Wußte gar nicht, dass Altbier so furchtbare Nebenwirkungen haben kann :rolleyes:

      Mit unserem date morgen früh kann ich Dir leider nicht viel Hoffnung maachen. Wir sind heute abend auf der Rolle, da will ich für morgen früh mal besser keine Garantien abgeben :mad:

      LG

      duessel
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:49:06
      Beitrag Nr. 141 ()
      hi duessel,

      kneifen gilt aber nur in notfällen, alter langschläfer...

      wieso treffen uns in d´dorf.

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:15:55
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hallo 50er,

      bin vor ca. einer Stunde zu Hause eingedrudelt.

      Es war für mich ein toller Abend, mit einem hoch interessanten Thema. Dieser Abend ein dreiviertel Jahr früher und ich wär heute einen dicken sechstelligen Betrag vermögender.
      Aber, so what.

      Muß leider gleich wieder raus, da das Aquarium meines Sohnes heut nacht geleckt hat.

      Tschines, der mehr Alt getrunken hat als er eigentlich wollte.
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 01:12:14
      Beitrag Nr. 143 ()
      danke, danke, danke, für diesen netten abend,
      ines du bist ein ganz besonderer schatz :kiss:.

      bimbes, solange der bär nur in köln los ist, kratzt mich das wenig :laugh:.

      shaky, ein ganz wichtiges ergebnis ist:
      einfach seine mail-adresse zu löschen, wenn die leute einen mit dreck und denunziationen überhäufen.
      löschen find ich megacoooooooooooooool :cool:.
      eine andere möglichkeit ist:
      ``herr lehrer ich weiß was, im keller brennt licht´´ und schon wird die mail gelöscht.
      shaky, du weißt, wir schätzen dich sehr :).

      ute, habe dich schrecklich vermißt :kiss:.

      gruß penny - millennium :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 07:13:54
      Beitrag Nr. 144 ()
      @penny

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 09:22:13
      Beitrag Nr. 145 ()
      Über Abbildungen von Bier ("Bierketten")

      Eigentlich war eine Bierkette vorgesehen:
      B wollte D ein Bier ausgeben, D wollte T ein Bier
      ausgeben und T wollte F ein Bier ausgeben.
      Das ganze hätte man zu einer Abbildung von B auf F
      zusammenfassen können...
      wenn, ja wenn T dagewesen wäre.


      Gruß
      Forticus


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,33
      +23,94
      -0,56
      +0,23
      +0,48
      -3,49
      -0,19
      -0,76
      -2,01
      -0,77
      8. K/D-Treffen des 50-er Clubs am 23. Nov 00 in Düsseldorf