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    EINE NEUE MACHT ENTSTEHT - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.01.10 10:56:30 von
    neuester Beitrag 06.03.10 15:19:36 von
    Beiträge: 25
    ID: 1.155.425
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      schrieb am 20.01.10 10:56:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      EINE NEUE MACHT ENTSTEHT
      Im Sommer letzten Jahres stieg MAN für 560 Millionen Euro bei chinesischer Sinotruk ein.
      zu den Fakten
      Der deutsche Nutzfahrzeug-Hersteller MAN sicherte sich damit ein Standbein in China. 25 Prozent der Anteile am Schwerlaster-Hersteller Sinotruck wurden übernommen.
      Sinotruk ist der führende Hersteller von Schwer-Lkw in China mit einem Marktanteil von 20 Prozent. Sinotruk hat in 2008 mehr als 100.000 Lastwagen verkauft, dabei einen Umsatz von umgerechnet 2,5 Milliarden € und ein EBIT und 122 Millionen € erzielt.
      Die Muttergesellschaft von Sinotruk, China National Heavy Duty Truck Corp. (CNHTC), baute 1960 den ersten schweren Lkw in China und erwarb bereits 1984 die Lkw-Technologie der MAN-Tochter Steyr.
      Ziel der beiden Unternehmen ist den Angaben zufolge die Entwicklung einer neuen schweren Lkw-Reihe, die in den Sinotruk-Werken gebaut werden soll. Dem Sprecher zufolge wird es anderthalb bis zwei Jahre dauern, bis die ersten Fahrzeuge auf die Straße kommen. MAN, weltweit der drittgrößte Hersteller von Schwerlastern, fuhr 2008 ein operatives Ergebnis von 1,7 Milliarden Euro bei einem Umsatz von knapp 15 Milliarden Euro ein. Der Konzern verkaufte im vergangenen Jahr rund 96.500 Lastwagen.
      Strategisch richtet sich MAN auf die sogenannten BRIC-Staaten aus, also Brasilien, Russland, Indien und China. Im März schloss der Lkw-Bauer die Übernahme des Schwerlastgeschäfts von Volkswagen in Brasilien ab. Mit den Deutschen und den Chinesen arbeiten künftig ein Premium- und ein Massenhersteller zusammen.
      An der Börse wurde die Nachricht positiv bewertet. China sei einer der wenigen Märkte, auf denen noch etwas abgesetzt werden könne und Sinotruk sei zudem einer der führenden Lkw-Anbieter in China. Ein weiterer Börsianer sagte, das Thema Übernahmen sei zurück und verdeutliche noch einmal die derzeit günstigen Bewertungen vieler Unternehmen.
      "Darüber hinaus scheint das MAN-Management der Meinung zu sein, dass das Schlimmste vorbei ist, sonst gingen sie nicht auf Einkaufstour", fügte der Experte hinzu.
      Diese tiefe Kooperation ist im Automobilsektor, der in China als strategisch wichtig angesehen wird und damit einen Zugang durch ausländische Firmen erschwert, in ihrer Art bislang die weitestgehende in China. Unternehmen wie VW und General Motors arbeiten nur im Rahmen von Gemeinschaftsunternehmen. MAN-Chef Samuelsson betonte, dass von vornherein diese Form der Kooperation nicht in Betracht gekommen sei. Durch eine direkte Beteiligung sollten alle Fragen des Technologietransfers klar geregelt werden. Die Tatsache, dass Sinotruk an der Börse gehandelt wird, soll auch den Abschluss erleichtert haben.
      Für Sinotruk sagen Analysten einen Rückgang in der Großenordnung von „nur“ 10 bis 20 Prozent voraus. Frühestens 2010 wird dem chinesischen Markt und damit auch Sinotruk wieder ein Zuwachs zugetraut. Mittelfristig gilt China als attraktiver Wachstumsmarkt. China ist der größte und der am schnellsten wachsende Markt. Zugleich soll von dort aus der asiatische Raum bearbeitet werden. MAN und Sinotruk haben eine klare regionale Abgrenzung ihrer Aktivitäten vereinbart, um sich nicht in die Quere zu kommen.

      Der Projektleiter ;)
      Avatar
      schrieb am 20.01.10 11:39:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      EINTRITT ÜBER DIE HINTERTÜR
      Piëch hat mit MAN große Pläne und will die Münchener in eine lange angekündigte Lkw-Allianz mit Scania führen. VW hält 29 Prozent an MAN und rund 70 Prozent an Scania, gemeinsam mit der VW-Nutzfahrzeugtochter könnte ein schlagkräftiger Verbund unter Wolfsburger Führung entstehen.
      Dennoch will Piëch die Zügel in Sachen MAN und Scania nicht schleifen lassen. Konzernkreisen zufolge soll dem Lkw-Geschäft mit einem eigenen VW-Vorstand künftig mehr Bedeutung zukommen. Bereits in den nächsten Wochen soll ein Konzernvorstand aus dem von fünf auf sieben Personen aufgestockten Führungsgremium mit der Verantwortung für das Nutzfahrzeuggeschäft betraut werden.

      Man darf gespannt sein :lick::lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 20.01.10 12:07:03
      Beitrag Nr. 3 ()






      Das sind unsere aktuellen Babys
      Avatar
      schrieb am 20.01.10 12:10:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.771.969 von PS9006 am 20.01.10 12:07:03Wow, von Renault über Steyr, MB und MAN F2000 alles dabei (natürlich nur Kopien). :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.01.10 12:22:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich komme aus dem Bereich.
      Ich denke das ich draußen bleibe.
      MFG

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      Avatar
      schrieb am 20.01.10 12:25:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.771.996 von EPB am 20.01.10 12:10:44... na klar bei Kooperationen ist das so und nachmachen können die Kleinen natürlich auch bestens :) Räder neu erfinden macht auch keinen Sinn, sondern Räder für den halben Preis nachbauen. Nicht umsonst kommen die Großen uns kaufen sich ein. Der Markt ist riesig und wird nach dem Down im letzten Jahr wieder fahrt aufnehmen.

      Brumm brumm :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.01.10 13:38:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Da habe ich wohl heute eine Begleitung aus München. Meld dich mal, wenn du dich heir auch rumtummeln solltest.

      Beste Grüße Trucker PS9006
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 15:29:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Heute gings zurück in HK. Es heißt Anlauf nehmen :lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 22.01.10 08:12:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Super Timing:cry::cry::cry: die Märkte werden ordentlich geschüttelt, aber wir haben ei... in der Hose

      Brumm brumm brumm :D
      Avatar
      schrieb am 22.01.10 08:43:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.772.823 von PS9006 am 20.01.10 13:38:48Truckst du auch??
      MFG
      Avatar
      schrieb am 22.01.10 09:26:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.787.901 von Wuscher am 22.01.10 08:43:31Ne ich lass fahren :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Ist Spaß! Brumm Brumm macht nur mein "Moped":D
      Avatar
      schrieb am 25.01.10 15:04:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Absturz gebremst :cool: 0,91€ -0,1%
      Avatar
      schrieb am 26.01.10 08:43:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      -5% 9,49HKD aktuell man man man, da rasselt der Markt ja ordentlich. Mal sehen wo wir zum stehen kommen. Die Beiden mit den 10K Blöcken bei 1€ :keks: es wird schon
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 08:24:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      boah ganz schön schlappe Nummer. Kein Impuls zu sehen :mad: macht nichts brumm brumm:laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 12:09:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.827.946 von PS9006 am 28.01.10 08:24:28ich hoffe du bist nicht investiert?!:confused:
      Avatar
      schrieb am 31.01.10 13:24:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Da investiere ich doch lieber gleich direkt in MAN.

      Dort bekomme ich für eine MK von schlappen 7 Milliarden Euro folgendes:

      100%-Beteiligung an MAN Nutzfahrzeuge

      100%-Beteiligung an VW Trucks & Bus Brasilien

      100%-Beteiligung an Neoplan

      100%-Beteiligung an MAN Diesel

      100%-Beteiligung an MAN Turbo

      76%-Beteiligung an Renk

      51%-Beteiligung an MAN Force Motors

      50%-Beteiligung an Euro Leasing

      49%-Beteiligung an MAN AUTO-Uzbekistan

      49%-Beteiligung an Rheinmetall MAN Military Vehicles

      35%-Beteiligung an MANroland

      30%-Beteiligung an MAN Ferrostaal

      25%-Beteiligung an Sinotruk

      13%-Beteiligung an Scania

      (jeweils am Grundkapital)

      VG
      Prof.
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 10:13:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      .. kann man, aber das ist wohl ein anderes Depot was man mit solchen Werten füttert.
      Sollte es schon zu einer Wende und zur Umkehr reichen?! Dann können wir die Steigerungen von MAN und Sinotruk mal gegenüberstellen ;)
      Geschlossen haben wir heute mal im + bei 9 HKD ~ 0,83€ :kiss:

      na dann werden wir mal die kommenden Tage abwarten und schaun

      aktuell
      MAN 48,57€
      Sinotruk 0,83€
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 17:55:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.860.587 von PS9006 am 02.02.10 10:13:24....gerne :lick:

      VG
      Prof.
      Avatar
      schrieb am 03.02.10 11:32:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.865.376 von Professor_de_luxe am 02.02.10 17:55:35Profi du liegst vorne :)
      :cry:
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 10:39:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      Proffi also da muss ich mich für den Moment wohl mehr als geschlagen geben. Heute werden 2 Blöcke verkauft, die den letzten Käufen ähneln. Abverkauft oder nachgekauft? Ich war und bin es nicht. :D
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 10:44:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.908.503 von PS9006 am 09.02.10 10:39:54...."Profi", "Proffi".

      wie wäre es schlicht mit "Prof." ;)

      P.S. Die Actien-Börse hat gestern eine gute Analyse zu MAN veröffentlicht.

      VG
      Prof.
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 18:34:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      sieht doch für Sinotruk gar nicht so schlecht aus:

      http://www.ttnews.com/articles/basetemplate.aspx?storyid=237…

      VG
      Prof.
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 09:28:13
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.908.546 von Professor_de_luxe am 09.02.10 10:44:24kommt immer darauf an wie man das "o" betont.;) Ich wollte es besser heraustellen ;)

      Grüße an den Prof
      Avatar
      schrieb am 13.02.10 12:32:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      INTERVIEW-UPDATE 1-ArvinMeritor sees solid Asia growth to 2014

      * Expects double-digit average annual Asia sales growth

      * Considering greenfield China plant

      * Sees opportunities from foreign truckmakers' China deals (Adds more quotes from Asia chief, details)

      SHANGHAI, Jan 21 - ArvinMeritor Inc expects its Asia Pacific sales to grow at least 10 percent annually on average until 2014, bouncing back from a decline in the previous fiscal year with help from booming demand in China, its Asia Pacific president said.

      ArvinMeritor, which is cutting its ties to the volatile light vehicle market to focus on supplying parts to trucks and bulky off-highway vehicles, is also expanding its footprint in China, its biggest market in the region.

      "In Asia Pacific, we were down in '08 to '09. Everybody was down because of the economy," Tim Bowes told Reuters in an interview on Wednesday. His comments were embargoed for release on Thursday.

      He blamed the dismal first half in the October-September 2009 fiscal year on the unfolding global credit crisis, which spilled over into the real economy.

      "Coming off '09, we will be definitely double-digit till 2014," the executive said.

      The U.S. firm also saw a small drop in its sales in China in the 2009 fiscal year to Sept. 30, although the country's share of overall sales in the region rose to 58 percent from about 50 percent the year before.

      Troy, Michigan-based ArvinMeritor operates three manufacturing facilities in China, including a 60-40 tie-up with top Chinese construction machinery maker Xuzhou Construction Machinery Group which makes crane, loader, mining and paving axels.

      Earlier this week, the two partners pledged a $10 million additional investment in their 15 year-old venture.

      A greenfield plant in China, a major bright spot in the global industry downturn, is also under consideration, Bowes said, but he declined to give further details.

      Globally, ArvinMeritor reported a smaller-than-expected quarterly loss in November on aggressive cost-cutting. Chief Executive Chip McClure said the results may indicate the company is beginning to see signs that the worst is over.

      NEW OPPORTUNITIES

      Unlike foreign automakers General Motors and Volkswagen, which dominate China's passenger car market, big foreign truck makers such as Volvo AB have made little headway in the country so far, as their upscale models are too expensive for the local market.

      Most domestic trucking service operators prefer local brands made by Dongfeng Motor Group Co, FAW Group or Sinotruk, at about one-third the price of imported models.

      But there have been some early signs that foreign truck makers are making inroads with a couple of landmark deals unveiled last year, including MAN's $787 million deal to take 25 percent of Sinotruk.

      These provide new business opportunities for ArvinMeritor, which has been counting heavily on off-highway vehicle makers such as Caterpillar to drive its sales in the Asia Pacific region.

      "We believe that not only will our off-highway business, coach and bus business grow, you will also start to see the on-highway business, the heavy truck business open up opportunities for us," Bowes said. ($1=6.827 Yuan)
      Avatar
      schrieb am 06.03.10 15:19:36
      Beitrag Nr. 25 ()
      MARCH 6, 2010, 6:50 A.M.
      ET INTERVIEW: CHINA NPC:
      Sinotruk 2009 Profit Better Than Expected
      By Patricia Jiayi Ho

      Of DOW JONES NEWSWIRES

      BEIJING (Dow Jones)--Sinotruk (Hong Kong) Ltd.'s (3808.HK) Chairman Ma Chunji said Saturday the company's net profit last year was better than expected.

      The Shandong province-based heavy-duty truck maker, China's largest by revenue, had a conservative forecast last year due to the financial crisis, but a strong sales and service network and improved market for commercial vehicles in the second half helped boost profit, Ma told Dow Jones Newswires in an interview. The company is scheduled to issue its 2009 results March 25, he added.

      "Profit is much better than our original expectations," Ma said, without giving specifics.

      He said his outlook for 2010 is positive. He expects Sinotruk's parent company, China National Heavy Duty Truck Group Corp., to increase its full-year sales volume in 2010 by around 15%-20%. Ma is also chairman of the parent company. Sinotruk is the main unit of the group.

      China National Heavy Duty Truck's full-year sales totaled 125,000 units in 2009, Ma said. Sinotruk's sales in the first half last year fell 21% to 53,195 units, according to an earlier statement. The listed unit's full-year sales aren't yet available.

      China's commercial vehicle sales last year rose 28.4% to 3.31 million units, according to the semi-official China Association of Automobile Manufacturers.

      Ma, speaking on the sidelines of the National People's Congress, said sales at China National Heavy Duty Truck in the January-February period this year "increased several times over" from the same period last year, due to a particularly weak level in Janary-February 2009. China's overall commercial vehicle sales in early 2009 were weak, falling 36.5% in January from a year earlier, according to CAAM.

      China's commercial vehicle sales in January this year rose 180% from a year earlier to 348,200 units, according to CAAM. Data for February have yet to be issued.

      Ma also said the company's cooperation with MAN SE (MAN.XE) is going smoothly. The European truck maker acquired a 25% stake in Sinotruk in July.

      The transaction of shares and funds is complete, and technology transfer has begun, Ma said. Sinotruk has developed a truck that will be fitted with MAN engines.

      "With our cooperation with MAN, we will raise or standards to match international standards," he said.

      Sinotruk aims to raise the proportion of its overseas sales to 30% of its total sales in the next three to five years, up from 10% now, Ma said.

      While Sinotruk was preoccupied with the MAN deal last year, it is thinking about acquisitions this year, he said.

      "We are currently doing investigations," he said, declining to elaborate.

      China's central government said last year it wants consolidation of its automobile companies into a "big four" and "small four," to increase the local industry's competitiveness against established foreign competition.

      The government named state-owned China National Heavy Duty Truck as one of the "small four"--the only commercial vehicle maker named in the plan.

      China currently has more than 80 automobile makers competing for thin slices of the market.

      -By Patricia Jiayi Ho, Dow Jones Newswires; (8610) 8400 7702; patricia.ho@dowjones.com


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