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    Jahresabschluß OTI Wkn. 924895 - Bilanzanalyse - und -diskussion - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.02.01 14:06:12 von
    neuester Beitrag 13.03.01 21:04:39 von
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      schrieb am 20.02.01 14:06:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Als Diskussionsgrundlage erstmal die wichtigsten Zahlen, nach bestem Wissen und Gewissen übertragen (Fehler nicht ausgeschlossen).

      Wie immer sollen diese Informationen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf einer Aktie dienen, stellen lediglich eine private Meinungsäußerung dar.

      Die Originalzahlen finden sich hier auf der OTI-Homepage:

      http://www.oti.co.il/invest_fr_left.htm


      Position/ Jahr 1998 / 1999 / 2000
      1. revenues 3175 / 3892 / 13389
      Non-recurring engineering 295 / 1405 / 590
      Licensing and transaction fees 400 / 86 / 1095
      Customer service an technical support 0 / 0 / 428
      Summe Revenues 3870 / 5383 / 15502

      2.COST of REVENUES: 2032 / 2122 / 7031
      Products: 88 / 73 / 89
      Non-recurring engineering: 0 / 0 / 0
      Licensing and transaction fees: 0 / 0 / 0
      Customer service and support: 0 / 0 / 332
      Summe Cost of Revenues: 2120 / 2195 / 7452

      GROSSPROFIT 1750 3188 8050

      Operating expenses
      Research & Development 1282 2101 4913
      ./. Part. Office of Chief Scientist -474 -645 -1031
      Netto Forschung &Entw. 808 1456 3882
      Marketing and Selling 1905 2066 7437
      Verwaltungskosten 1916 1839 3755
      Amortization of intagible assets 0 0 465
      Summe Operating expenses 4629 5361 15539

      OPERATING LOSS -2879 -2173 -7489

      interest on convertible loan 0 -250 0
      other financing income (expenses) 24 318 809
      other expenses 0 0 -599
      -2855 -2105 -7279
      income tax 10 -82 58
      -2845 -2187 -7221
      Minority interest 0 -81 -250
      equitiy in losses of an affiliated company -22 -2 -754
      NET LOSS -2867 -2270 -8225

      Shares 10485727 12046510 14804942

      NOTE 6 Inventories

      raw materials 1394 1255 2758
      work in progress 102 441 1610
      finished products 353 238 957
      Summe 1849 1934 5325

      NOTE 8 Property, Plant and Equipment

      Land 0 0 71
      Leashold land 210 214 263
      Building on leasehold land 658 660 678
      Buildings 0 0 244
      Building under construction 0 0 1374
      Computer, software, manufacturing equipment 668 832 3358
      Office furniture and equipment 249 591 1392
      Motor vehicles 365 366 460
      SUMME Anlagevermögen 2150 2663 7840

      Abschreibung depreciation 507 717 2963

      current maturities / Rückzahlung von langfrist. Krediten 549 1199 1666


      REVENUES by geographical areas

      Europe 811 685 8281
      North America 146 2322 2980
      Far East 1727 1422 2772
      Africa 963 714 1047
      South America 0 99 53
      Israel 223 131 369
      SUmme 3870 5373 15502
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      1.) Informationen aus dem Chat:

      1.1. OTI muß 2 Mio. US$ in 2001 bilanzieren, weil die Aufträge zwar vorliegen, (siehe unten auch die Aufwendungen) die Lieferung und Abrechnung aber in späteren Perioden in 2001 erfolgt.

      d.h.: Nach alter Bilanzierung hättet Ihr Euch heute über 17,5 Mio Gesamtumsatz den Mors abgefreut.

      1.2. Die Verschiebung der 0,8 Mio. US$ von 4. ins 3. Quartal:
      Dann hättet Ihr den Umsatz Q3 ~ 10,5 Mio. und in Q.4 ~ 7,. Mio. schon als normal betrachtet.

      2. Der NETTOVERLUST von 8,225 Mio. US$

      1999 = 2,270 Mio. von 5,383 Mio Umsatz = 42,17 %
      2000 = 8,225 Mio. von 15,502 Mio Umsatz = 53,06 %

      Der Nettoverlust resultiert gemäß GUV vor allem aus den Ausgaben wie folgt:


      Forschung und Entwicklung netto: 3,882 Mio. (zu 99: +2,426 Mio. = 167 %)
      Marketing und Vertrieb netto: 7,437 Mio. (zu 99: + 5,371 Mio. = 145%)
      Minority interest: 0,25 Mio. (99=0)
      Verluste aus Beteiligung: 0,754 Mio. (99 = 0,002)

      Summa Summarum sind das schon 11 Mio US$ an Kosten


      Noch aussagekräftiger ist meines Erachtens die Bilanz, der Zuwachs an Umlauf- und Anlagevermögen wie folgt:

      UMLAUFVERMÖGEN

      Material (raw material): 2,758 Mio. US$ (zu 99: + 1,503 Mio. = +220 %)
      unfertige Erzeugnisse: 1,610 Mio US$ (zu 99: + 1,169 Mio. = + 365%)
      Fertige Erzeugnisse: 0,957 Mio. US$ (zu 99: + 0,719 Mio. = +402 %)
      SUMMA SUMMARUM = + 3,391 Mio. US$ = +275 %

      ==> als Kosten in 2000 und zu Einstandspreisen bewertet (wenn ich nicht irre), aber noch kein Erlös ! (Bruttomarge umzu 50% !)


      ANLAGEVERMÖGEN

      Grundstücke +0,071 Mio. US$
      Pachtland +0,029 Mio. US$
      Pachtgebäude + 0,018 Mio. US$
      Gebäude: + 0,244 Mio. US$ ( zu 99 = 0,00)
      Gebäude im Bau: +1,374 Mio. US$ (zu 99 = 0,00) Produktionserweiterung
      Computer+Software: 3,358 Mio. US$ (zu 99 + 2,526 Mio. = + 304 % !!
      Büroausstattung: 1,392 Mio. US$ (zu 99 + 1,026 = +136 %
      Fuhrpark: 0,460 Mio. US$ (zu 99 + 0,094 Mio. + 26%)
      SUMMA SUMMARUM = 5,382 Mio. US$ Steigerung

      STEIGERUNG UMLAUFVERMÖGEN + ANLAGEVERMÖGEN = 8,773 Mio. US$

      DER NETTOVERLUST IST KLEINER ALS DIE NETTO-NEUINVESTITION INS ANLAGE- UND UMLAUFVERMÖGEN .

      Die Abschreibungen belaufen sich auf über 2,9 Mio. US$,
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      von o_mar 20.02.01 00:07:19 2941275
      @Ecco:
      Deine Ausführungen zu dem UV kann ich so nicht stehen lassen:
      ---------
      "UMLAUFVERMÖGEN

      Material (raw material): 2,758 Mio. US$ (zu 99: + 1,503 Mio. = +220 %)
      unfertige Erzeugnisse: 1,610 Mio US$ (zu 99: + 1,169 Mio. = + 365%)
      Fertige Erzeugnisse: 0,957 Mio. US$ (zu 99: + 0,719 Mio. = +402 %)
      SUMMA SUMMARUM = + 3,391 Mio. US$ = +275 %

      ==> bezahlt, aber noch kein Erlös !"
      -----------
      OTI wendet offensichtlich das Umsatzkostenverfahren an, d.h. den Umsätzen werden die Aufwendungen (Kosten) gegenübergestellt, die für die Umsatzgenerierung angefallen sind. Die Kosten für z.B. unfertige Erzeugnisse erscheinen nicht in der GuV, da sie nicht verkauft wurden.
      Sonst würde der Erfolg nicht periodengerecht ausgewiesen werden können.

      Leider greift Deine Rechnung nicht...
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      von Xocomil 20.02.01 11:30:03 2943004 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      Ich habe mir gerade den Jahresabschluß das erste Mal richtig angesehen und bin nun auch zum letzten Jahr wieder etwas positiver eingestellt. Die Verteilung der Zahlung von e-Smart auf drei Jahre geht nach wie vor in Ordnung. Dafür kommt in den nächsten zwei Jahren ja auch noch jeweils US$ 1.000.000 nach, für die dann keine Kosten mehr anfallen, also reiner Gewinn.

      Bei den angefangenen und fertigen Produkten (so sie denn wirklich für real existierende Aufträge sind und nicht für das Lager) gibt es im letzten Jahr eine Bestandserhöhung (=zusätzliche Leistung) in Höhe von US$ 1.880.000. Diese Leistung wurde bereits abgearbeitet, konnte aber noch nicht per Schluß-/Teilschluß-Rechnung als Umsatz geltend gemacht werden und wurde deshalb nur mit den Herstellkosten bewertet. Diese Herstellkosten, so man sie im letzten Jahr hätte entsprechend abrechen können, wären noch mit durchschnittlich 90 % Deckungsbeitrag (Produkterlöse auf Basis Produktkosten = 13.389/7.031 = 190 %) beaufschlagt worden. Daraus folgt, gedanklich kann man auf Grundlage der erteilen und bearbeiteten Aufträge im letzten Jahr noch einen Umsatz von US$ 3.572.000 und einen Gewinn von US$ 1.692.000 dazurechnen.

      Weiterhin ist ein Verlust in Höhe von US$ 754.000 aus einer verbundenen Unternehmung bewertet worden. Dabei kann es sich wohl nur um e-Smart handeln. Bei den bisher eingegangenen Aufträgen sollte dieser Verlust in Asien im nächsten Jahr nicht mehr anfallen.

      Tatsächlich sind im letzten Jahr sehr viele Abschreibungen vorgenommen worden. So wurde zum Beispiel die Position Büromöbel/-ausrüstung von US$ 1.392.000 auf einen Restwert von US$ 158.000 abgeschrieben, obwohl die durchschnittliche Nutzungsdauer mit 5-16 Jahren angegeben ist. Davon sind allein Abschreibungen in Höhe von US$ 1.120.000 im letzten Jahr verbucht worden. Dieser Aufwand wird im nächsten Jahr in der Höhe wohl nicht mehr anfallen, da der Restwert nur US$ 158.000 beträgt und zwischenzeitlich alle Außenbüros von OTI ausgestattet sein sollten.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      SO: Da mein Wissen in Bilanzanalyse inzwischen etwas eingerostet ist, stelle ich hiermit alles zur Diskussion, in der Hoffnung, daß ein paar vernünftige Meinungen zusammenkommen und nicht alles sofort in diversen Müllpostings untergeht.

      Gruß EcCo65HH
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 15:16:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      hmmm. 112 mal gelesen, aber niemand hat ne Meinung dazu ?

      Ich glaube fast, Ihr glaubt alle den reißerischen Veröffentlichungen a´la GATRIXX vom 19.02.2001 "Investoren trennen sich von OTI" und anderen Konsorten. Was soll´s

      up and away :cool:

      EcCo65HH
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:24:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      So, neuer Thread, neuer Name. Hatte mich anscheinend früher schon mal angemeldet und komme mit dem neuen Nickname nicht rein.

      Gute Idee mit dem Jahresabschluß-Thread. Vielleicht kommen wir den Herrschaften ja gemeinsam auf die Schliche, wobei ich dem Vorstand nichts Böses unterstelle möchte. Das sind halt Techniker. Die wissen, dass sie auf dem richtigen Weg sind und die Margen stimmen, aber das ganze Bilanzgeschiebe dürfte für sie wohl sehr undurchsichtig sein.

      Vielleicht können wir hier auch das Thema "Werden die Planzahlen für 2001 erreicht" gleich mit behandeln.

      Ich stelle jetzt noch mal einige Beiträge aus anderen Threads hier rein, da sie zum Thema Jahresabschluß passen. Wer noch was anderes findet, bitte auch hier reinstellen.




      von EcCo65HH 19.02.01 19:31:49 2939604 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      Jungs & Mädels,

      schaut Euch doch mal die GUV und die Bilanz genauer an, bevor Ihr groß ins Jammern kommt.

      1. OTI muß 2 Mio. US$ in 2001 bilanzieren, weil die Aufträge zwar vorliegen, (siehe unten auch die Aufwendungen) die Lieferung und Abrechnung aber später in 2001 erfolgt.

      d.h.: Nach alter Bilanzierung hättet Ihr Euch heute über 17,5 Mio Gesamtumsatz den Mors abgefreut.

      2. Die Verschiebung der 0,8 Mio. US$ von 4. ins 3. Quartal:
      Dann hättet Ihr den Umsatz Q3 10,5 Mio. + Q.4 7,. Mio. schon als normal betrachtet.

      3. Der NETTOVERLUST von 8,225 Mio. US$

      1999 = 2,270 Mio. von 5,383 Mio Umsatz = 42,17 %
      2000 = 8,225 Mio. von 15,502 Mio Umsatz = 53,06 %

      Der Nettoverlust resultiert gemäß GUV vor allem aus den Ausgaben wie folgt:


      Forschung und Entwicklung netto: 3,882 Mio. (zu 99: +2,426 Mio. = 167 %)
      Marketing und Vertrieb netto: 7,437 Mio. (zu 99: + 5,371 Mio. = 145%)
      Minority interest: 0,25 Mio. (99=0)
      Verluste aus Beteiligung: 0,754 Mio. (99 = 0,002)
      Summa Summarum sind das schon 11 Mio US$


      Noch aussagekräftiger ist die Bilanz, der Zuwachs an Umlauf-und Anlagevermögen wie folgt:

      UMLAUFVERMÖGEN

      Material (raw material): 2,758 Mio. US$ (zu 99: + 1,503 Mio. = +220 %)
      unfertige Erzeugnisse: 1,610 Mio US$ (zu 99: + 1,169 Mio. = + 365%)
      Fertige Erzeugnisse: 0,957 Mio. US$ (zu 99: + 0,719 Mio. = +402 %)
      SUMMA SUMMARUM = + 3,391 Mio. US$ = +275 %

      ==> bezahlt, aber noch kein Erlös !


      ANLAGEVERMÖGEN

      Grundstücke +0,071 Mio. US$
      Pachtland +0,029 Mio. US$
      Pachtgebäude + 0,018 Mio. US$
      Gebäude: + 0,244 Mio. US$ ( zu 99 = 0,00)
      Gebäude im Bau: +1,374 Mio. US$ (zu 99 = 0,00) Produktionserweiterung
      Computer+Software: 3,358 Mio. US$ (zu 99 + 2,526 Mio. = + 304 % !!
      Büroausstattung: 1,392 Mio. US$ (zu 99 + 1,026 = +136 %
      Fuhrpark: 0,460 Mio. US$ (zu 99 + 0,094 Mio. + 26%)
      SUMMA SUMMARUM = 5,382 Mio. US$ Steigerung

      STEIGERUNG UMLAUFVERMÖGEN + ANLAGEVERMÖGEN = 8,773 Mio. US$

      DER NETTOVERLUST IST KLEINER ALS DIE NETTONHEUINVESTITION INS ANLAGE- UND UMLAUFVERMÖGEN .

      Noch Fragen ?

      Alles in Allem für mich ziemlich solide.

      EcCo65HH



      von Xocomil 19.02.01 21:40:39 2940540 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      Jetzt wird es wohl bald etwas mehr Ruhe im OTI-Board geben. Vielleicht kommen ja endlich die alten Zeiten zurück, als OTI nur eine Liebhaberaktie war (Grüsse an ProMaiLer und optimaxx) und nicht so viel dummes Zeug gepostet wurde.

      @EcCo65HH

      Es scheint mir, dass es sich bei den verschobenen Erlösen um die Zahlung der Pauschal-Lizenz von e-Smart gehandelt hat. Bis Ende 2000 wurden von e-Smart US$ 3.100.000 gezahlt und bei OTI verbucht. Diese müssen über 3 Jahre verteilt werden, also 2/3 wieder herausrechnen ergibt US$ 2.067.000, siehe da die Zahl kommt uns bekannt vor. Ist auch richtig so, da in der Bilanz von e-Smart die Lizenz sicherlich aktiviert wurde und über mehrere Jahre abgeschrieben wird. Somit kann OTI die Zahlung auch nicht als Einmal-Ertrag im Jahr der Zahlung verbuchen. Das wäre ja auch ne schöne Bilanzzauberei mit verbundenen Unternehmen.

      Ich bin zwar kein Bilanzbuchhalter, aber soweit mir bekannt ist, führen Zugänge im Umlauf- und Anlagevermögen nicht automatisch zu höheren Kosten in der G&V, die Kosten wurden deshalb ja auch aktiviert. Über die Höhe der Abschreibungen auf das erhöhte Anlagevermögen konnte ich beim schnellen Durchsehen nichts finden, aber ich glaube nicht, das sie einen maßgeblichen Einfluß auf das Ergebnis hatten.

      An den Zahlen von OTI gibt es also nichts schönzureden. Aber das macht auch nichts. Denn diese Zahlen sind ja aus dem letzten Jahr und da waren die Erlöse aus den neuen großen Projekten auch noch nicht drin. Dass der Aufbau einer globalen Vertriebsorganisation und die Vorbereitung der Grossprojekte eine Menge Geld kostet, ist für mich durchaus nachvollziehbar. Ich bin deshalb auch noch sehr optimistisch für die nächsten Jahre. Nur sollte man, was die zeitliche Perspektive betrifft, doch etwas realistischer sein. Ein Grashalm wächst nicht dadurch schneller, dass man permanent an ihm zieht.

      Gruss

      Xocomil



      von Xocomil 20.02.01 11:30:03 2943004

      @ EcCo65HH

      Ich habe mir gerade den Jahresabschluß das erste Mal richtig angesehen und bin nun auch zum letzten Jahr wieder etwas positiver eingestellt. Die Verteilung der Zahlung von e-Smart auf drei Jahre geht nach wie vor in Ordnung. Dafür kommt in den nächsten zwei Jahren ja auch noch jeweils US$ 1.000.000 nach, für die dann keine Kosten mehr anfallen, also reiner Gewinn.

      Bei den angefangenen und fertigen Produkten (so sie denn wirklich für real existierende Aufträge sind und nicht für das Lager) gibt es im letzten Jahr eine Bestandserhöhung (=zusätzliche Leistung) in Höhe von US$ 1.880.000. Diese Leistung wurde bereits abgearbeitet, konnte aber noch nicht per Schluß-/Teilschluß-Rechnung als Umsatz geltend gemacht werden und wurde deshalb nur mit den Herstellkosten bewertet. Diese Herstellkosten, so man sie im letzten Jahr hätte entsprechend abrechen können, wären noch mit durchschnittlich 90 % Deckungsbeitrag (Produkterlöse auf Basis Produktkosten = 13.389/7.031 = 190 %) beaufschlagt worden. Daraus folgt, gedanklich kann man auf Grundlage der erteilen und bearbeiteten Aufträge im letzten Jahr noch einen Umsatz von US$ 3.572.000 und einen Gewinn von US$ 1.692.000 dazurechnen.

      Weiterhin ist ein Verlust in Höhe von US$ 754.000 aus einer verbundenen Unternehmung bewertet worden. Dabei kann es sich wohl nur um e-Smart handeln. Bei den bisher eingegangenen Aufträgen sollte dieser Verlust in Asien im nächsten Jahr nicht mehr anfallen.

      Tatsächlich sind im letzten Jahr sehr viele Abschreibungen vorgenommen worden. So wurde zum Beispiel die Position Büromöbel/-ausrüstung von US$ 1.392.000 auf einen Restwert von US$ 158.000 abgeschrieben, obwohl die durchschnittliche Nutzungsdauer mit 5-16 Jahren angegeben ist. Davon sind allein Abschreibungen in Höhe von US$ 1.120.000 im letzten Jahr verbucht worden. Dieser Aufwand wird im nächsten Jahr in der Höhe wohl nicht mehr anfallen, da der Restwert nur US$ 158.000 beträgt und zwischenzeitlich alle Außenbüros von OTI ausgestattet sein sollten.

      Also, für mich sieht das alles nun etwas besser aus. Vielleicht gibt es ja bald noch mal OTIs für € 3,00 zum Nachkaufen. Mir soll es recht sein.




      von EcCo65HH 20.02.01 14:30:41 2944529 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      @ Optimaxx: OTI hat sicher für 2001 schon einige Aufträge sicher in den Büchern, aber 31 Mio. noch nicht. Das ist SO auch nicht im Chat gesagt worden. Ich gebe Dir insofern recht, daß ein großer Anteil vorhanden ist wie folgt:

      P-Card = 8,.. Mio. US$ (da dürfte auch ein Teil für Intercard drin sein)
      XEROX = 2,.. Mio. US$
      BP-Africa = 350 Tankstellen x 1 Mio. pro 50 Tankstellen ~ 7,.. Mio. (50 Tankstellen im letzten Jahr ausgerüstet)

      Da die Umsätze in Africa nur bei 1 Mio. lagen, gehe ich davon aus, daß die 1 Mio. Karten für INFO AFRICA erst in 2001 geliefert werden.

      Info Africa ~ 4 - 5,.. Mio.

      insgesamt ~ 21 Mio. an relativ sicherem Umsatz

      Außerdem könnte, wie im Chat angedeutet, ESMART ~ 6,.. Mio. ~ 20% am Umsatz liefern.

      Außerdem werden die Lizenzeinnahmen durch CUBIC, VERIPHONE etc. sich sicher verdoppeln von ~ 1 Mio auf ~ 2 Mio.

      Das Ziel erscheint mir sehr realistisch. Außerdem glaube ich, daß OTI inzwischen soviel vor den Bug bekommen hat, inklusive gestern, daß die mit Sicherheit Ihre Zahlen für 2001 übererfüllen wollen, um endlich mal positiv dargestellt zu werden.

      EcCo65HH




      von Xocomil 20.02.01 15:41:52 2945034 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      @ EcCo65HH

      Du hast die restlichen 49 % von InterCard vergessen, die in 2001 das erste mal konsolidiert werden können. Das gibt noch mal einen zusätzlichen Umsatz von ca. US $ 8.000.000 (letztes Jahr US $ 8.281.000 in Europa bei einer Beteiligung von 51% an InterCard), wenn auch vermutlich mit geringerem Deckungsbeitrag als normale OTI-Projekte.

      Gruss

      Xocomil




      von Xocomil 20.02.01 16:06:45 2945228 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      @ EcCo65HH

      Und die ersten 51 % von Intercard sind auch noch nicht in deiner Planung berücksichtigt.

      Und dabei fällt mir nun auch endlich ein, warum die Verwaltungskosten so stark gestiegen sind. Da hat sich nicht OTI einen Sack voll netter Mädels für das Management dazugekauft und sie dann zu den Lustreisen mitgenommen, sondern die mußten im Jahr 2000 über die Konsolidierung von InterCard natürlich auch 51 % von deren Verwaltungskosten bilanzieren.

      Oh Gott, kann uns denn hier nicht mal einer diese Bilanz vernünftig erklären!!! Vielleicht sollte EcCo65HH wiklich einen eigenen Thread nur für den Geschäftsbericht aufmachen und dort alles sammeln, was zur Klärung beiträgt.

      Gruss

      Xocomil




      von EcCo65HH 20.02.01 16:24:44 2945399

      @Xocomil:

      hab grade herzlich gelacht über den Sack voll Mädels. aber da kann OPTIMAXX sicher mehr zu sagen, wieviel Mädels gestern anwesend waren. Sieht aber nicht so aus, als hätte OTI jedem (Möchtegern-)Analysten ein Mädel zur persönlichen Massage unter den Tisch gesetzt.

      Zu den Verwaltungskosten kann ich nix sagen, glaube aber, daß diese nicht einzeln konsolidiert werden. INTERCARD wird wahrscheinlich voll konsolidiert und danach der Gewinn anteilig an die Minderheitsaktionäre ausgeschüttet.

      Bei ESMART erscheint ja auch nur der anteilige 50% Verlust in der Bilanz.

      Ich tippe mal auf die Positionen

      a) Minority interest - 0,250 Mio. US$ = Zahlung an die 49% Intercard. und

      b) equitiy in losses of an affiliated company - 0,754 Mio. US$ für anteiligen esmart-Verlust.

      Gruß EcCo65HH

      p.s.: Der reg. Thread steht schon lange drin, schau mal in der OTI-Thread-Übersicht ein paar Zeilen weiter unten nach




      von EcCo65HH 20.02.01 16:33:47 2945472 OTI ON TRACK INN. IS-,01

      Interessant erscheint mir in diesem Zusammenhang auch, daß INTERCARD anscheinend NUR einen einen Gewinn von 500.000 US$ an OTI "überwiesen" hat.

      Ich tippe aber mal darauf, daß dieser Gewinn NACH Steuern war. Oder ? Bilanzprofis an die Front, da meine Weisheit grade am Ende ist. Wie funktioniert das bei einer Minderheitsbeteiligung genau ?

      o_mar müßte darüber mehr wissen, wenn ich mich richtig erinnere

      EcCO65HH




      So, nun muss ich mir das alles noch mal in Ruhe durchlesen. Dann schreibe ich dazu mal was.

      Gruss

      Xocomil
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:57:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      :( Das unausgegorene Zeug und die Textdopplungen waren irgendwie nicht SO notwendig.

      In Zukunft "Erst Gehirn einschalten, dann lesen und DANN posten" ;)
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:10:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi,
      die ratten haben wohl das sinkende schiff verlassen !!!
      ich hofe gedoch, wer zuletzt lacht lacht am besten.
      in diesem sinne no risk no fun oder wie manche zusagen
      pflegen alles wird gut !!!! hahaha oder aah
      viel spaß bei der überzeugungsarbeit
      mfG tancho

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      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:45:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ EcCo65HH

      Ich leider nicht bilanzsicher, aber es scheint mir doch so, dass die Verwaltungskosten von InterCard konsolidiert wurden. Und zwar aus folgendem Grund:

      In den Erlösen in Höhe von US$ 15.502.000 dürfte wohl anteilig der 51%-Anteil an Intercard enthalten sein. Somit muß in der G&V auf Seite 5 auch ein anteiliger Kostenblock auf der anderen Seite stehen, sonst wäre der Erlösanteil von InterCard ja vollständig als Gewinn ausgewiesen. Bei den Kosten kann ich aber keinen Pauschalkostenblock für den InterCard-Anteil sehen. Also müssen die Kostenanteile in den Einzelkosten stecken und somit sind auch die 51% an den Intercard-Verwaltungskosten in den US$ 3.755.000 für Verwaltungskosten von OTI enthalten. Gleiches gilt für alle anderen Kosten (so steht es wohl auch auf Seite 11 Punkt B Grundlagen der Konsolidierung). Da die 51% an InterCard einen Erlösbeitrag von ca. US$ 8.000.000 (=Umsatz Europa) gebracht haben, kann ich mir gut vorstellen, dass über die 51% auch ca. US$ 4.000.000 an Operating Expenses (Forschung&Entwicklung, Marketing/Vertrieb und Verwaltungskosten) eingeflossen sind. Damit relativiert sich der Kostenzuwachs schon beträchtlich. Da gab es keine riesigen Einstellungsorgien, sondern das sind Kostenanteile von InterCard. Und das gleiche Spiel gibt in diesem Jahr noch mal, wenn die restlichen 49% konsolidiert werden. Also nicht erschrecken, wenn die Verwaltungskosten dann noch mal so stark steigen. Ich hoffe ich habe da keinen Denkfehler gemacht.

      e-Smart wird nicht konsolidiert, da bei 50% noch kein Beherrschungsverhältnis vorliegt. Es fehlt noch eine Aktie!
      Also nur Übernahme des Ergebnisses in den konsolidierten Netto-Verlust.

      Die Position "Minority interest" ist wohl ein Ertag und erhöht den Gewinn, auch wenn das Vorzeichen falsch ist. Man kann es aber rechnerisch überprüfen. Ich vermute, dass es sich dabei um eine Art von Zinseinkünften handelt. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der Positon "Interest on convertible loan" aus dem Vorjahr, da es sich um den gleichen Betrag handelt. Ist aber nur geraten, ich weiss leider nicht, was es ist.

      By the way, wie kommst Du auf einen Gewinn von US$ 500.000 für 51% Anteil an InterCard. Das wären ja über 6% Umsatzrendite. Die glaube ich erst, wenn ich das irgendwo schwarz auf weiß sehe.

      So, die Laien haben ihren Beitrag gebracht. Was sagen nun die Fachleute dazu?

      Gruss

      Xocomil
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:50:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ EcCo65HH

      Danke übrigens, für die Belehrung!

      Gruss

      Xocomil
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:56:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      @alixbo alias Xocomil:

      ;) "Da nich für" (wie wir als Hamburger sagen). Ich wollte eigentlich nur dezent andeuten, daß ich meine mehr oder minder qualifizierten Postings aus den anderen Threads bei Bedarf und in Zukunft hier selber reinstelle. Ansonsten freue ich mich über jeden Diskussionsbeitrag. :cool:

      Zur Konsolidierung von INTERCARD kann ich, wie schon erwähnt, nix neues beitragen, denke aber, das o_mar da mehr beisteuern kann. Der wird hier schon irgendwann "reinstolpern".

      EcCo65HH
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 01:20:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      FRAGEN an o_mar:

      1. Die Position "MINORITY INTEREST = -0,250 Mio. US$ enthält doch (meiner Meinung nach) die Zahlung an die Minderheitsaktionäre von INTERCARD. Stimmt das ?

      2. Wenn ja, handelt es sich um den Nettogewinn nach Steuern ?

      3. Die Position "EQUITIY IN LOSSES OF AN AFFILIATED COMPANY" enthält (meiner Meinung nach) die 50% Verlust von e-smart. Siehst Du das auch so ?

      4. in NOTE 6 aufgeführten Positionen (welche ich als Umlaufvermögen bezeichnet habe) sind doch zu den Einstandspreisen bewertet - Oder ? d.h. bei einem Abverkauf würde bei der unterstellten Bruttomarge von ca. 50% ca. die doppelte Summe als Umsatz rauskommen - Oder ?

      5. Siehst Du es auch so, daß ein Großteil der gestiegenen Verwaltungskosten durch Investitionen ins Anlagevermögen entstanden sind (Ausbau der Produktionskapazitäten in Israel und der verschiedenen Vertretungen) ?


      -------------
      ANTWORTEN von o_mar:

      zu 1: Wenn ich die Zahlen in der GuV aufsummiere, scheinen die 250.000 eine Zahlung der Minderheitsaktionäre von Intercard AN OTI zu sein. Intercard scheint m.E. rote Zahlen. Dies kann durch Kosten der Integration bedingt sein.

      Anmerkung EcCo65HH:
      Nur die Position MINORITY INTEREST - 0,250 Mio US$ ist allem Anschein nach ein Zahlungsausgang, da er den NETTOVERLUST vergrößert. d.h. INTERCARD hat insgesamt einen wenn auch kleinen NETTOGEWINN von ca. 0,5 Mio. US$ NACH STEUERN bei OTI abgeliefert. Es kann ja nicht überall NUR Verlust entstehen. (Grins)

      zu 2: kann ich nicht beantworten, vermute aber ja

      zu 3: sehe ich auch so

      zu 4: Das UV wird zu Herstellungskosten bewertet. Bei unterstellter 50%iger Bruttomarge sollte sich ein Umsatz in doppelter Höhe ergeben.

      zu 5: Investitionen ins AV stellen einen Aktivtausch dar. Sie werden nicht direkt zu Aufwendungen. Nur die Abschreibungen gehen in die GuV ein.

      Gruß o_mar
      ------------------------------------------------------------

      Wenn ich mir das alles so ansehe, sehe ich die "hohen" Verluste in Höhe von 8,225 Mio. US$ in 2000 verursacht aus:

      erhöhten Abschreibungen von ~ + 2,9.. Mio. US$ zu 99
      erhöhter Lagerbestände von ~ + 3,3.. Mio. US$ zu 99
      erhöhter F& E Aufwand von ~ + 2,4.. Mio. US$ zu 99
      erhöhter Marktg. + Vertriebskosten ~ + 5,4 Mio. US$ zu 99

      Alles in allem bei den Aktivitäten passabel.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 10:05:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Ecco:
      zu den -250.000 USD Minority interest:

      GuV, Spalte Jahr 2000:
      .
      .
      .
      (7.221) Saldo
      (250) Minority Interest
      (754) Equity in losses of an affiliated company
      (7.725) Net loss

      Auf den Net Loss komme ich nur so:
      - 7221
      + 250
      - 754
      -----------
      = 7.725

      Damit sind die 250.000 kein Aufwand, sondern Ertrag!

      Gruss o_mar
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 10:39:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      STIMMT O_MAR War ein Übertragungsfehler von mir, weil die Zahlen in Klammer gesetzt waren als "decrease". Beim Nachrechnen der einzelnen Positionen ist mir´s aufgefallen. Also Zahlung von Intercard an OTI ???


      Mal ne andere Frage: Hast DU zufällig ne Ahnung welche Voraussetzungen eigentlich für ein NASDAQ-Listing erforderlich sind ? Ich hab nämlich nix gefunden darüber.

      Gruß EcCo65HH
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 12:36:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      also eure Agrumentationen sind nicht ganz von der hand zu weisen.

      Fazit: ich habe einen kleinen teil OTI wieder zurückgekauft (knapp 20% billiger) und werde jetzt mal die marktentwicklung abwarten. der kurs hielt sich ja erstaunlich fest bei 4Euro obwohl der gesamtmarkt deutlich verlor!
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 12:45:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      That´s right :cool: Longus. So wollen wir das haben. Immer am Ball bleiben und ne eigene Meinung bilden.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 15:56:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ein Nasdaq-Listing halte ich ersteinmal für wenig wahrscheinlich.
      Auf meine Anfrage bezüglich der KE habe ich heute folgende Antwort erhalten.

      -------------
      Dear o_mar;)

      OTI wishes to maintain share capital which will not limit it from
      implementation of its strategy of growth including acquisitions. As you
      might know, previous acquisitions have already been paid by shares instead
      of cash. The shares are not going to be traded until such a transaction will
      take place.

      Kind regards,

      Frank Schwarz

      Kirchhoff Consult AG


      Von: o_mar
      Datum: Tue, 20 Feb 2001 01:24:47 +0200
      An: <zohar@oti.co.il>
      Betreff: Annual General Meeting

      Dear Zohar,

      ---------
      " The matters on the agenda of the Meeting and the summary of the
      proposed resolutions are as follows:

      (...)

      3. To increase the Companys share Capital by NIS 250,000.
      ...."
      -----------
      does OTI plan to issue another 25.000.000 shares? If so, for which
      reason? Can you please explain it to me.

      Thank you very much in advance
      o_mar
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 19:40:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      Das Rätselraten hat ein Ende[/u][/u] ;)

      "Annual Report 2000", OTI On Track Innovations Ltd.
      Kopien können über Zohar Jacobson [EMAIL]zohar@oti.co.il[/Email] angefordert werden.

      Dieser Jahresabschlußbericht 2000 war Bestandteil der Infomappe anläßlich der Analystenkonferenz am 19.02.2001 in Frankfurt/ Main. Umso erstaunlicher sind für mich die "Analysten-Statements" dazu. Anscheinend hat sich keiner der Herren (und Damen) mal die Mühe gemacht, den leider in Englisch verfaßten Jahresbericht genauer zu lesen.

      Seite 31 - 33: "Management Discussion on the annual reports 2000 Neuer Markt"

      Jahresabschluß zum 31.12.2000 im Vergleich zum Jahresabschluß am 31.12.1999 AUSZÜGE FÜR MICH WICHTIGER ERKLÄRUNGEN

      1. TOTAL GROSS PROFIT - Bruttoertrag stieg um 153 % auf 8.050 Mio. US$ von 3.188 Mio. US$ in 1999

      Die Bruttomarge (gross margin) sank von 59 % in 1999 auf 52 % im Jahr 2000, vor allem als Resultat der gesunkenen Erlöse aus "nonrecurring engineering" (gesunken um - 58 % auf 0.590 Mio. US$ von 1.400 Mio US$ in 1999 wörtlich "nicht wiederkehrend engineering ??" - interpretiere ich als einmalige außerordentliche Erträge - wahrscheinlich aus kurzfristigen Geldanlagen)

      Der Produkt-Bruttoertrag stieg in 2000 auf 47 % von 45 % in 1999

      2. OPERATING EXPENSES - betriebliche Aufwendungen

      2.1. Nettoausgaben für Forschung und Entwicklung 2000:

      in 2000 um 167 % gestiegen auf 3.882 Mio. US$ von 1.456 Mio. US$ in 1999

      Ursächlich für diesen Anstieg waren vor allem folgende Ausgaben:
      + 1.222 Mio. US$ für "subcontracting expenses" für vergebene Aufträge an Subunternehmer
      + 0.762 Mio. US$ verbunden mit der Personalbeschaffung für F&E
      + 0.693 Mio. US$ Einbindung der F&E Aufwendungen von SoftChip

      Die Mehraufwendungen für F&E-Personal und "contracting expenses" (sinngemäß vergebene Aufträge)
      wurden teilweise durch die Anpassung/ Einarbeitung der ISO-Standards für SmartCards verursacht.

      => Die Ausgaben für F&E 2000 im Vergleich zum Umsatz sank auf 32 % von 39 % in 1999.


      2.2. Kosten für Marketing und Vertrieb

      in 2000 um 260% gestiegen auf 7.437 Mio. US$ von 2.066 Mio. US$ in 1999

      Ursächlich für diesen Anstieg waren vor allem folgende Ausgaben:
      + 2.087 Mio. US$ durch Einstellung zusätzlichen Vertriebs- und Marketingspersonals
      + 0.787 Mio. US$ für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Investor Relations !

      Zur Erläuterung: Diese Aufwendungen wurden vor allem verursacht durch DIE VERLAGERUNG UNSERES MARKETING HAUPTQUARTIERS VON ISRAEL NACH SANTA CLARA - CALIFORNIA

      + 0.927 Mio. US$ für Marketing - und Vertriebskosten von SoftChip

      => Die Ausgaben für M&V 2000 im Vergleich zum Umsatz stieg auf 48 % von 38 % in 1999.

      Zieht man mal von der Summe der Marketingaufwendungen von 7.437 Mio. US$ die einmaligen Aufwendungen für die Verlagerung des MARKETING-Hauptquartiers in die USA von ca. 2.087 Mio. US$ ab, ergibt sich ein verbleibender Mehraufwand von 5.350 Mio. US$ = 34,51 % vom Gesamtumsatz



      2.3 General an administrative expenses - Sonstige und Betriebsausgaben

      in 2000 um 104 % gestiegen auf 3.755 Mio. US$ von 1.839 Mio. US$ in 1999

      vor allem verursacht durch die Konsolidierung von 1.25 Mio. US$ der INTERCARD-Gruppe ab 01.Mai 2000

      => Die Ausgaben für S&B 2000 im Vergleich zum Umsatz sank auf 24 % von 34 % in 1999.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Soweit die für mich wichtigen Punkte aus den Unterlagen von der Analystenkonferenz am 19.02.2001. Fraglich ist, warum sich bis jetzt KEIN EINZIGER der Herren Analysten die Mühe gemacht hat, diesen Jahresbericht eingehend zu lesen.

      1. Die gestiegenen Aufwendungen für Marketing & Vertrieb sind aller Wahrscheinlichkeit nach eher einmalig so hoch durch die Verlagerung von Israel nach Santa Clara - California.
      Warum also wird das so negativ dargestellt ???

      2. Hat OTI eigentlich diese Verlagerung in der Öffentlichkeit schon mal kommuniziert ? (Meiner Meinung nach nicht - aber ich bekomme ja auch nicht alles mit) Wenn nicht, ist dass wieder ein klassischer Fall von UNGENÜGENDER KOMMUNIKATION durch die IR/ PR-Abteilung.

      EcCo65HH
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 19:58:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ecco123,

      die 2,087 mio. us$ sind für einstellungen im bereich m&v ausgewiesen, wieso sollten die wieder eingespart werden?
      ich habe schon vor längerer zeit mal auf die problematische personal-aquise hingewiesen!

      that´s it!

      nur durch wirkliche großaufträge kann oti eine hoch profitable bude werden.

      gruß
      atschi
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 00:37:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      Um Mißverständnisse auszuschließen, noch einmal zur Präzisierung:

      Ich bin aufgrund des mir vorliegenden Materials, was sich jeder nachvollziehbar besorgen kann, der Überzeugung, daß die, im Vergleich zum Umsatz extrem hohen Ausgaben für Marketing und Vetrieb im Jahresabschlußbericht 2000, eher einmalig sein werden.

      Ich schließe damit in keiner Weise aus, daß die Kosten für Marketing und Vertrieb in 2001 in absoluter Höhe steigen werden. Ich bin jedoch davon überzeugt, daß sich das Verhältnis zum Umsatz und damit das Betriebsergebnis, deutlich verbessern wird.

      EcCo65HH
      [/u]
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 21:04:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      up für Kappo zum Nachlesen ;) :cool:


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