checkAd

    SINGULUS - ATH spätestens im Januar - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.10.00 00:45:51 von
    neuester Beitrag 02.11.00 17:04:40 von
    Beiträge: 36
    ID: 275.656
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.059
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 00:45:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Kursverlauf gestern war grotesk und ist bestenfalls charttechnisch zu erklären. Singulus ist eines der wenigen Unternehmen am NM das seine Anleger noch nie enttäuscht hat. Die kommenden Zahlen werden wieder eindrucksvoll das Wachstum bestätigen und wie immer über den Prognosen liegen. Dass man sich schon jetzt nach neuen Geschäftsfelder umschaut, zeugt von der Klasse und Weitsicht des Managements.

      Einige Punkte pro Singulus:

      -Singulus ist im margenstarken DVD Bereich hervorragend positioniert und wird vom bevorstehenden Boom in diesem Segment am stärksten profitieren. Das Wachstum der Nachfrage nach DVD’s beziffern Experten in den nächsten 4 Jahren auf 90% jährlich. Die frühzeitige Ausrichtung auf dieses Geschäftsfeld unterstreicht die Kompetzenz des Managements aufs Neue.
      -Das Unternehmen verfügt über einen ausgewogenen Produktmix, der unabhängig von Marktzyklen ist.
      -Singulus hat in Anbetracht der hohen Wachstumsdynamik ein sehr moderates KGV von 29.
      -Singulus hat einen Auftragsbestand von 500 Millionen DM.
      -Das Unternehmen besitzt in dieser Branche eine absolute technologische Führungsposition. Mit der neuen Beschichtungsanlage Modulus, einem Multi-Kathoden Metallizer für wiederbeschreibbare CD’s und DVD’s werden bereits 2001 zusätzliche Umsätze in einem völlig neuen Marktsegment generiert.
      -Durch den hohen Anteil an eigenen Entwicklungen kann Singulus deutlich höhere Margen erzielen als Wettbewerber, die auf Technologiezukauf angewiesen sind.

      Die Zahlen kommen am 30.10. und werden glänzend sein, dies weiß jeder.
      Spätestens ab 26.10. sollte Singulus bei entsprechendem Marktumfeld deutlich nach oben marschieren, diese Entwicklung war in den letzten Quartalen immer zu beobachten.

      Singulus ist eine Vorzeigefirma und gehört zu den 10 besten Unternehmen, die es in diesem Index gibt. Dies wird sich in den Kursen widerspiegeln, ob morgen oder in einem Monat ist für den langfristig denkenden Investor von marginaler Bedeutung.

      Imho werden wir das ATH von 76,50€ spätestens im Januar 2001 durchbrechen.

      Gruß
      Hotchili:)
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 01:22:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Singulus ist die beste Firma am Neuen Markt ... Bla bla bla. Der Markt pfeift auf DVD, ist einfach nicht im Trend, und die "Suche nach neuen Geschäftsfeldern" klingt auch ein wenig nach Titanic, das Kerngeschäft läuft doch nicht so kontinuierlich weiter wie erwartet ...
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 01:51:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Stimmt ... wer steht schon auf Seriosität, starkes Umsatz- und Ertragswachstum etc. etc. ... Ach ja, ich vergaß. Morgen gibt´s ja alles aus dem Internet (und ´n Ei vom Konsum gibt´s noch gratis dazu).
      OK, Kuckurutz. Du hast mich wirklich überzeugt. Ich verkaufe morgen sofort meine komplette SNG-Position. Eine Gigabell ist wirklich sicherer, wachstumsstärker, zukunftsfähiger, profitabler usw. ! :laugh:

      Ein sich wieder mal köstlich amüsierender
      DM
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 09:01:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der DVD-Boom beginnt doch erst. Meine Kinder fragen schon penetrant danach und
      die kids sind die Umsatzgeneratoren von morgen. Die ganze Welle kommt
      noch und Singulus wird davon enorm profitieren.

      KZ 5/2001 : 90-110
      Noch viel Spaß mit der Aktie!!!

      Gruß
      notation
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 09:17:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Kuckurutz

      Du hast dich weder mit Singulus eingehend beschäftigt, noch mein Posting genau durchgelesen, sonst wüsstest du, dass das Kerngeschäft von Singulus noch jahrelang äußerst ertragreich sein wird.
      Auch die Suche nach neuen Geschäftsfeldern wird bei Singululus nicht erst seit gestern diskutiert.
      Hier ein Auszug aus dem Börse-Online Chat mit dem Vorstandsvorsitzenden Roland Lacher vom 04.08.2000:

      Frage:
      Ist es für Singulus denkbar, in andere Geschäftsfelder wie etwa die Herstellung von kontaktlosen Smartcards einzusteigen ?

      Antwort Roland Lacher:
      Selbstverständlich denken wir auch an neue Geschäftsfelder und damit über die Optical Disk hinaus. Konkrete Ziele sind noch nicht definiert. Man sollte sich aber wohl nicht auf bereits abgegraste Geschäftsfelder, wie z.B.Smart Cards oder Solarzellen begeben. Das Geheimnis des Erfolges liegt darin, der Allgemeinheit noch verborgene Chancen aufzuspüren und zu nutzen.

      Fazit: Auf dem jetzigen Niveau gibt es nur ein Rating für Singulus, das da lautet: Strong buy!

      Gruß
      Hotchili

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +5,90 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 09:25:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      @hotchili

      So ist es! Stimme dir voll zu!

      STRONG BUY !!!!

      Gruß
      notation
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 09:36:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Habt Ihr vergessen, dass SNG in den letzten Tagen immer wieder den Rebound geschafft hat und z.T. Intraday von 43 bis 50 Euro geschwankt ist, d.h. in der Zeit in der der Markt gefallen ist, sich von 43 Euro auf 56 Euro gesteigert hat (= Plus von ca. 30 %). Da sind Gewinnmitnahmen nicht ausgeschlossen, so wie gestern. Der DVD-Markt steht am Anfang und so steht weiterhin meine Meinung:
      Strong buy
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 12:24:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wie wir von Singulus-Vorstand Reiner Seiler erfahren haben, konnte die Singulus Technologies einen ersten Auftrag für die Beschichtungsanlage MODULUS erhalten. Das Unternehmen sieht darin das neue Geschäftsfeld bestätigt und ist zuversichtlich für den weiteren Erfolg des Produkts. Über das Auftragsvolumen wurden keine Angaben gemacht, zuvor gab Singulus jedoch an, dass man mit einem anfänglichen Umsatzpotential von 15 Mio. DM jährlich rechne, was sich schnell auf über 90 Mio. DM steigern werde.

      MODULUS ist eine Beschichtungsanlage für wiederbeschreibbare CDs und DVDs.

      20.10.00 10:30 -ps-

      Quelle:http://www.aktienresearch.de/news/news_detail.asp?RubrikNr=7…

      Gruß
      Hotchili
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 12:38:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      leute schaut euch das mal an sehr sehr interessant
      schnell verdientes geld fürs weekend !!!!
      WKN 902379 chart unbedingt angucken und die geringen umsätze bewegen gewaltig den kurs
      habe den tip aus der usa
      heuts soll es losgehen
      egal wil ehh nur 50-100% das reicht mir

      vorsicht spekulativ
      MfG an die zocker wann bekomme ich meine provision ...lol
      immer nur auf meine tips die moppen einstecken :-(
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 14:53:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      warum geht bei Singulus nichts nach oben ?

      gerade 5400 im BID ! sieht gut aus
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 15:14:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Versteht das einer, Nemax im Minus, Singulus geht leicht mit und eine Steag, tagelang als schlechtere Alternative zu SNG abgestempelt, steigt immens!?! Was die Zukunft von DVD angeht: War vor zwei Jahren in den USA, da wurde schon ein Großteil der neuen Rechner beim Verkauf mit DVD ausgeliefert. Vor 14 Tagen war ich wieder drüben, nun sieht man überhaupt keine normalen CD-Rom-Laufwerke mehr. Und Ihr könnt sagen, was Ihr wollt: Wir stehen jetzt da, wo die Amis vor 2 Jahren waren.
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 15:27:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Singulus aufstocken (Sal. Oppenheim)

      Als führender Hersteller von Anlagen zur Produktion von optischen Speichermedien beflügele der anhaltende DVD-Boom den deutschen Spezialmaschinenbauer Singulus laut "Sal. Oppenheim" vom 2. Oktober.

      Wichtiger Vorteil sei für das Unternehmen, daß die Anlagen in allen wichtigen Prozesschritten selbst entwickelte Bauteile enthielten. Dadurch könne man auf Technologiezukauf verzichten und höhere Margen einfahren. In der Angebotspalette habe Singulus neben fertigen Produktionslinien auch Metallisierungsanlagen, die mit zu den teuersten Einzelkomponenten einer Anlage gehörten.

      Somit sei das Unternehmen gegenüber den starken Nachfrageschwankungen im CD-R-Markt weniger anfällig. Weiterhin wolle man im Markt für optische Speichermedien eine führende Stellung erlangen.

      Im Hinblick auf die anhaltend hohe Nachfrage nach CD- und DVD-Speichermedien erwarten die Analysten für die nächsten Jahre weitere Umsatz- und Ergebnissteigerungen. Dies werde sich auch in einer überdurchschnittlichen Kursentwicklung der Aktie widerspiegeln. Die Empfehlung laute "Aufstocken".


      aktienresearch.de 20.10.00 15:06 -mb
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 15:50:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      @jhofmann

      Steag ist zur Zeit fest in Zockerhänden und dies wird sich auf absehbare Zeit auch nicht mehr ändern.
      Die Probleme von Steag lassen sich nicht in einem Monat beheben. Wenn man sich alleine mal vergegenwärtigt, dass in diesem Jahr bei Steag ein Minus von 60 Mio.DM beim Vorsteuerergebnis erzielt wird, bedingt durch die Verlagerung der US-Fertigungskapazitäten nach Deutschland, sollten wir froh sein, dass wir eine Singulus im Depot haben.

      Steag kann im Gegensatz zu Singulus auch im margenstarken DVD-Segment kein nennenswertes Umsatzpotential generieren. Der Kernmarkt von Steag, die CD-R, entwickelt sich hingegen immer schlechter. Dies bedeutet auch für die weitere Zukunft, dass Umsatz- und Ertragsprognosen nicht eingehalten werden können.

      Fazit: Diese Aktie eignet sich zur Zeit nur für Zocker. Alle anderen sollten den Wert definitiv meiden.

      Gruß
      Hotchili

      P.S. Staranalyst Zenner von der 3-Sat Börse, schwärmte noch vor gar nicht allzu langer Zeit von Steag in den höchsten Tönen. Seiner Meinung nach sei Steag besser positioniert als Singulus. Ich würde gerne mal heute seine werte Meinung hören.:)
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 17:24:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      Test
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 20:19:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      @hotchili

      Danke für die umfassende Info. Mir trotzdem nicht so ganz verständlich. Mag sein, daß ich etwas begriffstutzig bin, aber daß Steag Probleme hat , die DVD-Versäumnisse aufzuholen, ist glaube ich weitgehend bekannt, also nichts Neues. Und was die Verlagerung von USA nach Deutschland angeht, so ist das momentan ein Belastungsfaktor, mag sein; aber in spätestens einem Jahr ist diese Verlagerung abgeschlossen, vorausgesetzt, es klappt reibungslos, und dann ist Steag wieder stabil im Markt vertreten.
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 20:57:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      Aber nur unter der Voraussetzung, daß man neue Produkte auf dem schnelllebigen Markt bringt.

      Daher werde ich sämtliche Kröten auf Singulus setzen
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 21:08:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      Alles Wissenswerte zu DVD + Singulus unter:

      http://home.t-online.de/home/Rigobert_M.Haupert/atgesamt.htm
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 23:59:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      Singulus aussichtsreich (LB Kiel)

      Die Analysten der Landesbank Schleswig-Holstein bewerten die Aktien der Singulus AG mit "aussichtsreich".

      Singulus sei im Bereich der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb schlüsselfertiger Anlagen zur Herstellung von optischen Speichermedien tätig, man biete die vollintegrierte Produktlinie Spaceline zur Herstellung von DVDs und Anlagen zur Herstellung von CD-Rs an, beim Anlagenbau für optische Speichermedien sei Singulus Weltmarktführer.

      Das Unternehmen habe in den letzten Jahren kontinuierlich hohe Wachstumsraten ausgewiesen. Die CD-Linie Skyline sei von der Idee bis zum fertigen Prototyp in nur acht Monaten realisiert worden. Im Geschäftsjahr 1999 habe man den Umsatz um 75 Prozent gesteigert, auf den asiatischen Märkten sogar um 200 Prozent auf 200 Millionen DM. In Nord- und Südamerika habe man den Umsatz dagegen um 50 Prozent gesteigert.

      Die rechtzeitige Focussierung auf den DVD-Markt sichere Singulus einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber den Konkurrenten. Die gegenüber dem Konkurrenten Steag Hamatech deutlich bessere Marktpositionierung lasse die Aktie aussichtsreich erscheinen.

      aktienresearch.de 20.10.00 16:08 -fh-

      Gruß
      Hotchili
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 10:05:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Press Release 24.10.2000

      ADHOC § 15 WPHG
      Kooperationsabkommen zwischen PIONEER und SINGULUS TECHNOLOGIES für Weiterentwicklung von wiederbeschreibbaren DVD-RW.

      Die PIONEER Corp., Japan und die SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Deutschland haben ein Kooperationsabkommen für die Optimierung des Produktionsprozesses für die Fertigung von DVD-RW abgeschlossen.

      PIONEER war das weltweit erste Unternehmen, das als Alternative zu den konventionellen VHS-Recordern kürzlich einen neuen DVD-Recorder der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Als Entwicklungspartner für die großindustrielle Produktion der DVD-RW (=wiederbeschreibbare optische Datenträger für z.B. TV-Aufnahmen) wurde jetzt eine Kooperation mit SINGULUS TECHNOLOGIES vereinbart.

      Gegenstand des Kooperationsabkommens ist die Optimierung des wichtigsten Produktionsschrittes bei der Herstellung von wiederbeschreibbaren DVDs: der Beschichtung im Vakuum. In Zusammenarbeit mit Pioneer wird dabei der Beschichtungsprozeß und die Produktionstechnik der erst kürzlich vorgestellten MODULUS Anlage den Bedingungen einer Serienproduktion angepasst und wichtiges Know-how transferiert.

      Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Pioneer erwartet SINGULUS TECHNOLOGIES einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern. Die Markteinführung des Multikathoden-Metallizers MODULUS sowie die Entwicklungen einer kompletten Fertigungsanlage (Replikationslinie) für DVD-RW werden damit erheblich beschleunigt.

      Für die SINGULUS TECHNOLOGIES AG eröffnet sich damit ein äußerst interessantes Wachstumspotenzial für die nahe Zukunft.

      Hintergrund:
      DVD-RW/RAM können wie konventionelle VHS-Kasetten beliebig oft überschrieben werden, bieten als digitale optische Datenträger jedoch eine wesentlich höhere Wiedergabequalität und Speicherkapazität als das in die Jahre gekommenes Magnetband. Aufgrund ihres besonderen Schichtaufbaus stellen DVD´s und hier insbesondere die neuen wiederbeschreibbaren DVD-RWs allerdings höchste Ansprüche an die Herstellungstechnik und insbesondere an die Beschichtungstechnologien.

      Wiederbeschreibbare CD und DVD arbeiten nach dem sogenannten Phase Change Prinzip (d. h. die mit einem Laser beschriebenen Stellen der Disk wechseln jeweils von einem amorphen in einen kristallinen Zustand und wieder zurück) und sind wesentlich komplexer aufgebaut. Sie bestehen aus Systemen mit bis zu 8 Einzelschichten von höchster Gleichförmigkeit.

      Der Zukunftsmarkt mit einem sehr hohen Mengenpotential ist die Anwendung der wiederbeschreibbaren DVD für Videoanwendungen und PC-Anwendungen im Consumerbereich. Nachdem in Japan bereits erste DVD-Recorder von PIONEER zu Preisen von zunächst noch ca. 5.000 DM vorgestellt wurden, erwartet der Markt durch die großen Abnahmemengen in 2001 und 2002 einen rapiden Rückgang der Preise auf ca. 1.000 DM.

      Alle Prognosen gehen davon aus, dass dann die wiederbeschreibbare DVD mit ihrer digitalen Qualität die analoge Videokassette und damit auch den Videorecorder schnell ablösen wird. Deshalb werden für die wieder-beschreibbaren DVD auch Marktvolumina mit Stückzahlen im mehrfachen Milliardenbereich erwartet, der sehr bald den entsprechenden Bedarf nach vollautomatischen Produktionslinien auslösen wird.


      Gruß
      Hotchili
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 18:46:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      In Erwartung der kommenden guten Quartalszahlen ist der Kursverlauf heute trotz des schlechten Marktumfeldes recht gut. Hoffentlich springen morgen und übermorgen nicht zu viele Zocker auf. Bei Bekanntgabe der Zahlen gibt es bei Singulus nämlich immer auffallend viele Verkäufer die den Kurs dann wieder nach unten drücken.

      Die gestern bekanntgegebene Zusammenarbeit mit Pioneer ist wieder ein
      Meilenstein zum Ausbau der Marktführerschaft im Bereich DVD-RW. Durch den rapiden Preisrückgang bei DVD-Recordern wird die DVD die VHS Cassette mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon bald ersetzen.

      In Anbetracht dieser Aspekte ist Singulus ein absolutes Langfristinvestment.
      Imho sollten kurzfristige Kursrückgänge zum Nachkauf genutzt werden.

      Gruß
      Hotchili
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 22:57:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      Genau ! :)

      Grüße,
      DM
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 11:52:09
      Beitrag Nr. 22 ()
      Tja,
      so schnell kann es gehen. Wenn die Nasdaq tatsächlich mitspielen sollte, werden wir voraussichtlich morgen am ATH kratzen. Es gibt keine "Singulus ist nicht im Trend!Verkaufen!" Threads, alle Kritiker sind urplötzlich wieder verstummt. Diejenigen, die immer von der Firma überzeugt waren, lehnen sich genüsslich zurück, getreu dem Motto: Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter!:)

      @DaakMaak
      Deine Singulus Threads sind sehr gut, kein inhaltsleeres Gesülze von jemandem, der sich noch nie mit der Firma beschäftigt hat.

      Gruß Hotchili
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 11:58:13
      Beitrag Nr. 23 ()
      @hotchili

      Meinst du das ernst, ATH m o r g e n ?
      Das liegt doch bei ca. 75 Euro.
      Überholspur auf dem Weg zum Reichtum?
      Bahamas wir kommen?
      Gruß
      notation
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 12:56:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi notation,

      mit "am ATH kratzen" meinte ich nicht, dass wir dieses schon morgen in Angriff nehmen werden, dies zu behaupten, wäre absolut vermessen.
      In meiner Euphorie habe ich mich wohl auch missverständlich ausgedrückt.
      Ich denke mal, dass wir morgen Abend -immer vorausgesetzt die Nasdaq spielt mit- etwa bei 67€ stehen könnten.

      Aber normalerweise bin ich kein Freund dieser Zahlenspielereien, die doch nur Zocker anziehen. Viel wichtiger für mich ist die kontinuierliche Kursentwicklung. Ich denke mal, dass es nächste Woche(wahrscheinlich am Dienstag) auch erst mal wieder zu dem bekannten "Sell on the news" kommen wird.

      Das wir das ATH in den kommenden 10 Wochen sehen werden, steht für mich außer Frage, auch dein Kursziel für 5/2001 im Bereich zwischen 90€ und 110€, schätze ich als durchaus realistisch ein.

      Gruß
      Hotchili:)
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 14:13:18
      Beitrag Nr. 25 ()
      @hotchili

      ok, alles klar -
      danke für die Erläuterung!
      so long
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 15:34:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      Singulus: alter Hase ganz groß (WKN: 723 890)

      Singulus entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Metallisierungsanlagen und
      Replikationslinien für CD/CD-ROM, CD-R, DVD und auch für wiederbeschreibbare
      Discs (CD-RW und DVD-RAM). Den optischen Speichermedien gehört die Zukunft.
      CD/CD-ROM, CD-R, DVD und DVD-R/RW - die Entwicklung geht weiter. Mit überlegener
      Technologie und hochqualifizierten Mitarbeitern wollen die Hessen an den Innovationszyklen in der Speichertechnik aktiv beteiligt sein.

      Singulus hat ein eigenes weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk aufgebaut.
      Eigene Firmen in Europa (Großbritannien, Spanien und Italien), den USA (Ost- und Westküste),
      Asien/Pazifik (Singapur), China, Lateinamerika (Brasilien) sorgen zusammen mit leistungsfähigen
      Vertretungen für die globale Unterstützung. Die Hessen beschäftigen zur Zeit mehr als 250 Mitarbeiter.
      Über ein Viertel davon sind in Tochtergesellschaften beschäftigt.
      Ursprüngliche Kernkompetenz von Singulus ist die Metallisierung, also der Prozess,
      durch den eine silberne oder goldene Metallschicht auf die
      gepresste Plastikscheibe aufgebracht wird. Am 05.03 97 feierten die Hessen die Auslieferung des
      1300sten CD-Metallisierers seit dem Produktionsbeginn im Jahre 1986.
      Inzwischen sind es über 1600 Maschinen. Singulus bietet eine Metallisierer-Familie für fast alle Applikationen im Bereich "Optical Disc" Herstellung an.

      SKYLINE "Der Shooting Star" für CD und CD-ROM

      Nach einer extrem kurzen Entwicklungszeit wurde Mitte 96 das neuentwickelte CD-Replikationssystem SKYLINE präsentiert. Es zeichnet sich durch kompaktes, aber dennoch robustes Design aus und bietet die höchste Produktivität durch höchste Verfügbarkeit. Neben CD/CD-ROMs können mit diesem System auch die neuen CD Visitenkarten (View Cards) hergestellt werden. Mit nahezu 500 SKYLINE Systemen, in dreieinhalb Jahren, ist diese Produktionslinie der Shooting Star in der CD-Replikationsindustrie und zudem weltweiter Marktführer und gewinnt ständig Marktanteile hinzu.

      Dual Use Anlage SKYLINE DUPLEX für DVD 5 und CD

      Singulus führte Anfang 1999 das neue SKYLINE Duplex System ein, das sowohl für CD als auch zur DVD 5 Replika-tion geeignet ist. Dieses neue Replikationssystem ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen SKYLINE CD-Replikationssystems, das nun auch eine wirtschaftliche Herstellung von DVD 5`s ermöglicht. Durch Wechsel der Spritzgussform und eine einfache Softwareumstellung kann diese Linie auch für die CD-Produktion verwendet werden.

      SPACELINE für alle DVD Formate

      Durch die Entwicklung der DVD-Replikationslinie SPACE-LINE hat sich Singulus erfolgreich als Pionier für den
      Inline-Herstellungsprozess engagiert. Das komplette Produktionssystem umfasst zwei Spritzgießmaschinen für
      die Herstellung der beiden DVD-Hälften, eine Metallisierungsanlage mit zwei Kathoden zur Beschichtung, einen
      "Bonder" zum Verkleben der beiden Discs, eine UV-Aushärtstation und ein Inspektionsgerät zur Qualitätssicherung jeder fertigen DVD. Die SPACELINE ermöglicht die Inline-Produktion aller vorbespielten DVD-Formate (DVD 5, DVD 10 und vor allem auch DVD 9).Das klare und überzeugende Konzept der SPACELINE hat Singulus zum weltweiten Marktführer für Inlineproduktionssysteme mit einem Marktanteil von über 30% gemacht. Der Spacebonder wurde aus dem SPACELINE System abgeleitet und wird als eigenständige Anlage gebaut. Er kann sowohl DVD 5, DVD 10 und DVD 9 bonden.

      STREAMLINE für CD-R

      ("R" steht für Recordable = einmal beschreibbar) Bei der Konzeption und Konstruktion der neuen CD-R
      Produktionslinie STREAMLINE folgte Singulus der bisherigen Firmenphilosophie: mit Ausnahme der Spritzgießmaschinen und der Inspektionssysteme sind alle übrigen Komponenten selbst entwickelt.
      Die sehr kompakt aufgebaute Anlage ist als Doppel-Linie mit zwei Spritzgießmaschinen konzipiert. Eigens
      Entwickelte Handlingsysteme ermöglichen den kompakten Aufbau der Dye-Coater-Module. Diese sind in ihrer
      Produktionskapazität ausreichend bemessen, um auch noch künftigen Verkürzungen der Zykluszeiten für
      Spritzgießmaschinen gerecht zu werden. Nach dem Dye-Prozess, der in mehreren Stationen parallel abläuft, erfolgt die automatische Kontrolle der Dye Beschichtung, eine Trockenstation und im Anschluss daran ein SKYLINE-Modul für Metallisieren, Lackieren und Endprüfung der fertigen CD-R. Die STREAMLINE ist bereits für zukünftige DVD-R Herstellung vorbereitet (einmal beschreibbare DVD`s mit ca. 4.7 Gbyte Speicherkapazität).
      Als jüngstes Unternehmen im Bereich Optical Disc Produktionsanlagen ist Singulus mit der modernsten Produktpalette im Wettbewerb bestens platziert.

      Pioneer Japan hat jüngst ein Kooperationsabkommen für die Optimierung des Produktionsprozesses sowie die Fertigung von DVD-RW mit Singulus abgeschlossen. Pioneer war das weltweit erste Unternehmen, das als Alternative zu den konventionellen VHS-Recordern kürzlich einen neuen DVD-Recorder der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Als Entwicklungspartner für die großindustrielle Produktion der DVD-RW (=wiederbeschreibbare optische Datenträger für z.B. TV-Aufnahmen) wurde jetzt eine Kooperation mit den Hessen vereinbart.
      Gegenstand des Kooperationsabkommens ist die Optimierung des wichtigsten Produktionsschrittes bei der Herstellung von wiederbeschreibbaren DVDs: der Beschichtung im Vakuum. In Zusammenarbeit mit Pioneer wird dabei der Beschichtungsprozess und die Produktionstechnik der erst kürzlich vorgestellten MODULUS Anlage den Bedingungen einer Serienproduktion angepasst und wichtiges Know-how transferiert. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Pioneer erwartet Singulus einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern. Die Markteinführung des Multikathoden-Metallizers MODULUS sowie die Entwicklungen einer kompletten Fertigungsanlage (Replikationslinie) für DVD-RW werden so erheblich beschleunigt.

      Für die Singulus eröffnet sich damit ein äußerst interessantes Wachstumspotenzial für die nahe Zukunft.
      Zur Info: DVD-RW/RAM können wie konventionelle VHS-Kasetten beliebig oft überschrieben werden, bieten als digitale optische Datenträger jedoch eine wesentlich höhere Wiedergabequalität und Speicherkapazität als das in die Jahre gekommenes Magnetband. Aufgrund ihres besonderen Schichtaufbaus stellen DVD´s und hier insbesondere die neuen wiederbeschreibbaren DVD-RWs allerdings höchste Ansprüche an die Herstellungstechnik und Beschichtungstechnologien. Wiederbeschreibbare CD undDVD arbeiten nach dem sogenannten Phase ChangePrinzip (d. h. die mit einem Laser beschriebenen Stellen derDisk wechseln jeweils von einem amorphen in einen kristallinen
      Zustand und wieder zurück und sind wesentlich komplexer aufgebaut. Sie bestehen aus Systemen mit bis zu 8
      Einzelschichten von höchster Gleichförmigkeit. Der Zukunftsmarkt mit einem sehr hohen Mengenpotential ist die
      Anwendung der wiederbeschreibbaren DVD für Videoanwendungen und PC-Anwendungen im Consumerbereich.

      Nachdem in Japan bereits erste DVD-Recorder von Pioneer zu Preisen von zunächst noch ca. 5.000 DM vorgestellt wurden, erwartet der Markt durch die großen Abnahmemengen in 2001 und 2002 einen rapiden Rückgang der Preise auf ca. 1.000 DM. Alle Prognosen gehen davon aus, dass die wiederbeschreibbare DVD mit ihrer digitalen Qualität die analoge Videokassette und damit auch den Videorecorder schnell ablösen wird. Deshalb werden für die wiederbeschreibbaren DVD auch Marktvolumina mit Stückzahlen im mehrfachen Milliardenbereich erwartet, der sehr bald den entsprechenden Bedarf nach vollautomatischen Produktionslinien auslösen wird. Neben der CD wird dann die DVD Kernkompetenz der Singulus darstellen.

      Fazit:

      Die Aktie der Singulus eignet sich bestens als konservative und auf Zukunft getrimmte Depotbeimischung.
      Stabiles Wachstum sowie klare Alleinstellungsmerkmale -untermauert
      durch die Kooperation mit Pioneer – machen die Aktie recht attraktiv. Ob in der Korrekturphase oder im Aufwärtstrend, Singulus konnte stets und auf Dauer den Markt outperformen: Nemax 50 seit Jahresanfang mit 7% im Minus, Singulus mit 90% im Plus. Wir rechnen damit, das der “alte Hase” des Neuen Markt auch weiterhin outperformen wird. Auch einige Analysten - u.a. HSBC, KantVM, BfG Bank, Commerzbank - sehen in Singulus einen klaren Kauf. Bei den Zahlen konnten die Hessen stets überzeugen und sogar die ein oder anderen Quartalszahlenübertreffen (zur Info: am 30.10. stehen 9 Monatszahlen an!!) Wir empfehlen Ihnen die Aktie mit einem Kursziel auf Sicht von 12 Monaten von 90 Euro zum Kauf.

      (Quelle NMI-Onlinebrief vom 27.10.2000)

      Gruß
      Hotchili:)
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 15:02:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      Singulus nach Zahlen weiter kaufen!

      Über unseren Erwartungen lagen die 9 - Monatszahlen bei Singulus. Wir heben deshalb unsere Gewinnschätzung für das laufende Jahr auf 1,53 Euro je Aktie an. Den Umsatz erwarten wir bei 720 Mio. DM, den Überschuss bei knapp 110 Mio. DM. Der unter dem Vorjahresquartal liegende Auftragseingang im Prinzip ist keine Überraschung für uns, wir hatten ihn bereits im Mainvestor vom 26.10 mit Hinblick auf die Schwäche des CD-R Marktes angedeutet. Allerdings sind wir beim AE von einem leicht höheren Wert als dem heute gemeldeten ausgegangen. Für das 4. Quartal rechnet das Unternehmen aber mit anziehenden Aufträgen, die sich an die Region um 200 Mio. DM herantasten könnten. Unsere Gewinnschätzung für 2001 reduzieren wir leicht von 2,00 Euro auf 1,91 Euro und für 2002 erwarten wir nun 2,49 Euro, nach zuvor 2,55 Euro/Aktie. Das durchschnittliche Gewinnwachstum bis 2002 sehen wir bei 27%. Die Aktie ist für uns weiter ein Kauf, das Kursziel belassen wir bei 75 Euro. Die ausgezeichnete Positionierung des Unternehmens, mit weiter extrem guten Margen (Nachsteuermarge von über 14%!) rechtfertigen ein KGV von 30. Im Vergleich zur Peer Group ist das Papier immer noch günstig.

      Gruß
      Hotchili

      P.S. Nicht nervös machen lassen, spätestens Januar sehen wir das ATH:)
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 15:55:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      Die Empfehlung unten ist übrigens von Mainvestor, die in diesem Falle den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

      Die Kursentwicklung heute ist mal wieder äußerst grotesk, wobei solch irrationales Verhalten der Marktteilnehmer des öfteren zu beobachten ist (in der Vergangenheit z.B bei Intershop, die dann, als sich alle Banken und Fonds eingedeckt hatten, wieder nach oben marschierte.)

      Was sich einige sogenannte Analysten allerdings in letzter Zeit erlauben, spottet jeder Beschreibung.
      Leider gibt es immer wieder einige Kleingeister, die auf solche "Experten" hören und nicht wissen oder einsehen wollen, welche immensen eigenen Interessen hinter deren Ratings stecken.

      Leider kann auf diese Weise ein Kurs nach Gutdünken manipuliert werden, was einem Unternehmen großen Schaden zufügen kann.

      Die Abstufung der DG Bank in Verbindung mit Unmengen von Zockern, die in Erwartung guter Zahlen immer einige Tage vor Bekanntgabe der Zahlen kaufen, führte meines Erachtens zu der heutigen Kursentwicklung, die eine Schande für die Börsenkultur ist, falls es sowas überhaupt gibt.

      Nichtsdestotrotz wird sich Singulus schneller erholen, als das einige für möglich halten werden.

      Gruß
      Hotchili

      P.S. Ich verkaufe noch lange nicht!:)
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 16:08:29
      Beitrag Nr. 29 ()
      Bei comdirect ist singulus auch an der Nasdaq notiert.
      Ist das ein Fehler oder hab ich was verpasst?
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 16:12:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      @sydney2000

      Stimmt schon. Wird nur dort fast gar nicht gehandelt. Viele andere Werte vom NM (Ision, Kontron, Adori, Valor, etc.) werden auch OTC an der Nasdaq gehandelt.

      Gruß
      NoBrain

      PS: Habe gerade Singulus für 49 gekauft.
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 16:46:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      Die spinnen, die Analysten.

      Nehmen wir mal an, daß sie sogar Recht hätten: Der DVD-MASCHINENmarkt ist gesättigt. Ich habe selbst knapp 100 DVDs und sehe keineswegs, daß die Menge der verkauften DVDs abflaut. Aber nehmen wir mal an, daß die Firmen, die die DVDs herstellen, auch so denken und sich inzwischen so mit Maschinen zugeschüttet haben, daß sie keine mehr brauchen.
      Vor ein paar Wochen gab es ja Gerüchte, daß SNG einen Großauftrag in China bekommen sollte (wurde aber vom CEO dementiert, lediglich Verhandlungen sollen laufen). Nehmen wir mal an, daß auch hiervon nichts geworden ist.

      Aber SNG macht doch nicht nur ene Linie!! Im Gegensatz zu Steag, die bei einbrechenden CD-R-Absatz vom Gewinn in den Verlust geraten, macht SNG auch andere Dinge.
      DVD-RW wird meiner Meinung nach der Renner überhaupt werden. Qualität der DVD und dann zum Aufnehmen. Dies wird in absehbarer Zeit den Videorekorder ablösen (Wird eh Zeit, 20 Jahre alte Technik). Wenn Ihr Phantasie braucht: Überlegt doch mal, was das für SNG bedeuten würde?

      Und überhaupt: Ein Unternehmen, daß drei Mal innerhalb eines Jahres die Gewinnprognosen anhebt und sein Gewinn mehr als verdoppelt hat, hat doch wohl mehr als ein KGV von 25 verdient?

      AnMu, völlig unverständlich.
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 23:42:22
      Beitrag Nr. 32 ()
      Singulus: Starkes Wachstum und Schnäppchenkurse

      Singulus meldet zum 30.09. einen kumulierten Umsatz von 529,2 Mio. DM (1999 = 210,9 Mio. DM). Das Ergebnis nach Steuern für diesen Zeitraum beträgt 75,7 Mio. DM (1999 = 25,0 Mio. DM). Der hohe Auftragseingang in den ersten neun Monaten belief sich auf 573,7 Mio. DM und resultiert im wesentlichen aus der großen Nachfrage nach CD- und DVD-Produktionslinien. Wegen gegenwärtiger Überkapazitäten im Markt war die Nachfrage nach Produktionslinien für einmal beschreibbare CD-R`s erwartungsgemäß nur gering. Der Auftragsbestand konnte durch die erhöhten Kapazitäten im neuen Werk Kahl auf 439,8 Mio. DM zum 30.09. reduziert werden. Wie von den Kunden gefordert, wurde so die Lieferbereitschaft weiter erhöht. Der erwarteter Jahresumsatz für 2000 wird angehoben. Das Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr wird noch einmal von jetzt 660 Mio. DM auf 700 Mio. DM angehoben. Der Markteinstieg mit dem neuem Metallizer MODULUS sei erfolgreich gelungen. Die erste MODULUS-Anlage zur Beschichtung von wiederbeschreibbaren Discs, CD-RW und DVD-RW/RAM, wurde inzwischen verkauft und wird noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.

      Fazit: Die Aktie konnte zu Börsenbeginn aufgrund der sehr guten Zahlen zulegen und die Marke von 60 Euro knacken. Doch leider haben einige Analystenhäuser übersehen, dass die Zahlen über und nicht unter Plan lagen. So stufte die DG Bank die Aktie von Kaufen auf reduzieren herab. Ebenso Dresdner Kleinwort Benson (DKB), die Singulus von halten auf reduzieren gestuft haben. Interessant hierbei die Begründung des DKB Analysten: Hintergrund der Herabstufung sei der Auftragseingang von 78 Millionen Euro für das 3. Quartal, der unter den DKB Schätzungen von 90 Millionen Euro geblieben war. Ähnlich die Begründung seitens der DG Bank. Hier setzte man trotz besserer Zahlen die Gewinnschätzungen nach unten. Hat die DG Bank wohl einen Fehler gemacht und mit zu euphorische Zahlen gerechnet? Für uns ist diese Herabstufung recht unverständlich. Alleine die Tatsache, das ein Unternehmen bessere Zahlen als erwartet (!!) vorlegt um danach von Analysten herabgestuft zu werden, ist schon recht merkwürdig. Die harten Fakten zählen. Da diese sehr positiv zu werten sind (super Zahlen, Marge über 15%, starkes Wachstum und zukunftsreicher Markt), empfehlen wir nach wie vor die Aktie zum Kauf mit einem 12 Monats Kursziel von 90 Euro.

      Zur Info: Währenddem DG wie Dresdner Bank ein fundamentalstarkes Unternehmen wie Singulus mit einer Ebit-Marge von über 15 % herab stufen, empfehlen beide Häuser den “ Cash burner” Web.de zum Kauf (Kursziel 50 Euro). Wen wunderts, war die DG Bank doch bei Web.de Konsortialführer. Mahlzeit!

      (Quelle NMI-Onlinebrief 30.10.2000)

      Gruß
      Hotchili
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 11:41:01
      Beitrag Nr. 33 ()
      Singulus kaufen (Frankfurter Tagesdienst)

      Die Experten vom Frankfurter Tagesdienst empfehlen den Kauf der Aktie, da jede Kursschwäche von Singulus dafür genutzt werden solle.

      In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres habe der Umsatz um 151% auf 529,2 Millionen Mark gesteigert werden können. Während die Nachfrage im Bereich CD-Rs wegen der bestehenden Überkapazitäten am Markt wie erwartet gering gewesen sei, hätten sich die Produktionslinien für CDs und DVDs einer ungebrochenen Beliebtheit erfreut.

      Der Vorstand von Singulus revidiere die Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr erneut nach oben: Statt 660 Mio. DM erwarte man nun 700 Mio. DM.

      Am Montag verliere die Aktie 8,70% auf 54,60 Euro. Der Kursrückgang sei lediglich auf die üblichen Gewinnmitnahmen nach der Veröffentlichung von Quartalszahlen zurückzuführen.


      Gruß
      Hotchili:)
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 18:23:57
      Beitrag Nr. 34 ()
      Platow Brief vom 1.11.2000

      Singulus nach den Zahlen

      Arg strapaziert wurden die Nerven der Singulus-Aktionäre zu Beginn der Woche. Während der Spezialmaschinenbauer hervorragende Zahlen für die ersten 9 Monate präsentierte und die Erwartungen für 2000 abermals nach oben setzte, reagierte der Markt nervös auf die Aussichten für die kommenden Jahre.

      Die Analysten von DG Bank und Dresdner Kleinwort Benson stuften den Wert auf Grund des rückläufigen Auftragsbestandes sogar auf "Verkaufen" zurück. Die Aktie, die in den vergangenen 10 Tagen stark stieg, büßte innerhalb von 48 Stunden rd. 20% ein.

      Hauptdiskussionspunkt ist die nachlassende Wachstumsdynamik. Nachdem Singulus den Weltmarkt quasi beherrscht, ist eine markante Abflachung der organischen Wachstumsraten logisch, eine Ausweitung des Geschäfts sinnvoll. Wir denken, dass Singulus sich dieser Herausforderung nun versiert annimmt. Im Hintergrundgespräch mit Platow zeigt sich Vorstand Reiner Seiler zuversichtlich, dass Singulus bis Ende des 2. Quartals 2001 konkrete Taten vorweisen kann.

      Dabei haben die Bayern allerlei Möglichkeiten zu agieren. Schließlich schlummern nach Angaben von Seiler in der Bilanz aktuell über 90 Mio. DM Cash und rd. 20 Mio. DM an Wertpapieren. Dimensionen, von denen nahezu jedes Nemax-Unternehmen träumt.

      Singulus (WKN 723 890) ist eines der solidest geführten Unternehmen am Neuen Markt. Bleiben Sie langfristig investiert, zur Absicherung des Restrisikos raten wir zu Stopp-Kursen knapp über 40 Euro.

      Gruß
      Hotchili
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 16:47:44
      Beitrag Nr. 35 ()
      Singulus mit Schönheitsfleck (Frankfurter Tagesdienst)

      Nach Veröffentlichung der Quartalszahlen sei die Rückstufung der Singulus-Aktie, z.B. durch die DG Bank, nicht gerechtfertigt gewesen, so der Frankfurter Tagesdienst.

      Dass die Auftragseingänge nur 78 anstatt der prognostizierten 90 Mio € betrugen sei eher ein Schönheitsfleck auf der ansonsten blütenreinen Weste von Singulus Technologies.

      Das vierte Quartal sei bei Singulus traditionell sehr stark. Das DVD Geschäft sei ein aussichtsreicher Gegenpol zur Schwäche im zyklischen CD-R Geschäft. Besonders große Chancen sehe man bei der Einführung wiederbeschreibbarer DVDs, sogenannter DVD-RWs. Diese speziellen DVDs haben das Potential, die VHS-Videokasetten vom Markt zu verdrängen und langfristig zu ersetzen.

      Gerüchten, daß lokale Speichermedien keine Zukunft haben, können die Experten des Frankfurter Tagesdienstes nicht folgen.

      Man werde Singulus jedoch in Zukunft hinsichtlich der Auftragseingänge genau beobachten

      Gruß
      Hotchili
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 17:04:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      WGZ BANK vom 2.11.2000:

      Singulus Technologies - Outperformer (Outperformer)

      Anlass: Q3-Zahlen

      Fakten: Umsatz für die ersten neun Monate: 529,2 Mio. DM (1999 = 210,9 Mio. DM); Ergebnis nach Steuern für die ersten neun Monate: 75,7 Mio. DM (1999 = 25,0 Mio. DM); Auftragseingang in den ersten neun Monaten: 573,7 Mio. (1999 = 494 Mio. DM).

      Bewertung: Das Unternehmen hob das Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr von 660 Mio. DM auf 700 Mio. DM erneut an. Das mit Abstand stärkste Wachstum verzeichnete das DVD-Liniengeschäft (524,9%). Im 3. Quartal schwächte sich der Auftragseingang merklich ab (150 Mio. DM nach 229 Mio. DM im vergleichbaren Vorjahreszeitraum). Dies führen wir auf die geringe Nachfrage nach CD-R´s zurück. Die Auftragsbestände zum 30.09.2000 übersteigen jedoch mit 439,8 Mio. DM die Bestände des Vorjahreszeitraumes um 24%. Kurzfristig könnte die Aktie aufgrund der geringeren Auftragseingänge weiterhin unter Druck bleiben. Wir gewichten jedoch die Anhebung der Umsatzprognosen schwerer als die saisonalen Schwankungen bei den Auftragseingängen und bleiben aufgrund der langfristig guten Aussichten und des breit diversifizierten Produktportfolios des Unternehmens bei unserer positiven Einschätzung.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,34
      +0,85
      +0,28
      -2,04
      +2,20
      +1,10
      +0,40
      0,00
      +0,87
      -1,21
      SINGULUS - ATH spätestens im Januar