checkAd

    Meinungen und Eindrücke von der CeBit - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.00 16:20:10 von
    neuester Beitrag 03.03.00 18:34:16 von
    Beiträge: 13
    ID: 82.247
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.879
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007608606 · WKN: 760860
    0,1100
     
    EUR
    +8,91 %
    +0,0090 EUR
    Letzter Kurs 13.01.15 Tradegate

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    10,420+14,63
    152,70+14,21
    24,200+10,00
    0,6000+9,49
    11,350+9,45

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 16:20:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich möchte euch hiermit anregen eure Meinungen und Eindrücke von der CeBit 2000 in Hannover wiederzugeben.

      Auf dieser Messe erhält man meiner Meinung nach immer wieder einen guten Überblick, wo derzeit die Trends hingehen und wo das Interesse der Konsumenten liegt.

      Auch sieht man hier immer sehr gut, wie sich Gesellschaften entwickeln. Es wäre somit meiner Meinung nach für jeden technologie interessierten Anleger interessant, welche Eindrücke die anderen Boardteilnehmer von dieser Messe mitgenommen haben, bzw. welche Produktneuheiten besonders interessant waren.

      Sollte dieser Thread anklang finden, so wird dieser bis zum Ende der CeBit als "Thread des Tages" gestellt, da dies derzeit das zentrale Thema sein dürfte.

      Gruß Martin
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 16:30:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn es nach der CeBit geht, dürfte man Infineon nicht zeichnen!
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 16:45:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dann antworte ich als "Betroffener" mal als Erster :)

      Ich bin beruflich die die ganze Zeit hier auf der Messe und darf mich um unsere Kunden kümmern.

      Was fällt auf ?

      Es war an den ersten drei Tagen deutlich mehr Fachpublikum auf der Messe als in den Jahren zuvor. Als Fachpublikum bezeichne ich jetzt mal den EDV-Fachhandel, den Mittelstand, IT-Entscheider und wichtige gewerbliche Endkunden. Uns hat man zum Beispiel so dermaßen die Bude eingerannt, das immer alle Tische für Kundengespräche belegt waren und man kaum Gelegenheit hatte, mal in Ruhe mit Kunden zu sprechen.

      Was fällt noch auf ?

      Gerade am sonst so berüchtigten Wochenende mit dem "Bloody Sunday" :) war die Endanwenderfrequenz deutlich geringer als in den Jahren zuvor. Das bedeutet, es waren weniger Sammler und Jäger unterwegs, die ganzen Pin- und Kugelschreiberjäger sind wohl noch im Winterschlaf.

      Waf fällt weiterhin auf ?

      Wer am NM und generell in IT- und Internet-Werte investiert ist, hat hier eine gute Übersicht über eine Vielzahl von Unternehmen. Ich selber war heute bei vielen Unternehmen und konnte so mal die Geschäftsfelder direkt und live kennenlernen. Gerade die großen UN´s wie Cisco, Nokia, 3com, Telekom, Compaq, IBM etc. haben tolle Stände und viele Neuigkeiten aufgefahren. Dazu die ganzen NM-Unternehmen wie z.B. SER, Ixos, Lintec, Maxdata (danke für die geile Partie am Samstag Abend :)), Telegate, Teles, OTI, Comroad etc.

      Alleine zur Informations- und Imagegewinnung über die einzelnen Unternehmen macht der Besuch der CeBit durchaus Sinn. Zwar kann man vom Messestand noch nicht alleine auf den Erfolg eines Unternehmens erkennen, aber an der Art und Größe, am Standpersonal und an der transferierenden Image kann man sich durchaus ein illustres Bild des Unternehmens erschaffen. Ich möchte jetzt hier keine Namen nennen, aber wer Lust hat, kann sich zwei am NM notierte Unternehmen mal in Halle 13 anschauen. Beide UN sind im gleichen Segment tätig, unterscheiden sich aber wie Tag und Nacht. Die Größe und Wertigkeit im deutschen IT-Markt spiegelt sich hier auch im CeBit-Auftritt wieder.

      Technische Neuerungen ?

      Ganz ehrlich ? Keine Ahnung... :) Wer hier nicht zielgerichtet einige Unternehmen ansteuert, bei denen er ganz genau weiß, daß es technische Neuigkeiten und Innovationen zu sehen gibt, der geht in der Informationsflut unter. Die Eindrücke und Impressionen kann man gar nicht so schnell verarbeiten, wie sie auf einen einstürzen. Daher kann ich auch die privaten Besucher nicht verstehen, die hier von Stand zu Stand ziehen, sich von der Werbemusik und dem Entertainment vollduddeln lassen, aber letztendlich nach einer Stunde nicht mehr sagen können, an welchen Ständen sie heute vorbeigelaufen sind. Hier kann man wirklich von einem Info-Kollaps sprechen.

      Daher mein abschließender Tip:

      Wer die CeBit besuchen möchte (es lohnt sich auf jeden Fall), der sollte sich vorher einen Plan zurechtlegen, welche Unternehmen er/sie besuchen möchte. Dann stur nach diesem Plan vorgehen und sich die einzelnen UN´s anschauen. Bloß nicht bei einer Menschentraube stehenbleiben, da gibt´s sicherlich dann wieder nur eine Tasse oder einen Kuli zu gewinnen und die wertvolle Zeit verrinnt.

      Also, viel Spaß allen noch auf der CeBit, ich darf noch zwei der verbleibenden drei Tage hier an der Messe teilnehmen und abends auf den Standparty´s viel Spaß haben :D:D:D

      Gruß
      never
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 16:47:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mist, doch nicht Erster :) :) :)
      Aber immerhin der Erste mit einem qualifizierten Beitrag :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 17:33:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier ein interessanter Bericht, den ich auf Bitte von Don Casso aus meinem VECTRON-Thread hier reinkopiere:


      von Don Casso, 27.02.00 15:40:35
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 534418
      Neues von der Cebit:

      Schon mehr als 30 von ca 110 Händlern in Deutschland haben den Exclusiv-Vertrag unterschrieben!!!
      (Unter Anderem einer der stärksten SHARP-Händler (ehemals...))

      Bei den Mitbewerbern tut sich absolut nichts Neues, wie schon von OBu2 treffend bemerkt: Sharp hat auch heute noch keine Anbindung eines Handys!!!
      Ebenso Sanyo...

      Vectron HEBT die Preise für die Systemkassen an!!! (ca 5 %) DAS HAT ES IN DEN LETZTEN JAHREN IN DER KASSENBRANCHE NOCH NICHT GEGEBEN!!!

      Die mit Vectron kooperierende Softwarefirma COSMO-Consult ist u.A. bei Karstadt dick im geschäft. (Wird das ev. der 1. Großkunde für VECTRON???)
      Cosmo zieht übrigens in das neue Vectron-Betriebgebäude mit ein: Hier wird eine äußerst fruchtbare Zusammenarbeit entstehen!!!

      Vectron wird dieses Jahr an 7 (SIEBEN) Messen in den USA teilnehmen. Ich glaube, dort wird es dann auch RICHTIG losgehen. (Vectron hat die Tochter in USA zu 100% übernommen!!)
      (Dies ist in den Vectron-News 1/2000 zu lesen. Sehr gut aufgemachte Image-Broschüre)

      Gruß

      Don Casso


      wer jetzt neugierig geworden ist, der kann sich in den beiden extrem informativen VECTRON-THREADS von EQUINOX (Ja bin ich denn drin...? )oder anderen VECTRON-Threads schnell orientieren...

      Gruß

      D.T.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 17:37:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hat jemand schon genauere Infos zu AC-Service ????
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 17:37:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich selbst habe vor,am Dienstag auf die Cebit zu gehen.Dabei interessiert mich besonders der Bereich mobiles Internet.
      Wer hat sich in diesem Bereich schon erkundigt,und welche Stände und Anbieter sind empfehlenswert?

      Viele Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 17:50:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      im Bereich Mobiles Internet ist selbstverständlich der Nokia-Stand
      zu empfehlen.

      Hier stellt Nokia seinen Communicatior, eine Zusatzsteckkarte für
      den Laptop mit dem man im Internet mit einer höheren Datenübertragungsrate surfen und telefonieren kann und dann noch sein WAP-Handy vor.

      Es gibt bis jetzt WAP-Handy von Motorolla, Nokia.

      Dies soll sich aber in den nächsten Monaten ändern.

      Dabei ist das Handy von Motorolla mit ca. 99 bis 149 mit Kartenvertrag am billigsten, während das Nokia Handy ca. 349 bis
      549 kostet.

      Das neue WAP-Handy von Siemens kann man zwar auf der CEBIT besichtigen, es kommt aber erst im April in den Handel.

      Auf jeden Fall muss man ziemlich gut zu Fuss sein.

      Bei 7450 Ständen darf man um alles zu sehen, sich nicht mehr als
      eine halbe Minute pro Stand aufhalten.

      P.s: Der Infor-Stand ist selbstverständlich auch einen Besuch-Wert.
      Mit der WAP-Technology, Message kann man sich die neuesten
      Systeminformationen aufs Handy holen.
      Nicht zu vergessen die Weltneuheit.
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 21:39:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      ein weiteres posting von OBu2:

      von OBu2, 26.02.00 22:25:11
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 533031
      Servus beinand,

      habe mir gestern den Stress angetan und einen Tagestrip auf die Cebit unternommen.
      Schließlich waren ja einige Neuigkeiten in Sachen Vectron angekündigt. Und ich muß
      sagen ich bin begeistert und sehe sehr, sehr positiv in die Zukunft. Auf dem Vectron
      stand wurde endlich die langerwartete Windows Version des Vectron Commanders vorgestellt.
      Für alle die es nicht wissen, Vectron startete ja ursprünglich als Firma die die Kassen
      anderer Firmen über den PC abrechnete. Erst viel später fing man an Kassen zu bauen. Jetzt
      wurde die von vielen Händlern geforderte Windows PC Software gezeigt. Dies wurde bisher auf
      diesen Boards noch gar nicht erwähnt. Zum Thema Höft und Wessel. Giftet Euch doch hier nicht
      wegen der beiden Aktien an, aus dem Alter sollten wir alle raus sein. An Reiners sei gesagt,
      daß die Handys weder am Vectron Stand noch am Höft Stand funktioniert haben. Waren ja auch
      erst einen Tag vor der Cebit fertig. Allerdings war der kleine Drucker den man sich an den
      Gürtel schnallen konnte und mit dem man als Kellnerin gleich am Tisch eine Rechnung drucken
      kann schon toll. An den der hier im Board gepostet hat, das auf den Handys nur Vectron stehe.
      Ist auch nicht richtig, wenn man das Ding nämlich umdreht steht da auch Höft und Wessel drauf.
      Also an beide Seiten ...sachlich bleiben.
      Außerdem am Stand zu sehen war die neue Micro POS. Eine klare Kampfansage an Sharp,
      Casio und
      Sanyo, die bisher diesen Markt aufmischten. Das beste aber waren die PC Kassen. Egal ob die
      ausge-
      stellten IBM oder Siemens Typen. Die tollste aber war einen Stand weiter rechts zu sehen. Am
      Stand von Jarltech lief die Vectron Software auf einem Touch PC eben dieser Firma. Dieses Ding
      wird der Knaller im Kassenmarkt. Da können sich Micros und Kohorten warm anziehen.
      Nächste tolle sache ist, daß jetzt alle Händler alles bei Vectron kaufen können. Bisher waren ja
      nur die Kassen V32, Color Touch und Mini Pos mit Software aus Münster. Jetzt gibt es alles bei
      Vectron aus einer Hand. Schubladen, Drucker, Scanner, Handys, Displays. Noch eine Sache.
      Welcher
      Kassenhersteller kann von sich behaupten, daß er auch Schankanlagen vertreibt. Vectron ist auf
      dieser
      Messe in Regionen vorgestoßen die kein Kassenhersteller je gesehen hat (erinnert mich
      irgendwie an den
      Anfangstext bei Raumschiff Enterprise).
      Jeder der die Chance hat auf die Cebit zu fahren, der sollte sich in Halle 1 mal den Wettbewerb
      anschauen.
      Vom Hocker gerissen hat mich da gar nichts. Sharp zeigt seit Jahren die selben Sachen. Bei
      NCR bestechen
      die 30 Hostessen die sich um die fünf Interessenten am Stand kümmerten. Bei ADS Anker war
      gar keiner.
      Omron zeigte fast gar Keine Kassen mehr. Olympia drängte sich in den Metro Markt und zeigte
      Kassen im 200 Mark
      Bereich. Sanyo ist nach wie vor veraltet und alle anderen Hersteller werden aufgrund ihrer
      geringen größe
      nie in den überregionalen Bereich vordringen.
      Und die Moral von der Geschicht... Vectron präsentierte sich auf der Cebit als das was sie sind.
      Ein Kassen-
      hersteller von Welt, der den Markt von unten aufgerollt hat und in den nächsten Jahren
      beherrschen wird.

      Servus beinand

      OBu2
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 09:15:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich bin bei Hitachie vorbei in halle 12 und habe mir Spatializer (892 725) den 3 D stersound angehört

      mir wurde erst auf der CeBit das potential von Spatializer klar

      nicht nur visuell sondern im klang müssen die DVD-TV- PC- MP3 -Spielkonsolen-Handy-Hersteller etwas tun

      Spatializer (892 725) hat das zeug STANDARD zu werden

      eine schöne zukunft mit dem kinosound at home

      andy spazy
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 17:55:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Lokomotive,

      interessante Firmen im Zusammenhang mit mobilem Internet sind:

      Palm
      Psion
      Nokia

      evtl. auch Siemens Casio und Motorola.

      Laß Dir die Geräte vorführen!!!
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 03:04:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ein sehr wichtiger Trend in der naechsten Zeit wird der Markt fuer
      sogenannte ASPs werden. Dies ist mir auf der Cebit sehr deutlich geworden.

      ASP bedeutet Application Service Provider. Es geht darum, dass
      man als Unternehmen keine Software mehr kauft und lokal oder
      an einem Server installiert sondern einen ASP benutzt, der
      einem die Applikationen ueber das Internet zur Verfuegung stellt.
      Die Abrechnung kann auf verschiedenen Arten erfolgen: pro User,
      pro Monat, fuer die Nutzungszeit etc.

      Der Markt ist unheimlich interessant, da hier die unterschiedlichsten
      Unternehmen eine grosse Rolle spielen koennen: Telcos, Hardwarehersteller, Softwarehersteller, dedizierte Startups im
      Bereich ASPs, Unternehmen die Abrechnungssysteme anbieten....

      Zur Zeit versuchen sich mehrere Unternehmen in dem Markt zu etablieren (z.B. Mannesmann, SAP). Es lohnt sich, die Augen
      offen zu halten und die weiteren Entwicklungen zu beobachten.

      Viele Gruesse,
      lalloo

      p.s. die Cebit war unheimlich interessant, da man richtig fuehlen
      konnte, mit welcher Dynamik die ganze Industrie sich momentan
      bewegt.
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 18:34:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Enttäuschend auf dem Nokia Stand Andersen Consulting. Sind wohl daran, Siebel WAP-fähig zu machen, konnten aber gar nix zeigen. Ich glaube die brauchen noch einen ganz langen Atem. Die WAP-Präsentation bei der Direkt Anlage Banke eine Katastrophe. Der Kurs kam nach 6 Minuten, Ordern war überhaupt nicht. Für mich heisst das, keine Mark z.Z. auf WAP zu setzen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,10
      +0,15
      -11,96
      +1,00
      -1,12
      -1,39
      +2,94
      +3,27
      -0,79
      -3,15

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      221
      205
      78
      75
      68
      68
      39
      27
      26
      22
      Meinungen und Eindrücke von der CeBit