Buch.de vor Kauf der Schweizer Mediantis-Tochter - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 31.10.01 09:20:03 von
neuester Beitrag 14.11.01 19:29:14 von
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Der Münsteraner Online-Buchhändler Buch.de plant den Kauf der Schweizer Tochter des Konkurrenten Mediantis, der sein Geschäft liquidieren will. Buch.de will für den Kauf der Buch.ch 2,7 Mio. DM zahlen. Voraussetzungen sind die Zustimmung der Kartellämter sowie eine Zustimmung der Mediantis-Hauptversammlung, die morgen stattfindet.
Buch.de will damit in der Schweiz das fortsetzen, was in Deutschland bereits zu funktionieren scheint: Gemeinsam mit der Douglas-Buchtochter Thalia-Phönix will man die Multichannel-Verkaufstrategie auch in der Alpenrepublik installieren. Thalia-Phönix hat kürzlich die Schweizer Buchhandlungen Jäggi und Stauffbacher erworben.
Autor: Michael Barck (© wallstreet:online AG),09:15 31.10.2001
31.10.2001
Pressemitteilung
Erfolgreiche Multichannel-Strategie nun auch in der Schweiz
buch.de internetstores AG übernimmt den Schweizer Internetbuchhändler buch.ch AG
Münster 31. Oktober 2001 - Der Internetbuchhändler buch.de internetstores AG hat den Schweizer Internetbuchhändler buch.ch AG mit Sitz in Winterthur, eine Tochtergesellschaft der mediantis AG, gekauft. Durch diese Akquisition schafft buch.de die Voraussetzungen, die erfolgreiche Multichannel-Strategie mit dem Marktführer im stationären Handel, der Douglas-Buchgruppe (Thalia Buchgruppe), auf die Schweiz auszudehnen. Voraussetzung für die Annahme des Kaufangebots über 2,7 Millionen DM durch Mediantis war bis zuletzt die Ermächtigung des Mediantis-Vorstands zur Veräußerung des in- und ausländischen Online-Buchhandels der Gesellschaft. Diese erfolgte durch die Hauptversammlung der mediantis AG am 31. Oktober 2001 in München.
Optimale Voraussetzungen für Multichannel
Durch diese Akquisition kann die von buch.de und der Douglas Buchgruppe (Thalia) bereits in Deutschland erfolgreich praktizierte Multichannel-Strategie in der Schweiz konsequent weitergeführt und insgesamt im deutschen Sprachraum ausgedehnt werden. Bereits Anfang des Jahres hatte sich die Douglas Gruppe, die gleichzeitig auch ein wesentlicher Anteilseigner von buch.de ist, durch die Übernahme der Buchhandlungen Jäggi und Stauffacher als Marktführer im stationären Buchhandel der Schweiz etabliert. Diese Buchgruppe ist mit acht Filialen hauptsächlich in Bern und Basel vertreten und mit einem angestrebten Jahresumsatz in 2001 von 110 Millionen DM nun der ideale Multichannel-Partner für buch.ch.
Wechselseitig positive Effekte
Durch Multichannel und die bereits von buch.de erzielten Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich ergeben sich eine Reihe von wechselseitig positiven Effekten: Besonders interessant ist die Effizienzsteigerung durch Nutzung gemeinsamer Systeme z.B. in Einkauf und Logistik. Durch Bündelung der Aktivitäten werden sich beispielsweise die Einkaufskonditionen optimieren lassen. Außerdem wird eine Zunahme der Markenbekanntheit durch verbundene Online- und Offline-Präsenz erfolgen sowie eine kostengünstigere Kundenakquise und ein höherer Umsatz für alle Beteiligten erzielt werden. Marktforscher haben ermittelt, dass Online-Shopping nicht selten Folgekäufe in erheblichem Maße im stationären Handel nach sich zieht. Eine andere Untersuchung hat ergeben, dass ein Multichannel-Kunde bis zu 30% mehr ausgibt als ein Singlechannel-Kunde. Dass außerdem die Wiederkaufsquote von Online-Kunden zum Teil weit über der Wiederkaufsquote von reinen Offline-Kunden liegt, bestätigt die Richtigkeit des Multichannel-Konzeptes nachdrücklich.
Break Even fest im Visier
Durch diese Synergieeffekte ergibt sich ein starkes Kostensenkungspotenzial, das buch.ch in eine Lage versetzen wird, bereits im Jahr 2002 einen positiven Beitrag für das konsolidierte buch.de Ergebnis zu erzielen.
Viele Multichannel-Vorteile auch für die Kunden
Auch die Vorteile für die Kunden durch das Multichannel-System sind erheblich: So wurden im Rahmen der Multichannel-Strategie sämtliche stationären Filialen der zur Douglas Buchgruppe gehörenden Universitätsbuchhandlung Phönix mit buch.de-Internet-Bestellterminals ausgerüstet. Außerdem haben die Kunden - neben der Bestellung von Artikeln sämtlicher Sortimente an den Terminals - die Möglichkeit, online bestellte Buchtitel in den stationären Filialen abzuholen und auch eventuelle Reklamationen bequem in der Filiale abzuwickeln. Ein weiteres Instrument im Multichannel-Marketing ist die gemeinsame Kundenzeitschrift "LesensWert". Als hochwertige Maßnahme im Direkt-Marketing dient die Kundenzeitschrift dazu, bestehende Kunden umfassend zu informieren und zu binden. Das Inkrafttreten des Kaufvertrages steht auch noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.
Ansprechpartner der buch.de internetstores AG
Investor Relations-Kontakt
Gerald Winter
Sprecher des Vorstandes
Tel.: (0251) 5309 - 200
Fax: (0251) 5309 - 119
e-mail: presse@buch.de
PR-Kontakt
Pressemitteilung
Erfolgreiche Multichannel-Strategie nun auch in der Schweiz
buch.de internetstores AG übernimmt den Schweizer Internetbuchhändler buch.ch AG
Münster 31. Oktober 2001 - Der Internetbuchhändler buch.de internetstores AG hat den Schweizer Internetbuchhändler buch.ch AG mit Sitz in Winterthur, eine Tochtergesellschaft der mediantis AG, gekauft. Durch diese Akquisition schafft buch.de die Voraussetzungen, die erfolgreiche Multichannel-Strategie mit dem Marktführer im stationären Handel, der Douglas-Buchgruppe (Thalia Buchgruppe), auf die Schweiz auszudehnen. Voraussetzung für die Annahme des Kaufangebots über 2,7 Millionen DM durch Mediantis war bis zuletzt die Ermächtigung des Mediantis-Vorstands zur Veräußerung des in- und ausländischen Online-Buchhandels der Gesellschaft. Diese erfolgte durch die Hauptversammlung der mediantis AG am 31. Oktober 2001 in München.
Optimale Voraussetzungen für Multichannel
Durch diese Akquisition kann die von buch.de und der Douglas Buchgruppe (Thalia) bereits in Deutschland erfolgreich praktizierte Multichannel-Strategie in der Schweiz konsequent weitergeführt und insgesamt im deutschen Sprachraum ausgedehnt werden. Bereits Anfang des Jahres hatte sich die Douglas Gruppe, die gleichzeitig auch ein wesentlicher Anteilseigner von buch.de ist, durch die Übernahme der Buchhandlungen Jäggi und Stauffacher als Marktführer im stationären Buchhandel der Schweiz etabliert. Diese Buchgruppe ist mit acht Filialen hauptsächlich in Bern und Basel vertreten und mit einem angestrebten Jahresumsatz in 2001 von 110 Millionen DM nun der ideale Multichannel-Partner für buch.ch.
Wechselseitig positive Effekte
Durch Multichannel und die bereits von buch.de erzielten Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich ergeben sich eine Reihe von wechselseitig positiven Effekten: Besonders interessant ist die Effizienzsteigerung durch Nutzung gemeinsamer Systeme z.B. in Einkauf und Logistik. Durch Bündelung der Aktivitäten werden sich beispielsweise die Einkaufskonditionen optimieren lassen. Außerdem wird eine Zunahme der Markenbekanntheit durch verbundene Online- und Offline-Präsenz erfolgen sowie eine kostengünstigere Kundenakquise und ein höherer Umsatz für alle Beteiligten erzielt werden. Marktforscher haben ermittelt, dass Online-Shopping nicht selten Folgekäufe in erheblichem Maße im stationären Handel nach sich zieht. Eine andere Untersuchung hat ergeben, dass ein Multichannel-Kunde bis zu 30% mehr ausgibt als ein Singlechannel-Kunde. Dass außerdem die Wiederkaufsquote von Online-Kunden zum Teil weit über der Wiederkaufsquote von reinen Offline-Kunden liegt, bestätigt die Richtigkeit des Multichannel-Konzeptes nachdrücklich.
Break Even fest im Visier
Durch diese Synergieeffekte ergibt sich ein starkes Kostensenkungspotenzial, das buch.ch in eine Lage versetzen wird, bereits im Jahr 2002 einen positiven Beitrag für das konsolidierte buch.de Ergebnis zu erzielen.
Viele Multichannel-Vorteile auch für die Kunden
Auch die Vorteile für die Kunden durch das Multichannel-System sind erheblich: So wurden im Rahmen der Multichannel-Strategie sämtliche stationären Filialen der zur Douglas Buchgruppe gehörenden Universitätsbuchhandlung Phönix mit buch.de-Internet-Bestellterminals ausgerüstet. Außerdem haben die Kunden - neben der Bestellung von Artikeln sämtlicher Sortimente an den Terminals - die Möglichkeit, online bestellte Buchtitel in den stationären Filialen abzuholen und auch eventuelle Reklamationen bequem in der Filiale abzuwickeln. Ein weiteres Instrument im Multichannel-Marketing ist die gemeinsame Kundenzeitschrift "LesensWert". Als hochwertige Maßnahme im Direkt-Marketing dient die Kundenzeitschrift dazu, bestehende Kunden umfassend zu informieren und zu binden. Das Inkrafttreten des Kaufvertrages steht auch noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.
Ansprechpartner der buch.de internetstores AG
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Gerald Winter
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Tel.: (0251) 5309 - 200
Fax: (0251) 5309 - 119
e-mail: presse@buch.de
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Hallo Leute,
kann mir einer sagen wie hoch die Umsätze bei Buch.ch waren?
kann mir einer sagen wie hoch die Umsätze bei Buch.ch waren?
Hallo Hoppodertop,
vielleicht bringen dich der folgende Link der Beantwortung
einiger Fragen näher.
http://tages-anzeiger.ch/archiv/00januar/000113/228678.HTM
Das Archiv des Tagesanzeiger ist ergiebig und in diesem Zusammenhang
empfehlenswert.
Meine Meinung zu dem buch.de - buch.ch Deal:
Der Kaufpreis ist ok. Wenn ich an das starke vierte Quartal denke...
Ein fehlendes Mosaiksteinchen wird paßgenau in das buch.de
Strategiebild eingefügt. Gratulation dem buch.de Team und die
auffällige Freude in der letzten buch.de Veröffentlichung ist berechtigt.
Wie seinerzeit die Douglas Beteiligung an buch.de, werte ich auch diese
Aktion, als "Meilenstein" in der Unternehmensentwicklung.
Grüße von
Mtze
vielleicht bringen dich der folgende Link der Beantwortung
einiger Fragen näher.
http://tages-anzeiger.ch/archiv/00januar/000113/228678.HTM
Das Archiv des Tagesanzeiger ist ergiebig und in diesem Zusammenhang
empfehlenswert.
Meine Meinung zu dem buch.de - buch.ch Deal:
Der Kaufpreis ist ok. Wenn ich an das starke vierte Quartal denke...
Ein fehlendes Mosaiksteinchen wird paßgenau in das buch.de
Strategiebild eingefügt. Gratulation dem buch.de Team und die
auffällige Freude in der letzten buch.de Veröffentlichung ist berechtigt.
Wie seinerzeit die Douglas Beteiligung an buch.de, werte ich auch diese
Aktion, als "Meilenstein" in der Unternehmensentwicklung.
Grüße von
Mtze
Wahnsinn!!
Die Jungs von Buch.de sind ja schneller wie die Polizei erlaubt.
Habe eben mal Buch.ch eingegeben, schon bin ich bei Buch.de!
weiter so!!!
Die Jungs von Buch.de sind ja schneller wie die Polizei erlaubt.
Habe eben mal Buch.ch eingegeben, schon bin ich bei Buch.de!
weiter so!!!
ein Lob an Gerald Winter!
Tatsächlich, das Design ist angepaßt. Hatte unmittelbar nach der ersten Meldung bereits mal nachgesehen. Nun gut, das sollte auch nicht so der Riesenaufwand sein.
"Studierter Betriebswirt", also nee, heißt das in der Schweiz was anderes als hier? Also hier würde ich dann annehmen, daß der sein Studium nicht beendet hat...
Die Geschäftsleitung ist ungefähr halb so alt wie ich (jeder für sich natürlich), wenn ich mir die Photos so anschaue...
Anyway, heute sind mir 4000 Stück ins Depot geflogen. Aber wat nu?
"Studierter Betriebswirt", also nee, heißt das in der Schweiz was anderes als hier? Also hier würde ich dann annehmen, daß der sein Studium nicht beendet hat...
Die Geschäftsleitung ist ungefähr halb so alt wie ich (jeder für sich natürlich), wenn ich mir die Photos so anschaue...
Anyway, heute sind mir 4000 Stück ins Depot geflogen. Aber wat nu?
@ STD
Glückwunsch!
Und das für läppige 4400 Kröten.
Bin inzwischen schon 5-stellig dabei.
Gruß
Hoppo
Glückwunsch!
Und das für läppige 4400 Kröten.
Bin inzwischen schon 5-stellig dabei.
Gruß
Hoppo
Naja, das Interesse und die Umsätze sind ja gleich Null...
Das sag mal nicht,
Habe auch ein paar vernascht und wenn die Zahlen Ende November kommen , so denk ich doch?? dann wirds stürmisch.
Wer will denn noch 5 Mark für einen Stadtparkplatz ausgeben, anklicken schicken lassen, abbuchen lassen. Das ist die Zukunft.
Bin von buch.de überzeugt.
Habe auch ein paar vernascht und wenn die Zahlen Ende November kommen , so denk ich doch?? dann wirds stürmisch.
Wer will denn noch 5 Mark für einen Stadtparkplatz ausgeben, anklicken schicken lassen, abbuchen lassen. Das ist die Zukunft.
Bin von buch.de überzeugt.
@Dr.Spezialist,
meine Rede!
Ein zeitloses Geschäft, das beste, was einem passieren kann. Heute Harry Potter-Bücher oder DVD`s, morgen Herr der Ringe-Filme, übermorgen die Memoiren von Tante Käthe...
Egal, wer etwas auf den Markt bringt, Buch.de ist immer mittendrin, statt nur dabei!
ipo.trader
meine Rede!
Ein zeitloses Geschäft, das beste, was einem passieren kann. Heute Harry Potter-Bücher oder DVD`s, morgen Herr der Ringe-Filme, übermorgen die Memoiren von Tante Käthe...
Egal, wer etwas auf den Markt bringt, Buch.de ist immer mittendrin, statt nur dabei!
ipo.trader
Sollte Deutschland heute entgegen unseren Erwartungen gegen die Ukraine erfolglos bleiben, dann dürfte Tante Käthe, alias Rudi Völler, bald reichlich Zeit finden, um sein Buch zu schreiben. (Ob dann allerdings noch jemand seine Memoiren lesen will, ist eine andere Frage)
Palladium-Broker.
Palladium-Broker.
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