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    Lufthansa - Div. Analysten (Sal. Opp., ABN Amro, Kant VM) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.06.01 15:59:39 von
    neuester Beitrag 14.06.01 20:31:23 von
    Beiträge: 13
    ID: 418.924
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      Avatar
      schrieb am 11.06.01 15:59:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      Hier ein paar Statements:
      (Quelle: VWD / Onvista...)

      ANALYSE/Sal.Opp.: Schlichtung bei Lufthansa wie erwartet
      Nach Angaben von Hartmut Moers, Analyst bei Sal. Oppenheim, ist der Tarifabschluss bei der Lufthansa im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. Der Schlichterspruch sei nur leicht über den eigenen Prognosen ausgefallen, heißt es. Er wirke sich jedoch auf die Bewertung des Unternehmens neutral aus. Allerdings würden in den kommenden Tagen die EPS-Schätzungen etwas nach unten angepasst werden. "Dieses Schritt werde aber nur ein Fein-Tuning darstellen", sagt Meors. Die Einstufung der Aktien lautet daher weiterhin auf "Neutral" mit einem Kursziel von 28 EUR. +++ Simon Steiner


      vwd/8.6.2001/sst/rib

      8. Juni 2001, 13:54

      Deutsche Lufthansa AG: 823212,823212



      ANALYSE/ABN Amro: Optimistisch für Lufthansa-Aktien (11.6.)
      Die Analysten von ABN Amro sind auf steigende Kurse für Lufthansa-Aktien eingestellt. Die unsicheren Aussichten sowie die vollständige Konsolidierung von Sky Chef bereite besondere Besorgnis für die Prognose der Zahlen für 2001, heißt es. Die kommenden Monate würden daher zwar Schwierigkeiten mit sich bringen, jedoch habe die Lufthansa eine starke Marktposition in Europa und innerhalb der Star Alliance. Die Analysten bestätigen ihr Kursziel von 28 EUR und halten weiterhin an ihrer "Buy"-Einstufung fest.


      +++ Levent Erkan

      vwd/11.6.2001/lev/sst/mc

      11. Juni 2001, 13:04

      Deutsche Lufthansa AG: 823212,823212


      KANT VM

      Deutsche Lufthansa Kursziel 29 Euro Datum: 11.06.2001


      Das Research-Team der Kant Vermögensmanagement stuft die Aktien der Deutsche Lufthansa AG (WKN 823212) weiterhin auf „übergewichten“ ein und sieht ein mittelfristiges Kursziel von 29 Euro. Der am Freitag veröffentlichte Schlichterspruch zum Arbeitskampf Lufthansa-VC könne als Erfolg für die Arbeitgeberseite gewertet werden. Zwar betrage die finanzielle Belastung vermutlich ca. 125 Mio. Euro, und der Imageschaden sei ohnehin schwer zu greifen, aber andererseits halte sich das Ergebnis, gemessen an den früheren VC-Forderungen, doch im Rahmen. Nach Ansicht der Analysten aus Frankfurt seien folgenden Punkte von Bedeutung: Das Gesamtvolumen der Lohnanstiege inklusive Einmalzahlungen liege bei +14,8%. Die lange Laufzeit (Drei Jahre und drei Monate) gebe eine gewisse Planungssicherheit. Weite Teile des Abschlusses seien leistungsbezogen (z.B. die vereinbarten Sonderzahlungen in Form von Monatsgehältern). Die Anstiege der fixen Bestandteile würden deutlich moderater ausfallen als zunächst vom Marktkonsens erwartet. Die ebenfalls vereinbarte Erhöhung der Zahl der Flugstunden pro Monat erhöhe die Produktivität des „Human Capital“ nachhaltig. Hier habe Lufthansa ein klares Zeichen setzen können. Daher verleiht das Research-Team der Kant Vermögensmanagement dem Titel der Deutschen Lufthansa AG weiterhin ein „übergewichten“-Rating mit einem Kursziel 29 Euro.




      Erwarte, daß Lufthansa bereits morgen / übermorgen wieder ansteigen. Unter 21,60 dürften sie charttech. nicht schließen.
      Feiertag und Hexensabat könnten sich in dieser Woche jedoch noch verzögernd und drückend auswirken.

      Gruß Renton
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 16:09:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      kant ist eigentlich ein sicherer kontraindikator!
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 16:12:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Loredda,

      da hast du natürlich Recht. Ich sage nur Intershop!

      Allerdings beruhigt mich hier etwas, daß Kant anscheinend
      nur auf den Zug von Morgan Stanley und Co. aufgesprungen ist....

      Gruß Renton
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 16:20:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      brokat ist ein sicherer 20 prozentkandidat, wenn der neue markt wieder anspringt. kurs der empfehlung um die 13 euro! bei der masse der empfehlungen mag irgendwann auch mal was dabei sein!

      offensichtlich haben viele jetzt vorgekauft und müssen das zeugs wieder teuer loswerden! ich sage nicht china china china ich sage nur öl öl öl!
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 17:26:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Angesichts der heutigen Kursschwäche der LH ist eine kurzfristige Kurserholung auf rund 22.50-23 Euro durchaus realistisch. Erst am Freitag lag die LH in der Spitze bei 23.27, nach der Bekanntgabe der Schlichtung im Pilotentarifstreit.

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      Avatar
      schrieb am 11.06.01 20:13:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Blue Max,

      Bin deiner Ansicht. Schätze, daß sich einige Händler am Freitag (nachdem die Presse die zufriedenen Gesichter der Piloten präsentiert hat und eventuelle nachfolgende Forderungen des Bodenpersonals immer wieder betont hat -> grds. negative Stimmung) mit short-positionen eingedeckt haben.
      Das drückte den Kurs innerhalb der letzten zwei Handelstage an den unteren Rand des seit Anfang April bestehenden kurzfristigen Aufwärtstrends.
      Tagestief lag heute bei 21,60 - glaube ich. Geschlossen wurde gerade (laut Bloomberg) bei 21,90.

      Hauptargument für eine positive Kursentwicklung in nächster Zeit dürfte aber trotz aller Unkenrufe (Ölpreis, Personalkosten,...) die im Vergleich zum Wettbewerb gute Position der Lufthansa und vergleichsweise günstigen Bewertung sein.

      Gruß Renton
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 08:36:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der Chart eines imaginären LH-Stimmungsbarometers dürfte wohl momentan auf einem Tiefstpunkt liegen.

      Aber Spass beisite, die negativen News sind halt schon eingepreist. Bis zur HV wird der Kurs wohl erstmal wieder ein wenig nach oben gepflegt.
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 11:17:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Blue Max,

      Gestern Abend fühlte ich mich bei einem Schlußkurs von 21,90 auf Xetra schon fast bestätigt.
      Heute eröffnet LH wieder eine gante Ecke tiefer. Kurs
      ist gerade bei 21,50 (Xetra).
      Ich glaube nicht, das der Lufthansa-Vorstand nicht daran gedacht hätte / bzw. das die Schlichter rund um Genscher nicht einkalkuliert haben, daß zumindest mit weiteren Forderungen seitens der Piloten der Tochter CityLine nach
      Abschluß mit der Cockpit zu rechnen ist. Daher können die Forderungen der CityLine-Piloten (650 Piloten, Tarife laufen bald aus...)) zwar zur negativen Grundstimmung beitragen allerdings dürften sie grundsätzlich keine weiteren Auswirkungen haben.

      Zum BODENPERSONAL:

      Ich weiss einfach nicht, warum die Sache so hoch gekocht wird. Wo besteht die Berechtigung des Bodenpersonals sich an Gehältern von Piloten zu orientieren.
      Grundsätzlich sollte man doch wohl die Piloten eher zum Führungspersonal der Lufthansa rechnen - wohingegen das Bodenpersonal doch eher an Bezügen von Beschäftigten
      im Gastronomie-, Hoteliers- oder ähnlicher Gewerbe zu vergleichen ist...
      Von den immer wieder betonten Ausbildungskosten der Piloten und dem vergleichsweise niedrigen Einstiegsgehalt will ich erst gar nicht anfangen...

      Gruß Renton
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 22:15:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      do you remember ??
      it´s very dangerous to be a L-pilot !



      s.
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 08:55:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Lufthansa senkt Gewinnprognose
      Die Deutschen Lufthansa AG hat nach Abschluss der Tarifauseinandersetzungen mit der Vereinigung Cockpit ihre Gewinnprognose (operatives Ergebnis) für 2001 von 1,0 Mrd. Euro auf 700-750 Mio. Euro nach unten korrigiert.


      Auslöser sind zusätzliche Personalaufwendungen von 125 Mio. Euro, die sich aus einem Tarifabschluss auf Schlichtungsniveau ergeben. Hinzu kommen Belastungen aus den vorangegangenen Arbeitskampfmaßnahmen von rund 75 Mio. Euro.


      Weitere Einmaleffekte in Höhe von 50-100 Mio. Euro resultieren aus der nachlassenden Weltkonjunktur und den durch die Infrastrukturmängel verursachten operativen Einschränkungen im Luftverkehr
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 09:27:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      soviel zum thema analysten! immer wieder erfrischend und ermunternd!
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 09:41:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Warum sollte man sich LH Aktien kaufen? Keine Ahnung, habe meine 550 während der Streikwirren abgegeben, marginaler Gewinn nach über 1,5 Jahren. Diese Stückzahl ist ohnehin irrelevant, wobei ich hoffe dass viele Kleinanlerger nachziehen, da sich wegen mir jetzt ein Pilot allein von der Gehaltserhöhung der ersten 2-3 Monate die Dinger lockerst einverleiben kann :D . Alternativ könnte man ja über Finnair, AMR etc. nachdenken, wenn man in die Luftfahrtaktien investieren möchte.
      Hoffentlich zieht das Bodenpersonal nach, denn Arbeit muß sich ja wieder lohnen, nicht nur für Piloten.... :laugh:


      mfg
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 20:31:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Und die Signalwirkung hat zur Zündung angesetzt, denn Flugzeuge ohne Piloten sind ja bekanntlich genauso sinnlos wie Maschbauer ohne Metaller............. :laugh:


      --------------------------------------------------------------------------------

      `Handelsblatt`: Gewerkschaften wollen 2002 Zurückhaltung ablegen

      BERLIN (dpa-AFX) - Große Gewerkschaften wollen im Bundestagswahlkampf ihre Zurückhaltung bei Lohnforderungen aufkündigen. Zugeständnisse wie im Bündnis für Arbeit vom vergangenen Jahr werde es nicht geben, sagte IG Metall-Vize Jürgen Peters dem Düsseldorfer "Handelsblatt" (Freitag). Damals hatten die Arbeitnehmervertreter im Kompromiss mit der Bundesregierung erklärt, Produktivitätszuwächse sollten vorrangig der Schaffung neuer Arbeitsplätze dienen. Dies hatte maßgeblich zu den moderaten Lohnabschlüssen 2000 und 2001 beigetragen.
      "Damit eines ganz klar ist: Eine Vereinbarung wie Anfang 2000 unterschreiben wir nicht noch einmal", sagte Peters. Nach dem Bericht des "Handelsblatts" sind auch andere Gewerkschaften nicht mehr bereit, sich mit Blick auf neue Stellen auf einen niedrigen Tarifabschluss für 2002 zu verpflichten. Gründe dafür seien die stark steigenden Lebenshaltungskosten, der stockende Stellenaufbau in den Unternehmen und der hohe Lohnabschluss der Lufthansa-Piloten. "Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es im Bündnis noch einmal Verabredungen zur Lohnpolitik gibt", sagte Vizechefin der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Margret Mönig-Raane.
      Die Beschäftigten seien enttäuscht, weil sie trotz Steuerreform weniger im Geldbeutel hätten, sagte BMW-Betriebsratschef Manfred Schoch dem Blatt. Angesichts der gestiegenen Inflation und des hohen Produktivitätswachstums sei 2002 ein Tarifabschluss von mindestens sieben Prozent angemessen. Uwe Hück, Betriebsratschef bei Porsche, sprach von einer sehr gefährlichen Stimmung in der Belegschaft. "Ich befürchte für die Tarifrunde 2002 einen Streik." Auch in der Chemiebranche wachse die Unzufriedenheit. Beim Bündnis für Arbeit sei bisher "ein Fliegendreck" rausgekommen, kritisierte Bayer- Betriebsratschef Erhard Gipperich./DP/cb/


      14.06. - 20:04 Uhr

      mfg


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