checkAd

    Neues aus Gütersloh - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.01 09:55:05 von
    neuester Beitrag 29.07.01 02:16:07 von
    Beiträge: 6
    ID: 443.318
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 763
    Aktive User: 0

    ISIN: NL0000233195 · WKN: 932728
    0,0550
     
    EUR
    +10,00 %
    +0,0050 EUR
    Letzter Kurs 15.06.15 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Internet

    WertpapierKursPerf. %
    0,6050+12,04
    5,0100+9,87
    1,3200+9,09
    0,8550+8,92
    0,5779+7,02
    WertpapierKursPerf. %
    1,2050-6,23
    0,8250-6,46
    10,120-6,90
    3,7600-7,39
    10,000-9,91

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 09:55:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mal wieder was aus der Tagespresse
      Die Glocke:



      An derOsnabrückerLandstraße
      in Avenwedde soll nach den Plänen der Architekten Heitmann, Matern und Wäschle eine hochmoderne Unternehmenszentrale für das Internet-Portal Lycos gebaut werden. Aber noch gibt es kein grünes Licht.

      Von GERRIT DINKELS

      Gütersloh(gl). Was macht Lycos? Zunächst hieß es, im April dieses Jahres starte das Internet-Unternehmen mit dem Bau einer Zentrale in Avenwedde. Dann wurde es Sommer, Herbst, und nach jetzigem Stand dürften die Bagger nicht vor Frühjahr nächsten Jahres anrollen. Der formale Baubeschluss des Aufsichtsrates steht weiter aus. Nach Informationen der „Glocke" spricht Lycos jedoch bereits mit mediaWays darüber, ob die Verler Internet-Firma mit in einen Neubau einzieht.Es handele sich um „klassische Planungsverzögerungen", die bei Großprojekten auftauchen könnten, sagte Lycos-PR-Direktor Martin Knabenreich der „Glocke" auf Anfrage. Im Frühjahr habe der Aufsichtsrat grünes Licht für die weitere Planung gegeben: „Wir gehen davon aus, dass wir bauen." Knabenreich räumte allerdings ein, dass das entscheidende Votum des Aufsichtsrates für den Bau noch ausstehe. „Das letzte Okay erwarten wir im Spätsommer
      Gleichwohl hat sich Lycos von der Absicht, gleich drei sechsgeschossige Bürogebäude an der Osnabrücker Landstraße selbst zu belegen, verabschiedet. Der ursprünglich zugrunde gelegte Bürobedarf für langfristig bis zu 2000 Mitarbeiter ist Makulatur. Derzeit habe das Unternehmen rund 500 Angestellte, so Knabenreich: „Wir bleiben im Wesentlichen dabei. Wir wollen nicht weiter wachsen und haben die Planungen korrigiert". Einen Einstellungsstopp gebe es indes nicht. Schon wegen einer „großen Fluktuation" benötige Lycos neue Mitarbeiter. Im weltweiten Datennetz veröffentlicht das Internet-Portal weiterhin Dutzende von freien Stellen.
      Wenn gebaut wird, soll laut Knabenreich in einer ersten Etappe zunächst ein so genannter Cookie (ein dreieckiges und abgerundetes, sechsgeschossiges Bürogebäude) errichtet werden. Die beiden verbleibenden Cookies könnten später „von anderen Bertelsmann-Unternehmen" belegt werden, so der PR-Direktor. Nach Informationen der „Glocke" führt Lycos auch Gespräche mit dem Verler Internet-Dienstleister mediaWays. Ein Sprecher bestätigte, dass mediaWays in Verl aus allen Nähten platzt und dringend Raum benötigt. Die Zahl der Mitarbeiter soll mittelfristig von 250 auf 350 steigen, die meisten am Standort. „Wir spielen mehrere Möglichkeiten durch", so der Sprecher.
      Unterdessen hat die Stadt Gütersloh ihre Hausaufgaben gemacht. Der auf das Vorhaben bezogene Bebauungsplan für das Areal zwischen Osnabrücker Landstraße, Lilien- und Brombeerstraße (Hofstelle Gaisendrees) wurde bereits offengelegt. Im Herbst könnte er laut Fachbereichsleiter Michael Zirbel als Satzung beschlossen werden. „Es liegt nicht an der Stadt", bekräftigte auch Lycos-Sprecher Knabenreich. Die Bauanträge sind, weil nicht unterschrieben, noch nicht eingereicht.
      Die Pläne der Architekten Raimund Heitmann und der Paderborner Kollegen Eva Matern und Martin Wäschle sehen drei hochmoderne Bürogebäude mit lichtdurchfluteten Innenhöfen und einer Infrastruktur vom Reisebüro bis zum Fitness-Center vor. Derzeit müssen sich die Mitarbeiter noch mit Container-Burgen an der Carl-Bertelsmann-Straße begnügen, die auf zwei bis drei Jahre angelegt sind.


      Statt 2000 Mitarbeiter nur noch 500!!
      Nicht alles auf einmal bauen sondern nach und nach.
      Haben die das Sparen gelernt oder??

      "Schon wegen einer „großen Fluktuation" benötige Lycos neue Mitarbeiter"

      Unzufriedenheit der Angestellten? Bezahlung zu schlecht?
      Oder wissen die, die gehen, das es den Bach runter geht??

      Wolln wa mal abwarten

      Der Inspector
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 09:35:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Soso, Du liesst also dieses Gütersloher Provinzblatt "Die Glocke". Sehr interessant und sicherlich absolut kursrelevant was da drinsteht :-)

      Zu Deiner Information: Lycos Europe hat europaweit 1.300 Mitarbeiter, 600 davon in Gütersloh. Die Fluktuation ist n i c h t hoch, ganz im Gegenteil: Man versucht alles dafür zu tun, dass sich die Mitarbeiter dort wohl fühlen. Während der letzten Monate hat man etliche gute Entwickler und andere, motivierte neue Mitarbeiter hinzugewinnen können. Vor einem Jahr betrug die Anzahl der Mitarbeiter in Gütersloh "nur" etwa 200. Sehr starkes Potential im Entwicklungsbereich und auch "kreatives" Potential kommt im Übrigen auch durch die Akquisitionen von Spray und Multimania.

      Ich kenne einige von denen, die dort arbeiten und habe den Eindruck dass sie sich dort wohlfühlen und sich mit dem Unternehmen identifizieren.

      Nun zu dem geplanten Neubau:
      Lycos ist ein europaweit tätiges Unternehmen. Das Headquater ist in Gütersloh. Und die 3 Bürotürme waren eine Studie des Architekten. Es ist doch wohl nur betriebswirtschaftlich vernünftig, wenn man die weitere Entwicklung in der Internetbranche abwartet und über eine gemeinsame Nutzung mit einer anderen Firma nachdenkt - oder? Und wenn sich der Baubeginn durch diese - meiner Ansicht nach absolut sinnvollen - Überlegungen um ein paar Monate verzögert, so ist das auch normal.
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 09:57:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      lycos wird schon noch kommen...

      spätestens wenn alle angst haben aus dem nm geworfen zu werden!
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 10:01:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      ,,,, und Dr. Oetker wird als Testballon für eine mögliche Dr.Oetker-Pizza-Restaurantkette ein erstes Probelokal in Gütersloh aufmachen.

      OWL!
      Avatar
      schrieb am 28.07.01 12:15:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mal ehrlich: Die Glocke hat hier meinen Respekt, die sitzen denen richtig nickelig auf den Fersen, ganz anders als die anderen Zeitungen am Ort.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1970EUR -0,25 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.07.01 02:16:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      @inspekor M.

      Deinen Beitrag zum Neubau ist sehr lesenswert !
      Ich hoffe, dass du uns über weitere aktuelle Ereignisse informieren kannst.

      Gruß Biene


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,04
      -4,50
      -0,83
      +0,81
      +2,38
      -1,12
      +4,72
      +2,98
      -0,07
      -0,55

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      196
      130
      102
      56
      53
      52
      34
      26
      24
      23
      Neues aus Gütersloh