checkAd

    Sparta und Deutsche Balaton Holding - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.01.00 16:29:52 von
    neuester Beitrag 18.01.00 21:51:44 von
    Beiträge: 39
    ID: 51.444
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.120
    Aktive User: 0

    ISIN: GB0004726096 · WKN: 856880
    2,3100
     
    EUR
    +2,21 %
    +0,0500 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    7,5100+21,13
    1,9685+6,87
    0,5020+6,24
    1,2400+5,08
    787,40+4,33
    WertpapierKursPerf. %
    2,2600-4,64
    14,150-5,35
    18,000-7,22
    168,91-8,25
    0,6050-13,57

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 16:29:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Artikel in der Welt am Sonntag vom 16. Januar (laut Consors-Board, ich hab den Artikel selbst nicht gesehen):

      " ...das Fusionskarussel bleibt in Schwung. Gerüchten zufolge beabsichtigt die Sparta AG sich
      mit Balaton Broker zusammenzuschließen. Das würde auf Grund der daraus entstehenden
      Synergieeffekte durchaus Sinn machen"

      Was das für die kurzfristige Kursentwicklung bedeutet, ist klar. Was mich jetzt
      interessieren würde: Welche Konstruktion wär für einen Zusammenschluß am günstigsten?
      Und welche der beiden Aktien profitiert mehr davon? Meine Vermutung wäre DBH, weil die stärker
      unterbewertet sind, aber das hängt natürlich von der Ausgestaltung ab.
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 17:14:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Woher haben die Herren Journalisten wohl das Gerücht? Die Antwort ist wahrscheinlich ganz banal: aus den Board`s. Journalisten lesen auch jeden Tag die Board`s und lassen sich dann gelegentlich dazu hinreisen, ein Boardgerücht in der Zeitung zu veröffentlichen.

      Nehmen wir nur mal an, DBBH wird tatsächlich von Sparta übernommen, so wären die Balaton-Aktionäre wieder mal die Dummen. Sparta würde eine Übernahme mit eigenen Aktien bezahlen. Da Sparta aber bereits viel besser gelaufen ist als DBBH, steckt in der Sparta-Aktie ein geringeres Kurspotential. Sollte eine eigenständige DBBH irgendwann wieder entdeckt werden, so steckt hier, auf Grund der drastischen Unterbewertung, ein weitaus größeres Potential. Mit einer Übernahme käme zwar auch weitere Kursphantasie in die Sparta-Aktie aber durch die starke Performance in der Vergangenheit wird das Kurspotential verwässert.

      Ich wünsche mir ernsthaft, daß Balaton eigenständig bleibt und uns irgendwann mit wirklich positiven Nachrichten überrascht. Förderlich wäre hingegen ein neuer Großaktionär. Dies würde das Vertrauen vieler Kleinaktionäre in diese Aktie stärken.

      be prepared
      Pfadfinder
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 18:36:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      ICh glaube du unterschätzt maßlos das kurspotential von sparta ....
      das erflgreichste beteiligungsunternehemn deutshclands im moment ..

      Gruß , Sigus
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 18:58:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Glaubt Ihr wirklich an eine Fusion ?????

      Ich denke zwar das beide Werte enorm profitieren würden, aber eine fustion kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen....

      kann vielleicht jemand den artikel hier reinstellen ??


      für mich klingt das eher nach gepushe aus dem Consors board....
      (soll mit sicherheit nicht gegen kleinsparer gehen, der hat den text ja nicht erfunden..)
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 19:11:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Boardfreunde,
      dieser Artikel steht so tatsächlich in der heutigen Ausgabe der Welt am Sonntag, Geldanlage-Teil, Rubrik "Jüngstes Gerücht". Bereits vor einigen Wochen habe ich in einem anderen Thread hier bereits dieses Szenario als das wahrscheinlichste prognostiziert. Bei dieser Einschätzung bleibe ich. Es scheint eigentlich nur noch Formsache zu sein, wie auch anderen seriösen Internet-Quellen (z.B. www.apollo-verlag.de im Diskussionsforum) zu entnehmen ist. Ich stell noch mal den anderen SPARTA-Thread mit einigen Ausführungen zu einer möglichen Fusion mit DBBH als Diskussionsgrundlage "nach vorne".
      Gruß
      The Trump

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 19:24:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Apollo-Verlag hat`s ja auch nur aus den Boards. Es ist schon lustig, daß ein Boardgerücht so über den Rückweg über seriöse Medien geadelt wird, das ist ja fast wie Geldwäsche ;-)
      Welchen strategischen Sinn macht denn eine Übernahme der DBBH ? Sie bindet einen Haufen Geld in nutzlosen Beteiligungen (z.B. ungar. Außenhandelsbank und 2 weitere Mini-Sparten-Banken), anstatt das Beteiligungsgeschäft ernsthaft weiterzubringen. Auch die vielgelobte netipo ist völlig nutzlos, nachdem über diesen Vertriebsweg kaum Aktien unters Volk gebracht werden/wurden und die Qualität der bisherigen Emissionsbeteiligungen wohl kaum eine Steigerung in der Zukunft zuläßt. Ich tippe eher auf einen "Internet-Vorposten" in den USA, ähnlich dem Apollo-Verlag. DAS wäre strategisch sinnvoll, denn wo sind denn die wirklich interessanten Inetunternehmen immer noch ?
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 19:31:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Warten wir mal am Montag die Kurse von Sparta und Balaton ab. Meiner Ansicht wissen wir bis Ende Januar mehr. Bis dahin hat Sparta die Bekanntgabe der Akquisistion angekündigt. Entweder ist es Balaton oder nicht.

      Sinn macht die ganze Sache schon. Mit Balaton erhält Sparta endlich die notwendige Liquidität. Außerdem passen die DBBH-Beteiligungen net.IPO. HF, B&F etc. gut zum Portefoulio. Ich denke aber, daß eine Fusion die beste Lösung ist. Dann würde das Wort "Akquisition" nicht passen.

      ========================================================
      Sparta-Mailingliste: Sparta-AG-subscribe@eGroups.com
      DBBH-/net.IPO-Mailingliste: netIPO-subscribe@eGroups.com
      ========================================================
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 19:32:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn ich mich richtig erinnere, kommt die Idee mit Sparta und DBBH nicht von Dir, Trump.
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 19:40:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich glaube nicht, daß die Welt am Sonntag ein dummes Boardgerüch veröffentlicht. Die haben auch einen "gewissen Ruf" zu verlieren.

      MarWin du schreibst, daß Sparta eine Akuisition angekündigt hat.
      Falls das stimmt, wann wird diese denn getätigt ??


      Ich kann nicht glauben, daß DBBH mit Sparta fusioniert, das hätten die doch schon vor langer zeit gemacht. Ich sag nur den Namen Zours.

      trotzdem, warten wir ab......
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 19:47:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo,

      ich habe mir einmal die Charts angeschaut:
      geht doch einmal auf folgende Seite: http://www.bch.de/bch/boerse/charts.html
      dort kann man die Charts zweier Gesellschaften direkt vergleichen.
      Ich habe dies für den Zeitraum 15.10..99 bis Freitag gemacht -
      das Ergebnis ist faszinierend !!!!
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 20:12:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wenn Sparta "Fusion" meint, würden sie dann wirklich "Übernahme" schreiben ?
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 20:27:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      AN Net_trader:

      Schau Dir mal die letzten Aktionärsbriefe auf der Sparta-Homepage an. Da finden sich alle Infos.

      Die Bekanntgabe der Akquisition war bereits für Dez. angekündigt und ist jetzt lt. Sparta (vgl. Sparta-Board) auf Ende Januar verlegt worden.

      P.S.: Dualband schrieb mal, daß der DBBH-Segmentwechsel verschoben wurde. Hat jemand nähere Infos dazu? Man hört leider von DBBH in der letzten Zeit nichts mehr. Auch das Forum auf der DBBH-Homepage wurde nicht mehr aktualisiert.

      Wenn tatsächlich eine Fusion ansteht wundert es mich nur, daß Balaton noch im letzten Aktionärsbrief den Segmentwechsel angekündigt hat. So kurzfristig werden die sich doch nicht für so einen Schritt entschieden haben. Die Sache wird für mich daher eher unwahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 20:42:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Was meint ihr , wo sparta eröffnet...
      also ich kenn keinen WAhnsinnigen, der noch ein Stück der Sparta-Goldjungen aus der hand gibt......
      von mir bekommt ihr auf jeden fall nichts:)

      GRuß , Sigus
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 20:54:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      so isses, meine kriegt auch keiner!

      aber ich bräuchte noch welche....;-(

      mfg

      b.o.
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 20:58:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      also ich habe mir das mit den Charts mal reingezogen. Das war irgendwie nicht einfach - aber als ich es hatte -das müßt ihr Euch mal ansehen, balatonfreund hat recht !!!
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 21:45:23
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 21:55:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      Net_trader, seit wann hat der Springer-Verlag einen Ruf zu verlieren? :)

      Ich glaube Ihr überschätzt die Informationensquellen von einigen Journalisten, zumal DBBH und Sparta nicht im Focus von diversen Wirtschaftsredaktionen stehen. Wenn man die Seite nicht vollbekommt, dann sucht man sich eben aus dem Internet noch was für die Rubrik "Gerüchte". Damit braucht man den Wahrheitsgehalt auch nicht überprüfen, es ist ja halt nur ein Gerücht.

      Das kommt mir alles schon wieder wie ein großer Push vor. Aber am Ende ist mir egal, aus welchem Grund meine Balaton steigen, Hauptsache sie steigen endlich wieder.

      be prepared
      Pfadfinder
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 07:26:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      wenn das alles hinter den Kulissen schon feststeht, warum wartet dann Sparta solange mit der Bekanntgabe ??? Sie haben ja schon eine Akquisition avisiert.
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 07:50:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo an alle,
      ich habe mich am Freitag (also vor dem WamS - Artikel) mit einem Banker unterhalten, der für seine Kunden -angeblich- knapp 5 % der Spartaaktien im Depot hat.

      Dieser Banker wusste auch zu berichten, dass Sparta noch in dieser Woche! eine riesengrosse Übernahme bekanntgeben wird. Allerdings wusste er nicht genau, wer denn der Übernahmekandidat sei! In seiner Bank geht man vorsichtig von WCM aus!
      WCM erschien mir aber unrealistisch, ich habe daraufhin mal das alte Gerücht DBBH ins Gespräch gebracht. Auch dass hielt er nicht für unmöglich. Also dass es kurzfristig eine Übernahme/Fusion geben wird erscheint mir klar.

      Warten wir also mal diese Woche ab. Dann weiß ich zumindest schon mal, wie seriös die Info`s meines Freundes sind.

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 08:38:04
      Beitrag Nr. 20 ()
      Das Übernahmegerücht ist eine Ente. Sparta könnte nicht genug Aktien der DBBH erwerben, um eine Übernahme zu erzwingen.
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 11:43:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      An Effekto,
      entweder Dein Bänker hat NULL Ahnung von seinem Job, oder Du erzählst hier nur Quatsch. Alleine die Idee Sparta ( ca. 300 Mio MK ) könnte WCM ( ca. 8 Mrd. Mio, bald im DAX ..? =) übernehmen, ist nun absoluter Schwachsinn. WCM ist 30 mal so groß wie Sparta und Karl Ehlerding ( Hauptaktionär bei WCM ) besitzt auch einen größeren Sparta-Anteil.
      An 4forZim
      Warum sollt SPARTA niemals so viele DBBH-Aktien bekommen ? Immerhin würde der Anteil von Zours alleine kein Problem darstellen, da er auch bei Sparta im Boot sitzt und in den letzten Monaten gab es genug Balaton zu Tiefspreisen.
      Ich denke dennoch, daß SPARTA eher eine andere Firma übernimmt, da die Verbindung DBBH,Netipo, Pre-IPO, Sparta schon stark genug ist.
      Es guresst
      DER KAISER
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 12:22:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Kaiser,
      keine Sorge, ich habe nicht von "meinem" Bänker, sondern von "einem" Bänker gesprochen! Auch sonst habe ich seine Aussagen sehr wohl in Zweifel gezogen, wie Du unschwer erkennen kannst "-angeblich- etc.". Habe nur vergessen, auch das Wort "Freund" in Anführungsstriche zu stellen.
      Wie ich weiter gepostet habe war auch für mich WCM unrealistisch, ich hab´s mir halt geklemmt, von meinem Lachkrampf zu berichten, den ich bei diesem Gespräch hatte.

      Was aber komisch ist: Wie kommen so Bank-Fuzzies kurz vor einem auch in der WamS veröffentlichten Artikel gerade dazu, ein derartiges Gerücht von einer Übernahme zu streuen. Das war mir nun doch schon fast zuviel Zufall, so dass ich schon glaube, dass eine Unternehmensbeteiligung der Sparta relativ kurz bevor steht. Alles andere bewegt sich im Moment im Bereich reiner Spekulation!

      Schöne Grüße von Effekto
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 12:39:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zumal ich mich ernsthaft frage, wie die doch in Wirtschafts und natuerlich Boerenfragen doch eigentlich nicht unbeleckten Baenker auf die Idee kommen, Sparta koennte WCM uebernehmen. Ich meine, dann muss es doch irgendwelche Moeglichkeiten geben und so weit hergeholt kann es ja dann nicht sein, wie es euch und auch mir eigentlich vorkommt. Soviel Phantasie wie Boardler haben meiner Erfahrung nach Baenker naemlich nicht...

      stochs
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 13:22:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich war selber mal Banker und gebe Dir Recht !!
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 13:38:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      Uebernahme-Geruecht ist auch vom Balaton-Vorstand angedeutet
      worden.
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 14:10:14
      Beitrag Nr. 26 ()
      Chartanalyse bei GSC Research

      Avatar
      schrieb am 17.01.00 23:27:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      hallo,

      der Chart sieht ja super aus !!!
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 01:58:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      Man kann dem KAISER nur recht geben: wer hier eine Übernahme der WCM durch SPARTA auch nur ansatzweise für möglich hält, hat wirklich wenig Ahnung vom Geschäft. Manchmal könnte man meinen, daß der gesunde MEnschenverstand beim Einloggen ins I-Net beim Provider abgegeben wurde...;-)
      Gruß
      The Trump
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 08:56:54
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich habe ebenso eine Andeutung aus den DBBH Kreisen gehört, daß sich Sparta evtl. an der DBBH beteiligt, sie aber nicht übernimmt.
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 08:59:52
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wenn das bis Ende des Monats bekanntgegeben wird, welches Kursziel seht Ihr dann bis Ende Januar bei stabilem Markt?

      Ich schätze, daß 90 Euro drin wären. Dann könnte auch wieder eine Eigendynamik reinkommen.
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 09:47:44
      Beitrag Nr. 31 ()
      Was soll denn wieder so ein Schwachsinn, daß Du ( Z... ) etwas aus den "DBBH-Kreisen" gehört hättest... ?
      Laßt uns doch mal über SPARTA und Balaton OHNE Dauer-Schwachsinns-Pusherei diskutieren. Die Frage ist doch die : Wozu will SPARTA eine Gesellschaft übernehmen ?
      1. Neue Beteiligungen ----> ok ,hier macht Balaton mit WO... Sinn, allerdings gibt es viele Redundanzen wie Baeutynet, Phenomedia, Portal AG, macht es also SINN ???
      2. Neue Kontakte ----> Ich denke , da beide Gesellschaften sehr eng zusammenarbeiten, wären wohl wenig Synergien zu erwarten, da bereits jetzt die gleichen Kontakte genutzt werden.
      3. Neue Regionen -----> Beteiligungsgesellschaft in den USA ??


      Meiner Meinung muß es also nicht unbedingt sinnvoll sein, die Balaton zu übernehmen, auch wenn es durch die Unterbewertung leicht möglich ist. Knorr ? ( neue Kontakte , neue Pre-IPO-Beteiligungen, neues Know-How , Goldzack stieg bereits teilweise aus, um woanders das Pake zu parken )
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 10:11:16
      Beitrag Nr. 32 ()
      Dem Kaiser ist nichts anzufügen.
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 10:26:57
      Beitrag Nr. 33 ()
      Doch, gibt es wohl: Was KNORR macht ist vielleicht nicht 100%ig mit dem vergleichbar was in der SPARTA-Gruppe passiert, die vorbörslichen Beteiligungen macht SPARTA aber alleine, dafür braucht man keinen KNORR und KNORR braucht dafür keine SPARTA. KNORR hat erst letztens die Trennung von GOLDZACK mit dem Willen und Streben nach Unabhängigkeit begründet. Da wird der nicht wenige Tage später zu einem anderen gehen und mit diesem neu anbandeln. Zusammenarbeiten kann man schließlich auch so.

      Die KNORR-Variante halte ich für unwahrscheinlich. Eine "bedeutende" Akquisition muß sich komplementär in die SPARTA-Strategie einfügen, alles andere macht keinen Sinn und würde von der Börse auch nicht belohnt werden.

      Grüße

      Peer
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 10:47:50
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Peer,
      gerade weil Knorr und Sparta komplett anders arbeiten und NOCH NICHT zusammenarbeiten würde vielleicht ein Zusammengehen Sinn machen. Mit dem Aspekt der Unabhängigkeit hast Du natürlich Recht, dies spricht eindeutig dagegen. Aber nun mal ehrlich , was würde sich durch eine Fusion / Übernahme Balaton/ Sparta ändern ?
      Sie arbeiten eh zusammen, haben eh viele gemeinsame Großaktionäre...
      Der einzige Vorteil ( Balaton, verzeih mir ) Man würde den Namen Balaton endlich loswerden und könnte die Beteiligungen teilweise bei SParta und den Rest bei der INTERNET.Z AG anhängen. Aber weshalb haben BEIDE ( netipo und Pre-IPO ) sich an der Portal AG beteiligt, wenn eh schon alles klar wäre ? Um den Kurs von Balaton nochmal nach oben zu drücken, damit es teurer wird ??
      Ich denke, Sparta wird uns riesig überraschen.
      Es gruesst
      DER KAISER
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 11:07:39
      Beitrag Nr. 35 ()
      ich habs getan, ja, ich habs wirklich getan!
      heute ist ein drittel meines DBBH - Bestandes zu einem Kurs von 72 E zu einem anderen Besitzer gewechselt.

      Ich wünsche dem neuen Besitzer alles Gute, denn dann geht´s mir mit den verbleibenden zwei Dritteln auch nicht schlecht! Aber ich schlafe jetzt etwas ruhiger, denn ich konnte immerhin mit GEWINN verkaufen.

      Schöne Grüße von Effekto
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 12:52:50
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hat jemand was von der PK am Freitag dem 21.01.2000 von Sparta gehört ?
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 20:29:59
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Peer,

      mich würde Deine Meinung interessieren, ob Du an das Gerücht glaubst, daß Balaton und Sparta in irgendeiner Form noch näher zusammenrücken.

      In der Regel erweisen sich Deine Vermutungen meistens als richtig....

      Gute Geschäfte (ich hoffe Balaton bleibt uns erhalten - sonst würde der tägliche Nervenkitzel fehlen)
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 21:24:58
      Beitrag Nr. 38 ()
      Immer logger bleiben, jungs

      am freitag wissen wir alle mehr....
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 21:51:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo Cobra,

      Gerüchte sind Gerüchte, an der Spekulation OB das so kommt oder nicht, werde ich mich nicht beteiligen.

      SOLLTE es allerdings so kommen, so würden sich nach meiner Einschätzung für alle Beteiligten wesentliche Vorteile ergeben. Der APOLLO-Verlag hat heute zu diesem Thema bereits ein umfangreiches Statement abgegeben, dem ich mich uneingeschränkt anschließe.

      Grüße

      Peer Share


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sparta und Deutsche Balaton Holding